Ofen an die Wand spaxen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ich wollte mir ne verglaste Feuerstelle in die Wohnung holen. Der Schornsteinfeger hat auch schon grundsätzlich die Möglichkeit der Zustimmung
signalisiert, leider hat er meinen Antrag mit 3 Meter langem Ofenrohr abgelehnt. Max 2,6 Meter wären ok. Weil der Schornstein ganz wo anders ist,
kann ich von den 2 Metern waagerecht nicht abrücken, aber der eine Meter senkrecht über dem Ofen ließe sich auf 60 cm reduzieren, wenn ich den
Ofen höher lege. Der wiegt etwa 150 kg. Weil ich momentan zur Weltherrschaftskantbank habe, dachte ich einfach nen massiven Winkel aus 8 mm Stahl
zu biegen, den an die Wand zu schrauben und den Ofen draufzustellen. Dann kann noch ne Stahlkiste mit Holz drunter und man bekommt keine unzugänglichen
Dreckecken. Dabei nun die Frage, wie stabil ist so ne Wand? 14cm (inkl Putz) Kalksandstein gemauert. Geht das (Idealerweise mit Dübeln oder so angeschraubt,
notfalls einfach Durchgangsschrauben). Nicht dass die Hütte abbrennt, weil der Ofen ruterklatscht und die Glut auskotzt...


Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Hightech »

Na denn stell doch den Ofen auf das Stahlgestell und fixiere das dann an der Wand, dann hast du keine Last an der Wand
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von gafu »

Ich würd den Kasten selbst auch tragend auslegen.
Durch die wand durch bohren und gewindestäbe auf der Ruck Seite mit fetter unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter befestigen ist auch kein Fehler wenn es halten soll
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von ESDKittel »

plottermeier hat geschrieben:leider hat er meinen Antrag mit 3 Meter langem Ofenrohr abgelehnt. Max 2,6 Meter wären ok. Weil der Schornstein ganz wo anders ist,
kann ich von den 2 Metern waagerecht nicht abrücken
Stört sich der Schornsteinfeger an den 3m Gesamtlänge oder eher an den 2m waagerecht?
Eventuell hat Ihn die Länge auch nur in Verbindung mit dem geplanten Rohrdurchmesser gestört?

Wenn die Tür nicht währe, könnte man das Rohr auch diagonal verlegen...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Thomas »

Hallo plottermeier,

Eine sportliche aber nicht unlösbare Aufgabe.
Den Ofen höherlegen geht schon wenn der Schwarze nix dagegen hat.
Das Problem ist die Ausführung.
Ich würde den Ofen wie aus Deiner Skizze ersichtlich auch auf einen
Winkel setzen, aber die Wand beim befestigen dessen durchbohren
und auf der anderen Seite eine Gegenplatte mit durchgängigen Schrauben
befestigen.
Was noch meine Nerven beruhigen würde wäre eine schräge Stütze unter dem
Weltherrschafts Winkel.
Dann den Schwarzen um Zustimmung bitten, es könnte so gehen.
Äh... was soll der Heizmöller eigentlich wiegen, Kläre das mal mit jemand
ab der Bautechnisch versiert ist, vielleicht kennst Du einen Statiker der zu
der Idee was sagen kann.

Grüße,
Thomas
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von plottermeier »

Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten. Ja, einen Sockel, der auf dem Boden steht, wäre Plan B.
So richtig schlau bin ich aus dem Gespräch.
mit dem schwarzen Mann nicht geworden. Der sagte, das senkrechte Stück wäre eigentlich egal,
aber die Gesamtlänge dürfe trotzdem nicht über 2,6 Meter. Das war ihm sehr wichtig.
Ich verstehe es nicht, aber es wäre so ja machbar (auch wenn die wirksame Höhe der Abgasanlage
dadurch sogar kleiner wird).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich hab mal was von ner Faustformel gehört

Code: Alles auswählen

  4 m wirksame Schornsteinhöhe pro Meter Rauchrohr 
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:Durch die wand durch bohren und gewindestäbe auf der Ruck Seite mit fetter unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter befestigen...
Sicher eine gut funktionierende Variante, nur die Gegenmutter auf der Wand könnte den WAF deutlich senken -> Schränkchen mit durchbohrter Rückwand zur "Tarnung" dort hinstellen?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von TDI »

Ist dein Schornsteinfeger so modern, daß Du ihm das Bild von da oben schicken kannst? Das würde ich mal machen. Gibts nichts blöderes, als wenn der anschließend sagt "So nicht. Warum haben sie s mir nicht vorher gezeigt?"
Neben einem Stahlgestell könnte ich mir auch einen schicken Sockel aus aufeinandergestapelten Steinen vorstellen.

PS: @xoexlepox: schon gesehen, was da hinten an der Wand hängt? ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von ESDKittel »

Was ist eigendlich in der Wand in dem Bereich wo das Rauchrohr durchgeführt werden soll?
Wenn da von dem Wanddurchbruch ein tragendes Element drin verborgen ist, wird das schwierig mit der Rohrdurchführung...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von doofi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:ich hab mal was von ner Faustformel gehört

Code: Alles auswählen

  4 m wirksame Schornsteinhöhe pro Meter Rauchrohr 
Ups.
Mein Werkstattofen hat 12 Meter Rauchrohr und genau null Meter Schornsteinhoehe...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von xoexlepox »

TDI hat geschrieben:schon gesehen, was da hinten an der Wand hängt? ;-)
Akzeptiert... Ist 'nen Bastlerraum, dort gelten andere Regeln ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Sterne »

Also wenn du schon bei Stahlwinkel bist, würde ich gleich ein Podest bauen ... sind ja nur 1-2 Kanten mehr. ;)
Bei Holzfußboden brauchst du so oder so noch eine feuerfeste Bodenplatte und wenn das Gesamtgebilde eine einheitliche Optik hat, könnte das auch optisch ansprechend werden.
Ist zwar Frevel am Fußboden aber Kumpel hat seine Ofenplatte in den Boden eingelassen, was recht edel aussieht.

Also die Igorlösung wäre, Ofenbodenplatte in Parkettstärke direkt als Podest (wie ein liegendes U) kanten ... das Ding wird wahrscheinlich schwerer als der Ofen. :D
Sonst musst du auf alle Fälle beachten, dass die "Dübel" feuerfest sind und ich fürchte da landest du dann tatsächlich bei Gewindestangen durch die Wand.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
warum so einen Aufwand betreiben? Was spricht dagegen, für das Werkzeugregal und den Schrank einen anderen Platz zu suchen und den Ofen direkt vor den Schlot zu stellen?


Gruß
Doc
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von uxlaxel »

mal was anderes: kollidiert das rohr bei der wanddurchführung nicht mit dem (tür)sturz, oder sieht das auf der fotomontage nur so aus? stürze sind bis zu 30cm hoch üblicherweise, je nach traglast. wenn die gekürzt werden (wanddurchbruch), reduziert sich die auflagefläche und damit auch die tragkraft.
das wäre u.U. nen fall für nen statiker.

zu feuerfesten dübeln: alle schwerlastanker aus stahl (also ohne PVC-spreizer o.ä.) sind feuerfest und sogar zugelassen für F90-installationen.
interessant sind auch die "multimonti"-schrauben von obo, die sind für beton, vollklinker und kalksandstein geeignet.
das datenblatt sollte im netz zu finden sein. ich mag diese schrauben, weil man die direkt in das bohrloch drehen kann und die wahnsinnig viel aushalten ;)

lg axel
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Sterne »

plottermeier hat geschrieben:...
So richtig schlau bin ich aus dem Gespräch.
mit dem schwarzen Mann nicht geworden. Der sagte, das senkrechte Stück wäre eigentlich egal,
aber die Gesamtlänge dürfe trotzdem nicht über 2,6 Meter. Das war ihm sehr wichtig.
Ich verstehe es nicht ...
Also bei der Länge ist einerseits der Druckverlust wichtig und das 2. ist die Abkühlung der Rauchgase. Im Zweifelsfall kann ein zu langes Rohr dazu führen, dass der Ofen nicht richtig zieht oder der Schornstein versottet, weil die Rauchgase zu weit abkühlen. Solange wie das niemand exakt berechnet hat, halte ich 2,60m für irgendeine Daumenformel. Vielleicht kennt der Schorni aber auch das Datenblatt des Ofens und war gut vorbereitet. ;)

Gruß
Sterne
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab die Berechnung für 2 Öfen mit der Demoversion von Keso Aladin gemacht. Die Ergebnisse unterschieden sich leicht im Abgasdruck.
Der Schornsteinfeger hat die Ergebnisse bewertet und sagt, der eine Ofen wäre mit 3m gegangen, der andere nur mit 2,6 Metern.
In die Beurteilung gehen sowohl das Datenblatt vom Ofen, als auch die Beschaffenheit von Rohren, Winkeln und Schornstein mit ein.
Er hat sich da wohl schon Gedanken zu gemacht. Die Temperaturbedingung mit der Versottungsgeschichte ist bei modernen Kaminöfen fast nie erfüllt,
wird aber auf eigene Gefahr trotzdem genehmigt. Praktisch soll es da wohl nur Probleme geben, wenn der Ofen vor sich hin schwelt...
Das mit dem WAF ist unkritisch. Auf dieser Seite des Durchganges ist mein Wohnzimmer:
Bild
Auf der anderen Seite Ihres:
Bild

Wenn ich den Ofen bekomme, aber sie ein warmes Abgasrohr (oder nichtmal das), dann wäre er allerdings tiefrot.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Joschie »

Hallo Jens,

kante das Blech doch so ab das du es auf den Boden stellen kannst (in U-Form mit links und rechts nem kleinen Bund zum festschrauben am Boden) und den Ofen darauf. So müsstest du nichts an der Wand festspaxen.
Den darunter liegenden Platz kannst du auch weiterhin nutzen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ofen an die Wand spaxen

Beitrag von Smily »

Und wenn du ganz oldshool unten einen unterbau hin mauerst?
Wenn man das ganze mit ner rundung und putz versieht hat man gleich noch lagerplatz für holz darunter, der schorni is glücklich und je nach Ausführung sieht das ganze sogar Wohnzimmertauglich aus.
Is ja nich so dass es immerzu verrückt werden soll.
Antworten