Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

"Hansele light"
Bild->zoom
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Nein.
Der Bunker in oder bei Ilbenstadt ist ein anderer und kein Lost Place den man einfach so erkunden kann. Man kann aber zu bestimmten Terminen Führungen buchen, das kostet garnicht mal so viel.
Vor etwa 4 Jahren habe ich mir mal so eine Führung gebucht.
Hier ist die Homepage:
http://www.bunker-ilbenstadt.de/
Oh - Danke! Ich kenne mich in der Ecke so überhaupt nicht aus :-) Dann weiterhin viel Erfolg beim Entdecken!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wie waren/sind die Rückprojektoren eigentlich von der Bildqualität? Ich hab' sowas irgendwie nie in Betrieb gesehen. Diese Gerätegeneration ist also vollkommen an mir vorbei gegangen.


Mein gestriger Fund: Ein Dual DAB4. :o Dieses in meinen Augen nicht sonderlich gut verarbeitete Gerät war eines der ersten Radios für DAB+, das in den Handel kam. Ganz traurig lag es vor dem Müll-Käfig in meinem Wohngebiet. Immerhin hat der Ableger es nicht zerschmissen oder gleich in den Container geworfen!

Dem aufgefundenen Exemplar kam das Steckernetzteil abhanden, zudem fehlt der überwiegende Teil der Teleskopantenne. Ob ich hierfür Ersatz im Fundus habe, das habe ich noch nicht geprüft. Aber das Radio selbst spielt! Ein Stückchen Draht als Antenne reichte, ein Netzteil mit 6,5 V und sogar passendem Stecker fand sich schnell. Okay, der Klang des eingebauten Lautsprechers ist gruselig und der Lautstärkeregler kratzt. Am Kopfhörer klingt es eigentlich ganz manierlich, wenngleich bei geringer Hörlautstärke ein recht hohes Grundrauschen negativ auffällt. Auffällig ist ferner, dass das rundum abgerundete Gehäuse Probleme hat, sich stehend zu halten. Der Designer hat dem Radio leider keine Füße gegeben. Als Krücke gibt es einen ausklappbaren Aufsteller auf der Rückseite. Mal sehen, was ich damit anstelle...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Rückpros haben wenn du genau davor sitzt ne recht brauchbare Qualität musst aber recht weit weg davon sein und nicht von der Seite.
Ist nur was für große Wohnzimmer
wenn du das DAB4 nicht brauchst kannst du es mir veraalen :) ich hab noch kein eigenständiges Gerät nur USB stick mit Smartphone. Nutze ich aber nur zu Hause zur Flugzeugbeobachtung bei uns am Platz.
und 39 € nur mal zum rumprobieren mag ich nicht ausgeben (Norma hat ab und zu mal welche)
Ich werde oft gefragt ob DAB+ schon geht ich zucke dann immer mit der Schultern und sage hol dir eins und teste selber da ich noch keins hab. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Aha, danke für die Ausführungen! In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hielten die Röhrenglotzen lange genug, um diese Generation Fernseher überspringen zu können. Zumal die Rückprojektoren ja wohl ausnahmslos große Geräte waren. Der Aspekt des geringeren Platzbedarfs war bei vielen wohl das Argument für den Wechsel zu einem LCD. Hinzu kam die Möglichkeit der mehr oder weniger dekorativen Wandmontage.

Ich hatte darüber nachgedacht, das DAB4 im Garten als zweiten Radio-Empfangsweg für Schlechtwetter zu nutzen. Da würde das Ding dann einem etwas potenteren Stereoverstärker zuspielen. Lautsprecher haben wir in der Laube und draußen auf der Terrasse. Das Signal von der 30 cm-Schüssel ist leider recht früh weg, wenn es regnet. Aus Gründen der Tarnung darf da aber nichts größeres angebracht werden.

Ich denke nochmal drüber nach...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Aus den flachen Linsen kann man sich eine Schmelze bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=i_8cynWnAw8
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

In Eiterfeld doch mehrfach praktiziert. Ich habe auch noch so eine große Fresnellinse...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

PowerAM hat geschrieben:...im Garten...Das Signal von der 30 cm-Schüssel ist leider recht früh weg, wenn es regnet. Aus Gründen der Tarnung darf da aber nichts größeres angebracht werden.
"Foliengewächshaus" und da drinn eine 2m Schüssel :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:...


Aus Gründen der Tarnung darf da aber nichts größeres angebracht werden.

Ich denke nochmal drüber nach...
Tarnung:
https://www.amazon.de/S-SAT-SAT-Anlage- ... B008F5TAZ8
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Dieses weiter oben beworbene DAB-Taschenradio zeigt aber wunderbar wie ausgereift die Technik ist. Das ist ein speziell für die tumben Deutschen lieblos zusammengemurkster Scheißkasten, dem man einen ehemals wohlklingengenden Namen draufgeklebt hat.
LM317 mit Riesen-Kühlkörper (der ist sicher notwendig sonst hätte man ihn weggelassen) an dem deshalb mindestens 1 Watt Wärme aus den sechs (?) Mignonzellen verheizt wird...
- - - - - - - - -
Demnächst in diesem Theater: MEIN modernstes Radio (ich brauche noch etwas Zeit zur Aufarbeitung der Daten).
Bild
Für ganz Neugierige: die Bilddatei enthält auch Geo-Daten. ;)
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 19. Aug 2017, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Das Dual DAB4 ist in der Tat zusammengemurkst. Hab schon reingeschaut. :lol:
Der Strombedarf ist wohl ordentlich, vier gesunde Hitachi-Akkus waren bereits nach 4 h mit Schreibtisch-Lautstärke leer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben:Dieses DAB-Taschenradio zeigt aber wunderbar wie ausgereift diese Technik ist.
DAB? ich sehe da Skalen für UKW, Mittelwelle und Kurzwelle, aber nichts, was auf "Digital" hindeuten würde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Er bezog sich auf das von mir gefundene Dual DAB4.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

achso. im übrigen hat man mit nicht all zu billigen DAB-radios tatsächlich störungsfreiem empfang. man muß halt, wenn man in ungünstigen ecken wohnt, in kauf nehmen, dass man einen vertikalen dipol irgenwo hin hängt. alternativ taugt auch die X30 und größere antennen noch wunderbar zum empfang. mein radio spielt sogar an der eigentlich sehr schmalbandigen X510 noch mit "100% empfangsleistung". also irgend eine alte 2m-antenne tuts auch
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
alternativ taugt auch die X30 und größere antennen noch wunderbar zum empfang.
Am Auto dann den guten Geroh Kurbelmast mit Richtantenne. kein problem. Schraub mal eben an. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nachtrach zu meinem "Fimag" Jockel. Die Bilder von Motor und Generator Typenschilder:

Bild->zoom
Bild->zoom

Werde mal Fimag anmailen obs ein Innenschaltplan für den Selbstregelnden Generator gibt.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

da ist wohl zu viel Bier in Werk geflossen, sieh mal, wie so gerade Schrifte eingeschlagt ist. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo Matt,
da ist wohl zu viel Bier in Werk geflossen, sieh mal, wie so gerade Schrifte eingeschlagt ist. :lol:
das ist mir auch schon aufgefallen. ich hab dedacht das der Kollega da grad kein Hammer zur Hand hatte und die zahlen mit ner Komizange geprügelt hat... Aber rennen tut der Möller gut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
alternativ taugt auch die X30 und größere antennen noch wunderbar zum empfang.
Am Auto dann den guten Geroh Kurbelmast mit Richtantenne. kein problem. Schraub mal eben an. :mrgreen:

73
Wolfgang
am auto habe ich einen kathreinfuß mit 38cm schweißdraht dran. damit spielt das radio unterbrechungsfrei von der ham-radio bis zum fingertreffen ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben:da ist wohl zu viel Bier in Werk geflossen, sieh mal, wie so gerade Schrifte eingeschlagt ist. :lol:
wohl eher anders herum.
es gab grad kein Bier.

*lechts* *schmacht* ...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

War für 25€ in den Kleinanzeigen?

Bild

Bild

139 Mark, dass muss ja fast gut sein:

Bild


Mal sehen ob ich damit meinen G irgnedwann mal verzinnt bekomme:

Bild

Kann man damit tatsächlich hartlöten?
Ich dachte dafür sollte es doch noch etwas Sauerstoff sein?

Grüßle
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

wenn nur mit "spezialgas" aka dem Rothenberger MAPP-Gas (das enthält dann so Dinge wie Propen)

Aber fürs anwärmen und Feuermachen ziemlich gut.
musst du wirklich am G hartlöten? Zinn schmilzt doch schon quasi in der Sonne.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Du kannst mit jeder normalen Handfunzel Hartlöten. Halt nur mit Silberlot :D Hab ich schon relativ viel gemacht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

Hansele hat geschrieben:Kann man damit tatsächlich hartlöten?
Ich dachte dafür sollte es doch noch etwas Sauerstoff sein?
CFH sieht mir doch nach Ostzonenprodukt aus dem Praktiker-Markt aus, das "GxB" für Lötgeräte Bartel auf dem Drehknopf des Handgriffes?

Habe ich (in abweichendem Blechkoffer) seit viel Jahren und funktioniert vollkommen problemlos.

Und tatsächlich, mit den Brennern mit der zusätzlichen Lochblende im Austritt kann man hartlöten. Im Gegensatz zu dem Kinderkram von Camping-Gaz kommt genug Leistung aus der roten (grauen) Flasche, zusätzlich Sauerstoff braucht es nicht.
MichelH hat geschrieben:Du kannst mit jeder normalen Handfunzel Hartlöten. Halt nur mit Silberlot :D Hab ich schon relativ viel gemacht.
Silberlot ist ja nun mal extrem teuer, geht aber mit etwas Geduld sogar mit dem blauen Spielzeug. Mit der 11kg-Propanflasche und dem Ost-Brennersatz geht das auch ohne Silberzusatz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

In der Firma haben wir auch einen Hartlöt-Brenner ohne zusätzlichen Sauerstoff.
Muss ich doch mal schauen, was sich da in der Kartusche befindet.
Die ist auch schon etwas älter...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Größeren Posten Neuteile für lau bekommen aus einer Werkstattauflösung:
Bild->zoom

Von links nach rechts:
Hameg Oskar
Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, Div. Halbleiter
Audio Stecker etc. vorne in den bunten Kisten
UV Belichtungsgerät
Messstrippen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so ich hab mal Heute die von Philipp (Xanakind) mir zugeschickten C3m Poströhren geprüft. Die sind alle noch im bestem Zustand. :)

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier mal die Ergebnisse von drei geprüften Röhren mit dem AVO Röhrenmessgerät.
Die Röhren mit den verrosteten Pins von SEL hab ich nicht geprüft.

Da müssen erst die Pins sauber gemacht werden, sonst geht der Sockel im Messgerät in Arsch. :( Muss mal kucken wie man das am Besten macht. Säure?

Mit den Lampen lässt sich mir Sicherheit was schickes von bauen. :mrgreen:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Rost nicht mit Säure, sondern mit Lauge entfernen.
Und für den Tester einen Zwischensockel "Steckerschoner" verwenden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und für den Tester einen Zwischensockel "Steckerschoner" verwenden.


Ich brauch überhaupt erstmal Fassungen für die Röhren. Loctalfassungen sind rare Teile. Ich habe grad festgestellt das ich nicht eine einzige habe.

Was für welche Lauge sollte man denn da nehmen?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Wenn Lauge, vielleicht Waschsoda - ein bisschen Strom drauf und zack, ab ist der Rost :-) Das funktioniert mit nem Batterieladegerät ganz gut. Anode wird ein Edelstahlspülschwamm, dann ist die Brühe nicht so ekelig.
Meine Lieblingsmethode ist Zitronensäure. Das färbt so schön gelb. Wenn die Lösung schön warm ist, geht es schneller.
Da sind die Röhren aus dem Bunker aber schnell unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

>>Und für den Tester einen Zwischensockel "Steckerschoner" verwenden.[/quote]
>>Ich brauch überhaupt erstmal Fassungen für die Röhren.

Für eine (temporären) Test-Zwischenfassung einfach vom Durchmesser passende Kelchkontakte aus Steckverbindern auf ein Stück Lochrasterplatine löten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Röhrenpins nicht diesen komischen Durchmesser von 1,3 mm (?) hätten... Als Mutterstecker sind jedenfalls die aus besseren DSUB-Verbindern ausgeschlachteten, "gedrehten" Federelemente nach einmaligem Aufdehnen super geeignet, die kann man auch in entsprechende Lochkreise in Platinen einlöten.
Bloß sauber passende Vaterpins habe ich noch nicht entdeckt.

Thema #2
Warum müssen die Ammifrickler alles nachmachen, der Gig im Voslapp war doch wohl die Musterveranstaltung?
Der Measurement Blues ist auf jeden Fall top!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben:Thema #2
Warum müssen die Ammifrickler alles nachmachen, der Gig im Voslapp war doch wohl die Musterveranstaltung?
Ich weeiiiissssss nicht, irgendwas feeeeeehlt daaa..... Vielleicht 'n Pulso?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Auf Röhrenpins passen die Innereien von ATX-Saft-Steckern sehr gut! Man muss nur das rauspopeln üben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Auf Röhrenpins passen die Innereien von ATX-Saft-Steckern sehr gut! Man muss nur das rauspopeln üben.
Das ist überhaupt die Idee. Das "rauspopeln" hab ich schon raus. Eine dünne Messing Distanzhülse aus irgendwelchem HF-Gedöns ist das ideale Ausdrückwerkzeug.

ich braichjte Steckerhülsen für ein Steckereinsatz an einem Funkgerät. Da Philps seine "Hausnorm" da verwendet hatte hab ich hin- und herprobiert bis mir diese Stecker von den Netzteilen in die Hände gafallen sind. Werd nachher mal probieren. Für den Röhrentester brauch ich nicht unbedingt ein Gegenstück. Da gibts Klemmen und Buchsen wo jeder Anschaltepunkt einzeln rausgeführt ist.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Schön das die Röhren alle noch ok sind!
Ich hätte mir auch nicht wirklich vorstellen können, dass da defekte Röhren aufgehoben wurden :)

Wegen den Rostigen Pins:
Dremel und einen Drahtbürstenaufsatz?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hab mir als Zweitgerät bei Pollin ein 430er Thinkpad mitbestellt. Wollte gerade das DVD Laufwerk gegen ein BD Laufwerk tausche. (Flog noch herum)
Laufwerk ausgebaut, da fliegt ein Kinderfoto aus dem Laufwerksschacht.
Lol soviel zu pro­fes­si­o­nell Aufbereitet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ist doch professionell aufgearbeitet worden, denn es war eine fachfirma, die die unterbodenwäsche und die politur ausführte ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Hab eben mal das Hameg Oskar angeschmissen. Rennt 1a und es ist ein 203-2 mit 2 Kanälen mit je 20MHz Bandbreite.
Nur was mach ich nun mit dem 213er? Von mir generalüberholt und auch noch 1a ok.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

den 213 kannst du gut in der bucht verkaufen. einige sind da wie die guppys, nur weil RFT / DDR. angeblich sein das ja alles besser. naja mein 213er läuft so leidlich, wurde in letzter zeit aber annähernd nie gebaucht....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Nachlese vom Funkerflohmarkt in Mellendorf letztes Wochenende.
Neben der verabredeten Übergabe von Lärm- und Wärmgerät,
gab es noch einen kleinen magnetischen Spannungskonstanter:
Bild
Bild
Bild

Der originale Schwingkreiskondensator (1,5µF 650V~ DB) ist am Deckel leicht ölfeucht und riecht fruchtig frisch => dick verpackt für die Schadstoffsammlung vorgemerkt.
Wegen der Spannungsfestigkeit zwei Kompensationskondensatoren in Reihe geschaltet und der Möller rennt wieder.
Bei 220V+10% am Eingang liegen am Resonanzkreis 650V an :shock: .
Bild

Meinem Fetisch für großformatige Zeigerinstrumente konnte ich auch wieder fröhnen:
Bild
Sind Drehspulmeßwerke mit eingebautem Gleichrichter und einem Schaltausgang der bei erreichen der einstellbaren Schwelle durchschaltet.
Einen Schönheitsfehler hat das aber: Steigt der Meßwert deutlich über die eingestellte Schwelle, geht der Schaltausgang wieder in Ruhestellung :shock:

Dann ist mir noch ein teiltransistorisiertes HM207-1 an die Hand gesprungen.
Leider in eher bescheidenem äußerem Zustand, wird es sich in meine Restaurationspipeline einreihen dürfen.
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Beim Wegbringen von Altpapier schaute mich ein Stereo-Receiver "Robotron SR 2400" mitleidig an. Bis auf ein paar Schrammen an einer Gehäuseseite vom dortigen Abstellen ist der optisch noch ganz ansprechend. Die Front ist um den Lautstärkeregler herum etwas speckig, der Rest klebt nicht und riecht auch nicht nach Kettenraucherhaushalt.

Ich hab' das Ding mal mitgenommen. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Kasten problemlos spielt.
Reine Neugier: 15 W nimmt der Kasten bei guter Zimmerlautstärke auf. Das ist für ein derartiges Gerät in meinen Augen noch immer zeitgemäß. Und ausgeschaltet überhaupt nichts.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben:Geil!

Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr erstmal fürs gute Gefühl den Diesel angerissen hättet...
Etwa so?:
https://www.youtube.com/watch?v=EXFxAAY ... e=youtu.be
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Pimmeligen liPo Modellbauakkus da überhaupt einen Muck rauszaubern konnten.
Aber meine 6mm² Leitung ist dann geschmolzen :shock:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Und warum ist der Trecker nicht angesprungen?
Wollten wollte der doch

MFG Thorsten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Weil meine LiPo Tüten diese Aktion sicherlich ziemlich doof fanden:
1.jpg
Die Akkus und ganz besonders meine Zuleitung wurden Heiss.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Klarer Fall,

IGOR Mehr Strooom...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Weil meine LiPo Tüten diese Aktion sicherlich ziemlich doof fanden:

1.jpg


Die Akkus und ganz besonders meine Zuleitung wurden Heiss.
Dafür doch schon ganz gut das der Möller überhaupt ein Mucks von sich gegeben hat. Aber keine Angst das kriegen wir noch hin.,, :mrgreen:

Aber das Anlassen allein nützt nix. Das drum rum Geraffel braucht dauerhaft 24V . Sonst bekommt der Möller nicht mal Sprit.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Donnerstag beim Kunden wegen Telefon Schraubereien . Da wurden Büros ausgeräumt und vertonnt. Draussen aufm Flur ein Rollconteiner mit allerlei Kabeln und PC Geraffel. Da läuft zufällig gerade der Oberindianer vorbei. Ich frag: " Alles Schrott?´Der: Jo, kann weg. Ich drin rumgewühlt .. Obenauf nur so Mini Spar PCs die hinter Bilderlampen gespaxt werden und Bilderlampen selber. Aber auch nix dolles mehr, alles ziemlich abgerockt. Aber weiter unten finde dasda:

Bild->zoom
Bild->zoom

Hab ja echt glück gehabt. 10 min. Später kamen die Leute von der Entsorgung und haben alles in Container verladen.

Kuck mal, Konica... Mit Ladegerät, zwei Akkus, Bereitschaftstäschchen und Datenkabel. Dummerweise Akkus tot. Aber Kamera funzt. Ist ne Revio KD-410 Z.
Bed. Anweisung und ein Firmware Update gabs auf der HP von Konica zum gebührenfreiem download. Ein Akku hab ich mir bei ebay geschoppt. Gabs für knapp 6 Ocken.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Drei benutzte Schnurlostelefone samt Basis geerbt. Gigaset AS28H steht drauf. Fehlerbeschreibung: Gehen trotz neuer Akkus nach dem Laden sehr schnell aus, nicht mehr benutzbar. Kommt mir doch bekannt vor, Pufferelkos taub.

Keine Schraube dran, das Gehäuse ist ringsherum nur eingerastet. Am Ladeanschluss beginnend, kann man mit einem flachen Schraubenzieher durch nach außen hebeln der Unterschale gegen die Oberschale die vielen Rastnasen Stück für Stück von unten nach oben öffnen. Eine breitere Klinge hinterlässt weniger Abdrücke am Gehäuse.

Danach fällt die Tastenmatte raus, ebenso die Hörkapsel. Die Leiterkarte klemmt mit allen vier Akkuanschlüssen in der Rückwand, die Kontakte müssen gleichmäßig nach innen gedrückt werden, bis die Karte frei liegt. Darauf finde ich keinen Elko, aber einen unbestückten Smd-Platz direkt parallel zu den Akkukontakten! Ziemlich frech vom Hersteller, die Dect-Impulse ungepuffert aus dem Akku ziehen zu wollen. Da kommt ein Elko drauf, dann rennen die Teile wieder. Auch mit ganz alten Akkus...

Gehäuseteile und Tastenmatte stecken schon in der Spülmaschine, haben eine Reinigung nötig. Zuvor hatte ich den Lautsprecher aus der Unterschale ausgeklinkt und eingeparkt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
mr. mainframe
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2015, 01:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von mr. mainframe »

Moin,

bei uns im Ort wird derzeit eine ehemalige Fabrik abgerissen.
Anfang der Woche bin ich nach der Arbeit zum Polier gegangen und habe ihn gefragt, ob noch irgendwas an altem Computerkram
rumsteht. Als Antwort kam „Geh halt rein und guck, ob du was findest“ – so tat ich und es hat sich gelohnt! Ein IBM System/34 stand in einer
dunklen Ecke. Der Polier und ich haben uns schnell geeinigt und Freitag bin ich mit dem Haenger aufs Gelaende gefahren und der gute Mann
hat mir das Kaestchen mit dem Bagger aufgeladen :mrgreen: . Noch steht das Teil auf dem Haenger, am Dienstag kommt Hilfe zum abladen…
IBM_1.jpg
IBM_2.jpg
IBM_3.jpg
IBM_4.jpg
IBM_5.jpg
IBM_6.jpg
Jetzt die Frage aller Fragen: Hat noch wer ein 5251 oder 5250 Terminal (Twinax) rumstehen? Kurioserweise war im gesamten
Gebaeude kein einziges zu finden!?

Gruß,
Steffen
Antworten