Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KopfMurks »

Am Sonntag fing der Rollladen am Wohnzimmerfenster an zu zicken. Beim Hochziehen ließ er sich erst nur einseitig und unter erhöhtem Kraftaufwand bewegen. Am Montag Abend ließ er sich gar nicht mehr bewegen.
Ich hatte schon die Befürchtung dass Mäuse die Zugbänder durchgenagt hatten und öffnete dementsprechend vorsichtig den Kasten über dem Fenster. Ich bin ja so froh, dass man da noch dran kommt, sogar vom gewärmten Wohnzimmer aus!

Das Bild zeigt, es waren keine Mäuse! Vermutlich ist der Kunststoff einfach alt:
Bild


Und hier meine schnelle Reparatur. Die Verstärkung ist ein Stück von so einer Teppichboden-Abschlussleiste.
Bild

Einfach vier M5 Gewinde geschnitten, jeweils 'ne kurze Schraube rein, hält!
Bild

Ich sollte aber besser im Sommer mal neue Rollos besorgen. Scheinbar verhaken sich einzelne der aufgerollten Lamellen ineinander, so dass das Teil schon mal nach den herunterlassen der ersten 3 Lamellen klemmt. Dann hilft es, den Rollladen wieder etwas hoch zu ziehen und mit Schwung noch mal runter lassen. Das bringt den WAF natürlich nicht ins Grüne, wird aber wegen der aktuellen Außentemperaturen akzeptiert.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Bohrständer Zurückgebogen

Beitrag von tryps »

Gestern zum ersten Mal die neue Lötlampe *hust* Hallenabflackelgerät ausprobiert um damit einen Wolfcraft Bohrständer wieder gerade zu biegen.
Die Halterung war so 5-10° nach rechts verbogen also ging der Bohrer nur schief runter, da kann man sich das auch schenken, krumme Löcher bekomme ich allein hin. Also ab in den Schraubstock, heiß gemacht und einfach mal mit dem langem Schaft so lange langsam rüber gebogen bis es gerade aus sah. Und oh Wunder kein knacks, knall oder sonst was, hat geklappt. :lol: Nu kann man das alte Teil auch wieder gebrauchen, ist sonst recht robust gebaut.

Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Farnell AP60-50 von Helmut Singer Verschrottungstheater.

Fehlerbeschreibung: Netzseitig Überstrom

Fehlerursache:Gleichrichter
Bild

Ich habe keine dicke Gleichrichter und dafür viele PFC.
Vorher /Nacher :-)
Bild
Bild

Damit erwachtet Farnellchen mit Lebenszeichen und lässt belasten (hab nur 15A belastet)


Spannugnsanzeige zeigt nur 88.8
CA3161 & CA3162 wurde als ADC & Treiber verwendet und beide IC ist kaputt.


Achja, Gehause müsste gerichtet werden. Glump ist verzogen dank 1mm Alublech (zu dünn für mittelschwere Gerät)

Das war schnelle und billige Reparatur, es hat bei Singer auch nicht viel gekostet.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Morgens hatte der Kaffeeautomat mein ersehntes Heißgetränk auch beim zweiten Versuch direkt in den Trestersammler geschüttet. Okay, der Kaffee entfiel damit. War auch gut so, denn nach dem Eisregen auf dem Weg in die große Stadt erwartete mich ein extra großer Haufen Arbeit mit allerhöchster Priorität. Somit entfiel auch das Frühstück. Das gab es in Form eines Erbseneintopfs um halb 12 in der Sättigungsanstalt.

Merke: Hunger, Durst und Müdigkeit sind Gefühle. Und Gefühle kann man unterdrücken.

Nach angeordneter Mehrarbeit kam ich mit der letzten Tageshelligkeit heim. Ich schleppte meinen baugleichen Zweit-Kaffeeautomat nach oben. Der hat sich in der Zwischenzeit kaputt gestanden, irgendwas ist schwergängig. Die Brühgruppe erreicht die Endposition nicht - kein Kaffee. Also nahm ich mir den Kasten vom Morgen vor, um wenigstens noch etwas für mich getan zu haben. Der war nur total vergubbelt. Zwei Stunden intensives Putzen dieses wirklich nicht wartungsfreundlichen Geräts machten es besser. Der Kasten tut es wieder.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Für meine Mutter aus zwei defekte DVD-RW-Rekorder von Mustek ein lauffähiges zusammengebaut.
Bild
Bild
Äußerlich sehen die anders aus, sind aber intern ähnlich, sowie Laufwerk gleich aufgebaut. :)
Nun braucht sie nichts mehr auf VHS aufnehmen. ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Grosse Kühlschrank in der Nachbarabteilung ist defekt: der Kühlteil ist ein Gefrierteil: Der Kompressor läuft dauerhaft.

Also mal nachgeschaut, es ist schon eine elektronische Regelung.
Triac ist ok auch das Kondensatornetzteil ist ok. Und nun?

In der Schrottecke steht noch ein kleiner Kühlschrank, der stinkt.
Also da das Thermostat ausgebaut und mit einem neuen Gehäuse in den Grossen gepflanzt:
1.jpg
2.jpg
Nicht wirklich schön, aber geht.
Der Kühlteil hat nun keine -10 Grad mehr und die Kollegen sind glücklich, da das Bier nicht mehr einfriert. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Bei mir war umgekehrt, kompressor lief gar nicht mehr.

Hatte das zwischendurch erstmal wo gelöst:
Bild

weil am wochenende ist schwierig mit ersatzteilbeschaffung.

Hab das dann später noch ordentlicher gebaut, aber so war der hausfrieden zumindest erstmal wieder gerettet :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Falls irgendjemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine kaputte Master-Slave-Steckdosenleiste reparieren zu müssen, deren Relais nicht mehr richtig anzieht bzw. zappelt oder periodisch abfällt: Auf der Platine wird wahrscheinlich der größte Elko ca. 60V / 47uF oder so haben. Da einfach irgendwas grob passendes, gerne mit höherer Spannung, dranlöten. Hat bis jetzt bei 2 Geräten völlig unterschiedlicher Hersteller funktioniert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Einen Wäschetrockner wollte ich haben, eigentlich brauche ich keinen, aber manchmal wäre es schön einen zu haben.
Also bei Ebay-Kleinanzeigen ein wenig gestöbert.
Dort gab es dann einen relativ modernen, defekten WärmepumpenWT geschenkt.

Also fix hin und abgeholt, die Fehlerbescheibung war:
geht nicht an, ein Service Techniker hat ein Teil getauscht für 50Euro und das Gerät ging anschließend trotzdem nicht.

Auf der Steuerplatine war der LNK346 getauscht worden, also ins Labor mit der Platine.
Diagnose: Kein Saft, es rippelt irgenwas, aber keine Spannung Sekundär.
Hoffnung hatte ich, nachdem ich 5V eingespeist hatte und das Gehirn startete.

Also habe ich alles abgechekt, Optokoppler und zu Zeug, alles i.O.

Als ich an dem Bypass-Ausgang des LNK statt der 5,8V auch komisches gezappel hatte, wollte ich den mal auslöten um zu prüfen, ob rundrum noch was ist.
Da stutze ich an einem Bein, das sah komisch aus.

Tatsächlich ! Der Depp hat den Bypass-Pin nicht richtig angelötet.

Nach dem der Pin richtig angelötet ist, rennt der Kasten !

Das der LNK stribt, ist wohl ein Standart-Fehler bei den AEG/Electrolux Maschinen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Noch interessanter ist, dass da jemand für bezahlt wird, ein IC zu tauschen anstatt der Steuerung.

Bei Whirlpool/Bauknecht stirbt auch das Schaltnetzteil-IC.
Allerdings als Folgefehler.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Kopfhörer Sony Wireless MDR-RF800R Akku tauschen nicht origi

Beitrag von Lore »

Kopfhörer Sony Wireless MDR-RF800R Akku tauschen nicht original

Hallo,
irgendwie sind die originalen Akkus (nicht mehr vorhanden) größer und werden mit Hilfe von 2 Tastern erkannt
Bild

um alternative Akkus zu benutzen muß man die (beiden) Kontakte einfach überbrücken.
Bild

Unter den Ohrpolstern finden sich 3 Schräublein um an das Innerste zu gelangen.

Die Ohrpolster wieder anbringen ist etwas fummelig - man zieht den Stoff so weit es eben geht drüber und hält dann mit einem Finger den Stoff auf der einen Seite und mit dem anderen Finger den Stoff auf der anderen Seite fest damit er nicht zurück rutschen kann und fummelt dann den Rest drüber.

das ganze erinnert irgendwie an den "schwierigsten" Griff an einer Gitarre

viel Erfolg
Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Die Sonyakkus haben Kunststoffkragen an beiden Enden.

Werden die Akkus ohne Kragen nur nicht geladen oder funktioniert der Kopfhörer gar nicht?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

Hallo,
die Alternativakkus wurden nicht geladen.
Aber es funktionnierte beim testen - so lange - bis sie alle waren

Gruß
Lore
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Reinste Elko-Schlacht, gut dass ich Elko-Restposten in Auto habe.

Grundig VIdeogenerator hatte ich aus geheime Quelle gezogen. Es ist mit Fehlerbeschreibung entsorgt.
vg1000_2.jpeg
Ich hatte den eingeschaltet und Spannung gemesst, da fehlt +15V und ich zog Übeltäter (Karte) raus und da kommt 15V wieder, aber nur für 10Sekunden.
Danach ca 5 s später ist 5V nun auch weg.


Da hab ich nun für radikale Kur entschieden.
vg1000_1.jpeg
68stück 10µF
15stück 47µF (16V Typ)
ca 12 Stück 22µF

Dabei ist Frontplatte noch mit Tantal bestückt und ich nicht viel Arbeit an sich antuen wollen..


Der tut nun nach radikale Kur 1A.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

Julez hat geschrieben:Falls irgendjemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine kaputte Master-Slave-Steckdosenleiste reparieren zu müssen, deren Relais nicht mehr richtig anzieht bzw. zappelt oder periodisch abfällt: Auf der Platine wird wahrscheinlich der größte Elko ca. 60V / 47uF oder so haben. Da einfach irgendwas grob passendes, gerne mit höherer Spannung, dranlöten. Hat bis jetzt bei 2 Geräten völlig unterschiedlicher Hersteller funktioniert.
Bei meiner war es der Eingangs-Kondensator bzw. der Kondenstator des Kondensatornetzteils. Selber Fehler. Relais fiel sporadisch ab. Nach dem Tausch gegen Markenware mit höherer Belastbarkeit rennt das Ding nun wieder seit >4 Jahren. Der alte hatte nur noch 1/3 der Kapazität.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
freund kommt mit 1,26 m grundig tv unter dem arm, den er für 20 geld von einem anderen freund hat.
du machst doch alles ganz, mach mal, so seine worte. ok...

tv ist tot, keine status-led, keine reaktion, nix.
netzteil gemessen, 5V standby sind da, 12V u. 24V nicht..... hmmm. :?
5V kommen am mainboard an, smd sicherungen gesucht und für gut befunden, 3,3v regler tut nix, 1,5 regler auch tot.
board tot, deshalb auch keine status-led. 8-)
schnell noch opto 502 gebrückt, siehe da... netztei voll io.

ebay an und board bestellt, kam heute, board gewechselt! 8-)
strom drauf und alles geht, nun hat mein freund also einen 50er grundig für 65 € und ist glücklich.
abgeholt mit den worten, wusste doch... du kannst das. :mrgreen:

(steht noch ein 50er LG mit defekten backlight, habe keine leds, orginal array soll 150 kosten, irre)

73s
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mach mal ein Bild von den LED´s
Also eine detailaufnahme von der LED an sich.
Ich hab da ein paar da, welche passen könnten.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
habe das panel noch nicht zerlegt, kein platz. das muss ich dann in einem rutsch machen. zerlegen, reparieren und sofort wieder zusammen bauen.
lcd-panel ist nur 1,3mm dick, das will und kann ich nicht hier rumstehen lassen. :?

es ist ein lg 50la6608.
LG AGF78401201 diese streifen sollen drinn sein.

kann sein das die videos dir helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=qGk6Nx82SCA

und dieser sehr gute link:
http://www.berlin-repariert.de/lg-50la6 ... bild-mehr/
ist ein 6208 aber gleiche led wie 6608.

hoffe das hilft dir?
vielen dank
73s
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MIRAG »

Mein SQR88 tut wieder und wurde heute erfolgreich verbaut :D

Schuld am toten Kanal war ein defekter Koppelelko. Winzling mit großer Wirkung...
ff521029-088e-4e52-b5f9-d8045e1e2817.jpeg
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Geiles Radio das Woodstock. Gebläsegekühlte 4 Kanalendstufe. Hatte ich Ende der 80 er auch in Betrieb
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Schönes Audi-Wagen :P

5 Zylinder mit Klima?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Teilerfolg bei meinem FUG Netzteil:
Strom und Spannungswandler arbeiten wieder und zeigen vorne plausible Werte an.
Heute dann mal die Leistungsstufe ansteuern und gucken was die an den HV Trafo liefert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nicht meiner, aber ein Ammi hat das geschrieben.
wenn ich das anklicke kommt die Meldung: URL not found!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ha. An meinem '97er Toyota Carina E, der letzte Woche erfolgreich die 200.000 geknackt hat, sind seit geraumer Zeit die Türfangbänder so verschlissen, dass keine nennenswerte Rastung mehr auftritt. Bei eBay gibts Gebrauchtteile nur zu unverschämten Preisen, die dazu genauso gammelig aussehen wie meine. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, "ähnlich aussehende" Teile zu verbauen, hab ich das Thema auf Eis gelegt. Über Ostern war ich im Urlaub mit nem Kumpel, der als Geschäftsmann den dicksten Audi A4 fährt (geiles Gerät). Die seidenweich und griffig rastenden Türen haben mich aufmerksam gemacht, und grob geschätzt sahen dessen Türfangbänder halbwegs kompatibel aus. Also bei Ebay eines zum testen für schmales Geld gekauft:
https://www.ebay.de/itm/8K0839267B-Fang ... 2066157212

eBay Suche: "8K0839267B Fanghaken"

Bild

Abgesägt an der roten Linie.

Bild

Maße vom alten abgenommen und übertragen.

Bild

Loch gebohrt, Kunstoffmantel entfernt.

Bild

Stehbolzen gemacht, welche innen ca. 0,75mm abgeschliffen sind, da die Original-Bolzen und somit die Löcher im Blech etwas mehr Abstand haben.

Bild

Altes Originalteil.

Bild

Galerie: https://imgur.com/a/HrXUwhttps://imgur.com/a/HrXUw

"Neues" Auditeil. Funktioniert perfekt. Nicht ganz so eine starke Rastung wie am Audi, weil die Hebelverhältnisse leicht anders sind, aber tausendmal besser als vorher. Wichtig: Das Teil muss seitenverkehrt eingebaut werden. Auf dem Gummimantel muss auf der Oberseite "Links" stehen, wenn es rechts eingebaut wird. Der Bogen des Bandes muss Richtung Fahrer zeigen.
Hinten sehen die Originalteile leicht anders aus, da muss ich mal schauen, ob es passt.

Part 2: Anpassung der Citroen-Türfangbänder:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 75#p227875

Weiter geht's mit diesem Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=CIU9oQd6DGI

Für Google: Toyota Carina E door stopper Türfangband Türbremse Türband repair spare part
Zuletzt geändert von Julez am So 23. Okt 2022, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Glaub bitte nicht, dass nur Carina diese Problem hat.
Skyline R34 Serie hat auch gleiche Problem, sodass ich öfter Schuh dazwischen steckt, wenn ich was machen will und Tür offen bleiben müsste.

Also, einer ist gekauft, ich wird berichten, wenn es da ist..

Schonmal eine fette Dankeschön an dich,Julez.

Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ein Drucker mit "Usb-Gerät wurde nicht erkannt" ließ sich nach kurzem Zerlegen und Untersuchen der Controllerkarte leicht reparieren. Um die Usb-Anschlusspins herum gab es mehrere Leiterzugbrüche. Einige Drahtbrücken zum nächsten Bauteil reichten aus, dem Drucker ein Weiterleben zu ermöglichen. Die Beweglichkeit von Usb-B-Buchsen ist leider zu hoch, denn die beiden Masseverbindungen des Gehäuses bilden eine schöne Wippe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Nach langer Zeit (etwa ein halbes Jahr) habe ich den Entstörkondensator an einer alten Bosch Scintilla Stichsäge gewechselt.

Natürlich habe ich aber nicht nur den Kondensator gewechselt, sondern auch die Mechanik gereinigt, Kugellager gewechselt, dabei den Kollektor vermackt, diesen überdrehen lassen und wollte dann alles wieder zusammenbauen.
Da fängt aber auch das Drama an, ich habe mir nicht wirklich markiert oder fotografiert, wo welche Kabel hingehören.
Ich hatte dann ja schonmal hier im Forum gefragt, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt gab es ein Ultimatum, also mal Labornetzteil und Stelltrafo geschnappt, 0,4A PKZ dazwischen und dann mal geguckt wie weit ich komme.
Ein paar Stündchen des Probierens und vor allem Montierens später war das Werk dann vollbracht, sie lebte wieder!

Wenn jemand ein ähnliches Problem mit der Säge hat, darf er mich gerne dazu kontaktieren.

Gruß,
Rene

Google: 0601578103, 0601578101, Elektrik, Motor, Verdrahtung, Verkabelung
Dateianhänge
FJIMG_20180406_200750.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Ein Taschenrechner für 1€ das etwa so alt wie ich ist mit defektem Schalter:
IMG_20180402_180513.jpg
IMG_20180408_112329.jpg
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelwastel »

rene_s39 hat geschrieben:Nach langer Zeit (etwa ein halbes Jahr) habe ich den Entstörkondensator an einer alten Bosch Scintilla Stichsäge gewechselt.


Gruß,
Rene

Google: 0601578103, 0601578101, Elektrik, Motor, Verdrahtung, Verkabelung
Genau so eine habe ich auch. Sägt wie der teufel nur mein Fuss ist etwas verbogen. Ob es den noch als Ersatzteil gibt?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Wochenend-Projekt: Scheibenbremse am Smart 450 erneuert. Scheiben und Beläge - wäre es nur das gewesen, dann wäre es schnell gegangen. Bremssättel brauchten neue Manschetten. Der Griff ging zu Ersatz-Bremssätteln aus dem Teilelager, die nur entrostet werden mussten. Sie bekamen Hammerite-schwarz. Ansonsten wenig gelaufen. Bremsflüssigkeit komplett erneuert, von dem abgelassenen Sud hätte man sich was amtliches einbrauen können.

Vor lauter Übermut wurde dann noch ein Seilzug des inneren Türgriffs abgerissen. Eine Tür eines Schlachtobjekts gab Ersatz her. Als OEM-Teil ist das wohl sackteuer. Der Austausch erforderte das komplette Zerlegen beider Türen und entsprechend viel Zeit.

Alles mit einem meiner besten Freunde gemacht. Danke dafür! :twisted:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Kardanwelle beim Laster "feldmässig" repariert. In Spanien fings tierisch an zu vibrieren bei ~30 km/h; irgendwann wurds so schlimm dass durch das Geschlage der Kram auf dem Armaturenbrett quasi in der Luft schwebte. Habs gerade noch zu 'nem Kumpel in Cartagena geschafft. Da dann das Desaster begutachtet. Blöderweise so ne Kardanwelle mit wartungsfreien Gelenken die verstemmt sind. Und durch das völlig zerstõrte Lager ist eins von den "Ohren" total eingelaufen weil vom Lager nichts mehr da war und sich das Kreuz vom Kreuzgelenk direkt in der Welle gedreht hat. Dreck. Welle gibts natürlich nur komplett im Austausch bei Mercedes (Unbezahlbar). Naja; in der nächsten Hydraulik-/Industriebude ein Universalgelenk bestellt das von den Massen her gepasst hat, mit dem Dremel und einer 0,6mm-Trennscheibe die Verstemmungen abgeflext, altes Gelenk mit Hammer und passender Nuss aus der Welle 'rausgedroschen, alles richtig saubergemacht, alles halbwegs genau mit dem Messchieber ausgemessen und die Lagerschale in das kaputte "Ohr" mit Epoxydharz 'reingeklebt (vorher natürlich grob das Drehmoment und den Druck auf der Fläche ausgerechnet und im Datenblatt vom Kleber geguckt ob das ansatzweise hinkommt; tat es mit Sicherheitsmarge von 300%). Aushärten lassen, zusammengebaut, den Rest mit einem selbstgeschliffenen Meißel (der genau in die originalen "Macken" vom Verstemmen reingepasst bat) wieder verstemmt und die Welle wieder eingebaut. Hat locker die gut 3000km nach Hause gehalten und die Verklebung und die Verstemmungen sehen immer noch aus wie vorher. Bleibt erstmal so.
Gibt leider nicht wirklich Fotos von der Nummer.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Es fing Samstag damit an, dass Frauchen fragte, ob man die Türdichtung der Spülmaschine nicht zur Reinigung raus ziehen könne. Die war nun doch etwas vergubbelt. Dabei fiel auch der Dreck in der unteren Dichtung auf, die Entfernung desselben führte zum unfreiwilligen Aushängen dieser Dichtung. Es endete damit, dass die Maschine ausgebaut werden musste, um die Seitenbleche abzumontieren, damit man die Türfedern aushängen konnte, um die Scharniere abzumontieren, damit man die Seitenführungen der Dichtung abziehen konnte, die den Stabilisierungswinkel hält, der die Dichtung gegen die Verkleidung drückt. Um den dann wieder im Rahmen festzuschrauben, der abgenommern werden musste, um die Türe zu zerlegen, damit man die vordere Blende.... :roll:

Fazit: Ganzen Tag mit dem Sch... beschäftigt, drei Schnittverletzungen wegen unsinnig scharfer Bleche. Samstag vorbei und wieder nix geschafft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von licht_tim »

Doch was geschafft: Die Dichtung ist jetzt ja wohl sauber!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

bastelwastel hat geschrieben:Ob es den noch als Ersatzteil gibt?
Hättest dich ja ruhig damals mal melden können :D
Habe nachgeschaut, der Fuß ist überall als "Nicht mehr lieferbar" aufgeführt.

Reparaturerfolg:
Habe meinem Kollegen wohl mal beiläufig erzählt, dass ich noch nach einer zweiten Schubkarre suche.
Er hat dann letztens eine vom Schrott mitgebracht, einziges Manko: Rad fehlt und Rahmen gebrochen.

Das neue Rad hatte ich zufällig seit 15 Jahren herumliegen, nicht mehr das schönste, aber es ist nicht geplatzt.
Am Samstag war ich bei einer "Werkstattentsorgung" und habe mir einfach mal ein billiges Elektrodenschweißgerät von Einhell mitgenommen.
Dazu dann noch ein Schirm und Lederschürze von meinem Kollegen, Elektroden von der Arbeit und ab gehts.

Auf dem grob entfernten Rost und mit dem billigen Schweißgerät ließ es sich bescheiden schweißen, aber es hat geklappt und hält wieder.
Aber das wichtigste: Wieder was für die Umwelt getan und Müll repariert, mit 100% Aaltteilen!

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

Hai Julez
Julez hat geschrieben:Ha. An meinem '97er Toyota Carina E, der letzte Woche erfolgreich die 200.000 geknackt hat, sind seit geraumer Zeit die Türfangbänder so verschlissen, dass keine nennenswerte Rastung mehr auftritt.

Für die alternative Suchmaschine https://www.startpage.com/ und andere Suchmaschinen: Toyota Carina E door stopper Türfangband Türbremse Türband repair spare part
Ich fahre ja gleiches Model/Baujahr- wie Du weist - und hoffe , das wir dies noch viele Jahre tun werden und uns einige Tips geben können

(400.000-500.000 km sind mit dem 1,6er mit 99PS durchaus möglich, wie ich damals von einem befreundeten Toyota-Händler erfahren habe - und wenn nicht der Nachfolger mit seinen bewußt herbeigeführten Produktalterungen (hier im Forum auch gerne Tütensuppe oder Hühnerfrikassee o.ä. genannt- keine Ahnung warum?) gekommen wäre, dann hätten die Ihr Autohaus zumachen müssen, weil diese KFZ einfach zu robust waren:)


ich bin im Moment noch bei ca. Km 140.000 und die Türbänder Fahrerseite haben gleiches Problem
Hasengitter im Motorraum haben das Nagerproblem erfolgreich beseitigt

wenn das hier zu speziell ist, dann gerne per PN

besten Dank
Gruß Lore

aber mit den schon benannten Corolla- Einspritzdüsen fahre ich nun sehr gut seit einigen Tausend Kilometern und habe mehr als 1000 Euronen gespart
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ach, noch meckert keiner... :D
Aber ich werd dich mal anschreiben wegen der Düsen.
queck hat geschrieben:@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
Ja, schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Qualität dieser Teile vom Rest des Autos sein kann. Ich hab gestern die Fahrertür auch repariert, aber festgestellt, dass bei den hinteren Türen so nix zu machen ist, auch nicht mit kürzeren Audi-Bändern. Die Originalen sind halt stark gebogen.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/X ... s-l225.jpg
Nun werd ich mal diese probieren:
https://www.ebay.de/itm/2x-Turfangband- ... 2362909477
Die sind ohne Plastik, die könnte ich vielleicht noch krummer kloppen als sie sind.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Als Antwort auf diese Link -> http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... er#p226433
Matt hat geschrieben:Glaub bitte nicht, dass nur Carina diese Problem hat.
Skyline R34 Serie hat auch gleiche Problem, sodass ich öfter Schuh dazwischen steckt, wenn ich was machen will und Tür offen bleiben müsste.

Also, einer ist gekauft, ich wird berichten, wenn es da ist..

Schonmal eine fette Dankeschön an dich,Julez.

Grüss
Matt
Heute habe ich an eine Seite (Fahrerseite) Fangseil ausgetauscht. Es müsste auch angepasst werden und Aufwand ist erstaunlich gering. Allerdings wird es schon aufgefallen, dass es nicht orginal ist. Trotzdem ist es an Chassis fast ohne Modifikation verbaubar. Löcher für Schrauben müsste bisserl aufgefeilt (Grund: Bei Nissan ist Lochabstand 53mm, bei Audi 50mm)

IMG_20180414_142120.jpg
Da war Test von hochgiftige Flussmittel (Methanol als einer deren Inhalt) bei löten, es benetzt extrem gut.
IMG_20180414_123225.jpg
Unterschiede von alte und neue Fangseil.

Dann habe ich zweite heute gekauft, wie du es schon am 5te Mai getan hast.

Fette Dankeschön an Julez, auch aus Sky-Nürnberg-Szene. Wunderte sollte man nicht, dass diese Audi-Teile bald Mangelware wird. Denn ich wird in paar Wochen Geheimtipp veröffentlicht. Falls Ihr nicht will, sagt bitte.


EDIT: Ursache für ausgelutschte Fangseil ist Abrieb von Nase , der von Gummi an Stange drückt. Daher ist Gummibalg, der Audi reingedesignt hat, wirklich WICHTIG, sonst feilt Dreck & Fett ihm ab.
Bei Julez / Toyota müsste auch gleiche Ursache, dass Nase in goldene Teil abgerieben ist ( 2-3mm Plastik abgenutzt.)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Hi Matt,

schön zu hören, dass es bei dir gut funktioniert hat! Selbstverständlich darfst du diese Info überall hin verlinken und verbreiten, wie du magst.
Ich hab auch ein etwas kürzeres Türfangband vom Audi A1 bestellt in der Hoffnung, dass es hinten passen würde. Das tat es leider nicht, aber es könnte vielleicht vorne auch ganz gut sein:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A1-8X-Fang ... 2064178498
Der Vorteil ist, dass es etwas stärker rastet; anscheinend sind die Hebelverhältnisse beim A1 ähnlicher zu unseren als beim A4. Kannst ja mal gucken ob es passt, die im Produktbild zu erahnende Bohrung im Band in der Nähe der Gelekbefestigung ist ca. 80mm von der Hauptfläche entfernt. Vielleicht wäre es sogar möglich, längere Stehbolzen einzusetzen, eine Handvoll 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufzufädeln, und die gesamte Mechanik somit tiefer in der Tür zu versenken, so dass man das Original-Gelenk vorne benutzen kann.

Nun denn, ich hab mich dann mal an den Citroen C3 Fangbändern versucht:
https://www.ebay.de/itm/2x-T%C3%BCrfang ... 2362909439

Unglaublich, was für ein krasser Schrott. Da fühlt man direkt alle Ressentiments gegen französisches KFZ-Gewerk bestätigt. Selten ein so fehlerhaft konstruiertes, lieblos gefertigtes und unter Verzicht auf jegliche Qualitätskontrollen auf den Markt geworfenes Ersatzteil gesehen. Zumindest passt es in den Toyota Carina E nach einigen Modifikationen.
Aber der Reihe nach. Die Dinger sehen etwa so aus, nach meiner Bearbeitung:

Bild

Bild

Bild

Wie man erkennt, gibt es 2 Klemmrollen, die zusammengedrückt werden, und dadurch die "Rastung" am Türfangband erzeugen sollen. Dazu ist eine Rolle in einer schwenkbaren, bederbelasteten Kulisse eingebaut. Mir fiel auf, dass sich diese Rolle nicht mitdrehte, natürlich nach der Montage. Wieder ausgebaut den Schlonz, und die Rolle lies sich tatsächlich nur mit einer Zange sehr schwer drehen. Also die Kulisse etwas herausgeschwenkt und einen Spannstift erspäht, der als Achse dient. :lol: Na toll. Den also rausgeschlagen, und festgestellt, dass er etwa 5,5mm Aussendurchmesser im eingebauten Zustand hat. Die Rollen meiner 4 Exemplare hatten hilfreicherweise einen Innendurchmesser von 5,3mm-5,7mm. Das kann ja gar nicht gehen. Und wie kann man überhaupt ein so elementares Fertigungselement wie eine Bohrung derart versaubeuteln? Ich möchte noch erwähnen, dass kein bisschen Fett an den Rollen war. Zumindest innen nicht, nur außen, wo's nix bringt. Zum Glück waren die Rollen zwar gehärtet, aber nicht so hart, dass man sie nicht mit etwas Mühe auf 5,7mm aufgebohrt bekommen hätte. Alles wieder zusammengesetzt, so dass der Spannstiftschlitz weg von der Belastungsrichtung zeigt, und wenigstens kann man MoS-Fett schön in den Spannstift pressen, dass es durch den Schlitz in den Lagerspalt dringt. Das nächste Drama ist die Kulisse, die zu eng ist, so dass die Rolle axial geklemmt wird. Das liegt auch daran, dass das Gesamtteil eigentlich zu wenig Platz für die Kulisse bietet. Da also erstmal fleißig dran rumgebogen bis das halbwegs gepasst hat. Nicht hilfreich natürlich auch, dass die Planfläche mit den Stehbolzen nicht plan war, so dass sich das Teil bei Montage in eine ungünstige Richtung verzogen hätte. Die Planfläche also auch plan gebogen, und so langsam geht's dann halbwegs. Die andere Rolle hat zwar eine ordentliche Achse, aber auch kein Fett. Dieses wird dann auch wohl der Grund für diese Aussage sein:
queck hat geschrieben:@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
Kein Wunder, wenn nirgendwo Fett ist und alles festsitzt und schleift.
Nun denn. Dagegen war dann das Rausbohren der originalen Stehbolzen und das Einsetzen der neuen Schrauben kein Problem. Diese haben einen Abstand von 52mm zueinander, und ihr Bohrungsmittelpunkt ist 4mm vom Bohrungsmittelpunkt der Originale entfernt in Richtung Türinnenseite.

Wenn man das originale Scharnier wegbohrt, sehen die Fangbänder aus wie oben zu sehen. Die 8mm Bohrung habe ich mit Alurohr (war gerade nix anderes da) auf 6mm ausgebuchst. Beim Fangband für hinten habe ich den rückwärtigen Haken etwas gekürzt, und für vorne hab ich es ein wenig gerader gebogen. Das passt dann direkt, aber hinten müssen auf die Stehbolzen noch je 2 Stück 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufgefädelt werden, und vorne 4 Stück.
Das Gelenk wo das Fangband vorne eingefädelt wird muss man ein bisschen aufbiegen, damit 4mm Abstand entstehen.
Vor dem finalen Einbau habe ich dann noch weiteres MoS2-Fett an die Gelenkstellen des großen Spannstifts gegeben, sowie die Federn ordentlich mit Mike Sanders eingeschmiert, damit mir da nix rostet. Regenwasser läuft ja bekanntlich innen durch Autotüren.
Der Lohn das ganzen Mühsal ist nun, dass die Türen wirklich RASTEN. Ordentlich stark, so dass ich beim ersten Mal dachte, da wäre irgendwas blockiert. Nein, aber man muss schon definiert zugreifen, kleiner Schubs reicht nicht. So mag ich das. Beim genauen Hinhören knarrt und knackt die Mechanik etwas, aber das passt zum Gesamtbild meiner Karre. Aber auch hier zeigt sich das an sich überlegene Engineering des Audi-Produkts.

Vorne rechts lief alles auf Anhieb mittig. Hinten rechts aber wanderte das Band nach einigen Schließvorgängen ganz zur unteren Seite der Rollen, und so eine außermittige Belastung ist ja bestimmt auch nicht so top. Also hab ich noch eine Messingeinlage gebastelt für die hinteren beiden Mechaniken, die das Band halbwegs mittig hält:

Bild

Vorne links hatte ich das gleiche Problem, aber ein wenig gezieltes Rumbiegen am Gelenk ließ dann auch dieses Band mittig laufen. Hervorragend. Dann bin ich mal gespannt, wie lange der Krempel wohl hält. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Moin

Audi A1 Fangband kannst du drüberschicken? Du schrieb, dass es von Block bis zu Scharnierer ca 8cm lang ist.. Bei Nissan müsste es fast 9cm lang sein. Allerdings zu Drehpunkt von Scharniere
Trotzdem denk ich, dass diese Teil fast ohne Modifikation reinpassen könnte (leichte änderung von Bohrung)

Wenn ich Toyota Fangseil mit Nissan vergleiche, müsste beide wohl gleiche Konstruktion hat (Gummiblock drückt Plastiknase auf Stange, Plastiknase abgefeilt)

Tja, ich habe Peugeot 106 als erste Auto, mann, wie ich ihm gehasst habe und war froh, dass Einspritzpumpe verreckt hat. WEG DAMIT !



Grüss
Matt
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

Matt hat geschrieben: Tja, ich habe Peugeot 106 als erste Auto, mann, wie ich ihm gehasst habe und war froh, dass Einspritzpumpe verreckt hat. WEG DAMIT !
Hey, nix gegen Franzosen! Bei mir steht noch ein 205 GTI und ein 205 Gentry in der Halle, ersterer mit Saison, letzterer zur Restauration.
GoKart mit Straßenzulassung! ;-)

Die Fangbänder bei beiden sind noch original und gehen super.

Einspritzpumpe beim 106? Diesel?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Jap, eine 1995er mit 1,5l Diesel mit 50Pferde. Auch wenn Wiki sagt, dass 1,5er Diesel eher 57PS haben sollen.

Mit dem hab ich mehre technischbedingte Ärger gehabt.
Ofter springt Ganghebel bei Schub raus, Startunwilligkeit*, Fahreigenschaft vergleiche ich mit rollende Jägerhochstuhl mit Niedrigdruck-Reifen.
*Kleine Trost: startet besser als Standard 23C.

Mag sein, dass es mit Fangseil OK ist. Dafuer hat der ausgelutschte Fahrersitz-Schiene, deswegen ist es geschweisst. Ist nicht lustig bei Bremsen plötzlich nach vorne rutscht. Für ihre damalige Alter von 9 Jahre sollte Franzose davon nicht stolz sein.

Sei bitte nicht böse, dass ich starke Abneigung gegen Franzose auf Rad hege.

Gruess
Matt
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

Ok, 50PS Heizölferrari ist natürlich eine Zumutung. ;-)

Mein persönliches Highlight und Reparaturerfolg:

Habe mir ein (teildefektes) Siecor X77 Spleißgerät zugelegt. Grüner Farbfilter war trübe, Standardproblem.
Das Teil also fachmännisch zerlegt, in der Hoffnung, es wieder justiert zu bekommen. Mission accomplished!

- Deckel ab
- Schalter ab
- Hauptplatine raus
- X-Kamera raus
- Linsenhülse gelöst
- Festgestellt, dass die Hülse ein Innengewinde hat
- Puh, kein Loctite drauf, super
- Hohlschraube aus Innengewinde mit Pinzette herausgedreht
- Filter rausgenommen und gegen was aus Plastik ersetzt
- Alles zusammengebaut
- Scheiße, natürlich alles verjustiert!
- Elko auf der Platine verlängert/verlegt, damit man an die Inbusschrauben herankommt
- Linsensystem justiert
- LED-Helligkeit justiert
- Kamera justiert

Finito!

Ging ein Vormittag für drauf, aber funzt.
Spleißen an sich macht leider dann doch nicht soviel Spaß, aber es ist ungeheuer praktisch, außer der Spleiß bricht zum drittenmal.

Nun fehlt mir nur noch eine Presse für den Spleißschutz oder ein Thermoofen.

Wer im Bereich Fulda-Frankfurt-Aburg mal meine Hilfe braucht, kann mir gerne ein PN schicken!
Dateianhänge
lwl2.jpg
20180417_082241_resized.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Wofür ist solch ein Gerät?
Spleißen kenne ich als Kabel Reparatur.
Tante Edit:
Googlen hilft LWL Kabel alles klar
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Damit kann man Glasfasern in der Kommunikationstechnik zusammen schweißen. Löten geht da ja schlecht :mrgreen:
Kann das Teil auch polarisationserhaltende Glasfasern schweißen?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

Weisskeinen hat geschrieben:Damit kann man Glasfasern in der Kommunikationstechnik zusammen schweißen. Löten geht da ja schlecht :mrgreen:
Kann das Teil auch polarisationserhaltende Glasfasern schweißen?
Gute Frage, das Ding orientiert in X,Y + Z, hat außerdem 3 Piezos und Dämpfungsmessung. Ist aber auch schon ~15Jahre alt, vermutlich war das Thema damals noch nicht so aktuell.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, für PM-Fasern müssten die noch gedreht werden können... Geht dann wohl nicht.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Meine geliebte Wama wollte mit einem Mal kein Waschpulver mehr einspülen. Eine Entgubbelung und Neujustage des Dreiwegeventils brachte Abhilfe. Man beachte den übersichtlichen Aufbau und das zeitlose Design :lol: Das gute Stück kommt von 1973 und hat da (Originalrechnung vorhanden) sagenhafte 2100 Mark gekostet. Nach meinem Gefühl würde ich sagen, wir reden hier von 3 Monatsgehältern :shock: Und bevor mir einer mit Ökogeschisse kommt: ich finde 1,5 Stunden und 2 kWh für eine 60° Fuhre durchaus im Rahmen :mrgreen:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach ja die guten alten AEG und Mieles aus den 70er/80er Jahre. Quasi unverwüstlich bei etwas Pflege
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von urmel »

Wobei die Miele W9xx und W8xx aus den 90ern auch noch OK waren, da ist eigentlich nur das Programmwek durch eine Elektronik ersetzt worden (und der Doppelmotor durch einen normalen). Der Aufbau massiv-Stah-in-Stahl war da immer noch so (erkennbar an steiler Bedienfront, die mit der stärker gewinkelten sind eine andere Bauart und lassen sich auch nicht mehr aufklappen)
Antworten