Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Membranvergaser? Absolut keine schlechte Idee, da die Gummiteile mal neu zu machen.
Die alten waren bestimmt spröde.
Oder? GJ
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von BUBI-BELLA »

nee, die sahen alle noch gut aus.
Gut, die Membran war ein wenig schlapp, aber noch dicht. Scheint zu sein, dass eine schlappe Membran besonders viel Sprit fördert,
aber der Überschuss wird ja in den Tank zurückgeleitet, sollte daher unerheblich sein.
Der Fehler war einfach, dass das Gemisch viel zu fett eingestellt war -- ist auch ne Erfahrung, dass, wenn son kleiner 2Takter nicht läuft, einfach mal
das Gemisch zu verstellen.

Gr,
Uwe
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Auf diese Foto hab ich Tek 465M (MIL-Version, AN/USM-425) repariert, für andere.
* -5V verbrummt, Elko putt , sollte 15000µF Dose rein, hab aber 2x 2200µF verbaut, es tut schon, aber sowieso ist zie mlich breite Netzspannungversorgungsfähigkeit hin..
* Eingangsteiler hat heftige Wackelkontakt, Lötstelle gebrochen.
[img]
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 457hdr.jpg
[/img]
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von shpank »

Ich hab am Freitag ein Keithley 179A geschenkt bekommen.

O-Ton des Besitzers: "Das wandert!"

Daheim angesteckt, Eingang kurzgeschlossen, geht. Klarer Anwenderfehler. 10MOhm Eingangsimpedanz sorgen schon dafür, dass sich besagter Eingang einfach mal auflädt.

Geputzt, bisschen abgeglichen, tut. Ein schönes Ding!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Nintendo 64 von Bekannten. Reset Knopf klemmt.
Also Werkzeug gebaut, Gehäuse auf und Knopf gangbar gemacht....

Test mit Mario = kein Kontroller :(

Also Kontroller untersucht, Kabelbruch am Stecker (es ist immer das andere Ende)
"Mal eben" Stecker und Controller neu angelötet.

Mach sehen ob das nun besser geht
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so, nun ist mein HP Labornetzteil wieder ok. Dank "Heaterman" gab es eien Rahmen für das linke Instrument. Hat er mit seinem 3D Drucker für mich gedruckt. Nochmals vielen Dank! Dann war noch das Triac Modul lose. Die Isolierten Stützbolzen waren abgebrochen. Da die Baugrupope auf dem gehäuse Netzpotential hat hat es auch schon mal gerummst. Gestern ein Stützbolzen gebaut , Gerät zusammengebaut und läuft.

Irgend ein Schwachmat hat befor das Gerät meines wurde metrische Schrauben in den mit Zollschrauben bestückten Anschlussblock rein gedreht und abgebrochen. :(
Fiese Fummelei das auszubohren ohne das Gewinde zu ruinieren. Aber geschafft. Zollschrauben fanden sich an einem Schrottgerät welches genau für sowas aufgehoben wurde. :mrgreen: Nix Wegschmeissen!!!! Das Gerät HP6264B ist mit 0-20V und 0-20A spezifiziert.

Hier das Gerät mit dem Rahmen von Heaterman.
Bild->zoom
Bild->zoom

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Neu gekaufte Motorwendesteuerung ohne jede Funktion. Sollte mal ein Gartentorantrieb mit Funkfernbedienung werden. Der Eigner hat keine Rechnung mehr. Am Labornetzgerät ist bei 12 V nur wenig Strom zu sehen, die interne Versorgung mit 5 V spielt. Aber sonst nichts. Ein Relaistreiber S9013 hat eine Beule und den Emitter ausgeworfen. Der zweite ist in Form, aber ohne Funktion. Beide je durch einen TUN ersetzt. Der Stc-Controller in 8pol DIL zeigt am Oscar vier passende Eingangssignale vom ISM-Empfänger, ohne die beiden Ausgänge zu bewegen. Er wird durch zwei Drahtbrücken in der DIL-Fassung ersetzt. Schon rennt das Teil, Motor dreht in die passende Richtung, Anzeige ist rot, grün oder aus. Es beschränkt sich nun auf die Basisfunktionen Rechts- und Linkslauf, aber damit ist das Ziel erreicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MatthiasK »

In der Ramschecke gab es diesen Wechselrichter: https://www.conrad.de/de/wechselrichter ... 77783.html als defekt. Scheint auf den ersten Blick nicht so komplizierte Technik zu sein => mitgenommen.
Intern arbeitet ein Schaltnetzteil mit 5 parallelen Trafostufen (2 FETs als Low-Side-Schalter, Trafo, Gleichrichterbrücke), die gemeinsam gesteuert werden und erzeugen 300V. Und auf der Sekundärseite ist eine H-Brücke aus etwas kräftigeren FETs. Es waren jeweils die Hälfte der Fets durchgebrannt, außerdem 4 von 5 Sicherungen der Trafostufen. Der Rest war nur noch Fleißarbeit: FETs und Sicherungen tauschen und der Wechselrichter geht wieder, zumindest bis rund 200W, mehr gibt das Labornetzteil zum Testen nicht her.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das DVM MS8250C aus der FT16-Verlosung scheint fehlerfrei zu funktionieren aber es wollte nicht mit dem Puter sprechen. Das Zwischengesicht hat sich ordnungsgemäß als Silabs-COMport angemeldet aber sonst nix. Laut Hersteller und Google wurde dieses Modell nie produziert. :?
Also aufgeschraubt: zwei saumäßige Lötstellen an den Anschlüssen zur Lügenstift-LED, einer der beiden Drähte war zwischen den Gehäuseschalen flachgequetscht.
In einem extra Einschub findet sich die USB-Platine mit dem Silabs-Chip und zwei diskret aufgebauten Optokopplern.
Bild
Bild
Der Strom aus der Empfängerdiode hat in der Hauptplatine an 100k bloß 250 mV Spannungsabfall provoziert, viel zu wenig um den Transistor einzuschalten der über einen weiteren Kumpel die Aufmerksamkeit des Professors erregt und selbigen zum Absondern von Meßdaten bringt.
Nach dem Ausrichten von Sender und Empfänger war die Funktion sofort da, nach dem Einbau ins Gehäuse wieder nix. Hat doch der Rahmen um die USB-Buchse die Beiden wieder verbogen... Also nochmal korrigiert und etwas Platz geschaffen damit das nicht nochmal passiert, zusammengebaut und das Meter ist tot. :( Ganz tot.
Nach einiger Messerei festgestellt daß bloß die Verbindung zum Minus der Batterie fehlt. Also den in Schlabber-PVC eingeschweißten Batteriekontakt (erinnert an Taschenradios von 1970) aufgeschnitten und festgestellt daß das eine angelötete von zehn vorhandenen Litzendrähtchen abgerissen ist. Trotz Zugentlastung.

Es Geht! Verdammte shice, es GEEEHT! :D
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sterne »

Bastelbruder hat geschrieben:... und zwei diskret aufgebauten Optokopplern. ...
Es Geht! Verdammte shice, es GEEEHT! :D
Das ist doch mal puppenlustig ein "diskret aufgebauter Optokoppler" verweigert den Dienst in deiner Gegenwart. :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Aufm Finger16 sind mir wegen des lahmen Grills einige Wellenlampen in die Hände gefallen, unter anderen diese hier:
Bild
HM203-7, natürlich defekt.
Bild war total verzerrt, hoffentlich nicht noch ein psychedelic Scope mit zerdötelter Mechanik :? .
Könnte aber auch eine defekte Ablenkendstufe sein...nein, es war ein Gleichrichter, der zum Ganzleiter mutieren zu meinte; die kurzgeschlossene Trafowicklung hat es glücklicherweise überlebt.
Ausm Bestand ersetzt, Stromaufnahmen der Einzelspannugen IO, Spannungen IO, nur der Gleichrichter wird etwas warm, also hat der ein Kühlblech bekommen.
Neuabgeglichen, die Eingangsverstärker waren bestimmt 20% daneben...wie kommt sowas...
Nur den morschen Optokoppler für die Strahldunkeltastung (helle Punkte am Strahlanfang)) muß ich erst bestellen,
mein Bestand gab nur einen noch ausgelutschteren her.

Das HM203-7 wird jetzt zum Kelleroszi, hatte eigendlich das Telequipment D67 dafür vorgesehen, da es auf der Oberseite keine Lüftungsöffnungen hat, so daß dort keine Bohr-/Feilspäne oder sonstiges Ungemach hinneinfallen kann.
Leider braucht das D67 über eine halbe Stunde um auf Betriebstemperatur zu kommen...mal schnell was anschauen geht damit nicht.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Heute mal in meinen Videorekorder von Philips reingeschaut, warum der meine zuletzt eingelegte Cassette nicht mehr rausspuckt.
An dem Auswurfschlitten hatte sich etwas verhakt, so dass die Klappe auch nicht mehr aufging.
Richtig eingehängt und das übliche Saubermachen bzw. einfetten, passt wieder. :)

Bild
Foto geliehen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Wenn da nicht mal die übliche Schnecke gebrochen ist bzw das Rad davon.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Fahrradpedal knackte beim treten.

Lange überlegt, soll ichs aufmachen oder gleich nue Pedale??

Ich habs aufgemacht!

Sind Kugellager drinne, offene Lager, kein Käfig, keine Dichtung.

Alle Kugeln rausgefallen? Ha, denkste, alter Hase, ich, hab damit gerechnet und alle aufgefangen.
Saubergemacht, mit ORDENTLICH Fett alles wieder reingebabbt, zugeschraubt....
Dreht wieder, aber aht Spiel. Knackt nicht. Dichtung? Ja, Viiieel Fett.

Memo: NCih mehr amchen, wenns Budget das zulässt, gleich richtige Pedale kaufen, mit gekapselten Lagern.

Ando
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Das mit dem Kugellager hatte ich bei meinem Fahrrad in der Schule. Da wurde auch gleich neues Tretlager eingebaut, weil zu wenig gefettet und sicherheitsrelevant.

Am Dienstag hatte mich schon gewundert, was am Schreibtisch "pffft" macht. Mi auf Do mein Monitor Acer AL1912 ausgefallen.
Gestern den aufgemacht und gleich gesehen, dass zwei paralelle Elkos auf der Sekundärseite ausgelaufen sind.
Einen etwas größeren eingelötet, dürfte der Monitor wieder zeitlang laufen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Nochmal zum HM203-7:
Es war doch nicht der Optokoppler, zumindestens nicht direkt.
Der markierte Keramik-Kondi hatte einen niedrigen konstanten Leckstrom (kannte bei Keramik bisher nur harte Durchschläge) und steuert die Basis vom Optokoppler komplett auf, so daß blinken mit der Sendediode sinnlos ist und der Strahl nicht stationär dunkelgetastet werden konnte.
Bild

Der nun sinnlos beschaffte Tauschoptokoppler ist mir dann auch noch weggefallen.
Hab ne halbe Stunde auf Knien den Werkstattboden abgesucht, aber gefunden hab ich den erst ne Woche später als ich nach einer runtergefallenen Schraube getaucht bin (die ist noch vakant...):
Bild
Zwischenzeitlich wurde der Käfer leider vom Werkstattwagen überfahren...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Bild
Bild

Diesen netten Kasten bekam ich gestern von einem Freund geschenkt. Es gibt eine Geschichte dazu, die ich euch aber erspare. Der Kasten heisst 'Intimo 5430' und wurde vor 51 Jahren und einem Monat bei Sternradio Sonneberg gebaut. Erstaunlich ist, dass das Ding komplett spielt. Allerdings gingen einige Stunden in die Beseitigung von Siff und Raucherabgasniederschlaegen. Momentan mangelt es an den richtigen Skalenlampen (7 V mit 0,3 A), die greifbaren Ersatztypen sind fuer eine hoehere Spannung. Daher wirkt das Licht sehr orange, ist aber heller als die rabenschwarze Originalbestueckung.

Die grau strahlende EM84 gefaellt mir auch nicht, ist aber original. Vielleicht tausche ich sie noch gegen eine schickere gruene aus Westproduktion. Getauscht habe ich die ECH81 und die ECC85, was dem Empfang hoerbar zugute kam.

Auf dem einen Foto fehlen die Knoepfe, die z. Z. noch eingelegt sind, um den Siff zu entfernen. Den Tastensatz habe ich mit Zahnpasta aufpoliert. Auch die milchige Blende hinter der Skala wurde damit strahlend weiss. Die bedruckte Plastik-Skala habe ich vorsichtig gereinigt. Der Tastensatz brauchte eine Reinigung, nun gehen alle Wellen.

Angesichts des Alters bin ich noch unentschlossen, wieviel Arbeit ich mir mit dem Gehaeuse mache. Der Klarlack ist voller Mikrorisse, stellenweise verfaerbt und die Front hat einen Furnierschaden. Klar koennte man den Klarlack runterschleifen und alles neu machen. Oder man hat Respekt vor dem Alter und belaesst die in Ehren erworbene Patina. Der Siff ist bereits runter, das Gehaeuse klebt nicht mehr und es riecht nicht nach Raucherzimmer.

Das Geraet war seinerzeit ein Einsteigergeraet ohne Extras. Der Klang ist etwas nuechtern, jedoch erstaunlich hoehenreich und klar. Im Bassbereich kommt aber sehr wenig. Fuer den Berliner Raum ist die Trennschaerfe auf UKW gerade noch ausreichend. Die Empfindlichkeit mit der Gehaeuseantenne ist fuer den Empfang der heimatnahen Sender ausreichend, mehr bringt das Geraet damit allerdings nicht. Mit ein wenig mehr Antenne ist noch ein wenig zu gewinnen, jedoch verhindert die begrenzte Trennschaerfe jegliche Sensationen.

Unter dem Strich ein Geschenk, dass Freude macht!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Gestern auf Coptertreffen in Besigheim hab ich Hameg HM412 repariert, wo deren Trigger nicht geht.. Nach Spielerei mit Knöpfe und so ist Fehler schon weit auf Schaltplan loktalisiert. Nach paar Messung ergab so, dass µA741 als Übeltäter ist ( ist als Impedanzwandler geschaltet , aber deren Ausgang liegt um -10V, egal welcher Spannung an Eingang anliegt) Bastelbruder (wohnt nur ne Katzensprung weg) hat neues geholt und nach austauschen von Operationsverstärker geht Hameg wieder wie es soll.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

SKLR 7 bei http://oppermann-electronic.de/html/radionostalgie.html ist die gesuchte Lampe.

Das warme Wochenende hat mich auch in den Keller verbannt, ungeliebte Arbeit tun: Elkos wechseln. Nun habe ich wieder ein intaktes leises Pc-Netzteil und einen Yaesu Frg-9600 mit normalem Verhalten. In diesen Empfänger habe ich etwa meinen kompletten Vorrat an neuen 10-µF-Elkos versenkt. Nebst etlichen anderen Typen. Besondere Herausforderung ist die Cpu-Karte hinter der Frontplatte. Beidseitig bestückt mit darüber liegendem Display. Das darf man erst auslöten, um dann den Rest zu behandeln. Aber dafür sind lange heiße Tage gut geeignet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

Ich habe gleich zwei Reparaturerfolge zu vermelden. Zum einen konnte ich heute morgen in der Mietwerkstatt den Kegelflansch am 35i zwischen Krümmer und Kat erfolgreich wieder abdichten. Wer am Sa mit in Besigheim war wird sich an das Gedröhne sicher erinnern. Zum zweiten konnte ich am Schlauchboot eine ca 50 cm langen Schnitt im Boden zumindest halbwegs mit Hilfe des bei Maxens erhältlich Weich- PVC Klebers und des passend zugeschnittenen Transportsackes wieder abdichten. Ein Schnitt dieser Grösse hätte normalerweise das Todesurteil für solch ein Badeboot bedeutet.
Ein weiterer Reparaturerfolg liegt schon ein paar Wochen zurück:
Waschmaschine schmeißt beim einschalten den LSS. Erstmal Deckel runter, auweia ist die Platine schwarz. Kurz trocken mit einer alten Zahnbürste abgeschrubbt, und läuft wieder.
Gruß
eisapc
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Aufm letzten Stammtisch hab ich ein HM8018 LC-Meter angeaalt bekommen:
Bild
Eine 2N2905/2N2219 Komplementärendstufe hatte leichte Röstaromen:
Bild
Die Emitterwiderstände haben sich regelrecht in die Platine geröstet und die Leiterbahnen zerkockelt.
Das Leiterbahnenkupfer ist mit den Zinn eine bröselige schwer schmelzende Verbindung eingegangen.
Neue Emitterwiderstände, die Transen stumpf mit BC161 und BSX46 aus der Bastelkiste ersetzt und rennt wieder.
Mit dem 10nF +/-0,3% Referenzkondi sagt der Möller 10,00nF :D
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Als der Pc im Sekretariat letztens nicht starten wollte, wurden alle angeschlossenen Zutaten entfernt. Nach einigen Tests stellte sich das per Usb angeschlossene Faxgerät als Übeltäter heraus. Display und Anzeigen blinkten unmotiviert, sah nach ständigem Neustart aus. Also habe ich das Samsung-Teil zerlegt (eine üble Schrauberei), bis man ganz zuletzt an die Elektronik über dem Papierfach heran kam. Das sah alles ganz gut aus, wenn man von dem sichtbaren primären Überschlag im Netzteil absah. Der wurde weg geputzt und hinterließ eine blaue Spur auf dem Wattestäbchen. Noch die üblichen Verdächtigen mit einer Handvoll frischem Zinn versehen, ein paar Elkos nachgemessen und dann konnte montiert werden. Das erforderte mehrere Ansätze, denn die Schrauben wurden knapp, obwohl es viele waren. Der Hersteller hat dort alles, was Rastnasen hatte, um die Schrauben erleichtert. Muss man wissen, sonst kauft man Schrauben dazu. Nach Endmontage zeigte sich wieder normales Leben in dem Teil. Dank montagebedingt abgeklemmter Batterie mussten alle Einstellungen neu gemacht werden, aber das bekommt man noch hin. Ein wirklicher Fehler konnte nicht gefunden werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben:Aufm letzten Stammtisch hab ich ein HM8018 LC-Meter angeaalt bekommen:
Neue Emitterwiderstände, die Transen stumpf mit BC161 und BSX46 aus der Bastelkiste ersetzt und rennt wieder.
Mit dem 10nF +/-0,3% Referenzkondi sagt der Möller 10,00nF :D
Top !
Das ist ja schön das der Kasten reparabel war :)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

augustamars hat geschrieben:...
dass zwei paralelle Elkos auf der Sekundärseite ausgelaufen sind.
Einen etwas größeren eingelötet, dürfte der Monitor wieder zeitlang laufen.
Das ist keine besonders gute Idee.
Die Elko sind nicht ohne Grund parallel geschaltet.
Das macht man um den ESR zu halbieren.
Lieder wieder 2 kleine parallel rein tun.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von manuel »

Simson SR50 gekauft :) Tank rostsaniert und getankt, aber der vergaser pinkelt mir den Sprit auf die Füße. Versager ausernandergebaut, Schwimmer ist voll Sprit. Gegoogelt: alle sagen löten verändert das Gewicht, kostet 2 Euro, der der nicht neu kauft ist doof. Ok, es ist sonntag und nur jetzt hab ich mal ausnahmsweise Zeit um damit zu spielen. Auf der Waage ein batzen Lötzinn gewogen, Schwimmer gewogen: ok das Internet ist dumm (verschwindend geringer gewichtsfehler). Korrodierte Stelle aufgepiekst, Sprit raus gedrückt, mit Pressluft wieder aufgeblasen, zugelötet: kein spritgepinkel mehr. Freu. Mopped knattert, fröhsinn auf Maximum, alles gut :)

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Gehört zwar in aktuelle Funde aber auch hier rein.
Blue Ray Player BDP3300 lag auf Sperrmüllhaufen
Eingesteckt geht an USB ok aber LW macht nix.
Selbiges hatte aber nur nen überdrückten Schubladenschalter.
Geht wieder;-)
100% Altteile verwendet = Blue Ray Player für lau
Ich stand kurz davor mir doch mal einen zu kaufen.
Das fällt nun aus.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelheini »

Galaxy S3, Ein/Aus Taster getauscht....sehr Reperaturfreundlich das Ding.... ;)
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kabelfix »

bastelheini hat geschrieben:....sehr Reperaturfreundlich das Ding.... ;)
Gegenüber Eipfon auf jeden Fall ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Na dann tausch mal das Display beim S3 oder nur das Glas.
Dann gewinnt das Hühnerabproduktphone um Längen.
Preislich wie arbeitstechnisch.
Ich nutze und reparier beides
Mit freundlichen Grüßen Video6
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Osttiroler »

Moin Leute

Vor sechs Wochen bekam ich bei meinem Kleinradpanzer (VW T3 Syncro) die Diagnose: Feder vorne links gebrochen. Schon rückte das wappenförmige weiße Stück Kunststoff, das jährlich neu an die Windschutzscheibe muss, in weite Ferne.

Also habe ich flugs neue Federn bestellt und wollte die vor vier Wochen reinklatschen. Nur ließ sich die M14x100 Schraube, die den Stoßdämpfer im Querlenker hält, nicht zum Rauskommen überreden. Die war in der Metallhülse im Gummilager über 25 Jahre reingerostet
Nach drei Stunden Kampf war damals meine Geduld am Ende und ich bestellte neue Stoßdämpfer, weil ich fest damit rechnete, den alten bei der gewaltsamen Entfernung der Schraube wohl zerstören zu müssen.


Freitag war es dann soweit. Wieder ein freier Freitag. Bühnenplatz in Kumpels Werkstatt vereinbart und Bus rauf. Ersten Stoßdämpfer aus der Schachtel. Die Dämpfer waren laut Vergleichsliste für mein Auto passend, kontrolliert habe ich das leider nicht. Also lagen jetzt zwei Stoßdämpfer vor mir, die leider keinen Federteller hatten, eren Länge nicht passte und zu lange Buchsen in den Fußlagern hatten. Also mal halblaut "Scheißdreck" gemurmelt, Stoßdämpfer wieder in die Schachtel gesteckt, eine Zigarette angeraucht und versucht, zu vermeiden, dass jemand merkt, dass mein Blutdruck mit einem Manometer messbar war.

Plan B musste her.
Im Hinterkopf begann dann eine Titelmelodie einer Fernsehserie aus den 80ern zu spielen. Plan B war ausgeheckt.

Dreieinhalb Stunden später waren zwei Sachen: erstens: Mittag, zweitens waren Antriebswelle, Stabilisator, Achsschenkel und Bremssattel ausgebaut und die Schraube draußen.

Sie wurde vom Kopf befreit und mit 10mm Durchmesser 80mm tief durchbohrt. Es ist beim Ausbohren übrigens deutlich zu spüren, ob 8.8 oder 10.9 am Schraubenkopf steht.
Mit einem Meißel konnte ich dann die beiden "Konushülsen", die neben dem Stoßdämpfer auf der Schraube steckten, ein wenig von der Buchse wegklopfen und die Schraube absägen.
Dann mit einem größeren Meißel und viel Geduld und klopfen den Stoßdämpfer auf der Schraube einen Millimeter weit verschieben und nochmal Absägen. (Grundsatz: Wenns klemmt, wenden wir keine Gewalt an sondern holen einen größeren Hammer)
Der Stummel der Schraube, der in eine geschnittenes Gewinde im Querlenker geschraubt war, ließ sich drehen und war nach bohren und einschlagen eines Torxbits problemlos zu entfernen.
Für die Extraktion der Schraube waren drei Stunden nötig.

Mutter von der Kolbenstange und raus den ganzen Krempel. Die hohlgebohrte Schraube musste ich noch von innen längs aufsägen, damit ich sie ohne Zerstörung des Gummilagers rausbekam. Stoßdämpfer gebürstet und Lackspray schwarz matt drauf

Der Zusammenbau ging dann ohne Probleme. Die rechte Seite folgt die nächsten Tage am Abend mal. Dann kann die Plakette auch guten Gewissens drauf.

schönen Abend euch allen

lg Lukas
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Charly »

video6 hat geschrieben:Na dann tausch mal das Display beim S3 oder nur das Glas.
Dann gewinnt das Hühnerabproduktphone um Längen.
Preislich wie arbeitstechnisch.
Kann ich bestätigen. Der 4S Eierbecher ist so simpel zu reparieren und man bekommt jede Schraube und jedes Ersatzteil günstigst hinterher geworfen. Das war der Grund, warum ich das S3 nicht mehr habe, obwohl es Bedientechnisch besser war..
Aber das kleine Display ist um längen besser abzulesen.



Gruß
Jörg
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Bei Apple hat man nur das elendige Problem mit gefälschten Displays bzw. Rückseiten.

Hatte zuletzt 3 Stück bestellt, von 30-80€, allesamt gefälscht, weshalb ich das Thema drangegeben und für 75€ ein neues 4S gekauft habe.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von scotty-utb »

Schmied und Laptop?
Doch, das geht erstaunlich lange gut, wenn man jährlich die Ladebuchse wechselt.
Am Ende waren dann 2 parallel drin.
Vor nicht allzulanger Zeit hat er dann (wegen Gehäuse ist jetzt wirklich nicht mehr zu retten) mein altes Aspire 1310 im Tausch gegen sein altes Aspire 1300 bekommen, dafür hatte ich das auch beiseitegelegt.
Die alte Platte werkelt weiter, XP ohne Internet, ist ja nur Musik/Video-Player.

"Du wirst deinen Laptop nicht wiedererkennen" *g*

nungut... Ladebuchse tot, das Ding zerleg ich mittlerweile blind
ich hoffe ich habe nun 3 (!) Jahre meine Ruhe...
Dateianhänge
P1150898.JPG
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Tizi »

Ob es als Reperatur Erfolg gezählt werden kann ist fraglich :D
Situation: Kollege und Ich werden zu einem Kunden gerufen der ein 30Jahre (oder älter) altes Schweissgerät/Schweissvorrichtung hat.
Das ganze ist in einer Vorrichtung verbaut die in Urzeiten der Firma mal entstand (deshalb der Support durch uns).
Meldung kam:
"Messer Griesheim Steuerung S225 geht nicht mehr, vor zwei/drei Jahren haben ihre Kollegen das wieder hinbekommen..."

Wir also hin , gerade noch rechtzeitig bevor der Instandhalter dort das halbe Teile zerlegt hat.
Grund des Nicht-Schweissens war am ende eine "Brücke" ähnlich eines Dip-Schalters nur zum einhängen. Das muss irgendjemand schon mal gelötet haben aber das hielt wohl kaum... also neu gelötet und für die nächsten jahre sollte ruhe sein.
Erfolgreicher Einsatz an einem IGOR-Strom Teil mit Schaltplänen die zur Hälfte fehlen...

Daten zu der Schweissvorrichtung:

-Technik auf 3 Einschübe verteilt.
-Glasfaserleitung zwischen Steuerung und Hauptstufe (Start Signal)
-Spannung zum Schweißen: 1,25V bis 4V (Gleichspannung)
-maximaler Schweissstrom: etwas mehr als 11kA!
-Kurschlussstrom der Dioden: etwas mehr als 66kA!
- Trafo: 3 phasen, wiegt bestimmt 50kg oder mehr (eher mehr)

mehr konnte Ich mir nicht mehr merken :lol:
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ubbt »

Hole hier nochmal meinen Fred hoch (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=7205)
Fahrradflickzeug hält als Übergang, jetzt habe ich eine Silikonunterlage getestet, bis jetzt dicht. Es braucht aber mindestens 2 Stück.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

heute habe ich mal Muddi´s RührGerät28 wie gangbar gemacht.
Nach dem Öffnen bot sich ein grausames Bild:
RG28_1.jpg
RG28_2.jpg
Naja, 38 Jahre Dienst gehen nicht spurlos vorbei. Nach dem Reinigen war eine gebrochene Lötstelle sofort Sichtbar. Also mal kurz den Lötkolben bemüht und das Ding rennt wieder.
Sauber sieht da schon besser aus:
RG28_3.jpg
RG28_4.jpg
Jetzt kann auch wieder gebacken werden ;)
Einzigst die Zuleitung wurde erneuert, sie stammt von einem defektem Netzteil.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Labornetzteil PS-2403D vom blauen C

Seit ich das Ding vor über 10 Jahren mal beim blauen C vom Wühltisch um den halben Preis bekommen hab (rechte Stromanzeige zappelt nur doof und zeigt Müll an) heute endlich mal aufgeschraubt.
Signale am digitale Amperemeter schauen sauber aus - Amperemeter zerlegt - Alles Klar. Der kleine Chinese hat damals 2 Lötstellen einfach vergessen. Gelötet, geht. Freu :D
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Skymaxdriver »

Mutter kahm an: Meine Kaffeemaschine tut nicht mehr und knistert.
Mal geschaut, den kleinen anti Blink Standby Schalter hat es zerlegt, jeden Tag 2x Schalten war wohl nicht eingeplant. Also kurz in der Bastelkiste gekramt, und die allmorgendliche Starthilfe ist wieder gegeben :D.
Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

AlexVR6 hat geschrieben:RührGerät28 wieder gangbar gemacht.
Nach dem Öffnen bot sich ein grausames Bild:
Durfte auch mal aus einem Krups 3Mix nen gutes Pfund Mehl rauspopeln.
Wurde mir mit der Fehlerbeschreibung "Da kommen Flammen und schwarzer Qualm raus" angeliefert.
Kein Wunder, 1A Mehlsaugbrenner :D. Lief nach reinigen und abschmieren wieder astrein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

Meine Mum besuchte mich mal...
... und meinte Kochen zum müssen..
Da ich auf Original-Muttis-Pfannekuchen bestand, bestand sie auf nen Mixer.
Sie bekam meinen Akkuschrauber.

WTF?!

Machte da den Aufsatz vom ollen Mixer drauf... und meinte nur : Hier ! Ein Wireless Mixer !
Doofes gesicht.. lachen, und dann auch noch für praktisch befunden ! ;-)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ganz kleine Reparatur: Die Kunststoffgriffe vom Bröchenaufsatz des Toasters waren inzwischen nahezu funktionslos, weil die Hitze denen deutlich zusetzt. Da die auch die Drahtkonstruktion zusammen halten, war das ein wackliges, schiefes Teil. Vier Holzleisten zugeschnitten und dann zwischen je zwei zusammen gepressten Leisten ein paar passende Sacklöcher mit Drahtdurchmesser gesetzt. Je zwei versenkte Schrauben halten nun die neuen Griffhälften zusammen. Waf tiefgrün.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Schneide die Brötchen doch auf und Steck die in den Toaster, sehr lecker!
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Censer »

zauberkopf hat geschrieben:Hier ! Ein Wireless Mixer !
Doofes gesicht.. lachen, und dann auch noch für praktisch befunden ! ;-)
Lief hier genauso... Unsere Mixer funktionieren zwar, aber eine Einheit Teig für die Gugelhupf-form ist so viel, dass der Krups den Teig an den Rührern entlang hochzieht und dann durchs Getriebe und den Motor saugt (seeeehr unappetitlich sauberzumachen...) und die Bosch Rührenknetenendsieg-universalmaschine den Teig an den Deckel der Rührschüssel klebt...
die ersten Versuche mit einem Akkuschrauber und weniger Teig waren sehr vielversprechend, also wurde das mal mit einer Gugelhupf-Menge ausgetestet... und endete mit einem grauschwarzen und sehr unangenehm riechenden Feststoffanteil der Raumluft sowie einem kaputten Akkuschrauber. Also rühre ich den Teig seitdem mit der großen AEG mit ausgeschaltetem Schlagwerk im niedrigsten Gang. kommt problemlos auch durch den zähesten Teig.

Allerdings habe ich zugegebenermaßen schon überlegt, einen Adapter SDS-plus auf Krups Rührquirl zu bauen... für die Hilti...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Gegen Honig ist Teig aber noch harmlos.

Da macht auch die TE 2 und die Bosch GBH schlapp.

Denke zur Zeit über Drehstromgetriebemotor oder großen Boschhammer nach

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Freak »

Makita geht da auch sehr gut, für den Adapter würde ich so ein SDS-auf-Bohrfutter-Ding nehmen. Wenn das nicht reicht: Heye International baut u.a. große Rührantriebe. Was mit Flüssigglas klarkommt, kann alles.
EDIT: Vidium Heye-Rotor
Zuletzt geändert von Freak am Mo 26. Sep 2016, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

Willkommen in Igors Kochstudio ! :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Warum Adapter?
Son 30er SDS Plus Bohrer geht doch sicher schon als Knethaken durch :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Son 30er SDS Plus Bohrer geht doch sicher schon als Knethaken durch :lol:
Den musst du dann aber falschrum laufen lassen, sonst fördert er dir die Masse in die Aufnahme ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gobi »

Ich habe es heute geschafft meine WIG Schlauchpaket zu reparieren, das gerde mal 2 Jahre alt ist - was mich wahnsinnig geärgert hat - immerhin kostet so was 250€. Der Befund ist etwas rätselhaft: man hat da ja ein stromführendes Kabel in einem Wasserschlauch, der ist geplatzt. Ich habe zum ersten mal selbstverschweißendes Band benutzt, mit sehr gutem Erfolg! War jetzt wasserdicht, funktionierte aber nicht. Dann mal gemessen: kein Durchgang :shock: Dann gleich gefühlt, das Kabel ist durch - also richtig abgeschnitten. und reingeschaut. Das Kabel hats ziemlich aufgelöst. Ich weiß nicht wirklich warum. Zum einen lief mein Wasserkreislauf falsch rum und ich hatte vorher destiliertes Wasser eingefüllt. Ob das damit zu tun hat??? Der Schlauch ist wohl geplazt, wegen des aufgelösten Kabels, das zu einer Verstopfung geführt hat. Alles sehr merkwürdig.

Eigentlich ist das Kabel am Ende in eine EInschraubhülse verpresst - ich konnte die etwas aufbohren und das Kabel weich einlöten. Funktioniert erst mal, fragt sich nur wie lange.....
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cyrix »

Ich denke das war eine kleine Dampf explosion, die Litze ist ja nicht umsonst wassergekühlt weil die eigentlich viel zu dünn wäre. Vllt hat sich da eine Luftblase hinverirrt?
Und Entmineralisiertes wasser löst vermutlich ionen aus den Tetallteilen wie der Pumpe und der litze aus, (vermute ich mal)
Antworten