Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von Fischjoghurt »

Habe gerade gesehen dass das herstellen von Platinen nicht nur mit Laserdrucker geht sondern auch mit Tintenstrahldruckern.

Printed Circuit Fabrication
http://youtu.be/aUsNaK867cE
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von shpank »

Leider sind die Drucker sauteuer... Ich hab ja schon mal überlegt, das CD-Tray vom Canon-Tintenpisser meiner Oma zum Platinen beschmutzen einzusetzen.

Aber irgendwie ist mir das alles eine zu große Sauerei...

Was ich aber mal probieren möchte ist, eine unlackierte Platine mit Vinyl zu bekleben und das dann ins Ätzbad zu werfen. Das sollte eigentlich auch (wenn man von der minimalen Leiterbahnbreite mal absieht, aber ich bin eh Grobschlachtelektroniker) so gut wie Tonertransfer werden. Und so n Vinylcutter kostet im Vergleich zu nem Flachbettdrucker relativ wenig. Und ich könnt einen günstig minutenweise mieten :)
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von NilsRoe »

Mit Vinylcutter müsste klappen.

Hier hat Ben Krasnow mal durchsichtige Platinen gemacht, u.a. mit einem Vinylcutter
http://youtu.be/FYgIuc-VqHE

Nils
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von Desinfector »

cool, den ganzen Toner so zu verblasen :evil:
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von tixiv »

Man kann auch einfach nen ganz normalen Edding nehmen, und damit das Layout auf die kupfer kaschierte Platine aufmalen. Wo ICs hin sollen markiert man durch Kratzen mit dem IC auf der Platine die späteren Bohrungen. Zur Korrektur Edding mit ner Nadel wegkratzen, oder großflächig mit Spiritus entfernen.
So hab ich das als Kind immer gemacht. Ist aber halt auch nur für grobe Strukturen.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von NilsRoe »

Gibt's da nen bestimmten, der gut hält? Einige die ich ausprobiert hatte gingen nach ca. 20 Minuten "unter Wasser" wieder ab; die Linien schwammen dann in der Lösung herum.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von tixiv »

Den ganz normalen Edding ..3000.. wars glaube ich, habe ich immer genommen. Es gibt bestimmt auch noch feinere für feine Linien. Wichtig ist halt, dass man das Basismaterial vorher gut sauber macht: Normaler Scheuerschwamm plus Scheuermilch im Waschbecken klappt ganz gut, und dann mit den Fingerabdrücken beim Zeichnen aufpassen: Am besten ein Stück Papier zur Auflage der Hand nutzen.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von Turbine »

Könnt ihr euch keine Fotoplatinen leisten? ;)

Die kosten jetzt nicht soo viel mehr und man braucht sich damit nicht mehr ärgern...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von gafu »

edding: farbige permanent marker halten viel schlechter als die schwarzen, das gibt viel unterätzung.
Ich hatte auch mal einen, der eine Art Tusche drinn hatte, das war richtig wie schwarze Lackfarbe was da raus kam, hielt sehr gut, war aber ebenso schwer entfernbar (Also nix mit "einfach mit spiritus abwischen).

Insgesamt wie schon geschrieben sind die ergebnisse wirklich nur fürs grobe, und richtig gut hatte ichs auch nie hinbekommen.
Was gut funktioniert hatte, war mit dem Tintenpisser auf Pauspapier zu drucken (ein ganzer Block für nen Euro, oder so) und damit dan Fotoplatinen zu belichten. So grob braucht man etwa die dreifache Belichungszeit im Vergleich zu glasklar-Folien, dafür ist es viel viel billiger.
Die erzielbaren Ergebnisse sind etwa vergleichbar. Bei folie gibts mehr probleme mit nicht 100%ig deckendem Druck.

Aber tintendrucker sind irgendwie sowiso nur für leute die am falschen ende gespart haben: für wenigdrucker sind die mist, weil sie ständig eintrocknen, für vieldrucker sind die Druckkosten zu hoch. Nur wenn man zufällig mit einer manischen regelmäßigkeit ein blatt pro Woche drucken muss (in farbe!), ist es ein brauchbarer Kompromiss.
Sonst ist ein Laser (z.B. ein alter HP Laserjet 5 für 20 euro bei ebay mit resttoner) in jeder beziehung die stressfreiere Wahl. (Gut.. Parallelschnittstelle braucht man schon.. oder ein Printserver. Irgendwas ist ja immer.)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Platinenherstellung mit Tintenstrahldrucker=

Beitrag von Henning »

Was aktuelles ist nicht viel teurer! Habe einen Samsung für den gleichen Taler aus Ebay Kleinanzeigen, mit Resttoner, der hält schon ewig, ein neuer Satz Nachbautoner komplett kostet 15 Euro (Alle 4 Farben).

Der marschiert sofort los, und kommt auch nach 4 Wochen Stillstand wieder in Gang. Überhaupt kein Problem.
Antworten