Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Festsitzende Zündkerzen lassen sich manchmal bei Betriebswarmen Motor besser lösen
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Treckergott »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand noch ein Voltmeter in der Bauform? 0-100V Wechselstrom
Ich hab das gleiche Instrument, auch 100V , dummerweise nur für Gleichsaft ...oder etwas später.. :mrgreen:

Ich kuck meine Zeigersammlung trotzdem vorsichtshalber nochmal durch.
Vielen Dank, aber ich hab das Voltmeter inzwischen repariert bekommen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
für den Jockel mit dem B&S Motor habe ich heuet neu Zündkerzen gekauft. ich habe den Tip befolgt und den Jockel warmlaufen lassen. Danach gingen die raus, waren zwar super fest aber die eine die immer nicht wollte hat sich überreden lassen. Und es waren zwei völlig verschiedene Kerzen drin. Die eine war definitiv ne falsche, der Gewindeschaft war nur halb so lang wie bei der anderen, welches vermutlich noch die ooginaal alte war. Jedenfalls stimmte die Bezeichnung der anderen mit den Angaben im Service Handbuch überein. Das unpassende etwas war von Bosch.

Der Ölfilter war natürlich nicht lieferbar, jedenfalls nicht so schnell. Bei genauerer Betrachtung der Ventildeckel habe ich festgestellt das der Möller ein Auslaufmodell ist. Da sappscht Öl raus. Also auch neue Dichtungen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Zündkerzen aber nur bei kaltem Motor handfest eindrehen.

Gibt auch Drehmoment irgendwo dazu, war jedenfalls nicht viel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Gibt auch Drehmoment irgendwo dazu, war jedenfalls nicht viel
das Service handbuch kotzt 20Nm aus.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Zündkerzen beinhalten einen rohrförmigen Dichtungsring der nach dem Anlegen noch eine viertel Umdrehung weitergedreht wird. Das geht natürlich nicht oft...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hab neulich die Band zum Gig gefahren.
Die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Jp2vN-_Q_8Q

Also die Jungs haben ihren Kram ausm Übungsraum geholt, während ich unten gewartet habe. Da grinst mich aus dem Schrottcontainer im Treppenhaus eine Fussmaschine an.

Die hier:


Bild->zoom

Da fehlte die Klemme um das Teil an der Basstrommel festzumachen.
Nach ein wenig sägen, bohren und feilen war das Teil wieder brauchbar.



Bild->zoom


Bild->zoom


Bild->zoom


Noch ein wenig feinjustieren und dann passt das für mein Bassfuss. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andreas_P »

Eben aus dem Hoverbords von Stich ein fuktionierendes gemacht. :D
Jetzt brauche ich nur noch ein Fahrgestell mit Stiz.
Ich hatte 2 Bords bei dem einen ist einer der Motoren defekt, und dei dem anderen
eines der beiden Gyroskobe. Außerdem ist der Akku von dem einen Bord nicht mehr der beste.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe einen Sony Beamer bekommen (VPL-HW30ES, FullHD, 3D, nur 400h auf der Uhr), der nur noch auf den Analogeingängen Signale akzeptiert; bei maximal 1024x768 echt keine Option.
Also auseinandergeschraubt und das Signalboard unter die Lupe genommen. Offenbar hat HDMI-Port 1 einen furchtbaren Tritt in die Klöten bekommen, denn neben einigen Bauteilen hat sich sogar eine Leiterbahn desintegriert (siehe Bilder). Bei HDMI-Port 2 sieht alles heile aus und der meldet sich auch mit EDID-Daten bei der Signalquelle; dennoch kein Bild. Ich bin dann einfach mal davon ausgegangen, dass der Umschaltchip breit ist und habe bei Port 1 auch noch zahlreiche kaputte Widerstände, Transistoren, Dioden und Varistoren gefunden. Das EDID-EEProm hat auf den I2C-Leitungen so 14 Ohm gegen Masse; der Pegelwandler 5V/3.3V hat auf den Eingängen Durchzug gegen 5V, also alles breit (siehe Auszug Schaltplan). Die Ersatzteile habe ich dann bei Mouser eingekauft; für einen Transistor und die Doppeldiode habe ich auf Vergleichstypen mit anderem Gehäuse zurückgreifen müssen.
Also als erstes alle defekten Teile heruntergelötet und mich an den 64-Pin TQFP gemacht. Ich glaube, es ist ganz gut geworden (siehe Detailbilder). Auch die anderen Bauteile und eine Drahtbrücke für die verdampfte Leiterbahn habe ich mit einer 6-Dioptrien-Brille und einer Lötnadel einlöten können.
Ergebnis: Auf Port 2 funktioniert wieder alles einwandfrei und Port 1 redet wieder mit seiner Signalquelle; nur kein Bild. Leider habe ich verpennt, die Widerstandpacks in den Datenleitungen von HDMI-Port 1 zu ersetzen *grmbl*. Das mache ich irgendwann, wenn ich die Büchse wegen was Anderem mal wieder aufschrauben muss. Mehr als einen HDMI-Port brauche ich eh nicht...

Gruß
barclay66
PCB.jpg
Schaltung.jpg
IMG_7483.JPG
IMG_7486.JPG
IMG_7489.JPG
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

OH Gott o gott,
mir graust vor solch feinen Lötungen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ich mache sowas auch gerne.
oftmals ist aber die Ersatzteilversorgung sehr schlecht
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

bulle hat geschrieben:OH Gott o gott,
mir graust vor solch feinen Lötungen.
Mir auch, aber wat mutt dat mutt...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von scotty-utb »

mit der richtigen Spitze und dem Mikroskop in der Arbeit geht das ganz gut... wenns nicht bleifrei wäre :oops:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Noch lötete ich mit ziemlich fette Lötspitze (JBC 2245-031 Spitze) und gute Flussmittel ohne Mirkoskop.

Warscheinlich kann ich in 5 -10 Jahre erst mit Brille.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Eieiei, was für ein Massaker.
Da fragt man sich echt wie das passieren kann, ein ESD Schaden ist das garantiert nicht mehr :lol:
Da in der Ecke sind ja die 5V vom HDMI Anschluss, vllt ist das Gegengerät abgefackelt und hat nett 12V draufgegeben oder 24?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich vermute eher, dass ein Fehler in der Hauselektrik ursächlich war. Verdampft ist die Masse-Leiterbahn. Das kann, so glaube ich, eigentlich nur passieren, wenn Beamer oder das verbundene Gerät ordentlich geerdet war (GND=Schutzleiter) und das andere Gerät auf GND ein gänzlich anderes Potenzial mitbrachte. Eine reine ESD-Entladung hätte womöglich den einen oder anderen Varistor zerlegt, dieser „Einschlag“ war aber deutlich heftiger. Oder aber ein Blitzeinschlag, freundlich weitergeleitet vom SAT-Receiver...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir ist vor ein paar Monaten lautstark ein LG BD Player um die Ohren geflogen. (B16 Automat kam)
Ein HDMI => Audio Adapter und ein HDMI Splitter hat es gerissen und dabei zum Glück den Monitor verschont
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Wir brauchen da keinen Fehler in der HAUSelektrik, ein (natürlich völlin unmöglicher) Isolationsfehler in einem Schutzklasse-2-Gerät reicht völlig aus.
Glotze ist mit PE verbunden, billiges Zusatzgerät nicht, Zusatzgerät schlägt auf 230V~ durch, Exitus.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
da sich die Primärwicklung des Netztrafos vor ein paar Jahren mal verabschiedet hatte, musste bei diesem Gerät der Netztrafo neu.
Nur ein Wickelkörper und innenliegende Primärwicklung vereinfachen sowas eher weniger.
Röhricht hat es trotzdem hinbekommen. Meinen Dank an Wolfgang fürs Trafowickeln.

Ich habe dann noch meinen Beitrag dazu geleistet und die Kiste tut wieder.

Gruß Julian

BildBildBild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Erst Buchtärgernis jetzt Reparaturerfolg: Tektronix SG503 Einschub für TM500 System.

Der Entriegelungshebel fehlte ja (abgebrochen, aber VOR dem Transport, im Packet lag der nicht).
Hab den Verkäufer angeschrieben und er hat zugesagt einen Ersatzhebel aus einem Schrotteinschub auszubauen und mir zuzusenden :D .
Seitdem Funkstille, auch auf Mahnung nichts und auch keine Nachlieferung :( .

Also in ermangelung einer Käsefräse und von CAD-Kenntnissen mal die Feilenschublade aufgerissen und ein uraltes aber flexibel gebliebenes Plastestück zerspant:
Bild
Der zweite Versuch (rechts) ist dann auch schon brauchbar geworden.
Bild
Nach reinigen der CAM-Switches im HF-Teil passen auch die Teilerfaktoren der Dämpfungsglieder wieder.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Update: Hatte es schon aufgegeben und war drauf und dran eine entsprechende Bewertung in die Bucht zu werfen,
aber dann war heute eine Luftpolstertüte im Briefkasten:
Bild
Hat zwar ewig gedauert, aber der Verkäufer hat mir einen Ersatzentriegelungsknopf zugeschickt :D.
Hier mal mein handgefeiltes Provisorium im Vergleich zum Original:
Bild
Interessantes Detail: Der Tektronix-Schriftzug ist nicht aufgedruckt, sondern ein Spritzgußteil im Spritzgußteil :shock:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sterne »

... den Schriftzug feilen, übst dann nächstes Mal. :D
DuckUndWech ...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Anse »

ESDKittel hat geschrieben:Interessantes Detail: Der Tektronix-Schriftzug ist nicht aufgedruckt, sondern ein Spritzgußteil im Spritzgußteil
Nennt sich Mehrkomponentenspritzguss. Ist teilweise günstiger wenn es um hohe Stückzahlen geht. Man spart sich den Druckvorgang. Wahrscheinlich wurde zuerst das blaue Teil hergestellt, danach das weiße außen herum. Das geht oft in einem Werkzeug ohne das noch jemand das Teil noch mal in die Hand nehmen muss. Natürlich ist es auch haltbarer.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Zweite Elkopest Geschichte ist abgeschlossen (TDS540 )
IMG_20180217_111118.jpg
Nach mehre lustlose Etappe bin ich an diese sehr erfreuliche Meldung angekommt.
IMG_20180114_174120.jpg
Unliebsame Fehlermeldung. Wobei diese TDS gar nichts triggert könnte (Unterbrechung in Holdoff-Schaltung verhindert es zuverlässig)
IMG_20180217_144022.jpg
rausgeworfene Teile, mancher Teile ist zwar fehlerfrei, wird aber nicht zurückgetauscht. (TL074 und paar SRAM) Dabei müsste CPU Board (mit Motorola 68020) erneuert.
Kaum Elko, daran liegt, dass (vor)Vorbesitzer an TDS540 versucht hatte und es aufgegeben hat.

In laufe des Wochen wird ich Neuabgleich mit ihm machen.

TDS520 von hier, ist zu grosste Teil benutztbar, wirft aber weiterhin Fehlermeldung mit Zusammenhang bei "STRIGA" und ich weiss nicht mehr, wo ich suchen sollten.
IMG_20180115_111310.jpg
So sieht Unterbrechung wegen Korrosion durch Elektrolyt aus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Kenne ich von SonyCams das mit den Elkos
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KopfMurks »

Am Sonntag fing der Rollladen am Wohnzimmerfenster an zu zicken. Beim Hochziehen ließ er sich erst nur einseitig und unter erhöhtem Kraftaufwand bewegen. Am Montag Abend ließ er sich gar nicht mehr bewegen.
Ich hatte schon die Befürchtung dass Mäuse die Zugbänder durchgenagt hatten und öffnete dementsprechend vorsichtig den Kasten über dem Fenster. Ich bin ja so froh, dass man da noch dran kommt, sogar vom gewärmten Wohnzimmer aus!

Das Bild zeigt, es waren keine Mäuse! Vermutlich ist der Kunststoff einfach alt:
Bild


Und hier meine schnelle Reparatur. Die Verstärkung ist ein Stück von so einer Teppichboden-Abschlussleiste.
Bild

Einfach vier M5 Gewinde geschnitten, jeweils 'ne kurze Schraube rein, hält!
Bild

Ich sollte aber besser im Sommer mal neue Rollos besorgen. Scheinbar verhaken sich einzelne der aufgerollten Lamellen ineinander, so dass das Teil schon mal nach den herunterlassen der ersten 3 Lamellen klemmt. Dann hilft es, den Rollladen wieder etwas hoch zu ziehen und mit Schwung noch mal runter lassen. Das bringt den WAF natürlich nicht ins Grüne, wird aber wegen der aktuellen Außentemperaturen akzeptiert.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Bohrständer Zurückgebogen

Beitrag von tryps »

Gestern zum ersten Mal die neue Lötlampe *hust* Hallenabflackelgerät ausprobiert um damit einen Wolfcraft Bohrständer wieder gerade zu biegen.
Die Halterung war so 5-10° nach rechts verbogen also ging der Bohrer nur schief runter, da kann man sich das auch schenken, krumme Löcher bekomme ich allein hin. Also ab in den Schraubstock, heiß gemacht und einfach mal mit dem langem Schaft so lange langsam rüber gebogen bis es gerade aus sah. Und oh Wunder kein knacks, knall oder sonst was, hat geklappt. :lol: Nu kann man das alte Teil auch wieder gebrauchen, ist sonst recht robust gebaut.

Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Farnell AP60-50 von Helmut Singer Verschrottungstheater.

Fehlerbeschreibung: Netzseitig Überstrom

Fehlerursache:Gleichrichter
Bild

Ich habe keine dicke Gleichrichter und dafür viele PFC.
Vorher /Nacher :-)
Bild
Bild

Damit erwachtet Farnellchen mit Lebenszeichen und lässt belasten (hab nur 15A belastet)


Spannugnsanzeige zeigt nur 88.8
CA3161 & CA3162 wurde als ADC & Treiber verwendet und beide IC ist kaputt.


Achja, Gehause müsste gerichtet werden. Glump ist verzogen dank 1mm Alublech (zu dünn für mittelschwere Gerät)

Das war schnelle und billige Reparatur, es hat bei Singer auch nicht viel gekostet.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Morgens hatte der Kaffeeautomat mein ersehntes Heißgetränk auch beim zweiten Versuch direkt in den Trestersammler geschüttet. Okay, der Kaffee entfiel damit. War auch gut so, denn nach dem Eisregen auf dem Weg in die große Stadt erwartete mich ein extra großer Haufen Arbeit mit allerhöchster Priorität. Somit entfiel auch das Frühstück. Das gab es in Form eines Erbseneintopfs um halb 12 in der Sättigungsanstalt.

Merke: Hunger, Durst und Müdigkeit sind Gefühle. Und Gefühle kann man unterdrücken.

Nach angeordneter Mehrarbeit kam ich mit der letzten Tageshelligkeit heim. Ich schleppte meinen baugleichen Zweit-Kaffeeautomat nach oben. Der hat sich in der Zwischenzeit kaputt gestanden, irgendwas ist schwergängig. Die Brühgruppe erreicht die Endposition nicht - kein Kaffee. Also nahm ich mir den Kasten vom Morgen vor, um wenigstens noch etwas für mich getan zu haben. Der war nur total vergubbelt. Zwei Stunden intensives Putzen dieses wirklich nicht wartungsfreundlichen Geräts machten es besser. Der Kasten tut es wieder.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Für meine Mutter aus zwei defekte DVD-RW-Rekorder von Mustek ein lauffähiges zusammengebaut.
Bild
Bild
Äußerlich sehen die anders aus, sind aber intern ähnlich, sowie Laufwerk gleich aufgebaut. :)
Nun braucht sie nichts mehr auf VHS aufnehmen. ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Grosse Kühlschrank in der Nachbarabteilung ist defekt: der Kühlteil ist ein Gefrierteil: Der Kompressor läuft dauerhaft.

Also mal nachgeschaut, es ist schon eine elektronische Regelung.
Triac ist ok auch das Kondensatornetzteil ist ok. Und nun?

In der Schrottecke steht noch ein kleiner Kühlschrank, der stinkt.
Also da das Thermostat ausgebaut und mit einem neuen Gehäuse in den Grossen gepflanzt:
1.jpg
2.jpg
Nicht wirklich schön, aber geht.
Der Kühlteil hat nun keine -10 Grad mehr und die Kollegen sind glücklich, da das Bier nicht mehr einfriert. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Bei mir war umgekehrt, kompressor lief gar nicht mehr.

Hatte das zwischendurch erstmal wo gelöst:
Bild

weil am wochenende ist schwierig mit ersatzteilbeschaffung.

Hab das dann später noch ordentlicher gebaut, aber so war der hausfrieden zumindest erstmal wieder gerettet :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Falls irgendjemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine kaputte Master-Slave-Steckdosenleiste reparieren zu müssen, deren Relais nicht mehr richtig anzieht bzw. zappelt oder periodisch abfällt: Auf der Platine wird wahrscheinlich der größte Elko ca. 60V / 47uF oder so haben. Da einfach irgendwas grob passendes, gerne mit höherer Spannung, dranlöten. Hat bis jetzt bei 2 Geräten völlig unterschiedlicher Hersteller funktioniert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Einen Wäschetrockner wollte ich haben, eigentlich brauche ich keinen, aber manchmal wäre es schön einen zu haben.
Also bei Ebay-Kleinanzeigen ein wenig gestöbert.
Dort gab es dann einen relativ modernen, defekten WärmepumpenWT geschenkt.

Also fix hin und abgeholt, die Fehlerbescheibung war:
geht nicht an, ein Service Techniker hat ein Teil getauscht für 50Euro und das Gerät ging anschließend trotzdem nicht.

Auf der Steuerplatine war der LNK346 getauscht worden, also ins Labor mit der Platine.
Diagnose: Kein Saft, es rippelt irgenwas, aber keine Spannung Sekundär.
Hoffnung hatte ich, nachdem ich 5V eingespeist hatte und das Gehirn startete.

Also habe ich alles abgechekt, Optokoppler und zu Zeug, alles i.O.

Als ich an dem Bypass-Ausgang des LNK statt der 5,8V auch komisches gezappel hatte, wollte ich den mal auslöten um zu prüfen, ob rundrum noch was ist.
Da stutze ich an einem Bein, das sah komisch aus.

Tatsächlich ! Der Depp hat den Bypass-Pin nicht richtig angelötet.

Nach dem der Pin richtig angelötet ist, rennt der Kasten !

Das der LNK stribt, ist wohl ein Standart-Fehler bei den AEG/Electrolux Maschinen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Noch interessanter ist, dass da jemand für bezahlt wird, ein IC zu tauschen anstatt der Steuerung.

Bei Whirlpool/Bauknecht stirbt auch das Schaltnetzteil-IC.
Allerdings als Folgefehler.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Kopfhörer Sony Wireless MDR-RF800R Akku tauschen nicht origi

Beitrag von Lore »

Kopfhörer Sony Wireless MDR-RF800R Akku tauschen nicht original

Hallo,
irgendwie sind die originalen Akkus (nicht mehr vorhanden) größer und werden mit Hilfe von 2 Tastern erkannt
Bild

um alternative Akkus zu benutzen muß man die (beiden) Kontakte einfach überbrücken.
Bild

Unter den Ohrpolstern finden sich 3 Schräublein um an das Innerste zu gelangen.

Die Ohrpolster wieder anbringen ist etwas fummelig - man zieht den Stoff so weit es eben geht drüber und hält dann mit einem Finger den Stoff auf der einen Seite und mit dem anderen Finger den Stoff auf der anderen Seite fest damit er nicht zurück rutschen kann und fummelt dann den Rest drüber.

das ganze erinnert irgendwie an den "schwierigsten" Griff an einer Gitarre

viel Erfolg
Gruß
Lore
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Die Sonyakkus haben Kunststoffkragen an beiden Enden.

Werden die Akkus ohne Kragen nur nicht geladen oder funktioniert der Kopfhörer gar nicht?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

Hallo,
die Alternativakkus wurden nicht geladen.
Aber es funktionnierte beim testen - so lange - bis sie alle waren

Gruß
Lore
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Reinste Elko-Schlacht, gut dass ich Elko-Restposten in Auto habe.

Grundig VIdeogenerator hatte ich aus geheime Quelle gezogen. Es ist mit Fehlerbeschreibung entsorgt.
vg1000_2.jpeg
Ich hatte den eingeschaltet und Spannung gemesst, da fehlt +15V und ich zog Übeltäter (Karte) raus und da kommt 15V wieder, aber nur für 10Sekunden.
Danach ca 5 s später ist 5V nun auch weg.


Da hab ich nun für radikale Kur entschieden.
vg1000_1.jpeg
68stück 10µF
15stück 47µF (16V Typ)
ca 12 Stück 22µF

Dabei ist Frontplatte noch mit Tantal bestückt und ich nicht viel Arbeit an sich antuen wollen..


Der tut nun nach radikale Kur 1A.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

Julez hat geschrieben:Falls irgendjemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine kaputte Master-Slave-Steckdosenleiste reparieren zu müssen, deren Relais nicht mehr richtig anzieht bzw. zappelt oder periodisch abfällt: Auf der Platine wird wahrscheinlich der größte Elko ca. 60V / 47uF oder so haben. Da einfach irgendwas grob passendes, gerne mit höherer Spannung, dranlöten. Hat bis jetzt bei 2 Geräten völlig unterschiedlicher Hersteller funktioniert.
Bei meiner war es der Eingangs-Kondensator bzw. der Kondenstator des Kondensatornetzteils. Selber Fehler. Relais fiel sporadisch ab. Nach dem Tausch gegen Markenware mit höherer Belastbarkeit rennt das Ding nun wieder seit >4 Jahren. Der alte hatte nur noch 1/3 der Kapazität.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
freund kommt mit 1,26 m grundig tv unter dem arm, den er für 20 geld von einem anderen freund hat.
du machst doch alles ganz, mach mal, so seine worte. ok...

tv ist tot, keine status-led, keine reaktion, nix.
netzteil gemessen, 5V standby sind da, 12V u. 24V nicht..... hmmm. :?
5V kommen am mainboard an, smd sicherungen gesucht und für gut befunden, 3,3v regler tut nix, 1,5 regler auch tot.
board tot, deshalb auch keine status-led. 8-)
schnell noch opto 502 gebrückt, siehe da... netztei voll io.

ebay an und board bestellt, kam heute, board gewechselt! 8-)
strom drauf und alles geht, nun hat mein freund also einen 50er grundig für 65 € und ist glücklich.
abgeholt mit den worten, wusste doch... du kannst das. :mrgreen:

(steht noch ein 50er LG mit defekten backlight, habe keine leds, orginal array soll 150 kosten, irre)

73s
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mach mal ein Bild von den LED´s
Also eine detailaufnahme von der LED an sich.
Ich hab da ein paar da, welche passen könnten.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
habe das panel noch nicht zerlegt, kein platz. das muss ich dann in einem rutsch machen. zerlegen, reparieren und sofort wieder zusammen bauen.
lcd-panel ist nur 1,3mm dick, das will und kann ich nicht hier rumstehen lassen. :?

es ist ein lg 50la6608.
LG AGF78401201 diese streifen sollen drinn sein.

kann sein das die videos dir helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=qGk6Nx82SCA

und dieser sehr gute link:
http://www.berlin-repariert.de/lg-50la6 ... bild-mehr/
ist ein 6208 aber gleiche led wie 6608.

hoffe das hilft dir?
vielen dank
73s
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MIRAG »

Mein SQR88 tut wieder und wurde heute erfolgreich verbaut :D

Schuld am toten Kanal war ein defekter Koppelelko. Winzling mit großer Wirkung...
ff521029-088e-4e52-b5f9-d8045e1e2817.jpeg
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bulle »

Geiles Radio das Woodstock. Gebläsegekühlte 4 Kanalendstufe. Hatte ich Ende der 80 er auch in Betrieb
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Schönes Audi-Wagen :P

5 Zylinder mit Klima?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Teilerfolg bei meinem FUG Netzteil:
Strom und Spannungswandler arbeiten wieder und zeigen vorne plausible Werte an.
Heute dann mal die Leistungsstufe ansteuern und gucken was die an den HV Trafo liefert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nicht meiner, aber ein Ammi hat das geschrieben.
wenn ich das anklicke kommt die Meldung: URL not found!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ha. An meinem '97er Toyota Carina E, der letzte Woche erfolgreich die 200.000 geknackt hat, sind seit geraumer Zeit die Türfangbänder so verschlissen, dass keine nennenswerte Rastung mehr auftritt. Bei eBay gibts Gebrauchtteile nur zu unverschämten Preisen, die dazu genauso gammelig aussehen wie meine. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, "ähnlich aussehende" Teile zu verbauen, hab ich das Thema auf Eis gelegt. Über Ostern war ich im Urlaub mit nem Kumpel, der als Geschäftsmann den dicksten Audi A4 fährt (geiles Gerät). Die seidenweich und griffig rastenden Türen haben mich aufmerksam gemacht, und grob geschätzt sahen dessen Türfangbänder halbwegs kompatibel aus. Also bei Ebay eines zum testen für schmales Geld gekauft:
https://www.ebay.de/itm/8K0839267B-Fang ... 2066157212

eBay Suche: "8K0839267B Fanghaken"

Bild

Abgesägt an der roten Linie.

Bild

Maße vom alten abgenommen und übertragen.

Bild

Loch gebohrt, Kunstoffmantel entfernt.

Bild

Stehbolzen gemacht, welche innen ca. 0,75mm abgeschliffen sind, da die Original-Bolzen und somit die Löcher im Blech etwas mehr Abstand haben.

Bild

Altes Originalteil.

Bild

Galerie: https://imgur.com/a/HrXUwhttps://imgur.com/a/HrXUw

"Neues" Auditeil. Funktioniert perfekt. Nicht ganz so eine starke Rastung wie am Audi, weil die Hebelverhältnisse leicht anders sind, aber tausendmal besser als vorher. Wichtig: Das Teil muss seitenverkehrt eingebaut werden. Auf dem Gummimantel muss auf der Oberseite "Links" stehen, wenn es rechts eingebaut wird. Der Bogen des Bandes muss Richtung Fahrer zeigen.
Hinten sehen die Originalteile leicht anders aus, da muss ich mal schauen, ob es passt.

Part 2: Anpassung der Citroen-Türfangbänder:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 75#p227875

Weiter geht's mit diesem Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=CIU9oQd6DGI

Für Google: Toyota Carina E door stopper Türfangband Türbremse Türband repair spare part
Zuletzt geändert von Julez am So 23. Okt 2022, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Glaub bitte nicht, dass nur Carina diese Problem hat.
Skyline R34 Serie hat auch gleiche Problem, sodass ich öfter Schuh dazwischen steckt, wenn ich was machen will und Tür offen bleiben müsste.

Also, einer ist gekauft, ich wird berichten, wenn es da ist..

Schonmal eine fette Dankeschön an dich,Julez.

Grüss
Matt
Antworten