Seite 1 von 1

Messflugzeuge der Interflug

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 14:09
von Daniel
http://www.interflug.biz/graue_maus.htm

Vielleicht hat jemand Interesse an diesem Teil der Interflug.

Die Anlagen der Flugsicherung wurden von der Technischen Prüfstelle früher staatlich PZL, ab 1972 eine Abteilung des Betriebes Flugsicherung.

Die Messanlagen in den Maschinen waren in der Regel Eigenbauten der Technischen Prüfung und später vom Ratiomittelbau.
Interessant ist, der Kapitän der IL 14 durfte solange mit der AL fliegen bis beide in die Rente gingen.
Dann begann die IL 18 mit der Fortführung der fliegerischen Vermessungen.
1991 waren wir mit der IL 18 zum Meeting in Lager Lechfeld.
Erstaunt waren sie u.a. dass wir beim Vermessen der ILS schon einen unbemannten Theodoliten am Boden hatten.
Für die Messmaschinen dort war das ein Novum, dennoch wurde durch die Wiedervereinigung die Normen der BFS überall angewandt.

Viel Spaß beim Schauen.