Herausforderung 28m

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Herausforderung 28m

Beitrag von erwin »

Hallo hier mal eine Herausforderung für das nägste Treffen Das müsste doch zu schaffen sein
Vielleicht kann ja jemand das Video zu einem Clip zusammen schneiden
http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... ach+genial
Brettermeier
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:11

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Brettermeier »

Welches Video soll ich glotzen? Und vor allem: warum? Kannst du das mal zusammenfassen?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von erwin »

Den Beitrag über die 28 Meter hohe flamme für in seither flamme nimmt noch
Gas an
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

dieser Link führt zum Ziel, Bilder und Texte zum Thema. Mitunter gibt es dort interessante Sachen, daher ab und zu mal die Übersicht anschauen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Obelix77 »

Das hier:http://www.mdr.de/mediathek/suche/video ... ba9ff.html
ist wohl gemeint. Im Prinzip auch nix anderes als Fingers "Fump". Aber in dieser Größenordnung...?
Ich weiss nicht so recht, Schön anzusehn isst das auf JEDEN FALL, aber als Challenge auszuschreiben?
Ich weiss nicht, das ist schon wirklich krass! Da bleib ICH lieber bei der ~2Meter Staubsaugerfackel.
Die ist für MICH beherrschbar und ich bekomm das durch "Strom aus" und Feuerlöscher problemlos
neutralisiert.
Leute, überlegt Euch, was dabei schief laufen kann....

Ich geh nach der alten Regel: "Zünde nix an, daß Du nicht problemlos SELBER löschen kannst"!

LG,
Dirk

Edith: zu langsam...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Hightech »

Ich denke wir waren da dicht dran oder sogar drüber:
http://www.youtube.com/watch?v=kiWP2ZJPWhc
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Finger »

Würde ich auch sagen: das hab ich schon gemacht. Und mit deutlich weniger Technik :-)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von MrD »

Jo, das mit der Technik is wirklich übertrieben. Den USB Anschluss hat das Ding nur, damit der Laie sieht, dass es sich um ein Teschnisch' Gerät handelt :)
Das Sonntagmorgenfeuerbruderprojekt lässt sich vielleicht mehrstufig bauen ;)

MrD
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von VorbringAir »

Seh ich ähnlich. Das ist doch nur damit der Fernsehzuschauer denkt "Nä, dt is so kompliziert mit dem Kompjuter un so, dat kunne mer nit selber maache..."
Ich hatte auch schon mal Forschungen in die Richtung, vllt. wirds ja bis 2014 was ^^
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Celaus »

Bei einer Erdgaspipeline, an einem Gebäude, das aus Sicherheitsgründen weitab der menschlichen Behausungen bei Köln, vielleicht hier : 50.932782,6.820479 ,habe ich eine kurz andauernde Stichflamme, die höher als die Hochspannungsmasten ging, gesehen. Sie war höher als die hohen Hochspannungsmasten. Die in der nahen Umgebung befindlichen waren relativ kleine Masten. Also , wenn einer 'ne Stichflammen toppen will, muß er 40 oder 50 m übertreffen, oder es sein lassen.
Es gibt interessanteres, dennoch wollte ich Euch nicht den Spaß verderben, aber wenn einer den Versuch unbedingt ... , mir vorher Bescheid geben, damit sich meine Unterhose nicht mit Heldenblut füllt. Dies ist im Prinzip Analschlamm, der bei Lebensgefahr und Schreck los geht.
ffupx Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Desinfector »

ob man eigentlich auch Flammenringe hinbekommen kann?
-in Analogie zu den Rauchringen, das sähe doch bestimmt auch nett aus.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von MrD »

Hmm... Wobeis von den 50m aber keine technisch aussehende Doku mit nem USB-Anschluss gibt :)
Andererseits, das mit den Flammenringen klingt interessant, das probier' ich mal :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Gerald »

Eine Propanrakete nach dem Vorbild einer Wasserrakete ?
Damit sollten doch >>50m machbar sein.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Sterne »

... hatten wir auch schon beim Stammtisch ... 8-)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Gerald »

Gibt es davon auch Bilder/Videos ? Ich kann im Blog nichts finden.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Celaus »

Bei der BASF im Norden vom Werksteil Oppau gibt es eine Benzolanlage, die oben drauf eine kronenförmige, aus mehreren konzentrischen Ringen bestehende Abfackelungsanlage hatte. Dazwischen waren auch Pressluftringe. Ich sah ein solches 6 m großes Ding etwa 1968 auf dem Boden liegen.
Diese "Fackel" leuchtete so hell, daß man in 5 km Entfernung Zeitung lesen konnte. Wenn man drunter stand, bebte einem der Bauch wie beim Start eines Jumbojets , wenn man neben der Startbahn steht. Wenn man jemandem etwas zugebrüllt hat wurde das Gebrüll durch den Krach moduliert. Die Flamme war gelb, fast kugelig und hatte etwa 20 m Durchmesser.
Umweltschutz war damals noch nur das Verhindern eines Giftgasausbruchs. Giftigkeit war nur eine Frage einer genügend hohen Verdünnung.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Desinfector »

soll die Flamme nur per Gasfeuerung erzeugt werden?

mit ner Flüssigkeit wär das ja ein ganz anderer Schnack :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Hightech »

Gerald hat geschrieben:Gibt es davon auch Bilder/Videos ? Ich kann im Blog nichts finden.
Stammtisch März 2012, aber der Videolink ist putt.
Aber siehe hier:
http://youtu.be/InRlv2tkIbA
http://youtu.be/77ZnI7bL9DM
http://youtu.be/Lg_08B34_Iw
Sowas geht doch nicht verloren :)
Zuletzt geändert von Hightech am Fr 15. Nov 2013, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Peppo »

Gerald hat geschrieben:Eine Propanrakete nach dem Vorbild einer Wasserrakete ?
Damit sollten doch >>50m machbar sein.
Been there, done that! Unser bester Mann hat es zelebiert 8-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Heaterman »

Hightech hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Gibt es davon auch Bilder/Videos ? Ich kann im Blog nichts finden.
Stammtisch März 2012, aber der Videolink ist putt.
Aber siehe hier:
http://youtu.be/InRlv2tkIbA
http://youtu.be/77ZnI7bL9DM
Sowas geht doch nicht verloren :)
Ich lad noch welche nach ....
Und von den, öhm, Ereignissen vorher gibts kein Video? Hier steht mein Dampfer ja schon auf dem Gehöft, bei unserer Anreise haben wir uns doch quer über die Felder an irgendwelchen baumhohen Flammen orientiert und konnten das GPS ausschalten... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Hightech »

Dann hab ihr da den Testlauf gesehen, vielleicht hat den jemand anders auf Video.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Hightech »

Es kann auch sein, das wir jetzt 2 Termine zu einem Verwurstet haben, beim einem Treffen davor fand das ganze ja noch Manuell statt, mit der brennenden Palette und den Grillanzünderwürfeln rundherum.
Bei welchem war das mit dem Ofenrohr und dem Ganze-Küchenrolle-Docht ?

Ach hier:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /sep11.htm
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /sep11.avi
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Heaterman »

Das dürfte der März-Termin gewesen sein. Das war doch die Geburtstagsfete, wo Zabex und Jan da waren, und Du mit dem Ölbrenner aufgelaufen bist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von ferdimh »

Wenn wirs gerade von großem Gefackel haben...
Es steht auch noch der Versuch von nem Hochdruckreiniger mit Diesel aus...
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Peppo »

Hightech hat geschrieben:Dann hab ihr da den Testlauf gesehen, vielleicht hat den jemand anders auf Video.
Ich erinnere mich an eine Flüssigpropangaspumpe, muss also schon eine Weiterentwicklung gewesen sein :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Gerald »

Interessantes Material...
Aber diese Propanrakete auf dem Video war doch nicht mit Flüssiggas gefüllt ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Sven »

Doch, das war sie. Außen auf der Flasche war auch eine schöne Schicht Eis.

Irgendwo muss es auch noch das Video von meinem Propan Rasensprenger geben. Das haben wir lange vor "Nicht nachmachen" schon erdacht und ausprobiert.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von MrD »

Das hatte ich glaub auch mal Forumsbezogen gesehn, da bekommt "Rasen sprengen" doch gleich die einzig wahre Bedeutung :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Gerald »

Schade, ich hätte bei der Wasserrakete ein unerreichtes ,diabolisches Inferno erwartet.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Treckergott »

Der höchste Springbrunnen der Welt ist 312m hoch.
Wenn man sowas statt mit Wasser mit Benzin/Alkohol macht sind also über 300 Meter drin!
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von MrD »

@ Benzin: ich lass schon mal den Tanklaster anrollen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herausforderung 28m

Beitrag von Hightech »

Gerald hat geschrieben:Schade, ich hätte bei der Wasserrakete ein unerreichtes ,diabolisches Inferno erwartet.
Hatten wir.
Antworten