Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Freak »

Ach so, für Rauchzeichen. Genial!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Hallo,
das sind eigentlich keine Morsetasten oder Ofentüren sondern Schornsteinreinigungsklappen für den Keller.
Mein Schornsteinfeger hat mir diese schönen alten aber verboten, nachdem mir die alte mit dem Unter-Druckanzeiger:
Bild
weggerostet ist
Bild

Er meinte was mit Schmelzverhalten bei Schornsteinbrand,
dabei sieht die "NEUE"doch so schön stabil aus:
ich würde sagen: Nagelneu bzw- unbenutzt

Bild
Bild
Bild

mal ehrlich - was soll da denn Schmelzen bevor nicht das ganze Haus niedergebrannt ist, immerhin ist sie im Keller eingebaut, und auch die einzige (die ich bisher gefunden habe)

FRAGE:
kennte sich jemand hier damit aus ? Muß ich nun wirklich eine "ganz neue" aus dem Baumarkt einbauen ?

Danke
Gruß
Lore
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von winnman »

Diese Türen kenne ich von diversen Öfen, aber nicht als Klappe am Schornsteinfuß

Mit Vakuumeter hab ich sowas allerdings noch nirgends gesehen.

Normalerweise schließen diese Türchen den Feuerraum eines Kachelofens der mit Holz geheizt wird nach außen ab.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Propeller »

Das sind ganz typische Kachelofentüren, die wohl als Schornsteinputztüren zweckentfremdet wurden.
Besonders die mit dem Jugendstildekor sieht sehr schön aus. ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Propeller »

Lore hat geschrieben: Er meinte was mit Schmelzverhalten bei Schornsteinbrand,
FRAGE:
kennte sich jemand hier damit aus ? Muß ich nun wirklich eine "ganz neue" aus dem Baumarkt einbauen ?
Sachlich betrachtet: Totaler Unsinn!
Grauguß verträgt eine wesentlich höhere thermische Belastung als das simple Stahlblech einer Baumarkt- Putztüre. Es kann ohne weiteres vorkommen, daß eine Ofentüre im Betrieb rotglühend wird. Bei einer Putztüre passiert das eher selten und wenn, reden wir von mehr oder weniger schwelendem Rußgubbel und keinem Schmiedefeuer!
Ich habe beruflich oft mit der schwarzen Zunft zu tun und muß leider sagen, daß man es da des öfteren mit kleinen Göttern zu tun hat, die sich gern mal Auflagen aus den Fingern saugen, um wichtig zu sein bzw. kostenpflichtige Nachprüfungen zu generieren. Die Neigung zu derlei Verhalten ist üblicherweise umgekehrt proportional zur Sachkompetenz. :?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Name vergessen »

Eigentlich sind diese Türen doch zu schön, um unten im Keller zu verrotten, wo sie nie einer sieht, oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Hightech »

In solchen Fällen sollte man sich vom Schorn den betreffenden Text der Richtlinie zeigen lassen, wo das drin steht das eine solche Tür nicht verwendet werden darf.
Nur weil sein Meister mal vor Jahren irgenwas von sich gegeben hat, muss es nicht stimmen.
Für alles gibt es in DE eine Richtlinie. Was da drin steht sollte man umsetzen. Wenn es nirgends steht dann muss man es auch nicht machen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Phyro »

Anekdote am Rande: Wir haben einen neuen Holzofen eingebaut, Rohrdurchführung durch massive Lehmwand. Aussage des Schornsteinfritzen "Da muss ich mal nachschauen, wie der Flammpunkt von Lehm ist".
Hat dafür wohl von seinem Meister einen aufn Deckel bekommen...
Zuletzt geändert von Phyro am Mi 15. Jun 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich denke: neue Klappe aus dem Baumarkt hat eine Prüf- bzw. Zulassungsnummer und beim Hersteller gibt es Datenblätter (wenn nicht schon beim Kauf dabei)
Die kann der Schorni zu seinen Unterlagen heften und im Schadensfall ist er fein raus. Die Klappe, die du hast wird sicherlich den Anforderungen genügen, hat aber kein Fitzelchen Papier, das ich abheften kann. D.h. der schwarze Meister muss selber begutachten und bewerten und haften. Wer tut das schon freiwillig, vieleicht verbietet seine Versicherung das sogar.
Nix für ungut, baue eine aus dem Baumarkt ein. Deine Gussklappe kannst du wahrscheinlich gut verkaufen, als Antiqiutät.

Mfg
Klaus
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Hallo Klaus und danke an alle anderen,

viell. hast Du recht und ich gehe allem Ärger aus dem Weg und für den Keller sind die schönen Klappen echt zu Schade.
Da freut sich bestimmt ein Sammler und es bringt noch eine Kleinigkeit für mich ein - viell. ein Fuffi...
http://www.ebay.de/itm/schone-alte-Ofen ... SwJkJWikor

Eine neue Klappe kostet ja nur um die 20,-€
https://www.ofen.de/kamintuer-edelstahl ... 0wodZ4kF8w

besten Dank
Gruß
Lore
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von MatthiasK »

Kannst du nicht die Baumarkt-Klappen etwas tiefer einbauen und die schönen Guß-Klappen als Verkleidung davor?
robert_

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von robert_ »

Bei der Elektrik dürfte sich die Frage nach dem Vorhandensein eines Schutzleiters nicht stellen, oder? Wenn das noch alles klassisch genullt ist, muss das sowieso komplett raus.
Wenn man an der Installation irgendwas anfässt, und das wird man, ist das Thema Bestandsschutz erledigt, und es muss aktuellen Vorschriften genügen -> RCD muss vorhanden sein.
Aber ich hoffe mal, dass sich die Erkenntnis, dass klassische Nullung sch...e ist, vor allem in Verbindung mit Aluleitungen, und so ein RCD durchaus sinnvoll ist, langsam endgültig durchgesetzt hat.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

guten Morgen,
nun gehts mal wieder etwas vorwärts - das Gäste WC soll renoviert werden.
nach langem kloppen und hämmern kam hinter Fliesen und Putz heute diese schöne Bleiverrohrung zum Vorschein
Bild
etwas näher betrachte würde ich sagen: kürzeste Wege mit minimalem Materialeinsatz
Bild
das wird wohl alles raus müssen - eigentlich ein bisschen Schade aber am Siphon waren schon Wassertröpfchen :shock:
Das Becken wollen wir erhalten aber und mit neuen Fliesen und viell. eine LED-Beleuchtung für den Seifenspender
dann ist der WAF auch wieder :mrgreen:

vielen Dank für´s Interesse
Gruß
Lore
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Name vergessen »

Ist da echt so wenig Platz, oder stand da mal eine Marienstatue in der Nische? :D Das Rohr sieht ja aus wie natürlich gewachsen. :) Verjüngt sich das Abflußrohr eigentlich wirklich Richtung Boden, oder täuscht die Optik da?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Moin,
ja das verjüngt sich tatsächlich, muss alles neu.
Der Raum ist so breit wie die Tür - also sehr eng - und die Idee mit dieser Nische ist hübsch und praktisch
Elektrik mache ich auch neu, die Steckdose, die da noch am Boden rumkullert hat früher einen Elektroheizkörper gespeist und wird ersatzlos gestrichen--Wozu braucht man auf dem GästeWC eine Steckdose?

Und weil eh alles offen ist kann ich auch gleich eine Niedervoltleitung für die LED verlegen - bloß wohin mit dem Netzteil
ich habe diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/LED-Spot-Strahle ... SwDNdVr3hi

bei einem Verbrauch von 12 v 20 mA könnte ich den Spot doch einfach mit an die Deckenleuchte klemmen?
Bild
die hat aber 24 V :?
könnte ich doch mit einem Festspannungsregler lösen?
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm

oder spricht da was dagegen?


Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

warum willst du das netzteil wo anders hinpacken?
das ist doch wunderbar in der leuchte aufgehoben, wo es jetzt sitzt.

oh, wenn der siphon schon nässt, war es ja allerhöchste zeit, dass der frei gelegt wird! willst du den dann wieder unter putz verstecken? da würde ich dann vielleicht zu edelstahl greifen, dass du notfalls mit was scharfen ran kannst oder du nimmt einen konventionellen siphon aus kunststoff und macht eine revi-klappe (ggf. gipskarton?) drüber. beim in der wand verstecken hätte ich ein ungutes gefühl. erhalten würde ich dieses waschbecken aber auch, sowas hat nicht jeder!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Sir_Death »

hmmm Festspannungsregler ist nur sehr semi ideal - verheizt im Falle der doppelten Spannung die gleiche Leistung wie der Spot.
Besser einen step down wandler vom Chinesen (auch wenn mich jetzt hier alle Funker töten werden)
http://www.ebay.at/itm/261751913037?_tr ... EBIDX%3AIT
da ist die Verlustleistung nicht so groß wie beim Festspannungsregler.

Einzige Frage die bleibt: Hat das Netzteil der Deckenleuchte genug Reserve, oder ist es schon auf Kante gemäht und kann nix zusätzlich?

EDIT: @uxlaxel: soweit ich verstehe, soll nicht das Netzteil raus, sondern der Spot ohne extra Netzteil mit an die Deckenlampe ran.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von scotty-utb »

Lore hat geschrieben:...Der Raum ist so breit wie die Tür - also sehr eng...
Und dafür eine 15W LED Lampe?
(vom ehemaligen Satreceiver-Hersteller)
finde ich zwar etwas übertrieben, aber das Teil hat ja ein Poti zum runterregeln *g*

Und wenn Du es runterregelst, hast Du euf jeden Fall Reserve für einen richtigen Spot+Stepdown.

Der hier hat ja nur 0,24W, da würde ich die zusätzlichen 0,24W am Vorwiderstand an 24V verheizen. ein halbes W mehr macht das Netzteil auf jeden Fall mit.

Aber für was einen roten Spot?

Nur für den Fall, hier der (ehemalige Satreceiver-)Hersteller:
http://www.visolight.de/index.php?page=products
die haben auch ein Forum:
http://www.visolight.de/BB/index.php

Flo

edit:
gerade einen Blick in den Katalog geworfen, die Funktion ist neu:
Farbtemperatur: 2700K - 5000K (stufenlos regelbar)
(aber nicht deiner Lampe)
und die haben mittlerweile auch eine 12V "Camping" Schiene
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 2. Sep 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

oder ich baue es als Deckensegel wie in der Küche
Bild
Bild
dann kann ich gleich 12V Treiber für alles verbauen
so wie hier:
der kleine schwarze hat übrigens immer mein Radioempfang gestört :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

scotty-utb hat geschrieben: Aber für was einen roten Spot?
die Idee ist den Seifenspender zu erleuchten, aber von der Wand aus
Bild
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bastelheini »

Lore hat geschrieben:oder ich baue es als Deckensegel wie in der Küche
woher hast du das panel und wieviel kostet es?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von ferdimh »

Wenn es nicht quadratisch wäre, hätte ich "Flachglotze geschlachtet" gesagt...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bastelheini »

Naja Typenbezeichnung steht ja drauf, aber ich finde da keine Bezugsquellen oder Preise...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Sir_Death »

bastelheini hat geschrieben:Naja Typenbezeichnung steht ja drauf, aber ich finde da keine Bezugsquellen oder Preise...
PNL60HP
http://www.epiled.com/de/angebot/led-panels
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

die LED-panels gibt es in allen möglichen formen über den leuchten-fachhandel. die mit außenmaßen 0,62x0,62m² sind ziemlich preiswert, da sie in die abgehängten decken genau statt einer deckenplatte reinpassen. die werden als austausch für kasettenleuchten 3x18W bzw. 4x18W sehr viel eingesetzt. es gibt aber auch ganz andere maße. ich habe auch schon 0,5x1.2m verbaut.
früher oder später kommt sowas bei mir auch in die bude. ;)

lore, die panels, die ich verbaut habe, brauchten immer eine hinterlüftung gegen hitzestau. guck mal bei deinem panel, wie heiß das wird. üblicherweise scheiben die hersteller zw. 3 und 5cm vor.

lg axel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bastelheini »

Und mit welchen Kosten muss man für was vernünftiges rechnen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Smily »

Die alten steckdosen für den elektroheizer auf den gästetoiletten kann mann jetzt für das handyladegerät nutzen wenn die sitzung mal wieder länger dauert.
Ich würd die drinn lassen. Mann weiß ja nie. Und wenns nur für ne Bohrmaschine oder nen nasssauger oder für die kärcher scheißhausreinigung gut ist.
Aber eventuell etwas höher anbringen.

Zu der waschbeckenbeleuchtung.
Led stripe hinter einem streifen matten acrylglas in einer umlaufenden nut um die waschbeckenaussparung? Sähe bestimmt toll aus!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Moin,
genau, das Panel ist von epi-LED aus Polen und kostet ca. 80,-€ netto EK
hat 60 Watt und macht richtig Licht, schön diffus aber erleuchtet die ganze Küche
mache ich nur an beim Kochen -sonst das bunte Licht - farblich abgestimmt auf das Treppenlicht

@Uxlaxel
das Alu-Profil wird nicht wirklich heiß, ich habe das einfach so flach auf das Brett geschraubt und gut ist

Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

Lore hat geschrieben: @Uxlaxel
das Alu-Profil wird nicht wirklich heiß, ich habe das einfach so flach auf das Brett geschraubt und gut ist
Moin, nicht das Profil (der Rand) wird warm / heiß, sondern die gesamte Rückwand. Irgendwo müssen die LEDs ja ihre Abwärme lassen...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von gafu »

Lore hat geschrieben:Wozu braucht man auf dem GästeWC eine Steckdose?
Es gibt keine Räume, in denen keinen steckdose benötigt wird.
Ist nur eine Frage der Zeit das man für irgendwas eine braucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

... und wenn ein frostwächter oder entfeuchter mal strom baucht. bis auf das gästeklo wunde hier im haus inzwischen jeder raum (auch die trempel und der dachboden) mit mind. einer steckdose nachgerüstet, weil sie mind. einmal benötigt worden ist. man beißt sich nur in den pops, wenn man es nicht macht!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich bin wieder etwas weiter gekommen mit dem Gäste-WC

erstmal alles schön sauber raus:
Bild
dann alles schön sauber wieder rein:
Bild
und die Hülse für die LED eingipsen, ein Stück Cu-Rohr hat genau den richtigen Durchmesser und bekommt ein Stück Draht angelötet damit es sich nicht verdrehen oder man es nicht rausziehen kann:
Bild
nun sieht es so aus:
Bild
und im Dunkeln so:
Bild
und so sah es mal aus - immerhin hatte man was zum lesen :roll:
Bild

und eine Steckdose hat es auch... ;)
nun fehlt noch das RGB-LED-Deckenpanel und der hinterleuchtete Spiegel, die 4 Kabel für die 12V RGB die dann parallel von der Deckenbeleuchtung abgezapft werden, gucken schon aus der Wand.

zugegeben, ich hatte Hilfe bei den Fliesen und bei der H2O-Installation
Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

ui, sehr schön geworden! respekt!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Name vergessen »

Ja geil, gut hinbekommen! Was war die seltsame Schräge in der rechten Ecke, auf dem Kachellosen Bild sieht man da gar nichts von? Alles nur Mörtel wegen dem Rohr? Allerdings leide ich anscheinend an Geschmacksverirrung: die alten Kacheln gefallen mir auch. :?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

vielen Dank für die Lobe, war ein Haufen Arbeit
ich fand die alten Fliesen auch nicht so schlecht(echt qualitativ gut gemacht, ich denke Anfang der 90er), aber der WAF zeigte dazu leider ROT
deshalb die Kernsanierung in modischem Grau
aber nun ist der WAF Grün und ich habe meine LED´s :D

in der schrägen Ecke lief das Rohr zum Druckspüler, das finde ich hier fast in jedem Raum...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von gafu »

Die fliesenfarbe ist ja geschmackssache, finde die neuen aber nicht besser als die alten.

Was mir aber mehr aufstößt ist folgendes:
Bild

klar, es war so am wenigsten dreck und arbeit, und ich bin da als elektrischer vielleicht auch etwas mehr zur einhaltung von installationszonen ausgebildet als eine GWS-Fachkraft, aber ich bin der meinung das die "kreative rohrverlegung" so nicht fachgerecht ist.
Offenbar scheints da aber eher keine verbindlichen vorgaben für die rohre zu geben.

Spätestens wenn man da mal irgendwas an die wand anschrauben will ist es schwer die tatsächliche lage der rohrleitungen abzuschätzen und sogar weit entfernt von "hier läuft eine leitung senkrecht und da links in den 20cm iss nichts, und nach rechts und links gehts auf xxcm höhe waagerecht, darüber und darunter ist nichts"
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

die Abwasserleitung finde ich etzwas seltsam
sol wohl der Geruchsverschluss werden.
Wehe es verstopft dann jaste nen Problem.

Auch gehört das Abwasserrohr Schallisoliert montiert.
Der Anschlusswinkel für das Zapfventil gehört Isoliert eingebaut
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von ESDKittel »

Schick geworden! Cooles Bullaugenfenster!
Nur die rote LED währ mir zu püffig...
gafu hat geschrieben:Spätestens wenn man da mal irgendwas an die wand anschrauben will ist es schwer die tatsächliche lage der rohrleitungen abzuschätzen

Maßstab ranhalten und Bild von der Wand machen.
Oder vorm verputzen eine bemaßte Skizze anfertigen, hat mein Opa schon in den 60'er so gemacht.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bastelheini »

Lore hat geschrieben:Moin,
genau, das Panel ist von epi-LED aus Polen und kostet ca. 80,-€ netto EK
hat 60 Watt und macht richtig Licht, schön diffus aber erleuchtet die ganze Küche
mache ich nur an beim Kochen -sonst das bunte Licht - farblich abgestimmt auf das Treppenlicht

@Uxlaxel
das Alu-Profil wird nicht wirklich heiß, ich habe das einfach so flach auf das Brett geschraubt und gut ist

Gruß
Lore

Darf ich nochmal nach den Langzeiterfahrungen mit dem Panel fragen?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht , außer: das es sogar wohl etwas zu hell ist 8-)
(die gibt es aber sicherlich jetzt schon günstiger als meine damals aus Polen)

aber ab und zu braucht man in der Küche richtig mittig im Raum ordentlich Licht (es läuft übrigens mit 24 V, VSG war mit dabei)

ansonsten habe ich noch indirektes LED-Lichtband im Aluprofil unter den Hängeschränken zur Beleuchtung der Arbeitsplatte und natürlich noch 2 unter der "Dunstkiepe"

und zusätzlich noch genau neben dem großen Deckenpanel 4 dimmbare 3-Watt Spots

Dadurch kann ich mehrere Lichtszenarien einstellen, wobei das Deckenpanel eher seltener benutzt wird

Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

bei uns in der firma laufen einige LED-panele 5 volle tage durch (sonntag 22:00 bis freitag 22:00) und haben dann genau 2 tage pause. die ersten panele, die so laufen, habe ich vor ca. 1,5 jahren eingebaut. in den büros sind paar panele (ca. 5x 10h / woche) bereits 3 jahre drin, allerdings von einem billiganbieter. da sind 2 netzteile schon nach kurzer zeit ausgefallen, ein weiteres nach rund 2 jahren, wobei es um die 50 (?) leuchten betraf. bei osram und philips ist mir sowas noch nicht untergekommen. da scheint es doch schon einige unterschiede zu geben. das ist genau wie bei den billigen LED-röhren vs. markenware.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es gibt keine Räume, in denen keinen steckdose benötigt wird.
Ist nur eine Frage der Zeit das man für irgendwas eine braucht.
Es gibt bei mir überall Steckdosen. Auf dem Dachboden,in der Abseite,in der Speisekammer. Ausserdem überall 6-10DA FM Leitung, zentral zum HVt. Die Abseite hat festinstallierte Leuchten. Diese Bunkerleuchten mit dem Drahtkorb. Selbst unterm Schreibtisch ist eine Schaltschrankleute installiert. Wegen PC/Netzwerk/Telefon Kabelsalat.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

das mit der Steckdose war damals ein guter Tip -ich habe dann doch eine eingebaut und nicht bereut :D

Nachtrag:
dieses LED- Panel in meiner Küche ist von Samsung und das gleiche läuft in der Firma seit ca. 3 Jahren auch täglich 8 Std. ohne Störung
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von bastelheini »

Kann man den Paneln das dimmen iwie beibringen? Oder ist da alles vergossen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von uxlaxel »

panele mit externem treiber (konstantstromnetzteil) können durch stromreduzierung ja im lichtstrom reduziert werden. mich würde es stark wundern, wenn man diese treiber nicht hacken könnte oder einfach ein universellen treiber (die per dip-schalter umschaltbaren) entsprechend statt dessen mit einem poti versehen könnte.
es gibt bestimmt auch treiber, die einen 0-10V-eingang haben. eh ihr jetzt schreit, dass man da erst eine hilfsspannung braucht - quasch. einfaches poti direkt anschließen! ich habe mal bei einem LS-EVG 5,2k für 100% herausbekommen, sprich ein 4,7k-poti war nicht volldampf, also kam ein 10k-poti dran. mit dem totem regelbereich konnte ich leben.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von duese »

Jep, es gibt dimmbare EVGs. Die können dann meist 0-10V oder Poti. Oder auch Tasteingang (kurz tippen für Schalten und lang für Dimmen, hab ich hier verbaut). Die für Konstantstrom hab ich vom Hornbach für die (max.) 24V Konstantspannungseinbau-LED unter den Küchenschränken musste ich einen Versandhandel bemühen...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von berlinerbaer »

Das Bullauge ist stilvoll.

Ich hätte vermutlich den Lack runtergemacht und je nach Oberfläche entweder die Patina geklarlackt oder das Ganze poliert.

Zum Schiffsthema gut gepasst hätten dazu Stahlkacheln...

Aber in Anbetracht des Umfangs des Gesamtvorhabens ist es wohl klug, sich nicht in Details reinzusteigern und angesichts der Raumgröße ist heller sicher besser...
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Frickelei am alten Haus BJ. 1876

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich wollte noch einen kleinen Nachtrag zu meiner Ofenheizung schreiben. Falls jemand sowas nachbauen will.

Es wird mit einer Feuerstelle das ganze Haus beheizt (über Rohre gelangt die warme Luft in die Zimmer der oberen Etage)

und jetzt das Besondere:

alle Zimmer , auch das Masterbad, der oberen Etage sind miteinander "verbunden" - sie haben in den Außenecken Öffnungen (mit Gitter) dadurch gibt es immer eine Zirkulation der Luft und es gibt keinen Schimmel.
Bild

Die warme Luft steigt in ein Zimmer - kühlt sich dort ab - fällt nach unten - und wird durch diese Öffnungen durch alle Zimmer bis zum Treppenhaus geleitet und fällt dort zurück zum Ofen - "Kreislauf" - diesen Luftzug spürt man sogar auf der Treppe etwas.

Mein Installateur meinte damals: mach die Öffnungen doch zu - mal gut das ich nicht auf Ihn gehört habe - dieses Wissen ist wohl verloren gegangen

Gruß Lore
Antworten