Elektrische Standheizung Golf V

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Peppo »

Moin!

Der Winter steht ja in den Startlöchern und jetzt kam zufällig die Möglichkeit um die Ecke dicht an meinem Haus einen Stellplatz zu bekommen, der auch Landstrom ins Auto bringen kann. Da ich sowohl kratzen nicht mag als auch den Motor schonen will, kam mir die Idee einen elektrischen Zusatzheizer in dieser 100€ Liga zu beschaffen. Die wesentlichen Fragen sind, hat jemand mit so etwas Erfahrung und gibt es ggf sogar ein elektrisches Standheizungssystem, das heißt warmes Kühlwasser + Lüftung an in den Innenraum, nur eben nicht mit Diesel als Heizstoff?

Sollte es letzteres tatsächlich nicht geben, ist natürlich die trivialste Lösung einen 15€ Heizlüfter auf Stufe 1 in den Innenraum zu stellen, während der Motor durch dieses Umwälzpumptauchsiederding erwärmt wird. Die Glaubensfrage ist übrigens hier ganz klar, ist es sinnvoller das Öl zu erwärmen oder das Kühlwasser. Entgegen mancher Meinungen im Netz behaupte ich das 1-2kw an Wärmestrom ins Kühlwasser beileibe nicht reichen um den Motor komplett durchwärmen! Der Alublock strahlt das locker wieder ab.

Eine Standheizung scheidet leider deswegen aus, weil es sich nicht mehr lohnt in ein Auto mit 6-7k€ Restwert ein 1300-1800€ System zu verbauen.

Danke & Grüße vom Peppo
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von uli12us »

Ich hatte da einfach nen Heizlüfter auf den Rücksitz gestellt mit nem Abstandshalter damit er auch tatsächlich Luft ansaugt. Das Kabel in den Kofferraum und dann nur mit nem Verlängerungskabel an eine Schaltuhr. Wenn ich in der früh weggefahren bin, wars innen schön warm und die Scheiben waren frei. Allerdings hab ich die Lüftung ausgeschaltet, weil für die 4 km reichte das nicht, dass der Motor so warm geworden wär, dass es wirklich was gebracht hätte. Lediglich abends war, bei schlechtem Wetter bibbern und kratzen angesagt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Hightech »

Ich habe seit 4 Jahren diesen :
http://www.schwalm-kg.de/
Nimm den 80°C Typ P, der rührt das Wasser immer schön um.
Ich hab das ganze mit nem 1h Timer und einer Pollin Funkfernbedienung vertüdelt, so muss das HTW nur eine 3/4 Stunde vorher auf die
Fernbedienung drücken und der Motorwagen ist vorgewärmt.
Allerdings nicht der Innenraum, das könnte man noch mit dazu machen, in dem man den Innenraumlüfter auch mit Strom versorgt.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Mirqua »

Ich habe auch seit 2 Jahren den " heißen Frosch", allerdings etwas modifiziert verbaut.
Er läuft im Berlingo verkehrt herum, d.h. er ist im Kreislauf des Wärmetauschers und führt das
erwärmte Wasser zuerst zum Wärmetauscher dann in den Motor.
Die letzten 10 Minuten wird das Gebläse auf Stufe 1 zugeschaltet.
Macht jetzt nicht sonnig aber die Scheiben müssen nicht gekrazt werden.
Kann das Teil eigentlich empfehlen wenn du den Netzanschluss sicher machst.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Peppo »

Also ich hab jetzt da gebröselt und das Kabel durch den Kellerfensterschlitz genörpelt und geklötert und gemacht, nee, das isses nich. Dacht ich ging viel einfacher :( Dazu das hantier mit dem Heizlüfter und so. Ich fürchte das schafft keinen Mehrkomfort sondern bösen Zorn am Morgen! Es wird also doch eine Standheizung werden müssen. 1000€ Limit, ma zu den Händlern ziehen und gucken was die so sagen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von doofi »

Wenn Du selber eine einbauen willst musst Du wirklich wissen was Du tust.
Das ist Äktschen pur.
Und "rundum sorglos" für 1000 Euro ohne Händeschmutzigmachen könnte schwierig werden.
Aber trotzdem viel Glück.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Gary »

Moin,

die Einbauangebote sind oft gar nicht so schlecht. Es muß ja auch das Gebläse angesteuert werden. Beim Selbermachen fehlt ein Schlauch, eine Klemme oder ein Stecker - das bringt einen zur Verzweiflung.

Wenn dann gleich was gebrauchtes damit sich basteln rentiert.

Ein 550W Defa Teil hatte ich mal eingebaut. Der Motor wurde nach über 2 Stunden knapp 50° warm, der Rest ging in die Umwelt. Ein Teil der Welterwärmung geht auf meine Kosten.

Gruß Gary
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von erwin »

Für eine Elektrostandheizung ist die Heizung aus einem Geschirrspüler geeignet
Man kann sie einfach in die Kühlerschläuche einsetzen oder adabte anschweißen und
sie in den Heizungs Kreislauf hängen .Bei bedarf kann man noch eine Waschmaschinenpumpe oder die pumpe einer Standheizung in ein beipass setzen.
Die Thermostaten lassen sich zu Steuerung einsetzen genauso wie die Temperaturschalter
Das ganze geht auch mit einem Wasserkocher mit Kabel die ohne Kabel sind nicht so geeignet Aber hier muss man ein Gehäuse bauen oder direkt in den Heizungs kühler
Einbauen
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Sven »

Also diese elektrischen Heizer von Calix oder Defa sind in Schweden und dem restlichen Skandinavien unheimlich weit verbreitet.
Das System hat sich echt bewährt. Man sollte bedenken, dass Winter mit 70cm Schnee und Temperaturen von -20°C und darunter auch in geringen Höhenlagen häufiger mal vorkommen.
Da stehen auch schonmal Temperaturen von unter -30°C auf dem Außenthermometer.

Mit Kraftstoff betriebene Standheizungen sind dort nicht so verbreitet. Allerdings gibt es fast überall Parkplätze mit Steckdose.
Die Systeme werden gerne mit elektrischen Heizlüftern und fest eingebauten Batterieladegeräten kombiniert. Der Heizlüfter
wird an eine Schukosteckdose im Innenraum angeschlossen.
Die etwas luxoriöseren Ausführungen haben zusätzlich einen Timer eingebaut. Es soll wohl auch Timer geben, welche die Motorvorwärmung und den Heizlüfter
versetzt starten lassen.
Die Heizlüfter sind meist flache "Spezialausführungen" mit Walzenlüfter und einem Kontaktschalter, der den Strom unterbricht, wenn das Teil nicht mehr auf einer geraden Oberfläche steht.
(Also vom Armaturenbrett runterfallen sollte)
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von vorhautfront »

moin!
W3bast0 macht bei uns gerade Radiowerbung für Standheizungen in Kleinwagen: 1k099 Einheiten europäischer Einheitswährung.
gruß, felix
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von TDI »

Meine Erfahrung ist, daß man mit einem 1kW-Heizlüfter den Wagen innerhalb von 15 Minuten schön angewärmt und eisfrei bekommt. Wenn man dann losfährt reicht die Wärme so lange, bis vom Motor ausreichend nach kommt. Maximaler Effekt mit minimalem Aufwand und Kosten...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von Propeller »

Ich verwende auch einen einfachen Heizlüfter, den ich auf ein Stück OSB- Platte geschraubt habe und auf den Fahrersitz stelle.

Aber mal was anderes: Gestern habe ich einen Geschirrspüler geschlachtet und diesem eine schöne Heizung entnommen. Es sieht aus wie ein einfacher Durchlauferhitzer und die Schlauchanschlüsse könnten sogar passen.
Ob es sich lohnt, damit mal zu experimentieren? Die elektrischen Kühlwasservorwärmer aus Ostzeiten arbeiten ja auch nur mit Schwerkrafteffekt und ohne jegliche Regelung...
BUZman
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:08
Wohnort: Jeggen

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Beitrag von BUZman »

Moin Peppo,
hatte ich die Heizung aus dem Geschirrspüler nicht zufällig in das letzte Schrottwichtelpaket gesteckt? Falls nicht, muss die noch im kram in der werkstatt liegen. Also falls du Interesse hast - und ich bin dir eh noch was schuldig.
Ansonsten kann ich dich in der Idee mit der Standheizung/Vorwärmung wirklich bestärken - du weißt schon warum. In diesem Winter werde ich aber versuchen, mit dem Tretcabrio durchzufahren. Winterreifen sind gekauft.
Gruß,
Wolfgang
Antworten