Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von Lukas_P »

Hilfe, wir haben eine küchenunterbauleuchte mit ner neonröhre, die Röhre funktioniert, glimmt aber nur an den Enden und zündet nicht. ich vermute mal es is der Starter... aber wo bekomm ich son startet ? der is ja fest verbaut... :x oder woran könnte es sonst noch liegen ?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von flogerass »

Wenn's ne normale Lampe mit KVG ist, dann sitzt da hinter der Röhre ein Starter, den man Tauschen kann. (Gibt es über all zu kaufen)
Wenn nicht, dann ist es ein EVG. Das ist dann kaputt und muss getauscht oder repariert werden.
Zuletzt geändert von flogerass am Di 15. Okt 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da ein elektronisches Vorschaltgerät drin ist, würde ich auf einen Fehler der Lampe tippen. Die will oder kann einfach nicht mehr. Und die knapp bemessene künstliche Intelligenz heizt ein und stellt 500V zur Verfügung.
Das Fehlerbild ist heute nicht mehr Bimetallgesteuertes Dauerblinken, eine Generation später wird nach einigen Sekunden sogar die Heizung wieder abgestellt.

Probier einfach mal ne andere Röhre.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von Lukas_P »

hab ich. die lampe is 10 jahre alt. Drinn is ein Biemetallstarter eine Drossel und kondensatoren... den starter kannman nicht tauschen (also ofiziell nicht) aber wir wärn ja nicht hier wenn wirs nicht um jeden preis versuchen würden :|
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von flogerass »

Dann kauf nen normalen Starter und tausch den einfach aus. Passende Fassungen gibts sicher auch bei den üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von Lukas_P »

gut mach ich
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Küchen Unterbauleuchte verarscht mich

Beitrag von uxlaxel »

ich hab auch schon leuchten repariert, in denen der starter fest installiert war. einfach den alten starter mit nem seitenschneider rausknipsen, einen S10- , St111- oder vergleichbaren single-starter von seinem gehäuse befreien und das innenleben in die leuchte verpflanzen. ich hab die drähte gelötet, hält nun schon viele jahre.

lg axel

p.s. den kondensator des starters auch mit tauschen... die gehen auch gerne kaputt
Antworten