Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von phettsack »

Man! So ein Käse, da wollte ich die letzten Sonnenstrahlen des Jahres ins Schlafzimmer lassen, ziehe an der Strippe und raaaatsch, irgendwas rappelt im Rolladenkasten und der saust rasant runter und duster ists.
Der Vorbenutzer hat mehr auf Ästhetik als auf Wartbarkeit gesetzt, der Kasten ist bündig übertapeziert. Also muss ich wohl am Wochenende alles mal frei legen und nachschauen was da los ist.
Vermutlich hat sich der Rolladen von der Rolle gelöst, das Seil klemmt jedenfalls. Kacke!!!

Wenn ich mir da nun einen Motor einbauen will, wodrauf muss ich achten? Elektrisch, elektronisch? Oder doch so ein blöder Gurtwickler? Und wie finde ich heraus wieviel Nm Kraft der Motor haben sollte?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von Sven »

Möglicherweise musst du den Rolladen nur neu einhaken. Die oberste Lamelle geht gerne mal kaputt. Hatten wir auch häufiger mal.
Der Monteur hat auch nur die oberste Lamette abgeschnitten und den Rolladen an der nächstbesten wieder eingehängt. Das wars.
Auf der "Rolle" sollte genug Ersatzmaterial sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von radixdelta »

was heißt das Seil klemmt? Wahrschienlich das es kein loses Ende gibt. Zu 99% ist der Rolladen von der Welle ab. Kein großes Ding, wirste sehen.
Ob ich nochmal Gurtwickler einsetzen würde weiß ich nicht. Zum einen ist das Mechanik die auch am Sonntag mit Boardmitteln noch irgendwie Gangbar zu machen geht. Andererseits sind Rolläden selten wirklich überlebenswichtig und der Komfort mit Elektrisch ist nicht zu verachten. Ich glaube ich würde ganz normale elektrische nehmen und die mit einem Taster kombinieren der einen Funkempfänger integriert hat. Habe ich nämlich gerade so im Wintergarten gelöst und bin zufrieden. Sollte da mal was Elektronisches Kaputt gehen kann man immernoch den Motor direkt besaften.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von uli12us »

Ich hab so nen Vorsatz durch den bloss der Gurt durchläuft. Dafür muss man lediglich die Plastikabdeckung abmachen und den Vorsatz in die vorhandenen Schrauben einhängen. Das Teil gabs mal für ungefähr nen Fuffi beim Aldi, Allerdings war das jetzt ein DM oder Euro Fuffi? Das Teil läuft seit vielen Jahren ohne Probleme, lediglich wenn mal der Strom für längere Zeit ausfällt oder man ausversehen mal länger aussteckt, verliert er die Zeiteinstellung. Und natürlich Sommer zu Normalzeit muss man immer umstellen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von Heaterman »

Ich würde heute keinen Gurtwickler mehr einbauen, es sei denn, es ist eine Mietwohnung, und der Vermieter untersagt den Einbau von Rohrmotoren. Denn dazu gehört ja auch, dass Strom hin muss (entweder auf Putz als Kanal hinter der Gardine oder UP mit Aufschlitzen). Ich baue auch bei jeder anstehenden Renovierung auf Rohrmotor um - das läuft auch insgesamt leiser.
Beim Gurtwickler kann man das Gurtproblem (Abnutzung/Reißen) genauso kriegen. Beim Rohrmotor aber unbedingt die Wartungsklappe so einbauen, dass man jederzeit rankann, ohne Putz oder Tapete abzureißen. Es gibt da Cliphalter zum Einclipsen der Platte.

Wie Du den richtigen Motor auswählst, findest Du z. B. im Ratgeber bei ELV oder bei Jalousiescout. Hängt auch vom Rollladenmaterial ab. Da steht auch, wie man das Gewicht des Rollladens ermittelt - per Personenwaage.

Bei der Steuerung heute ruhig auf etwas mehr Komfort achten, z. B. Anschluss für Sonnensensor und, ganz wichtig, Astrosteuerung. Dann muss man nicht laufend die Zeiten nachstellen. Paralleler Funkbetrieb ist auch nicht zu verachten. Abreißschutz und Hinderniserkennung sind bei den meisten Steuerungen ohnehin drin.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von zauberkopf »

Ich tendiere zu Gurtwickler :

Warum ? Beim grossen Stromausfall im Münsterland, saßen einige trotz Tageslicht beim Kerzenschein in der Bude ! ;-)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von phettsack »

Ich muss erstmal die Tapete runterfitzeln und hoffen, dass da drunter wenigstens Schrauben verwendet wurden. Naja, schlimmstenfalls reiss ich das Brett raus (oder Rigips) und mache es neu.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von Heaterman »

zauberkopf hat geschrieben:Ich tendiere zu Gurtwickler :

Warum ? Beim grossen Stromausfall im Münsterland, saßen einige trotz Tageslicht beim Kerzenschein in der Bude ! ;-)
Wieso das? Aufmachen und mit der Hand aufwickeln, fertig.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von Automator »

phettsack hat geschrieben:Ich muss erstmal die Tapete runterfitzeln und hoffen, dass da drunter wenigstens Schrauben verwendet wurden.
Mit einem Magneten findet sich Metall sehr einfach. Dann muss nur ein kleines Loch in die Tapete.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von phettsack »

Gute Idee mit dem Magneten!

So, der Kasten ist auf, der Rolladen wieder am Seil und an den Halterungen. Ursache war Pfusch beim Einbau vor 15 Jahren oder so. Der Idiot der das eingebaut hat, hat wohl zur Sicherheit noch eine höchst unpassende Spaxschraube in die Haltefeder reingeorgelt. Dadurch lag die Lamelle nicht mehr plan auf und ist im Laufe der Jahre zerbröselt. Nun ist es eine Lamelle weniger.

Im Sommer haben da auch die Geier drin gehaust!
Mit Motor muss ich mal schauen, zumindest muss man morgens nicht im dunkeln sitzen.

Hier die Fotostory:
Die abgefetzte Lamelle
Die abgefetzte Lamelle
roll2.jpg (100.44 KiB) 2695 mal betrachtet
Die zerstörerische Spaxschraube.
Die zerstörerische Spaxschraube.
roll3.jpg (95.89 KiB) 2695 mal betrachtet
Das Geierzeugs.
Das Geierzeugs.
roll1.jpg (120.31 KiB) 2695 mal betrachtet
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von phettsack »

Jetzt habe ich mich mal mit dem Rolladenscout beschäftigt, das ist ja nicht mehr so horrend teuer.
Ich habe eine 60mm Achtkantwelle, Rolladen ist 140x120cm groß, da komme ich mit einem 27kg Motor hin.
Dazu noch einen Funksender um das Ding anzusteuern, ich würde so ein 4-Kanal-Dings nehmen, das reicht für die ganze Etage.

Brauche ich noch was oder komme ich damit schon klar?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von Heaterman »

Wenn es der Motor:

http://www.jalousiescout.de/rolladenmot ... -tdef.html


ist, brauchst Du nur noch Strom oben drin. Da die Motoren dann elektrisch getrennt sind, wird weiter nichts benötigt. Motor lager ist dabei. Weiß nicht, wie die Aufhängefedern der Rolladen an der Welle aussehen, würde ich bei der Gelegenheit gleich mit ernuern, unbedingt welche zum Einhängen ind die Schlitze der Welle nehmen, damit man nichts schrauben muss und aus Versehen den Motor mit der Schraube blockiert. Oft sind ja noch alte Kunststoffteile oder welche zum Verschrauben verbaut.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Rolladen am Ei, gleich Elektro oder Gurtwickler?

Beitrag von phettsack »

Danke für den Tipp!
Ich hatte noch einen sehr informativen Mailverkehr mit einem Berater vom Jalousiescout, heute hat der Postmann das ersehnte Paket gebracht und ich habe den Motor eingebaut, das ging wirklich mal einfach. 2 Funksender und der Motor für knapp 100 Euro, da kann man nicht meckern. Und echt sehr leise. Wenn ich nicht vergessen hätte, Styropor mitzubringen wäre es sicher noch leiser.
Vor lauter Freude habe ich leider die Fotos vergessen. Damnächst mache ich gleich das Kinderzimmer, da denke ich hoffentlich dran.

Und wenn ich jetzt nicht in 2 Wochen jammere das das Ding durchgeschmort ist, ist wohl alles ok ;-)
Antworten