Heinz und der Badlüfter
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Heinz und der Badlüfter
So, ich mach mal hier weiter. Mein Thema war der Maico-Ventilator ECA 11 KF, der seinen Dienst versagt hatte. Die Abdeckung hab ich mal abgenommen und saubergemacht, einschließlich der Lamellen. Oben links ist eine Art Schalter (Bimetall?) angebracht, der von innen die Lamellen öffnen und schließen soll. Weil diese aber dick mit Dreck zugesetzt waren, funktionierte dies nicht mehr. Hier das versprochene Bild:
Die Platine und das Innenleben sehen blitzsauber aus, der graue Kasten oben links ist der Schalter zum Öffnen und Schließen der Lamellen.
Oder doch Vermieter nerven?
Maico hab ich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Die Platine und das Innenleben sehen blitzsauber aus, der graue Kasten oben links ist der Schalter zum Öffnen und Schließen der Lamellen.
Oder doch Vermieter nerven?
Maico hab ich angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Re: Heinz und der Badlüfter
Der Vollständigkeit halber:
Kann natürlich auch sein, das das Ding hochohmig direkt aus den 230V versorgt wird. Ich würde als erstes mal alle Kontakte prüfen (Kabel raus, Klemme anschauen, eventuell putzen und wieder zusammenbauen. Gleiches mit den beiden Sicherungen (sind die Klemmhalter noch gut)?
Wenn es das noch nicht war: den Lüfter mal direkt bestromen und schauen, ob er zuverlässig anläuft. Geht natürlich alles am besten auf dem Tisch, Spannungsfrei machen solltest du ihn zum Untersuchen eh.....
Ich sehe das Netzteil nicht, wo wird denn die Betriebsspannung für die Platine links gemacht? Und was steht genau auf dem IC drauf?So, jetzt hab ich auch mal eine Frage an Euch: In meinem Bad ist dieser Ventilator verbaut, der Feuchtigkeit und schlechte Luft nach draußen befördern soll. Er soll sich kurz nach Einschalten des Lichts aktivieren und nach Ausschalten einige Minuten weiterlaufen. Leider tut er dies eben nicht. Manchmal läuft er bei einem Lichtschaltvorgang kurz an, manchmal bekomme ich ihn zum Laufen, wenn das Deckenlicht einige Minuten brennt und ich dann das Licht über dem Spiegel einschalte.
Ist das Teil leicht reparierbar? Ich will nicht gleich meinen Vermieter damit belasten, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (verdreckter Kontakt oder so).
Danke für Eure Hilfe!
Heinz
Kann natürlich auch sein, das das Ding hochohmig direkt aus den 230V versorgt wird. Ich würde als erstes mal alle Kontakte prüfen (Kabel raus, Klemme anschauen, eventuell putzen und wieder zusammenbauen. Gleiches mit den beiden Sicherungen (sind die Klemmhalter noch gut)?
Wenn es das noch nicht war: den Lüfter mal direkt bestromen und schauen, ob er zuverlässig anläuft. Geht natürlich alles am besten auf dem Tisch, Spannungsfrei machen solltest du ihn zum Untersuchen eh.....
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Re: Heinz und der Badlüfter
Andreas6 hatte in anderen Thread ja beschrieben, das sich das Lichtloch für den Sensor gerne zusetzt.
Läuft der jetzt im offenen Zustand evtl besser? Mal mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchten?
Läuft der jetzt im offenen Zustand evtl besser? Mal mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchten?
Re: Heinz und der Badlüfter
Schließt sich der Dreibeiner ganz unten auf der Platine selber kurz, oder sieht das nur so aus?
Re: Heinz und der Badlüfter
Kondensatornetzeil scheint's nicht zu sein, weil kein passender Kondensator da ist. Dann eventuell doch Finger's Annahme: Versorgung über hochohmigen Widerling. IC ist ein CMOS4093 -> braucht kaum Strom -> würde passen.
Da ist ein 250k-Widerstand, der hinter 2 Dioden hängt - den mal auf Hochohmigkeit prüfen. Wenn OK: die beiden antik aussehenden Elkos tauschen. Danach die Versorgung am IC messen (an Pins 7 und 14). Die sollte der Z-Dioden-Spannung entsprechen, und bei 10..18V liegen (Z-Diode: im gelben Glasgehäuse). Danach den 4093 tauschen - der bekommt auch gerne einen Schuss bei unsauberer Versorgung.
Ich persönlich würde nicht lange fackeln, und erstmal R=250k, 2xElko, Z-Diode und 4093 tauschen (kostet fast nix), und danach weitersehen.
EDIT: das natürlich erst dann, wenn der Lüfter sauber läuft. Am einfachsten dazu den Triac/Thyristor (=Dreibeiner) brücken: Pins A1 und A2 bzw. A mit C. Das sind die beiden vorderen Pins, die an die Dioden gehen.
Da ist ein 250k-Widerstand, der hinter 2 Dioden hängt - den mal auf Hochohmigkeit prüfen. Wenn OK: die beiden antik aussehenden Elkos tauschen. Danach die Versorgung am IC messen (an Pins 7 und 14). Die sollte der Z-Dioden-Spannung entsprechen, und bei 10..18V liegen (Z-Diode: im gelben Glasgehäuse). Danach den 4093 tauschen - der bekommt auch gerne einen Schuss bei unsauberer Versorgung.
Ich persönlich würde nicht lange fackeln, und erstmal R=250k, 2xElko, Z-Diode und 4093 tauschen (kostet fast nix), und danach weitersehen.
EDIT: das natürlich erst dann, wenn der Lüfter sauber läuft. Am einfachsten dazu den Triac/Thyristor (=Dreibeiner) brücken: Pins A1 und A2 bzw. A mit C. Das sind die beiden vorderen Pins, die an die Dioden gehen.
- Bastelbruder
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Re: Heinz und der Badlüfter
Schaltbild rauspinseln und messen?
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Re: Heinz und der Badlüfter
sorry für OT aber wenns ne Mietwohnung ist:
Vermieter nerven.
"da - mach".
warum sollte man zusetzen für etwas was ohnehin schon in den Mietpreis einkalkuliert wurde?
Vermieter nerven.
"da - mach".
warum sollte man zusetzen für etwas was ohnehin schon in den Mietpreis einkalkuliert wurde?
Re: Heinz und der Badlüfter
Kurze Frage am Rande:
Bevor jetz die Platine seziert wird, ist sichergestellt, dass der Lüfter an sich noch tut? Also richtig tut und nich aufgrund eines Lagerschadens oder so nicht so richtig will...
Bevor jetz die Platine seziert wird, ist sichergestellt, dass der Lüfter an sich noch tut? Also richtig tut und nich aufgrund eines Lagerschadens oder so nicht so richtig will...
Re: Heinz und der Badlüfter
bei meinem Badlüfter in der alten wohnung war das Öl im lager so verharzt, dass irgendwann der Rotor nicht mehr anlief.
Ein schwall WD-40 bewirkte da einiges. Danach mit einem richtigen Öl nachschmieren.
Ein schwall WD-40 bewirkte da einiges. Danach mit einem richtigen Öl nachschmieren.
Re: Heinz und der Badlüfter
Desinfector; Bis 75€ netto bist aber selber dran.