Kaffeemaschinka streikt.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

ich habe hier an der Uni im Bastellabor eine Tschibo Caffissimo stehen. Ein geschenkter Gaul. Ist so ne olle Pad-Kaffeemaschine.

Fehlerbild: Schaltet man den Eimer ein, blinkt die rechte der drei kaffeetassen, sowie der knopf für irgendwas mit Dampf. Man kann mit dem Dampfknopf irgendwas umschalten, mehr aber nicht. Ein Druck auf den Knopf mit den Kaffeetassen bringt nichts. Der Dampferzeuger geht. Die Pumpe pumpt, die Heizung heizt. Ich denke, es ist irgendwo was verstopft.

Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich das Ding auf und wie repariere ich das Teil? Jemand irgendwelche Unterlagen zu dem Hobel?

Viele Grüße,
Ludwig

Edith sagt:

nachdem ich mich in diesem formschönen Video http://www.youtube.com/watch?v=8KiwlG51l-Q über die korrekte Bedienung des Maschinchens belesen habe, musste ich feststellen, dass die Maschine an sich einwandfrei funktionieren WÜRDE, wenn sie nicht tierische Verstopfung hätte.

Problem ist, dass bei der Maschine absolut nichts raus kommt, sodass es wohl nichts bringt, da zitronensäure rein zu tun, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weißt du das genaue Modell?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chrissy »

ne nich wirklich, es ist aber das gleiche wie im video.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch eine 1a Gelegenheit den Padscheiss rauszuwerfen!
Erstmal ist der Kram eh nur überteuert (rechne mal 500g Padkaffee gegen ne 500G Kaffeepackung).
Dazu dann noch der unsinnige Müll der erzuegt wird, weil ~5g Kaffeepulver einzeln verpackt sind.
Schmecken Tuts auch nicht... (zählt auch alles für die Kapselscheisse).

Also!
Das Teil auseinanderzupfen und aus den Einzelteilen ne eigene Maschinka bauen 8-)
Dazu dann vllt noch ne Kaffeemühle :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Andreas_P »

Habe noch Ding im meinen Lager, der Padhalter fehlt halt.
Wenn Intresse an Ersatzteilen besteht melde dich mal per PN bei mir.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Desinfector »

Das ist doch eine 1a Gelegenheit den Padscheiss rauszuwerfen!
word!

gut zu sehen, dass nicht nur ich Kafee trinke.

wenn entsorgen, aber nicht ohne interessante Teile rauszuholen.

aber zum Topic:
ich kenne den allgem. Aufbau dieser "Kaffe"Maschinen zwar nicht aber wie man so vorgeht ist allgemein das gleiche:
Öffnen entweder nur nachdem alle Platiknasen abgebrochen sind oder man alle Torx-Schrauben gefunden hat.
vielleicht hast ja Glück und es sind nur Tri-Wing Teile drin.
auch unter Gummifüßen und Typenschildern suchen.
mit Chance ist nur irgendwo Wasser hingekommen wo es nie hätte sein dürfen.
Dann trocknen und Sauber machen.
vielleicht reichts ja schon.

Taster auf Schaltfähigkeit und/oder unerklärliche Widerstandswerte untersuchen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chrissy »

also nach neuster erkenntis is das ding nur verstopft. zu hause koche ich meinen kaffee auch selber mit filter. da käm mir so n teil auch nich her. aber für das bastellabor an der uni reicht das aus, zumal wir dem spender versprechen mussten, das ding weder auseinanderzurupfen noch wegzuschmeißen...

Außerdem sind die Pads, die es auch von aldi als no-name zeugs gibt immer noch billiger und besser als der mensakaffee...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Finger »

Check mal kaffee-netz.de, die sind gut sortiert und hilfsbereit....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von gafu »

meß mal das kondensator netzteil durch.
eventuell kommt auch nur zu wenig strom, das ist auch bei den senseo maschinen ein gängiges problem
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chrissy »

also ich weiß jetz, wie die schleuder heißt: Cafissimo Pearl Brown 241 567

btw: zum dritten mal: das teil is verstopft^^ man hört, wie das ding kocht und die pumpe druck aufbaut und vorne nur ein paar gequälte tropfen raus kommen, während, wenn man das dampfventil öffnet da da volle kanne dampf mit viiieeel druck raus kommt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von zauberkopf »

. zu hause koche ich meinen kaffee auch selber mit filter.
Weichei !
So macht man Kaffee :
Kaffee nach Art des wilden Westens
Man nehme ein halbes Pfund Kaffee, feuchte es etwas mit Wasser an, 1/2 Stunde köcheln lassen, dann die Hufeisenprobe. Wenn es einsinkt ist er zu dünn.

lg Jan (der seinen Kaffee am liebsten im Kochtopf macht)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Fritzler »

Oder "Tod vor Stalingrad"
Kaffee mit Vodka auf"kochen".
http://www.youtube.com/watch?v=1i629PkEgTo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von gafu »

naja, dann... wenn boiler nicht aus unedlen metallen (alu) ist, sondern platze und edelstahl, dann kann man gegen arge organische ablagerungen eine straffe Ätznatronsuppe durchpumpen lassen.
und kalk.. sollte klar sein.

sulfaminsäure oder Amidosulfon-Säure (das ist zwei mal das gleiche) gibts sackweise in der bucht, ist aluminiumverträglich.
zitronensäure als pulver ist auch nicht schlecht

andere als schnell-entkalker benutzen phosphorsäure, oder auch (mellurid) milchsäure mit "hydroxyacetic acid".

meist ist pulver der chem substanz um längen billiger und ergiebiger als die wässerchen :)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von MrD »

Fritzler hat geschrieben:Oder "Tod vor Stalingrad"
Kaffee mit Vodka auf"kochen".
http://www.youtube.com/watch?v=1i629PkEgTo
Nett gemacht, hat was von knoff-hoff ^^
Wobei ich allerdings davon ausgeh, dass das meiste des Wodka doch beim Kochen vergast.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Fritzler »

Also bei meiner selfmade Kaffeeschlampe kann ich die Temperatur einstellen :lol:
Muss das mal ausprobieren!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von uli12us »

Amidosulfon ist besser, das wirkt auch schon bei Raumtemperatur. Zitronensäure dagegen mags gern warm, ausserdem kanns passieren, dass sich mit Zitrone Kalkseifen bilden die sich auch nicht besser wie Kalk im Wasser lösen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Finger »

ausserdem kanns passieren, dass sich mit Zitrone Kalkseifen bilden die sich auch nicht besser wie Kalk im Wasser lösen.
Wie das? Unter welchen Umständen? Zitronensäure ist doch sonst immer das Mittel der Wahl....
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Peppo »

uli12us hat geschrieben:Amidosulfon ist besser, das wirkt auch schon bei Raumtemperatur. Zitronensäure dagegen mags gern warm, ausserdem kanns passieren, dass sich mit Zitrone Kalkseifen bilden die sich auch nicht besser wie Kalk im Wasser lösen.
Moin! Also da kommen ein paar Dinge durcheinander. Eine Seife entsteht immer dann, wenn wenn es zur sauer oder basisch katalysierten Verseifung von Fettsäureestern kommt (daher auch der Name, Verseifung). Verseift man zb Palmöl, welches viele Trigylcerinester enthält, mit Calciumhyroxid, so bildet das Ca2+ Ion das Gegenion zum Palmitat (Ion der Palmitinsäure). Nun ist es so, das die Basizität von Kalk sehr gering ist, ist ja schwerlöslich. Wenn man aber die Dusche, mit Hautfettresten und einem Zitronensäureprodukt reinigt, kann es passieren das sich so eine fiese Schmierseife bildet (Das Fett wird verseift und nimmt als Gegenion das praktischweise ebenfalls enstehende Ca2+ Ion). Kann, Google liefert dazu eher so halbgares Zeug.

In einer Kaffeemaschine befindet sich (hoffentlich) nur CaCO3, Kalk, welcher mittels Säure aufgelöst wird. Außer man hat versucht mit Brölio Kaffee zu kochen. Zitronensäure nimmt man übrigens deswegen lieber als Essig in den kommerziellen Reinigern, weils bei weitem nicht so fies riecht! Heißer Essig kommt nämlich Buttersäure bereits verdächtig nahe.

Grüße,
Peppo

Edit: Amidosulfonsäure ist übrigens nur durch seine deutlich größere Säurestärke (pKs-Wert) von Vorteil. Allerdings auch deutlich stärker schleimhautreizend etc.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Finger »

Ich dachte, Essig mag Alu nicht so gerne. Oder war es umgekehrt?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Peppo »

Finger hat geschrieben:Ich dachte, Essig mag Alu nicht so gerne. Oder war es umgekehrt?
Das ist in dem Fall egal, Säure ist Säure und löst Alu auf. Heiße Essigdämpfe riechen wirklich fies. Wer mal mit Essigessenz einen Wasserkocher entkalkt hat, weiß was das heißt :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Toni »

vermutlich hängt irgendwo ein Pfropf, der sich aus an Schläuchen abgeblätterten "Kalkschuppen" bildete.
Entweder mechanisch entfernen (-> Maschine öffnen), oder es schaffen, den Kalklöser dorthin zu bringen. Eventuell kommt man an den Auslassschlauch gut ran, ohne die Maschine zu öffnen.
Schlauch dran, Zwischenbehälter, Vakuumpumpe -> tröppelt es? Wenn ja: Kalklöser durchsaugen. Und viel Geduld haben...
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Phil »

--Edit--
-------------------------
Korrektur: Meine Maschine entkalkt kalt, das heißt, die zieht einfach die Suppe in die Boiler, wartet eine Weile und pustet sie dann wieder raus. Da bringt Zitronensäure einfach nicht viel, schadet aber nicht per se. Das mit den schrecklichen Strafen war Essig, weil es die Leitungen und die Boiler angreift.
Zuletzt geändert von Phil am Mi 23. Okt 2013, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Virtex7 »

sehr komisch, ich mache das schon immer so, mein Vater auch. (also mit Zitronensäure)
bis jetzt noch keine Schelln dafür bekommen :D

Maschine ist auch schon recht alt, also lebt schon lange...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das Entkalken kann aber auch schief gehen. Ich habe in einer Urlaubsvertretung die vorhandene Kaffeemaschine benutzt, die unglaublich lahm war - also dicht. Nach einer Entkalkerbehandlung mit handelsüblichen Mitteln war das Ding leck, also Schrott.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Desinfector »

kriegt man das Heizelement einigermassen gut ausgebaut?

dann alles evtl mal mit nem Pfeifenreiniger säubern, damit kommst bestimmt recht weit.
dann gut ausspülen
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschinka streikt.

Beitrag von Chrissy »

update:

der Möller rennt. Wir ham das teil heute in seine Bestandteile zerlegt. Das teil hat nen Edelstahlboiler, geschweißt und sieht von innen auch so zumindest nicht nach chinamüll aus.

jetz kommts: der fehler war...................... kaffeepulver in nem magnetventil. Witzigerweise hätte durch das funktionsprinzip der Kiste das Kaffeepulver da gar nich hin kommen können. Es war blöderweise aber trotzdem da, also hat alles mal bekanntschaft mit Mr. Kompressor gemacht. Jetzt funzt wieder alles.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen Tips und Hilfen! Jetzt weiß ich noch dazu, wie man Kaffeemaschinen richtig entkalkt :)

Gruß,
Ludwig
Antworten