Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

TITAAAN hat geschrieben: Okay okay :lol: Eigentlich müsste ich sowieso das komplette Werk, im zuge der Weltherrschaftserlangung, in digitaler Form konservieren und ins Wiki stellen. Wenn das nicht 384 Seiten wären...
LG Chris
Ahhh. Schon wieder etwas gelernt... Schwefel als Isolator. Danke! Ebonit ist allerdings auch eine nette Sache. das bekommt man sogar heute noch - die hochherrschaftlichen haben dann wohl eher Jet genommen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Schwefel als Heißkleber der 20er Jahre... alles klar...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

"halten zusammen wie pech und schwefel" sagt der volksmund. scheint also zu stimmen.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Seit ein paar Tagen bei mir stehen:
IMG_20170915_134739.jpg
Schade, dass es komplett entkernt wurde. Na, dann muss ich wohl ein 9"-Monitor einbauen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

Seit letzter Woche ziert eine Weiler Drehmaschine mein Werkstatt. Sie war zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber der Zustand der Führungen ist noch Ok und Zubehör war auch noch dabei. Sogar der Spannzangensatz in 0,5mm Abstufungen ist fast vollständig. Eine genaue Modellbezeichnung und Baujahr steht nicht drauf. Ist wahrscheinlich eine Weile MDU 260. Stammt laut Schild aus einem Bosch-Werk.

Bild
BTW, weiß jemand zufällig ob man Dahlander-Motoren auf mit FU betreiben kann? Das Riemen-Umlegen nervt ziemlich schnell.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Dahlandermotoren tuen auch am FU. Praktisch ist, die niedrige Drehzahl dauerhaft zu wählen, dann kann man trotzdem hochdrehen (unter Leistungsverlust, aber wo braucht man Leistung bei 5mm Durchmesser?) und hat die volle Leistung bei großen Druchmessern zur Verfügung.
Man wird aber trotzdem recht oft Riemen umlegen müssen. Mehr als ein Einstellbereich 1:3 ist bei voller Leistung bei geringster Drehzahl nicht drin, bis 1:10 kommt man unter noch vertretbarem Leistungsverlust.
Wenns bei großen Durchmessern ernsthaft zur Sache gehen soll, brauchts zu elektronischen Regelung einen dickeren Motor (Egal ob das jetzt ein Gleichstrom- oder Drehstrommotor ist).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das geht durchaus, bei meiner Emco habe ich den Dahlander Motor abgebaut und einen normalen Norm Motor reingemacht.
Da habe ich einen vierpoligen genommen, der Dahlander hatte 2/4 Pole.
Den vierpoligen habe ich dann im Dreieck (230V) an einen 400V FU geklemmt und diesen passend parametriert.
So kann man bei hohen Drehzahlen (bis 87Hz) noch das gleiche Drehmoment rauskitzeln, bis 100Hz kann man noch weiter aufdrehen.
So läuft man keine Gefahr das man den Dahlander Motor der schwer zu ersetzten kaputt macht (zwecks Rückrüstbarkeit).

Bei wirklich großen Werkstückdurchmessern muss man dann mal runterschalten, hauptsächlich beim bohren mit großen Spiralbohrern.
Sonst kann man gut in der höchsten Drehzahl arbeiten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dahlandermotoren tuen auch am FU. Praktisch ist, die niedrige Drehzahl dauerhaft zu wählen,
Das ist nicht so gut. Die Dahlandermotoren haben bei der kleinen Drehzahl meistens deutlich weniger Leistung. Und aufgrund der Tatsache das 2 Wicklungen drauf sind sind sie etwas sparsamer dimensioniert. Mit nem FU könnte man sie schnell mal beschädigen.

Die vom Vorschreiber ausgeführte Möglichkeit ist die bessere.

73
Wolfgang
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

Also Dahlandermotor ersetzen durch was Neues. Vermutlich mag er den scharfen Rechteck aus dem FU eh nicht so gerne.
Mal sehen was sich passendes findet. Der original Motor hat wenn ich mich recht erinnere 0,75kW max.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

mir wurde mehrfach von motoren-auskennern abgeraten, alte motoren über einen FU laufen zu lassen. die haben wohl bedingt durch die höhere systemspannung, schärferen schaltspitzen eher die wahrscheinlichkeit, dass die isolation der wicklung mal durch schlägt. moderne motoren haben deutlich dicker lack auf dem draht, um eben "FU-tauglich" zu sein. das kann ewig gut gehen, aber auch ganz schnell in die hose gehen.

wir haben hier in der firma eine konventionelle drehbank, die mittels 2x3-gang-getriebes umschaltbar ist. so tragisch finde ich das gar nicht. 6 geschwindigkeitsstufen sind ok, anhand des durchmessers weiß man ja schon vorneweg, was auf einen zukommt und kann die richtige drehzahl wählen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Ja an den Motorklemmen erreicht man mit einem FU gerne mal Spitzen von 1000V und mehr.
Man könnte natürlich einen dU/dT oder Sinus Filter dazwischen schalten aber sowas ist manchmal schwer aufzutreiben.

Und wenn man eben einen normalen Norm Motor damit grillt dann ist das zwar Ärgerlich aber kein großes Problem da sowas einfach wieder zu beschaffen ist.
Du musst einfach mal gucken was für eine Baugröße Motor da rein passt und dann den größtmöglichen vierpoligen nehmen der da reinpasst (mit Fuß und Wellenmaß etc.)

Meine Emco hat auch vier Gänge, es ist dennoch deutlich komfortabler wenn man die Drehzahl Stufenlos verstellen kann.
Die Maschine läuft auch weicher an und kann dann auch schnell stehen bleiben was einen Sicherheitsgewinn darstellt.
Bei manchen Anwendungen ist es sogar ganz gut wenn die Maschine im großen Gang läuft und das Drehmoment knapp ist.
So reißt man dann nicht gleich was ab sondern der FU steigt im Extremfall mit Überstrom aus.
Besonders wenn man immer schwer zugängliche Riemen umlegen muss ist das schon nervig, bei einem Schaltgetriebe geht es.

Der Danfoss FC302 den ich dran habe beherrscht auch Vektor Regelung welche in meinen Augen mit die beste ist.
Es kommt natürlich nicht an closed loop System dran aber für die Drehbank ist es bei weitem ausreichend.
Auch wenn man nur mit ein paar Hz dahinschleicht regelt das ganze sehr schnell nach sobald Drehmoment gefordert wird.

Bild
Links neben dem FU ist noch ein Bremswiderstand auf der Platte.

Bild
Die Box ist einfach mit einer Schraube in dem Loch fest wo vorher die Achse vom Dahlander Schalter durch ging.
So kann man alles ohne Spuren zurückbauen falls das mal erforderlich sein sollte.

Bild
Rechts der Dahlander 4P/2P mit 1,1/1,4kW.
Links ein normaler 4P mit 0,75kW S1, bzw. rund 1,3kW bei 87Hz bis 100Hz.

BildBild
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Do 21. Sep 2017, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:mir wurde mehrfach von motoren-auskennern abgeraten, alte motoren über einen FU laufen zu lassen. die haben wohl bedingt durch die höhere systemspannung, schärferen schaltspitzen eher die wahrscheinlichkeit, dass die isolation der wicklung mal durch schlägt. moderne motoren haben deutlich dicker lack auf dem draht, um eben "FU-tauglich" zu sein. das kann ewig gut gehen, aber auch ganz schnell in die hose gehen.
Wie oben gesagt wurde mir das auch schon zugetragen das das nicht unbedingt gut geht.
uxlaxel hat geschrieben:wir haben hier in der firma eine konventionelle drehbank, die mittels 2x3-gang-getriebes umschaltbar ist. so tragisch finde ich das gar nicht. 6 geschwindigkeitsstufen sind ok, anhand des durchmessers weiß man ja schon vorneweg, was auf einen zukommt und kann die richtige drehzahl wählen.
Für gelegentlich mal was plan zu drehen ist das schon ok.
Allerdings liegen die zwei Drehzahlen von Stufe 1 und 2 bei meiner Maschinen ziemlich blöd. z.B. ist 1080U/min gerade ok für VHM und mittelgroßen Teilen. Die zweite Stufe ist 270U/min. Das ist gerade gut zum Ansenken aber zu langsam zum Bohren oder Fasen drehen.
In der Firma hab ich die Vorzüge einer stufenlosen Drehzahlstellung kennen gelernt. Oft ist es so das die Drehzahl nur ein wenig zu hoch/niedrig ist und sich Resonanzen bilden.

[Edit]
Meine Emco hat auch vier Gänge, es ist dennoch deutlich komfortabler wenn man die Drehzahl Stufenlos verstellen kann.
Die Maschine läuft auch weicher an und kann dann auch schnell stehen bleiben was einen Sicherheitsgewinn darstellt.
Beim Umschalten von zweiter zur ersten Stufe gibt es typischerweise einen ordentlichen Ruck. Das geht richtig auf die Mechanik.
Bei der Säulenbohrmaschine im Geschäft passiert es als das dabei Polierscheiben sich selbstständig ausspannen und auf eigene Faust die Umgebung erkunden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

TITAAAN hat geschrieben: Und warum haben sich diese tollen Spannzangenlaborstecker nicht durchgesetzt?
20170918_004857.jpg
Hab da in meinem Steckerfundus was entdeckt:
Bild
1) Eisensplint der das Kabel in einem Messingdrehteil klemmt.
2) Spannzange mit konischem Gewinde aus Messingpressblech.
3) Messingdrehteil welches das Kabel in der Kunststoffhülse klemmt.
Interessant: Die eingendliche Steckhülse besteht aus einem längs geschlitztem Rohr welches durch Verdrehen aufgeweitet ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Heute Farbreste vom Mahler bekommen.

Wandfarbe und Fassadenfarbe. Diverse Farben ausser weis....

Montag muss der Anhänger wieder leer sein.
Fange morgen an die zusammen zu kippen, damit das nicht so viele Eimer sind.

Braucht noch jemand brüllorage Fassadenfabe? so 10l vielleicht
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Aktuelle Anaalungen:
Bild
Mmmm, meine Röhrentabelle kennt keine AD162...die Schachtel ist auch irgendwie ein bischen klein für eine Endtriode mit 4V Heizung.
Mal die originalversiegelte Schachtel geöffnet:
Bild

Dann ist mir noch dieses Gerät angetragen worden:
Bild
Bild
Die Netzzuleitung hat es definitiv hinter sich:
Bild
Bild
Netztrafo mit diversen Primärabgriffen, fetter Selenoid, L-C Siebung, man beachte die Folienwicklung auf Trafo und Siebdrossel.
Der Hydra MP ist ein ziemlicher Klopper:
Bild
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Wehrmacht-Ladegerät, denk ich..


Nicht schlecht, 3x EMM803...

Grüss
Matt
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Hier mal die Anwendung dieser neumodischen GE-Röhren ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ne richtig kräftige Waschmaschine stand im Container.
Die konnte ich nicht stehen lassen zumal ich mit dem Großen da war ;)
Nach kurzer Reinigung und anklemmen von nem ordentlichen Stecker (380V) und warm und Kaltwasser
Bürstenloser Motor mit FU
Das Teil ist OK Warum wirft man sowas weg ???
Die Kost neu über 2K€ !!
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Anse hat geschrieben: Bei der Säulenbohrmaschine im Geschäft passiert es als das dabei Polierscheiben sich selbstständig ausspannen und auf eigene Faust die Umgebung erkunden.
Schalten ist ein spanabhebender Vorgang? Du schaltest im laufendem Betrieb die Gänge um? Echt jetzt? Oh je, einer von uns beiden macht da was falsch.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:
Anse hat geschrieben: Bei der Säulenbohrmaschine im Geschäft passiert es als das dabei Polierscheiben sich selbstständig ausspannen und auf eigene Faust die Umgebung erkunden.
Schalten ist ein spanabhebender Vorgang? Du schaltest im laufendem Betrieb die Gänge um? Echt jetzt? Oh je, einer von uns beiden macht da was falsch.
Alzmetall Bohrmaschinen haben typischerweise zwei mechanische Getriebestufen und eine Variomatik die erlaubt im Betrieb die Drehzahl zu ändern. Zudem noch einen Polumschalter mit zwei Stufen. Die Polumschaltung macht aus Sicht des Motors eigentlich nichts anderes als die Frequenz zu halbieren. Also wenn aus der hohen Stufe auf die kleine umgeschaltet wird, wird der Motor extrem gebremst. Die große Masse der Polierscheiben in Kombination mit einem Schnellspannfutter erledigt den Rest.
Falls mal jemand doch versucht im Betrieb die Mechanische Stufe zu wechseln hört man das in der ganzen Halle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich würde grundsätzlich nie, egal ob das möglich wäre, maschinen im laufendem betrieb umschalten. weder ständerbohrmaschinen, drehmaschinen oder wer weiß was.
es ist schlimm genug, dass die dewalt-schrauber ständig die bohrer abwerfen, da muss ich das nicht auch noch bei amtlichen werkstücken / werkzeugen haben!

btw: dewalt ist scheiße, die können einfach keine anständigen schnellspannfutter verbauen. 3 neue akkuschrauber, zwei haben wir reklamiert (kamen mit 2 anderen und unterschiedlichen futtern wieder) und selbst die laufen scheiße. der, der noch das originale futter hat, arbeitet nur als rührgerät und das futter wurde mehrfach mit einem riemenschlüssel angebrummt, bis der 6kant-stab nicht mehr abgeworfen wurde.
wenn ich dagegen die röhm-futter sehe, das ist eine ganz andere hausnummer. wenn ich was empfehlen kann, dann röhm!
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Über Bosch kann ich nur Gutes berichten.
Sowohl original als auch das größere 13mm-Schnellspannfutter sind super. Wird bei mir auf massivst gequält, Maschine und Bohrfutter haben schon so einiges überstanden.
Das fängt mit Rührwerk an und hört bei 25mm Betonbohrer auf. Vorher gibt das Handgelenk auf.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:ich würde grundsätzlich nie, egal ob das möglich wäre, maschinen im laufendem betrieb umschalten. weder ständerbohrmaschinen, drehmaschinen oder wer weiß was.
Dafür gibt es ja Variomatikgetriebe. Die haben den Vorteil das man im Betrieb stufenlos die Drehzahl einstellen kann und das Drehmoment erhalten bleibt.

Ein Akkuschrauber der mit Bohrern um sich wirft hatte ich jetzt noch nie gehabt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wenne Röhm Bohrfutter willste Musste 18V Makita kaufen und kein retard Units Ammidreck :lol:
Haben aber auch nicht alle 18V Makitas drauf.
Die BLDC Drehmomentmonster gibts auch mit Yukiwa Bohrfutter. Das lässt auch nicht los und fühlt sich auchnoch wertiger an.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Anse hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:ich würde grundsätzlich nie, egal ob das möglich wäre, maschinen im laufendem betrieb umschalten. weder ständerbohrmaschinen, drehmaschinen oder wer weiß was.
Dafür gibt es ja Variomatikgetriebe. Die haben den Vorteil das man im Betrieb stufenlos die Drehzahl einstellen kann und das Drehmoment erhalten bleibt.

Ein Akkuschrauber der mit Bohrern um sich wirft hatte ich jetzt noch nie gehabt.
die dewalt-schrauber spannen so schlecht und blockieren so abrupt beim loslassen des schalters, dass sogar bithalter einfach ausgeworfen werden. das ist der letzte müll! sämtliche bohrer sehen aus wie sau (lauter riefen hinten drin, vom durchdrehen)

die neue ständerborhmaschine aus schmalkalden hat ein variomatikgetriebe drin und ein röhm-bohrfutter dran, das ist ein absoluter traum! da hat mein kollege mal was richtig feines gekauft, war aber auch nicht ganz billig
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Fritzler hat geschrieben:Wenne Röhm Bohrfutter willste
Und wer will das schon freiwillig?
Ist für mich inzwischen ein Ausschußkriterium.

Ich hab die gute Dewalt dreimal eingeschickt weil das "hochwertige" Röhm Bohrfutter den Bohrer nicht mehr hergeben wollte, da brachte selbst die gute WaPuZ nichts.
Im Endefekt hab ich jetzt beim letzten mal Einschicken darauf bestanden das da kein Futter mehr drauf kommt und nun selbst ein Albrecht Futter draufgeschraubt und seitdem ist das gut.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
bei Röhm gibts mittlererweile auch schon Unterschiede für Heimwerker und Gewerbetreibende .Ich besitze ein Röhm Schnellspann mit MK2 Einsatz , das spannt von 3mm bis 30mm, das ist gefühlte 50 Jahre alt. Das lauft rund und spannt den Bohrer fest. Das gabs bei der Auflösung der BFW Werkstatt mit dazu, bzw ich habs aus der Schrott-Tonne geholt zusammen mit ner Schäfer Box voll Bohrer mit MK .

Die Bosch Futter an den einfachen Handbohrmaschinen sind ordentlich, kann ich so bestätigen, beim kleinen Bosch Akkuschraubär ebenso. In meinen Augen ist das Dewalt Zeugs einfach nur zum Verkaufen (aus Sicht des Baumarktes) aber nicht zum benutzen. Die Akkuschrauber von Dewalt die ich hatte sind bereits erfolgreich der Tonne übergeben worden. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Roehricht hat geschrieben:[...] In meinen Augen ist das Dewalt Zeugs einfach nur zum Verkaufen (aus Sicht des Baumarktes) aber nicht zum benutzen. Die Akkuschrauber von Dewalt die ich hatte sind bereits erfolgreich der Tonne übergeben worden. :mrgreen:

73
Wolfgang
Das ist schade, denn mein bester Freund steht total auf die Dinger und kauft sie defekt, um sie zu reparieren.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

ich hab auch welche und bin zufrieden damit.
Und zeig mir mal eine Akkuflex, die richtig Leistung hat außer die Dewalt-Maschine (die Flexvolt-Flex)

aktueller Fund, gestern am Schrottplatz.
Schweißbrennerteile
Schweißbrennerteile
Welcher Hersteller ist das? War nämlich leider kein Handstück dabei.
Auf den Düsen ist ein Logo, ein L und dann drei o mit einem Strich drunter.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Sieht irgendwie dem Messer Griesheim Norm Brenner den ich habe ähnlich (oben rechts):
Bild

Hier die Aufnahme:
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Heute vom Flohmarkt eine Kiste mit HAZET Verlängerung 1/2 kurz und lang erstanden.
Dazu noch diverse Schlüssel Dowidat, Hazet, Gedore und bissel was anderes

Kann mir einer sagen warum die so komische Kombinationen bei den Maulschlüssel haben ?
13/17
10/13
17/19
17/14

Wie soll ich die sinnvoll an die Wand bringen?

Hab auch 2 gleiche Zollschlüsse, 5/8 - 9/16 wofür braucht man die ?

MFG Thorsten
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Das sind übliche Schlüsselweiten von aufeinander folgenden metrischen Gewinden. 10 für M6, 13 bzw. 14 für M8, 17 für M10 und 19 für M12.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

ichh kenn nur

10/11
12/13
14/15
17/19
20/22

wie würdet ihr den Rost an den HZ Verlängerungen bekämpfen? Ich schwanke noch zwischen einölen und anmalen
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

@Alexander: danke! passt, es ist ein Messer Set. rumliegendes Handstück ohne Düsen gesucht und: PASST!
@andreas: nicht ganz. M8 ist 13mm.

13/17: M8/M10
10/13: M6/M8
17/19: M10/M12
14/17: Hydraulik/Kältetechnik. für die kleinen Überwurfmuttern ist 14 üblich, für sowas wie eine 1/4 UNF Mutter dann 17.

für die zölligen fällt mir nichts ein.

EDIT: rost. abputzen mit Scotchlite oder Stahlwolle und mit fettigen Fingern anfassen. Nie anmalen, das sieht billig aus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zum Rost an solchem Werkzeug:
Liegen lassen. Wenn es komplett angerostet ist, sieht es altehrwürdig aus...
Die Nutzbarkeit leidet nicht unter oberflächlichem Rost. Genug Öl um nicht ernsthaft wegzurosten bekommen die Dinger im täglichen Einsatz schon ab.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

M8 hat derzeit SW13. Früher war M8 bei SW14, der Trend geht zu SW12.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Mit dabei war ein Einringringschlüssel.
ich will mal sagen eigenwillig gekröpft
schlüsselweite 20.8
Wofür ist der denn gut?
Hab rausgefnden das der zu Mercedes geört, 13/16 in Zoll und vermutlich ein Zündkerzenschlüssel sein könnte

Weis das jemand genau?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Andreas: woran machst du deinen "Trend" fest? bei M10 und größer gibt es zwei Schlüsselweiten, eine nach DIN und eine nach ISO.
bei M8 allerdings noch nicht...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Toddybaer hat geschrieben: Kann mir einer sagen warum die so komische Kombinationen bei den Maulschlüssel haben ?
13/17
10/13
17/19
17/14

Wie soll ich die sinnvoll an die Wand bringen?
Jetzt weißt du warum die billig am Flohmarkt verkauft wurden ! ;)

20,8 mm sollte für Zündkerzen sein
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Ich hatte schon M8 mit SW12 in der Hand. Ist gar nicht lange her.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Toddybaer hat geschrieben:Hab auch 2 gleiche Zollschlüssel, 5/8 - 9/16 wofür braucht man die ?
Immer wenn man zwei gleiche Sechskantanschlüsse miteinander verwursten muß, dann rächt es sich daß die deutschen Kaufleute diese beiden Teile mit nur einem gemeinsamen Griff anbieten. Das Indianersystem ist da viel flexibler bei identischem Materialeinsatz.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,
die Schlüssel waren nur Beifang. Wollte nur die beiden HZ Verlängerungen und die etwas größere WaPu haben, dafür war der Preis OK. Einen Satz HZ Stecknüsse flogen da noch mit drin rum, nun ist meine Ratsche nicht mehr so alleine. und 17+19+10 Stecknuss Gedore

zum Maulschlüsselsatz von HZ fehlen mir nun noch 10/11, 14/15, 16/17 die dabei waren entweder nur Gedore oder Dowidat

Ringschlüssel noch ein paar

Maulschlüssel die zu rostig waren sind nun schwarz und die alten mit den komischen Größenzusammenstellungen, weist mit der Wulst ums Maul sind nun blau. Ich find sieht garnicht so billig aus, für Bordwerkzeug wirds reichen.

Ich hätte ja auch gerne ein Einmaulmaulschlüsselsatz aber sofas finde ma....

Ich muss mir die komischen Größenkombinationen nochmal durch den Kopf gehen lassen, denke da werden die sich was bei gedacht haben
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

SW12 für M8 ist AFAIK in Japan üblich. In meinem Auto (halb Toyota, halb PSA) braucht man das, SW13 habe ich dagegen noch nicht gefunden. Daher liegen für den Notfall im Bordwerkzeug die Schlüssel 10/12 und 14/17.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tryps »

Doppelmaul mit großem Abstand kommt auch in KFZ Boardwerkzeug vor. Damit dann nur ein oder zwei Schlüssel drin sein müssen.
Bei Stahlwille steht dann z.B. Motor drauf.
Schlüsselweite ist halt abhängig vom Jahr und der da üblichen Normen abhängig, oder wie heute alles Kraut und Rüben. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Guckst du hier

Bild

Das wird der Schlüsselsatz für mein Bordwerkzeug. Sieht in blau doch garnicht so minderwetig aus

Bild

UNd das ist der Rest. Die Ratsche, eine Verlängerung eine 13 und 27 Nuss so wie 2 oder 3 Ringschlüssel hab ich noch dazugelegt, die hatte ich schon
Das wird der Kasten zum rumbrechen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Ich hatte schon M8 mit SW12 in der Hand. Ist gar nicht lange her.

MfG. Andreas
Mit der Grütze ist bereits in den 80er Jahren angefangen worden. Ich haue Schrauben und Muttern mit SW12 konsequent weg, ich hasse das! 16er Kopf bei M10 hatte ich auch schon, ebenfalls "Verknüpfung mit Mülleimer" angefertigt.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Geil!

Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr erstmal fürs gute Gefühl den Diesel angerissen hättet...
Etwa so?:
https://www.youtube.com/watch?v=EXFxAAY ... e=youtu.be
Es gibt neuigkeiten:
CIMG8351.jpg
Mehr dazu vielleicht noch heute Abend, spätestens aber morgen.
Ich stinke und will erstmal duschen :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Für durchaus sinnvoll ist die osteuropäische Herangehensweise.

Da hat der Schlosser einen Einmaul Maulschlüsselsatz und einen Hammer
Die Schlüsselweiten von Mutter und Bolzen sind unterschiedlich. Somit spart man sich den 2. Satz schlüssel

Und mit dem Hammer wird solange auf das andere Ende des Maulschlüssel gewemmst, bis die Mutter oder der Bolzen sich löst.

Schlagschrauber halt :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

EIn Ringgabelsatz 6-19mm ist im Bahco Koffer gemeinsam mit 1/2" Ratschensatz 10-32 und 3/8" bis 1-3/16" und 1/4 Ratschensatz mit allem gängigen Zeug inkl Langnussen.
der Zweite Ringgabelsatz 6-32mm wohnt in einer Rolltasche, die mir meine Freundin mal aus schwarzem Segeltuch genäht hat.
Damit und in Verbindung mit Rohrzange und zwei Wasserpumpenzangen, die normal in meiner "ich hab Auswärtsbaustelle oder fahr mal schnell was schlachten" Kiste, ist bisher fast alles aufgegangen.

Schrauben mit außergewöhnlichen Schlüsselweiten, die nicht grade aus Weichstahl bestehen und eventuell auch besondere Kopfform oder Gewindesteigung haben, kommen immer wieder in Kumpels Schrauberbude in die Schraubenkiste, die eine Schublade mit 1,2mx0,8mx8cm ist, damit man leichter sucht.
Anderes Zeug ohne Festigkeitskennzeichnung, bei dem nur durch Stahlspargedanken

@Xanakind: Holst du dir den Jockel jetzt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir den Proxxon Kasten fürs Auto zu holen. Da ist dann Schraubendreher Zange, und was weis ich noch alles drin
Aber kost auch eine Kleinigkeit
Antworten