Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Diesen Fluke T130-Spannungsprüfer hatten wir in der Firma ausgesondert, nach dem ein Kabelbruch auftrat. Gut für Privat tut er es noch, dachte ich, aber inzwischen war auf der zweiten Seite auch ein Drahtbruch. Sowas nervt wie Sau!
Also versucht zu öffnen und siehe da, fast zerstörungsfrei aufbekommen! (Rückseitig sind Schrauben mit T8-Kopf unter zwei bzw. einem Bippus, den man nur irgendwie rauspopeln muss.
Das originale Strippchen (irgendwas Silikonartiges) gegen ein Rest H05SS-F 2x1 (also auch Silikonkabel) getauscht, denn das hatte fast exakt den gleichen Durchmesser. Mal sehn, ob das länger als 4 Jahre jetzt hält! (also die Bauteile im Inneren hatten alle 2013 als Datumsstempel, mit Produktion und Vertrieb sind es also nur 4 Jahre bis jetzt)
Ganz im Gegensatz zu den Duspolen (Benning), die man nur durch Zerstörung öffnen kann...
LG Axel
P.S. bei Reichelt steht der T130 mit 130Eus in der Liste
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Re: Reparaturerfolge
Ich habe endlich Mal den Akku von meinem IBM 5140 ersetzt, mit den NiCd Zellen von Pollin
Der Drucker funktioniert auch, der Arbeitsspeicher ist aufgerüstet, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "besseres" Display...
Das hat doch viele Zeilen die nicht funktionieren und Text erkennen wird langsam schwierig.
An den Kabeln/Chips/Steckern rütteln ändert nichts am Fehlerbild, also wird wohl wiklich das Panel aufgeben.
Es hört auf den Namen "Epson p3000 13100" und ist anscheinend ziemlich unobtainable
Es gab irgendwann ein Update auf eines mit Hintergrundbeleuchtung, da find ich aber leider keine Typenbezeichnung/Vergleichstype.
Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp?
Mfg Placebo
Der Drucker funktioniert auch, der Arbeitsspeicher ist aufgerüstet, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "besseres" Display...
Das hat doch viele Zeilen die nicht funktionieren und Text erkennen wird langsam schwierig.
An den Kabeln/Chips/Steckern rütteln ändert nichts am Fehlerbild, also wird wohl wiklich das Panel aufgeben.
Es hört auf den Namen "Epson p3000 13100" und ist anscheinend ziemlich unobtainable
Es gab irgendwann ein Update auf eines mit Hintergrundbeleuchtung, da find ich aber leider keine Typenbezeichnung/Vergleichstype.
Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp?
Mfg Placebo
Re: Reparaturerfolge
@the_pacebo: Frag mal im Thinkpad-Forum. Da treiben sich einige rum, die sich mit den alten Kisten recht gut auskennen.
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Re: Reparaturerfolge
Danke, ich seh mich dort Mal umsparky hat geschrieben:@the_pacebo: Frag mal im Thinkpad-Forum. Da treiben sich einige rum, die sich mit den alten Kisten recht gut auskennen.
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Re: Reparaturerfolge
Heute im Sturm haben sich zwei Dachpfannen gelöst. Nach dem Sturm auf´s DAch und gerichtet. Gutes Timing. Der Sturm war weg, 20 Minuten später fing der Regen an. In der NAchbarschaft wird der Dachdecker wohl ein paar mal ran müssen.
Re: Reparaturerfolge
Wohl dem, der gar keine Dachpfannen hat, die sich einzeln lösen können. Bei mit ist es ein Flachdach, das würde sich bei Orkanschaden eher digital verhalten...
Ernsthaft, inzwischen muss man sich eigentlich fast überall Gedanken um die Sturmsicherung von Ziegeln machen. Gibt ja inzwischen einige bezahlbare und einfache System zum Nachrüsten
Ernsthaft, inzwischen muss man sich eigentlich fast überall Gedanken um die Sturmsicherung von Ziegeln machen. Gibt ja inzwischen einige bezahlbare und einfache System zum Nachrüsten
Re: Reparaturerfolge
38911 BASIC BYTES FREE
Nach Speichertausch rennt der alte Brotkasten wieder wie am ersten Tag.
Natürlich habe ich die Speicherbausteine gesockelt, an drei Stellen war beim auslöten die Leiterbahn abgegangen, die konnte ich aber einfach per Rödeldraht reparieren.
Jetz kann ich dem Nachwuchs zeigen, was ein richtiger Computer ist!
Nach Speichertausch rennt der alte Brotkasten wieder wie am ersten Tag.
Natürlich habe ich die Speicherbausteine gesockelt, an drei Stellen war beim auslöten die Leiterbahn abgegangen, die konnte ich aber einfach per Rödeldraht reparieren.
Jetz kann ich dem Nachwuchs zeigen, was ein richtiger Computer ist!
Re: Reparaturerfolge
Wenn Du damit den ersten Forenbeitrag hier einstellst, dann bist Du meines tief empfundenen Respekts versichert!Andario hat geschrieben:Jetz kann ich dem Nachwuchs zeigen, was ein richtiger Computer ist!
Ich halte das übrigens für möglich, wenn auch mit beträchtlichem Aufwand, sofern man *alles* auf der Kiste selbst macht mit ausschließlich OS-losen Hardware-Erweiterungen.
Re: Reparaturerfolge
Tja ich persönlich hätte nie gedacht, dass ich mal einen meiner Drehkondis aus der Kiste holen muss um was damit zu reparieren.
Heute aber habe ich Lore seinen Ghettoblaster wiederbelebt und das Herzstück des Radios getauscht, nachdem der Alte innen totalen Kunststoffsalat hatte.
Rechts das alte Organ, links das frische:
->zoom
Fertig:
->zoom
Heute aber habe ich Lore seinen Ghettoblaster wiederbelebt und das Herzstück des Radios getauscht, nachdem der Alte innen totalen Kunststoffsalat hatte.
Rechts das alte Organ, links das frische:
->zoom
Fertig:
->zoom
Re: Reparaturerfolge
So nächstes Radio aufm Tisch gehabt.
Dieses mal 70er Jahre Grunznich RF431.
Fehler:
Potis krachen
Knöpfe muss man eher zum schalten prügeln statt antippen
Skalenbirnchen beide durch
Reinigung und spielt wieder 1a wie am ersten Tag.
Nur ich habe keine Birnchen mehr da... GRRRR... E10 7V bei 100mA
Dieses mal 70er Jahre Grunznich RF431.
Fehler:
Potis krachen
Knöpfe muss man eher zum schalten prügeln statt antippen
Skalenbirnchen beide durch
Reinigung und spielt wieder 1a wie am ersten Tag.
Nur ich habe keine Birnchen mehr da... GRRRR... E10 7V bei 100mA
Re: Reparaturerfolge
Könnte dieses Panel evtl. passen?the_placebo hat geschrieben:Ich habe endlich Mal den Akku von meinem IBM 5140 ersetzt, mit den NiCd Zellen von Pollin
Der Drucker funktioniert auch, der Arbeitsspeicher ist aufgerüstet, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "besseres" Display...
Das hat doch viele Zeilen die nicht funktionieren und Text erkennen wird langsam schwierig.
An den Kabeln/Chips/Steckern rütteln ändert nichts am Fehlerbild, also wird wohl wiklich das Panel aufgeben.
Es hört auf den Namen "Epson p3000 13100" und ist anscheinend ziemlich unobtainable
Es gab irgendwann ein Update auf eines mit Hintergrundbeleuchtung, da find ich aber leider keine Typenbezeichnung/Vergleichstype.
Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp?
Mfg Placebo
Hätte noch eins herumfliegen!
Hat halt 40 Zeilen mehr, die dann evtl. leer wären.
Re: Reparaturerfolge
Gestern kamen die neuen Bauteile an, heute hab ich die mit meinem Stümperhaften Privatwerkzeug (verglichen mit der Weller auf der Arbeit ) eingelötet und: Display geht wieder!Ich habe mir im eBay sehr billig exakt das Radio geschossen, welches schon in meinem Auto verbaut ist. So zum Spielen und so.....
Sehr billig, weil defekt und ohne Code.
kein Code, kein Problem
Aber es ist _wirklich_ defekt! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
Genauer gesagt ist das VF-Display defekt, der Rest funktioniert und man kann es blind bedienen.
Für das Display gibt es im Inneren einen eigenen Spannungswandler. Darauf sitzt dieser Käfer: Da ich dazu nichts finden konnte, vermute ich mal dass ist wieder eine Kundeneigene Bezeichnung.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Notfalls schraube ich da einen eigenen Wandler rein. Der macht eh nur die Heizspannung und -47 Volt.
Nun den Eimer wieder zusammenschrauben
Re: Reparaturerfolge
IC oder Gemüse drumherum ?
Re: Reparaturerfolge
Das IC (BA9744) auch mit getauscht.
Die 3,23€...... Die 2 Kondensatoren und den fetten Transistor habe ich auch mit getauscht.
Gesamt Bauteilkosten sind was um die 5€
Die 3,23€...... Die 2 Kondensatoren und den fetten Transistor habe ich auch mit getauscht.
Gesamt Bauteilkosten sind was um die 5€
Re: Reparaturerfolge
Miss dort mal die tatsächliche Spannung! Die 7 V waren i. d. R. mit einkalkulierter Lebensdauer-Verlängerung gedacht, wenn sie aus dem 6,3 V-Heizkreis versorgt wurden.Mista X hat geschrieben: Nur ich habe keine Birnchen mehr da... GRRRR... E10 7V bei 100mA
Falls die Spannung nicht deutlich über 6,5 V liegt, dann könntest du zu Glühlämpchen für Rücklichter vom Fahrrad greifen. 0,6 W bei 6 V sind ja auch...
Vier Lämpchen mit 7 V und 0,1 A habe ich noch lagernd (NOS) - allerdings mit Sockel BA9s, also Bajonettfassung. Gegebenenfalls kurzbeinig einlöten?
Re: Reparaturerfolge
Den hier hatte ich letztes Jahr im Schrott gefunden:
Kaputt war ein kleiner 8 Pinniger SMD Käfer (Spannungswandler), daher waren die Ausgangs AMP´s alle tot.
Einen neuen reingebraten--> geht!
Den werde ich hauptsächlich in der Firma lassen, zum Mischpulte testen.
Quasi eine Virtuelle Band, welche ich dann vom USB-Stick abspielen kann.
Feine Sache!
Ein 16-Kanal Player!Kaputt war ein kleiner 8 Pinniger SMD Käfer (Spannungswandler), daher waren die Ausgangs AMP´s alle tot.
Einen neuen reingebraten--> geht!
Den werde ich hauptsächlich in der Firma lassen, zum Mischpulte testen.
Quasi eine Virtuelle Band, welche ich dann vom USB-Stick abspielen kann.
Feine Sache!
- Chefbastler
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Re: Reparaturerfolge
->zoom
->zoom
Iriver H320 erfolgreich Schaltregler IC für 3,3V Spannungsversorgung ersetzt.
Hatte ja mal einen Posten mehrer Iriver unbekannten zustandes abgegriffen.
Da waren auch zwei dabei welche sich nicht Einschalten liesen und beim einschaltversuch/ladeversuch nur viel Strom zogen.
Da hatte es wohl einen MOSFET in den Buckboostwandler ICs zum Ganzleiter mutieren lassen.
->zoom
Iriver H320 erfolgreich Schaltregler IC für 3,3V Spannungsversorgung ersetzt.
Hatte ja mal einen Posten mehrer Iriver unbekannten zustandes abgegriffen.
Da waren auch zwei dabei welche sich nicht Einschalten liesen und beim einschaltversuch/ladeversuch nur viel Strom zogen.
Da hatte es wohl einen MOSFET in den Buckboostwandler ICs zum Ganzleiter mutieren lassen.
Re: Reparaturerfolge
Ach! eBay? Da hatte ich mir auch mal einen Schwung ersteigert.
Ich glaube, 5 Stück für 40€ oder so
Ich glaube, 5 Stück für 40€ oder so
- Chefbastler
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Re: Reparaturerfolge
Jo aus Ebay. 5 Stück zu einem Preis von einem halben abgerockten Funktionsfähigen.
War gute Ware, kaum gebruachsspuren.
War gute Ware, kaum gebruachsspuren.
Re: Reparaturerfolge
Ein JetSkie
Tom sein JetSkie ging nicht mehr.
Also hat er neue Batterien eingebaut, ging nicht, dann haben wir die Kontakte sauber gemacht. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Also hat Tom (7) das Ding dann noch weiter zerlegt.
Haben dann festgestellt das das Kabel zwischen Motor und Schalter abgerissen ist. Motor ging ansonsten aber noch.
Da musste ich ihm das Kabel mal eben wieder anlöten.
Jetzt tut der Badewannenflitzer wieder
Tom sein JetSkie ging nicht mehr.
Also hat er neue Batterien eingebaut, ging nicht, dann haben wir die Kontakte sauber gemacht. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Also hat Tom (7) das Ding dann noch weiter zerlegt.
Haben dann festgestellt das das Kabel zwischen Motor und Schalter abgerissen ist. Motor ging ansonsten aber noch.
Da musste ich ihm das Kabel mal eben wieder anlöten.
Jetzt tut der Badewannenflitzer wieder
Re: Reparaturerfolge
12,6V AC - sind beide in Reihe geschaltet.
Ich brauche keine Birnchen, habe diese nun mit einem Satz anderer Teile bei Reichelt bestellt.
Ich brauche keine Birnchen, habe diese nun mit einem Satz anderer Teile bei Reichelt bestellt.
- Botanicman2000
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Re: Reparaturerfolge
Hallo
nachdem vor einigen Monaten der Stellmotor der Tankklappe nicht mehr wollte und somit die Gesamte ZV lahmlegte bzw die
Pumpe ewig pumpte.
Musste ich da mal ran.
Hmm Gummiabdichtung zwischen Gehäuse und Draht der den Deckel verriegelt gerissen.
Also mal einen Faltenbalg aus der Modellbauecke geholt und montiert.
Passte zwar schwer drauf aber ging.
Ich war dann mal wegen was anderem beim schrotti und dann gleich so ein Gummi geborgen.
Wie es auch kam vor wenigen Wochen das gleiche Spiel.
Gummi gerissen, weniger Kostenintensiv als beim Sex aber auch Nervig
Ging aber immer noch das alle Türen schlossen,
Bis vor wenigen Tagen, heisst alle Türen manuell verriegeln. Wie man sich an den Mist gewöhnen kann.
Also eben schnell das neue alte Gummi genommen ( was man beim Sex nicht machen sollte) und es löppt.
Gruß Uwe
nachdem vor einigen Monaten der Stellmotor der Tankklappe nicht mehr wollte und somit die Gesamte ZV lahmlegte bzw die
Pumpe ewig pumpte.
Musste ich da mal ran.
Hmm Gummiabdichtung zwischen Gehäuse und Draht der den Deckel verriegelt gerissen.
Also mal einen Faltenbalg aus der Modellbauecke geholt und montiert.
Passte zwar schwer drauf aber ging.
Ich war dann mal wegen was anderem beim schrotti und dann gleich so ein Gummi geborgen.
Wie es auch kam vor wenigen Wochen das gleiche Spiel.
Gummi gerissen, weniger Kostenintensiv als beim Sex aber auch Nervig
Ging aber immer noch das alle Türen schlossen,
Bis vor wenigen Tagen, heisst alle Türen manuell verriegeln. Wie man sich an den Mist gewöhnen kann.
Also eben schnell das neue alte Gummi genommen ( was man beim Sex nicht machen sollte) und es löppt.
Gruß Uwe
Re: Reparaturerfolge
Der mobile Kleiderständer lässt sich nur wiederwillig schieben,
die Diagnose ist schnell klar:
Die Puschen sind etwas von der Rolle...
Das Gummi scheint aufgequollen, ist aber hart und bröselig.
Das Teil hat nicht wirklich Laufleistung auf der Uhr,
aber ist schon ~50 Jahre alt und die Rollen waren sicher damals schon gebraucht als Opa den gebaut hatte...
Im Bestand fanden sich passende Bockrollen als Organspender an -> WAF grün
die Diagnose ist schnell klar:
Die Puschen sind etwas von der Rolle...
Das Gummi scheint aufgequollen, ist aber hart und bröselig.
Das Teil hat nicht wirklich Laufleistung auf der Uhr,
aber ist schon ~50 Jahre alt und die Rollen waren sicher damals schon gebraucht als Opa den gebaut hatte...
Im Bestand fanden sich passende Bockrollen als Organspender an -> WAF grün
- Wurstblinker
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Re: Reparaturerfolge
Ein 6116 SRAM-Chip. Funktionierte im Gerät halt nicht, und wurde ziemlich warm. Also ausgelötet und mit einem EPROM vergleichen: VCC zu GND einmal ca. 700mV und einmal ca. 1900mV, das EEPROM sagt auch ca. 700mV und einmal nix, könnte halt knapp über den maximalen 2V liegen. Also mal ans Netzteil: noch immer ziemlich warm. OK, könnte ja u.U. auch normal sein, im DaBla steht immerhin was von max. 100mA, also DMM zwischen Stein und NT geklemmt: nix? Wird auch nicht mehr warm? Und beim Rumgrabbeln an den Pins ändert sich die Stromaufnahme zwischen nix und 30mA? Das sieht doch aus, als würde der auf die Finger-Adressierung reagieren? Also mal wieder rein ins Gerät und.. jup, geht wieder? WTF?
OK, offenbar gab es mal einen (fast) Kurzen. Aber wieso ist der jetzt weg? Beim Angrabbeln irgendwas eingeschaltet, was den internen Kurzen zum Wegbrennen veranlaßt hat? Wäre dann ein seltsamer Zufall, daß das dann genau nach Spannungswegnahme passiert. Klar, ein (parasitärer) Thyristor schaltet genau bei Spannungswegnahme ab, aber das Ding hatte ich vorher schon X mal spannungsfrei gemacht, inkl. Auslöten und 3 Tage rumliegen?
Naja, wahrscheinlich ist irgend ein Eingang defekt, der einfach nicht genutzt wird.
OK, offenbar gab es mal einen (fast) Kurzen. Aber wieso ist der jetzt weg? Beim Angrabbeln irgendwas eingeschaltet, was den internen Kurzen zum Wegbrennen veranlaßt hat? Wäre dann ein seltsamer Zufall, daß das dann genau nach Spannungswegnahme passiert. Klar, ein (parasitärer) Thyristor schaltet genau bei Spannungswegnahme ab, aber das Ding hatte ich vorher schon X mal spannungsfrei gemacht, inkl. Auslöten und 3 Tage rumliegen?
Naja, wahrscheinlich ist irgend ein Eingang defekt, der einfach nicht genutzt wird.
Re: Reparaturerfolge
6116 SRAM beschäftigt mich auch, aber in Tek TDS540 (nicht TDS520), paar ist wohl durch Elkosuppe ausgefalllen.. es handelt um extraschnelle 6116 mit 25ns Zugriffszeit. Zum Glück hat ne eBucht-Händler exkat diese Typ auf Lager -> leergekauft .
Grüss
Matt
Grüss
Matt
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Re: Reparaturerfolge
Hat sich die Suppe zwischen Pin und Gehäuseplastik durchgezwängt und die Bonddrähte weggeknabbert?
Re: Reparaturerfolge
kann man vielleicht so sagen, wobei Fehler sporaditische Natur ist ( bei einer, der viele TDS540 repariert) und bei mir ist permament.
Fairweise müsste ich sagen, dass ich komplett 32 Stück 6116 runtergelötet und schnell durch Zinnbad geschoben (korrodierte Lötzinn abwaschen), vielleicht ist paar wegen Thermische Folter mich sehr dankbar.
Grüss
Matt
Fairweise müsste ich sagen, dass ich komplett 32 Stück 6116 runtergelötet und schnell durch Zinnbad geschoben (korrodierte Lötzinn abwaschen), vielleicht ist paar wegen Thermische Folter mich sehr dankbar.
Grüss
Matt
Re: Reparaturerfolge
Man könnte die SRAMs doch auch durch was Neueres ersetzen:
https://www.alliancememory.com/products ... ous-srams/
Die 32 Stück könntest du durch 2-4 moderne SRAMs ersetzen, sofern du den Adressbus direkt vorliegen hast.
https://www.alliancememory.com/products ... ous-srams/
Die 32 Stück könntest du durch 2-4 moderne SRAMs ersetzen, sofern du den Adressbus direkt vorliegen hast.
Re: Reparaturerfolge
Wurstblinker hat geschrieben:Notreparatur heute Morgen um 7...
Die wichtigste Maschine der ganzen Firma läuft wieder!
Und dieser Stecker brennt sicher nicht mehr ab.
Ich hoffe die Steckdose wurde auch getauscht?
Re: Reparaturerfolge
Nein, Timing ist kritisch und alle SRAM wird zeitversetzt angesteuert, (125Mhz 16bit verarbeitet könnte damalige Speichertechnlogie nicht)sub hat geschrieben:Man könnte die SRAMs doch auch durch was Neueres ersetzen:
https://www.alliancememory.com/products ... ous-srams/
Die 32 Stück könntest du durch 2-4 moderne SRAMs ersetzen, sofern du den Adressbus direkt vorliegen hast.
Re: Reparaturerfolge
Habe grade erfolgreich den defekten Audio DAC von einer Nitendo Wii umgangen:
https://youtu.be/FNc2xQqi7B4
Der DAC ist natürlich ein unauffindbarer Custom-Chip
Die I2S Schnittstelle der Wii CPU hängt jetzt per Fädeldraht direkt am Eingang vom HDMI Konverter,
den dortigen ADC hab ich einfach Ausgelötet
Jetzt muss ich mir nur noch gedanken dazu machen wie ich das Userfreundlich wieder zusammenbekomme
Eventuell finde ich am A/V-Anschluss 3 freie Pins...
https://youtu.be/FNc2xQqi7B4
Der DAC ist natürlich ein unauffindbarer Custom-Chip
Die I2S Schnittstelle der Wii CPU hängt jetzt per Fädeldraht direkt am Eingang vom HDMI Konverter,
den dortigen ADC hab ich einfach Ausgelötet
Jetzt muss ich mir nur noch gedanken dazu machen wie ich das Userfreundlich wieder zusammenbekomme
Eventuell finde ich am A/V-Anschluss 3 freie Pins...
- Wurstblinker
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Re: Reparaturerfolge
Ja, die war die Hauptverdächtige und wurde selbstverständlich zuerst hingerichtet :Henning hat geschrieben:Ich hoffe die Steckdose wurde auch getauscht?Wurstblinker hat geschrieben:Notreparatur heute Morgen um 7...
Die wichtigste Maschine der ganzen Firma läuft wieder!
.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 00#p217340
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
ist fast keine Reparatur , aber eine Jockelwiederbelebung. Mein oller 8kVA 2 Pötter von Briggs& Stratton stand 5 oder 6 Jahre unbenutzt unterm Ragal im Lager. Weil ich demnächst mal wieder Stroooom unterwegs brauche habbich ihn heute mal da rausgezerrt und angerissen. Der wollte zuerst nicht. Die Möhre hat den Sprit nicht angesaugt. Der hat son Ömmel da dran der in ein beigestellten Spritkanister kommt. Ok will nicht... Luftfilter abgeschraubt und ein Schluck Benzeng in den Ansaugweg gekippt. Angerissen und Motor heult einmal kurz auf..
Neulich hat mir Joschie am Telefon erzählt das gerne mal die Pumpenmembrane der Spritpumpe Spröde wird und dann wäre Feierabend. Nun nach 30 Jahren kann das schon mal vorkommen. Soll ich etwas jetzt bei diesem Regen noch zum Landmaschinenfritze hineiern. Wohlmöglich hat er das Teil nicht am Lager. Also erstmal probieren befor ich da was zerlege. Wäre echt blöd. Also den Rüssel ausm Kanister gezogen und mit vieeell Geduld etwas Sprit in das Genög reingegloddert.
Dann den Rüssel wieder in Kanister, jaa Sprit war da drin, halbvoll oder halbleer wie ander sagen würden. Dann wieder Sprit in den Ansaugweg rein und angerissen. Und dann heuelte er wieder auf , blubberte mit kleiner Drehzahl vor sich hin, Poff ..Fehlzündung.. Flamme aus dem Ansaugweg. Ohh,der Drachen ist wach geworden... . Dann kam er langsam und stetig. Wow, der Möller rennt. Freu!!
Als Last ein 9kW Heizlüfter ran. Ok, das ist zuviel fürn 8kVA Jockel. Also runtergestellt auf 6kW. Dann hab ich ihn ne halbe Stunde rennen lassen. hat ohne Mucken geschnurrt. Morgen bekommt er neues Oil und Ölfilter. Das Problem mit der Zündkerze ist immer noch da, ich bekomme eine nicht raus. Da geh ich aber erst bei wenn ich ihn ausgebraucht habe.
Da steht er und rennt. Die Kisten mit den Hks im Hintergrund sind leider belüftet.
->zoom
->zoom
->zoom
->zoom
Hier die Spitpumpe, die soll die Mumpe aus Kanister hysern
->zoom
das ist Cekon für Sprit, Will nicht auseinander.
->zoom
Hier Bilder von dem Jockel, kann man icht hören , aber er läuft gerde während ich in abgelichtet habe. d
Ach so, dieser komische Spritschlauch Steckverbinder geht nicht auseinander ..festgewachsen!!??
8kVA ist ne geile Grösse , passt noch inne standard Dose rein zum mitnehmen und macht was ordentlich Saft, vor allem Drehsafffft. Die Sau ist nur recht durstig. 20l Kanister in 5 h bei Vollast weg. Find ich recht durstig. Da müsste eigentlich ein Diesel vor. Dummerweise macht 3000 U/min. das ist für Heizölis recht hastig.
73
Wolfgang
ist fast keine Reparatur , aber eine Jockelwiederbelebung. Mein oller 8kVA 2 Pötter von Briggs& Stratton stand 5 oder 6 Jahre unbenutzt unterm Ragal im Lager. Weil ich demnächst mal wieder Stroooom unterwegs brauche habbich ihn heute mal da rausgezerrt und angerissen. Der wollte zuerst nicht. Die Möhre hat den Sprit nicht angesaugt. Der hat son Ömmel da dran der in ein beigestellten Spritkanister kommt. Ok will nicht... Luftfilter abgeschraubt und ein Schluck Benzeng in den Ansaugweg gekippt. Angerissen und Motor heult einmal kurz auf..
Neulich hat mir Joschie am Telefon erzählt das gerne mal die Pumpenmembrane der Spritpumpe Spröde wird und dann wäre Feierabend. Nun nach 30 Jahren kann das schon mal vorkommen. Soll ich etwas jetzt bei diesem Regen noch zum Landmaschinenfritze hineiern. Wohlmöglich hat er das Teil nicht am Lager. Also erstmal probieren befor ich da was zerlege. Wäre echt blöd. Also den Rüssel ausm Kanister gezogen und mit vieeell Geduld etwas Sprit in das Genög reingegloddert.
Dann den Rüssel wieder in Kanister, jaa Sprit war da drin, halbvoll oder halbleer wie ander sagen würden. Dann wieder Sprit in den Ansaugweg rein und angerissen. Und dann heuelte er wieder auf , blubberte mit kleiner Drehzahl vor sich hin, Poff ..Fehlzündung.. Flamme aus dem Ansaugweg. Ohh,der Drachen ist wach geworden... . Dann kam er langsam und stetig. Wow, der Möller rennt. Freu!!
Als Last ein 9kW Heizlüfter ran. Ok, das ist zuviel fürn 8kVA Jockel. Also runtergestellt auf 6kW. Dann hab ich ihn ne halbe Stunde rennen lassen. hat ohne Mucken geschnurrt. Morgen bekommt er neues Oil und Ölfilter. Das Problem mit der Zündkerze ist immer noch da, ich bekomme eine nicht raus. Da geh ich aber erst bei wenn ich ihn ausgebraucht habe.
Da steht er und rennt. Die Kisten mit den Hks im Hintergrund sind leider belüftet.
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Hier die Spitpumpe, die soll die Mumpe aus Kanister hysern
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das ist Cekon für Sprit, Will nicht auseinander.
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Hier Bilder von dem Jockel, kann man icht hören , aber er läuft gerde während ich in abgelichtet habe. d
Ach so, dieser komische Spritschlauch Steckverbinder geht nicht auseinander ..festgewachsen!!??
8kVA ist ne geile Grösse , passt noch inne standard Dose rein zum mitnehmen und macht was ordentlich Saft, vor allem Drehsafffft. Die Sau ist nur recht durstig. 20l Kanister in 5 h bei Vollast weg. Find ich recht durstig. Da müsste eigentlich ein Diesel vor. Dummerweise macht 3000 U/min. das ist für Heizölis recht hastig.
73
Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Hallo Wolfgang,
da scheint schon mal ne andre Spritpumpe drauf gekommen zu sein, normalerweise ist da so ein schwarzes Plasteteil dran, früher aus Presslametta,in trapezform.
Was den Verbrauch angeht so find ich den Verbrauch als Normal.
Noch'n Tipp, wenn du da nen Kundendienst machst, kontrollier das Ventilspiel da sind die Motoren a bisserl empfindlich.
Grüße
Josef
da scheint schon mal ne andre Spritpumpe drauf gekommen zu sein, normalerweise ist da so ein schwarzes Plasteteil dran, früher aus Presslametta,in trapezform.
Was den Verbrauch angeht so find ich den Verbrauch als Normal.
Noch'n Tipp, wenn du da nen Kundendienst machst, kontrollier das Ventilspiel da sind die Motoren a bisserl empfindlich.
Grüße
Josef
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Vom Lauf hört sich der Motor gut an. es klappert und klingelt nix. Bei Lastwechsel benimmt er sich auch normal. Anspringen tut er auch auf schlag wenn er denn Sprit bekommt. Ich denke der muss mal am Stück 2-3 h unter Last laufen damit er sich freibrennt.
73
Wolfgang
Das ist mir ne Nummer zu viel. Ich hab nicht das passende Werkzeug und zu wenig Ahnung von diesen Motoren wenns ums zerlegen geht. Ausserdem braucht man dann auch die passenden Dichtungen zur Wiedermontage Ich hab da son Freckel der sowas kann. Den werden ich mal mit etwas Hopfenblütentee überreden sich den Motor mal genauer anzukucken.kontrollier das Ventilspiel da sind die Motoren a bisserl empfindlich.
Vom Lauf hört sich der Motor gut an. es klappert und klingelt nix. Bei Lastwechsel benimmt er sich auch normal. Anspringen tut er auch auf schlag wenn er denn Sprit bekommt. Ich denke der muss mal am Stück 2-3 h unter Last laufen damit er sich freibrennt.
73
Wolfgang
Taschenlampe
immer wenn man mal eine Taschenlampe braucht funktioniert sie nicht richtig - Wackelkontakt
also: das Motorrad zerlegen und Kontakte Putzen
natürlich brechen dabei 2 Nippel ab (vom Gehäuse)
etwas fummilig das Ganze aber es hat funktioniert
Hier der Größenvergleich auf einer Streichholzschachtel:
Gruß
Lore
also: das Motorrad zerlegen und Kontakte Putzen
natürlich brechen dabei 2 Nippel ab (vom Gehäuse)
etwas fummilig das Ganze aber es hat funktioniert
Hier der Größenvergleich auf einer Streichholzschachtel:
Gruß
Lore
Re: Reparaturerfolge
Kleiner Tipp am Rande: Alte Dot 3 oder 4 Bremsflüssigkeit beim Vollgas durchsaugen lassen, das soll gut freibrennen. Aber nur wenn's dunkel ist und etwas Wind weht.Roehricht hat geschrieben:[]Ich denke der muss mal am Stück 2-3 h unter Last laufen damit er sich freibrennt.
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Julez am Di 30. Jan 2018, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aw: Reparaturerfolge
Wolfgang, darf bzw. soll der Kanister so hoch stehen? Wir haben im Freundeskreis einen koreanischen Dröhnströmer, der damit überhaupt nicht klar kommt. Zwar läuft er auch mit einem erhöht stehenden Kanister, wenn er erstmal an ist. Seinen Kanister will er aber lieber neben sich auf dem Boden stehen haben, ansonsten hauen die Flussgeschwindigkeiten und -mengen nicht hin. Der Motor läuft dann zu mager mit Leistungsverlust und nach einiger Zeit glüht der Abgas-Trakt.
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: Reparaturerfolge
Hatte mir vor einiger Zeit mal einen Hochspannungsisolationstester billig gekauft.
Das Teil war wohl mal nass geworden; nach Trocknung und Reinigung geht das Teil wieder.
5000 V Kurzschlussstrom auf 250 mA begrenzt
Leider fehlen die "Pistolengriffe" und das Voltmeter ist defekt.
EDIT: Geht inzwischen wieder!
Das Teil war wohl mal nass geworden; nach Trocknung und Reinigung geht das Teil wieder.
5000 V Kurzschlussstrom auf 250 mA begrenzt
Leider fehlen die "Pistolengriffe" und das Voltmeter ist defekt.
EDIT: Geht inzwischen wieder!
Zuletzt geändert von Treckergott am Mi 31. Jan 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reparaturerfolge
Ist das Instrument nur elektrisch defekt oder ist der Zeiger festgerostet (>>Das Teil war wohl mal nass geworden)?
Kann sein daß da innendrin bloß ein Draht abgegangen ist oder der Vorwiderstand durch ist.
Ein Dreheisen lässt sich aber auch neu wickeln.
>>5000 V Kurzschlussstrom auf 250 mA begrenzt
Da kann man sich eine ganz schöne Schelle fangen....
Kann sein daß da innendrin bloß ein Draht abgegangen ist oder der Vorwiderstand durch ist.
Ein Dreheisen lässt sich aber auch neu wickeln.
>>5000 V Kurzschlussstrom auf 250 mA begrenzt
Da kann man sich eine ganz schöne Schelle fangen....
- Treckergott
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Re: Reparaturerfolge
Elektrisch defekt. Auf der Rückseite sind noch der "Messspule" vorgeschaltete Spulen. Da ist iwo ein Draht kaputt. Muss das Gerät bei Gelegenheit nochmal weiter zerlegen.ESDKittel hat geschrieben:Ist das Instrument nur elektrisch defekt oder ist der Zeiger festgerostet (>>Das Teil war wohl mal nass geworden)?
Kann sein daß da innendrin bloß ein Draht abgegangen ist oder der Vorwiderstand durch ist.
Ein Dreheisen lässt sich aber auch neu wickeln.
>>5000 V Kurzschlussstrom auf 250 mA begrenzt
Da kann man sich eine ganz schöne Schelle fangen....
Re: Reparaturerfolge
>>der "Messspule" vorgeschaltete Spulen
Das sind Drahtwiderstände, die eckelhaft dünnen Drähtchen reißen/gammeln ganz gerne neben den Lötstellen ab.
Das sind Drahtwiderstände, die eckelhaft dünnen Drähtchen reißen/gammeln ganz gerne neben den Lötstellen ab.
- Treckergott
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Re: Reparaturerfolge
Genau das wars. Hat man gar nicht gesehen weil da ein Kabel drüber war.ESDKittel hat geschrieben:>>der "Messspule" vorgeschaltete Spulen
Das sind Drahtwiderstände, die eckelhaft dünnen Drähtchen reißen/gammeln ganz gerne neben den Lötstellen ab.
Re: Reparaturerfolge
Ist leider fast eine Standardfehler beim Gerät mit sehr dünne Litze und Feuchtigkeit.
Denn Flussmittel wandelt beim Feuchtigkeit ins Säure um und zerfrisst Litze/Draht.
Leider ziemlich gängige Fehler beim M&W und Gossen Instrument (der auch in Rohde Schwarz verbaut wird)
Grüss
Matt
Denn Flussmittel wandelt beim Feuchtigkeit ins Säure um und zerfrisst Litze/Draht.
Leider ziemlich gängige Fehler beim M&W und Gossen Instrument (der auch in Rohde Schwarz verbaut wird)
Grüss
Matt
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Re: Reparaturerfolge
Schönes Netzteil! Lag mal im Unischrott: Netzschalter abgebrochen und Netzkabel rausgerissen; Kabel ersetzt und Schalter erstmal gebrückt. Bloß das Gehäuse fehlt zum größten Teil. Da muss ich wohl etwas basteln.
Bei der ersten Inbetriebnahme hat sich der X2 Kondensator (fies zwischen den beiden Sicherungshaltern versteckt (warum hat das Teil für je L und N eine Sicherung?)) spektakulär in Rauch aufgelöst. Boah hat das gestunken
Erstaunlich wie genau das ist!
2004 war das Ding wohl mal bei Helmut Singer
Re: Reparaturerfolge
genau dieses Ding hat mein Vater noch in der Scheune stehen.. damit hab ich schon als kleiner Junge lustige Funken gezogen,
zumindest bis die 250mA-Sicherung ausgelöst hat...
bei seinem ist nur das Schraubglas über der roten Warnleuchte defekt...
- Treckergott
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Re: Reparaturerfolge
Bei mir auch ...RMK hat geschrieben: bei seinem ist nur das Schraubglas über der roten Warnleuchte defekt...
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Wenn ich das neudeutsche richtig interpretiert habe misst man das Ventilspiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil selber..oder? dazu ist dann aber ne neue Dichtung fällig wenn man den Deckel abgebaut hat.
Der Kanister muss nicht oben stehen. Den hab ich nur kurz nach dem anschmeissen drauf gestellt. Ausserdem wäre er nach kurzer zeit runtergerödelt. Es war Luft in den Leitungen. Im normalen Betriebszustand steht die Kanne daneben.
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Wolfgang
ich hab vorhin ein passendes Handbuch ausm Netz runtergesaugt. 160 Seiten in neudeutsch. Dann nochmal den Sprit Cekon mit WD40 eingetaftet, mal sehen ob er morgen losgeht. Die Kerzen hören auf die Bezeichnung RC14YC von Champion . Ein Kumpel hat mir heute die passende Kerzen Nuss mitgegben.Noch'n Tipp, wenn du da nen Kundendienst machst, kontrollier das Ventilspiel da sind die Motoren a bisserl empfindlich.
Wenn ich das neudeutsche richtig interpretiert habe misst man das Ventilspiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil selber..oder? dazu ist dann aber ne neue Dichtung fällig wenn man den Deckel abgebaut hat.
Der Kanister muss nicht oben stehen. Den hab ich nur kurz nach dem anschmeissen drauf gestellt. Ausserdem wäre er nach kurzer zeit runtergerödelt. Es war Luft in den Leitungen. Im normalen Betriebszustand steht die Kanne daneben.
Weil es auch Netze ohne N gibt,also 230V mit L1 und L2. Z.b. Dreileiter Drehstromnetze wie sie in Werksnetzen öfter mal anzutreffen sind und auch Symmtrische Wechselstromnetze 115/230V.(warum hat das Teil für je L und N eine Sicherung?))
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Ich kuck meine Zeigersammlung trotzdem vorsichtshalber nochmal durch.
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Wolfgang
Ich hab das gleiche Instrument, auch 100V , dummerweise nur für Gleichsaft ...oder etwas später..Hat jemand noch ein Voltmeter in der Bauform? 0-100V Wechselstrom
Ich kuck meine Zeigersammlung trotzdem vorsichtshalber nochmal durch.
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Wolfgang