Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Für alle die es interessiert:
Ich habe nun endlich mal das Material vom Bunker"fund" zu einem brauchbaren Video zusammengeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=KHxVAHHJNA0
Und nein, ich verrate _NICHT_ den Standort!
Außer ein Stammmitglied hier aus dem Forum (also kein frisch angemeldeter mit 0 Beiträgen) hat ernsthaft vor, den Diesel zu retten. Dann überlege ich mir das vielleicht :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Einfach nur geil!
Das höchste der Gefühle für mich war bisher auf einem alten Militärflugplatz in verlassenen Gebäuden rumzuturnen. Einen alten Diesel in einem verlassenen Gebäude zum Leben zu erwecken ist da sicherlich eine ganz andere Hausnummer.

Was mich dazu noch interessieren würde:
Werden solche Gebäude tatsächlich einfach verlassen und es kümmert niemand, was damit passiert?
So ein Stromerzeuger (und die ganze andere Technik) mag zwar veraltet sein, wertlos ist sie desshalb aber dennoch nicht.

Und grob, wie findet man sowas? Über Connections, die den Standort aus Zeiten kennen, als er noch aktiv war? Oder zufällige Funde? Das scheint ja nicht gerade mitten in der Innenstadt zu liegen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nein, das liegt ausserhalb und war ein Zufallsfund.
Wenn ich im Sommer mit dem Mopped auf zufälligen Strecken unterwegs bin, halte ich einfach die Augen offen. Es da verräterische Zeichen. Wenn z.B. Lüftungsrohre aus dem Boden kommen oder Zugewachsene Tore.
Die ganze Technik im Inneren hat fast nurnoch Schrottwert. Gerade der ganze Telefonkram.
Der Diesel......tja, wie bekommt man den da raus? unter´m arm klemmen und in den Kofferraum stellen geht halt nicht.
Wo ich (mit meinen 1,82Meter) neben dem Trumm stehe, kann man sehr schön erahnen wie Gross der wirklich ist.
Die Arbeit lohnt sich halt einfach nicht.
Und die Abgaswerte entsprechen in etwa den eines alten VW Golf6.
Eine "Offizielle" Nutzung ist also ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ein Kompressorchen

Bild

Bild

Der schafft das auch noch in die fertigen Projekte, wenn der denn fertig ist. Druck macht der jedenfall schon wieder. Ist leiser als der kleine. Farbe und sauber machen muss ich noch.

Jemand eine Idee, wer den gebaut hat ? :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Der Diesel kam da vermutlich rein als noch keine Decke drauf war. Der wird auch nicht rauszubekommen sein ohne, dass die Decke weichen muss und ein kleiner Kran zur Verfügung steht.
Und dennoch irgendwie unvorstellbar, dass da eines Tages jemand die Tür abschließt und vorhat, das Ganze einfach sich selbst zu überlassen. Gerade bei solchen Gebäuden von der Post oder anderen offiziellen Institutionen. Gerade mit dem Hintergrund des erlaubt seins, dürfen solche Stellen einfach sowas im Wald verrotten lassen? Da müsste es in Deutschland doch sicherlich tausend Vorschriften geben was nicht mehr verwendet Einrichtungen im Wald angeht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Na gut, die Tanks wurden halt geleert und verschüttet etc...
Das Gelände wird schon noch irgendwem gehören, der hat halt jetzt ein Gebäude auf seinem Landstück.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Das Wohnzimmer in der Unterbodenhütte ist ja nett.
Jetzt noch Projektor reinstellen und Weltherschaftsfilme schauen. :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Und den Rest der streng geheimen Verschlußsache nehmen die Geheimnisträger mit ins Grab, den Dienstgebrauch gibt es ja nicht mehr.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

IPv6 hat geschrieben: Und dennoch irgendwie unvorstellbar, dass da eines Tages jemand die Tür abschließt und vorhat, das Ganze einfach sich selbst zu überlassen. Gerade bei solchen Gebäuden von der Post oder anderen offiziellen Institutionen. Gerade mit dem Hintergrund des erlaubt seins, dürfen solche Stellen einfach sowas im Wald verrotten lassen? Da müsste es in Deutschland doch sicherlich tausend Vorschriften geben was nicht mehr verwendet Einrichtungen im Wald angeht.
Ich vermute mal alles Einzäunen denn es könnte sich ja wer Weh tun und dann Jahre später abriss wenn die Kohle dafür vorhanden ist und sich keine geschützten Insekten dort eingenistet haben. Evtl. weiß aber auch keiner der Behörden mehr von dem Gebäude...

Den jetztigen Eigentümer kann mann ja evtl. über angrenzede Ladnwirte oder der Germinde in Erfahrung bringen.
Den Kasten dann evtl. für nen schmalen Taler mieten. Und die Bude für Afu und weiteren Weltherschaftlichen Quatsch nutzen.
Wenn der Diesel nicht soviel saufen würde...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre doch ne gute Geschäftsidee.
Ne alten Multicar besorgen, IBC Container drauf und dann "kostenlose Heizölbehälter Leerung und Entsorgung des Altöls" in die Lokalzeitung / Ebay Kleinanzeigen stellen :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Nein, das liegt ausserhalb und war ein Zufallsfund.
...
und? @ 13:45 im Video...
Habt Ihr auch Fett eingepresst? :lol:

aber Ihr habt nen Kanister Diesel mitgebracht, oder?
IPv6 hat geschrieben: Da müsste es in Deutschland doch sicherlich tausend Vorschriften geben was nicht mehr verwendet Einrichtungen im Wald angeht.
wenn man aus privater Hand etwas aufgibt,
muss man innerhalb eines halben Jahres dafür sorgen, dass die Liegenschaft bereinigt ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Jemand eine Idee, wer den gebaut hat ? :lol:
Steht doch drauf: Elektra Beckum. Vermutlich in NRW irgendwo im Knast zusammengebaut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Diesel kam da vermutlich rein als noch keine Decke drauf war. Der wird auch nicht rauszubekommen sein ohne, dass die Decke weichen muss und ein kleiner Kran zur Verfügung steht.
Den kann mann schon über die Treppe und Flure bewegen. Der hätte ja auch evt. mal wieder rausmüssen wegen defekt. Wenn man den Maschinensatz in Generator und Motor trennt gehts schon. Maschinenbaufirmen verfügen da über entsprechendes Gerät.

aber Ihr habt nen Kanister Diesel mitgebracht, oder?
Ja, haben wir. Allerdigs war Jemand so freundlich schon mal 15l dazulassen. Der kleine Kanister im Bild der neben dem Jockel steht war schon vorhanden. Mit dem Inhalt lief er schonmal 3,5h. Die Plastikschläuche für den Sprit habe ich mitgerbracht . Die Röhre vom Zwischentank waren ja abgeflext.

Der Jockel dreht nur mit 1000U/min , der Generator ist 6-polig. damit halt der Eimer doch ewig.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Chefbastler hat geschrieben:Das Wohnzimmer in der Unterbodenhütte ist ja nett.
Jetzt noch Projektor reinstellen und Weltherschaftsfilme schauen. :twisted:
Hmm, jetzt hast du mich auf dumme Gedanken gebracht!
Und für die 300 Watt für den Beamer müsste man den dicken Deutz noch nichtmal anwerfen.
Und auch im Winter ist es da unten angenehm.
Ich denke, der Ton wird ziemlich beschissen sein, da es doch ziemlich hallt.
Und ein Grosses Sofa steht ja auch schon da!
Ich glaube das werden wir wirklich mal machen und zwischen den Jahren ein paar Kumpels zusammen trommeln :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Jemand eine Idee, wer den gebaut hat ? :lol:
Steht doch drauf: Elektra Beckum. Vermutlich in NRW irgendwo im Knast zusammengebaut.

73
Wolfgang
Das wäre zu einfach gewesen :lol:

Kessel ist von einem Elektrabeckum, das stimmt wohl. (da war der Verdichter explodiert, konnte den Dauerlauf nicht so gut ab)
Die Motor/Verdichtereinheit ist von einem Käser mit innen beschichteten Kessel, nie wieder Rost, da war der Kessel durchgerostet :lol:
Dann noch ne Menge Fittinge aus der Grabbelkiste
Silentblöcke von Trenntrafos.
Geht jedenfalls ganz gut auch wenn der jetzt nicht mehr 40l sondern 90l aufpumpen muss....

Jetzt noch alles wieder auseinander, Farbe ran und rein und Druckluftanschlus und Bekomat soll auch noch
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Und für die 300 Watt für den Beamer müsste man den dicken Deutz noch nichtmal anwerfen.


ochh nöö, das wäre ja viel zu langweilig ohne das U-Boot feeling. Ausserdem muss ja auch noch´n schneller Brüter mit ran. (Kaffeemascheng).
Aber man kann das Luk zum Maschinenraum ja dichtmachen. :mrgreen:

Ach ja, da muss noch der Klappenmagnet repariert werden. Der hatte abgekackt und die Klappe hab ich mit Schaltdraht festgetüddelt.

Hier:

Bild->zoom

Das Teil ist mit LK= Luftklappe bezeichnet. Wenn die Klappe zu ist verhindert eien Kontakt den Anlassvorgang, bzw der Jockel wird abgestellt. Den Kontakt hab ich im Plan noch nicht entdeckt. Sieht im Plan wie nachgerüstet aus.


73
Wolfgang






73
Wolfgang
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

So jetzt stelle ich auch mal meine aktuellen Funde vor.
Zwei DC- Getriebemotoren von Dunkermotoren mit Bremse, Halgeber und Planetengetriebe. Bei diesen Motoren waren die Geber defekt, deshalb sind die Motoren im Schrott gewandert.
Bild->zoom

5 Stück FI in Steckdosenform. Leider ist hier der Kunststoff des Einsatzes zerbröselt aber das Metallgehäuse in Feuchtraumausführung kann ich sicher noch für was Gebrauchen.
Bild->zoom

Und als Letztes aus dem selben Schrott in der 4ma: Wartungseinheit für Druckluft. Leider besitzte ich noch keinen Kompressor und kann es nicht testen.
Bild->zoom


Aus den Kleinanzeigen habe ich noch ein altes analoges Multimeter gefischt. Dieses Multimeter habe ich mir gehohlt, da man damit Spannungen bis 6000VDC messen kann. Um die Verwendung zu erschweren, wurden vom Hersteller 2mm Stecker statt den üblichen 4mm verwendet. Irgendwo habe ich sogar noch Adapter rumliegen. Damit es voll einsatzfähig (10kOhm) ist, benötige ich noch einen Ersatz für 15V Batterie. Ich habe mir z.B. einen Stapel aus Knopfzellen vorgestellt.
Bild->zoom
Bild->zoom
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

An diesen Anschlussbuchsen würde ich nicht mit 6kV hantieren wollen :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Genau das Multimeter hab ich seit über 40 Jahren auch in Gebrauch. Mal heut abend nach der Anleitung sehen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

2 mm sind gar nicht sooo unüblich. Hat Reichelt auch im Sortiment...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

inse hat geschrieben:An diesen Anschlussbuchsen würde ich nicht mit 6kV hantieren wollen :?
Bei meinem 5kV UnIgor steht in der Anleitung sinngemäß folgendes:
-spannungslos stecken und Meßbereich einstellen
-Meßgerät isoliert aufstellen
-bei anliegender Spannung: Pfoten weg!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
6kV in Funkgeräten , Fernsehern und ähnlichem sind was anderes als 6kV in einer Netzstation. Wenn da was schief zieht findet man Multimeter samt Messtrippen als Kondensat an den Wänden wieder. :)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Aktueller Netzfund... Ich frag mal, ob das wirklich eine 230V Lampe ist........ Das ist an absoluter VINTAGE-LOFT-STEAMPUNK Dämlichkeit ned mehr zu überbieten...

https://www.ebay.de/itm/Steampunk-Lampe ... SwX61ZBZJu
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ubbt »

ich finde die Lampe Klasse, mal so zum verschenken an Personen, welche man nicht mag. Dazu noch eine China-Bedienungsanleitung aus der Google-Übersetzungsmaschinerie.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

MIRAG hat geschrieben:Aktueller Netzfund... Ich frag mal, ob das wirklich eine 230V Lampe ist........ Das ist an absoluter VINTAGE-LOFT-STEAMPUNK Dämlichkeit ned mehr zu überbieten...

https://www.ebay.de/itm/Steampunk-Lampe ... SwX61ZBZJu
Auktionstext hat geschrieben:Lampe ist ausgestattet mit eine 40w Birne , „Lichtleistung wie 20W da halbe Spannung anliegt „
Aber sonderlich schlau wird man daraus nicht?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Lampe ist ausgestattet mit eine 40w Birne , „Lichtleistung wie 20W da halbe Spannung anliegt
Fast richtig gerechnet ;)

Die die Frage ob sowas nicht eigentlich meldungswürdig ist, immerhin kauft daszu 99 % kein Elektriker.
Und für den Ottonormalverbraucher ist das nicht ganz ungefährlich, auch wenn es schön aussieht.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Zu der Lampe: meine Fresse, der traut sich aber was! Elektrische Sicherheit: null. Darf man das so verkaufen? Preis: 140,- Eu. Salzig! Und ein Beobachter ist auch schon dabei. "Marke Pilzlamp", ich glaub ich krieg auch gleich welche. Pilze, mein ich.

Pilzlamp. Ich fasses nich. Bei den Vergleichsangeboten gibt's aber Ideen, die sind gar nicht schlecht. Stromzähler mit Glühlampe: gepilzt! Äh, nee ... gebongt! Ich hatte doch irgendwo noch 'n Betriebsstundenzähler mit Bakelitgehäuse ...

Übrings: Teslapunk? Der arme Nikola, das hatter nicht verdient. Was kommt noch? Rostpunk?
Zuletzt geändert von Nello am Di 19. Dez 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Und das ist auch noch ein gewerblicher Verkäufer :shock:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

ich hoffe einfach mal das da ein trenntrafo drinsitzt. Das würde die "halbe spannung" erklären.
Aber immernoch krass :D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Naja, so rein optisch hat das schon was. Das Gehäuse mit diesem Stromkabel und dem Einschalter...
In dem Gehäuse wäre auch noch ordentlich Platz für einen Trafo gewesen, diese klassischen E27 Glühlampen gibt es ja auch mit 24 V.
Dann wäre der Preis auch eher gerechtfertigt. Aber so, 140 € für ein potentiell tödliches Ding?
Wobei, wenn der von halber Betriebsspannung spricht könnte auch immerhin ein Trafo auf 120 V verbaut sein. Dann wäre es immerhin schonmal eine potentialfreie Spannung und man müsste an beide Kupferleitungen gleichzeitig packen damit es kribbelt.

Edit: Da war jemand schneller
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Altenberg??? Welche PLZ?
Dem Klopp ich den VDE Wälzer mal auf die Finger.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn man nur eine Seite anfasst, passiert vielleicht noch nichts, aber man kann es bei dem Design ja auch einfach schaffen, beide Pole mit zwei Händen anzufassen und das ist dann auch mit Trenntrafo lebensgefährlich.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

So ein gelber, leicht angegammelter "ACHTUNG"-Aufkleber, der vor tödlicher Netzspannung warnt, würde auf dem Teil sicher auch gut aussehen.
Und dann könnte man ja fast schon von Sicherheit sprechen, sofern nicht für Kleinkinder erreichbar :D
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

bei 11 kg wird da wohl doch ein Eisenschwein drin sein.
24V Glühobst an 12V AC wäre ja gar keine so schlechte Kombination.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

winnman hat geschrieben:bei 11 kg wird da wohl doch ein Eisenschwein drin sein.
Öhh bei mir steht im Angebot 2Kg gewicht :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Da ist einfach ein dicker Vorwiderstand drin, dass die 24V Lampe nur noch 12V sieht. Brzzzzzz :mrgreen:

Na mal sehen, was er antwortet...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

MIRAG hat geschrieben:Da ist einfach ein dicker Vorwiderstand drin, dass die 24V Lampe nur noch 12V sieht. Brzzzzzz :mrgreen:

Na mal sehen, was er antwortet...
Hatte da auch nachgefragt:

Code: Alles auswählen

ja alles ok zumindesten nach ce . ich freue mich das sich immer wider leute gedanken machen . es liegen an dieser 24v glühbirne wahnsinge 12 v aus einem geprüften ringkerntravo an. da kann man ranfassen und auch kurzschließen . alles OKi. grüße :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Und wieder mal zu vorschnell geurteilt... :oops:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MIRAG »

Deswegen schrieb ich ja, dass ich hoffe, dass das keine 230V Lampen sind...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Danke für's nachfragen! Immerhin hat der Pilz ja gleich gesport.

Kann man also so gelten lassen, geht sogar als witzig durch.

Code: Alles auswählen

es liegen an dieser 24v glühbirne wahnsinge 12 v aus einem geprüften ringkerntravo an.
Ein Travo. Echt Wahnsing. Hätte er ja auch gleich dazuschreiben können, dieser ... naja: Pilz eben.

Okay, es ist billig auf der Rechtschreibung rumzuhacken. Schulli! Gung, meine ich, Schulligung. Hat mich gerissen dahin.
Wirsing.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Das verkauft ja auch eine Frau, siehe Impressum.

und wie immer:

HÄNDE WEG von Angeboten,
die im Text Worte nötig haben wie:

Anschauen Top wow
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben:Weiß jemand wofür die Lüfter in der Luftfahrt normalerweise gebraucht werden?
Dieser Sundstrom Lüfter stammt aus einer Boeing 707 und wurde dort zur Kühlluft Zu-/Abfuhr im Electronik Comartment benutzt.

Das Teil war mal nicht billig und wurde zwischen 7.000 - 11.000 USD gehandelt.

Technische Daten gibt es hier.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

LFZ Zeug ist immer schweineteuer
Wenns auch nur Taster Schalter oder Stecker sind.
Nen Beispiel nen Kabel vom Headset kostet 345€
Wohlgemerkt ist nur nen Kabel mit Stecker dran und offenes Ende zum anlöten im Headset.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Chefbastler hat geschrieben:
MIRAG hat geschrieben:Da ist einfach ein dicker Vorwiderstand drin, dass die 24V Lampe nur noch 12V sieht. Brzzzzzz :mrgreen:

Na mal sehen, was er antwortet...
Hatte da auch nachgefragt:

Code: Alles auswählen

ja alles ok zumindesten nach ce . ich freue mich das sich immer wider leute gedanken machen . es liegen an dieser 24v glühbirne wahnsinge 12 v aus einem geprüften ringkerntravo an. da kann man ranfassen und auch kurzschließen . alles OKi. grüße :)
Wie viele hier haben eigentlich nachgefragt? Ich nämlich auch, mit folgender Antwort:

Code: Alles auswählen

bitte noch einmal drüber nachdenken "oder auch nicht" vieleicht ist da ja ein travo drin . grüße
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

So richtig elegant finde ich die Konstruktion trotzdem nicht. Mit etwas Lametta, Girlandenkram o.ä. hat die ahnungslose Hausfrau das Ding schnell mal kurzgeschlossen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Mit etwas Lametta, Girlandenkram o.ä. hat die ahnungslose Hausfrau das Ding schnell mal kurzgeschlossen.
Wollen wir mal hoffen, dass der Travo auch eine Thermoficherung enthält :mrgreen:
(aber schön ist anders, finde ich)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal etwas Elektroschrott in eine öffentliche Elektroschrott Tonne gekippt.
Natürlich vorher mal reingeschaut und das hier gerettet:
1.jpg
Die Schlafaugenschalter wollte ich haben! :D

Das scheint wohl mal aus einer ELA Anlage zu stammen, auf der Platine steht "UNITON AG"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Philipp,
kannst du die Siemens mehrfach Buchsen die da dran sind für mich weglegen?

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Jap, die kann ich dir gerne aufheben.
Antworten