Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

Moin,

...genauer gefragt: wie wird man die Ursache der Katzenscheiße los, z.B. wie animiert man die Viecher, beim Nachbar zu scheißen?

Vorgeschichte:
wir haben hinter'm Haus einen ca. 3m x 15m Rasenstreifen. Neuerdings scheint das ein Katzenklo-Geheimtipp zu sein: 2-3 Bescherungen pro Nacht sind da schon drin.
Um die Ecke hängt eine Kamera (die aber nicht direkt auf den Rasenstreifen guckt), auf der sieht man das nächtliche Treiben. Da schlendern zw. 22:00Uhr und 5:00Uhr mindestens 5 verschiedene Katzen herum, teilweise alleine, teilweise zu Zweit.

Wir wohnen da schon 15Jahre, und bis letztes Jahr war das erträglich. Das muss an einer giftigen, zernarbten Streuner-Dreckskatze gelegen haben, die seit bald 10J frauchenlos war (Nachbarin war gestorben -> Katze alleine...), die danach draußen lebte, und sich bei uns, und Nachbarn durchschnorrte. Die bettelte ab-und-zu nach Futter (bekam das auch), aber das hinderte das Vieh nicht, mich gelegentlich zu hacken und zu beißen. Verstehe einer die Katzen...

Seit ein paar Monaten ist die weg, und liegt vermutlich verwest in irgendeiner Ecke. Könnte auch schon sehr alt gewesen sein, war zumindest bei Baubeginn 2000 schon da...
Wie auch immer: das nächtliche Katzengeschrei ist seit dem auch weg -> vermutlich hatte das Streunervieh die verweichlichten Hauskatzen von unserem Grundstück vertrieben.

Wie wird man den Katzenclan am besten wieder los? Natürliche Mittel wie eigene Katze, oder scharfer Hund, sind keine Optionen.

Erschrecken klingt zielführend. Aber wie?
Erkennen funktioniert z.B. über eine Laserlichtschranke in 15cm Höhe, evtl. über ein paar Spiegel im Zickzack.
Und dann?

- Licht beeindruckt die nicht.
- Pressluftfanfare ist nicht nachbarkompatibel.
- Dabei draufgehen müssen die auch nicht (incl. Kinder), damit scheiden HV, Flammenwerfer, etc. auch aus.
- Wasser klingt sinnvoll.
Auf dem Rasenstück sind Versenkregner an Magnetventilen :) Das wäre einfach: Lichtschranke an Ventilsteuerung häkeln. Aber leider braucht's zu lange, bis die Leitungen Druck aufbauen, und da Wasser rauskommt :(

Hmm, sowas wie kleine Wasserkanonen mit Wasser/Luftreservoir, das schlagartig von einem Magnetventil freigegeben wird? Schreck + Dusche sollte wirken.
Andere Ideen?

Hatte es jemand von euch geschafft, erfolgreich Katzen zu vertreiben? Wie?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von topmech »

Entweder Wasser oder Ultraschall.
Im Fall von Wasser musst halt entweder einen Drucktank verwenden + Magnetventil oder ne gute Pumpe mit wenig Rohr davor.
Würde in deinem Fall aber mal Ultraschall probieren, wenn das nach einer Woche nicht hilft, kannst zu Wasser übergehen.
Im Zweifel halt der Kameraaufzeichnung live zuschauen und Wasserbomben werfen.
Witzig wäre auch die Weidezaunschaltung, das erschreckt die Katzen auch.
Viel Erfolg!
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von kalmi01 »

Ultraschall ist nur von sehr begrenzter Wirkdauer.
Dauert max. ein paar Tage, dann juckt die das nicht mehr.

Wasser ist glaube ich am wirksamsten, bei geringst möglichen Kolateralschäden und maximaler Nachbarschaftsakzeptanz.
Warum dauert das bei Dir so lange, bis die Regner genug Druck haben ?
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Kabelfix »

Kräfige Spritzpistole oder Gartenschlauch.
Zwei bis drei mal ordentlich nass und die kommt nicht mehr.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von xanakind »

und unbedingt das ganze dann filmen!
https://www.youtube.com/watch?v=uIbkLjjlMV8
:lol:
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von setiherz »

Das Problem hatte ich auch schon mal ! Bei uns hinterm Haus. Lösung war ein Bastelprojekt aus vorhandenen teilen.

Bild

Oben alte Logo. Füllt Tank mit 3l Wasser ( ungefähr ) und dann Druckluft 8 bar.
Auslösung über Bewegungsmelder , Düse noch mittig angebohrt. Hat dann drei Strahlen mit richtig bumms.
Stand 2009 ein Jahr hinterm Haus. Seitdem keine Katzen mehr und meine Schwiegermutter klingelt seitdem :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

Haha, geiles Video :D
Egal was das wird, es braucht unbedingt eine Kamera!!!

Die Versenkregner hängen an verschiedenen Strängen. An diesem Strang hängen 7 kleine Regner, über ca. 20m langes 3/4"-PE-Rohr am Magnetventil. Druckaufbau wird erfolgreich verhindert, während die Regner ausfahren. Erst danach pullern die ordentlich. Dürfte 5 Sekunden dauern.

Grübel: Drucklufttank über großes MV an den Strang hängen??? Der Luftstoß rotzt vielleicht das Wasser schlagartig aus den Regnern... :idea:
Danach kurz das Wasser-MV ansteuern, um neu zu befüllen.
Ich glaube, irgendwo liegt noch ein leerer Feuerlöscher herum :)

topmech hat geschrieben:...
Im Zweifel halt der Kameraaufzeichnung live zuschauen und Wasserbomben werfen.
Nachts um 3 :shock:


EDIT
@setiherz super: genau solche Ideen suche ich :twisted:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Azze »

Nettes Video. Leider erwähnt Craig Turner, dass die Katzen sich damit nicht allzu lange fern halten ließen. Sie kamen zurück.

Recherche in YouTube ergibt ein paar Lösungen für das Problem. Eine davon ist es, selbst sein Revier zu markieren, so wie es Hunde tun. ;) Wer nicht unbedingts nachts mit schwingendem Equipment durch den heimischen Garten schleichen möchte ("Guten Abend, Herr Nachbar... oh!"), der kann Alternativen finden. Schwarzer gemahlener Pfeffer mit heißem Wasser mischen, die Brühe an die strategischen Stellen sprühen. Soll auch mit Chili gehen. Es gibt auch chemische Katzenabwehr zum Aufsprühen. All das hilft aber nur bis zum nächsten Regen. Man kann aber evtl aus der Not eine Tugend machen und das Zeug gleich mit einem Flüssigdünger verheiraten, dann tut man gleichzeitig in einem Aufwasch auch noch was für die Pflanzen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Smily »

Hmmm. Irgendwie kommt mir da gerade ein bild in den kopf von einer kartoffelkanone mit pfeffer geladen.

POFF und das ganze grundstück ist gewürzt....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von reutron »

Wenn du rings rum Zaun hast hilf ein Elektrozaun recht gut.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

ich habe mal ein bisschen herumprobiert.

Passende Teile (schon gut abgelagert):
Bild->zoom

Der Bewegungsmelder wurde auf kurze Impulse umgebastelt (RC-Glied vor Relaistranse), sowie der Einschaltzeit-C von 330uF auf 10uF verkleinert, damit das Ding auch zackig schaltet
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Im Melder ist noch ein Entstör-C, der das MAgnetventil immer schön am Brummen hält -> wird unterbrochen
Bild->zoom

So sieht der Aufbau aus:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ergebnis: viel zu lasch. Das Magnetventil hat einen zu kleinen Durchsatz.

Habe noch ein größeres Ventil gefunden, das schon auf 12V-umgewickelt war. Wurde damals mit einer Wasserstrahlpumpe an Druckluft als Entlötpumpe benutzt...
Bild->zoom
Bild->zoom

Praktisch - da kann die Kiste an 12V laufen. Muss nur noch der Melder auf 12V umgebaut werden:
Bild->zoom

So siehts jetzt aus:
Bild->zoom
Bild->zoom

BTW: die dünne Litze steckte in einem geschlachteten Kaltgerätekabel. Zum Vergleich die dicke Litze hat 0,75mm².
Bild->zoom


Hat gefühlt immer noch zuwenig Wumms -> ich werde mir mal ein großes Magnetventil + Drucktank besorgen...
Parallel dazu geistert mir noch eine Erbsenkanone im Hirn herum: Druckluftdüse schießt Erbsen durch ein Rohr, und von oben rutschen neue Erbsen nach.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von xanakind »

Gucke mal im Wertstoffhof nach alten Waschmaschinen und Spülmaschinen.
Da dann halt mal ein paar Wasserstops abschneiden.
Wobei ich irgendwie zweifle, dass die mehr Durchsatz erlauben.....
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

sinnvoll wäre ein hilfsgesteuertes Ventil, das dann mit dem Druck vom Wasser komplett aufmacht.
Die Dinger haben meist einen weit größeren Durchfluss.

Was es auch noch gibt, sind Schnellöfnungsventile auf Druckluftbasis, die gehen dann wirklich schnell auf, sind aber teuer.

Auch würde ich möglichst viel Druck verwenden und das Ventil erst direkt vor die Düse klemmen.


Wenn du es übertreiben willst, verwende eine Pumpe und lass die auf Umlauf laufen, dann ist die Wassersäule (Massenträgheit!) schon mal in Bewegung.
Wenn das dann spritzen soll, Bypass zu und gleichzeitig vorn Spritzventil auf. Das geht ab!
Dann aber druckseitig direkt vor dem Bypassventil einen kleinen Windkessel (sowas 1l, gibts in Kärchern) setzen, damit sich die Druckschläge in Grenzen halten.


Ah Edit, da war noch was:
Xana: diese Wasserstop Dinger begrenzen meist sogar künstlich.
Ich wollte die in Massen zum Bewässern hernehmen, aber da geht nix durch. :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: Erschrecken klingt zielführend. Aber wie?
Schau Dir Katzenvideos an dann weisst du's.
leg Gurken aus.

als Dauerlösung natürlich haltbarere "Schlangen"
:lol:

Erweiterung:
Gummischlangen mit nem Servo vertüdeln, die sich damit in der Nacht immer mal bewegen.
Mach Videos davon und stelle das ins Netz. Verdienst sogar noch was damit ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Vergiss das mal mit den Gurken und Schlangen.. das funktioniert nicht.
Google mal nach Katze und Schlange.... da staunste ! ;-)

Es hilft wirklich nur Wasser ...

.... oder ein Katzenklo !

Naja.. bei meinem Kater... Ein Deluxe Katzenklo..
(z.Z. ausgerüstet mit : Aktivkohlefilter Lichtschranke, einschaltvezögerung, schallgedämpten luftschlauch und einer Webcam, um vom PC aus denn Stuhlgang zu beobachten und erst mal manuell mit einem Leckerli zu belohnen..
An der Unterbodenheizung arbeite ich erst wenns kühler wird..
)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

zauberkopf hat geschrieben:Vergiss das mal mit den Gurken und Schlangen.. das funktioniert nicht.
Google mal nach Katze und Schlange.... da staunste ! ;-)

Es hilft wirklich nur Wasser ...

.... oder ein Katzenklo !

Naja.. bei meinem Kater... Ein Deluxe Katzenklo..
(z.Z. ausgerüstet mit : Aktivkohlefilter Lichtschranke, einschaltvezögerung, schallgedämpten luftschlauch und einer Webcam, um vom PC aus denn Stuhlgang zu beobachten und erst mal manuell mit einem Leckerli zu belohnen..
An der Unterbodenheizung arbeite ich erst wenns kühler wird..
)
Du meinst, überall "normale" Katzenklos hinstellen, und die Viecher gehen dann aus Prinzip woanders hin ;) ?

Ich halte derzeit die Augen offen nach einem großen Magnetventil. Das soll unten an einen Drucktank, daran mehrere Düsen, die fächerförmig ausstrahlen - im Prinzip wie bei Setiherz.
Nur, dass anstelle druckluftgefüllter Kessel ein normaler Druckspeicher drüber soll, der ein Luftpolster nur mit dem Wasserdruck aufbaut. Hängt permanent am Wasser, und feddisch. Braucht dazu keine Steuerung.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben:Du meinst, überall "normale" Katzenklos hinstellen, und die Viecher gehen dann aus Prinzip woanders hin ;) ?
Ja, genau das wäre von Katzen zu erwarten.... :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Du meinst, überall "normale" Katzenklos hinstellen, und die Viecher gehen dann aus Prinzip woanders hin ;) ?
Ja.. genau das ! ;-)
Wobei Du die "Trefferquote" erhöhen kannst :
1. Teuerstes Catsan Katzenstreu
2. SOFORT saubermachen.
3. Einen gelungen Schiss mit einem Leckerli belohnen..

Bild

ALso.. nimm lieber Wasser ! ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Moment.. mit unterschiedlichem Fauchen kann man die Viecher auch erschrecken.
Wenn man das akkustisch hinbekommen würde...
wir haben hinter'm Haus einen ca. 3m x 15m Rasenstreifen.
Warum eigentlich kein Simpler Rasensprenger ?
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben:Moment.. mit unterschiedlichem Fauchen kann man die Viecher auch erschrecken.
Wenn man das akkustisch hinbekommen würde...
Och, so ein Dachpappebrenner faucht doch auch ganz ordentlich... :twisted:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von phettsack »

zauberkopf hat geschrieben:Moment.. mit unterschiedlichem Fauchen kann man die Viecher auch erschrecken.
Wenn man das akkustisch hinbekommen würde...
wir haben hinter'm Haus einen ca. 3m x 15m Rasenstreifen.
Warum eigentlich kein Simpler Rasensprenger ?
Pumpgun. Also die mit Wasser gefüllt werden. Bei uns sind die Viecher nach kurzer Zeit sogar abgehauen wenn sie das Pumpgeräusch hörten. Also, eine Woche auf Lauer legen, immer kräftig pumpen, dem ein oder anderen Scheisser eine aufs Fell brennen und schon ist Ruhe. Es hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Spaßfaktor :-)

Später kann man das Pumpgeräusch ja versuchsweise per Lautsprecher abspielen. Und alle 6 Monate mit echter Spritze nachkonditionieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von PowerAM »

Abhilfe hier gegen Fremdscheisser und -pinkler in den Erdbeerbeeten: Ausgelegter Kuekendraht am Weidezauntrafo.

Einen selbst das durchschauenden Marder sind wir anders losgeworden. Den bratzenden Drahtteppich umging der durch das Hochklettern am Carport. Opfer waren immer die Autoradioantennen. Sie wurden mit Chilipaste gewuerzt. Hat bestens funktioniert, wir fanden trotzdem frische Leckspuren und neue Bisse. Ein seitlich hingestellter Trinknapf wurde danach dankend angenommen und restlos ausgesoffen. Dumm nur, dass darin eine Emulsion aus Wasser und Pflanzenoel war, was fuer 'nen ganz amtlichen flotten Otto sorgte. An mehreren Stellen im Hof fanden sich bis zu 75 cm lange Spritzschisse. :lol: Der muss jedenfalls ganz ordentlich abgegangen sein...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Ja... aber mach das mal auf dem Rasen !

Ich habe für kleinere Flächen, wo Katzen garantiert nicht hin sollen, folgendes entdeckt : Alufolie !
Kein Witz.. aber vor meiner Wohnungstür habe ich ca 130cm Alufolie aufgeklebt, damit der Kater dort nicht hinscheisst... ;-)
Meinem Nachbarn habe ich empfohlen, seinen Sitz vom Moped einzupacken, wenn er beim schlechtem Wetter ne Plane drüber zieht.
Weil... die ein paar von den Katzen draussen (eine läuft mir immer mauzend hinterher.. total süss... ) nutzen bei Regen das Moped mit dem Überzug als Unterstand, klettern auf dem Sitz..und dort wo sie sich hochziehen, sind natürlich von den Krallen entsprechende Spuren.
Wenn man da nix macht, ist der Sitz irgendwann wech.. ;-)

Aber das mit dem Strom kannste knicken.. meine Ada navigierte schon zielsicher über ne offene Röhrenradiochassis.. auf der Saft drauf war.
Versuche sie als Leiterbahnunterbrechersucherin zu mißbrauchen.. schlugen allerdings wieder fehl.
Dafür findet das vieh, das im Winter extrem elektrostatisch aufgeladen ist, zielsicher ESD-Empfindliche Bauteile...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von caprivi »

Zabex hatte da was.
Ich hab mir am WE den Fuss verstaucht und immobilitätsbedingt einmal seine ganze Website durchgearbeitet; bei der Erinnerung an das potentielle Opfer mit schwarzem Balken über den Augen fall ich jetzt noch fast vom Stuhl: http://www.zabex.de/frames/katzenschreck.html

-caprivi
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Matt »

Zu Info.. keiner Katze bei Eltern bleibt stehen, als ich HP Turbine eingeschaltet habe... alle rauscht weg...

Vielleicht ne Idee.. (katze mag auch nicht, wenn man ihm ins Gesicht bläst)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Chefbastler »

Bei unseren funktioniert Stabsauger. Sobald mann mit dem Ding antanzt sind se schon verschwunden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Später Gast »

Vielleicht kann man die Weidezaunidee mit dem Wasserstrahl verbinden. Vorher n bißchen Salz in die Zuleitung und man kann die Katzen nass UND wach machen :mrgreen:

Kann mir nicht vorstellen, dass derart behandelte Kandidaten das Risiko eingehen sich die gleiche Prozedur ein zweites Mal abzuholen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

hab den Thread gestern meinem Dad vorgestellt.
Sein Kommentar:
"Wasser und Druckluft... hmm... warum nicht Benzin?"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von gafu »

Wenn die Katze sich auflädt im Winter, sind deutlich unter 40% Luftfeuchtigkeit. Das ist auch nicht so gut für die Schleimhäute.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

Ich hatte das Spritzmoped ein paar Tage am Laufen, aber das war zu unzuverlässig -> wieder abgebaut. Die Erfassung über den PID war schlecht, und das uralte Magnetventil öffnete manchmal nicht, und war sonst inkontinent.

Im Moment ist die Situation beschissener denn je.
Nachdem meine Frau beim Aussteigen aus dem Auto direkt in Katzenscheiße getreten ist, ist sogar auch sie anderen kreativen Lösungen wohlgesonnen.

Erste Versuche mit einem Druckluft-Erbsen-Blasrohr waren auch nicht schlecht :twisted:
Die Idee: eine Laser-Lichtschranke triggert Impulse auf Druckluft-Magnetventil. Eine Düse bläst hinten in das Blasrohr. Die Zuführung der Erbsen kommt von oben, und endet vor der Düse. Während es bläst, müssen die Erbsen von oben am Nachrutschen gehindert werden: zweite kleine Düse, die schräg nach oben bläst??. Wie man die Erbsen von oben dazu bringt, immer schön nachzurutschen, müsste noch getestet werden (Rührer, Rüttler).
Wie auch immer: netter Gedanke, aber in Summe wohl zu aufwändig -> bleibt wohl beim Wasser.

An eine geänderte Wasserspritze will ich demnächst mal ran.

Schön wäre es, wenn sich bei Auslösung kleine Filmchen speichern, um den Erfolg zu sehen. Was ist die einfachste (=günstigste) Möglichkeit, eine Aufzeichnung bei einem Triggerpuls zu machen: 5s vorher bis 5s nachher?
Habt ihr Ideen?
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von bastelwastel »

@Toni:

IP-Cam + MOTION http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/WebHome läuft auch auf nem Himbergerät und macht bewegungserkennung. Externer Trigger sollte auch gehen.


Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Nachdem meine Frau beim Aussteigen aus dem Auto direkt in Katzenscheiße getreten ist, ist sogar auch sie anderen kreativen Lösungen wohlgesonnen.
Nach dem Du den Fehdehandschuh hingeworfen hast, hat die Katze ihn aufgehoben !
Oh oh.. Deine Changen stehen schlecht ! ;-)
Ich weiß wovon ich rede...
Scheisse die nicht verscharrt wird, kann man als "Nachricht" interpretieren.

Ich würde langsam an einen Plan B denken :
z.B. könnte man einen bereich mit einem etwas grösseren Gemüse und Rindenmulch ausstatten.
Es könnte ja gut sein, das die Viecher es vorziehen, dort ihr Geschäft zu machen, und das dann zu verscharren.
Edit : Draussen beobachte ich ab und zu mal, wie gerade bei diesem Wetter Katzen lieber im Unterholz kacken..
Hier laufen auch etliche Vieher rum.. aber ich habe noch keine auf dem Rasen scheissen sehen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich würde bei den Fehlschlägen eine Lebendfalle favorisieren.

Täglich die Insassen > 20 km weit lebend entsorgen.

Das hilft, sollte eine sich heim finden, die ist geheilt.

FF vom Daniel
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Gernstel »

Keine Erbsen!
Sonst sieht die Gartenbepflanzung im Folgejahr ... ungewöhnlich aus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

ich würde bei den Fehlschlägen eine Lebendfalle favorisieren.
Also.. ich denke nicht, das hier der "Gegner" richtig eingeschätzt wird.
Denken wir mal Militärstrategisch.
Wir haben den Vorteil, das wir Technisch hoch gerüstet sind.
Aaaber !
- Der Gegner ist in der Überzahl.
- Der Gegner hat viel Zeit und Geduld !
- Der Gegner hat also nichts anderes zu tun, als uns zu beobachten.
- Der Gegner ist nicht Dumm ( stichwort scheinscheissen).
- Der Gegner hat eine eigene Persönlichekit. (+ Überzahl = Viele Persönlichkeiten).

Das bedeutet : Asymetrische Kriegsführung !

Ich weis wovon ich rede.. oder wie Kuddel mal so schön sagte :
Um eine Katze zu erziehen, benötigt man ca 1 Woche.
Danach macht man was sie will.. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=70RfG2hS5PU

Richtig gemein wäre folgendes : Man besorgt sich aus dem Tierheim einen NICHT KASTRIERTEN Kampfkater im besten alter.
+ "Katzenklo im Unterholz"
Der mischt die Bande so richtig auf ( hat ja schon mal gut funktioniert ), und bezahlt ihn mit einem Schlafplatz ( Hundehütte ) und lecker essen.
Nach nem Jahr.. wird er dann mal kastriert..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Man besorgt sich aus dem Tierheim einen NICHT KASTRIERTEN Kampfkater...
Allgemein sind deine strategischen Überlegungen nicht schlecht und durchaus zielführend, nur mir sind dabe zwei mögliche Probleme aufgefallen:
1) Ich glaube kaum, daß du einen unkastrierten Kater im Tierheim bekommen wirst (die werden meist "sofort behandelt") ;)
2) Diese Strategie könnte den Haken haben, daß du den Gegner stärkst -> Folgegeneration ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

bastelwastel hat geschrieben:@Toni:
IP-Cam + MOTION http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/WebHome läuft auch auf nem Himbergerät und macht bewegungserkennung. Externer Trigger sollte auch gehen.
Gruß,
Thorsten
Bin leider Linux-DAU, und Raspi-HalbDAU.

Für den Raspi gibt's auch eine Kamera: http://www.reichelt.de/Weiteres-Zubehoe ... RASP+CAM+2
Wenn ich die ranstricke: kann ich den Raspi irgendwie dazu bringen, bei Triggerung eines Einganges, eine Videosequenz von -5s bis +5s nach Trigger auf einen USB_Stick zu schreiben?
Notfalls auch über Bewegungserkennung, aber Trigger wäre mir lieber, weil die Aufzeichnung dann direkt an die Auslösung gekoppelt ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Propeller »

Das hier trifft sogar geworfene Tennisbälle. Irgendwo schwirrt ein Video davon herum.
Hat den Vorteil, daß der Verursacher gleich markiert ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

zauberkopf hat geschrieben:
ich würde bei den Fehlschlägen eine Lebendfalle favorisieren.
Richtig gemein wäre folgendes : Man besorgt sich aus dem Tierheim einen NICHT KASTRIERTEN Kampfkater im besten alter.
+ "Katzenklo im Unterholz"
Der mischt die Bande so richtig auf ( hat ja schon mal gut funktioniert ), und bezahlt ihn mit einem Schlafplatz ( Hundehütte ) und lecker essen.
..
Könnte sein, dass das die Situation bis vor ein paar Monaten war.
Dieses räudige Drecksvieh, das wir durchfütterten, könnte ein unterernährter unkastrierter Kater gewesen sein. Durchgeknallt genug war der zumindest (attackiert seinen Futtergeber???). Narben und zerfetztes Ohr zeigen auch, dass es kein Schusekätzchen war.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Die bettelte ab-und-zu nach Futter (bekam das auch), aber das hinderte das Vieh nicht, mich gelegentlich zu hacken und zu beißen. Verstehe einer die Katzen...
Also... ich sehe das "sportlich".. mein Kater hats auch nie anders gelernt, und wir spielen halt wie "Männer". Ohne Netz und Doppelten Boden.
Sein Ziel ist es, Striche auf meiner Hand zu malen, und mein Ziel ist es, zu verhindern.
Wenn ich richtig schnell und gut bin, schaffe ich es ihn in den Schnurr-Modus zu bringen. Der hält dann kurz an.. d.H. also Kämpfen, Kuscheln,Kämpfen, Kuscheln,Kämpfen, Kuscheln einnicken.. ;-)
In letzter Zeit war ich unkonzentriert.
Wurde aber auch schon mal von einem Arzt gefragt, ob ich "Ritzen" würde.
Ne.. ich hab nen Kater, und wir spielen richtig !

z.Z. gleicht meine Rechte Hand auch wieder wie ein Narbenteppich.
Dieses räudige Drecksvieh, das wir durchfütterten, könnte ein unterernährter unkastrierter Kater gewesen sein
Tja..und irgendwie habe ich das Gefühl, das Du dieses "Drecksvieh" jetzt ziemlich vermisst ! ;-)
1) Ich glaube kaum, daß du einen unkastrierten Kater im Tierheim bekommen wirst (die werden meist "sofort behandelt") ;)
Also meine Ada kam aus einem Belgischen Tierheim.. und ich sage Dir, von einer Katze Sexuell belästigt zu werden, ist nicht schön !
2) Diese Strategie könnte den Haken haben, daß du den Gegner stärkst -> Folgegeneration ;)
PAL (Problem Anderer Leute)
Solange der Boss sein Revier verteidigt, ist alles okay.
Ausserdem später wenn er sich schön nach oben gekämpft hat, bleibt der Titel auch.
Dann kann er auch Kastriert werden.

Also.. Toni.. Besorge Dir nen schönen grossen Agressiven Kater (aber lass ihn gegen alles und jedes Impfen.. und geniese die Show ! ;-)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben: Also meine Ada kam aus einem Belgischen Tierheim.. und ich sage Dir, von einer Katze Sexuell belästigt zu werden, ist nicht schön !
also ne Muschi mit französischem Akzent, die sich an deinem Baldrianstängel reibt? Ich bekomme da gerade ganz falsche Assoziationen... :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von zauberkopf »

Nein.. ich rede nicht von https://de.wikipedia.org/wiki/Miou-Miou in ihren besten Jahren.. ;-)
Es ist warm draussen.. ;-)

Die Viecher bringen mich hier immer wieder zum lachen..
Draussen gibts eine Naomi (der Name stammt von ihrer ehemaligen Besitzerin :Weil klein schwarz und zickig).. die stalkt mich regelmässig.. gehe ich zum Einkaufen, kommt sie mit !
Und "erzählt" unentwegt während dessen..
Dann wartet sie, und das gleiche spiel geht dann auch zurrück so.

Komme ich nach Hause, erschrecke ich mich jedes mal, weil das Vieh aus dem Versteck heraus plötzlich MIAAAUUUU....
Dafür hat das Vieh auch ca 3 bekannte Futterplätze, in 2 Wohnbunkern...

Mein Katerchen ist sehr anhänglich.. wir haben gestern wieder zusammen geschissen.. Synchronscheissen.. während Ada sich in meiner Unterhose gemütlich gemacht hatte.. :roll:
Meine Viecher lieben also auch surreales... ;-)

Diese Viecher haben allerdings alle "Gabe" die Bewohner hier in den Arbeiterschließfächern zusammenzubringen.
Mit ihren "Streichen" sorgen sie für Gesprächsstoff und dafür das man einander sich erst kennenlernt und später sich hier und da hilft.
z.B. Spagetti.. der Kater kennt hier im Haus jeden Kühlschrank. Klopft an die Tür.. geht einfach rein, und setzt sich vor den Kühlschrank... Mau.
Danach inspiziert er die Wohnung.. legt sich kurz hin, dann klopft er wieder und verschwindet wieder...
Das hat er z.B. vor ein paar Tagen bei den neu eingezogenen Studentinnen gemacht. Damit die ihn auch richtig verwöhnen können habe ich denen nicht nur mein Werkzeug geliehen, sondern denen auch ne Dose Tunfisch in die Hand gedrückt.
Im Kopf schwirrt noch der Blick vom "Zwangsgeknuddelten" Kater.. ;-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Toni »

zauberkopf hat geschrieben:...
- Der Gegner hat also nichts anderes zu tun, als uns zu beobachten.
...
ich hatte mal gelesen, dass man Katzen so erschrecken soll, dass sie dabei keine Person erkennen. Wenn Toni mit der Wasserpistole in den Garten kommt, und die Katze nass spritzt, dann werden die zukünftig einen Bogen um Toni machen. Kackt aber weiter in den Garten, wenn Toni nicht sichtbar ist...
Wenn der Garten einfach so Wasser spritzt, ist es unheimlich, und die macht dann einen Bogen um den Bereich im Garten.

Mit der Wasserspritze bin ich aus Zeitmangel noch nicht so richtig weitergekommen.
Dafür gibt's einen günstigen Ansatz die Duschszenen später zu filmen: ausgemustertes Schlauphone + android-App "IP WEBCAM". Die erzeugt einen Videostream über WLAN. Auf dem Server wird der z.B. mit ispy eingefangen, und bewegte Bilder aufgezeichnet. Funktioniert bisher 1a.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von topmech »

Was auch richtig witzig wäre, wäre eine Wasserspritze/Gartenschlauch o.ä. der durch einen Klapparatismus ausgerichtet wird und dann das Ziel einnässt :D Oder halt quer durch den Garten verteilte Rasensprenkler, das wär richtig IGOR :D
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Sunset »

Da braucht es größere Mengen an Wasser, so mindestens Eimer voll oder besser ein Mörtelkübel voll, der dannn plötzlich umkippt und sich auf den Übeltäter entleert... :mrgreen:

Dann springt der Übeltäter auf die Seite und im Landebereich dann eine 2. Dusche aus dem Gartenschlauch.

Das ganze gehört noch ein wenig mit Ultraschall konditioniert, erst den Ton, dann die Dusche. Wenn die damit ein paar mal nass geworden sind, dann reicht vermutlich auch schon der Ton, um die Flucht auszulösen. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von RMK »

ich würde (oder werde demnächst, hähähä- hab ein ähnliches Problem) einen Ring bzw. Rechteck oder wie auch immer der Garten ausschaut
ringsum legen mit leicht schräg nach innen gerichteten Düsen (8mm Schlauch mit heißer Nadel gaanz oft anpieksen oder mit nem 0,3er Bohrer
löchern).
Die Spritzapparatur sprich das Magnetventil dann erst auslösen wenn das Opf..äh.. der Gegner weit genug im inneren Bereich ist. Dann führt die Flucht
*immer* irgendwo durchs Wasser....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Denkanstöße gesucht: wie Katzenscheiße loswerden?

Beitrag von Mista X »

Katzen daran zu hindern ihr Geschäft irgendwo zu verrichten wo sie es nicht sollen ist verdammt schwer und langwierig.

Unser Kater Felix hat sogar wo wir anwesend waren mitten ins Wohnzimmer gepinkelt, weil er so eine Angst hatte aufs Klo zu gehen, weil ja irgendwo der alte Kater Felino rumsitzen könnte, und dieser ihn ein paar mal verprügelt hat um die Rangordnung zu klären.

Felino juckt selbst ein ordentlicher Spritzer aus der Dusche nicht und auch ein Glas Wasser was er abbekommt wenn ich ihn auf der Küchenablage antreffe stört ihn nicht. Krönung des ganzen war, dass Felino sogar mit in die Dusche zu mir kommen wollte.
Dafür haben die einen heiden Respekt vor einem energischen NEIN! wenn man sie bei irgendwas erwischt und trollen sich sofort von dort weg und unterlassen es meist diese Aktion zu wiederholen.

Also hm es ist nicht zielführend im Garten mit Taschenlampe zu sitzen und jeder Katze ein NEIN! entgegen zu rufen wenn sie abseilen will...

Stell doch mal einen Sandkasten auf den du alle 2 - 3 Tage ausmistet wenn dieser angenommen wird.
Sollte zumindest die Zufallsstreuung auf deinem Grundstück reduzieren.

Unkastrierter Kampfkater wurde ja schon genannt... wenn der einmal sein Revier abgesteckt hat reicht schon die bloße Anwesenheit von ihm und jeder andere Kater macht die Biege. Nur die Mietzen wirst du so nicht los...

Rasensprenger Nachts laufen lassen oder mit Bewegungsmelder und Magnetventil vertüddeln - sollte am besten helfen.
Spontaner Dauerregen überall sollten die meisten von denen hassen und sich ein anderes Örtchen suchen um sich zu erleichtern.
Antworten