Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Is die noch gut ?
Oder nur noch Demo ?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Die ist nur noch Demo ...
Hat noch 1,6 Volt :roll:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Zum Thema Jogging / Dauerlauf mit Röhrenradios habe ich noch was gefunden: https://i.pinimg.com/736x/79/4a/12/794a ... radios.jpg Ein Sportler ohne Werbeleibchen und mit "Sporter"-Radio aber nicht mit Fluppe, sondern mit einer richtigen Pfeife! :lol:
Wo holst Du bloß immer dieses Zeug her? Brüller! Die Schuhe sind echt der Hammer. Und dann das Radauio ... der abgenagte Tragriemen, ich werd nicht mehr! Man stelle sich mal eine ganzseitige Anzeige in "MAKE" vor in der gejubelt wird, weil es jetzt endlich wieder Strompatronen für einen schmörmeligen Grundig Yachtboy gibt. :-D

Nebenbei: Was macht inzwischen Jan? Die Laufzeit ist ja gerade erst zur Hälfte rum. Was sind gerade so seine Rundenzeiten? Hat er alles? Bier? Kippen? Sender?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Meine Fresse war das gestern ein Abend.......
Hier mal ein schöneres Video vom fetten Deutz Diesel:
https://youtu.be/YtqNeYqW8aI
:D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Oh, ihr habt ja sogar wieder Licht.

Ist vielleicht auch noch Treibstoff im alten Tank?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, die alten Tanks wurden stillgelegt und mit Sand / Dreck komplett gefüllt.
Beim Licht gingen allerdings ein paar Röhren spektakulär drauf.
Der Sternpunkt vom Generator war zuerst nicht dran.
Einige Röhren haben das mit Qualmen quittiert, eine ist mit einem kräftigen Knall funkensprühend explodiert.
Da kam sogar kurz eine kleine Flamme aus dem Blechgehäuse! :o
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist mir ein gaanz alter Link über den Weg gelaufen. Allein der Servername sagt schon alles.
Das Münchner Silicon Valley
Bild
Und in der Liste habe ich einen link erwischt der wenigstens auf 403 rauskommt. Yahoo findet mit dem Namen erstmal eine Handvoll Angelsportläden und dann - tatsächlich - die Bude existiert noch. Nein, das ist der Andere, egal. Und wenn ich die dort aufgerufenen Preise für untote elektronische BauteileBestseller :lol: :lol: :lol:
TDA5500 - 20,23€
BSTC1040 - 5,95€
HEF 4016 BT SMD - 1,19€
MM 74C32 N - 2,38€
mit denen der Preistreiber auf dem lebendigen Markt vergleiche, stelle ich fest daß der zu allerletzt im Valley aufgetauchte und dann ins Tal umgezogene Fachmarkt, der am dortigen Ladensterben ziemlich sicher nicht ganz unbeteiligt war, ruhig noch 300% auf seine aktuellen Preise draufschlagen kann...
Alten Lumpenkruscht würde ich zuerst bei Holzinger #1 - heute sh-halbleiter.de suchen. Die sind mir als seriös bekannt.

Auch in Stuttgart beschlich mich seinerzeit bei diversen (relativ kurzlebigen) Läden manchmal das Gefühl daß dort Geldwäsche betrieben wird, die potenziellen Kunden drehen schon an der Eingangstür ab, davon bekommt man keine schmutzigen Hände und auch der Kragen bleibt weiß.
Ich wollte denen schon den Tip geben, von Maxens eine Schippe ICs auszusortieren, aber davon bekommt man schmutzige Finger.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

heute auf dem Flohmarkt für 3 Euro, zum Glück die Röhren hinter dem dunklen Glas erspäht:
IMGP0211.JPG
Eine russische Uhr leider wohl kein Wecker, hab mich gefreut!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Sogar mit VFD Röhren, sehr modern! :mrgreen:
VFD Röhren hab ich in 16Segment und auch eins Einzelzeichen, aber in kleiner.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

ne Elektronika ist quasi unverwüstlich läuft bei uns auf Arbeit solange ich bei der Armee bin (seit 87)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben:Oh, ihr habt ja sogar wieder Licht.
Am Licht war übrigens unser Kollege hier:
DSC_0015.jpg
nicht ganz unschuldig. :D
Alleine hätte ich da sicherlich ziemlich lange rumgemessen.
Der Dieselverbrauch lag übrigens bei etwa 15 Litern in etwa 3,5-4 Stunden Dauerlauf

Für einen fast 60 Jahre alten Dieselmotor mit 13 Litern Hubraum finde ich das garnicht mal so schlecht.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

GEILGEILGEIL!

Würd gern mal mitkommen, @MichelH bestimmt auch :-)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Da muss dann doch auch irgendwo im Wald? ne Menge Nebel und Abgas aus dem Boden kommen?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind wenigstens noch Schaltpläne!
Ein kurzer Blick und die Funktion ist klar.

Mit den von diversen einflußreichen Arschlöchern uns aktuell aufgezwungenen Kotzbrocken mit Schleimfäden "EPLAN" wäre im Keller wahrscheinlich noch kein Licht.
Und ich hätte mich für ein anderes Hobby interessiert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier der Scan des Planes, welchen wir natürlich vorsichtshalber noch gesichert haben.

Bild->zoom

Für die Stromkreisaufteilung gibts noch ein anderen Plan und einen Klemmenplan. Den habe ich allerdings erst hinterher gefunden. Wäre noch einfacher geworden und der N vom Jockel wäre gleich mit angeklemmt worden. Somit 2 TL Leuchten beschädigt. Vermutlich ist der MP Kondensator explodiert.

Es fehlten die N Schiene, die Phasenschinen der Abgangsschalter , diverse Relais der Startautomatik, und zu allem über waren einige Draht sinnlos durchgeschnitten worden. Mein Duspol musste natürlich genau hier verrecken. Somit mit einer vorgefundenen 25W Glühbirne der Notbeleuchtund eine Prüflampe gebaut.
Trotz vieler loser Drähte keine Schelle gefangen . :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Heute war Radiobörse Lamstedt:
Bild
Riesenwattmeter 2€/Stück :D
Bild
Die Mültimeter zusammen einen Zehner.
Leider fehlen die Buchsen für den Ohmmeßbereich und für den 60A :shock: Meßbereich

Als Aal gab es Komposterplatinen:
Bild
Eingedoste Logik: NEC µPD 10, 12, 13, 14, 15, 106.
Bild
Bild
Magnetkernspeicher!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Der Magnetkernspeicher ist wohl kein Kernspeicher sondern ein fest verdrahteter Programmspeicher, der mit derselben Impulstechnik arbeitet wie der auf einer anderswo vemuteten Platine befindliche Daten-Kernspeicher.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Ich habe Kernspeicher anders in Erinnerung. Auf den Karten gab es nur Kerne, horizontale und vertikale Adressleitungen durch alle durch und eine Schreib- bzw. Leseleitung pro Karte. Mehr nicht. Bei Roms war die Leseleitung entweder durch einen Kern gefädelt oder nicht. Die Treiber saßen außerhalb der Karten, und waren viel weniger als einer pro Kern. Das war Stand der 70er Jahre.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Da muss dann doch auch irgendwo im Wald? ne Menge Nebel und Abgas aus dem Boden kommen?!
Nö, das hielt sich in Grenzen. Das Teil hat mächtig Lärm gemacht. Ich dachte ich bin aufm Dampfer im Maschinenraum. Der war im Umkreis von 100m deutlich zu hören. Da der Jockel aber im Prinzip nur im Leerlauf gelaufen hat hat er wenig Abgas produziert. Bei Vollast hättest du wohl recht mit dem Nebel. :mrgreen:

/3
Wolfgang
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Der dürfte sich eigentlich auch bei Vollast in Grenzen halten, es sei denn der Motor ist falsch dimensioniert.
Eigentlich laufen die Deutz Diesel ziemlich sauber.
Wenn man natürlich ein bisschen an der Pumpe dreht sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Das einzige was da rauchen könnte wäre teilweise verbranntes Motoröl. Ich gehe aber auch davon aus, dass dieser Motor eher weniger stark verschlissen ist und sorgfältig behandelt wurde (insbesondere keine stundenlangen Leerlauforgien, von der vor einigen Tagen mal abgesehen).
Wenn die Dinger regelmäßig Last sehen, bleiben die unspektakulär.
Nur das Geföhne, Genagel und Geklapper des 514 mit erheblichen Spielen in ungefähr allem macht halt eindruck und die Vokabel "Lärmgekühlt" kommt auch nicht aus dem Nichts...
Der Schaltplan ist aber interessant ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so richtig leerlaufen tut so Jockel ja nicht. Durch die Erregung sieht der Motor schon eine gewisse Grundlast und die umlaufende Masse des Ankers sorgt für eien anstandigen Rundlauf, ebenso die 8 Pötte. Nicht umsonst hat sich der Motor schon 5l /h gegegönnt. Beim Anlassen hat man die einzelnen Pötte nicht mehr so wahrgenommen. Nur mit Anlasserdrehzahl war schon ein vernünftiger Rundlauf da. Das Motoröl war noch durchsichtig als wir den zum ersten male angeschmissen haben. Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob da einen 4 Töpfer oder 8 Töpfer werkt. Vielleicht hat der Konstrukteur des ganzen Anlage gerade deswegen ein solch für die Anlage überdimensioniertes Aggregat verbaut. Die eigentlicher TF- und Verstärkertechnik braucht gerade mal 4-5kVA die Fernspeisung der Verstärkertonnen nochmal das doppelte.

Die Notstromversorgung mit 2x 15kVA Gleichrichterschränke , 2 x 16kVA Wechselrichter und eine 2x 214V Batterie mit je 350Ah war ebenfalls deutlich überdimesioniert. Sone Art USV mit Einzelkomponenten. Das wird wohl deswegen so sein , damit falls der Jockel nicht anspringt genug Zeit bleibt ein fahrbaren Jockel heranzukarren der dann übernimmt. Die Anschlussmöglichkeiten sind da vorhanden. Nach Netzwiederkehr müssen die Gleichrichter die Batterien auch möglichst schnell wieder voll bekommen. Deswegen die überdimensionierten Gleichrichter. Die WR haben das Fm Zeugs ständig versorgt somit echt unterbrechungsfrei. Von den beiden WR war immer nur einer in Betrieb.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Kann man In den Kasten der Anodenbatterie nicht nen Diskreten Step-up einbauen, gespeist von ein paar Lipos?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich besteht heutzutage eine Anodenbatterie aus LiXx-Akkus mit Wandler. Auch der Bleisäuerling läßt sich durch pflegeleichtere Lithiumzellen ersetzen. Aber die Fakes sollten zumindest authentische Abmessungen und Anschlüsse haben.

Und dann war da noch die automatische Aktivierung des Wandlers sobald die Heizung des Radios eingeschaltet wird (In der Anodenleitung haben Batterie-Röhrenradios keinen Schalter) und die Kleinigkeit mit dem Thema EMV - das heißt nicht weniger als ABSOLUTE RUHE! und schließt 99% aller irgendwo veröffentlichten Katastrophenschaltungen aus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich war shoppen.
Auf dem Schrottplatz!
Und da flog ganz einsam dieses Kenwood Radio rum:
1.jpg
Das konnte ich natürlich nicht liegen lassen.
Nun hat meine Musikkiste ein besseres Radio :D

Was mich etwas erschreckt hat:
2.jpg
Da stehen mittlerweile dutzende, eigentlich noch gute Autos rum.
So wie dieser Rote Golf. Der hatte keinen Unfall, und kommt trotzdem in die Presse.
Das ist wohl so ein abgas VW, den nun keiner mehr haben möchte und nichts mehr wert ist.
Das ist ganz ähnlich wie mit der Abfuck Prämie :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Nachtrag zu meinen Funden in Lamstedt:
Das Rechenbrett mit der eingedosten Logik gehöhrt zu einem ETR1 von Walther (Ricoh).

Die Multimeter mal angetestet: nichts, garnichts, kein Zeigerausschlag in egal welchem Meßbereich :( .
Hatte die gedanklich schon als Griff ins Klo abgehakt, aber mal doch aufgeschraubt:
Die stammen laut Aufkleber aus einer Gewerbeschule und wurden durch Nachrüsten von Überlastabwurfschaltungen idiotensicherer gemacht:
Bild
Bild
Bild
Die stromlos selbsthaltenden schwarzen Relais werfen allerdings schon bei einem lauten Furz ab.
Hab dann auch die unscheinbaren Rückstellöffnungen in der Gehäusewand entdeckt.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

Hab was neues, 46Jahre alt und läuft sofort mit steinalten Sprit.

Ein eberspächer Schwingfeuer mit Turboaufsatz, macht sehr gut sehr heiß!

https://youtu.be/zXxpxDtCEeg
Dateianhänge
A056D2D3-73BB-4861-9361-7CB7D653F611.jpeg
57872EF7-F4A1-47C5-9B47-AA10C20322DE.jpeg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ein Pulso als Standheizung? Hab ich das richtig verstanden?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

Als Zeltheizung!

Ist nach dem starten vollkommen autonom und trasportabel und knallert abgasfreie 120grad warme Luft raus
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... eutsch.pdf


Hier noch die Beschreibung, das Dibg drückt ganz ordentlich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Auf dem Schrottplatz!
....
Da stehen mittlerweile dutzende, eigentlich noch gute Autos rum.
So wie dieser Rote Golf. Der hatte keinen Unfall, und kommt trotzdem in die Presse.
Das ist wohl so ein abgas VW, den nun keiner mehr haben möchte und nichts mehr wert ist.
Das ist ganz ähnlich wie mit der Abfuck Prämie :roll:

Oder irgendwelche Elektronikprobleme, wo dann schon zig € in die Fehlersuche gingen. Soetwas will auch keiner mehr haben.

Oder Getriebeschade, ist auch schnell der wirtschaftliche totalschaden
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben:Oder Getriebeschade, ist auch schnell der wirtschaftliche totalschaden
Die Karre war sicher noch keine 10 Jahre alt.
Da schon ein Getriebeschaden?! :shock:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Und es gibt Leute der Zeitwert als Entscheidungsgrundlage nutzt, , 10j alte Golf, der 3000€ wert ist und Getriebe-Tausch kostet 3001€ -> nicht wert -> bei Schrotter abgeben
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Hast du einen Blick auf den Tacho geworfen? Wer weiß was der schon runter hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Der war schon trocken gelegt--> keine Batterie--> kein Strom
Aber da könntet ihr schon recht haben, auch wenn der garnicht mal soooo verranzt ausgesehen hat.
Der war sogar ausgesaugt! :shock:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben:...
Die Karre war sicher noch keine 10 Jahre alt.
Da schon ein Getriebeschaden?! :shock:
Beim 6 Gang Getriebe müsste die Aussage andersrum sein: 10Jähriger VW und noch kein Getriebeschaden? :shock:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lukas_P »

ich kenne leute die haben nach 50k km ne neue kupplung gebraucht.. hab ich nicht geglaubt... dann bin ich mal mitgefahren und jetzt frag ich mich wie die kupplung überhaupt so lange durchgehalten hat :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Ausgesaugt wird meiner nur selten, vielleicht jährlich. Fenster putzen sollte ich auch mal wieder. 17 Jahre alt, hat fast 330Tkm runter. Erster Motor, erster Auspuff, einmal eine Aufhängung nachgeschweißt. Die gerade aufgezogenen Winterräder halten noch lange, die Sommerräder sind nagelneu und in der Garage eingelagert. Ein Octavia mit BJ 2000, recht dankbares Auto. Beim Händler heißt das Modell heute auch "Panzer". Ein Ölwechsel wird gerade angefordert, wie alle 15Tkm. Ein paar Kleinigkeiten waren über die Jahre fällig, sind aber alle behoben.

MfG. Andreas
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uli »

xanakind hat geschrieben:Was mich etwas erschreckt hat:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?id=15320&mode=view
Der Umwelt zuliebe! JA, GENAU!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

andreas6 hat geschrieben:Ein Octavia mit BJ 2000, recht dankbares Auto.
So einer fährt bei mir auch. Allerdings BJ 2006. Bis jetzt (195t km) läuft der wie ne Eins. Kupplung macht noch keine ausfallerscheinung und der rest ist auch noch Tutti.
Der hat letzten sommer neue Bremsen vorne bekommen und die nächsten Wochen bekommt er hinten neue Klötze und neue Stoßdämpfer.

Angeblich hat der (2.0tdi PD) einen Serienfehler das die antriebswelle von der Ölpumpe abschert und der Motor dann festgeht. Mal schauen...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Wurde von Besuch auf diese Auktion aufmerksam gemacht.
Ein Japanisches Röhrenprüfgerät https://www.ebay.de/itm/Rohrenprufgerat ... SwmudZ8Ou0
Ist keine Auktion von mir.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

ist genauso wie Ami-Pentant.. eh nur Krücke, denn der ist "Leistungsprüfer" Alle ausser Kathode wird als Anode geschaltet und Wechselspannung rein, dann zeigt Zeiger gut oder schlecht...


Nicht interressant, diese RPG, ich hatte eine Militärversion davon (Triplett 1833SC) die ich schnell günstig vertickt habe..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
gestern ist mein Solargenerator Laderegler eingetroffen. Direkt aus Chinesien.
Der hier:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das Teil ist ganz ordentlich gebaut. Hat 408 US Dollar gekostet. Versand und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nochmal 200 Dollar.

Wird nächste Woche angebaut mal sehen wie der sich so macht. Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Möller allerdings muss ich die Versandkosten für ein Weg tragen.
Die Leute vom Werk waren sehr freundlich, wollten den el. Aufbau meines Solarfeldes wissen und welche Batterien verwendet werden. Sie haben alle Parameter voreingestellt. Die lassen sich jedoch selber einfach ändern.
das garät wurde erst nach Bestelleingang gefertigt. Insgasamt hats von der Bestellung bis zum eintreffen hierher 3 Wochen gedauert.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ein wunderschön patinierter Robur B21 Bus:

Bild

Bild

Das Ding geht in den Schrott und ich durfte vorher u.a. die Scheiben, Instrumente, Achsen, Lenkung, Zierteile, Glashubdächer, Teile der Bestuhlung, Räder, Türbeschläge usw. für meinen abernten. :D
Mir war zwar etwas mulmig, als ich unter dem auf Brennholz aufgebockten, fast 7m langen Bus die Fahrwerksteile losgeschraubt und hervorgezerrt habe, aber es hat sich gelohnt.
Interessanterweise sind die Rostschäden hauptsächlich hinter den Zierleisten oder durch UV- Licht verursacht. Daher fielen auch einige Reparaturbleche (Radläufe, Stoßecken) usw. ab.
Hat mich gefreut. :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ja sie werden immer seltener
und er muss nicht aufgebaut werden.
so das man ruhigen Gewissens schlachten kann
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Da war wirklich nichts mehr zu machen. Die Heck- und Seitenscheiben fielen fast von allein raus - und das bei einem Baujahr 1988! Die späten Busse sind wirklich katastrophal konserviert.
Besonders schlimm sieht der Gammel auch auf allen Flächen aus, die mit Antidröhnmittel behandelt wurden. Ich vermute, daß das Zeug irgendwie chlorhaltig ist.
Lustig fand ich die Spuren der Mangelwirtschaft: Unter dem Dachhimmel waren kleinere Flächen nicht mit Filz, sondern mit handelsüblichen Scheuerlappen gedämmt. :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Mein gesamter Opel Corsa ist voll mit Bosch-Rexroth Profilen - Um EUR 25,-

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Toni hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:...
Die Karre war sicher noch keine 10 Jahre alt.
Da schon ein Getriebeschaden?! :shock:
Beim 6 Gang Getriebe müsste die Aussage andersrum sein: 10Jähriger VW und noch kein Getriebeschaden? :shock:
Ich hatte mein 360Mm gelaufenes 6 Gang Getriebe, (A3 8L 130PS PD MKB ASZ, GKB DRW, Nichtquadro) letzte Woche offen. Ist Bj. 2000.
Geöffnet weil die Zahnrädchen vom Differential durcheinander gefallen waren (Antriebswellenflansche ausgebaut).
Kann mich nicht beschweren. Abgesehen von ein paar mit dem Finger wegwischbaren Ablagerungen
durch hochwertiges Öl war da alles primaklasse. Schaltet sich super, Lager sind top, keine Abnutzungen an den Schaltgabeln o.ä.
Füllmenge ist 2,3L 75W90.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

--- und in so einen Corsa passt schon viel rein :-) (Musiktruhen/Fernsehschränke/Kleiderschrank....) !
Neidischer Gruß aus dem Rheinland.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Spike hat geschrieben:--- und in so einen Corsa passt schon viel rein :-) (Musiktruhen/Fernsehschränke/Kleiderschrank....) !
Neidischer Gruß aus dem Rheinland.

Ist mein erster großer Fund - sonst auch immer Neid, bei dem was hier oft präsentiert wird.
Ich schau, dass ich noch ein Foto vor dem Ausladen mache - fahre jetzt gleich heimwärts.
jedenfalls wird daraus ein Regal, ein Tisch und eine kleine Käsefräse (für eine große ist zu wenig Platz im Keller)

Und dann bleibt wahrscheinlich noch ein wenig über... :lol:
Antworten