Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

An Nebelmaschinen ist ja meistens auch nichts wirklich defekt.
Entweder der Heizblock dicht, da helfen dann diverse Mittelchen im Freien durchgeblasen.
Oder die Pumpe will nicht mehr, da kommt dann die gute Ulka aus der nächstbesten Kaffeemaschine rein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

IPv6 hat geschrieben: Oder die Pumpe will nicht mehr, da kommt dann die gute Ulka aus der nächstbesten Kaffeemaschine rein.
oder die dichtung hats abgerissen, habe ich bei antaris schon ehrfach erlebt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...einen 20 l-Kanister mit pissgelbem Sprit unbekannten Alters. Was kann man damit noch machen, außer verölte Objekte abwaschen?

Taugt sowas ggf. als Beimischung noch für meinen 450er Fuel-to-noise-converter*?
*Smart 450 599cm³
IPv6
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

In einen Smart würde ich das nicht kippen.
Als Beimischung in einem alten Mofa oder Moped hätte ich weniger Bedenken. Da verheizen manche auch Benzin-Diesel-Gemische von Falschbetankungen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Mein 125er Rollerich ist 'ne größere Mimose, was Spritqualität angeht. :lol: Der Smart-Motor hat zugunsten einer einigermaßen brauchbaren Lebensdauer eine dickere Kopfdichtung und entsprechende Minderleistung. Ich denke, den würde das weniger anheben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den Kram ja eher durch die hauseigene oder eine zur Belustigung improvisierte Ölheizung durchhauen. Wenn der Kram noch verbleit sein könnte, ist ein Motor mit G-Kat tabu, ansonsten ist der 08/15-Einspritzerbenziner hier eher weniger wählerisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Nem Smart würde ich das wegen der Einspritzdüsen auch nicht anbieten wollen.
sonnst nur häppchenweise je Tankfüllung.
dazu ist der Motor zu empfindlich.es sei denn es soll kaputt gehen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Einspritzdüsen sind jetzt das Letzte, um das ich mir Sorgen machen würde. Diese Niederdruckeinspritzanlagen sind verdammt deppensicher.
Die Fragen nach Oktanzahl und Katalysatorgiften halte ich für deutlich besorgniserregender.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Verbleit ist der Sprit definitiv nicht. Die Garage habe ich seit 2000. :mrgreen:
Wie lange der Kanister allerdings unter der darüber liegenden Decke stand?!

Ich werde mal fragen, ob Papa das Zeug schluckweise im Rasenmäher verfeuern will.
IPv6
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Im Rasenmäher ist immer gut, da hat der Bediener auch noch schön was davon wenn der Motor ordentlich am rußen ist :D

In den Rasenmäher (und auch sonstige benzinbetriebene Gartengeräte) gehört Aspen oder ähnliche Plörre. Am Ende vom Jahr ist es doch egal ob man für den Sprit zum Rasenmähen 2 € oder 5 € bezahlt hat. Dafür ist das Zeug eine Wohltat wärend der Bedienung, das geht schon damit los, dass ein Tropfen davon, der beim Tanken auf die Hand kommt im Vergleich zum Tankstellensprit nicht noch zwei Tage trotz 10 Mal händewaschen stinkt. Und auch die Abgase sind deutlich angenehmer, von den gesundheitlichen Vorteilen durch kein Benzol und solche Geschichten mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

IPv6 hat geschrieben:Im Rasenmäher ist immer gut, da hat der Bediener auch noch schön was davon wenn der Motor ordentlich am rußen ist :D

In den Rasenmäher (und auch sonstige benzinbetriebene Gartengeräte) gehört Aspen oder ähnliche Plörre. Am Ende vom Jahr ist es doch egal ob man für den Sprit zum Rasenmähen 2 € oder 5 € bezahlt hat. Dafür ist das Zeug eine Wohltat wärend der Bedienung, das geht schon damit los, dass ein Tropfen davon, der beim Tanken auf die Hand kommt im Vergleich zum Tankstellensprit nicht noch zwei Tage trotz 10 Mal händewaschen stinkt. Und auch die Abgase sind deutlich angenehmer, von den gesundheitlichen Vorteilen durch kein Benzol und solche Geschichten mal ganz abgesehen.
"Rasenmäher" war blöd formulert. Tatsächlich ist es ein (selbst fahrender) Aufsitzmäher. Dass der Fahrer trotzdem mehr oder weniger viel Abgas um die Ohren geblasen bekommt, wird sich nicht bestreiten lassen.

Spricht wirklich etwas dagegen, die gelbe Suppe z. B. in 5 l-Schlückchen auf 'ne ganze Tankfüllung (33 l) im 450er unschädlich loszuwerden? Ich könnte ja vorsichtshalber beim Tanken eine Kaffeefiltertüte in den Tanktrichter legen. Ein vorhin aus dem zuvor geschüttelten Kanister abgefülltes Glas (0,75 l) zeigte immerhin eine klare Flüssigkeit ohne erkennbare Schwebstoffe.
IPv6
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Naja, da wurde irgendwann mal ein brennbares Gemisch aus Kohlenwasserstoffen eingefüllt und da wird auch jetzt noch ein brennbares Gemisch aus Kohlenwasserstoffen drin sein. Vermutlich sind leicht flüchtige Bestandteile verloren gegangen (rausdiffundiert, durch kleinste Undichtigkeiten verdunstet,..) und wiederum andere Bestandteile haben sich ein wenig zersetzt.
Eine genaue Aussage über den aktuellen Inhalt und dessen Eigenschaften lässt sich natürlich nicht treffen, aber zu 99 % wird beim Beimischen in kleinen Schlucken nichts passieren. Vorausgesetzt, da wurde tatsächlich mal Benzin eingefüllt.
Kannst ja zur Sicherheit mal ein kleines Schlückchen anzünden und jucken obs noch genauso brennt wie frisches Benzin :D

Im Rasenmäher verfeuern wird zumindest pur gar nicht funktionieren da das Zeug meistens schon nach ein paar Jahren ziemlich zündunwillig wird, zumindest in solchen Kleinmotoren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Huch, da hab ich mir aber was schickes schenken lassen! Ich hatte einige gebrauchte Meßgeräte von einem Funkfreund erworben und erblickte diese beiden OB-Telefone. -> Mußte ich haben!
Nun fristet mein OB92 nun endlich keine Einsamkeit mehr!
Ich alter Funkenschlosser, mit kaum Kenntnissen über anständige Fernmeldetechnik habe nun ganz viele Fragezeichen im Kopf!
Sind das OB53?
Ich nehme an, die Batterien kommen an die Anschlußleitung? Zum OB53 ist fast nichts im Netz zu finden, zum OB33 deutlich mehr. Da wird u.a. beschrieben, dass zwischen rosa und grau 3V (Batterie) kommen. Ist das bei denen auch so?
Meine zwei haben je einen ADO5-Stecker (oder wie der DDRische Stecker auch immer hieß) dran.
Die Abdeckung der einen Sprechkapsel könnte vom OB33 sein, ist das korrekt?
LG Axel

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

War heute beim Kollegen RMK zu Besuch.
Ergebnis: Ein Elektroden Schweissgerät (was auch in der
Werkstatt sofort ausprobiert wurde), Ne Metabo Bohrmaschine,
Bosch Akkuschrauber, diverse Schrauben, ein 150W Inverter
12v auf 230v, ein Monschter Ultraschall Vernebler (!!!!!!!!!)
aus einer Tierarztpraxis, lauter
cooles Zeug, und ein netter und produktiver Plausch
seitens des FT 2018. Vielen Dank für die Aale,
man sieht sich spätestens im Sommer 2018.
Lg, Der dicke Obelix

Und zieht Euch warm an, wir haben auch über
den Lärm Wettbewerb für 2018 gesprochen.
RMK hatte da einige INFERNALISCHE Ideen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

grobschmied hat geschrieben:Bild

Ein Frequenzumrichter mit 230V Input :D muss ich mal nen kleinen Drehströmer besorgen zum testen. Sieht unbenutzt aus das Gerät, aber das muss ja nix bedeuten ;)
Ja so siehts dann im inneren aus, hatte heute mal aufgeschraubt da kein Lebenszeichen zu sehen war:

Bild
Bild

Sind das spezielle Widerstände (Shunt) ? Wie die zerbrechen können weiß ich auch ni. Und muss der hintere Elko so gewölbt sein ;) ich hoffe man erkennt das hier.

Bild
Bild

So sieht die Platine gesamt aus, ohne Kühlkörper und Gehäuse:

Bild
Bild

Da ich den Wert der Widerstände nicht kenne, wird es wohl unwahrscheinlich sein sowas als Ersatzteil zu bekommen? Doch wieder nur E-Schrott und ein schöner Kühlkörper :? 8-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

NIXDA eschrott.
das schaut mir aus wie der Ladewiderstand für die Elkos, damit der Gleichrichter nicht beim Einstecken eins auf die Waffel bekommt.

Verfolg das nach, wenn ja, mach testweise 100R oder so rein.
Oder schick mir den Kasten, Kühler kannst du gern kg weise haben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Das dürfte in der Tat der Vorwiderstand für die Einschaltstrombegrenzung zu sein.
Die sehen nur kurz einen (heftigen) Impuls dann werden die Überbrückt.
Warum da so bruckempfindliche Keramiks genommen werden, warscheinlich wegen geringem Bauraum und nur Kurzzeitbelastung.
Arndt hat mir auchmal soein Projekt angeschleppt, da hab ich die stumpf durch Zementwiderlinge ersetzt.
Das Teil ist dann aber wegen Parkinson im Mikrohirn langzeiteingelagert worden...

Schau mal auf den Resten nach einer Bezeichnung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

ESDKittel hat geschrieben:Schau mal auf den Resten nach einer Bezeichnung.
Ja äähh.. war wohl dann doch schon spät gestern :shock:

Auf der Rückseite steht die Bezeichnung :lol: :

Bild
Virtex7 hat geschrieben:Verfolg das nach, wenn ja, mach testweise 100R oder so rein.
Hast du gut geschätzt: https://www.vincotech.com/products/inrush-resistor.html

100 Ohm, 4 Watt. Hab ich bestimmt.. nicht da ;) da werd ich mal suchen.

Soll ich den einen Elko vorsichtshalber mal tauschen? Oder erst mal messen (mit dem AVR Transistortester) ?

Grüße Tobi
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Bei den Elkos würde ich mir keinen Kopf machen. Mal vorsichtig gucken, dass es da keinen satten Kurzen hat und dann ab dafür.
HV-Elkos sind in der Regel relativ robust, ich kenne da deutlich gebeultere Exemplare die einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

sieht so aus als könnte man die Kiste upgraden?

neben dem Gleichrichter PM2 ist ein Platz frei für ein PM1?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Desinfector hat geschrieben:sieht so aus als könnte man die Kiste upgraden?

neben dem Gleichrichter PM2 ist ein Platz frei für ein PM1?
Wahrscheinlich dann die Variante mit 3 Phasen Wackelsaft? Der hier hat ja 230V Eingangsspannung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ob die auch funktionieren?

https://m.ebay.de/itm/3x-100-Ohm-4W-10- ... noapp=true

Mit der Toleranz von 10% ? Obwohl zum testen reichts vielleicht..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Schau mal nach der kurzfristigen Überlastfähigkeit der originalen Flachkeramiken und der Keramikklötze.
Im Einschaltmoment sehen die im schlimmsten Fall (230V*2^0,5)²/100Ohm~1kW.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Der genaue Wert ist bei dem Gebilde sowas von egal, ich habe aber Zweifel, dass die Belastbarkeit ausreicht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

PowerAM hat geschrieben:...einen 20 l-Kanister mit pissgelbem Sprit unbekannten Alters. Was kann man damit noch machen, außer verölte Objekte abwaschen?

Taugt sowas ggf. als Beimischung noch für meinen 450er Fuel-to-noise-converter*?
*Smart 450 599cm³
Meine Quellen behaupten, man könne gewisse... Aggregate auch mit flüssigem Treibstoff beschicken.
Wie sehr hasst du also deine Nachbarn?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

ESDKittel hat geschrieben:Schau mal nach der kurzfristigen Überlastfähigkeit der originalen Flachkeramiken und der Keramikklötze.
Im Einschaltmoment sehen die im schlimmsten Fall (230V*2^0,5)²/100Ohm~1kW.
Das seh ich ein.. weiß jemand wo ich so einen originalen herbekomme oder was vergleichbares? Ich find nix :? bei den üblichen Verdächtigen.

Oder mit 100W Leistung, laut Datenblatt für 5 sec 5-fach überlastbar:

https://www.ebay.de/itm/ATE-Hochlastwid ... Sw~bFWMdNN

Auf dem Kühlkörper wäre noch Platz.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Son Ding würde schon eher Vertrauen gewinnen. Der Kühlkörper muss garnicht vorhanden sein, Irgendwas zur Montage sollte reichen. Das Ding wird ja nur selten und kurz betätigt.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
wegen den hochvolt elkos würde ich mir nicht so den kopf machen. die dinger müssen ja immer voll gekapselt sein und so sehen die oft dick aus. sind sie aber selten, die plastescheibe wölbt sich gerne
mal aus. teste die auf kapazität und gut sollte sein. ich nehme auch gerne mal die obere plastescheibe ab um den topf zu beäugen. die sind echt selten aufgebrochen.
73s
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

So eine Keramikwiederstand liegt beim mir zuhause auch noch rum. Habe ich mal aus einem FU mit Durchlegierten Halbleiter ausgebaut. Ich kann einfach erst morgen schauen, habe heute Nachtschicht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ok du kannst ja mal kucken, aber ich brauche 2 :-)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Es sind 2 Stück Wiederlinge in dieser Bauart, sind mir erst kürzlich beim Aufräumen in die Hände gefallen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Super :-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

HA!

ich verbaue da immer Zementwiderstände vom Reichelt.
den Billigkram in Stangen. 10W type oder 17W Type wenn Platz ist.

wenn der FU danach wieder geht, lach ich.
:lol:

grobschmied: guck dir auch das Relais an. wenn das pappt und den Widerstand nicht brückt, knallt der neue direkt wieder weg, wenn der FU Last gibt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Heute beim Spontanbesuch bei Reichelt ein feines Schnäppchen gemacht :)

30W LED-Strahler im Grabbelregal, ausgeschrieben für 5€ - 50% auf alle Angebote:
https://www.reichelt.de/Aussenleuchten/ ... tct=pos_14
Bild
Für 2,50€ kann man nicht meckern! :D
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

So ich habe heute kurz nachgeschaut. Die Widerlinge haben 100R. Die Bezeichnung lautet SH2A027-1. Hier ein Link von einem Bild. (nicht von mir). http://az343058.vo.msecnd.net/productla ... 9c95a0.jpg
Das Rastermass der äussersten Pins beträgt ca. 43,18mm. (Alle Pins im 2,54 Lochraster)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Das sieht doch gut aus, muss ich halt alle Pins zusammenfassen und dann einlöten, bei mir hat der Widerstand nur 2 Pin. Sollte aber kein Problem sein.

Wie kommen die jetzt zu mir :D ?

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3217
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Da raucht mir doch in meiner Werkstatt einer der billigen Deckeneinbaulautsprecher ab und ich suche nach passendem Ersatz. Die Autolautsprecher, die ich im bezahlbaren Bereich gefunden habe, hatten alle einen grottigen Frequenzgang.
Just in dem Moment läuft mir für schmale 40,-€ ein Paar Heco Interior Reflex 35H- Boxen zu. Obwohl es eigentlich Standboxen sind, habe ich die Dinger einfach mal quer unter die Werkstattdecke gehängt. Kurzer Soundcheck: :shock: Wahnsinn. Die Dinger für die Werkstatt zu benutzen ist fast ein Sakrileg. Anderseits: Wo höre ich sonst mal in aller Ruhe meine Musik...
Das war ein Glücksgriff.
In meinem Wohnzimmer werkelt seit mehr als 20 Jahren Ein Heco Libero- System, das immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit klingt.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von topmech »

Sperrmüll - das Weihnachten 2.0 für Frickler:
Leider nur 4 Standlautsprecher und ein Subwoofer. Oder sagen wir: Gott sei dank nur das :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

"zu verschenken" gabs via Kleinanzeigen in meiner Gegend:

ein alter TFT-Fernseher. mehr als ne handbreit dick.
Und ein Standfuss als ob der mal eine Camping-Liege werden sollte.
habbich aber nur genommen weil das Teil mi'm ext. Netzteil 12V / 6,5A betrieben wird.
Bild tot, also Schlachtung.

Kurz vor zu Hause noch'n Sperrmüllhaufen.
hätte ich Platz, hätte ich die ganzen orig verpackten Laminat-Pakete mitgenommen.
das waren so 5 oder 6 Pakete.
mit so'm Zeug hätte man schliesslich noch einen alten Tisch bekleben können oder so.

Dann war da noch ein Apfel-Monitor. Auf der Schiene hab ich so garkeine Ahnung nich'
muss ich mir erstmal ansehen. Das Display sieht mechanisch schon mal OK aus.
-Wenn der nicht mindestens 100 EUR in der Bucht bringt, fange ich die Apfel-Jünger an zu lieben :mrgreen:

und hinter dem Monitor wieder mal ne Microwelle.

heute gibts noch einen Rollcontainer abzuholen, passt. Der alte in der Bastelbude ist am zerbröseln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4625
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben:ein alter TFT-Fernseher. mehr als ne handbreit dick.
Und ein Standfuss als ob der mal eine Camping-Liege werden sollte.
…der ist sicher keine 15 Jahre alt und gilt schon als "uralt" - so schnellebig ist unsere Welt geworden. Früher war ein 20 Jahre alter Fernseher nix, der wurde bis zum Ausfall der Bildröhre benutzt, wenn auch das Regenerieren und Überheizen nicht mehr half bzw. die Heizung tot war.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Apfelmonitor? Was fü reiner? Wenn das so ein CInema Display ist dann Reskepkt! Super Fang!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Apfelmonitor = M7649 studio display
ist innen wohl doch etwas feucht geworden.

Strom kommt auch über den gezeigten Connector?
Dateianhänge
20180207_183629.jpg
20180207_183615.jpg
20180207_183742.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Und heute bin ich, da ich paterre arbeite, aus dem Fenster gestiegen als ich gesehen hatte,
wie direkt gegenüber dieses schöne Bild an einen Sperrmüllhaufen gelehnt wurde.
zum Glück war es einmal trocken.
Dateianhänge
M.DAWSON_ON THE CHANNEL 'THE LAHLOO'.jpg
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

Krass! Haben will! Geiles bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Du alte Mülltonne :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

KFZ-Sitzheizung !
Kommt wie gerufen, weil ich z.Z. Rückenprobleme habe.
Das ganze also mal schnell auf den Cheffsessel montiert, und per Labornetzteil angesaftet :
YEAARRR !!!!!
ICH WIll NIE WIEDER VON DIESEM STUHL RUNTER !
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Wie Katze nicht mehr runter von heizende Gerät runtzerwollen :-D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Ja so ähnlich.. hab gerade ner Freundin geschrieben : Fuck you, Kirschkernkissen ! HAR HAR HAR !!!
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

Desinfector hat geschrieben:Apfelmonitor = M7649 studio display
ist innen wohl doch etwas feucht geworden.

Strom kommt auch über den gezeigten Connector?
Genau, das ist halt auch das Problem.
Diesen Stecker mit eingebauter Stromversorgung gab es nur zwischen 2000 und 2005.
Adaptieren ist unproblematisch: http://blog.shewu.me/2010/11/hacking-ap ... splay.html

Funktionierende Modelle laufen auf ebay irgendwo zwischen einem und fünfzehn Euro durch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:Apfelmonitor = M7649 studio display
ist innen wohl doch etwas feucht geworden.

Strom kommt auch über den gezeigten Connector?
ja, da liegen irgendwo 28V drauf. deswegen sind in G3- und G4-minitowern auch keine normalen ATX-netzteile drin.
Antworten