Heizungssteuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Heizungssteuerung

Beitrag von laserman »

Hallo Leute,

ich habe vor meine Heizung, zwecks Strom und Öleinsparung, nur anzuschalten wenn ich sie brauche.
Da wir mit einem großen Holzofen beinahe das ganze Haus heizen können, brauche ich eigentlich nur Warmwasser, und das die allermeiste Zeit auch nur Abends zum Duschen und Kochen. Da kann ich auch einfach die Heizung 20 Minuten vorher einschalten.
Nun ist das garnicht so simpel, da ich nicht der ganzen Steuerung den Saft abdrehen mag, sondern sie in den Nachtmodus verbannen möchte. (Sonst greifen Sicherheitsschaltungen wie Frostschutz nicht mehr)
Kann mir einer den Schaltplan der Steuerung (Buderus Modul M201 - Netz- und Relaiskarte) geben, die würde nämlich mit 20 Pins zur externen Steuereinheit (Modul M203)gehen (kostet 400€ und natürlich findet man nichts zur Belegung) oder auch mit 8 Pins zum Modul 202, das ist ein Kommunikationsmodul für eine Modemanbindung.
Da sind ziemlich sicher 2 Drähte dabei, die den Tag und Nachtmodus steuern, mehr bräuchte ich ja nicht.
Quasi Tags Warmwasser heiß und Heizung an, Nachts (also 23 Stunden am Tag) alles aus bis auf Frostschutz

Grüße vom Chiemsee, Alex
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von shpank »

Warum nicht einfach den Sicherheitskreis unterbrechen?

Irgendwo einfach zB am Brenner-sitzt-ordentlich-im-Heizkessel-Schalter noch n Relais einschleifen und damit schalten. Das müsste aller Logik nach nämlich sowieso ein NC-Kreis sein, also kann auch nix passieren. Es sei denn, die Steuerung fehlert sich voll weg und will dir nachher nimmer anlaufen.

Oh... Frostschutz... dann vergiss es :)
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von PrinzOcker »

Hast Du ne Fernbedienung mit Raumfühler dran? Da lannst Du auch auf Nacht umschalten. Wenn nicht: Die Umschaltung ist recht simpel, in der Anleitung zur FB steht auch, wie man die nur für Tag/Nacht anschaltet. Lad die Dir doch mal runter..

Nachträglich: http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/DE/0000919722.pdf auf Seite 32. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von laserman »

Hey Prinzocker,

über die Anleitung bin ich auch schon gestolpert, aber leider hab ich diese 5 Pol Anschlussmöglichkeit nicht. Nur die 20 Polige...

Gruß Alex
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von PrinzOcker »

Die 5-polige Klemme kann auch BF1 heißen, das ist alles nicht so konsistent.

Ansonsten: Die Belegung findest Du auf S. 40, ich geh mal davon aus, das bei Dir auch nen M004 drin sitzt?! Da siehst Du dann, das der Gerät K1 von der Schaltuhr auf Z16 kommt, erwartete Pegel sind wimre >6V und <1V (ohne Gewähr).. Wahrscheinlich liegen die Klemmen BF1 / Fernbedienung kommend irgendwo bei Sonderbelegung mit drin, hab ich mangels Interesse nie rausgeklingelt.


(Btw.: M004 macht auch die 12V, der Elko ist das, weswegen die Dinger nach ein paar Jahren die Grätsche machen, ist ein 470µF, 25V, mein ich. Würd ich direkt tauschen, dann ist erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.. Sonst spinnt das Ding irgendwann unkontrolliert rum und vermurkst alle Kurven..)

Nachträglich: Bin grad voll im falschen Film.. Kann das sein, das bei Dir ne 2-polige Klemme BF1 für diese Fernbedienung vorhanden ist? www.buderus.de/pdf/unterlagen/0005646477.pdf†Ž
Dann hab ich da oben nur irrelevanten Senf geschrieben. kA, was die Fernbedienung tut. Ich tipp mal, über Linienwiderstände kommunizieren.. Schreit nach Experimenten..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Hightech »

Ich schalte vor den Außenfühler einfach einen Widerstand (1k oder so), dann denkt die Heizung es ist warm draußen und geht aus.
Wenn man es ganz genau will könnte man sich die Widerstandskurve vom Außenfühler besorgen und einen Widerstand vorschalten, der ca 10°C mehr Außentemperatur anzeigt.
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von PrinzOcker »

Dann versagt aber der Frostschutz, der ab +1-+3°C die Umwälzerin am Laufen hält..
Aber mit dem Ansatz: Kesseltemperatur/Brauchwassertemperaturfühler manipulieren wäre ne Möglichkeit.. Dann greift der Frostschutz über Umwälzung und der Kessel bleibt aus.
Antworten