Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ando »

Moin,

Ich quäle mich immer mal wieder mit minderwertigen Starthilfekabelm rum.

Hab gemerkt, das die Qualität von denen ernorm wichtig ist, um zb nen Diesel korrekt vorzuglühen und zum laufen zu bekommen.

Entweder sind die Zangen Schrott ( Plasik und in kompination mit ungeeigneten "Biss")

Oder der Kabelquerschnitt ist zu gering. Bei den gängigen Onlinehändlern werden schon Kabel angeboten: Verkupfertes Aluminium, entspricht 35mm² ts ts ts.

Können die nicht einfach ne Dicke Kupferstrippe nehmen??? Wahrscheinlich zu teuer!

Und, was macht der Frickler jetzt? Sich gescheite Zangen besorgen, die nen sehr guten Federdruck haben, "bissige Kontaktflächen, die sowaohl auf ebenen Flächen, wie auch auf runden Batteriepolen halt finden? ( so ne art Wasserpumpenzange)

Kabel kann ich mir da ja selbst dran löten, dann wohl am besten irgendne Schweissleitung mit ordentlich Querschnitt.

Oder gleich ein paar günstige Crimp ( Grip??) Zangen kaufen,
Bild

und die Kabel da mit nem Rohrkabelschuh dranschrauben? Beim Schweissen klappt das ja auch, allerdings kann ich die evtl in Wärme verbratenen Ampere am Schweissgerät nachregeln..

Habt ihr da Erfahrungen, bzw besitzt ein Kabel, von dem ihr sagt: Jap, das ist Top, kostet sein Geld, aber dafür gut verarbeitet und funktioniert?

Ando
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Daniel »

Hallo,
für einen Diesel zum Starten würde ich doch ein Kable kaufen.
Aufpassen, dass die Stromzangen beidseitig mit Kupfer belegt sind.
Für Benziner habe ich früher mal welche selber gebaut.

Gruß vom Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Fr 17. Nov 2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Dr.Oetker »

Schweisskabel H01N2-D 35mm² und als Klemmen würde ich solche hier nehmen (beidseitig kontaktierend, mit Verbindung zwischen beiden Seiten):
http://www.ebay.de/itm/Batterieklemme-B ... 1611394242

Für den Preis bekommt man unter'm Strich aber auch schon gute Kabel zu kaufen, Selbstbau lohnt sich eigentlich eher weniger...

Mein Kumpel hat das hier in seiner KFZ-Werkstatt in Gebrauch, das sind im Prinzip die Klemmen und die Flexibilität steht der von H01N2-D in keiner Weise nach:
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... Id=7771-35

Die Verarbeitung ist sehr gut und große Diesel anreissen ist auch kein Problem...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von radixdelta »

Die Gripzange ist schon 'ne gute Idee, nur wenn der Pluspol sehr nah am Blech ist fehlte mir etwas die Isolation.

Hatten wir das Thema Zangen für Starthilfe hier nicht schon einmal? Ich glaube das Zangen ideal sind die vorne Löcher haben damit man die Zange über die Schraube Klemmen kann mit der die Polklemme fest gezogen wird. Dann kann das nicht runterflutschen. Leider findet man das wohl so nicht, da muß man sich eine Zange modifizieren. Evtl. reicht es schon Blindstopfen-Lötfittings in die Klemmen zu schrauben wo dann die Schraube rein passt? Hat auch Nachteile, aber eben so in der Art. Meistens reicht die Klemmkraft schon aus, aber es flutscht halt immer runter und man findet keinen Halt. Je Dicker das Kabel desto größer das Problem.

Das Kabel darf nicht beliebig dick sein. Es muss ja die sinnvollen Ströme aushalten und alles was darüber liegt begrenzen. So viel Strom braucht es gar nicht, man soll ja den Empfängerakku auch ein wenig Zeit geben Ladung anzunehmen, dann liefert der schon gut mit und es braucht nicht der ganze Strom über das Kabel.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Censer »

Mir kam spontan die Idee, mal nach isolierten Schweiß-Masseklemmen zu suchen: Hier gibts eine, der ich als Starthilfekabelklemme vertrauen würde.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von duese »

Die von Dr.Oetker verlinken Klemmen machen mir einen sehr guten Eindruck. Ich hab ne Weile ein Rudel Ladegeräte mit denen betreut. Sind die vertrauenserweckendsten Klemmen für den Anwendungsfall Autobatterien, die ich bis jetzt in haben hatte...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Daniel »

Censer hat geschrieben:Mir kam spontan die Idee, mal nach isolierten Schweiß-Masseklemmen zu suchen: Hier gibts eine, der ich als Starthilfekabelklemme vertrauen würde.

Ohne zu zögern würde ich dann so ein Teil favorisieren.
https://www.bauhaus.info/autoelektrik/s ... 0330000001

Das kostet im ganzen soviel wie eine Klemme und vier Stück braucht doch wohl. :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von video6 »

Ich hab Flugzeugversorgungskabel da so daumenstark und superflexibel die normalen Batterieklemmen gehen grade so rein fast zu klein.
Kann da auch Teilstücken von abgeben
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Gary »

Man könnte ja wieder die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome...

Mein Firmenwagen braucht nach dem Urlaub immer etwas Strom von extern. Das lade ich mittlerweile per Ladegerät vorher ohne Zeitdruck. Mein Privatwagen bekommt auch öfter mal Ladungsträger aus der Steckdose, vorbeugen hilft. Auf der Straße herrschen andere Regeln, wer mit Starthilfekabeln winkt bekommt schnell Hilfe.

Für mich brauche ich kein Starthilfe Kabel und egoistisch wie ich bin, mag ich auch nicht von Nachbarn aus dem Haus geklingelt werden, weil die ganze Straße weiß das ich das beste Starthilfekabel habe.

Also - wofür soll das Kabel taugen ?
PKW,LKW, Diesel oder Benzin
zahlt es der Nachbar ?

Was schreibt der Gary wieder so viel ? Ich meine wer braucht ein Kabel das bei -25° noch hoch flexibel ist mit super Klemmen dran wenn man es nur selten braucht, oder gleich die Ursachen für eine leere Batterie abstellen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von gafu »

Daniel hat geschrieben: https://www.bauhaus.info/autoelektrik/s ... 0330000001

Das kostet im ganzen soviel wie eine Klemme und vier Stück braucht doch wohl. :D
ja, genau das ist der billige schrott.
". Durch die Aluminium-Kupfer Technologie wird eine sehr gute Stromleitung bei geringem Widerstand erreicht. "

gesamtgewicht 1,7 Kg.
das kann nichts vernünftiges sein.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von TecVictor »

Ist doch kein Wunder. Nennt sich ja bauhaus. :roll: .Die wollten mir da schon 5 Euro für ZWEI Kabelschuhe anknüpfen. :evil:
Aber BTT: Ein gutes Starthilfekabel ist sicher schön und gut. Aber man sollte die Aspekte wie sie Gary nannte schon beachten. Ich würde auch einfach Schweißkabel mit guten klemmen nehmen und gut ist. Ein Selbstbau lohnt nicht wegen dem Preis aber im Bezug auf die Lebensdauer und Anwendungs Komfort. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von uxlaxel »

diese leitungen habe ich mir mal notgedrungen beim auto-teile-unfachhandel geholt. an für sich sind die ganz brauchbar, trotz alku-leitung. der entscheidende knackpunkt den dingern ist, dass nur die eine metallfläche kontaktiert ist, die zweite seite nicht. ich habe da aus flexiblen batterieverbindern aus 6mm2 erst mal brücken nachgerüstet. :-)
wenn man die nicht all zu oft benutzen muss, taugen die schon. bei häufigem benutzen wird man wohl ziemlich schnell einen "kabelbruch" erleiden.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von derrdaniel »

Wieviel Spannung verliert man am Übergang wenn nur eine Seite kontaktiert ist? (Für mich habe ich ein billiges 25mm² ALKU kabel mit einseitig belegter Klemme. Das muss aber im Ernstfall auch nur nen 1200er Einspritzer anreissen)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von uxlaxel »

rein rechnerisch die doppelte spannung zur beidseitigen kontaktierung. machen wir uns mal nichts vor, batterieklemmen sind alles andere als hochleitend an der oberfläche. ich denke, der effekt verpufft nicht, so schwarz und gammlig wie die konuspolklemmen immer sind.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von derrdaniel »

jagut soweit war ich auch...mich hätte ja mal ein Zahlenwert interessiert.
Wobei gerade an so gammligen Oberflächen die Strom-Spannungs-Relation gefühlt gerne nichtlinear ist. Beispiel: Fahrradlicht...
6V: Die Birne glimmt müde,
2,X V Multimetermesspannung: keinerlei Durchgang, >10M Widerstand

Kann man Schweißgeräte zum Messen verwenden? Wie genau entspricht da der Tatsächliche Strom dem eingestellten? (Wobei jetzt hab ich ja eine Stromzange)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert mich an die Schutzleiterpruefung nach bgv.a3 oder so. Da werden Uebergangswiderstaende auch mit genuegend Pruefstrom versteckt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben:.....
Auf der Straße herrschen andere Regeln, wer mit Starthilfekabeln winkt bekommt schnell Hilfe.

...

Hast du das schon mal ausprobiert?
Vor Jahren stand ich in Stade, nähe der Fußgangerzone mit leerer Batterie.... Hab nachher den ansässigen VW Händler bestellt

Später Kühlerschlauchplatzer an der B73 (meist befahrene Straße in D) zur besten Feierabenszeit. Kopf über im Motorraum. Da hällt keiner an und bietet seine Hilfe an...

Bahnübergang nähe Zentrum, Antriebswelle lose, konnte noch bis hinter die Bahnschienen rollen. Dann Steigung. Keinder Schiebt

A27 im Dunkeln bei Starkregen. Ende Baustelle mit Anhänger. Antriebswelle lose.... Da hällt auch keiner an

Landstraße, am Arsch der Heide Gelöster Motorhalter. Vielleicht 10 Auto´s vorbeigekommen, einer fragt Hilfe war aber schon auf dem Weg

Landstraße, am Arsch der Welt, ZR Riss der Dieselpumpe.... einer hällt an. Hilfe war schin auf dem Weg

Wingst, plötzlich Motor aus an einer Steigung hinter einer Kurve. Keiner hilft beim schieben

Nach Deichbrang, Bulli mit Wohnwagen, Fremdes Kennzeichen, Reifenplatzer. Ich umgedreht, als ich da war, waren wir schon zu zweit ....

Schnee und Glatteis B73 Feierabendverkehr ich mit Firmenwagen und ein BMW in den Seitenraum geschleudert, Bekannte vom BMW Fahrer hinter uns haben uns rausgeschoben, sonst keine Hilfe

Firmenwagen mit Getriebeschaden liegengeblieben, morgens 5.30 Uhr keiner hällt

bei den Wildunfällen (3 Stück) auch nr einmal jemand der nachgefragt hat.

Nun hab ich das Glück das ich Handwerker bin hab meist einiges an Werkzeug im Auto und weiß mir zu helfen...


MFG Thorsten
nero
Beiträge: 736
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von nero »

Därr hat für 40€ dashier im Angebot:
http://lauche-maas.de/suche_seite2/2E80 ... 0/grp.html

Und die verkaufen idR keinen Müll.
Selbstbau lohnt dann nicht

@Toddybaer: Schonmal drngedacht das es an die liegt und du nicht fähig bist andre drauf Aufmerksam zu machen dass du hilfe braucht. Sowas sollte man unbediungt können. Vllt bist mal dui kaputt und nict nur das Auto.

Tschuldige für fehler: touchtatsatur
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von GregorB »

nero hat geschrieben:(...)

@Toddybaer: Schonmal drngedacht das es an die liegt und du nicht fähig bist andre drauf Aufmerksam zu machen dass du hilfe braucht. Sowas sollte man unbediungt können. Vllt bist mal dui kaputt und nict nur das Auto.

Tschuldige für fehler: touchtatsatur
Ne, liegt schon an der Asozialität der Mitbürger, da kannst du mit Warnblinker im graben liegen [sic] und kein Schwein bleibt stehen.

Gregor
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Gary »

hmm, klingt eher so als bräuchte da einer ein zuverlässiges Auto.

Was soll ich sagen, wir haben 2016 und nahezu jeder hat ein Händy. Wenn keiner sich bemerkbar macht fahre ich auch weiter.

letzten Winter habe ich in einer Wohngegend geholfen, ein Pärchen am schieben. Zu dritt geht das doch besser, so etwas hin und her geschoben das er den Berg runter rollen konnte. Der 5er BMW ist dann sehr widerwillig ans laufen gekommen. Die Freundin hat dann auch genervt gesagt das der BMW schon über eine Woche nur nervt. Ich hab mir gedacht "da halte ich nicht mehr an", ich bin nicht zuständig für die Versäumnisse und Doofheit anderer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von uxlaxel »

nach dem mir ein starthilfekabel kaputt gemacht worden ist (sorry, habe kein geld aber danke - und weg), gebe ich fremden nur noch starthilfe, wenn diese ein kabel dabei haben. für freunde und nachbarn grabe ich mein kabel aus :)
oder ganz ähnlich wie gary es beschrieben hat, "seit anfang des winters springt der schlecht an und nun ist die batterie ganz tot" - selbst schuld.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Toddybaer »

Sind halt die Geschichten die mir so in meiner Autofahrer Zeit in erinnerung geblieben.

Beste Ausrede um nicht zu überbrücken : "Ich kann ihnenen keine Starthilfe geben, mein Auto hat einen Katalysator"

Auf der Autobahn will ich ja garnix sagen, ist ja auch gefährlich da anzuhalten...

Die Menschen werden immer egoistischer. Und alle haben das immer nurnoch eilig. Darum sind die Tramper so wenig geworden.

Aber wir schweifen vom Thema ab....

Ich hab selbst gebaute Überbrückungskabel, da mir die Billigdinger irgendwann auf den Kecks gingen und ich alte Klemmen von Anno dazumal in die finger bekommen hab.
Außerdem sind die gekaufen Kabel immer so kurz
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Gary »

Toddybaer hat geschrieben: Beste Ausrede um nicht zu überbrücken : "Ich kann ihnenen keine Starthilfe geben, mein Auto hat einen Katalysator"
Ich glaube da ist nicht der Egoismus im Vordergrund. Der Satz zeigt doch, das es nur noch Viertelwissen gibt. Es zeigt das immer mehr nur noch googeln was die Kontrollleuchten bedeuten während unsere Vorfahren am Brenner die Kopfdichtung gewechselt haben. Aber auch damals gab es Doppellinkshändler.
Dinge ändern sich, that`s all.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Virtex7 »

mhm muss wohl regional verschieden sein.
Ich hab das jahr über schon x+1 mal Leuten an der uni geholfen ihre Autos wieder flott zu machen, ob durch Starthilfe (den A6 TDI juckt auch ein BMW 5er nicht so wirklich) oder durch rausziehen aus dem Dreck/Sand wo die Leute notgedrungen ihre Autos abstellen..
immer ein "Danke, kann ich dir was ausgeben" bekommen...

Kabel hab ich selber, da weiß ich dass die taugen.
25qmm mit dicken, doppelt kontaktierenden Klemmen. manchmal messe ich auch den Strom, den das Spenderfahrzeug sich nimmt und gebe Tipps was die Leut machen sollten, wenn ichs halt weiß oder erkenne was da los ist...

Kabel klar selber machen.
Schweißkabel und gescheite Klemmen.
UND ROHRKABELSCHUHE AN DIE KLEMMEN MACHEN.
UND GESCHEIT CRIMPEN.

ich hasse un-gescheite Crimpungen.
wer aus dem Bereich Erlangen/Nürnberg kommt, dem mache ich das auch. (bis 50qmm)
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ando »

Moin moin,

danke für die rege Disskussion!

Ich bin nun vom selbstbau weggekommen.

Schaut euch mal das hier an:


http://www.herthundbuss.com/de/new/onli ... le=522897*

Das klingt nach nem vernünftigen Anbieter und is gesamt macht das Teil nen guten Eindruck.

Jetzt wollt ihr natürlich wissen, wofür ich es brauche:

In meinem Beruf bin ich viel unterwegs, und so kommt es öfter vor, das Menschen mich um Hilfe beten, wenn die Batterie schlapp macht.
Und als Elektriker assoziieren sie die Fähigkeit, das ich auch mit 12V an Fahrzeugen umgehen kann.

Und mein bisheriges Kabel , da sind die Zangen ausgeleiert.

Ansonsten hab ich hier auch nen grossen Fuhrpark, der nicht immer bewegt wird. da bauen ich (aus ökonomischen Gründen) nicht überall die passende batterie ein, sondern da gibt es auch mal ne kleinere, die grad rumsteht.
Und da brauchts dann eben mal Starthilfe wenn es ums Vorglühen etc geht.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von uxlaxel »

http://web2.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=140
diese klemmen kenne ich!

die zangen sind wirklich amtlich! genau diese zangen haben wir beim batteriedienst immer genommen, für den anschluß der lastwiderstände an die batterie oder um defekte batterien zu puffern.
die kontakte sind massives messing, die feder ist richtig stramm und zwischen den beiden kontaktblöcken geht ein wirklich fettes kupferseil rüber. der anschluß erfolgt über ringkabelschuhe bzw. eben mit einer metrischen schraube!
diese klemmen werden auch bei amtlichen schweißgeräten als masseklemme genommen.

völlig bedenkenlos kannst du diese kabel / klemmen kaufen! ;)

p.s. aber vorsicht, die haben auch die billigen atu-strippen im angebot, mit CCA (alu-kupfer-kabel)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Gary hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben: Beste Ausrede um nicht zu überbrücken : "Ich kann ihnenen keine Starthilfe geben, mein Auto hat einen Katalysator"
Ich glaube da ist nicht der Egoismus im Vordergrund. Der Satz zeigt doch, das es nur noch Viertelwissen gibt. Es zeigt das immer mehr nur noch googeln was die Kontrollleuchten bedeuten während unsere Vorfahren am Brenner die Kopfdichtung gewechselt haben. Aber auch damals gab es Doppellinkshändler.
Dinge ändern sich, that`s all.
Die Ausrede ist an sich natürlich Blödsinn. Die hat ihren Ursprung aber daher, dass Autos mit Katalysator eigentlich immer eine Motorelektronik haben, die ohne entsprechende Schutzmaßnahmen allergisch auf Spannungsspitzen reagiert. Die können auch durch die Starthilfekabel vom anderen Fahrzeug kommen. Deshalb habe ich auch ein selbstgebautes Starthilfekabel mit Schutzdioden drin (alte, recht kompakte Klemmen und diiiickes Lautsprecherkabel). Als das entstanden ist, war das noch nicht üblich und es gab genügend Autos ohne nennenswerte Elektronik.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ferdimh »

die ohne entsprechende Schutzmaßnahmen allergisch auf Spannungsspitzen reagiert.
Womit wir wieder bei Viertelwissen wären. Wo sollen diese "Spannungsspitzen" herkommen? Bei Belastung? Gegen einen intakten Bleiklotz?
Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass hypermoderne PKW (also von nach 2000) mit Batteriemanagement und Ladungszähler und Dingen, Zeug und Kram möglicherweise auf "mysteriöses Abfließen von 250A, wenn keiner damit rechnet" komisch reagieren.

Und zum Sozialverhalten beim Karrereparieren: Wie du mir, so ich dir. Ich habe bisher einmal am Straßenrand Hilfe gebraucht und prompt bekommen (Heimfahrt von der Werkstatt; Batterieklemme abgefallen... Kein Werkzeugkasten im Auto...). Im Gegenzug habe ich deutlich mehr Karren repariert, aus dem Weg geschleppt, fremdgestartet, etc pp. Niemand hat sich je beschwert. Und selbst wenn der Fehler selbstverschuldet ist (ist er eigentlich immer, praktisch alles was ich gesehen habe, wäre durch Hirnbenutzung und Wartung vermeidbar gewesen), nützt "Ha-Ha" sagen auch keinem. Der liegengebliebene, der möglicherweise ne Stunde oder zwei gewartet hat, bis son langhaariger Terrorist mit nem Werkzeugkasten vorbeikommt, wird sich ganz sicher nicht nochmal in die Situation begeben wollen und denkt vielleicht mal mit, dass möglicherweise der Typ, der mit Warnblinker am Straßenrand steht, auch nur triviale Hilfe braucht (in meinem Fall hat eine billige Rohrzange geholfen, um die Batterieklemme anzuziehen).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Schon mal mit dem Oszilloskop angesehen, was manche Anlasser mit dem Bordnetz veranstalten?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ferdimh »

Weisskeinen:
Ja. Aber das geht alles nach UNTEN...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe mal bei einer alten Mercedes-Mühle messen können und das Teil hat Spikes zwischen +80V und -80V fabriziert. Wo die jetzt genau herkamen, weiß ich nicht, aber da waren sie.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ferdimh »

aber da waren sie.
Das Messgerät hat sie angezeigt.
Alles weitere ist Interpretation ;-)
Die interessanten Fragen (wegen Widerspruch zur Theorie, dem Überleben des Autoradios und meinen Messungen) wären jetzt zuerst mal, wo die Messpunkte waren.
Am Anlasserseitigen Ende könnte ich mir derartiges Gewackel wegen der Induktivität noch vorstellen.
Am Batterieseitigen Ende der Strippe schon nicht mehr.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Das war am autoradioseitigen Ende der Versorgungsstrippen. Darum ging's nämlich seinerzeit. Und diese Störungen erklären dann auch die Prüfvorschriften für Automobilelektronik mit bis zu +-100V für bestimmte Zeiten und und und.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ferdimh »

Wenn ich jetzt an die Anlasserstrippe drankäme, könnte ich das gegenprüfen. Bei mir ist am Autoradiosaft definitiv Ruhe, und auch die ab Werk verbaute Technik hat keine besonderen Schutzmaßnahmen (ebenso wie etwa jedes mir bekannte Autoradio, CB-Funkgerät etc pp). Nichts davon würde 80V für fast beliebig kurze Zeit überleben.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Virtex7 »

ferdimh: diese Autos haben dann meist einen eigenen Anschluss für Starthilfe, an dem der Wagen dann erkennt, dass das so sein soll und ggf gleich noch die Drehzahl und Bordspannung anhebt um dem Zielakku mehr Strom zukommen zu lassen.
Hat mich jedenfalls noch nicht abgehalten den Leuten die Autos zu starten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Starthilfekabel ist auch selber gefrickelt. da ich neben meinem T4 auch noch einen Sprinter esitze, brauch ich schon mal längere Kabel wegen dem langen Genög. Ich hatte mal ne handvoll Batteriekabelsätze von der Bundeswehr bekommen. Die waren dazu da Ladergeräte an die Batterien zu klemmen. Diese Klemmen sind oberamtlich in Qulaität. Satter Federdruck, fette Messingbacken. Und feste Gummigriffe. Damit und 2x 8m Schweisskabel in 25mm² habe ic mir ein überbrückungskabel gebaut. das liegt immer im Sprinter. hat mich, aber meist andere schon das eine oder andere mal aus der Bredouille geholfen.
Im T4 habe ich im Falle einer leeren Bakterie meine eigene Starthilfe. Einen 2. Akku , der ist werksmässig wegen der Standheizung drin.
Da braucht man nur ein einziges Starilfe Kabel. :mrgreen:

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ando »

Aha, das mit den Batteriekabelsätzen klingt doch gut!

sowas hier?

Bild

Davon bräuchte man dann 2 Stück. Tja, in der Bucht werden die für rund 100 € gehandelt... lohnt also doch nich.

Ando
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Daniel »

Viele Lösungen werden hier angeboten, das ist au genial.

Nur gehe ich von der Häufigkeit der Startvorgänge aus.
Für 5 - 10 solcher Übungen wird es ein Kabel für 30 € sicher schaffen.
Wenn ich allerdings "gewerbsmäßig" starten will, dann sollten > 100 € gut angelegt sein. :D

Mein "Homebeatmungsgerät" ist von Ferve und sollte im AH vor > 10 Jahren entsorgt werden.
Ich rettete es vor dem Ende und von Stunde an alles im grünen Bereich.
Es lässt sogar kurzzeitigen Startbetrieb zu, der Knopf mit der Schnur dafür ist verdeckt.
20160830_101930.jpg
In den Autohaus habe ich so Baumarktkabel, oder den Würthbooster.
Die Baumarktkabel hatten wir auch im AH und diese machten auch lange mit.

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

ferdimh hat geschrieben:Wenn ich jetzt an die Anlasserstrippe drankäme, könnte ich das gegenprüfen. Bei mir ist am Autoradiosaft definitiv Ruhe, und auch die ab Werk verbaute Technik hat keine besonderen Schutzmaßnahmen (ebenso wie etwa jedes mir bekannte Autoradio, CB-Funkgerät etc pp). Nichts davon würde 80V für fast beliebig kurze Zeit überleben.
Sei froh, das ist/war nicht überall so.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von sysconsol »

Ob Autoradios und CB-Funkgeräte eine Schutzbeschaltung gegen Spannungsspitzen besitzen, weiß ich nicht.
Aber diverse elektronische Baugruppen für KFZ haben eine.
Das weiß ich, weil ich an den entsprechenden Produktionslinien und im Prüffeld gearbeitet habe.
Weitere Daten dazu werde ich hier allerdings nicht preisgeben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von uxlaxel »

Schaltpläne für CB-funkgeräte findet man im Netz zu Hauf. http://service.alan-electronics.de/main-int.htm da findet man zu allen Albrecht- und Alan-TRX die Unterlagen. Eine wirkliche Schutzbeschaltung ist mir nicht bekannt oder ich überlese sie immer unbewußt.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Daniel »

Inwieweit diese Spannungs Peak zeitlich unter <<<1 Schäden anrichten können???
Bei ~ 80 v steht die 5 -6 fache Sollspannung an.

Erkennt eine Schutzschaltung diese Fehler???
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von timaks »

Zur Sensibilität:
Letztens sprach mich ein Kumpel an: Er hatte mit seinem Mercedes dem Wagen seines Schwiegervaters
Starthilfe gegeben. Letzteres Fahrzeug sprang an - augenscheinlich alles gut.
Aber nach einigen Kilometern Fahrt ging das Spenderfahrzeug einfach so aus. Und nicht mehr an.
Er rief den ADAC und als der Engel da war lief alles wieder ohne eine Reparatur.
Nach etlichen Kilometern fing es wieder von vorne an: Wagen aus.
Ich hatte kürzlich den Autoschraubern meines Vertrauens auf eigenen Wunsch ein FETTES Netzteil besorgt, da
"die neuen Mercedes mehr als 100 Steuergeräte beinhalten". Und ohne laufenden Motor ist da schnell Ende im Diagnosemodus.
Das Ding war wohl was ganz besonderes und hat 1500€ gekostet. 12V, 100A mit viel Intelligenz. Und zertifiziert für solche Anwendungen.

Mercedes gelesen - und: nix. Keine Fehler.
Dann alle Sollwerte beim Starten verglichen und: 2 Wertpaare fehlen.
2 Steuergeräte haben sich gestreckt. Zum Glück waren die noch nicht vergossen.
Im Endeffekt waren es etliche Kondensatoren, die das Köpfchen aufgemacht hatten.
Gewechselt - geht! Auto geht nicht mehr aus!


Die Schrauber sagten nur: NIEMALS Starthilfe mit Draht geben! IMMER ein paar Euronen mehr hinlegen und welche mit Schutz kaufen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Finger »

Wie genau sieht denn so ein Schutz aus? Z-Dioden? Surpressor? Leistungsklasse?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von xoexlepox »

timaks hat geschrieben:...ein paar Euronen mehr hinlegen und welche mit Schutz kaufen!
Ähh... Und aus was besteht der "Schutz"? Chinesisches Eisenkabel? :twisted:

Edith meint: Ein Ex-Kollege hat mir mal von ähnliche Effekten berichtet. Sein Fahrzeug (wimre ein Audi) hatte angeblich einen speziellen Anschluss für solche Aktionen, aber er konnte mir auch nicht sagen, ob man diesen Anschluß nun als "Spender" oder "Empfänger" unbedingt benutzen sollte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ferdimh »

Die mir bekannten Fahrzeuge mit "Spezialstarhilfeanschluß" haben den im wesentlichen, weil man an die Batterie einfach nicht gescheit rankommt (und an den Anlasser sowieso nicht).
Conrad hat den "Schutz" mal als "Ein Relais schaltet erst durch, wenn beide Seiten polungsrichtig angeklemmt sind" bezeichnet. Man müsste mal so einen "Zerstörungsevent" aufzeichnen, dann hätte man zumindest eine theoretische Vorstellung, um was es da eigentlich geht. Bisher ist das im Wesentlichen irgendwie magisch. Selbst wenn es diese Spannungsspitzen gäbe, bleibt der Entstehungs- und Ausbreitungsmechanismus unklar.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von derrdaniel »

Ich hätte die eher am Empfängerfahrzeug erwartet und zwar so:
Motor wird angerissen, Lima geht auf Vollproduktion und lädt damit die Batterie des Spenderfahrzeuges, weil die eigene hinüber ist und sich wie ein 100uF Elko verhält. Jetzt wird das Kabel abgezogen und der Limaregler kriegt den Erregerstrom nicht rechtzeitig verringert. Der von der Lima erzeugte Strom kann nirgends hin (Heckscheibenheizung nicht an) und sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes. Meine 4Ah Mopedbatterie nimmt bei 20V keine 1.5A an. Da sollte eine Autolima es ja schaffen eine ähnlich platte Batterie (Mit eventuell einer leeren Zelle?) auf 100V hochzuziehen. Beim Spender ist ja ein ahnlicher Mechanismus vorstellbar, allerdings sollte die Batterie eigentlich fitter sein. Wenn ich mal Starthilfe gebe werde ich jedenfalls vor dem Abziehen möglichst lange warten und falls möglich vorher beide Autos abstellen und dann getrennt neu starten (Mit warmgelaufenen Motoren)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Weisskeinen »

Finger hat geschrieben:Wie genau sieht denn so ein Schutz aus? Z-Dioden? Surpressor? Leistungsklasse?
Also zumindest in meinem Kabel sind Suppressordioden zwischen den Strängen. Welche genau kann ich gar nicht sagen, könnten eventuell 1.5KE16(C)(A) oder -18(C)(A) sein, muss ich aber mal nachsehen...

Edit: So, ich habe das Kästchen mal aufgemacht und rein gesehen. Drin ist eine bidirektionale Suppressordiode P6KE18CA (besser wären möglicherweise zwei unidirektionale antiseriell geschaltet, weil die noch deutlich schneller wären) und parallel dazu ein Varistor S10K14. Und eine rot-grüne Duo-LED zur Anzeige der richtigen Polung ist auch noch eingebaut. Das Kabel ist 16mm²-Lautsprecherkabel.
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Di 30. Aug 2016, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von Gary »

timaks hat geschrieben: 2 Steuergeräte haben sich gestreckt. Zum Glück waren die noch nicht vergossen.
Im Endeffekt waren es etliche Kondensatoren, die das Köpfchen aufgemacht hatten.
Gewechselt - geht! Auto geht nicht mehr aus!
Klingt unglaublich, das so was von einmal überbrücken kommt ?

Ich schlage mal vor nur nach den Steuergeräten zu suchen, da gibt es sicher Leidgenossen die keinen Schwiegervater überbrücken.
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir nun eins gekauft.

Es sit das 35mm² geworden.

4,5 Lang, (das war wichtig, 25² war kürzer)

Die Zangen sind absolut Top! Könnte man auch als Leimzwingen gebrauchen, sind voll Metall, mit Kontakten auf beiden Seiten.

Is ziemlich schwer das Paket, aber richtig wertig.

Habs mal mit der Elektronik Box gekauft. Mal sehn.

https://www.voelkner.de/products/539464 ... r-SET.html

Huch! soviel Geld hab ich aber nich bezahlt. Letztens hats noch um die 70 gekostet. (Billiges kost so um die 20)


Ando
Antworten