Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Zabex »

Moin,

mein unter Win8 laufender Bastelrechner macht nicht mehr was er soll.

Symptome:
Doppelklick im Explorer auf c:\windows\regedit.exe erzeugt die Meldung "Datei c:\windows\regedit.exe nicht gefunden".
Desgleichen bei Aufruf aus Konsolenfenster.
Die EXE von c:\windows mit strg-c kopieren und unter d:\ mit strg-v einfügen klappt aber. Datei ist also da.
Ausführen auf d:\ geht auch nicht: "Datei d:\regedit.exe nicht gefunden".
Umbenennen (F2) geht auf D, nicht auf C ("..nicht gefunden"). Unter Win7 kriege ich bei dem Versuch die Meldung "Sie müssen Rechte vom TrustedInstaller erhalten".
Andere Dateien in c:\windows lassen sich starten (Notepad, explorer).
Compiler, VirtualBox, Browser und Musicplayer laufen, aber everything.exe (Suchprogramm) nicht und zeigt gleiche Symptome.

Maßnahmen:
Seit Tagen alle verfügbaren Virenscanner durchgenudelt: CLEAN!
Image von c:\ gezogen und dann Win8-Auffrischung ausgeführt. Rechner läuft, alle installierten Anwendungen weg. :o Danke Microsoft!
Image zurückgespielt. Alle Entwicklungsumgebungen nochmal einzurichten würde Wochen dauern.
Wiederherstellungspunkt: nicht aufrufbar
Updates: aufrufbar, aber nicht durchführbar (brechen mit Fehlermeldung ab) - also kein Win 8.1

Vermutung:
Könnte das mit dem Start von DLLs zusammenhängen? Welche DLLs braucht regedit.exe ?
Oder mit Zugriffsrechten? Hm, ich vermisse auch die Frage "XXX will Änderungen an ihrem System vornehmen - Zulassen?"
ÄÄrks, unter Win8 fühle ich mich wie ein Computerneuling.

Hat jemand 'ne Idee wie ich den Murks wieder hinbekomme?

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Fritzler »

Dann solltest du mal dringend Win-- machen.
V8 ist der größte Scheiss den die IT Welt je gesehen hat...

Ansonsten Rechtsklick auf die C Platte und Eigenschaften, dann Tab zur Sicherheit.
Erweitert und Tab Besitzer.
Wenn du nicht bei Aktueller Besitzer drinnestehst dann dies ändern mit bearbeiten.
Dein Benotzerkonto eintragen, Haken setzen bei Besitzer der Objekte und blabla.
OK drücken.

Start -> msconfig eintippen (viel spaß bei fail8 damit).
Tab Tools -> UAC Einstellungen ändern -> starten.
Was steht da?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von uli12us »

Vielleicht wars ja nur ein Schreibfehler, aber wie kommst du drauf, wenn dir eine Datei auf C: nicht ausgeführt wird, dass dieselbe Datei dann auf D läuft. Wenn schon, dann müsstest du die Datei von der Installationsdisk auf C: kopieren. Und da fängts meistens schon an, weil sowas heutzutage nicht mehr mitgeliefert wird.

Mein ehemals neuer Rechner hatte auch W7 drauf, das lief mehr schlecht als recht. Nach kurzer Zeit gabs nen Absturz und dann gar nix mehr. Dann hab ich das M(istprogramm)$teil plattgemacht und durch XP ersetzt. Das läuft wenigstens so wies soll und lässt sich im Fall eines Problems wieder nachinstallieren.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

einige Programme lassen sich durch Richtlinien verbieten, regedit.exe gehört dazu. Auch ein passender Eintrag unter Image File Execution Options kann den Programmstart verhindern oder verfälschen. Meist sind dann aber irgendwelche Schädlinge die Ursache, von allein passiert das nicht.

Mit einem WinPE von Cd (z.B. BartPE) kommt man aber dennoch an die Kiste ran und kann das wieder gerade biegen. Lade Dir die Registry-Teile (in diesem Fall: software) nach Anlegen einer Sicherheitskopie mit anderem Namen als Datei in Regedit und korrigiere sie manuell, dann wieder rausschreiben. Dies empfehle ich aber nur Leuten, die genau wissen, was sie da tun.

Für meinen Bastelrechner genügt übrigens ein W2k. Der hat noch alle Bastler-tauglichen Schnittstellen wie Lpt und Com dabei. Scsi und Usb natürlich auch. Langsam, aber sicher.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Zabex »

Zugriffsrechte ändern:geht nicht mehr (...Datei nicht gefunden)
Neuen Benutzer anlegen und msconfig auch nicht.
Ich mache mich jetzt mal schlau in Sachen Bart PE.

Die Aktion mit dem Software-Zweig in der Registry habe ich nicht ganz verstanden. Also weiß ich ofensichtlich nicht genau was ich da tun soll um erstmal regedit.exe wieder ausführen zu können.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

erstelle eine BartPE-CD und starte von dieser. Geduld dabei, es startet recht langsam. Damit hast Du ein Minimal-System, was über einige Werkzeuge verfügt. Suche den Registry-Ordner auf der Festplatte mit dem Dateimanager, erstelle eine Kopie von software. Starte Regedit, gehe auf HKLM, Datei, Struktur laden, klicke Dich bis zum Registry-Ordner auf der Festplatte durch, wähle software aus. Vergib dafür einen Namen, den es unter HKLM noch nicht gibt, wie z.B. hd-soft. Fertig. Diesen Zweig hd-soft kannst Du nun normal bearbeiten. Dort findest Du alles, was sonst unter Software steht. Zum Schluss auf hd-soft gehen, Datei, Struktur entfernen.

Meist ist auch ein Virensucher auf der BartPE-CD. Nach Herstellen einer Netzwerkverbindung mit Internet kannst Du aktuelle Signaturen nachladen und das System auf der Platte reinigen lassen.

MfG. Andreas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von uli12us »

Zu XP-Zeiten gabs ein Miniprogramm XP-Clean. damit konnte man recht unkompliziert solche Hindernisse aufheben. Ich hatte mir schon Mal Viren eingefangen, die den Taskmanager sperrten. Da tut man sich dann natürlich hart, den Verursacher der Störung abzuschalten.

Eventuell funzt das Programm auch mit W7 oder aber, es gibt nen Nachfolger dafür.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von shpank »

Schon mal die SMART-Werte deiner HDD kontrolliert?

Klingt mir ganz nach schleichend eingehender Platte...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Fritzler »

Äh ne die neusten Linux GUIs kannste genauso in der Pfeife rauchen wie Win8 Metro...

zum Thema:
Mal noch Malwarebytes drüber laufen lassen und deren Rootkitscanner:
http://www.malwarebytes.org/products/mbar/
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Sven »

Wir konzentrieren uns mal auf das eigentliche Problem und stellen jegliche Diskussion über Betriebssysteme und GUIs ein. Weitere Kommentare in diese Richtung werden gelöscht.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Zabex hat geschrieben: Könnte das mit dem Start von DLLs zusammenhängen? Welche DLLs braucht regedit.exe ?
Bezüglich win8 kann ich dir das zwar auch nicht genau sagen, aber zumindest kann der dort http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals zu findende Process Explorer solche Infos rausrücken.
Für mein XP (x64) heißt es, daß kernel32.dll irgendwie mit regedit.exe zusammenhängt, wenn man innerhalb des process explorers einen doppelklick auf die als laufend aufgelistete regedit.exe ausführt
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Zabex »

shpank hat geschrieben:Schon mal die SMART-Werte deiner HDD kontrolliert?

Klingt mir ganz nach schleichend eingehender Platte...
Die SSD Platte OCZ-Vertex3 meldet: keine Fehler.

Habe nochmal Kaspersky unter aktuellem Ubuntu drüber laufen lassen:immer noch clean.
Für heute ist Feierabend. Sehne mich nach Gehirnlösunsmittel.
Ich werde morgen mal win8 auf 'ner leeren HDD installieren, dann die Vertex dazustecken und unter Linux einfach mal das Windows Verzeichnis rüberkopieren. Wahrscheinlich geht dann gar nix mehr, aber wer weiß.

Gruß,
Zabex

P.S.: Win8 Bewertungen/Kommentierungen/Umsteigeempfehlungen bitte nur als PN an mich - das will hier keiner lesen
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von eJunkie »

Für mein XP (x64) heißt es, daß kernel32.dll irgendwie mit regedit.exe zusammenhängt
Ach ne, das KÖNNTE daran liegen da da der harte Kern des WinAPIs zu Hause ist ohne dem NIX geht, aber auch gar nix....


Ansonsten ist chkdsk /F ein Versuch wert. Fehler im Dateisystem sind zwar wahrscheinlich nicht Schuld, aber schaden tuts sicher nicht.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Mit "hartem Kern" usw. hast du natürlich recht. Bei sehr vielem wird kernel32.dll auch x-fach gelistet, aber trotzdem gibt's auch einigen Kram der keine direkte "Abhängigkeit" zu haben scheint. Meine Erwähnung sollte auch nur die Vermutung ausdrücken, daß das System evtl. doch von irgendwelchem bisher unbekanntem Mist infiziert sein könnte ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von eJunkie »

Mir ist noch keine ausführbare Datei in Win32 untergekommen die nicht direkt gegen Kernel32 gelinkt ist, der Startup Code aller gängigen Win32 Compiler bindet das schon von sich aus ein.

Es gibt von Embarcadero (ehemals Borland) ein nettes Tool names TDUMP (findet sich evtl. irgendwo im Netz, aber ist leider keine Freeware) was bei den Entwicklungsumgebungen dabei war, das kann die direkten Abhängigkeiten aus dem PE Header auflisten.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelrechner führt Systemprogramme nicht aus

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

kurz noch den konkreten Ordner in der Registry, wo das Problem stecken könnte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\hd-soft\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\

Hier habe ich mal den im letzten Beitrag benannten Weg benutzt. Dort stehen sicher eine Menge Programme als Ordner drin. Suche nach regedit.exe als Ordner. Existiert der, schau Dir die Werte darin an. Ist ein Debugger-Eintrag vorhanden, hast Du einen Treffer. Das dort unter Debugger angegebene Programm wird dann anstatt regedit.exe gestartet und ist in aller Regel ein Schädling. Gibt es das Programm nicht mehr (weil durch Virensucher entfernt), erhältst Du genau Deine Fehlermeldung. Es reicht dann aus, den Ordner regedit.exe zu löschen. Durchforste auch alle anderen Ordner in diesem Zweig, ob sie Debugger-Einträge haben. Jeder Ordner mit Debugger-Wert muss raus, ausgenommen der Default-Eintrag "Your Image File Name Here without a path", dort steht korrekterweise der ntsd als Debugger drin.

Nach Abschluss der Aktion sollten sich die Programme wieder normal starten lassen.

MfG. Andreas
Antworten