Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:mein HP 54510A Oszi (Baujahr so um 1990) ..
Von den knapp 30 Elkos war kaum einer dabei, der nicht angefangen hatte, inkontinent zu werden (siehe Bild unten).
Kann es sein, dass HP zu der Zeit Müll verbaut hat? Siehe den von mir, die sind Baujahr 1992: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 600#p67613
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Nunja, das muss man wohl ins Verhältnis setzen.
20-30 Jahre finde ich schon ziemlich gut; insbesondere wenn es die Elkos in heutigen Flachglotzen, Monitoren und anderen Gerätschaften gerade mal über die Garantiezeit schaffen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

"Der Meister kanns kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!" :D

Problem: Hitzeschutzblech und einziger Schalldämpfer kamen sich zu nah, im Leerlauf rappelte die Heckverkleidung daran. Mit Hammer und Zange habe ich nicht ganz einen Zentimeter Platz schaffen können. Es ist eine Nachbau-Abgasanlage dran, die mehr und auch an anderen Stellen Platz braucht. Die Originalteile sind ja sackteuer.
Dateianhänge
IMG_20170802_163105.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Analogmultimeter Z4340 funktioniert dank Forenhilfe wieder!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:Nunja, das muss man wohl ins Verhältnis setzen.
20-30 Jahre finde ich schon ziemlich gut; insbesondere wenn es die Elkos in heutigen Flachglotzen, Monitoren und anderen Gerätschaften gerade mal über die Garantiezeit schaffen...
Nichts gegen die 25 Jahre - aber Elkos, die so massiv die Leiterplatte vollsabbern, sind nicht allgemein üblich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Nichts gegen die 25 Jahre - aber Elkos, die so massiv die Leiterplatte vollsabbern, sind nicht allgemein üblich.
Bei HP-Geräten der '80er bis '90er wohl doch schon... Die von barclay66 berichteten Schäden (und auch der auf den Bildern sichtbare Aufbau des Elkopacks zwischen Kühlkörpern) erinnern mich sehr an einen Defekt im Netzteil meines HP-1650B-Logikanalysators: Da hat die ausgelaufene Brühe für Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen (verkohlte Platine) gesorgt, die ich nur durch Einsatz eines Dremels wieder beseitigen konnte. Die damals verwendeten Leiterplatten hatten glücklicherweise nur zwei Layer ;)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Ärgernis der Woche:
Peng Blitz Musik aus und das wichtigste Werkzeug Kaputt :x

Irgendwie hat sich die Feder in der Heißklebepistole gelöst und auf der Platine ein paar ordentliche
Schmauchspuren hinterlassen :evil:

Bild

Erfreunis der Woche:
Ein bisschen sauber gemacht, 2 Leiterbahnen repariert und das Ding geht wieder!

Bild

Bild

Was ein Glück,
wie hätte ich die Nacht ohne Heißkleber überstehen sollen ? :)
Wust nicht wos am besten passt,
deshalb schreib ichs mal unter Reparaturerfolge :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.


Die Woche bei einem Bekannten mehrere schnelle "Reparaturen" gehabt
1) Multischalter wollte nach einem Gewitter nicht mehr so richtig. Stecker raus, 5Sekunden gewartet. Stecker rein geht.
2) Er hat ne Fahrschule und sein Beamer (200€ Chinakracher) will zur Theoriestunde nicht. Fehler im China Kaltgeräteleitungsimitat 0,75mm² glauben doch die in China selbst nicht) war der Neutralleiter abhanden gekommen ("letzte Woche ging es noch")
:roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.
War mal das Luxusmodell von Pattex. (Supermatik 200 plus)
Was die Platine macht weiß ich auch nicht, :?

Bild

Temperaturregelung ist es auf jedenfall nicht,
so kochend heiß wie die Plörre da rauskommt.

Aber immerhin kann man auch mal nen
Stick komplett in einem rutsch durch pumpen. :)
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hexpod »

"Papa, der CD-Player geht nicht mehr", so nen Kinderteil eben. Die Powerbuchse hing schief in dem Teil - mal schnell aufgeschraubt und nachgesehen:

Bild->zoom

...scheint wohl auf den Stecker gefallen zu sein der dann die Buchse reingedrückt hat und die Platine gebrochen hat. Ist nicht viel drauf - immerhin eine Sicherung und Verpoldiode. Das geht auch ohne Platine und Heisskleber hält es (hoffentlich) an seinem Platz:

Bild->zoom
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

barclay66 hat geschrieben:mein HP 54510A Oszi (Baujahr so um 1990) hatte angefangen herumzuzicken.
Schöne Fleißarbeit. Dann warte ich mal, bis mein HP54540A das gleiche macht. Das Ding is von 1992.
Datenverlust hattest du nicht als die Batterie raus war?
Bzw. anders gefragt: Auf welcher Art Speicher liegt die Software bei diesen Kisten?
Danke für die Info, werde meins im Auge behalten und Bescheid geben, falls es auch mal bockt.

Waren die betroffenen Elkos alle im SNT?

Gruß Julian
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

tschäikäi hat geschrieben:Datenverlust hattest du nicht als die Batterie raus war?
Ich hatte vor dem Entfernen noch einen schwachen 9V-Block (~4,5V) über eine Diode parallel gelötet. So vermeidet man das.
tschäikäi hat geschrieben:Bzw. anders gefragt: Auf welcher Art Speicher liegt die Software bei diesen Kisten?
Die Firmware ist in EPROMS gespeichert. Die könnte man natürlich auch einmal sichern. Im batteriegepufferten RAM stehen gespeicherte Kurven/Messwerte und Setups, sowie die Kalibrierungsdaten.
tschäikäi hat geschrieben:Waren die betroffenen Elkos alle im SNT?
Ja. Zusätzlich habe ich die drei Tantal-Elkos noch prophylaktisch gewechselt. Da sind jetzt Sanyo OS-CONs drin. Das Mainboard hat ansonsten einige weitere Tantals; die habe ich erst mal drin gelassen und die paar Elkos auf der Monitorplatine waren unauffällig...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.
Ich vermute mal das diese Platine dafürsorgt das das Teil mit der zugeachten Betriebsspannung von 100-250V immer die gleiche Wärmemenge macht. Meine beiden Heissklebe Pistoletten haben wie die meisten die Strippe direkt am Heizelement dran. Bei 115V braucht der Möller ewig mit dem Stelltrafo kann man das Teil "tunen" , Wie gesagt, nur ne Vermutung,

Es soll ja selbstregelnde Heizelement geben mit PTC haltigen Heizdraht. Aber ob sowas in einer für 9,95 Ocken teueren Aldi 08/15 Pistole eingebaut ist wage ich zu bezweifeln.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

In den Rückläuferpischtolen von Maxens vor 5 Jahren sind 2 Heizelemente drin, das Große wird irgendwie vom Kleinen gesteuert. Die Platine ist aber nicht ganz so aufwendig.
Empfehlungsschreiben
Primär gehts darum, den massiven Aluklotz in kurzer Zeit aufzuheizen damit die Waffe ein paar Minuten ohne Netz betrieben werden kann.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

@Barclay: Danke dir für die Info.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.

Unnötig zu erwähnen, dass ein defektes Küchenradar zu einem orangen WAF führt und die Reparatur neongrün leuchtet oder?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelbjoern »

Im Strömenden Regen, bei der Familienkutsche, den Scheibenwischer ausgebaut, Gangbar gemacht und wieder montiert.

Endlich wieder klare Sicht. War leider so fest, das das Gelenk schon angebrochen war.... Flüssigmetall und Alustreifen sind echt nützlich...

Leider vergessen Fotos zu machen....
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben:Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.

Unnötig zu erwähnen, dass ein defektes Küchenradar zu einem orangen WAF führt und die Reparatur neongrün leuchtet oder?
Das hatte ich auch schon ein paar mal.
Einfach die Sicherung austauschen und die Dinger liefen dann wieder.
Ich hab diese Woche eine Endstufe vor dem Schrott gerettet.
Linker Kanal hat Dauerclip, es kommen immer 80 Volt am Ausgang raus.....
Diese hab ich mir eben mal vorgenommen:
1.jpg
Läuft! :D
Es war im Endeffekt nur eine Z-Diode und ein PNP Transistor durch. Ersatztyp rausgesucht, eingebaut--> geht :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.
Solange du die Sicherung nicht durch ein Stück Draht ersetzt hast, brauchst du in der nächsten Zeit auch nicht nach Brandgeruch zu schnuppern... Aber wer bitte hat 5kV-Sicherungen "griffbereit"? Ist das schon öfters passiert?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Griffbereit hatte ich keine, aber auf Ebay gab es 6 Stück für 6 Euro inklusive Versand.
Kann man mal auf Halde legen, eine davon werde ich für mein nächstes Projekt brauchen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Bei einem alten Toshiba-Pentium 4-Notebook aus dem Schrott habe ich die Hintergrundbeleuchtung wiederbelebt. Eigentlich war nur eine Lötstelle vom Wandlertrafo für die CCFL gebrochen, aber bis ich gemerkt habe, dass man da auch sehr viel einfacher dran kommt, hatte ich das ganze Notebook zerlegt. Beim Zusammenbauen hatte ich auch nur eine Schraube übrig :mrgreen: Jetzt suche ich noch einen Einbaurahmen für Toshiba-Notebooks mit Parallel-ATA-Festplatten. Der lag nämlich nicht im Schrott und ohne bekomme ich da keine Festplatte rein :(
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

xoexlepox: ich. 1, 3, 5A
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

xoexlepox: ich. 1, 3, 5A
Ok, danke für die Info! Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn es nicht mindestens zwei Leute hier gäbe, die so etwas tatsächlich haben ;) Die "Bandbreite" der Basteleien und Interessensgebiete ist absolut enorm hier...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Aber wer bitte hat 5kV-Sicherungen "griffbereit"? Ist das schon öfters passiert?
ich auch. Ich plündere jedes Küchenradar welches ich am Strassenrand sehe. Trafo, Magnetron, Kondensator und Gleichrichter samt Sicherung werden kurz und schmerzlos mittels Akkuschrauber und Seitenschneider weggeborgen. :mrgreen:

Man kann nie wissen wozu das noch gut sein kann.

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2639
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Roehricht hat geschrieben:hallo,



Man kann nie wissen wozu das noch gut sein kann.

73
Wolfgang
Das liegt doch auf der Hand: Weltherschaft !!!!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

Röhricht: wir sollten mal einen Thread "on the road" aufmachen, wer welches Werkzeug immer dabei hat :D...
Da kommt sicher lustiges zu Tage.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Bei mir wird immer am Stück mitgenommen und nicht vor Ort geschlachtet. So ist die Chance geringer erwischt zu werden oder was zu vergessen im Gerät.
Was mich nur nervt ist, dass 99% aller Sperrmüllhaufen nur aus Möbelschrott bestehen und Elekrokrams eher die Ausnahme ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

ja Thread "on the road" ist auch gut "Ausgesetztes" ist oft interessannt. wenn die Plünderer noch nicht dran waren
Obwohl ich oft schon notgedrungener Weise dran vorbei gehe oder fahre.(hab zu viel :lol: )
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lommodore »

Heute ein Behringer Eurorack UB1832FX-Pro
Die Reperatur war eigentlich nur, den PAN Regler wieder Neutral zu stellen und den Solo Mode vom Mic Kanal 1 rauszudrücken, weil dann natürlich nur eine Reihe der Pegelanzeige leuchtet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Röhricht: wir sollten mal einen Thread "on the road" aufmachen, wer welches Werkzeug immer dabei hat :D...
Da kommt sicher lustiges zu Tage.
Was findet man in weiter Flur und Heide , und manchmal an der Strasse. :mrgreen: Ich hab mal ein PC Netzteil und ein halbes Kofferadio im Wald gefunden und ein 17 " Flachfernseher aufm Parkplatz in der HH Innenstadt. beides funktionierte noch. Das radio war irgendein frühes Mordnende im Holzgehoise mit OC Schwarz und Silber. :mrgreen:

Da kann der Faden: "Strassenfund" heissen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Heute hatte ich eine kleine Rarität auf dem Tisch:

VEB Polska SDKR 2000 Ghettoblaster

Ja richtig - die polnische Ausführung!

Also von der Soundqualität her ganz solide, aber das Ding war ein einziges Schlachtfeld innen. Lötstellen die eher aussehen als wären sie gebraten worden, kreuz und quer alle möglichen Drähte und Brücken und zu allem Überfluss so dermaßen verkorkst gebaut, dass man um ans Tapedeck zu kommen die komplette Platine rausnehmen musste.

- Neue Triebriehmen rein damits wieder läuft
- Play / Spulen Meldekontakt schwarz oxidiert - sauber gemacht
- Rechter Lautsprecher am schnarren - neuen rein

Kunde zufrieden!
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Ich betreibe mit einem Kumpel zusammen als kleinen Nebenverdienst einen DJ-Service, und wie das so ist, braucht man da auch ein bisschen Illumination.

Wir haben uns damals ein paar von diesen LED PAR 56 Scheinwerfern gekauft:
https://www.thomann.de/de/stairville_le ... 6_193247_2

Leider ist dann irgendwann mal einer davon runtergesegelt, mit dem Ergebnis, dass das weiche Alu-Gehäuse nachgegeben hat und die Kabelverschraubung komplett ausgerissen war, man stelle sich ein Kraterloch mit blanker Leitung drin vor.

Da das natürlich kein ordnungsgemäßer Zustand ist, habe ich mal meine kürzlich (vor 2 Jahren.. ) erworbenen Kugelhammer getestet und ein bisschen 0,7er Stahlblech gedengelt:
20170824_214233.jpg
Es ist nicht ganz wie in meiner Vorstellung geworden, aber es sieht trotzdem ganz gut aus und vor allem, es erfüllt absolut seinen Zweck.
20170826_112312.jpg
Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Phyro »

Mein Reparaturerfolg: Miele Wäschetrockner der Mutti.
Problemstellung: Trocknet nicht mehr richtig. KÖNNTE eventuell etwas damit zu tun gehabt haben, dass meine Mutter 1KG ZUCKER mit in die Kiste geschmissen hat (Feuchte Wäsche von der Waschmaschine im Korb getragen, gedacht "Der Zucker muss noch mit in den Hauswirtschaftsraum, ich lauf nicht zweimal", Zucker auf die Wäsche, wieder vergessen und alles in den Trockner.)
Summa: 4h auseinanderschrauben, Kondensatpumpe reinigen, Luftwege durchbürsten und saugen, Lüfterrad war mit Staubmäusen und nem Knäuel Paketklebeband verstopft, Kondensator war ziemlich dicht....

Ergebnis: Läuft wie am ersten Tag und ich weiß jetzt, wie ein Kondensatortrockner funktioniert.
MAF: Neon-Leuchtend Grün.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Bild
Bild

Was so bisschen gebrauchtes Poliermittel alles aus macht...! *freu*
Was Poliermittel ist Abfall (Filterschlamm) aus einem feinoptischem Betrieb. Hat also null,nix gekostet.
Die Scheinwerfer sind von meinem 98er Astra und die Rücklichter von meinem 87er QEK-Junior. Bei den Rücklichtern hatte ich schon mit sehr mäßigem Erfolg mit Zahnpasta experimentiert. Das Poliermittel überzeugt da aber irgendwie ganz anders ;)
Bei der Gelegenheit habe ich vorsorglich gleich noch die 2 H7-Funzeln erneuert. Normalerweise fällt Lampenwechsel bei mir immer auf strömenden Regen oder Schneetreiben! ;)
Da das Wetter heute noch mal so schön war, wurde sogar noch der Opelkrankheit etwas entgegen gewirkt und an den ersten 2 Stellen Rostschutzfarbe aufgebracht. Kann das sein, dass mein 98er Astra verzinkt ist?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

rene: du solltest die Scheinwerfer mal auf R_PE messen, ich hab vor einer Feier an der Uni 12 Stück davon die Plakette verweigert, weil von 0,2 bis Megaohm alles dabei war.
Von PE Stecker bis Schrauben am Gehäuse wohlgemerkt.

richtig lustig wird es, wenn die mit "PE" beschriftete Schraube dann exakt keinen Kontakt hat (mitm 500V Isoprüfer auch nicht)
Secutest schreit quasi. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

@ uxlaxel: Vergilbt/matt war der Klarlack auf der Polycarbonat-Front. Am besten wäre, diesen komplett zu entfernen und eine neue Klarlackschicht aufzubringen. Ansonsten hält der aufpolierte Zustand allenfalls ein halbes Jahr.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Virtex7 hat geschrieben:rene: du solltest die Scheinwerfer mal auf R_PE messen,
Secutest schreit quasi. :lol:
Ich kann zumindest mal das Multimeter dran halten.
Auf der Arbeit haben wir zwar ein Beha Unitest, aber als Azubi ist mir dessen Benutzung leider nicht gestattet.
Aber ich meine auch mal irgendwo einen Kurbelinduktor gesehen zu haben, ist der dafür auch geeignet?

Das Thema DGUV ist aber auch noch ein nicht aufgeschlagenes Kapitel, ein paar Strippen haben mal irgendwann von einem Elektriker einen (mittlerweile fast abgelösten) Aufkleber bekommen, aber sonst sieht's schlecht aus.
Da besteht, wie bei so vielen Bereichen, noch dringender Nachbesserungsbedarf.


@PowerAM:
Ich stehe vor dem selben Problem, welchen Klarlack könntest du denn empfehlen?
Habe aber auch noch nicht poliert, meine Scheinwerfer sind bisher nur ganz leicht milchig.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

@uxlaxel: das sieht ja toll aus. Der Tüf hat mich auch gewarnt dass ich nächstes Jahr keine Plakette bekomme wenn die Scheinwerfer so bleiben wie sie sind o.O
Zu dem Klarlack hab ich konträres gehört. Der letzte Tipp eines Schraubers war: erst Nassschleifpapier (320 und feiner werdend) abschließend mit Polierpaste so fein schleifen wie geht, dann braucht man keinen Lack (was mir logisch erscheint).
Habt Ihr noch mehr Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

@uxlaxl
Kann das sein, dass mein 98er Astra verzinkt ist?
Astra F ist nicht verzinkt
Astra G ist verzinkt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Für Scheinwerfer gibt es extra Klarlack.
Das ist meist ein 2K-Lack.

Soll aber nicht offiziell sein, falls da jemand fragt ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

uxlaxel hat geschrieben:...Da das Wetter heute noch mal so schön war, wurde sogar noch der Opelkrankheit etwas entgegen gewirkt und an den ersten 2 Stellen Rostschutzfarbe aufgebracht. Kann das sein, dass mein 98er Astra verzinkt ist?
Das iss'n Astma G, einen 99'er hatte ich auch mal. War bis MJ2001 vollverzinkt.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Ich würde da auch nix mehr lackieren an den Scheinwerfern (noch sehen sie ja gut aus)
einfach mit Politur versiegeln und gut is
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Was für Politur nutzt du, dass da etwas versiegelt wird?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

na ganz normale wachs Politur, die auch seit Jahren bei uns im Formenbau verwendet wird
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So der AEG Electrolux Caffe Silencia scheint wieder ordentliches Gebräu zu kochen.
Grundreinigung und Getriebe neu fetten - Heiß Wasser konnte er vor der Reinigung hervorragend *AUA*
Unterwanne und dergleichen drehen noch ein paar Runden im Geschirrspüler und dann kommt die Generalprobe!
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von basti1 »

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gKcB_D_BwE

Das hab ich beim Toyota meiner Frau benutzt. Fotos kann ich mal suchen und hochladen. Ist glaub ich nun 3 Jahre her und sind immer noch klar.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Hi Axel, zu deinen Lampen:
Ich hab das bei mir am Auto anders gelöst:
Mit 120er, 220er, 320er nass geschmirgelt bis das Vergilbte weg war.
Da ich eh ne Beule im Blech lackieren musste grade 3 Schichten 2k Klarlack
über die geschmirgelten Lampen.
Ist auch sehr empfehlenswert. Ich vermute auch, dass der Klarlack besser gegen UV beständig ist,
als das "rohe" Plastik. PMMA oder was is das?

Aber; sieht gut aus, is nur vermutlich nach ein paar Jahren wieder fällig zu polieren.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Die Scheinwerferabdeckungen sind üblicherweise aus Polycarbonat. Im Prinzip ist das schon recht unempfindlich, aber irgendwann verwittert das halt doch. Wobei das mit vielen Lacken auch passiert. Ich würde das einfach polieren und gut ist's...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Wurstblinker hat geschrieben:Ich würde da auch nix mehr lackieren an den Scheinwerfern (noch sehen sie ja gut aus)
einfach mit Politur versiegeln und gut is
mein poliermittel ist weiß und färbt besser als kreide ;)
tschäikäi hat geschrieben: Aber; sieht gut aus, is nur vermutlich nach ein paar Jahren wieder fällig zu polieren.
ich weiß ja jetzt, wie es geht. das zeugs fällt bei uns in der firma immer wieder an.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gobi »

uxlaxel hat geschrieben: ich weiß ja jetzt, wie es geht. das zeugs fällt bei uns in der firma immer wieder an.
Krass! Kannst Du mir da mal einen Sack abfüllen :roll: Womit hast Du denn Poliert? So eine lahme Autopoliermaschine? Mit einer schnelllaufenden habe ich es schon mal geschafft, Plastik anzuschmelzen....


Habe anscheinend eben unsere WaMa repariert, die natürlich genau in dem Moment, als meine Tochter eine Hose schwarz färbte, nicht mehr abpumpen wollte.... was für eine Sauerei.
Fehler ist nicht ganz klar, einen Knopf und einen Groschen gefunden, mächtig Ablagerungen in den Schläuchen. Ging aber immer noch nicht. Als ich die Pumpe 2mal mit dem Schraubenzieher anschubste (Wasser drin, Maschine schräggekippt) lief sie wieder los, vielleicht nur ein Krümel?

EDIT: Mist, Problem bleibt bestehen, die Pumpe läuft nur an, wenn ich sie schubse...
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 30. Aug 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten