Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

meinst Du Kronenmuttern?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

So ähnlich, nur mit 2 gegenüber liegenden Kerben.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Toni »

hatte ich auch schon in Trick17: kleiner Fräser

Eine 5-Minuten Aktion:

Feuerzeuge mit Feuerstein haben ein Reibrad aus gehärtetem Metall. Daraus lassen sich Fräser für Dremel+Co. basteln.
- Welle 3mm (abgebrochener Bohrer, heruntergenudeltes Werkzeug,...) im laufenden Dremel an eine Schleifscheibe halten, und fast bis auf den Bohrungsdurchmesser des Reibrades runterdrehen (bei mir war's 2,5mm).
- Welle und Rad zusammendreschen
- feddisch

Fräst auch weiche Metalle.

Bei Feuerzeugen mit Kindersicherung lassen sich die HM-Rädchen von dem Aluguss-Ritzel leicht trennen, weil die Teile nicht fest miteinander verbunden sind -> mit Seitenschneider Rändelrand absprengen.

Achtung: bei Montage Drehrichtung beachten. Das fräst nur in eine Richtung!

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von sparky »

@Toni

Die Idee gefällt mir! Wird gleich mal im Hirnkasten gespeichert
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Azze »

Achtung an der Stelle: Es gibt im Billigsektor Reibräder, die nicht aus einem Stück sind, sonden aus einer Trommel mit einem draufgewickelten Reibedraht bestehen. Die würde ich für diesen Zweck nicht unbedingt verwenden wollen. Stichwort "spontane zentrifugale Desintegration"...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Bild

Gas-Adapter.
Hier war mal ein Deo ohne Gas, aber noch mit Duftstoff gut gefüllt.
Dazu aus einem alten Plastik-Gehäuse einen Gewindedorn entnommen, der ein gutes Stück weit ohne Gewinde war.
auf die jeweiligen Durchmesser der Düsen gebohrt und schon kannst du wie ein normales Feuerzeug auffüllen.
Innen hab ich noch einen dünnen Kanal gelassen, so 0.5mm, während die Düsen einmal 2,3 und 2,5mm hatten
Damit stehen die Düsen im Adapter dann auf einer Stufe auf. Ging komplett ohne Dichtungen.

Ja, Treibgas ist auch nix anderes Feuerzeug-Gas, OK fürs Feuerzeug ist noch etwas Butan mit drin,
das ist genauso hautUNverträglich ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

Ach einen hab ich noch:

Da ich keine Lust habe auf zerfledderte Verpackungen von Druckerpapier in irgendwelchen Schreibtischen oder sonstwo, wo eh wieder alles rausfliegt wenn man mal falsch lüftet oder was sucht, habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.

Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von zauberkopf »

Desi : (wieder mal ne bescheuerte ) Idee ! Probier mal folgendes : Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Da bin ich mir nicht so sicher... Hast du schon mal ein Feuerzeug in den Sprühnebel gehalten? -> Sieht nett aus, aber stinkt erbärmlich -> Könnte sein, daß einige der Inhaltsstoffe nicht temperaturstabil sind ;)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Herrmann »

habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.
Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Nachteil: Da das Ries nicht mehr in seinem Einschlagpapier eingewickelt ist, ziehen die einzelnen Bögen schnell und gerne Feuchtigkeit aus der Luft. Dies führt zu unerwünschten Veränderungen der Eigenschaften eines Bogens, resultierend in blassen Ausdrucken und Papierstau.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

Herrmann hat geschrieben:
habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.
Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Nachteil: Da das Ries nicht mehr in seinem Einschlagpapier eingewickelt ist, ziehen die einzelnen Bögen schnell und gerne Feuchtigkeit aus der Luft. Dies führt zu unerwünschten Veränderungen der Eigenschaften eines Bogens, resultierend in blassen Ausdrucken und Papierstau.
Da Reichelt das Papier so geliefert hat, dass das Einwickelpapier eh völlig aufgerissen war und 500 Blatt Papier als lose Blattsammlung im Paket rumkullerten hat sich das so ergeben.
Gab auch eine Gutschrift von Reichelt, nachdem ich den Zustand beschrieben hatte.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Da bin ich mir nicht so sicher... Hast du schon mal ein Feuerzeug in den Sprühnebel gehalten? -> Sieht nett aus, aber stinkt erbärmlich -> Könnte sein, daß einige der Inhaltsstoffe nicht temperaturstabil sind ;)
Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Nicki »

Baschtel hatte doch mal beschrieben, wie funktionsschädigend kleinste Ölmengen in Feuerzeugen sind, indem sie den Docht benetzen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Interessante Idee! Und das passt dann auch absolut zum Topic -> "Dual Use" fürs Feuerzeug ;) Nur bitte die Finger weg vom Reibstein bei der Anwendung der "Zusatzfunktion" :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

schraubenzieher.jpg
Das ist der oben erwähte Schraubenzieher, ich wäre von selbst nicht drauf gekommen, was der kann: Auf dem Foto schlecht zu erkennen, die Klinge ist geschlitzt (leicht keilförmig) - wenn man jetzt das Rörchen nach vorne schiebt wird sie dicker und verklemmt die Schlitzschraube, um sie irgendwo reinzuzittern.... Falls ihr mal auf dem Flohmarkt so was findet.... wobei Schlitzschrauben? Was ist das? :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
Zu 3/4 durchgesägte Mutti, um Vatis äh Schrauben und Gewindestäbe sauber im Schraubstock einspannen zu können. Hab ich gestern mal fix improvisiert und war total begeistert, wie gut das funktioniert.

LG Axel
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Matt »

Ich hatte es so bekommt... ich würde anders machen, vorallem nicht Röhm Bohrfutter dafür missbrauchen.. DAS DING!
Das DING dient bei mir als Lochkarte_Stanzer für Siemens Röhrenmessgerät, der mit idiotsicherere (+ aufwändige) System arbeitet (noch Idiotsicherer und schneller als Funke RPG)
istanzer.JPG

Andere ... ziemlich nützlich... Isolationstester (50-100-200-400-500V ) Ist zugebenmass eine Not-Bastelei (müsste eine Isotester innerhalb 2 Tage fertigstellen und hat überraschend gut funktioniert)
isotester.JPG
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Felix_W »

"Das Ding" ist ein Messtischchen, die runde Scheibe war mal sehr genau plan und anstelle des Bohrfutters gehört dort eine Messuhr eingespannt.
Das ganze dient eigentlich der Höhenvergleichsmessung im Mikrometerbereich. Naja, diente...

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Daniel »

uxlaxel hat geschrieben:
image.jpg
Zu 3/4 durchgesägte Mutti, um Vatis äh Schrauben und Gewindestäbe sauber im Schraubstock einspannen zu können. Hab ich gestern mal fix improvisiert und war total begeistert, wie gut das funktioniert.

LG Axel
Hallo Axel,

tolles Helferlein.

1967 habe ich M 3 Schrauben für mein Gesellenstück auf der Drehbank gekürzt.
Um diese spannen zu können, nahm ich ein 6 mm Ø und bohrte ein Gewinde M 3.
Die Hülse stach ich dann auf ~ 4 mm ab und schlitzte sie längs komplett auf.
Diese konnte ich dann bedenkenlos fest in das Futter der Drehbank spannen und sorglos arbeiten.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von duese »

Ich hätte jetzt spontan zwei Muttern genommen, gekontert und dann eine in den Schraubstock, aber die Idee mit Schlitzen gefällt mir echt gut...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Daniel »

@duese
mit den Kontermuttern wird weniger sicher gespannt und beim Drehen sind die Kräfte schon groß.

Mein Lehrmeister hat in die Gewindespindeln seines Drehbank Supports geschlitze Hülsen gebastelt um das Spiel zu minimieren
Daher die Inspiration.

Gruß Daniel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Sir_Death »

Also ich habe zum Thema Gewinde im 'Schraubstock einspannen von meinem Opa gelernt, dass man beim Schraubstock immer 2 rechtwinklige Bleiplatten daneben liegen hat......
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Geistesblitz »

Alu- oder Kupferblech kann man dafür auch nehmen, hauptsache weich. Oder eben MDF, was halt da ist. Wenn man Schrauben kürzt am besten das Stück einspannen, was eh abgeschnitten wird. Ansonsten kenn ich auch den Trick, zwei Muttern zu kontern und eine weitere lose Mutter raufzuschrauben, damit man über zwei Muttern spannen kann und nix verkippt. Das mit den geschlitzten Muttern zum Spiel einstellen hab ich bei den Trapezgewindespindeln meiner CNC gemacht, funktioniert echt gut.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von sub »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Interessante Idee! Und das passt dann auch absolut zum Topic -> "Dual Use" fürs Feuerzeug ;) Nur bitte die Finger weg vom Reibstein bei der Anwendung der "Zusatzfunktion" :twisted:
Schon probiert. Nach kurzer Zeit ist der "Filter" im Feuerzeug zu. Dieser weiße Stab...
Riecht btw garnicht so schlecht. ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Propeller »

@abgepfiffene Spraydosen: Das habe ich bei selten benutztem Zeug ziemlich oft. Ich ziehe dann immer einfach den Sprühknopf ab und fülle mit der Ausblaspistole Druckluft nach, bis die Dose wieder prall ist. Meistens funktioniert das dann wieder eine Weile.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Matt »

Felix_W hat geschrieben:"Das Ding" ist ein Messtischchen, die runde Scheibe war mal sehr genau plan und anstelle des Bohrfutters gehört dort eine Messuhr eingespannt.
Das ganze dient eigentlich der Höhenvergleichsmessung im Mikrometerbereich. Naja, diente...

Grüße, Felix
Richtig erkannt, Mess-Utensil war es... ich hatte es so bekommt und wollte entsorgen, bis ich den ausprobiert habe, ob der Papier vernüftig stanzt (jawohl)... (aus "messtechnik& HiFi , teils igor" Theard)

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xanakind »

Das mit der Druckluft geht astrein.
Ich hab mir letztes Jahr dieses kleine Wunderteil gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Druckluftspruhfl ... XQDnpTcNDu

Da kann man einfüllen was man will.
Auf 7 Bar aufgepumpt reicht der Druck aus um fast die ganze Dose zu leeren :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

:shock: geil!
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von SchuesselTech »

So ein ähnliches System hatten wir in unserer Metallwerkstatt am Institut auch, da war das Druckluftventil allerdings im Dosenboden und es gab ne "Dockugnstation" für die Dosen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von D2O »

Gibt es sowas auch ohne Steigrohr, zur Verwendung als nachfüllbare Druckluftdose? Oder kann ich da auch die Dosen nehmen, wenn ich mit einem Ölfreien Kompressor (in meinem Fall die Fahrradpumpe ;) ) auffülle? Oder kommt man an das Steigrohr ran, Zwecks Ausbau?

PS: Zu der Sache mit dem Schraubendreher:
Mein Trick dazu ist ein kleiner Magnet. Geht natürlich nicht mit Messingschrauben.
Bild
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Freak »

Wenn nur Luft drin ist, kann das Ding ja theoretisch von überall ansaugen, wird aber zu klein sein, Dosenluft ist ja praktisch Flüssiggas, wenn man aber dort entsprechendes Gas einfüllt, macht das bloß einmal PLOP, wegen Druck
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Profipruckel »

Schraubendreher zum Festhalten von Schlitzschrauben sind nicht wirklich neu, zumindest hier ü30:

Bild

Ruhelage:
Bild

Hülse nach vorne, schieben sich die zwei Teile übereinander:
Bild

Bild

============

Eine andere Konstruktion mit einem federbelasteten Drehstift:
Bild

Bild

Bereit zum Aufstecken der Schraube:
Bild

Der Stift hat sich gedreht und klemmt im Schlitz:
Bild

Bild
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xanakind »

D2O hat geschrieben:Gibt es sowas auch ohne Steigrohr, zur Verwendung als nachfüllbare Druckluftdose? Oder kann ich da auch die Dosen nehmen, wenn ich mit einem Ölfreien Kompressor (in meinem Fall die Fahrradpumpe ;) ) auffülle? Oder kommt man an das Steigrohr ran, Zwecks Ausbau?
Kurze Info:
Man kann diese Dose wunderbar zerlegen:
3.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Wulfcat »

Mein beitrag zu schrauben Bearbeiten, leider ohne Bild(Momentan nicht in der Werkstatt.) Eigentlich eine uralte Sache, nicht auf meinem Mist gewachsen.... :lol:
Steück Bandeisen nehmen, Mittellinie ziehen, Nacheinander Die Kernlöcher bohren und Gewinde schneiden von M3-M12(Oder so wie mans Brauch) Zum schluss ein grosses Loch (3/4 der Bandeisenbreite) abrunden ---> Bildet so einen Endbogen
Durch ALLE Löcher mit nem Schmalen Sägeblatt sägen bis auf den Endbogen.
In das Passende Gewindeloch Schraube eindrehen, das Ganze in den Schraubstock(Klemmt den Schlitz zusammen und klemmt die Schraube) und Schraube bearbeiten... :mrgreen:
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Felix_W »

Hm, ist das Teil lösemittelbeständig? Das wäre eine praktische, weil kleinere Lösung zu den normalen Drucksprühern.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Mal wieder 'ne Box mit Schrauben zusammengeschüttet, die nicht zusammen gehören?
Oder alles runtergefallen und es hat sich am Boden vermischt?
hie rhatten sich M3er mit M4ern vermischt

Bild

Werkzeug zum Schrauben sortieren = Pappscheibe.

Man nimmt ein Stück Pappe, legt diese auf die Schrauben rauf.
Dann schiebt man die Pappe auf den Schrauben zur Seite, hier nach links.
Die grösseren rollen zwischen Pappe und hier der Tischfläche entlang,
während die kleineren liegen bleiben. somit trennt man hunderte Schrauben innerhalb von 3 Minuten

Bild
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von BMS »

Der Schraubensortiertrick ist ja mal klasse - einfach und genial ;)

Hier noch eine Kleinigkeit: SMD-Messpinzette fürs Multimeter.
Bild
Grüße, Bernhard
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von haupes »

Als Messpinzette hatte ich mir schon die hier von Pollin bestellt. Leider nicht ohne weiteres lötbar, hab abgebrochen bevor die Spitze herausschmilzt..
http://www.pollin.de/shop/dt/ODkzODk0OT ... 60_mm.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Das Plastikteil sieht recht interessant aus!
Löten geht da vermutlich garnicht. Ich würde per Kondensatorentladung irgendwelche alten Nickel-Streifenleiter anpunkten...

Sind die Spitzen magnetisch?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

Wulfcat hat geschrieben:Mein beitrag zu schrauben Bearbeiten, leider ohne Bild(Momentan nicht in der Werkstatt.) Eigentlich eine uralte Sache, nicht auf meinem Mist gewachsen.... :lol:
Steück Bandeisen nehmen, Mittellinie ziehen, Nacheinander Die Kernlöcher bohren und Gewinde schneiden von M3-M12(Oder so wie mans Brauch) Zum schluss ein grosses Loch (3/4 der Bandeisenbreite) abrunden ---> Bildet so einen Endbogen
Durch ALLE Löcher mit nem Schmalen Sägeblatt sägen bis auf den Endbogen.
In das Passende Gewindeloch Schraube eindrehen, das Ganze in den Schraubstock(Klemmt den Schlitz zusammen und klemmt die Schraube) und Schraube bearbeiten... :mrgreen:
Richtig! Gute Sache, ich hab es allerdings mangels Vorlage nicht ganz richtig gebaut:
gwinde.jpg
gwinde.jpg (7.45 KiB) 3989 mal betrachtet
so wie con Wulfcat beschrieben muss man es machen (großes Loch ans Ende)
Wie auch immer, ganz brauchbar wenn man einige Schrauben auf die gleiche Länge bringen will - z.B. Unterlegscheiben als Abstandhalter, absägen, überfeilen
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von haupes »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Plastikteil sieht recht interessant aus!
Löten geht da vermutlich garnicht. Ich würde per Kondensatorentladung irgendwelche alten Nickel-Streifenleiter anpunkten...

Sind die Spitzen magnetisch?
Jawollja, sind sie :).
Schwebt Dir da was vor? Ich hatte mir ursprünglich eine als general-purpose Pinzette bestellt, unter anderem um kleine Bauteile aus zu den Sortierdöschen zu wurschteln. Durch den Führungsdorn ist sie jedoch (für Plastik) erstaunlich präzise und eignen sich auch für filigranes. Und zu dem Preis kann man sie quasi im Dutzend auf Lager legen..

Das schweißen muss ich mal probieren, gibts da Erfahrungswerte bezgl. Spannung und Kapazität?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von duese »

Draht mit einem kleinen Magnet kontaktieren?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von augustamars »

haupes hat geschrieben:Als Messpinzette hatte ich mir schon die hier von Pollin bestellt. Leider nicht ohne weiteres lötbar, hab abgebrochen bevor die Spitze herausschmilzt..
http://www.pollin.de/shop/dt/ODkzODk0OT ... 60_mm.html
Meine sieht so aus :
Bild
Glaub ist von Conrad.

Noch eine Rarität. Eine Binärwertanzeige für TTL:
Bild
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von BernhardS »

und schon wieder vergessen den Lötkolben auszustecken..... Da kam ein ausgelötetes Halbleiterrelais gerade recht.

Das kam mit einem Mikrokontroller in eine Aufputzsteckdose, die seither meinen Bastelplatz ziert.
Löt_Steckdose.jpg
Netzteil: Kondensator, Gleichrichter, Elko, Z-Diode 5,1V - passt auf einer Seite rein. Und eine LED.
Löt_Steckd_Netzteil.jpg
Auf der anderen Seite der Kontroller und das Relais. Dazu noch ein Taster. Die Buchsen sind zur Programmierung. Es wird dazu geraten die Stromversorgung während der Programmierung nicht über 230V vorzunehmen, sondern am Elko mit Prüfklemmen 5V einzuspeisen. Erhöht die Lebensdauer des PC´s und reduziert die Rauchentwicklung.
Löt_Steckd_SStR_PIC.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

schweisslehre.jpg
ich muss vorallem für eine Kundin regelmäßig Kleinserien von rechteckige Rahmen anfertigen, aus 10, 15, 20, 25 oder 30mm Quadrat(Rohr)
Vor ein paar Monaten habe ich mich endlich dazu aufgerafft diese etwas rechtsradikal aussehnde Schweißlehre zu bauen. Wichtig sind dabei eigentlich nur die Quadrate in den Ecken. Die Plättchen (roter Pfeil) sind aussermittig gebohrt - das macht die 5mm Unterschied (umdrehen) -> 1cm ein Loch weiter.
Ich baue einen Rahmen ganz genau und hefte dann die 4 Lehren fest. Ab dann kann man bedenkenlos abmetern - Einsatz der Lehre lohnt sich bereits ab 3 Stück und funktioniert sau gut - Schweißspritzer fallen nur da hin, wo sie nicht stören.
Der Reifenmontierhebel ist dafür die Rahmen zu entnehmen.
Zuletzt geändert von Gobi am Mo 28. Nov 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

stangenzinn.jpg
ich muss gerade eine Menge löten und "Zinnspachteln" dabei tropft auch etliches runter - Zeit endlich mal die ganzen Reste zu recyceln. Geht total schön mit einem Block aus Gips in Blech gegossen, im letzten Moment einen Rundstahl halb reingedrückt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Joschie »

Ich habe mir da mal vor längerer Zeit zwei so super billige Borschraubstöcke gekauft und diese sauber rechtwinklig auf eine etwas überdimensionierte Stahlplatte geschraubt.

Seitdem lassen sich saubere 90° Winkel sehr einfach spannen und anheften.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

Mir hatte jemand relativ hochwertige Filzplatten vor die Werkstatt gelegt, daraus diese Polierwalze für meine Satiniermaschine gezimmert:
Bild

Und da nächste Woche ein Aufrtag mit etlichen Elypsen ansteht, endlich mal einen Elypsenzirkel gebaut, den ich mit meinem Plasmaschneider verwenden will, hoffe das funktioniert genauso gut wie der normale Zirkel
Bild

Mit dem Teil hab ich mich aber ganz schön rumgequält, letztendlich deshalb, weil ich nicht verstanden habe, wie das Ding eigentlich funktioniert, bin gespannt, wie es sich bewährt
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Matt »

Moin .. lang mal nichts hier gepostet..

Nun, ich kann mitmachen, denn ich habe 2 Werkzeug gebaut für Zahnriemen-Wechseln, einer ist universiell und andere (Abzieher) ist für nur Nissan -Motor aus RB -Familie

Universielle Werkzeug: zum Plastikclips aushebeln, kalt geschmiedet und gefeilt (leichte asymmetrische Form ist Absicht, damit ich 2 Sorte Nissan-Clips raushebeln kann)
Andere ist Abzieher: Flacheisen , der an KW Scheibe drangeschraubt und per Einschrauben rausgezogen wird.
Dateianhänge
WP_20170619_14_48_08_Pro - Kopie.jpg
Antworten