Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:druckbeständig. 30 bis 50 bar? bist du wahnsinnig? die haben einen üblichen berstdruck von rund 20 bar! bei einem CO2-löscher mag das stimmen, aber nicht bei auflade- oder dauerdrucklöschern. lg axel, der angst hat, daß sich hier jemand mit einem platzendem feuerlöscher köpft
Hmm. Sollte ich mich da derart täuschen? Ich war mir ganz extrem sicher dass ein Dauerdrucklöscher mit 15-20bar Stickstoff bei 20Grad befüllt ist.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von grobschmied »

Geistesblitz hat geschrieben:Das hatte ich mir mal gebastelt, das ist auch ziemlich praktisch (und man muss nicht immer seinen Rücken so krumm machen):
100_1673.JPG
Sowas änhnliches hab ich auch, alte Lampenhalterung mit 3 Lüftern zum Lötdämpfe wegsaugen und ein odentlicher LED-Lampenkopf zur Ausleuchtung der Lötstelle:

Bild

Ne 3. Hand passt da bestimmt auch noch dran :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von uxlaxel »

BigJim hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben: der abgebildete umgefrickelte feuerlöscher ist ein aufladelöscher und damit nicht dauerhaft druckbeständig. 30 bis 50 bar? bist du wahnsinnig? die haben einen üblichen berstdruck von rund 20 bar! bei einem CO2-löscher mag das stimmen, aber nicht bei auflade- oder dauerdrucklöschern. lg axel, der angst hat, daß sich hier jemand mit einem platzendem feuerlöscher köpft
Hallo Axel, ist dir schon mal eine Wurst geplatzt? Da fliegt nicht der Zipfel weg, sondern die reißt der Länge nach auf. Genau das Gleiche würde der Feuerlöscher tun. Ich halte ein gebohrtes Loch im Deckel oder Boden für absolut unkritisch.
Eingebohrte Löcher und angeschweißte Schrauben sind meines Erachtens unkritisch. Wenn dann platzen die der Länge lang auf und sehen dann böse aus. Habe schon Löscher gesehen, die bis zum Bersten gebracht worden sind. (Zerprüft...)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Virtex7 »

Hallo axel und doofi:
Das sind Druckbehälter, normal müssen auf der Schulter der Rauminhalt und auch der Prüfdruck eingeschlagen sein.
ich werde jetzt bei mir mal schauen und ihr könnt ja auch mal schauen, wer da welche Werte findet.. Interessant allemal.

Gruß,
Philipp

EDIT: habe geguckt: handelsüblicher Pulverlöscher 6kg: 30 bar Prüfdruck, 6,6l Volumen steht drauf.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Bild

ein Stück Isolierung eines Gummi-Kabels, sternförmig in einer AEH eingequetscht.
gequetscht mit einem Bohrfutter.

Wozu könnte das Ding gut sein?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von duese »

Ein- oder Auspinwerkzeug?
Benutzeravatar
Lukinator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:06

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Lukinator »

Vielleicht um kleine Glühlämpchen zu ziehen? (Tachobeleuchtung, Telefonlämpchen)
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Azze »

Ventilkappe am Reifen abschrauben, ohne sich die Finger einzusauen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

für Lämpchen hab ich auch was, das sieht ganz ähnlich aus ;)

das ist einfach nur eine "Kabelader-Verdrill-Hilfe".
wenn ich hier zig Adern verlöten muss und jedes mal die in alle Winde abstehenden Litze
mit den Fingern zusammendrillen will, geht das irgendwann auf die Finger. *Krampf*
So steck ich das Ding über die Ader und kann das viel leichter verdrehen.
Hab das auch schon mit einem kleinen Akkuschrauber gemacht.

das für Lämpchen geht so:

Bild
auch einfach nur ne passende leere Kabel-Isolierung.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

Das mit dem Verdrillen ist genial irgendwie! Sooo viele musste ich zwar noch nie machen, das bleibt aber im Hinterkopf!
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Paul »

Ich habe mir ein Punktschweißgerät aus einem Mikrowellentrafo selber
gebaut und bin ganz zufrieden damit: http://pauls-werkstatt.blogspot.de/2016/02/punktschweigerat-fur-akkuzellen.html
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

Hast Du dazu hier ein eigens Thema? Da würden mich ein paar Details zum Thema Trafo interessieren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

als Sekundärspule bleistiftdicken Draht nehmen und soviel reinwickeln wie geht.
Ich hatte da mal was mit 4Volt am Ende.
Die MOT sind nicht die allerbesten, 500VA kannst aber grob rechnen,
wenn auf der µWelle 900W steht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Hilfgeräte sind immer notwendig wenn man so am frickeln ist. Gekauftes ist zu teuer oder es ist gar nicht am Markt weil es wieder viel zu speziell ist.

Nr. 1 ist mein Lötzinnabroller. neu zu teuer und zu fletig verarbeitet.
Bild

Zum testen von Geräten mit unbekanntem fehler dieser Leuchtobststrombegrenzer.

Bild

Röhren prüfen kann zeitauwendig werden wenn man einige Exemplare nacheinander testen will. Allein das warten bis das Testobst warm ist. Da hab ich mir diesen Testadapter zusammengespaxt. Da kann man 10 Röhren gleichzeiteig testen. Alle Lampen werden sofort geheizt. Da issser:

Bild

Kabel mit XLR mal eben an Messgeräte anschliessen. Da gibts das hier. Der doppelte hat schaltbare 600 Ohm Widerstände mit drin. Testadapter XLR.
Bild

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

Geil, hier kommen ja schöne Sachen!
Glühlampenbegrenzer steht auch groß auf der ToDo Liste!
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xanakind »

Für die Arbeit habe ich mir mal dieses kleine wundervolle Teil gebastelt:
Tester2.jpg
ok, ist jetzt etwas speziell.

Gerade wenn ich Maschinen das erste mal zum leben erwecke brauche ich dieses Teil sehr oft.
Beim Testen kommt es immer wieder vor, dass man bestimmte Sensoren nicht betätigen kann (Druck/Vakuum, Endschalter, Farbsensoren...)
Aber irgendwie muss ich ja prüfen, ob die Verkabelung stimmt und das SIgnal auch an der SPS oder Eingangskarte ankommt.

Links der LED-Graph grob zeigt die aktuelle Spannung an.
Für den Alltag reicht das völlig.
Mit den beiden Tastern "out2" & "out4" kann man die Versorgungsspannung auf die entsprechende Leitung schalten um so den Sensor zu Simulieren.
Ist die Versorgungsspannung verpolt, leuchtet die Led unter "1/3" Rot
Ist Minus mit einem Schaltausgang vertauscht leuchtet "1/2" oder "1/4" Rot
Liegt Fremdspannung an einem der Schaltausgänge an, leuchten diese Grün.
Hier mal ein klassisches Fehlerbild:
Tester1.jpg
Beim Kunden hat mir das Ding auch schon oft sehr geholfen und die Fehlersuche sehr vereinfacht. Die Maschine muss ja schnell wieder laufen, damit die Produktion wieder weiterlaufen kann.....
Ein Klassiker ist z.B.
Ist der Sensor kaputt oder kommt garkein Strom an?
Bis man da immer mit dem Multimeter...... :roll:
Mittlerweile habe ich ein paar Adapter gebastelt um auch andere Sachen zu testen.
z.B. Versorgungsspannungen von Ventilinseln (Dauerstrom & Strom bei aktiven Sicherheitskreis) diverse Eingangsmodule, Endschalter von Servoachsen......

Das gute: keiner meiner Kollegen kann mit dem Teil umgehen. Das versteht keiner.
Somit klaut das auch keiner :lol: (hab meinen Namen aber vorsichtshalber unter dem Heisskleber verewigt...)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Daniel »

Hier mein schnell zusammen geklöppelter Durchgangsprüfer.
Die Pieper in den Multi,etern höhere ich kaum noch und deshalb habe ich dieses Teil geschaffen.

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

wickelmaschine.jpg
Hier speziell für Zauberkopf meine Wickelmaschine. (Das Foto ist etwas schwierig, weil sie ganz oben unter der Decke hängt)
Wird dir auch nicht all zu viel nützen, weil ich die damals aus gefundenen Teilen zusammen improviesiert habe. Das großartigeste Fundstück ist die Mechanik in der Mitte, die rein mechanisch gesteuert und voll einstellbar(!) hin und her fährt, damit man saubere Lagen bekommt. Der Rest ist ein Uhrmacherdrebank Fragment. Bischen allgemein gesagt, was so eine Maschine können muss: zumindest meine läuft sehr langsam, weil ich längliche Spulen gewickelt habe, sonst zieht der Draht so stark, daß er reißt. Dafür gibts ein Zählwerk um zu wissen, wieviel Lagen man hat. Wickelsinn ändern können ist wichtig. Als Aufnahme für den Wickelkörper habe ich eigentlich nur M3 Gewindestange, die Aufnahme imprivisiere ich mir mit Holzstückchen. Wenn alles richtig eingestellt ist, lass ich sie mit Zeitschaltur laufen und vergieße nur ab und zu die Wicklungen, zb. mit Poliesterharz
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Obelix77 »

@Roehricht:
Warum hast Du englische Steckdosenleisten anner Wand?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von uxlaxel »

Obelix77 hat geschrieben:@Roehricht:
Warum hast Du englische Steckdosenleisten anner Wand?
Weil er den deutschen Schukos nicht traut (ich übrigens auch nicht) und dort jeder Stecker passend zu dem angeschlossenem Gerät eine Sicherung hat. Dazu kommt dann noch die Verpolungssicherheit.
Kaltgeräteanschlußkabel mit englischen Steckern bekommt man doch hierzulande als Aal ;)

Ich werde mir demnächst mal Kaltgerätebuchsen in der Werkstatt montieren, da gibst doch diese 4er Gruppen und da kommen dann in einen 2m-Kabelkanal oder Alu-4kant-Rohr einfach 5 Stück rein und fertig. Dieser ewige Verhau mit Verteilern und den fetten Schukosteckern für ein kleines Meßgerät nerven mich! ;)
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Paul »

Gobi hat geschrieben:Hast Du dazu hier ein eigens Thema? Da würden mich ein paar Details zum Thema Trafo interessieren
Nein, ich habe dazu kein eigenes Thema. Was möchtest du denn Wissen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Ein Lötbad im Lötbad.
weil das grosse auch immer zum Entlöten genommen wird, bekommt es ziemlich schnell unklare Eigenschaften.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Roehricht »

Hallo Obelix,
@Roehricht:
Warum hast Du englische Steckdosenleisten anner Wand?
Im Grossen und Ganzen hat Axel es schon gesagt. Bei meinen Messgeräten möchte ich das der Null da ist wo der Hersteller es empfielt. Auch bei NF Geräten ist es manchmal Sinnvoll den Null an der richtigen Stelle zu haben. Z.B am Wicklungsanfang des Trafos (Kernseite).
Ausserdem ist die Dosenkombination bis zum erbrechen belastbar. Die sind mit 3x 32A abgesichert. Die in England übliche Ringleitung ist mit Automaten bis zu 32 und mit Schmelzsichenng bis zu 30A abgesichert. Die Steckdosen sind dafür zugelassen. In meinen Funkbude benutze ich die Dosen auch.
Dosenleisten bekomm ich für kleines bei meinem Schrotter. . Die tauchen da ab und zu mal auf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Vorteil ist auch die Sicherung im Stecker, bzw deren gute Zugänglichkeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

Wirklich schöne Sachen hier :)

Die Lötmiefabsaugung kann man doch genauso mit einem Staubsaugerschlauch + Lampenarm mit Fuß dran realisieren.
Vorteil: Der Mief wird nicht im Raum nur verquirlt, sondern wirklich abgeführt.

Ein DIY Werkzeug hab ich hier auch aus der Not heraus gefeilt:

Diese dämlichen Muttern mit Kerben: :
Und dann mitten durch eine M3er Schraube tief versenkt im Gehäuse. Kein rankommen möglich mit dem normalen Schraubendreher womit sich die Schrauben rausdrehen lassen.
Lösung: VA Röhrchen passend zurechtfeilen bis es passt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

meinst Du Kronenmuttern?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

So ähnlich, nur mit 2 gegenüber liegenden Kerben.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Toni »

hatte ich auch schon in Trick17: kleiner Fräser

Eine 5-Minuten Aktion:

Feuerzeuge mit Feuerstein haben ein Reibrad aus gehärtetem Metall. Daraus lassen sich Fräser für Dremel+Co. basteln.
- Welle 3mm (abgebrochener Bohrer, heruntergenudeltes Werkzeug,...) im laufenden Dremel an eine Schleifscheibe halten, und fast bis auf den Bohrungsdurchmesser des Reibrades runterdrehen (bei mir war's 2,5mm).
- Welle und Rad zusammendreschen
- feddisch

Fräst auch weiche Metalle.

Bei Feuerzeugen mit Kindersicherung lassen sich die HM-Rädchen von dem Aluguss-Ritzel leicht trennen, weil die Teile nicht fest miteinander verbunden sind -> mit Seitenschneider Rändelrand absprengen.

Achtung: bei Montage Drehrichtung beachten. Das fräst nur in eine Richtung!

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von sparky »

@Toni

Die Idee gefällt mir! Wird gleich mal im Hirnkasten gespeichert
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Azze »

Achtung an der Stelle: Es gibt im Billigsektor Reibräder, die nicht aus einem Stück sind, sonden aus einer Trommel mit einem draufgewickelten Reibedraht bestehen. Die würde ich für diesen Zweck nicht unbedingt verwenden wollen. Stichwort "spontane zentrifugale Desintegration"...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Desinfector »

Bild

Gas-Adapter.
Hier war mal ein Deo ohne Gas, aber noch mit Duftstoff gut gefüllt.
Dazu aus einem alten Plastik-Gehäuse einen Gewindedorn entnommen, der ein gutes Stück weit ohne Gewinde war.
auf die jeweiligen Durchmesser der Düsen gebohrt und schon kannst du wie ein normales Feuerzeug auffüllen.
Innen hab ich noch einen dünnen Kanal gelassen, so 0.5mm, während die Düsen einmal 2,3 und 2,5mm hatten
Damit stehen die Düsen im Adapter dann auf einer Stufe auf. Ging komplett ohne Dichtungen.

Ja, Treibgas ist auch nix anderes Feuerzeug-Gas, OK fürs Feuerzeug ist noch etwas Butan mit drin,
das ist genauso hautUNverträglich ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

Ach einen hab ich noch:

Da ich keine Lust habe auf zerfledderte Verpackungen von Druckerpapier in irgendwelchen Schreibtischen oder sonstwo, wo eh wieder alles rausfliegt wenn man mal falsch lüftet oder was sucht, habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.

Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von zauberkopf »

Desi : (wieder mal ne bescheuerte ) Idee ! Probier mal folgendes : Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Da bin ich mir nicht so sicher... Hast du schon mal ein Feuerzeug in den Sprühnebel gehalten? -> Sieht nett aus, aber stinkt erbärmlich -> Könnte sein, daß einige der Inhaltsstoffe nicht temperaturstabil sind ;)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Herrmann »

habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.
Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Nachteil: Da das Ries nicht mehr in seinem Einschlagpapier eingewickelt ist, ziehen die einzelnen Bögen schnell und gerne Feuchtigkeit aus der Luft. Dies führt zu unerwünschten Veränderungen der Eigenschaften eines Bogens, resultierend in blassen Ausdrucken und Papierstau.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Mista X »

Herrmann hat geschrieben:
habe ich einfach eine Schublade für DIN A4 Blätter von einem alten Laserdrucker genommen und voll gemacht.
Vorteil: Immer griffbereit, fliegt nix rum und leicht zu transportieren.
Nachteil: Da das Ries nicht mehr in seinem Einschlagpapier eingewickelt ist, ziehen die einzelnen Bögen schnell und gerne Feuchtigkeit aus der Luft. Dies führt zu unerwünschten Veränderungen der Eigenschaften eines Bogens, resultierend in blassen Ausdrucken und Papierstau.
Da Reichelt das Papier so geliefert hat, dass das Einwickelpapier eh völlig aufgerissen war und 500 Blatt Papier als lose Blattsammlung im Paket rumkullerten hat sich das so ergeben.
Gab auch eine Gutschrift von Reichelt, nachdem ich den Zustand beschrieben hatte.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Fülle etwas Deo mit ins Feuerzeuggas.. könnte ... so wie ich einige Mädels kenne, gut ankommen.
Da bin ich mir nicht so sicher... Hast du schon mal ein Feuerzeug in den Sprühnebel gehalten? -> Sieht nett aus, aber stinkt erbärmlich -> Könnte sein, daß einige der Inhaltsstoffe nicht temperaturstabil sind ;)
Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Nicki »

Baschtel hatte doch mal beschrieben, wie funktionsschädigend kleinste Ölmengen in Feuerzeugen sind, indem sie den Docht benetzen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Interessante Idee! Und das passt dann auch absolut zum Topic -> "Dual Use" fürs Feuerzeug ;) Nur bitte die Finger weg vom Reibstein bei der Anwendung der "Zusatzfunktion" :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Gobi »

schraubenzieher.jpg
Das ist der oben erwähte Schraubenzieher, ich wäre von selbst nicht drauf gekommen, was der kann: Auf dem Foto schlecht zu erkennen, die Klinge ist geschlitzt (leicht keilförmig) - wenn man jetzt das Rörchen nach vorne schiebt wird sie dicker und verklemmt die Schlitzschraube, um sie irgendwo reinzuzittern.... Falls ihr mal auf dem Flohmarkt so was findet.... wobei Schlitzschrauben? Was ist das? :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
Zu 3/4 durchgesägte Mutti, um Vatis äh Schrauben und Gewindestäbe sauber im Schraubstock einspannen zu können. Hab ich gestern mal fix improvisiert und war total begeistert, wie gut das funktioniert.

LG Axel
Matt
Beiträge: 6092
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Matt »

Ich hatte es so bekommt... ich würde anders machen, vorallem nicht Röhm Bohrfutter dafür missbrauchen.. DAS DING!
Das DING dient bei mir als Lochkarte_Stanzer für Siemens Röhrenmessgerät, der mit idiotsicherere (+ aufwändige) System arbeitet (noch Idiotsicherer und schneller als Funke RPG)
istanzer.JPG

Andere ... ziemlich nützlich... Isolationstester (50-100-200-400-500V ) Ist zugebenmass eine Not-Bastelei (müsste eine Isotester innerhalb 2 Tage fertigstellen und hat überraschend gut funktioniert)
isotester.JPG
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Felix_W »

"Das Ding" ist ein Messtischchen, die runde Scheibe war mal sehr genau plan und anstelle des Bohrfutters gehört dort eine Messuhr eingespannt.
Das ganze dient eigentlich der Höhenvergleichsmessung im Mikrometerbereich. Naja, diente...

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Daniel »

uxlaxel hat geschrieben:
image.jpg
Zu 3/4 durchgesägte Mutti, um Vatis äh Schrauben und Gewindestäbe sauber im Schraubstock einspannen zu können. Hab ich gestern mal fix improvisiert und war total begeistert, wie gut das funktioniert.

LG Axel
Hallo Axel,

tolles Helferlein.

1967 habe ich M 3 Schrauben für mein Gesellenstück auf der Drehbank gekürzt.
Um diese spannen zu können, nahm ich ein 6 mm Ø und bohrte ein Gewinde M 3.
Die Hülse stach ich dann auf ~ 4 mm ab und schlitzte sie längs komplett auf.
Diese konnte ich dann bedenkenlos fest in das Futter der Drehbank spannen und sorglos arbeiten.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von duese »

Ich hätte jetzt spontan zwei Muttern genommen, gekontert und dann eine in den Schraubstock, aber die Idee mit Schlitzen gefällt mir echt gut...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Daniel »

@duese
mit den Kontermuttern wird weniger sicher gespannt und beim Drehen sind die Kräfte schon groß.

Mein Lehrmeister hat in die Gewindespindeln seines Drehbank Supports geschlitze Hülsen gebastelt um das Spiel zu minimieren
Daher die Inspiration.

Gruß Daniel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Sir_Death »

Also ich habe zum Thema Gewinde im 'Schraubstock einspannen von meinem Opa gelernt, dass man beim Schraubstock immer 2 rechtwinklige Bleiplatten daneben liegen hat......
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Geistesblitz »

Alu- oder Kupferblech kann man dafür auch nehmen, hauptsache weich. Oder eben MDF, was halt da ist. Wenn man Schrauben kürzt am besten das Stück einspannen, was eh abgeschnitten wird. Ansonsten kenn ich auch den Trick, zwei Muttern zu kontern und eine weitere lose Mutter raufzuschrauben, damit man über zwei Muttern spannen kann und nix verkippt. Das mit den geschlitzten Muttern zum Spiel einstellen hab ich bei den Trapezgewindespindeln meiner CNC gemacht, funktioniert echt gut.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von sub »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Aber wenn man nun ein wenig mehr Deo nimmt und den Reibstein entfernt. Deo to go?:D Vielleicht um mal eben auf der Toilette nachzuparfümieren.
Interessante Idee! Und das passt dann auch absolut zum Topic -> "Dual Use" fürs Feuerzeug ;) Nur bitte die Finger weg vom Reibstein bei der Anwendung der "Zusatzfunktion" :twisted:
Schon probiert. Nach kurzer Zeit ist der "Filter" im Feuerzeug zu. Dieser weiße Stab...
Riecht btw garnicht so schlecht. ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Beitrag von Propeller »

@abgepfiffene Spraydosen: Das habe ich bei selten benutztem Zeug ziemlich oft. Ich ziehe dann immer einfach den Sprühknopf ab und fülle mit der Ausblaspistole Druckluft nach, bis die Dose wieder prall ist. Meistens funktioniert das dann wieder eine Weile.
Antworten