Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechanix »

Sind das alles nur eeproms? Sofern da auch ein wenig logic oder ein paar opas zwischen stecken, würde ich einigen ein neues zuhause geben bevor sieeingeschmolzen werden...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Auch Flohmarktfund. Zum Besuch bei den Eltern in Chemnitz.
Ungarische Espresso(Mokka-)Maschine Autopress für eine Portion.
Der Körper ist aus Aluminium, Auslasshahn aus Messing. Der Stecker geht direkt in ein Keramikheizelement mit 200 W Leistung. Ohmmeter sagt 262 Ohm, das passt ja gut zur Leistungsangabe.
Bilder im Netz zeigen, dass hier zwei Teile fehlen. Ein ansteckbares Brett um die Tasse draufzustellen und ein Kunststoffteil als Sockel. Der erste Funktionstest zeigte, dass man das Teil auf einer hitzeunempfindlichen Oberfläche betreiben sollte. Die Hitzeverteilung ist nämlich reichlich unidirektional — der Heizsockel wird gleichmäßig sehr heiß xD
Dateianhänge
IMG_2302.jpg
IMG_2301.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

oh sehr schickes teil. der originale "waffeleisenstecker" hatte bestimmt keinen schutzleiter ;) das schöne daran ist aber, dass die jüngeren stecker davon den schutzleiter problemlos nachrüsten.
die aufwendige beschriftung des anbausteckers ist wirklich interessant. das habe ich so noch nicht gesehen. toller fund!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3231
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Auf dem Trödelmarkt bin ich an diesen beiden Messingdingern nicht vorbeigekommen:

Bild

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was das ursprünglich mal war.
Die Teile bestehen aus massivem Messing und sind gut 30cm hoch. Von unten sieht man abgebrochene, nicht metrische Schrauben in den Füßen. Die Oberseite ist glatt gefräst und weist an den Enden und in der Mitte ebenfalls Schraublöcher auf. In einem ist noch eine Schraube, die eine Gummischeibe hält, welche möglicherweise mal eine Auflage für eine Glasscheibe o.ä. gewesen ist. In der Mitte des Lyrasymbols sind ebenfalls Bohrungen, welche einseitig angesenkt sind. Die Rückseite ist ansonsten jeweils identisch mit der Vorderseite.
Aufgrund der Lyrasymbolik und den Schwanenköpfen gehe ich derzeit davon aus, daß es irgendeinen musikalischen Hintergrund hatte (mal abgesehen von den Pfeilen). Stilistisch schätze ich mal so spätes 19. Jh, noch vor Jugendstil. Muß aber nicht stimmen.

Wer kann sagen, was das ist?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Zu den Messingteilen kann ich leider nix sagen :/
@uxlaxel: die Beschriftung auf dem Stecker ist ein aufgenietetes Aluminiumplättchen. Der eingeschlagene Code '5707' lässt mich als Produktionszeit 1957 vermuten...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Also...

nach ausgieben Nachforschungen und einholen der Meinungen von meinen beiden Kindern, kann es sich bei den guten Stücken nur um:

Geräte von Früher zum Fensterputzen handeln. Unten tut man anfassen und mit dem breiten Ding dann am Fenster rauf und runter....

Meine Frau meint das es vielleicht Notenständer gewesen sein könnten. Unten ein hölzener Fuß und oben dann die Halter für die Blätter. Am mittleren Loch dann vielleicht noch ein Puschel als Deko. vielleicht auch nicht als freistehend sondern als Teil eines größeren Musikinstrumentes.

Vielleicht waren die Dinger auch oben auf einer Lyra drauf

MFG Thorsten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wäre ein Fall für "Bares für Rares" - da weiß man es dann ganz genau :)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Guter Witz. Ich musste kotzen, als diese Ahnungslosen mit einem Geigerzähler einen Fechtkampf simuliert haben und erzählen wollten, dass es tragbare Geigerzähler seit den 1980ern häbe und der dann wohl aus der Zeit sei. Da wusste ich leider mal, dass die nur Scheisse reden, wie das bei den anderen Gegenständen ist, die sie ab/be-werten kann ich da nur ahnen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Propeller hat geschrieben:Auf dem Trödelmarkt bin ich an diesen beiden Messingdingern nicht vorbeigekommen:

Wer kann sagen, was das ist?
Vielleicht auf einem Friedhof geklaut? Bronze, Messing sowas wird ja heutzutage leider gern mal abgerissen und zu Geld gemacht.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Muss nicht zwingend in der Anwendung mit Musik zu tun gehabt haben. Im Jugendstil war die Lira ein beliebtes Motiv und stand ganz simpel für die schönen Künste. Wenn oben eine Gummischeibe drin war, dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer Glasscheibe eine Art Regal (z.B. auf einem Kaminaufsatz oder einem Toilette-Tisch) bildete. Dafür sprechen auch die Löcher vorn in der Lira, mit denen ggf eine Verbindungsstange zwischen die beiden Teile geschraubt war
Zuletzt geändert von Azze am Di 13. Jun 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

fotografier eines der Teile doch mal auf unifarbenem Hintergrund ohne zuviel Schatten zu produzieren.
Dann mache damit eine Bildersuche. Vielleicht kommt damit was zutage

da das ja wohl irgendwo ranzuschrauben war kann das eigentlich nur ne Art Beschlag sein.
Das passt aber auf jeden Fall für Steampunk!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Mein Lieblingscontainer hinterm Globus (Supermarkt)...
ein Eimer mit Küchenzeugs... komplett eingesackt
(Essig, Sojasauce, ... orginal verpackt und noch haltbar)

Was mach ich nu mit dem Dalmatinermesser?
Dateianhänge
dalmatiner.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Was mach ich nu mit dem Dalmatinermesser?
Schneiden/Hacken? Z.B. für Zwiebeln ist das ziemlich praktisch, da bei aufliegender Klinge noch Platz für die Finger am Griff bleibt -> Das bietet nicht jedes Messer ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Fernmelder von einer Rettungshilforganisation für den ich zu analog BOS Zeiten Funkgeräte repariert habe, hat mir Heute seine "überzähligen" Funkgeräte vermacht:
Die abgebauten 70cm/4m Umsetzer. 3 Stk. Einer noch komplett im Schrank, die anderen nur die Einschübe.
Das interessante sich die 70cm Geräte. Vollduplex mit Weichen.

Bild->zoom
Bild->zoom

Dazu gabs noch 3 ungebrauchte neue Katrein Antennen . 2 Rundstrahle (Sperrtöpfe) für 2m und ein Richtantenne für 70cm (Entenschnabel).

73
Wolfgang
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

scotty-utb hat geschrieben:Was mach ich nu mit dem Dalmatinermesser?
Dalmatiner filetieren..? *duckundweg*

Glückwunsch, schönes Teil!
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Mein Freund, der mit der Tischlerwerkstatt, in dem alte Holzbearbeitungsmaschinen ihre Rente genießen dürfen, hatte wieder eine alte Langloch- oder Horizontalbohrmaschine aufgetan. Wir am Wochenende hingefahren und abgeholt. Boaah, was für ein Brummer. Allein der Motor ist kaum mit 2 Mann zu tragen.
DSCN0223[1].jpg
DSCN0233[1].jpg
DSCN0234[1].jpg
Der Motor war mit schweren Konsolen an der Wand festgeschraubt ( M14 Bolzen und Muttern durch die Wand), die Maschine mit Schwerlastdübeln auf dem Boden. Die Maschine war elektrisch festverdrahtet mit Schalter, Kondensator und Drehzahlregler.
DSCN0230[1].jpg
DSCN0235[1].jpg
DSCN0232[1].jpg
Die Maschine wurde in den 50ern hergestellt und seitdem benutzt. Der Motor hat bis zum Abbau funktioniert
Wir wollen die Maschine wieder gängig machen und weiternutzen. Sollte man den Motor benutzen oder einen anderen verwenden.
Die Aufgabe des Kondensators ist mir nicht klar. Die Schleifer im Motor sind nicht unterbrochen, so das keine Funken zu erwarten sind. (Die dann vom Kondensator zu löschen wären) Der Regler wird nicht mehr benötigt, der Motor wird direkt über einen Nockenschalter ans 400 Volt Netz gehängt. (Oder spricht was dagegen?)

MfG
Klaus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Das ist kein Drehzahlregler, das ist ein Anlasswiderstand!
Der dient NUR! zum gefühvollen Hochlaufenlassen des Motors!
Der Motor ist wohl ein Schleifringläufer, ich denke, dass der Kondensator zum Betrieb an einer Phase gedacht ist. Eine Funkentstörmaßnahme ist das definitiv nicht; die braucht ein solcher Motor auch nicht.
Vermutlich wird die Konstruktion an Drehstrom ohne den Kondensator mit dem Anlasswiderstand nach Reinigung etc einwandfrei funktionieren. Schon aufgrund des IGOR-Faktors würde ich das UNBEDINGT erhalten!
EDIT: Wenn du den Motor ohne Anlasswiderstand an Drehsaft anreißt, hüpft er vermutlich ziemlich weit. Davon abgesehen sieht das der Netzbetreiber nicht so gerne.
Zuletzt geändert von ferdimh am Mi 14. Jun 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Hallo Ferdimh, richtig "IGOR" das ist es.
Der Regler kann aber die Drehzahl verändern.
Du meinst es fehlte eine Phase und das hat der Kondensator (eine Art Steinmetzschaltung) kompensiert. Das kann ich kaum glauben, da alle 3 Phasen angeschlossen waren.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Der Regler kann aber die Drehzahl verändern.
Klar KANN er das. Die Frage ist, ob er es dauerhaft aushält und ob das verhalten (erhebliche Funkenbildung) nicht damit zusammenhängt...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kondensator da ist, weil er halt da ist, evtl weil das Ding mal in Steinmetzschaltung betrieben wurde.
Ebenso kann ich mir aber auch vorstellen, dass das irgendeine ganz exotische Konstruktion ist. Dafür müsste man mal den Schaltplan rauszeichnen.

Wikipedia hat einen ganz guten Artikel zu dem Thema
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Blechei »

@ Scotty und sein Dalmatiner:
Das Ding ist nicht so scheiße wie es aussieht:
Wenn dem ein anständiger Schliff verpasst wird hat man Freude dran.
Zum Scharfhalten dann ne Wetzkeramik, möglichst fein.
Aber wieso Hersteller ein Messer aus brauchbarem Stahl fertigen und dann
nicht richtig schleifen verstehe wer will.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3231
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Blechei hat geschrieben: Aber wieso Hersteller ein Messer aus brauchbarem Stahl fertigen und dann
nicht richtig schleifen verstehe wer will.
Aus industriell hergestelltem Damast (wenn es denn tatsächlich welcher ist und keine Atrappe) industriell Messer herzustellen geht schnell. Ein ordentlicher Schliff nicht.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben:
Blechei hat geschrieben: Aber wieso Hersteller ein Messer aus brauchbarem Stahl fertigen und dann
nicht richtig schleifen verstehe wer will.
Aus industriell hergestelltem Damast (wenn es denn tatsächlich welcher ist und keine Atrappe) industriell Messer herzustellen geht schnell. Ein ordentlicher Schliff nicht.
Die mittlere Schicht, die dann auch die Schneide darstellt, ist dicker. Der Damast ist Deko.

Ich hab so ein Schleifsteingedöhns (5 stufen grob bis Keramik, plus einen Lederlappen) mit Führung, damit komme ich zurecht und kann mich dann mit meinen normalen Kuchenmessern auch rasieren.
Freihand... nur einmal versucht, wurde stumpfer statt schörfer
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Super link, ich danke dir. Man lernt nie aus.
Nun muss ich mal alle Leitungen und Schaltungen verfolgen und rausmalen.
Eine Frage habe ich aber jetzt schon: muss der Regler beim anfahren des Motors langsam verschoben werden?
Das ging nicht so klar aus dem Artikel hervor.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Im Prinzip muss man gefühlvoll hochschalten (ist das Ding evtl sogar stufenlos)?
Also den Regler auf maximalen Widerstand stellen, Strom an und dann stufenweise hochschalten.
Die Vorgehensweise entspricht im Prinzip dieser (hier ist das aber eine Gleichstrommaschine, die sich besser regeln lässt und extra dicke Widerstände aufm Dach...).
Aber auch bei der Straßenbahn ist dauerhafter Betrieb auf einer Fahrstufe mit Widerstand tödlich. Wenn du bei halber Drehzahl volle Last gibst, verheizt dein Widerstand halt etwa 2kW. Ich glaube nicht, dass der das dauerhaft kann. Deswegen gibts da zwei Motoren, die erst in Reihe und dann parallel geklemmt werden, sowie ein paar weitere Kunstgriffe, so dass man etwa 5 Dauerfahrstufen bekommt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

scotty-utb hat geschrieben: Was mach ich nu mit dem Dalmatinermesser?
:twisted: Dalmatiner zerlegen und essen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Weil mir aus der Gitterbox zwei etwas ältere Händiplatinen mit historischen (etwas größeren: 6,2x4x1,2 mm) MEMS-Mikrofonen über den Weg gelaufen sind, habe ich beim selbigen Horchgerätehersteller etwas gestöbert. Datenblätter für diese 10 Jahre alten Teile werden natürlich nicht mehr vorgehalten, aber in der "Ressourcen"-Schublade habe ich ein interessantes Dokument zum Thema Mikrofonmißbrauch Andersartige Verwendung von dafür nicht explizit spezifizierten Mikrofonen gefunden. Wie ich vor ein paar Jahren bei der Fledermausjagd schon festgestellt hatte, hören die Diagramme in den normalen Datenblättern bei 10 kHz auf. Die AN-17 beschreibt das Verhalten im Ultraschallbereich bis 100 kHz.

Apropos Fledermäuse...
Mit den Messing-Ziergriffen hätte ich eine Holzkiste zugeschraubt. Damit der Vampir nicht mehr raus kann. :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,




Der Regler kann aber die Drehzahl verändern.
Du meinst es fehlte eine Phase und das hat der Kondensator (eine Art Steinmetzschaltung) kompensiert. Das kann ich kaum glauben, da alle 3 Phasen angeschlossen waren.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Mach mal den Klemmenkasten auf. Machmal ist ein Zettel mit Anschlusshinweisen im Deckel eingeklebt. Aussserdem gibt das Typenschild auch den Motortyp preis.
Da der Möller in einer Werkstatt betrieben wurde in der wirklich gearbeitet wurde denke ich es ist ein Drehsafter. Mit mehreren Maschinen wirds einphasig so richtig nix.

73
Wolfgang
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Bei meinem Elternhaus soll der Garten umgestaltet werden und ich selbst werde mich bald an den Hausbau wagen.Bei meinem Elternhaus soll der Garten umgestaltet werden und ich selbst werde mich bald an den Hausbau wagen. Daher befüchtete ich massive Schaufelorgien.

Die Entscheidung war also nicht allzuschwer. Ein kleiner Bagger muss her.

Nur kosten diese Grubengrabgeräte gar nicht wenig Geld und wochenlang mieten lohnt auch nicht.

Also mit Freunden beraten und erfahren wo schon ewig einer sinnlos herumsteht und nicht mehr eingesetzt wird.

Gewichtsklasse 800kg also für bisschen im Garten rumbuddeln gerade recht.

Heute Vormittag wurde ich dann vom Vater einer Freundin angerufen, der eine Anfahrtsbeschreibung zu mir nach hause brauchte.
Eine halbe Stunde später stand das Baggerchen dann bei mir ober dem Haus im Garten.
Baggerjpg.jpg
Ob ich den Graberich je wieder zurück bringen muss, wird sich entscheiden, wenn der Besitzer feststellt, dass er ihn doch noch braucht. Vielleicht bleibt er ja eh auf dauer bei mir.
Auf jeden Fall kostet er nichts. Das ist dann ja eh das wichtigste.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie es aussieht, ist es die Schönwetter-Ausführung, die sich nicht überall einsetzen läßt.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tryps »

Da stolpert man doch gerne mal drüber.
Super praktisch so ein Teil. Pass nur auf, dass du nicht zu viele Rohre und Kabel verbuddelst, weil das auf einmal so schnell geht. :D
Aber mit ein bisschen Übung kann man damit echt viel machen.

Ach ja versuch nicht umzukippen oder falls doch, schnell wegspringen.

Glück auf :D
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Überrollbügel ist schon in Planung. Bin nur noch am Überlegen, ob es Rundrohr 2", Rechteckrohr80x40 oder U80 wird.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so einen kleinen könnte ich auch gut gebrauchen hier.
KAufen fällt aus und Leihen kostet .
Falls einer wa sweiss wo man son teil günstig bekommt im Raum 26 bitte melden

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gestern nicht gefunden sondern weggeworfen.
Ich konnte mich mittlerweile wieder mal nicht in der Rumpelkammer umdrehen,
wenn ich drin stand.

waaah? DVD Laufwerke mit weggeschmissen? :o :shock:
ja ich hab noch ca 50 Laser aus solchen Dingen rumliegen.
Reicht. das war alles nur Ballast.
Aber merken kann man irgendwie nicht so viel, der Raum is immer noch voll.
Dateianhänge
wegschmeiss.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

was macht man mit den Laisern aus den Dingern denn das das lohnt die aufzuheben?

Irgendwo hab ich sicher auch noch ein oder 2 CD Brenner und DVD Laufwerke

MFG Thorsten
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

z.B. Laserponter draus bauen mit denen man in der Gegend rumhängende Kameras anleuchten kann ;) :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

zur zeit versuche ich gewisse Messungen, die eine möglichst kleine Lichtquelle brauchen.
Also leicht auffächernd.
Aber mindestens puhl ich davon die Nd-Magnete raus.
paar von solchen Schrauben daraus können auch nicht schaden.
haben mir schon mal bei ner Brillen-Rep geholfen.

UND:
manchmal sind die Schlitten selbst aus Magnesium.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Es gab mal wieder LEDs, die sind nur immer so kompliziert in Plastegehäusen eingebaut 8-)

Bild
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Kleine Lampe gefunden:
Foto0795.jpg
E14-Fassung für 12V. Blöd, so eine Birne hab gar nicht da.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

es hindert dich aber nicht , dass du den Netzteil weglässt und direkt an 230V hängt, dann gibt keine Problem mit Lampen-Beschaffung ;-)
Ist keine Hindernisse für Frickler wie Ihr :-D :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wenn es die elektrische Sicherheit hergibt oder man sie sicherstellen kann...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekommt man doch für ein paar Euro als Caravanzubehör bei eBay und co
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Osttiroler hat geschrieben:Überrollbügel ist schon in Planung. Bin nur noch am Überlegen, ob es Rundrohr 2", Rechteckrohr80x40 oder U80 wird.
Nur falls das Gerät mit Bügel dann trotzdem mal kippt, auf keinen Fall mehr "noch schnell" herausspringen. Das hat unglücklicherweise ein Fahrer eines ausgewachsenen Gabelstaplers in der Nachbarfirma wohl reflexartig gemacht. Der Bügel traf ihn im Nacken und hat den Körper wie ein Taschenmesser zusammengeklappt... kein schöner Anblick.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Gestern bin ich nichtsahnend an der Uni gewesen und hab gesehen dass vor dem einen Gebäude ein Auto einer Klimafirma und ein paar Container stehen. Also hab ich mal das Auto abgestellt und bin hingeschländert.
Ui. die bauen ja tatsächlich die defekte Luft->Wasser Wärmepumpe ab. Geil. Also hingelatscht und zu einem der Monteure gesagt "Servus. kommt die Anlage komplett weg?" er: "jo." ich wieder: "sooso. Kann ich mir da Zeug ausbauen?" "freilich. machnur"

:shock: "okaay. Ich hol Werkzeug..."

*geil* Also Werkzeuge geholt und erst mal alle Sensoren aus der Anlage ausgebaut. Dann noch Druckanzeigen und Thermometer und eine recht ordentliche Kreiselpumpe mit 0,55kW bj. 2012.
*freu*

so viel gutes Zeug. Und ich soll widerkommen und die Schaltschränke auch ausschlachten, dann haben die Leut weniger zu tun sagen sie.
*hahahaha*
Nach etwas Ordnen und Putzen die Ausbeute an Sensoren und Leitungen.
Nach etwas Ordnen und Putzen die Ausbeute an Sensoren und Leitungen.
seit ich mit den Engelbert-Strauß Sachen rumlauf, sind die Handwerker plötzlich so freundlich.- was geht da schief. Früher wurde ich eher dumm angeschaut oder von den Baustellen vertrieben.
Bei den Leuten durfte ich sogar deren Werkzeug verwenden ohne dass irgendwas war. 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

seit ich mit den Engelbert-Strauß Sachen rumlauf,
Kleider machen Leute.
ist auch für die allerkleinsten Dinge wichtig.
geh in eine Apotheke und versuche im Trümmerhaufen-Look etwas in Richtung Chemikalien zu wollen.
Im ordentlichen Zwirn wird man auch für Nitrate nicht blöd angeschaut.
-Ich brauchte einmal zeitnah 5g Silbernitrat
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe beim urbexen auch schon meine Arbeitsklanotten angehabt, Duspol über die Schulter und keine Sau interessiert es wenn man sich etwas in alten Gebäuden umschaut...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Ich gehe nur noch in Arbeitsklamotten zum Autoverwerter, allein schon aus praktischen Gründen (Schlachtautos sind selten sauber).
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Hier war grad Sperrmüll. :o
Neben 5 stapelbaren Gartenstühlen und ner leicht verbogenen Wäschetonne aus Edelstahl, die ich wegen des schönen Lochblechs mitgenommen hab(kein Foto) gab es 2 Ivars

Bild->zoom

Und einen per Bleisäuerling motorisierten Miniroller:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

-Funktioniert! Der Akku ist etwas leer (~11,5v) aber sonst ist das Teil gut in Schuss und auch nochnicht sooviel gefahren. Hat da jemand Bock drauf? [edit: reserviert!] sonst verwurste ich den Antriebsstrang an meiner kleinen Töpferscheibe, der Aldi-Ixo-Nachbau hat sich als zu schwachbrüstig erwiesen. :lol:

Bild->zoom

Wäre nur etwas schade um das eigentlich intakte Teil, passende Motoren finden sich auch anderswo
Zuletzt geändert von Später Gast am So 25. Jun 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nilsen »

Ein echter Dachbodenfund, Petromax 2827 anscheinend aus WKII Fertigung. Leider in einem sehr bedauernswertem Zustand.

Bild

Der Innenmantel im Oberteil fehlt, hier scheint aber der der 250 Geniol zu passen. Leider hab ich bei den einschlägigen Ersatzteilanbietern noch nichts gefunden. Hat jemand zufälligerweise einen den er abgeben könnte?

Gruss
Nilsen
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Facebook ist toll :lol:
Kaffeevollautomat, defekt, zu verschenken.
Hab dann doch noch etwas Schokolade dagelassen, sonst hätte ich ein zu schlechtes Gewissen.

das Ventil für's Heisswasserauslauf ist sowas von durch... und bei der vorherigen Reparatur wurde der zugehörige Ventilkörper abgebrochen.
ebay: Sofortkauf 75€, als Auktion läuft das Modul in 5 Tagen aus.

Wenn nicht... Ersatzteile für meine *g*
Dateianhänge
P1160573_.JPG
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von janosch »

Ja,
von den Saeco Maschinen hab ich auch vier Stück hier stehen.
Eine in der Küche, eine in der Werkstatt und zwei in Reserve.
Die fünfte hab ich meiner Schwester vermacht.

Alle mit Defekt, für kleines Geld, aus den Kleinanzeigen.

Meistens reicht das austauschen von einer Handvoll O-Ringen um die Inkontinenz zu beseitigen oder ein neuer Durchlauferhitzer, weil der alte mit Kalk voll war.

Machen lecker Kaffee und lassen sich gut reinigen. Ich sach nur: "Mit einem Handgriff herausnehmbare Brühgruppe"

Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut.

Schwierig war nur bei der momentanen "Küchenmaschine" das Dampfventil zu bekommen.
Das ist eine Royal Professional mit zwei Durchlauferhitzern und zwei Pumpen. Also Milchschaum und Kaffee gleichzeitig.

Das original Ventil hatte eine Schwachstelle und ist immer wieder an der gleichen Stelle gebrochen.

Ersatz habe ich mir dann selber aus einem einfachen Dampfventil und diversen Zusatzteilen aus, dem Gas-Wasser Installationsbereich, zusammengebaut.

Gruß
Jan
Antworten