Telekommunikationsprobleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Telekommunikationsprobleme

Beitrag von MrD »

Ahoi Gemeinde!

Seit heute Mittag sagt mir bei manchen ausgehenden Anrufen eine Dame vom Band folgenden Satz: "Alle Leitungen sind besetzt, ihr Anruf kann nicht ausgeführt werden!". Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann, weil ich mir relativ sicher bin dass die da sind, zumal sie auf meinen Anruf warten...?

Gruß
MrD
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Henning »

Wäre auch zu einfach, wenn man Medium und Anbieter wüsste... ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Profipruckel »

MrD hat geschrieben:Seit heute Mittag sagt mir bei manchen ausgehenden Anrufen eine Dame vom Band folgenden Satz: "Alle Leitungen sind besetzt, ihr Anruf kann nicht ausgeführt werden!". Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann, weil ich mir relativ sicher bin dass die da sind, zumal sie auf meinen Anruf warten...?
Scheißthema, seit das Netz nicht mehr einem einzigen Betreiber gehört! Selbst Hersteller von Tk-Anlagen sind einigermaßen hilflos, weil sie keine zuverlässigen Auslösegründe mehr bekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es von Festnetz, D1, D2 ... und erfreue Dich, daß Du vermutlich unterschiedliche Ansagen oder Besetzttöne bekommst. Wenn das Ziel eine Firma ist, versuche andere Nebenstellen - das kann durchaus ein nicht erreichbares Endgerät sein.

Es kann ... Du kannst nur durch logisches Spielen herausbekommen, ob es bei Dir klemmt, im Zielnetz oder Wege dazwischen fehlen.

Insgesamt sind Deine Informtionen etwas dünn, Firma, Privat, Tk-Anlage zwischen ..., letztere könnte sowas auch selbst erzeugen, wenn alle Leitungen zu sind.

Du sagst "ausgehend", ich vermute, Dein Gegenüber liefert ein "Gassenbesetzt", in der klassischen Telefonie ein etwas schnellerer Besetztton, bei diversen Betreibern mit einer mehr oder weniger schlauen Ansage hinterlegt.

Zweistellige Jahre her, habe ich aus der Firma heraus über mehrere Tage die Fa. RS-Components nicht erreicht. Es dauerte etliche Tage, bis ich einen Techniker ans Ohr bekam, der unsere Störmeldung überhaupt verstand. Dann kam die Info, er müsse jetzt erstmal in die Nachbarstadt fahren - seinen Kollegem im Zielnetz erreichte er ebenfalls nicht!
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von MrD »

Privat, tk-Anlage, kabeldeutschland
Um die fehlenden Parameter zu ergänzen.

Gibt auch keinen schnellen Besetztton, es ist verdächtig ruhig, dann kommt gleich die Ansage.

@ Henning: Medium? Haltet mich für altmodisch (geb ich gern zu), aber ich telefoniere mit dem Telefon :/
Das gute alte Telefon, alles andere stünd' explizit dabei.
Zuletzt geändert von MrD am Mo 14. Okt 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Henning »

Festnetz, Handy, VoIP, Satellit... Alles möglich.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Chefbastler »

So einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr auch mal. Da hatte ein Blitzschalg ne Telefonverteileranlage im Zielgebiet für ein paar Tage außerbetrieb gesetzt. Allerdings war die Meldung nach ungwöhnlicher Stille "Der gewünschte Anschluss ist derzeit nicht verfügbar" :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Name vergessen »

Vergiß nicht ISDN und die tollen Dienstkennungen. Falls die Empfängeranlage nur auf "Analog Sprache" reagiert, Dein Telefon aber "Digital Sprache" oder auch nur "Mixed Mode" sendet, klingelt beim Empfänger nicht einmal das Telefon. Das würde auch die Wartezeiten erklären, die Vermittlungsstelle wartet evtl. darauf, daß die Empfängeranlage ein passendes Gerät findet und durchreicht. Das würde dann auch auf "alle Leitungen sind besetzt" passen: es gibt keine "passende", also sind alle besetzt (Standardansage nach Timeout halt).

In dieser Hinsicht kommt es halt nicht nur darauf an, mit was DU telefonierst, sondern auch, womit der Empfänger telefoniert. Dein analoges Telefon "sendet" halt "analog Sprache", und man hat ggfs. dann dasselbe Problem, wenn die Empfängeranlage ISDN ist und (wie eigentlich korrekt wäre) auf "digital Sprache" steht.

Daß der Text rein gar nichts mit dem Problem zu tun hat, ist auch möglich; bei meinem alten ISDN->Analog-Wandler kam wenn bei mir besetzt war statt dem Besetztton immer "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" beim Anrufer an... KA, was DeTeWe da gebilligmurkst hatte.

Bring also mal in Erfahrung, ob in letzter Zeit beim Empfänger an der Telefonleitung herumgemurkst wurde (Anbieter- oder auch nur Tarifwechsel)... bei der Telekrumm bekommt der ahnungslose Kunde ja neuerdings nur noch IP-Telefonie angedreht, das ist eine gewaltige Änderung, die gezielt verschleiert wird, während vom Kunden zur Beibehaltung des "echten" Telefonanschlusses explizite und informierte Einstellungen bei jedem Tarifwechsel gemacht werden müssen.

Ach ja... da Du bei Kabel Deutschland bist, hast Du ja auch nur IP-Telefonie, also nichts mit "altmodisch, per Telefon". Das hat im Gegenteil mit dem altmodischen Telefon keinerlei Ähnlichkeit mehr, nur das Endgerät ist dasselbe, daher ist das nicht offensichtlich. Da kann es also jederzeit sein, daß KD beschlossen hat, daß Du ab heute mit einer anderen Dienstkennung telefonierst... aber evtl. kannst Du ja in Deinem Router, in den Du das Telefon "nur eben statt in den Telefonanschluß" stecken mußtest, die Kennung umstellen. Evtl. gab es ja ein Firmware-Update (machen die Netzbetreiber gerne und automatisch, und Du darfst dann bei Fehlern in der FW herausfinden, warum Du nichts mehr machen kannst, so wie jetzt halt, und wirst vom Kunden"service" noch dumm angemacht), und das wurde auf einen anderen Wert gestellt...
Stell also wenn Du dabei bist, die automatischen Updates aus... falls möglich.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von shaun »

Dienstkennung bei VoIP? Statistisch ja, aber für die Verbindungsaushandlung eher nicht... Problematisch wird's am Gateway, da wird dann natürlich eine Dienstkennung generiert, aber das meintest Du vermutlich auch. Ungefähr tägliches Problem: irgendein Schlaumensch denkt an die gute alte ISDN-Anlage, bei der man für die Fax-NSt tunlichst nicht Fax einstellt, sondern analoges Endgerät, um auch alle anderen Faxe zu erreichen. Das weitergedacht führt dann dazu, am VoIP-ISDN-Gateway Voice einzustellen. 3.1kHz-Audio wäre die bessere Wahl gewesen.

Telefonprobleme sind leider wie schon gesagt wurde nichts mehr, was man mit Prüfhörer und Multimeter löst, sondern meisens mit dem Verschwenden von endlos viel Zeit in dümmlichen Hotlines, im verzweifelten Versuch, den Callgirls ein Routingproblem zu erklären. Neulich nach 30 Minuten Telefonterror sagt so eine Alte doch zu mir "ich hoffe, sie waren ausserordentlich zufrieden mit mir" - ich hab sie nur gefragt, ob sie mich eigentlich verarschen will. Team Pink, und das ist nur der Anfang,
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
ich habe ein ISDN Anlagenanschluss. Mein Anbieter hat es denn tatsächlich nach 2 Jahren fertiggebracht, meine übermittelte Rufnummer zum angerufen Teilnehmer mit der 0 zu senden und nicht mit der Nebenstellennummer.

Wenn ich ein Funkteilnehmer anrufe , kommt die Rufnummer im internationalem Format auf dessen Dispaly , also +49- Vorwahl- Rufnummer- 0. Rufe ich ein Landanschluss des normalen Drahtnetzes anderer Netzbetreiber an, erscheint im Display des Teilnehmers nur Rufnummer - 0 , das heisst, es wird die Vorwahl nicht übermittelt. Nur im Drahtnetz der eigenen Kunden wird alles korrekt angezeigt,

Endlose Telefonate mit dem Servicezentrum, es wurde ein Fehler in meiner Anlage unterstellt. Dann neulich so´ne Tusse im Callcenter, sabbelt ohne Punkt und Komma, antwortet aber nicht auf meine Frage "Warum im Drahtnetz die Vorwahl nicht mit übermittelt wird"
Dann hatte ich ihr auf dem Kopf zugesagt das sie von der Sache keinen Ahnung hat und aufhören soll so meine Zeit zu klauen.Ich möchte mit einem Techniker verbunden werden. Da hat die Alte doch aufgelegt. Wie frech ist das denn?
Dann hab ich mich schriftlich an mein Netzbetreiber gewandt. Ich hab mich mit da richtig ausgelassen, mich über die Trulla beschwert und mit der B-N-A gedroht. Nun haben Sie sich gemeldet und wollen sich nun um das Problem kümmern. Mal abwarten was passiert.

Das ist noch nicht alles. So ein ISDN Anlagenanschluss kostet 20 Ocken Grundgebühr, da kann man doch verlangen das die Sache ordentlich spielt. Nein, mindestens 2 mal am Tag ist der ganze Anschluss für 5 min. weg. Am Telefon blinken dann die Leitungstasten als Leitungsalarm. (Hab ich so konfiguriert.).

Auch hier unterstellt man mir das meine Anlage nicht richtig läuft. Und das mit dem Prüfhörer am NTBA... Techniker ruft (tatsächlich) zurück.
Er gab dann nach einer Weile zu das der Übertragungsrahmen in der VSt bei Änderungen resettet wird. Und der braucht 5 min um neu zu booten. Mit deren Technik geht es nicht anders. Super, schöne neue Welt!!!


73
Wolfgang
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von MrD »

Naa, kabeldeutschland ist im Zielgebiet, ich hab hier Stadtwerkeanbieter.
Kann es sein, dass der Anruf blockiert wird?

Mit T-offline hab ich abgeschlossen, die haben es 5jahre nicht geschafft, mir nen funktionieren Router zu schicken, sondern immer nur dasselbe bockige Modell. Hab da etwa 50 mal angerufen und gesagt, WENN (dann mal nach mehrwöchiger Wartezeit) ein genervter Techniker naht, und der das Vorgängermodell anschließt, gehts. Hieß es, nein das machen wir nicht, wir schicken ihnen einfach nochmal das Teil, was sie schon haben, und was nicht funktioniert, ta ta! -__-

Edit: Meldung ist heut moin noch immer da...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Fritzler »

Mein Anbieter hat es denn tatsächlich nach 2 Jahren fertiggebracht, meine übermittelte Rufnummer zum angerufen Teilnehmer mit der 0 zu senden und nicht mit der Nebenstellennummer.
Das is nun aber wirklich eine Einstellung in der TKA...
Da kannste einstellen mit welcher Rufnummer die Nebenstellen raustelefonieren.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Telekommunikationsprobleme

Beitrag von Name vergessen »

shaun hat geschrieben:Dienstkennung bei VoIP? Statistisch ja, aber für die Verbindungsaushandlung eher nicht... Problematisch wird's am Gateway, da wird dann natürlich eine Dienstkennung generiert, aber das meintest Du vermutlich auch.
Ja, das meinte ich, und habe "VoIP" synonym für diese "IP-Telefonie"-Anschlüsse benutzt, die man ja bei allen "Telefon über Kabel" und bei Teledoof halt als "Call & Surf IP" bekommt, was ja letztlich dasselbe ist - der Router setzt es um und irgendwo ist (vielleicht) ein Gateway.
shaun hat geschrieben:Ungefähr tägliches Problem: irgendein Schlaumensch denkt an die gute alte ISDN-Anlage, bei der man für die Fax-NSt tunlichst nicht Fax einstellt, sondern analoges Endgerät, um auch alle anderen Faxe zu erreichen. Das weitergedacht führt dann dazu, am VoIP-ISDN-Gateway Voice einzustellen. 3.1kHz-Audio wäre die bessere Wahl gewesen.
Na, immerhin hätte er dann ja mitgedacht, wenn auch nicht soweit, um sich über die "neue" "Allgemeinkennung" zu informieren.
shaun hat geschrieben:Verschwenden von endlos viel Zeit in dümmlichen Hotlines, im verzweifelten Versuch, den Callgirls ein Routingproblem zu erklären.
Woher sollen die davon auch was verstehen, das sind ja keine Fachkräfte, die kosten ja marginal mehr Geld. Und die meisten Kunden werden wohl mit "schalten Sie doch mal den Router aus und wieder ein" schon überfordert sein, da reicht die Antworttabelle, die neben dem Callcenter-Telefon liegt, locker aus.
Antworten