Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Da ich im fingers-welt IRC-Channel (ja den gibt es wirklich und ab und zu schreiben da Leute auch was) dazu genötigt wurde hier ein paar Bilder vom Aufbau zu hinterlassen tue ich dies nun.

Es geht um folgendes Gerät: http://de.aliexpress.com/item/large-siz ... 38291.html. Das ganze ist ein Ultimaker Clone für relativ wenig Geld (insgesamt mit Steuern und DHL-Gebühren waren es 310€) den Bausatz gibt es schon eine Zeit lang und nach Studium dieses Threads auf 3d-druck-community.de habe ich mich entschlossen mir auch einen zu kaufen. Mehr Infos findet man auch mit der Modelbezeichnung CL260 bzw CL260A.

Gekommen ist das ganze schön tetrismäßig verpackt:
Bild

und nach nur 12 oder so Stunden zusammenbasteln hat man dann einen fertigen Drucker:

Bild

[url=ttp://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160525 ... ucker2.jpg]Bild[/url]

Bild

Bild

Bild

Beim Aufbau mussten wir nur zwei Gewinde nachschneiden sonst war das ganze wirklich Problemlos (die Anleitung ist reich bebildert stimmt aber nicht 100% mit dem Auslieferungszustand überein (ein paar gedruckte teile wurden verbessert oder gleich durch stabilere Metalteile ersetzt)). Die Elektronik ist Standard (also Arduino Mega + Ramps 1.4 + Displayboard). Das Ramps-Board war bei meinem Modell grässlich schlecht gelötet und es hat bloß die Hälfte funktioniert aber nach einmal alle Verbindungen nachlöten haben wir es hingekriegt.

Und so sieht das dann beim Drucken aus:

Bild

Das Ding hat kein Heizbett weil ich damals keins mitbestellt hatte und es getrennt bestellen wollte um Steuern zu sparen... Aber kommt auch noch.

Die Druckqualität ist wirklich gut und der ganze Aufbau vom Drucker auch gut durchdacht ich glaub man kann 310€ deutlich sinnloser ausgeben ;).

Edit: bilder skaliert
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Gobi »

Interessant, ich liebäugele ja auch.... aber wenn die Elektronik mal gleich nicht funktioniert ist das für mich persöhnlich sehr abschreckend....
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Lukas_P »

mal so ne zwischenfrage Frage :

Muss ich das Ding beim Zoll abholen oder wie läuft das ?

das nächste Zollamt ist nämlich knapp 3 1/2 h Autofahrt weg :?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von D2O »

Wie viel muss man noch Parameter einstellen, bevor das Ding so gut druckt, wie es druckt?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Das kommt per DHL-Express d.h. die machen Zolldinge für dich (kostet halt leider nochmal 10€ oder so "Bearbeitungsgebühr" aber dafür kann man halt direkt beim dhl-Boten zahlen)

Und joa das mit der wackeligen Elektronik ist schade aber zum Glück Standardzeugs was es notfalls sehr günstig als Ersatz gibt.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Einstellung war recht schmerzfrei. Also Endstops einstellen und ein bisschen Bett ausrichten mit vier so Rändelschrauben.

Für Cura gibts ein fertiges Profil aber für Repetierhost/slic3r mussten wir da erstmal ein paar Testdrucke machen aber das war auch nicht schlimmer als bei anderen Druckern.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von shaun »

Dass DHL die Zollabwicklung macht ist die Regel, aber nicht garantiert.
Meine Erfahrung: in Knackfolie eingewickelte "Geschenke" aus CN oder HK, die offensichtlich Handelsware sind, landen per DHL an der Tür.
Korrekt deklarierte Mustersendungen, Ersatzteile für Vintage-Geräte oder Reparaturaufträge aus N,CH,USA landen beim Zoll und kosten mich 90km Fahren + ne Menge Zeit und Nerven.

Zum Thema: sieht ja nicht so schlecht aus, da habe ich schon wackligere Aufbauten für den 2-3 fachen preis gesehen. Berichte mal weiter, ich brauche auch sowas, aber leider um damit zu arbeiten und nicht nur, um es zu haben. Muss ich da doch eher gleich in Dimensionen um 2-3kEUR denken?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Fritzler »

shaun hat geschrieben:Dass DHL die Zollabwicklung macht ist die Regel, aber nicht garantiert.
Scheint auch andersrum zu gehen.
Wenns beim Zoll liegt, beim Zoll anrufen, dass DHL das machen soll.

Wurde jedenfalls bei ner Bestellung fürs Fachgebiet so gemacht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Profipruckel »

Lukas_P hat geschrieben:mal so ne zwischenfrage Frage :
Muss ich das Ding beim Zoll abholen oder wie läuft das ?
das nächste Zollamt ist nämlich knapp 3 1/2 h Autofahrt weg :?
Eine Runde Internet beim BMF (bmf.gv.at) verrät Dir mehr - niemand von uns wird wissen, wie weit es in Österreich abweichende Abwicklungen gibt.

Wenn ich das richtig interpretiere, werden Zollgebühren standardmäßig über die Österreichische Post eingezogen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Profipruckel »

johannes hat geschrieben:Da ich im fingers-welt IRC-Channel (ja den gibt es wirklich und ab und zu schreiben da Leute auch was) dazu genötigt wurde hier ein paar Bilder vom Aufbau zu hinterlassen tue ich dies nun.
:-) :-)
Danke für den Bericht, aber ich bleibe stark (erstmal) und kaufe nicht, obwohl es erheblich juckt.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Lukas »

Profipruckel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, werden Zollgebühren standardmäßig über die Österreichische Post eingezogen.
Hab ich einmal schon so gemacht. Einach in der Post-Filiale bezahlt.

@Drucker: Sieht für 300€ recht gut aus. Wie lange hat er im letzten Bild ca gedruckt?

lg
Lukas
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Lukas hat geschrieben: @Drucker: Sieht für 300€ recht gut aus. Wie lange hat er im letzten Bild ca gedruckt?

lg
Lukas

Für das ganze Objekt waren es glaub ich etwas mehr als 2h. Ich schätze mal das dürfte nach sowas wie 1½h gewesen sein.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

So mal ein Update: der Spannungswandler am Arduino ist wohl hab verstorben (hat magischen Rauch von sich gegeben und hat jetzt offensichtlich Probleme das Display mitzuversorgen...). Funktioniert eigentlich noch alles (das Display flackert halt..) aber ich bau trotzdem mal einen neuen ein... Irgendwie hab ich da viel Pech mit der Elektronik :(
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von TITAAAN »

Das hat nichts mit Pech zu tun, der Spannungswandler ist einfach unterdimensioniert wenn er noch ein Display versorgen muss. Vor allem bei Versorgung mit 12V stößt er dann schnell an seine thermischen Grenzen. GaFu hat dazu hier und in seinem Blog auch schon was geschrieben.
Ich versorge meinen inzwischen mit 7,5V, da ich trotz Kühlkörper vorher auch Probleme hatte.

MfG Chris

PS. Und Bau besser einen neuen ein, bevor er zum Ganzleiter mutiert und du nen neuen Mega und evtl neue Stepper Treiber brauchst !
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Joa das habe ich auch schon vermutet aber bei anderen Druckern ist das ja gleich aufgebaut und funktioniert... Da ich das ganze gerade eh von einem ATX Netzteil betreibe werde ich da die 5V direkt nutzen und die 12V nur für Stepper und Heizung.

Hm und das mit dem voll durchschalten ist tatsächlich ein guter Hinweis aber das ganze ist zum Glück gerade eh zerlegt ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Profipruckel »

johannes hat geschrieben:So mal ein Update: der Spannungswandler am Arduino ist wohl hab verstorben (hat magischen Rauch von sich gegeben und hat jetzt offensichtlich Probleme das Display mitzuversorgen...).
Das Thema kommt mir bekannt vor, aus anderen Foren. Strom und Spannungsdifferenz messen, Verlustleistung rechnen und sich an den Kopf klatschen. Man könnte auch einen großen Knüppel in den Sack packen und nach China schicken - in der Hoffnung, dass er dort den Entwickler anspringt :-)

Solange der kleine SMD den Arduino und das Display versorgen muß, kein Thema. Bei Dir hängt vmtl. die Motorsteuerelektronik mit drauf, die Ausgangsströme vom µC summieren sich auch, Deine Umgebungstemperatur - der Tod ist vom Design vorgegeben. Bei 12V Versorgung traue ich dem nicht mehr als 50 mA zu, wenn er länger als ein paar Stunden leben soll.

Für mich ist das klar: Ich packe einen 7805 extern dran und lasse den kleinen SMD unbenutzt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Sir_Death »

Was hast du denn für ein Display?

Ich habe auf meinem 3D-Drucker mit Arduino + RAMPS 1.4 + 4 Motortreiber + 4 x 16 Zeichen Display auch nach knapp 500 Stunden Druck keine Probleme damit.
Spannung aus dem Netzteil 12,1V.

Jaja ich weis. hab es schon oft genug gelesen, dass der thermisch überlastet ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich seitlich über die RAMPS einen 80mm PAPST-Lüfter drüber blasen lasse, damit die Motortreiber nicht zu heiß werden. - da bekommt der Spannungsregler eventuell auch genug ab.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von johannes »

Ja genau so sieht bei mir der Aufbau auch aus. Hat halt irgendwann beim Einschalten den Geist aufgegeben... Aber Lüfter für die Motortreiber ist so oder so keine schlechte Idee.

Und da ich eh die 5V da habe kann ich die ja jetzt auch direkt nutzen. Aber mein Pech mit der Elektronik geht weiter: Irgendwie will der "neue" Arduino sich nicht flashen lassen (Also Blinkbeispiel und so geht aber bei Marlin Firmware hängt es oder hat Fehler beim Überprüfen.. )
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Profipruckel »

johannes hat geschrieben:Hat halt irgendwann beim Einschalten den Geist aufgegeben...
Wenn Dein Netzgerät nichts taugt, kann der Regler nichts dafür. Es wäre aber auch nicht ungewöhnlich, dass geschädigte Halbleiter in genau diesem Moment abfliegen.

Ein Arbeitskollege war am Fluchen, dass ihm zum wiederholten Male eine CMOS-Schaltung (40xx-Logik) ausgefallen ist, immer ein paar ICs verreckt. Irgendwann kam ich drauf, dass er sein Labornetzgerät immer mit dem Netzschalter trennt und die Schaltung stecken lässt - ich mache ds nicht so.

Wir haben dann das das Netzgerät mit dem schnellen Speicherscope angeschaut und gesehen, dass es beim netzseitigen Einschalten öfter mal heftig über die Nennspannung schwingt ...

Unbenommen dessen: Miss bitte mal den Strom, der in verschiedenen Betriebszuständen in den Regler fließt, meine Aussage zum thermischen Fehldesign des Gesamtgebildes halte ich aufrecht. So Du hast, ein DVM mit Min/Max-Speicher in die Leitung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Weisskeinen »

Da sich mein Bruder jetzt auch so einen CL260 zugelegt hat, wärme ich das Thema mal wieder auf. Er hat schon etwas Erfahrung mit einem Ultimaker2, ich mit einem Makerbot, aber diese Marlin-Firmware gibt doch Rätsel auf. Wie kann man Filament laden (kein Menüpunkt vorhanden)? Wie genau funktioniert das erste Setup? Was braucht man für eine neue Firmware (Parameter, wo bekommt man die her)? Irgendwie ist die Dokumentation doch recht dürftig. Oder wir finden nix...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Sir_Death »

Filament laden? - einfach reinstecken bis runter in die Düse... :lol: :lol: :lol: :lol:

erstes Setup Marlin.... uiuiuiui... da habt Ihr noch einiges zu lernen.
Welche Marlin-Version ist es denn, und wo kommt die her?

offiziell gibt es die hier: https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/releases
Version 1.1.6 ist die momentan aktuelle.
Zum laden brauchst du die Arduino-Umgebung

Wenn du dir Marlin herunter lädst gibt es in der zip-Datei auch einen Folder "exemple_Configurations" - such dir da einen möglichst passenden Drucker aus, und arbeite von dort weg.
Konfiguration ist nur in den beiden Arduino-Tabs "configuration.h" und configuration_adv.h"
Fang mal mit der configuration.h an, und lies einfach jede Zeile durch - das meiste ist selbsterklärend, ansonsten Frag einfach hier - ich hab gewiss schon 12-15 verschieden Marlin-Versionen konfiguriert. (wenn nicht mehr mit den ganzen BugFix-Versionen)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Weisskeinen »

Öhhhh, soweit ich weiß, ist eine 1.1.5 drauf und wir dachten, dass die schon einigermaßen so konfiguriert ist, dass die Kiste erst mal läuft.
Also so Kram wie Tisch einstellen (derzeit druckt der in die Luft, obwohl der Tisch mit der kopierpapierunterdiedüseschiebmethode 'kalibriert' wurde) und Filament laden müsste bei einem Bausatz doch eigentlich schon klappen. Vielleicht waren wir da etwas blauäugig...
Das heißt dann wohl, dass man gleich von ganz weit vorne anfangen muss oder?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt es für den CL260 irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den ersten Druck raus bekommt? So ungefähr: Schließe PC an Drucker an, lade Programm XY, klicke hier drauf, dann da, dann da, warte bis..., bewundere, wie der Drucker in Flammen aufgeht...
(Ich fühle mich gerade wie der totale Noob...)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Sir_Death »

Im Ernst: Filament wird geladen, in dem du es durch den Extruder bis zur Düse rein steckst. Da gibt es kein "Lade-Menü"

Wenn der in der Luft druckt, gibt es dutzende Möglichkeiten.
-) Hast du im Slicer einen z-Offset?
-) Setzt du im Start G-Code irgendwie den Nullpunkt neu?
-) Wenn der mit der Papiermethode am Druckbett steht - steht er dann auf Z=0? oder ist da ein falscher (negativer) Z?

Welchen Slicer verwendest du?
Wie sieht das Profil des Slicers aus?
Mit welchem Programm lädst du die Daten zum Drucker?
--> Mit den Infos kann man dir mal helfen mit "Klicke hier, klicke da"

Bei China-Geräten kannst du Glück haben, das die vorkonfigurierte Version halbwegs brauchbar ist, kannst aber auch totales Pech haben.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Till »

Also der Drucker sieht echt verdammt nett aus, ich denke da kann man einiges rausholen.
Vor allem bei dem Preis, Gearbest bietet ihn aktuell für 160€ an, und mit deren dubiosen Versandmethoden
entfällt auch noch die Einfuhrumsatzsteuer.

Einzig die Z Achse gefällt mir gar nicht, die sieht verdammt wabbelig aus.
Aber durch die offene Bauweise kann man da ja relativ einfach Optimierungen vornehmen.

Ich könnte mir vorstellen das man durch eine mit dem Alu Rahmen verschraubte Holzkiste noch einige
Schwingungen abfangen könnte.

Mir juckt es in den Fingern... aber ich muss momentan Prioritäten setzen^^
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Günstiger 3D-Drucker Bausatz aus China

Beitrag von Weisskeinen »

Ok, der Drucker läuft erstmal, aber wie das mit dem z-Offset funktioniert, verstehe ich noch nicht. Wenn man das Bed leveling mit der Papiermethode macht, ist der Nullpunkt mitnichten auf dem Druckbett. Da muss man an diesem komischen Arm, der auf den z-Endschalter drückt, noch kräftig nachstellen. Wer denkt sich sowas aus? Mannmannmann. Außerdem scheint das Profil in der mitgelieferten Cura-Version noch für den Drucker mit 3mm-Extruder zu sein. Jedenfalls sieht der Druck erst ordentlich aus, wenn man den Flow auf 296% stellt, was genau dem Querschnittsverhältnis zwischen 3mm- und 1,75mm-Filament entspricht.
Das Hotend brauchte auch noch einen Umbau, damit sich die Plastiksuppe nicht an einer unnötigen Fase aufhängt, die mitgelieferte 0,4mm-Düse ist maximal 0,2mm und ab Werk verstopft. Gut, wenn man noch andere Düsen hat...
Jetzt sifft Plastik aus dem Hotendklotz, wo der ganze Kram eigentlich zusammengeschraubt ist. Also wieder zerlegen und nachforschen, woran's liegt...
Antworten