Laptop Akku - wieder heile machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hab hier einen Läppi Akku, Dell E6400. Bei Knopfdruck blinken die LEDs und am Läppi blinkt es orange, weder laden noch entladen klappt.
Zwei Zellen waren bei 2,8V, die anderen 4 bei 3,7V. Der Läppi war etwas länger ungenutzt. Mit Modellbaulader sind die jetzt gleichmäßig geladen worden.

So, gibt es einen Trick ? Die Zellen hab ich abgelötet, von Minus nach Plus wieder angelötet - wie vorher. Einziger Unterschied - vorher wurde der Akku mit 0% angezeigt, jetzt mit 79%.

Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von xoexlepox »

Ich habe den dummen Verdacht, du hast mit dem temporären Abklemmen und "extern Laden" das eingebaute BatterieManagementSystem verwirrt... Das sieht nun auf einmal zwei geladene Zellen, die es nie geladen hat... Diese BMSse "unterhalten sich mit dem Läppi" (dessen entsprechende Treiber ggf. eine "Akku-Historie" halten) und werden bei Eingriffen in das System manchmal "eklig" ;) Das bekommst du m.E. nur mit speziellen Tools für exakt dieses Gerät (oder ekligem I2C-Hack) wieder "geradegebogen".
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von Gary »

Ich hab den toten Akku getötet ?

Ich dachte tote Akkus kann man nicht töten ?

Selber wollte das BMS ja nimmer laden, da mußte ich doch selber Hand, äh Ström anlegen.
Man hat mich dazu gezwungen !

Gruß Gary
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von Bjoern »

Wenn der Akku noch funzt, aber nur bis 79% geladen werden kann, bzw nur 79% entnommen werden können, dann entnehm die fehlenden 21% ohne dass die Akkuelektronik es merkt und lade mit selbiger voll.
Alternativ: Falls da ein BQ2060 oder ähnlich verbaut ist, lässt sich selbiger entsprechend (und erstaunlich einfach) umprogrammieren, hab so bei meinem Akku ne Erweiterung von 6 auf 9 Zellen durchgeführt und die "Design capacity" halt um 2,3Ah hoch gesetzt, funzt einwandfrei.

Beim BQ2060 geht das Umprogrammieren mit Hilfe vom Datenblatt und einem Hexeditor, auslesen/schreiben hab ich damals mit Ponyprog gemacht, das EEPROM hab ich dafür an den Parport von nem alten Laptop geklemmt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:Ich hab den toten Akku getötet ?
Nicht den eigentlichen Akku, den hast du vermutlich gerettet, aber leider hat das BMS kein Verständniss dafür ;)
Gary hat geschrieben:Man hat mich dazu gezwungen !
Richtig, nur die "Kunst" bei solchen Aktionen ist es, auch den "Manager" des Akkus davon zu überzeugen, daß solche Operationen auch gelingen können, selbst wenn es der Hersteller nicht vorgesehen hat... Welcher Hersteller geht denn schon davon aus (und übernimmt ggf. die Verantwortung dafür), daß "irgendwelche Frickler" versuchen, die (vorgesehene?) "Lebenszeit" eines Akkus drastisch zu verlängern? ;)
Benutzeravatar
Ronni
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von Ronni »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier helfen würde aber es gab doch mal so einen "Trick"

Netzteil ab, Akku raus und den Powerknopf 10sek gedrückt halten.


grüße Ronni
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Laptop Akku - wieder heile machen

Beitrag von Jannyboy »

Bei älteren Laptops findet man auch noch in Bios:
"Reset Batt Stat" nacht das gleiche.


http://www.ti.com/lit/an/slva149/slva149.pdf
Antworten