Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bauen)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bauen)

Beitrag von MichelH »

Hey zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem wirklich brauchbaren Akku LED Fluter, da ich hier eh recht viel von Makita und damit auch ein paar Akkus hab könnte man das ja gut verwenden.

Ich wollte das hier mal als Brainstorming nutzen.

Gehäuse:

Evtl nen alten 500w Baustrahler? Da hat man schon ein recht solides gehäuse mit griff und scheibe. Hinten dran könnte man nen Dock für den Akku packen.
Oder komplett selber bauen? Dann könnte man sich nach der größe des Kühlkörpers und Lüfters richten.
Reflektor für die led. Entweder man bekommt nen passenden Reflektor für die LED oder man bastelt halt selber was.

Dock für den Akku:

Entweder 3d Drucken (müsste man halt organisieren). Ein paar Dateien gibs online, sehen aber irgentwie alle nicht sehr brauchbar aus...
Oder man findet sich nen kaputtes makita produkt und nimmt den anschluss daraus.

Elektronik:

18V aus dem Akku, stepup auf 35V (?) für die LED (China Keks würde ich mal sagen). Einstellbare KSQ zum Dimmen.
Oder doch lieber per pwm? Nen controller würde ich sowieso da reinnageln um den Lüfter am Kühlkörper zu steuern. Evtl dann sogar ne unterspannungskontrolle für den Akku

Also, was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von MichelH am Di 19. Jan 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Raider »

Also ich betreibe die 100W Kekse mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Boost-Wand ... OSwD0lUgWv~

Vorteil ist, dass man CC und CV hat. Den einen Trimmer gegen Poti ersetzen, dann hat man die Dimmung auch schon erschlagen.

Sowas als Optik reicht schon völlig: http://www.ebay.de/itm/50mm-Reflektor-G ... SwEppURjDx
Ich kann mal ein paar Lichtbilder machen (mit Linse, nur mit Reflektor, ganz ohne), wenn Interesse da ist.

Gehäuse vom alten Baustrahler ist gut, aber den wirst du modifizieren müssen, wegen des Kühlers. Ich würde mich aber auf 50W beschränken. 100W saugen den Akku in 10min leer und die Kühlung ist auch aufwändiger, bei 50W reicht ein aalter CPU-Kühler passiv. Bei 100W müsste man entweder einen Lüfter dazu nehmen oder einen guten CPU Kühler (Macho HR2 oÄ) kaufen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Anse »

Warum nicht eine Controller alles machen lassen? : http://www.estlcam.de/100w.php
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Fritzler »

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt :mrgreen:

Die Akkuhalterung fehlt aber noch, da hat mike sich was gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=AsTJKSH7mCU
direkt am Anfang ist der Adapter :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von grobschmied »

Ich hätte noch was zum Thema Gehäuse, da ich das auch schon mal vorhatte jedoch für 230V Anschluss:

Bild Bild

Bild Bild

Gehäuse komplett aus Alu, die Aluplatte im Inneren ist zur Zeit nur geklemmt zwischen den beiden Seitenteilen und könnte noch seitlich verschraubt werden. Vorne Glas mit Drahtschutzgitter, kann nach lösen der Geflügelmutten nach oben/unten geklappt werden wenn ich mich richtig erinnere. Die Dichtungen der Seitenteile und der Anschlusskasten hinten dran sind aber nicht mehr zu finden..

Liegt schon ne ganze Weile im Keller rum wenn du Interesse hast einfach melden :)

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Alexx »

http://www.instructables.com/id/Transfo ... ol-Into-L/

Bild

entschuldigt das riesige bild, das verkleinerte möchte nicht funktionieren bzw verlinken lassen.

Hat doch was der schrauber ?
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Pyromane »

Von meinerseits wäre auch großes Interesse für eine ordentliche Leuchte vorhanden, ganz wichtig finde ich allerdings eine Unterspannungsabschaltung.
Ich habe hier einen USB Adapter für Makita Akkus der die Akkus gnadenlos leer saugt, danach lassen sie sich nicht mehr im Lader laden.

Thingiverse bietet entsprechende Zeichnungen für Kontaktplatten an, ansonsten die Augen nach der günstigen Makita "BML186" welche teils für 5 Euro erhältlich ist und bereits Adapterplatte und einen brauchbaren Schalter beinhaltet.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Lore »

Raider hat geschrieben:Also ich betreibe die 100W Kekse mit dem hier: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Boost-Wand ... OSwD0lUgWv~
Hallo,
wie verhält sich dieses Teil von ebay - also speziell die Ausgangsspannung - bei sinkender Eingangsspannung (bei Akkubetrieb)???
ich denke da an meine 6V Handlampe aus der "Finger Postille"
wenn die Ausgangsspannung konstant bei 12 V bliebe bei sinkender Eingangsspannung kleiner 6 v , dann könnte ich ja 3 Semaphoren-LED statt im Moment nur einem verwenden. (((3 -fache Lichtstärke - wär super)))

die Semaphoren-LED sind eigentlich immer 3 aneinander geschaltete an 12 V gedacht
Ich habe habe irgendwie nur einen gerettet und für meine 6Volt eingebaut.

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von MichelH »

grobschmied hat geschrieben:Ich hätte noch was zum Thema Gehäuse, da ich das auch schon mal vorhatte jedoch für 230V Anschluss:

Liegt schon ne ganze Weile im Keller rum wenn du Interesse hast einfach melden :)

Grüße Tobi
Sieht zwar echt gut aus, aber ich glaube das wird etwas zu groß und unhandlich. Ich schweiß mir nen passendes gehäuse aus Alublech zusammen.


Ansonsten hab ich mir letztens mal nen haufen krams bestellt, unter anderem diese Spannungswandler platine, nen paar 50W LED´s und nen reflektor. Kommt alles aus China, wird also etwas dauern bis es hier weiter geht.
Der Tipp mit dem BML186 ist gut, darauf wird es wohl hinauslaufen.

evtl. verbau ich wirklich zwei LED´s. Einmal mit Flood Reflektor und einmal mit Spot Linse. dann könnte man gut umschalten

Makita hat so ein ähnliches Teil zwar selber (Link) aber das ding ist mir echt zu Teuer und mit 10W echt zu schwach
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Kuddel »

Aufgrund der Nachfrage von Pyromane hier mein Schaltplan zum 18 Volt Akkudings Lötkolbenteil:
"Eine Unterspannungsabschaltung mit ICL7665." mit korrekter LED.
Originaltread= http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ad#p118879
Hier der Schaltplan:
splan.gif
splan.gif (9.8 KiB) 8784 mal betrachtet
Das Platinenlayout:
layout.gif
Der Aufbau:
Alle Widerstände 1k, Poti 10 k. Kondensatoren: Was so rumflog. Um die 100n.
Die Zehnerdiode ist 9,1 Volt, weil der ICL7665 nur bis 12 oder 18 Volt kann.
Kurz vorm Abschalten zittert das ganze ein wenig. War mir aber egal. Normal würde man da was mit der Hysterese machen. Dazu hätte ich aber Nachdenken müssen, das wollte ich in dem Moment nicht;-)
Aufbau.jpg
Gruß
Kuddel
PS: Ja, ich werde das ganze wirklich in ein Gehäuse einbauen. Ich schwör!
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Pyromane »

Kuddel hat im folgenden Beitrag seinen 18V Akku Unterspannungsschutz vorgestellt: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 75#p118930
MichelH hat geschrieben:Makita hat so ein ähnliches Teil zwar selber (Link) aber das ding ist mir echt zu Teuer und mit 10W echt zu schwach
Kannte ich bisher überhaupt nicht und auch die Makita Seite selbst scheint es nicht zu kennen?!
MichelH hat geschrieben:Ich schweiß mir nen passendes gehäuse aus Alublech zusammen.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen dieser 30-50 Watt LED Flutlichstrahler direkt aufs BML186 zu schrauben und mit entsprechender Elektronik auszustatten. Ausreichend Standfestigkeit sollte bei 1830+ Akkus gegeben sein.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von MichelH »

Pyromane hat geschrieben:
Kannte ich bisher überhaupt nicht und auch die Makita Seite selbst scheint es nicht zu kennen?!
http://makitade.intermix14.nl/loadin-ac ... ML805.html
Pyromane hat geschrieben: Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen dieser 30-50 Watt LED Flutlichstrahler direkt aufs BML186 zu schrauben und mit entsprechender Elektronik auszustatten. Ausreichend Standfestigkeit sollte bei 1830+ Akkus gegeben sein.
könnte man natürlich gut machen, spart einiges an arbeit... Ist mir aber zu einfach
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von radixdelta »

Die ganzen Arbeitslampen die es für Werkzeugakkus gibt sind meiner Meinung nach nicht zuende gedacht.
Normalerweise habe ich doch Strom auf Baustellen, dann möchte ich die Lampe auch damit betreiben und den eingesteckten Akku laden. Werfe ich nun die Sicherung bleibt mir das Licht an, nehme die Lampe und gehe zur Verteilung... Licht ohne Strom habe ich dann trotzdem, mache aber keine zusätzlichen Zyklen auf die Akkus wo es unnötig ist.

Also: Ich würde für eine Eigenbaulampe ein Ladegerät als Akkuhalter missbrauchen.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Pyromane »

radixdelta hat geschrieben:Normalerweise habe ich doch Strom auf Baustellen, dann möchte ich die Lampe auch damit betreiben und den eingesteckten Akku laden.
Darauf hat ein Hersteller ein Patent und für dessen Nutzung möchte er Unsummen...
Das gleiche gilt auch für Baustellenradios.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von duese »

Pyromane hat geschrieben: Darauf hat ein Hersteller ein Patent und für dessen Nutzung möchte er Unsummen...
Das gleiche gilt auch für Baustellenradios.
Für nen Eigenbau ist das aber herzlich egal. Man darf das Konstrukt dann nur nicht verkaufen...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von radixdelta »

Bei Baustellenradios hatte ich davon gehört, bei den Lampen nicht. Ist das derselbe Hersteller? Denn bei Metabo hat das Radio Ladefunktion, der Baustrahler aber nicht, was ihn dann mit 150€ ohne Akkus erheblich zu teuer macht. Bei Makita gibt es für das Geld wenigstens Netzbetrieb, da steht aber nirgends das der Akku dabei geladen wird.

Jedenfalls beim Eigenbau würde ich darauf Wert legen, auch wenn so ein Ladegerät als Akkuhalter teurer ist. Dann noch das Baustellenradio als Stativfuß. So stelle ich mir ein praktisches System vor.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von doofi »

Hat jemand von euch eigentlich die Makita-Kaffeemaschine?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von MichelH »

Mal nen kleiner Status,

Die LED´s sind schon länger da, heute kam der Stepup und war natrülich direkt im arsch. (treibt mein labornetzteil fett in die Strombegrenzung und wird lecker warm. Naja, mal den chinesen angeschrieben und mir hier in DE nen neuen bestellt)

Den Akkudock konstruiere ich gerade und lass den von nem kollegen drucken, das Gehäuse werde ich passend aus Alublech fräsen und schweißen.

Kühlen werd ich die LED mit nem Stockkühler von nem Prozessor. Mal schauen ob der das Passiv schafft oder ob da nen lüfter dran muss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Fritzler »

Bei 100W brauch der garantiert nen Lüfter.
Die Dinger sind auch überhaupt nicht für passiv gebaut, erkennbar an dem sehr geringen Lamellenabstand.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von Raider »

Wenn du da nicht gerade einen Thermalright Macho hast dann schafft der das nicht passiv. Habe hier schon mit i3 Kühlern und alten AMD Kühlern rumprobiert. Die schaffen es nicht mal mit Lüfter die Temperatur unter 50°C zu halten.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 100W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber bau

Beitrag von MichelH »

Achja, ich geh jetzt doch mit 50W LED´s (erstmal nur eine vorne rein)
100W lutscht mir echt zu schnell den Akku leer.

Ich änder den Titel mal
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber baue

Beitrag von Pyromane »

Ich wollte mich mal nach dem aktuellen Status des Fluters erkundigen.
Gibts schon Erfahrungen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber baue

Beitrag von MichelH »

Ja, war eigentlich fertig das Teil.

Die Akkuplatte hatte ich aus Aluminium gefräst und mit Alublechen und dem Kühlkörper ein Gehäuse geschweißt. Als elektronik saß erstmal nur ein step-up drin, hatte allerdings schon ne eigene platine für eine µc steuerung fertig. Spannungsmessung über nen adc und helligkeit über nen fet und pwm.

Lag leider mit in meiner Werkstatt als die abgebrannt ist. Das Projekt gibt es also nicht mehr. so wie alles andere
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber baue

Beitrag von uxlaxel »

sag mal, wie groß (kapazität) ist eigentlich der akku an den schraubern? 2,2Ah? das sind ja grob übern daumen nur 40Wh. oder eher das doppelte? da wäre auch nur eine leuchtzeit von 60....90 minuten.
lg axel
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber baue

Beitrag von Pyromane »

Danke für deine Antwort.
uxlaxel hat geschrieben:sag mal, wie groß (kapazität) ist eigentlich der akku an den schraubern? 2,2Ah?
1,5 Ah
3,0 Ah
4,0 Ah
5,0 Ah
bei 18V sind derzeit erhältlich.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Makita 18V 50W LED Fluter (gibs nicht? egal, selber baue

Beitrag von MichelH »

hab zwei 4Ah akkus, leuchtzeit war bei mir nie länger als 60min. Da hab ich dann aufgrund von fehlenden tiefentladeschutz ausgemacht. Die akkus sind aber auch in 30min wieder voll, ist also kein problem
Antworten