Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Wenn das IC auf der Unterseite eine Metallfläche hat, dann war das Absicht.
Und ja dann hat man richig SPaß das Teil runterzupopeln :?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ich habe da ne Vorrichtung da wird von unten vorgeheizt dann nur noch von oben Heißluft bis alles abfällt.
Ist ein wenig tricky aber es wird
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Herrmann hat geschrieben:Ja nee, dat war so nich...
Das IC war mit seiner Grundplatte entweder absichtlich oder aber durch Überhitzung mit der Masse/Kühlfläche der Platine verlötet
das ist absichtlich so. Nennt sich "Thermal Pad". Der Name ist Programm.
Wärme vom Bauteil wird über die großflächigen Planes (GND, VCC) in Multilayerplatinen vom Bauteil wegverteilt.
Im Normalfall findet sich unter dem Chip dann auch ein ganzes Rudel an Durchkontaktierungen, schön gerastert.

So kann man Leistungsbauteile einsetzen, und trotzdem auf die montage von Kühlkörpern verzichten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Einfach mit einem schmalen Gasbrenner auf die Mitte des IC braten (kaputter als kaputt geht nicht) oder aber zügig kreisend das komplette Bauteil erwärmen.
Am besten mit ein paar Schrottplatinen üben, das kostet weniger Nerven ;)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Du musst jetzt aber einen Kühlkörper an den Chip kleben! Sonst stirbt der neue sehr bald den Hitzetod.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Du musst jetzt aber einen Kühlkörper an den Chip kleben! Sonst stirbt der neue sehr bald den Hitzetod.
Danke für den Hinweis, Thermal Glue ist grade angekommen :mrgreen:

Ich hab hier noch was feines, damit habe ich mir auf jeden Fall mein Wochenendbier besäufnis verdient

Der Vogel will seinen neuen schwarzen Toner partout nicht erkennen, tatsächlich liefert ein Sensor unplausible Werte die zu allem Überfluss auch nicht am Controller ankommen... heisst: Sensorausgang schwebend also Ader im Kabelbaum irgendwo unterbrochen; auf Deutsch: Scheisse

Also nach alter Väter Sitte: Kiste strippen, Kabelbaum nachverfolgen und durchklingeln:
IMG_1077_1.jpg
Kalt Kalt Wärmer....
IMG_1076_1.jpg
Nach 2 Stunden halte ich den kleinen Scheisser in der Hand... unglaublich... die Maschine ist ca 4 Jahre alt und hat bis jetzt problemlos funktioniert :ugeek: :ugeek:
IMG_1075_1.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

dieses Netzteil hat irgendwie nicht richtig funktioniert (schwankende Spannung)
Bild

Bild

so sah es drinnen aus - total verdreckt
Bild

und nach der Reinigung blieb auch die Spannung wieder stabil
Bild


Frage:
was macht man so einem Geschoß ? ich hab damit versucht einen KFZ-Batterie zu laden aber ist dafür der Einstellbereich nicht zu ungenau?

Gr
lore
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Mein REMA Andante 744 läuft wieder auf beiden Kanälen :D (beim Poti von der Lautstärke war ein Kanal defekt)

Da ich kein passendes Poti finden konnte hab ich das von der Balance (ist eigentlich unwichtig bei mir) auch ausgebaut, zerlegt und die Schleiferbahn mit den Abgriffen für die Lautstärke eingebaut. Schön mit Pulmotin eingerieben ;) und wieder eingelötet. Das Poti von der Balance hab ich durch zwei 10k Widerstände pro Kanal ersetzt, damit aber der Knopf vom Balanceregler auch wieder angebaut werden kann hab ich das defekte Poti ohne Kontakt zur Platine ins Gehäuse geschraubt. Würde ja sonst komisch aussehen wenn da ein Loch wäre..

Jedenfalls lief das heute so gut das ich nicht dran gedacht hab mal paar Bilder von den Potis zu machen.. 8-) und das zerlegen und umbauen ist auch nicht schwer. Ich hab dann am Oszi bemerkt das beim Drehen an den Tiefen- und Höhenreglern ziemliches Rauschen/Kratzen zu sehen war. Also hab ich die auch gleich noch ausgebaut, zerlegt gereinigt und mit Pulmotin eingerieben. Was soll ich sagen, kein Kratzen mehr im Hals.. äh Poti :lol:

Der finale Test mit Lautsprechern und richtiger Musik steht noch aus. Ansonsten kann ich nur die App "Function Generator" zur Fehlersuche empfehlen, mit dem Frickeltablet über Klinkenausgang auf TB adaptiert konnte ich das Signal gut im Verstärker verfolgen. Ich hatte ja noch einen funktionierenden Kanal als Referenz :P
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Ich hab mein SABA Villingen 9 - das ich vor zwei Wochen mir zum Geburtstag kaufte und abholte - wieder zum Laufen gebracht.
Saba Villingen 9 - innen.jpg
Saba Villingen 9 - Chassis.jpg
SABA Villingen 9 repariert.jpg
War die übliche Wurmkur äh Kondensatorkur und Netzschalter wechseln.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Update zu meinem PG502 mit nachgebautem TEK Krabbelkäfer:
Mittlerweile hat sich ein Tütchen BF959 angefunden und ich hab nochmal was gebastelt.
Jetzt zeigt mir mein (nicht mehr ganz so) treues HM1508 mehr oder weniger nur noch die Eigenanstiegszeit an :D .
Bild
Damit dürfte die Anstiegszeiten vom PG502 Pulsgenerator im von Handbuch geforderten Bereich (=<1ns) liegen.
Vielen Dank an Bastelbruder für den Tip mit den BF959.
Schon erstaunlich, daß man einen an sich super speziellen TEK-made-IC durch eine Lochrasterfrickelei ersetzen kann und es tut doch... :shock:

Dabei durfte ich jetzt feststellen, daß meine BNC-Strippen und der 50-Ohm Durchgangsabschluß (solcher einer: RS Components) doch ihre Grenzen haben.
Bild
Von jeden Pups bekomme ich eine Reflektion...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

nicht vergessen, dass diese Technologie Ende 60 / Anfang 70 erstanden ist..

spätest 1ns Bereich ist Sampler-Zeug schon sinnvoll.. (3S76 und 3T77 schafft 400ps Anstiegsszeit,)
wie diese Nixie-DIng mit diese Einschübe auch zeigt, 700ps Anstiegszeit.

Ja, drum meckere ich damals über Reichelt-BNC Stecker.. :_)
Dateianhänge
IMG_2368 - small.jpg
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andario »

Dank des Ausdrückers von Amazon hat der Käfer jetzt neue Spurstangenköpfe. Letztes Wochenende hat es leider nicht geklappt, weil ich die verd**** Dinger mit dem Lagerabzieher nicht raus bekommen hab (Der ist gebrochen...).
Aber jetzt passt alles wieder, morgen noch Spur einstellen lassen, und dann steht dem TÜV nix mehr im Wege.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Heute hatte ich das Auto von nem Kumpel am wickel (Audi 90 Bj. 88)

Das Abs (der ersten Generation) geht nicht mehr. Die Kontrolllampe brennt immer.
Er war schon in diversen Werkstätten, keine Werkstatt konnte das reparieren.
Wie denn auch, wenn das Auto kein OBD hat ? :roll: :lol:
Also ran an´s Werk und alles mal durchgemessen.
Ein Relais am Ventilblock wollte nicht mehr, was ich aber mit Kontakten reinigen wiederbeleben konnte.
Unterm Lenkrad gibt es aber noch weitere Relais. Unter anderem eines für das ABS.
Und in diesem STeuerrelais war tatsächlich die Spule von einem kleinen Relais durch.
Ganz komisches Maß mit einem Wechsler und einem Schliesser.....
Also einfach was anderes angelötet:
ABS.jpg
ABS geht wieder, der TÜV kann nun kommen! :D
Das ABS Steuergerät an sich sitzt übrigens unter der hinteren Sitzbank. Da kommt man echt super dran.

Wenn wir eh schon dabei waren haben wir noch schnell das Signal vom Öldruckgeber Invertiert (umbau auf Öldruckanzeige), den Schleifring der Hupe und noch den Kilometerzähler.
Beim Kilometerzähler hate ein Zahnrad aus Hartgummi(?) Zahnausfall.
Zum Glück hatte ich in meinen Schrottkisten ein exakt (!) passendes aus Hartplastik.
Eingebaut--> geht!
Langt nun für heute, jetzt mache ich Feierabend.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Das Schwebedingens (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 97#p160597), das ich von xanakind habe, funktionierte ziemlich schnell nicht mehr. Jetzt hatte ich mir das mal genauer vorgenommen und nach einigem Hin und Her entdeckt, dass ein Käbelchen eines Hallsensors abgebrochen war. Wieder angelötet und gleich noch eine Anzeige für die Stromrichtung der Regelspulen eingebaut und das Teil funktioniert wieder. Mittlerweile bekomme ich den kleinen Magneten sogar zuemlich schnell zum schweben :D
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

Das ist schon der zweite USB-Stick aus dieser "extra robust"-Baureihe
vorher
vorher
nachher
nachher
Eine gute Idee, wie man das mechanisch stabiler gestalten kann hab ich aber auch nicht.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Schleppst du damir LKW´s ab?? :shock: :shock:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gary »

AlexVR6 hat geschrieben:Schleppst du damir LKW´s ab?? :shock: :shock:
Hi Alex,

nein, aber wohl Busse. Sagt doch schon der Name - Universal Serial Bus (USB)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Hab eben schön meine Motorsteuerung ausgetrickst. Mein 7A-FE hat so eine blöde Magermisch-Sonde beheizter Natur, wo laut Diagnose das Heizelement durch ist. Braucht man eigentlich im normalen Betrieb nicht, nur wenn der Motor kalt ist. Also flugs einen fetten 6ohm Lastwiderstand stattdessen angeschlossen, Fehlerspeicher resettet, funktioniert. Motorkontrollleuchte bleibt aus. Jetzt muss ich den Widerstand nur noch irgendwo verstecken und schauen was der Abgastest nächstes Jahr sagt. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Ins Kabel integrieren und anschließend dieses als Marderschutz gern verbaute Plastik-Wellrohr drum. Selbst wenn das noch mit Kabelbindern fixiert ist, so wird der neugierige Ingenieur dort keine grundsätzliche Manipulation wittern.

Wissenswert: Seit diesem Jahr wird auch bei Fahrzeugen, die bislang OBD-AU durften, wieder konventionell gemessen. Damit sollen vor allem Manipulationen aufgespürt werden, die (gut gemacht) ansonsten nicht aufgefallen sind. Ein Wolfswagen-Turbodiesel in meinem Freundeskreis, freilich mit "optimierter Software", war im nicht im ersten Anlauf durch die AU zu bringen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ja ich hab schon geschaut, im kabelführenden Plastikschlauch ist noch genügend Platz für 2 zusätzliche Strippen.
Zudem hab ich mit der Kühlwasservorwärmung, der Ölwannenheizung und dem Servoölfilter auf jeden Fall genügend Fremdkörper im Motorraum, dass da erstmal für ausreichend Ablenkung gesorgt sein dürfte. Bald kommt dann auch noch eine Tagfahrlichtschaltung mit Lichtmaschinenseitigem D+ Abgriff dazu, dann hat der Kesselprüfer wenigstens genug zu gucken. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

So, Waschknecht tut´s wieder.
Zuert war der ganz tot. Und der Türöffner am Bullauge ausgehaakt. Dann zuerst mal den Türöffner wieder gangbar gemacht, dann den Türschalter in der Maschine gesucht und neu montiert.
Gemessen, jup an der Pumpe kommt Spannung an. Nur den Stecker bekam ich ohne zusätzlicher Revisionsöffnung nicht wieder dran.
Dann die 2 €, die Playmobilaxt, das Bonschepapier und die Flusen aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Bottich entfert. Den Ball hab ich drin gelassen :)
Und nun Tuts wieder. Bei der Gelegenheit endlich mal den gammeliegen Geruchsverschluss abgerissen und den Neuen angebaut. Sogar so richtig mit festdübeln und so

Bulli ist immer noch auf Böcken. Wie kann sich die Antriebswelle von alleine aus dem Gelenk ziehen? war dann verdreht und hat 2 Kugeln ausgespuckt......
merkwürdig.....
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andreas_P »

Habe vor längerer Zeit aus der Verwandtschaft ein ITT Schaub
Lorenz Radio zum Reparieren bekommen. Fehlerbeschreibung Radio gibt kein Ton mehr von sich.
Letzte Woche habe ich das Radio mal näher angesehen,
das Netzteil hat einen auf BBQ gemacht und die Feinsicherung hat schlimmeres verhindert.

Bild->zoom
Bild->zoom

So habe das Netzteil und die Buchse für das Netzkabel restlos entfernt.
Mit Hilfe der alten Buchse und der Blende habe ich einen neuen Buchsen Einsatz drucken können.
Dieser nimmt jetzt einen Kippschalter und eine Holbuchse für das externe Netzteil auf,
der Schalter ist zum Umschalten zwischen Netzteil und Batterie betrieb.

Bild->zoom

Zum Schluss noch neue Blende in der Rückwand des Radios eingebaut, fehlt nur noch
die Skalenbeleuchtung. Da ich keine passenden Birnchen da hatte, habe ich kurzerhand
zwei Weiße LEDs mit Vorwiederstand als Birnchen Ersatz verwendet.

Bild->zoom
Bild->zoom

Spielt und leuchtet wieder. :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das chinesische Leichtbau-Gewächshaus ist wieder benutzbar. Die durch Sonne, Wind und Schneelast zerstörten zarten 4mm-Stegdoppelplatten des Daches sind durch PET-Verglasungsfolie ersetzt worden. Leichte Aluwinkel-Versteifungen für die knapp 1,5m langen Dachstreifen hatte ich schon vor einiger Zeit innen und außen angebaut. Auch die Ausstellfenster sind in Funktion getreten und derzeit geschlossen. Das waren vorher Windmelder, die klappernd miteinander sprachen. Nun ist Ruhe und man kann wieder die Pflanzen wachsen hören.

MfG. Andreas
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tryps »

Dieses Jahr meinten die Motorgeräte alle sie bedürfen extra Pflege, daher fasse ich mal zusammen womit ich mich die letzten zwei Wochen nebenbei beschäftigt habe...

Aufsitzmäher:
Ventilspiel war verstellt, das hat wohl auf Dauer den Anlasser verschmullt, den dann mit neuen Bürsten gerettet, Ventilspiel eingestellt und gereinigt. Kabelbaum musste auch noch repariert werden, der hat dann mal eben eine Woche das Auto aus der Garage verbannt.

Motorsense Nr.1: Husquvarna 25R, Motor mit Öl verdreckt, Spritschläuche hart wie Stein, Vergaser rettbar gewesen. Das schlimmste war der Abgedrehte Schaft im Mitnehmer. Vom Nachbarn ein Schlachttier bekommen, den Schaft genommen, Durchmesser passt, allerdings war der zu lang und hatte auch keinen Vierkant. Also Einhandschleifer mit Halsdurch Scheibe bestückt und Freihand zwei 4Kant auf die Enden geschliffen. Erstaunlicherweise passten die sogar.
Zylinderkopf angezogen, gereinigt, neuen Luftfilter zugeschnitten, Schläuche getauscht, Tank gereinigt. Läuft, geht aber leider nicht wieder aus, also Kabel vermessen, offen. Schalter ging noch, also neuen Kupferschrott durch das Wellrohr gezogen und jetzt geht wieder alles.

Sense Nr. 2: Will nicht starten und läuft kacke. Lektion oben gelernt und einfach für 7€ neuen Vergaser bestellt. Beim neuen Vergaser die Gaszugaufnahme angepasst, Schläuche neu gemacht, alles gereinigt und läuft wieder 1A.
Bohrer: Vergaser völlig zu weil die Pumpe gerissen ist. Neuer Vergaser fürn 5er, gereinigt, neue Schläuche läuft wieder.

Dicker alter Fein Trennschleifer: Entstörkondensator aufgebläht, Kohlen murks. Heute ist der Ersatz von Fein gekommen und alles läuft wieder.

Zu tun sind noch einige andere aber erstmal hab ich hier wieder Platz und kann mit der Werkstatt weiter machen.

Gruß
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

So, die Wartung beim Wäschetrockner ist beendet:
2.jpg
Das war wieder mal bitter nötig:
1.jpg
Unglaublich wieviele Wollmäuse und Staub sich in den ganzen Luftwegen versteckt.
Mit Pinsel, Staubsauger und Druckluft bekommt man das alles aber wunderbar raus.

Es ist dabei übrigens eine sehr schlechte Idee, den Trockner dabei auf die Terasse zu wuchten, wo gerade frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen hängt:
3.jpg
Die Dreckwolke beim ausblasen gibt dabei einen Roten WAF :?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Ein etwa 20 Jahre alter Vorwerkstaubsauger von meiner Mutter wollte nicht mehr angehen.
Zuerst Schalter kontrolliert, in Ordnung. Gleich darauf einen Kabelbruch festgestellt.
Das Kabel ist nun um einiges kürzer, aber Hauptsache es läuft wieder.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Nach 20 Jahren wird wohl auch bald ein Motorlager den Geist auf geben, laut google passiert das öfters. So auch bei mir. Hab ein Kugellager aus einer defekten Bosch Schlagbohrmaschine verbaut.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rembremerdeng »

Wer oder was ist Boxxx?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Rembremerdeng hat geschrieben:Wer oder was ist Boxxx?
Ich schmeiße mal der Forum Übersetzer an:

BOXXX

Code: Alles auswählen

Ratt
Ratt
Kick
Klack
BOSCH

Achso, hätte er ja gleich schreiben können.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

vielleicht ist das ja eine Anspielung auf die Sortimo-L-BOXXen in denen die besseren Bosch-Maschinen geliefert werden...

man weiß es nicht.. :lol:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Hallo,
vor paar Tagen hat mir die Tochter ihre Philips Saeco Exprelia gebracht.
Ein schweinteurer toller Kaffeeautomat.
Heizt nicht mehr..

Nach dem Procedere im Menü kam schlussendlich Fehler E 14 an zum Service!!!

Ich las dann ein wenig und fand im Philips Saeco Händlerforum vom Freund, Thermostate auf dem Dampfboiler, einer für 204 ° C und der andere für 170 ° C sind häufig die Ursache.
Ich baute sie aus und in der tat waren beide hin.
Über meinen Händlerfreund neue bestellt und gegen Mittag brachte DHL die Teile.




Flugs erneuert und sie macht es wieder.

Gruß vom Daniel
Dateianhänge
Saeco1.jpg
SaecoThermostat1.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt erhebt sich bloß noch die Frage, warum die Heizung ohne Wasser eingeschaltet war.

Da ist doch nicht irgendwelche Software verantwortlich?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Richtig, das habe ic mich auch gefragt und wieso beide Thermostatschalter gegen Null waren.
Ich bin den Hinweisen vom Händlerforum gefolgt und es war eine Punktlandung, war froh nicht in der Softwaresch... zu suchen.

Mein Spezie meint, dass ev. trotz Wassermangelsensor, mit zu wenig Wasser geheizt wurde.
Die Themostaten sind ja nur für einen Einsatz.

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

Atari Portfolio vom Flohmarkt, funktioniert laut Verkäufer einwandfrei. War mir zwar fast klar dass dem wohl nicht so ist, aber bei 3€ war ich zu faul am anderen Flohmarktende Batterien zu kaufen und hab ihn so mitgenommen. Zuhause dann wie schon erwartet festgestellt: Flexkabel gebrochen wie bei fast allen. Aber für einen Frickler ja kein Problem :D
04.jpg
MfG Chris
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andario »

Der Nachwuchs hat den Henkel von der Gießkanne abgebrochen. Also mal schnell aus einem Rest Verlegerohr mit dem Heißluftfön einen neuen geformt, und mit 2 Schrauben, etwas altem Draht ("Los, suchen Männer, der LI braucht Draht!") und ein bisschen Dachrinnenkleber drangefriemelt.
Passt!
Dateianhänge
IMG_20170514_183220.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

Andario hat geschrieben: Passt!
Na, wer sagt denn, dass Marmelade keine Kraft gibt? ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Der Isolationsmesser/das Megaohmmeter von Röhricht ist eingetroffen :D :
Bild
Wirklich amtlich schwer und solide!
Das waren noch Zeiten als Bedienungsanleitungen unverlierbar am Gerät befestigt waren:
Bild
Moment mal...elektrostatisch... :shock:... jaaap ein elektrostatisches Meßwerk :D
Der Gerät kann man auch als elektrostatisches Voltmeter nutzen!
Bild
Auch wenn Siemens draufsteht, scheint es von "Auspacken Einschalten Gehtnicht" zu sein...also mal reinschauen:
Bild
Innen schön mit Mylarfolie beklebt, ist das wegen Isolation oder gegen Oberflächenbetauung?
Bild
Nixda Transistorwandler -> Wagnerscher Hammer!
Bild
Bild
Eingeglaste Widerstände :)
Mit einer frischen Batterie und gereingten Kontakten schnarrt das Teil schonmal los.
Aber die spannungsstabilisierenden Glimmlampen flackern nur wild um sich und es kommt zu Überschlägen im Bereich der Gleichrichtung/Siebung :o.
Auch mit externer Spannungeinspeisung nichts.
Also die chinesischen Winkelfinger rausgekramt und die Glimmlampen erstmal wieder festgeschraubt:
Bild
Der Gleichriechter ist so seltsam hochohmig, selbst für einen Selenstapel -> BA159 + 1kOhm Serienwiderstand -> und es geht.
Bild
Gleichmal ein paar Hochöhmer durchgemessen:
Bild
(330M, 1G, 5G, 100G)
Die Meßwerte sind Plausibel, mit regenerierter Trockenpatrone wird es dann sicher auch genauer.
Die Meßspannung bewegt sich im Bereich der Brennspannungen zweier Glimmlampen,
also ein Megaohmmeter und eher kein Isolationstester.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Kurze Frage:
Wozu brauch man so hochohmige Widerlinge?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

vieles...

Feedback von Hochspannung.
Hochspannung-Messung.

udn dann auch noch Ionisationskammer, der braucht dermass hochstohmige Widerstand..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Um Megaohmmeter zu testen ;).
Oder um Referenz-/Grundleckstrom bei Leckstrommessungen darzustellen.
Das ist sonst nämlich eine Default-Pass-Geschichte wenn z.B. Aufgrund von Kabelbruch oder defektem Trennrelais die HV garnicht am Prüfling ankommt...
Z.B. mit zwei Nadeln auf denselben Pin, auf der ersten kommt die HV an, an der zweiten Nadel hängt der Hochohmwiderstand.
Man setzt die Limits dann so, daß immer ein gewisser Mindeststrom erwartet wird.

Die 1G/5G hab ich in der Tat für HV-Messung beschafft.
Zusammen mit einen 100µA Drehspulmeßwerk geht da was.
Den 100GOhm hab ich mal von irgendner Meßkarte geerntet.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

LED Scheinwerfer mit 400 0,5W LEDs von Henning

Einfach die defekten LEDs durch 27 Ohm Widerlinge ersetzt( hab grad ein paar hundert übrig)
So wird auch gleich noch eine effektivere Stromaufteilung bei Erwärmung erreicht.
IMG_20170424_071035.jpg
IMG_20170424_071020.jpg
Apropos Erwärmung: bei der Gelegenheit habe ich auch gleich annähernd 99% der Wärmeleitpaste entfernt! :shock:
IMG_20170421_224027.jpg
IMG_20170421_223946.jpg
Passend zum Ärgernisthread gibts dort demnächst auch einen Beitrag wegen dem Strahler (nicht wegen der WL-Paste)

bastl_r
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Was Kleines: Gestern endlich mal auf die Schnelle den kaputten DVD-Brenner aus dem Rechner gerupft. Wieso lief der eigentlich nicht mehr? Ach ja, DVD drehte immer an, aber mit einem kurzen Klacken blieb sie dann immer gleich wieder stehen. Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.

Moment, da lag doch noch ein fast identisches Laufwerk irgendwo rum. Da eierte aber die Disk. Warum eigentlich? Ah, der Verschluss lief nicht ganz bis zum Einrastpunkt, Scheibe wurde folglich nicht sauber auf den Spindelkonus gedrückt. Alle Führungen geschmiert - läuft. Dann noch schnell die schwarze Frontblende vom alten Laufwerk transplantiert (das Auge brennt schließlich mit). :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben: Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.
Das sind aber nicht die Kügelchen vom Unwuchtsausgleich oder?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sascha »

Audi Gamma Kassettenradio ging nur richtig, wenn man Schaltplus und Dauerplus miteinander verbunden hat -> Schaltkontakt im Lautstärkepoti defekt. Durch einen aus einem Beta ersetzt, rennt wieder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

die bereits in "Funde" gezeigte LED-Leuchte läuft wieder.
Mangels Induktionslader kommen da jetzt von extern 5V DC ran.
Da es vorher Induktion war, ist die Polarität sogar egal.
Der Akku hält schon gut 15 Minuten durch, nachdem ich das nur kurz am Saft hatte-

-Farbwechsler, startet mit weiss und kann auf eine Farbe "gefixt" werden.
geht alles mit dem einen Knopp.

der leere Globe ist jetzt bei Muttern zur Deko im Garten,
da liegen schon so einige Deko-Kugeln rum
Dateianhänge
IMG_9565.JPG
IMG_9564.JPG
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.
Das sind aber nicht die Kügelchen vom Unwuchtsausgleich oder?
k.A., hatte es ja nicht offen. Jedenfalls lief der Motor nicht mehr
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von thinkpad »

Mein Tischkopierer Canon Copymouse geht wieder.

Einzugrolle, einen Hebel sowie eine Feder ersetzt.
Beim Zusammenbau einen kleinen Fehler gemacht, diesen gefunden und behoben.

Nun kopiert der Möller wieder.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gobi »

Wir mussten in Wien notfallmäßig einen Rollkoffer kaufen, 50€ - was soll man machen.
Nach ca. 3 Kilometer wurde der Inhalt immer schwerer.... ich habs erst nicht kapiert, merkte dann aber, das die eine Rolle schon lose war und sich nicht mehr drehte, also das Scheißteil die ganze Zeit hinter mir her geschleift....
Zuhause mal nachgeschaut, was da los ist: Die Achsen waren so gut wie gar nicht im Weichplastik befestigt, also raus damit - die Kugellager der Räder entpuppten sich als Atrappen:
atrappen.jpg
atrappen.jpg (3.98 KiB) 5597 mal betrachtet
Kann doch echt nicht war sein, das es billiger ist, Atrappen herzustellen anstatt ein billo Kugellager einzusetzen!?
Ich hab es trotzdem repariert und zwar aus Trotz.

Übrigens viel mir heute was auf meinen billig-Taschenrechner und die kleine Solarzelle bröselte weg: braune Folie, darunter Schaumgummi :roll:
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von chico »

Habe heute einer von Desinfectors ADATA SSD Platinen eine SATA Anschlussleiste verpasst.
Von einer alten SATA HDD die Leiste mit Heissluftfön gelöst und die Seiten mittels Säge im Schraubstock auf die Grösse angepasst.

Auf der SSD Platine sind ja wirklich noch die Restpins aufgelötet. Die lassen sich mittels feinem Lötkolben leicht runterschieben.

Die gebrauchte Leiste mit einer Flachzange die Pins nochmal etwas geradegerückt und auf die SSD Platine gelötet.

Ich kann nur sagen: ES LOHNT SICH!

per USB 34 MB/s read / 25 MB write
ADATA SSD per USB
ADATA SSD per USB
per SATA 213 MB/s read / 64 MB/s write
ADATA SSD per SATA
ADATA SSD per SATA
Inzwischen werkelt die SSD schon in meinem ESXi Server :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Mit einem (noch nicht) beleuchteten Telefon-Schild wurde mir oranges PVC-Kabel veraalt. Große Freude darüber, denn das Kabel von meinem Garagen-Staubsauger hatte ich nach mehrfachen Kabelbrüchen auf irgendwas zwischen 30 und 50 cm einkürzen müssen. Fortan musste stets eine Kabeltrommel ausgerollt werden, wenn ich die ins Auto geschleppte Natur wieder rausdröhnen wollte. Also wurde gestern der Saugstauberich™ mit dem schicken Kabel versehen. Aus der Bastelkiste griff ich noch einen schönen Netzstecker mit Bakelit-Gehäuse. Der sollte älter als ich sein und wartete ewig auf seinen ersten Einsatz. Heute sagt man wohl NOS (new old stock) dazu...
Antworten