Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Also ist das auf dem letzten Bild vermutlich doch Koaxialkabel?
Ich traue mich nicht da den Stecker abzuschrauben, wer weis :D
Die 1kV Anzeigen sorgen doch für Respekt :D
Leider findet man zu dem Standort keinerlei Informationen. Nichts.
Bei alten Bunkern, Kasernen oder ehemaligen Firmen ist das irgendwie einfacher :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte evtl. auch gefüllt (Öl) oder unter Druck (Stickstoff oder SF6) sein, wobei ich das aber nur aus der MS / HS kenne. Dran herumspielen würde ich trotzdem nicht, nicht das da doch noch ne Rückspannung anliegt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist die Einspeisung für die ferngespeisten Verstärker für Trägerfrequenz-Übertragungsstrecken. Die Spannung war so hoch, damit die Ströme (Verluste) klein blieben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist wohl der Eigentümer im Zuge einer "Übernahme" verlorengegangen.
Liegt dort vielleicht noch ein Ordner mit Pegelplänen rum?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wird die nächste Location fürs Treffen :)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

Apropos Location und Funde - ich hätte da auch was, leider etwas am Ostrand. 700m2 Halle, 3000m2 Grundstück. Einziger Nachteil: Man muss das Ding halt kaufen. Wobei, eigentlich... Ein alter Flugplatz [NVA?] ist auch in der Nähe, wenn man also eine Startbahn braucht [PULSO hehehe]
Ganz wahnsinnig genug bin ich aber nicht hier alle Brücken zu sprengen und da hin zu ziehen.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hab das mal zensiert
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Dez 2017, 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Wow! Das ist ja echt Gänsehaut pur - Cooler Fund. Das liegt aber nicht zufällig bei Niddatal/Ilbenstadt, oder?
Wäre dann ein Bunker vom Zivil/Katastrophenschutz...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

jetzt beide TV zum Leben erwecken
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Wahnsinn, schön dass da noch nicht Vandalen, Kupfermafia, Wassereibrüche da waren.

Ich hätte glatt veruscht die Spannungsverorgung einzuschalten wenn diese nur vor Ort ausgeschaltet wäre. :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,



Das ist eine kleine Schaltanlage. vermutlich für die Aussiedlerhöfe in der nähe.
Ist aber alles aus.

Und was ist das?!
Das ist ein Richtfunkgerät zur Übertragung von Telefongesprächen. Vermutlich findet sich dann auch noch ein TF Gestell V(Z)24 oder 60 dort. Neben dem Kuba Fernseher steht ein DK-Gerät/ Messfeld. Das könnte aus der TF Übertragung stammen.

Edith:

Ja die Fernmeldegestelle sind in jedem Fall TF Übertragungen , links das moderene Zeug Telefunken oder SEL 24 Kanal in Schmalgestellbauweise 7R und rechts das alte Zeug. In der Mitte sieht man die Kanalumsetzer. Daneben ein Einschub mit der Trägerversorgung.

Der Schrank mit dem dicken Trafo unten drin sieht aus wie ein alter Thyristorwechselrichter mit etwas höherer Leistung

Da würde ich ja gerne auch noch schrauben nach links drehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Geil!

Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr erstmal fürs gute Gefühl den Diesel angerissen hättet...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr erstmal fürs gute Gefühl den Diesel angerissen hättet...
Jo das hätte ich auch versucht. Ist doch viel geiler bei guter Beleuchtung den Laden zu inspizieren. :mrgreen: ich denke das im Tank noch Diesel drin ist. das da rauszuholen wäre nicht gerade einfach wenn die Ausrüstung fehlt.
Zuerst mal feststellen wie das Ding angelassen wird. Vermutlich mit Luft. Also kleinen Jockel mitbringen. Kompressor laufen lassen und den Möller anreissen. 24V Steuerspannung müsste men dem wohl auch erstmal extern zuführen. Wenn der elektrisch angelassen wird sollte man zwei fette LKW Akkus rankarren.

Alternativ versuchen den Netztrafo einzuschalten. Jede Wette das vor Haupttrenner noch Saft drauf ist. Das war bei drei Location die ich inspiziert habe jedenfalls so. Netz war auf ner Ringleitung die die E-Werke nicht mal soeben abklemmen konnte. Und wer weiss. Vieleicht haben die den Strom nur vorübergehend abgestellt weil die zukünftige Nutzung nicht feststand. Und bei Behörden wird schnell was vergessen.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Dieselaggerat, definitiv ne Deutz V8 Diesel, will Philip in ihre Jeep verbauen =? :lol:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KopfMurks »

Vielleicht kriegt er ja, nur fuer den Motor, ein "H" Kennzeichen. Dann gibts auch keine Probleme wegen "Feinstaub". ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Das hier lag neulich in der Schrottvase... also mal Überstunden gemacht und unauffällig eingesackt.

Bild->zoom

Mal ansaften... + und - sind klar, der Pulseingang ist nicht benutzt.
Bei 6V sporadisches flackern der LEDs
Bei 7V leuchten auf kleiner Helligkeit
Bei 8,5V dann richtig hell... alle Module ok. Was für eine Verschwendung was bei uns alles im Schrott landet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Das ist nen Deutz V8-Luftheuler. Damit maximal ein 15l-Monstrum (ich vermute vom Alter her, dass das ein A8L614 ist, das wären 8 Töpfe zu je 1,5 Liter), das serienmäßig sicher mit E-Starter ausgeliefert wurde.
Aufgrund der sehr geringen Anlaßdrehzahl dieser Dinger braucht das garnicht mal so viel Startleistung. Die Dinger sollte man mit zwei vollgeladenen 20Ah-Klötzen in Reihe ankriegen (zumindest bei dieser Witterung).
Daher würde ich keinen Druckluftanlasser vermuten. Wenn doch, sind die Druckluftflaschen ziemlich sicher noch voll ;-)
Also auf, wir wollen ein Anschmeißvideo sehen ;-)

Warum man für den Inneneinsatz einen luftgekühlten Motor verwendet, will mir aber nicht in den Kopf, das wird doch voll lästig, die Wärme da rauszuführen... lange Rohre zu einem außenliegenden Wasserkühler erscheinen mir da deutlich zweckmäßiger.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Warum man für den Inneneinsatz einen luftgekühlten Motor verwendet, will mir aber nicht in den Kopf, das wird doch voll lästig, die Wärme da rauszuführen... lange Rohre zu einem außenliegenden Wasserkühler erscheinen mir da deutlich zweckmäßiger.
War wohl ein preiswerteres Angebot. Wassserkühlung in Gebäuden macht immer Sinn. Im Winter kann man die Abwärme gleich zur Gebäudeheizung mitverwenden. Aussedem ist der wassergekühlte deutlich leiser..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben:Das hier lag neulich in der Schrottvase... also mal Überstunden gemacht und unauffällig eingesackt.

Bild->zoom

Mal ansaften... + und - sind klar, der Pulseingang ist nicht benutzt.
Bei 6V sporadisches flackern der LEDs
Bei 7V leuchten auf kleiner Helligkeit
Bei 8,5V dann richtig hell... alle Module ok. Was für eine Verschwendung was bei uns alles im Schrott landet.
Das sieht nach Z-Power P4-LEDs aus auf einem Dickfilm-Keramiksubstrat, der Farbe nach Aluminiumoxid-Keramik. Ist das eventuell ein Abwärtswandler, so dass man die LEDs mit höherer Spannung betreiben kann? Was macht denn die Stromaufnahme, wenn du die Spannung weiter erhöhst? Sinkt die dann wieder? Die LEDs können mindestens 1A (gut gekühlt).
Was du da hast dürfte ein Bestückungstest sein. Dabei ist wahrscheinlich raus gekommen, dass man zwischen den LEDs nicht mehr mit dem Sägeblatt durch kommt :lol:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Der Motor genehmigt sich einiges an Startstrom, um ein wenig orgeln kommt man auch bei einem Deutz nicht drumherum,
grade nicht wenn er lange gestanden hat.
die 1,5 Liter pro Pott wird der nicht haben, die Variante sieht deutlich bulliger aus, das ist hier nicht der Fall.

Die Deutz Motoren waren eine ganze Zeit das Maß der Dinge, vor allem was die Zuverlässigkeit angeht.
Da sind einige Teile weniger dran die kaputt gehen können.
Es ist kein Zufall das solche Motoren Jahre lang Standart bei diversen LKWs und Maschinen waren.
Teilweise werden sie in Fernost heut zu Tage noch nachgebaut.
Außerdem waren und sind die Ersatzteile flächendeckend sehr gut verfügbar.
Für solch ein Stromaggregat mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Allerdings sieht es aus als hätte dort schon einmal jemand die Leitungen für den Generator demontiert,
das eine Kabel welches in den Klemmkasten geht sieht ziemlich dünn für die Größe aus^^
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Spike hat geschrieben:Wow! Das ist ja echt Gänsehaut pur - Cooler Fund. Das liegt aber nicht zufällig bei Niddatal/Ilbenstadt, oder?
Wäre dann ein Bunker vom Zivil/Katastrophenschutz...
Nein, das ist nicht der Bunker.
In dem war ich aber auch mal drin, da kann man Führungen buchen.
Übrigens sehr sehenswert!
Dieser Postbunker ist aber nicht weit davon entfernt.
Telefonübertragung über Richtfunk...... Also muss es dort noch Antennen gegeben haben.....
Und einen Sender. Der wurde scheinbar demontiert.

Wir haben tatsächlich ernsthaft daran gedacht den Strom einzuschalten!
Zum einschalten war auch alles da!

Aber Es wurden teilweise schon Bauteile demontiert. Wer weis was passiert wenn wir da Saft draufgeben....Blitz! knall! Feuer!
Nein Danke, lieber doch nicht.
Vielleicht Macht die Anlage dann auch noch bei der Telekom eine Störungsmeldung :lol:
Die werden sich dann wundern.

Der Diesel würde scheinbar Elektrisch gestartet. Neben dran war ein kleines Regal, in dem scheinbar mal 2 Fette Batterien standen.
Uns ging es erstmal Hauptsächlich darum, dass zu erkunden und Fotos zu machen.

Wir fragen uns halt, warum macht man sowas unter die Erde?!
Das ist doch viel aufwendiger als ein einfaches Gebäude?!
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Kann sein dass diese Einrichtugn mal wichtig war, während Kalten Krieg.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Da könnte der Matt echt richtig liegen!
Anlage ist zum Tarnen als Anbindung mehrerer Gehöfte
oder kleiner Minidörfer zuständig. Was da nebenbei noch
gelaufen ist, keine Ahnung und bestimmt zurückgebaut.
Dafür spricht auch das Fehlen der Antennenanlage.

Aber: Astreiner Fund - tolle Fotos! würde ich auch gern mal
drinnen rumstromern. Hoffentlich bleibt das noch ne Weile
geheim, und die scheiß Vandalen fern!!!

Lg,
Dirk
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Die Frage die sich mir jetzt stellt: wer holt den Generator und den zugehörigen Schaltschrank?
Es sollte sich ein zweiachsiger Hänger mit 3 To. Zuladung ausgehen... :lol:

Ein geländegängiges Fahrzeug sollte auch dabei sein.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

Wofür? Vor 2 jahren hab ich soeine kiste quer durch deutschland gegondelt weil sie kein anderer wollte

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Weisskeinen hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:Das hier lag neulich in der Schrottvase... also mal Überstunden gemacht und unauffällig eingesackt.

Bild->zoom

Mal ansaften... + und - sind klar, der Pulseingang ist nicht benutzt.
Bei 6V sporadisches flackern der LEDs
Bei 7V leuchten auf kleiner Helligkeit
Bei 8,5V dann richtig hell... alle Module ok. Was für eine Verschwendung was bei uns alles im Schrott landet.
Das sieht nach Z-Power P4-LEDs aus auf einem Dickfilm-Keramiksubstrat, der Farbe nach Aluminiumoxid-Keramik. Ist das eventuell ein Abwärtswandler, so dass man die LEDs mit höherer Spannung betreiben kann? Was macht denn die Stromaufnahme, wenn du die Spannung weiter erhöhst? Sinkt die dann wieder? Die LEDs können mindestens 1A (gut gekühlt).
Was du da hast dürfte ein Bestückungstest sein. Dabei ist wahrscheinlich raus gekommen, dass man zwischen den LEDs nicht mehr mit dem Sägeblatt durch kommt :lol:
Hm also bei 8,5V zeigt mein Labor NT keinen Stromfluss an und die sind schon heftig hell. Ergo muss die Stromaufnahme unter 100mA liegen, sonst würde er was anzeigen.
Das war kein Bestückungstest gewesen, die werden serienweise so hergestellt. Auf der Rückseite wird mit einem Diamantcutter eine Sollbruchstelle eingraviert und dann mit einem Kanteisen dort gebrochen.

Ich hab mal gestöbert für was die Dinger gemacht werden und konnte es im groben und ganzen auf diese Teile hier eingrenzen:

http://pdb2.turck.de/de/DE/groups/00000 ... 0300010023
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

damit der Kasten nicht verrottet und von irgendeinem Abrissunternehmen vernichtet wird.
Schlicht deswegen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Koaxkabel mit Fernspeisung - da könnt ihr lange nach der Antenne suchen ;-)

Fernspeisung braucht man für lange Kabel. Zumindest bei der Spannung, Antennen nahe Verstärker begnügen sich mit 12V/24V
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

würde den ja nehmen ist aber einfach verdammt weit.
Der SLKW würde mir da die Haare vom Kopf fressen nicht nur den Tank dreimal leer.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, der Motor ist tatsächlich Luftgekühlt:
2.jpg
Allerdings wurde die Luft von aussen angesaugt:
DSC_0098.jpg
und die warme Abluft dann über Schächte wieder nach draussen geblasen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Hier der V12.
So muss ein Diesel! Nix mit Software und scheiß auf Feinstaub und Co;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Wenn das nen 714er ist, ist das son Ding mit 1,5 Liter pro Pott, nur halt mit Wirbelkammer. Der sollte, wenn man amtlich vorglüht, aber sowas von bei der ersten Umdrehung losgehen, sofern da Diesel ist.
Warum will man so ein Aggregat? Weils geil ist?!
Nur den Stellplatz müsste man haben.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Virtex7 hat geschrieben:Die Frage die sich mir jetzt stellt: wer holt den Generator und den zugehörigen Schaltschrank?
Ne die frage ist wem gehört das Ding und ob mann dass Gelände abkaufen kann.
So als Ausenwerkstatt sicher praktisch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Hänger und Zugfahrzeug sind wohl weniger das Problem.
Nur kommt man mit beidem nicht in den Bunker hinein...
Da braucht es wohl noch ein Rudel Bodybuilder :D
Wofür? Vor 2 jahren hab ich soeine kiste quer durch deutschland gegondelt weil sie kein anderer wollte
Eben.
Wenn man auf Notstrom wert legt, dann bitte leise.
Das mag mal einen Tag spaßig sein mit so einer Orgel im Keller.
Aber auf Dauer ist mir ein Motor mit der Lärmentwicklung eines PKW-Motors lieber.
Den hört man praktisch kaum noch.

Leider gibt es soetas wohl nicht in bezahlbar.

Ist auch ganz gut, nicht aufzufallen.
Denn sonst kommen durchaus auch die weiter entfernten Nachbarn und fragen, ob sie auch etwas vom Strom abhaben könnten.
Wäre ja auch nicht das Problem - aber erklär denen mal, dass nicht alle gleichzeitig den E-Herd mittags anwerfen können :roll:
Licht, Kühlschrank und Heizung stellen da weniger das Problem dar (das sind nach meiner Ansicht auch die wichtigen Dinge, die man versorgen sollte).
Mit Rolläden mal schnell umklemmen - das wird auch nichts.
Aber erklär denen das mal...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eben.
Wenn man auf Notstrom wert legt, dann bitte leise.
Das mag mal einen Tag spaßig sein mit so einer Orgel im Keller.
Aber auf Dauer ist mir ein Motor mit der Lärmentwicklung eines PKW-Motors lieber.
Den hört man praktisch kaum noch.
Bau mal ein PKW Motor ausgebaut auf Prüfstand auf. Der macht ganz schön Rabatz. Der Lärm der zu hören ist hängt weniger vom Motor selber ab als von dämpfenden Massnahmen wie Schallabsorber und Abgas Schalldämpfer. Somit ist der Einbau in ein Gehäuse wohl unabdingbar. Die grossen neumodischen Dieselaggregate sind so leise das man nicht merkt ob sie laufen wenn man daneben steht. Macht man die Tür zum Maschinenraum auf wird ungemütlich laut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Das stimmt, das lauteste an dem Schiffsdiesel in dem Kaufhaus, wo ich mal gearbeitet hatte, war das Gebläse. Er war luftgekühlt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Das ist eine kleine Schaltanlage. vermutlich für die Aussiedlerhöfe in der nähe.
Ist aber alles aus.

Und was ist das?!
1.jpg
Die Anzeigen gehen bis 1000 Volt.
Ich kann das irgendwie so garnicht zuordnen

kann man davon ausgehen dass es in Nidderau auch einen Lost Place gibt?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ein Ultraschall Medikamenten Vernebler, leider findet man nix im Netz dazu, und der Behälter mit dem Piezo ist jetzt auch defekt (hab versucht den auszuschrauben, aber nö will nicht.)
Immerhion ein schönes Gehäuse Vllt für eine Nebelmaschine?
IMG_20170815_141037b.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da kannst du einen dicken Pizo anschließen das ist ja der eigendlichr Nebler die dünnen gehen recht schnell kaputt.
Ich hab mal vor Jahren versucht Pizos zu kaufen aber zum kleinen Preis war da nix zu bekommen gewesen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ob das ein Piezo ist bin ich mir nicht mehr so sicher, es sah viel mehr aus wie ein Stück platine wo in der Mitte ein verzinnter Punkt ist 10mm dann ein kreis ohne ca 2mm und dann wieder ein ring aus verzinnten Platinen FR4 material.
Innen drin ist denke ich ein HF Generator und nen echt dicker Printtrafo.
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Das ist eine kleine Schaltanlage. vermutlich für die Aussiedlerhöfe in der nähe.
Ist aber alles aus.

Und was ist das?!
1.jpg
Die Anzeigen gehen bis 1000 Volt.
Ich kann das irgendwie so garnicht zuordnen

kann man davon ausgehen dass es in Nidderau auch einen Lost Place gibt?
Hmm, da hast du eigentlich ja recht!
Theoretisch ,müsste es ja die passenden "Gegenstücke" dazu geben.....
Ich glaube, ich werde mich wirklich mal auf die Suche begeben. Iss ja nicht weit entfernt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
kann man davon ausgehen dass es in Nidderau auch einen Lost Place gibt?
Von dem Ort bis Nidderau braucht man keine Streckenverstärker. Für ne normale TF (V60) Strecke war das Verstärkerfeld 75km lang . Mit 1000V Fernspeisung kann man in Röhrentechnik 300 km überbrücken und in Transistortechnik ca 2000km. Am Röhrenverstäker fällt ca 250V ab, am Transistorverstärker ca 35V
Wenn das auf dem Bild ersichtliche Gerät eine Fernspeisebrücke ist fragt man sich wofür. Die Abkürzung FSP kann Fernspeisung heissen, aber auch Fernsprechen. Auf den Kabeln steht "an" und "ab". Das spricht wiederum für ein Doppelkoaxkabel eins zum "hören" und eines zum "spechen" als ein geträgerter 4-Drahtweg. Das spricht auch gegen Richtfunk, denn bei Richtfunk geht nur ein Koaxkkabel zur Antenne. Die Richtungsweichen sind in der Regel im Ri-Fu Gerät mit eingebaut. Für Richtfunk spricht die Bauweise. Die alten Ri-Fu Geräte von Miesens sahen sehr ähnlich aus. Da es Koax ist wäre beim 800MHz schluss gewesen. Die Geräte mit höheren Frequenzen hatten damals Hohleiter. Folgende Gerätetypen sind mir bekannt: FM 12/200 , FM 24/400, FM24/800 oder FM 24/1800 und FM 60 (120)/5000. Die beiden letztgenannten arbeiteten mit Hohlleitern . Erste Ziffern : max. Kanalzahl, zweite Ziffer : verwendetes Frequenzband. Ich meine auch nur die alten Sachen die mit TF arbeiteten. Es gab/gibt Systeme für PCM aber die sind hier nicht genutzt.

Das letzte noch im Betrieb befindliche transatlantische Koaxkabel welches von Irland nach Boston geht kann 2700 Telefongespräche und ein TV Kanal gleichzeitig. Es wurde 1974 in Dienst gestellt. Die Fernspeisung braucht 3500V . Die Speisung ist in der Mitte geerdet. von jeder Seite kommen 1750V. Das Kabel ist seit 1993 nur noch für Nato , Polizei und Staatstelefonie (rote Telefone) in Betrieb.


So eine ähnliche Anlage hats in meiner Nähe auch mal gegeben. Das Gelände hat der Telekom gehört. Es wurde bereits vor vielen Jahren verkauft. Irgendwelche Freckels benutzen es als Übungsraum für ihre Band. Der Besitzer hat die Technik durch ein Schrotthändler ausbauen lassen. Lediglich das Stromaggregat steht noch da.

73

Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Sony Rückpro Glotze mit Röhren, KP-41S5.
Kann wohl nur PAL über Antenne und Scart, sowie S- Video.
Hat aber fungusfreie Röhren in augenscheinlich gutem Zustand und Farbkorrektur sowie LC.
Läuft (musste ja sein, wollte das Ding eigentlich schlachten und Blödsinn damit machen).
Vollkommen verstaubt, aber ansonsten top Zustand.
Warum hat alles mit Projektionsröhren so eine scheiß Anziehungskraft?
Wenn mal Zeit is, überleg ich mir, wie man das Ding pimpen könnte.
Gruß Julian

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Geht mir auch immer so
Eigentlich schlachten dann repariert man es aber.
Nur irgendwann wird der Platz knapp ;)
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
kann man davon ausgehen dass es in Nidderau auch einen Lost Place gibt?
Von dem Ort bis Nidderau braucht man keine Streckenverstärker. Für ne normale TF (V60) Strecke war das Verstärkerfeld 75km lang . Mit 1000V Fernspeisung kann man in Röhrentechnik 300 km überbrücken und in Transistortechnik ca 2000km....
Interessant! Ich wusste dass es eine gute Idee war das hier zu posten.
Sonst hätte ich nie herausgefunden für das diese Anlage mal war :)
Heute mal was langweiliges:
altes Soundcraft Mischpult mit Neztzteilschaden
einen alten Powermoon (1000Watt)
und dann habe ich heute aus dem Schrott 2 von solchen Leuchten gezogen:
http://www.einrichten-design.de/de/swin ... gJNJfD_BwE
:o
1400€!!!
Diese Dinger sind wirklich Potthässlich!
Aber die sind wenigstens defekt.
Vielleicht mache ich ein anderes Netzteil rein und verscherbel die..... mal schauen.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen
mir ist heute auch mal was vor die Füsse gefallen
DSCI0153.JPG
und so sieht das von innen aus
DSCI0155.JPG
da das Dingen schon älter ist hab ich ene Frage dazu: Kann mann das noch brauchen oder kann das weg?
(hab selber kein DSL)

ausserdem gab es noch
DSCI0157.JPG
das kann auf jeden fall weg, wenn es jemand haben will

PS: steht auch bei "wer will es haben"
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:Hallo,
kann man davon ausgehen dass es in Nidderau auch einen Lost Place gibt?
Von dem Ort bis Nidderau braucht man keine Streckenverstärker. Für ne normale TF (V60) Strecke war das Verstärkerfeld 75km lang . Mit 1000V Fernspeisung kann man in Röhrentechnik 300 km überbrücken und in Transistortechnik ca 2000km....
Interessant! Ich wusste dass es eine gute Idee war das hier zu posten.
Sonst hätte ich nie herausgefunden für das diese Anlage mal war :)
Heute mal was langweiliges:
altes Soundcraft Mischpult mit Neztzteilschaden
einen alten Powermoon (1000Watt)
und dann habe ich heute aus dem Schrott 2 von solchen Leuchten gezogen:
http://www.einrichten-design.de/de/swin ... gJNJfD_BwE
:o
1400€!!!
Diese Dinger sind wirklich Potthässlich!
Aber die sind wenigstens defekt.
Vielleicht mache ich ein anderes Netzteil rein und verscherbel die..... mal schauen.
Von der Ausstattung könnte dieser Ort doch wirklich der im Wikipedia angegebene Bunker sein, oder?
Niddatal Bunker Ilbenstadt – Kommandozentrale für Zivil- und Katastrophenschutz Frankfurt/M.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das dingens hat nen eingebauten Printserver für alte Drucker mit Parallel-Port.
Hab ich auch zwei davon super um alte Laser ins Netz zu bekommen.
Nur sterben die so langsam aus
xanakind
Beiträge: 12591
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Spike hat geschrieben: Von der Ausstattung könnte dieser Ort doch wirklich der im Wikipedia angegebene Bunker sein, oder?
Niddatal Bunker Ilbenstadt – Kommandozentrale für Zivil- und Katastrophenschutz Frankfurt/M.
Nein.
Der Bunker in oder bei Ilbenstadt ist ein anderer und kein Lost Place den man einfach so erkunden kann. Man kann aber zu bestimmten Terminen Führungen buchen, das kostet garnicht mal so viel.
Vor etwa 4 Jahren habe ich mir mal so eine Führung gebucht.
Hier ist die Homepage:
http://www.bunker-ilbenstadt.de/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Man kann aber zu bestimmten Terminen Führungen buchen
und da achtet man dann auch auf die Beschriftungen.
evtl tun sich ja noch weitere Möglichkeiten auf, wo es noch Lost Places dieser Art gibt.
Antworten