Helifrickler im Forum? Taumelscheibenmixer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Helifrickler im Forum? Taumelscheibenmixer

Beitrag von ozonisator »

(Keine Ahnung wo ich die Anfrage nu posten soll, falls die hier nicht passt einfach verschieben.)

Folgende Problematik: Assan GA250 Gyro, keine Ahnung wie das nu funktioniert. http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 040X14.pdf hier gibts die Anleitung in bestem Chinglish.

Der Gyro tut im Endeffekt ja das Servo Signal durchschleifen und hat zusätzlich noch einen Kanal für Einstellungen. Auf Du Röhre gibts Videos wie man das einzustellen hat, das ist nicht das Problem. Ich muss nur wissen, was der Einstellkanal da jetzt genau macht. Auch im WWW hab ich dazu nix gefunden. Die tütteln das an den GEAR SWITCH ihrer Spektrumfunken. Laut gurgel macht der nix weiter als zwischen 0° und 180° Servoposition zu togglen. Abier wie funktioniert das dann mit der Einstellung der Gyro Verstärkung??

€dit:
Ich reime mir das mal jetzt so zusammen. Der Schalter schaltet zwischen Werte überhalb und unterhalb der Neutralstellung um (und damit zwischen AVCS/rate mode). Also quasi einmal Wertebereich 0 bis 100 und einmal 0 bis -100. Je nachdem wie groß der Betrag des Wertes ist, desto größer ist die Verstärkung vom Gyro. Anders kann ich mir das nicht vorstellen über einen Servokanal 2 "Informationen" zu übertragen.
Zuletzt geändert von ozonisator am Fr 15. Nov 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Helifrickler im Forum? Gyro Kanalbelegung

Beitrag von duese »

Hallo,



ich kenn das Gyro nicht, aber grundsätzlich wird über den zusätzlichen Kanal die Empfindlichkeit bzw. Reglerverstärkung eingestellt.
Für den Gyro gibt es meist zwei Betriebsmodi:
Normal (Rate bei Deinem?) in dem einer Drehung um die Hochachse nur während der Bewegung engegengewirkt wird, also nur dämpfend eingegriffen wird.
-HH (HeadingHold, bei Dir AVCS?), da wird versucht die letzte Winkelposition um die Hochachse zu halten. D. h. mit dem Heckkanal wird nicht mehr direkt das Heckservo bedient, sondern die Soll-Orientierung um die Hochachse "verschoben" und das Gyro dreht den Heli dann dahin.

Im Normal-Modus würde sich der Heli im geraden Rückwärtsflug unweigerlich drehen, dass die Nase in Flugrichtung zeigt, das wird vom Gyro nur gedämpft. Im HH-Modus bleibt das Heck (wenn der Gyro macht was er soll) in der Position in der es ist...

Beim Microbeast ist es so: Bei Mittelstellung des Kanals (Wenn 0 unterer Anschlag ist ind 100 oberer) bei 50 ist die Empfindlichkeit des Gyros 0, d.h. deaktiviert. Wenn man jetzt nach unten geht, erhöht sich die Empfindlichkeit im Normalmodus, wenn man nach oben geht im HH-Modus.

Die Empfindlichkeit muss ja normalerweise für jede Flugphase (Drehzahl) nur einmal eingestellt werden, deshalb muss die nicht auf einen Proportionalsteller. Genaugenommen muss die nicht mal auf einen Schalter. Ich hab im Heli drei Flugphasen (mit unterschiedlichen Drehzahlen) programmiert, in denen für jede eine Gyroempfindlichkeit hinterlegt ist, die automatisch umgeschaltet wird, wenn die Flugphase gewechselt wird. Auf einem Expliziten Schalter hab ich die Empfindlichkeit gar nicht programmiert.
Man kann sie natürlich auf einen Schalter legen um dann im Flug noch zwischen zwei Werten oder zwischen HH und normal umschalten zu können. Die Servopositionen dieses Schalter müssen aber dann in der Programmierung an die gewünschten/benötigten Empfindlichkeitswerte angepasst werden.

Nur zwischen 0 und 100 umzuschalten erscheint mir nicht sinnvoll, zumal ich in der Anleitung keine sonstige Möglichkeit sehe die Empfindlichkeit des Gyros einzustellen. Und einstellen muss man sie, denn zu wenig, dann passiert nix, zu viel, dann fängt das Ding (wie fast jeder Regler) zu schwingen an und Dein Heck zappelt...

Ich glaube ich hab jetzt das beschrieben, was Du in Deinem Edit gemeint hast, hab ich beim ersten Mal nicht verstanden, aber wir scheinen uns da einig zu sein...

Viele Grüße, allzeit guten Flug und viel Erfolg bei der wichtigsten aller Flugfiguren: Blätter-ganz-lassen

Daniel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Helifrickler im Forum? Gyro Kanalbelegung

Beitrag von ozonisator »

Beim Microbeast ist es so: Bei Mittelstellung des Kanals (Wenn 0 unterer Anschlag ist ind 100 oberer) bei 50 ist die Empfindlichkeit des Gyros 0, d.h. deaktiviert. Wenn man jetzt nach unten geht, erhöht sich die Empfindlichkeit im Normalmodus, wenn man nach oben geht im HH-Modus.
So wird das bei dem Gyro auch sein. Ich hab ja eine er9x Funke, da sind die Werte -100 0 +100 und nicht 0-100.
Den Schalter braucht es nachher zum Programmieren von dem Teil. Man muss dann x-mal zwischen den Modi wechseln, dann ist er im Programmiermodus. Auf den Schalter leg ich mir dann meine "finalen" Reglerwerte.
Nochmal Danke für deine ausführliche Erklärung :mrgreen:
Einmal Ersatzblätter liegt schon bereit 8-)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Helifrickler im Forum? Gyro Kanalbelegung

Beitrag von duese »

ozonisator hat geschrieben: So wird das bei dem Gyro auch sein. Ich hab ja eine er9x Funke, da sind die Werte -100 0 +100 und nicht 0-100.
Ist aber auch egal, solange man einfach in Bereichen denkt. In Wirklichkeit ist es ja auch nur ein PWM-Signal in einem bestimmten Bereich und es gibt keine dezidierte Mittelstellung.
Ich hab mich übrigens getäuscht. Meine Graupner zählt auch von -100% bis +100%.
ozonisator hat geschrieben: Nochmal Danke für deine ausführliche Erklärung :mrgreen:
Einmal Ersatzblätter liegt schon bereit 8-)
Sehr gerne.
Und immer vorsichtig fliegen... Mein bis jetzt einziger Heliabsturz war einfach Übermut...
Was hast Du Dir denn zugelegt?

Viele Grüße,

Daniel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Helifrickler im Forum? Gyro Kanalbelegung

Beitrag von ozonisator »

Ist so ein HK250GT Chinakracher geworden. Nix Weltbewegendes, Hobbyking Servos (gute Metallgetriebe für die TS und nen schnellen digitalen fürs Heck), 5000kV Motor mit passendem Ritzel für 2S (da hab ich noch genug Akkus rumoxydieren).
Die Bausatzqualität ist angesichts des geringen Preises aber sehr gut, hier und da hat noch Schraubensicherung gefehlt, die Heckfinne ist schief weil die zweite Befestigungsschraube gleichzeitig die Rohrklemmung ist (und sich dadurch reinzieht), aber ansonsten ist das bis jetzt quasi Plug and Play. Ich warte gegenwärtig noch auf einen passenden Empfänger, Setuptechnisch ist dann nur noch die Funke und der Gyro zu programmieren. Die TS samt Gestänge ist schon "eingenullt", die Heckanlenkung ist auch schon zentriert, Empfänger rein und los gehts :mrgreen:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Helifrickler im Forum? Gyro Kanalbelegung

Beitrag von ozonisator »

Moin, also der Gyro funzt wunderbar. Ich hab nur ein anderes Problemchen....
Die er9x Software hat ja einen Helimischer eingebaut. 140° eingestellt, Kanäle zugeordnet, alles wunderbar. Mit dem rechten Knüppel schwenkt die Taumelscheibe rechts/links und vorne/hinten, so wie sich das gehört. Collective entsprechend eingestellt und auf den richtigen Kanal gelegt. Limits usw sind alle justiert, das hat erste Sahne geklappt.
Aber ich hab jetzt ein Problem mit dem Mischer selbst. Wenn ich Collective gebe, dann bewegt sich ein Servo invertiert. Ich hab schon versucht den entsprechenden Kanal zu invertieren, dann klappt zwar Pitch, aber dann wird die Taumelscheibe gedanklich um 90° gedreht.

€dit:
War doch klar. Mitten auf dem Abort kommt mir die Idee: Wenn die Taumelscheibe gedanklich um 90° gedreht ist, dann kann ich doch einfach die beiden Servos die für Pitch zuständig sind vertauschen. Nu funzt das auch :mrgreen:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Helifrickler im Forum? Taumelscheibenmixer

Beitrag von ozonisator »

Melde Gehorrsam, Projekt Akkuschrauber hat soeben erfolgreich die Schwerkraft besiegt, und ist in einem Stück wieder am Boden angekommen :mrgreen:
Man ist das geil, der kleine Quirl macht ordentlich Radau :mrgreen: Ist leider chronisch untermotorisiert, erst bei fast Voll-Pitch hebt er ab. Heck ist soweit schon ganz gut eingestellt, der erste Test im Wohnzimmer ohne Rotorblätter war sehr erschreckend, der hat vieeeel mehr Yaw als mein alter Copter :shock: Aber Heck wird 1A gehalten, nur manchmal minimale Oszillationen. Die Taumelscheibe muss ich ggf nochmal justieren, er neigt dazu ganz leicht abzudriften, aber für "mal eben fix per Augenmaß einjustiert" ist das schon recht gut.
Antworten