Guten Morgen allerseits

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Guten Morgen allerseits

Beitrag von Lötfahne »

Guten Morgen, werte Bastlergemeinde.
Ich bin der Neue.
Meinereiner ist männlich, mittig in den 40ern eingeortet und im Südwesten ansässig.
Ich beschäftige mich hauptberuflich mit dem elektrischen Bewegen von Beförderungsfällen von A nach B, manchmal auch über C, und nebenher liegt mir alles was mit mehr oder weniger merkwürdiger Technik (hauptsache alt und grob) zu tun hat, am Herzen.
Ich verfolge schon länger die Frickeleien der hiesigen Insassen mit großer Begeisterung und stehe nun vor einer Problematik, deren Lösung ich nur noch hier von der versammelten Kompetenz erhoffe.
Und deswegen stelle ich mich hier auch vor, und eröffne für die Problematik einen neuen Gesprächsfaden.

Man liest sich,
bis denne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Fritzler »

Jo Mojens.
Brauchst nochn Käffchen?
Da haste: http://www.youtube.com/watch?v=aj0C4fwPTq0

Klingt ansonsten wie Eisanbahner oder Gabelstaplerfahrer Klaus :mrgreen:

Ansonsten willkommen hier 8-)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Blechei »

Moin
machs dir bequem, nimm dir nen Keks...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Anse »

Hallo :D
...und im Südwesten ansässig
Noch einer aus meiner Ecke ;) Darf ich fragen aus welchem Landkreis?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Lötfahne »

Landkreis HD, genau gesagt da, wo es bald endlich einen Tunnel gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von MrD »

Dann mal ein fröhliches ωillkommen im Club!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Finger »

Von mir auch ein herzliches willkommen. Setz dich und machs dir gemütlich. Du bist unter Freunden :-)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von TDI »

MrD hat geschrieben:Dann mal ein fröhliches ωillkommen im Club!
Ja, willkommen im Klub.

@ D: Wo gibts das "W"?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von MrD »

Das ist ein kleines Ω ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Anse »

Lötfahne hat geschrieben:Landkreis HD, genau gesagt da, wo es bald endlich einen Tunnel gibt. :mrgreen:
Bei Tunnel dachte ich erst an Freiburg. Da soll auch einer gebaut werden.
LG aus RA
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Desinfector »

...und im Südwesten ansässig
und deswegen ein schönes Moin Moin ausm Norden :D

und Willkommen in der Runde
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Fritzler »

Tunnel und Südwesten klingt eher nach Stuttgart mit dem bald neuen Bahnhof *duckundweg*
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von PowerAM »

Gruesse aus der Region, die bald keinen Hauptstadtflughafen mehr haben moechte. Manchmal muss man auch einfach ein Bier trinken, damit man nicht so nach Kaffee aus dem Hals riecht... :D
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von NilsRoe »

Auch hier ein Moin ausm Norden
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von ferdimh »

Moin aus einer Ecke, die ich nicht mehr als Südwesten bezeichen würde, die aber in Reichweite ist (Darmstadt).
Wenn du dich mit dem Bewegen von Schienenfahrzeugen beschäftigst, würde ich in HD gleich nachfragen, ob selbige auf Echter Regelspur (Meterspur), auf zentraleuropäischer Breitspur (1435mm) oder den Berg hoch fahren.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von GregorB »

ferdimh hat geschrieben:Moin aus einer Ecke, die ich nicht mehr als Südwesten bezeichen würde, die aber in Reichweite ist (Darmstadt).
Wenn du dich mit dem Bewegen von Schienenfahrzeugen beschäftigst, würde ich in HD gleich nachfragen, ob selbige auf Echter Regelspur (Meterspur), auf zentraleuropäischer Breitspur (1435mm) oder den Berg hoch fahren.

Grüß dich aus dem Süd-Osten der Republik.

@ ferdimh:
Der Einwurf muss sein, da haste jetzt arg daneben gehaut ;)
Regelspur: 1435mm
Meterspur: 1000mm
Breitspur: alles >1435mm (z.B RUS: 1520mm)

Gregor
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von ferdimh »

Dann hast du den Witz nicht verstanden.
Klar, Regelspur ist offiziell 1435mm.
Und Meterspur hat 1000mm.
Aber aus sicht eines Freaks zu viel Kontakt zu Bahnen auf Meterspur, ist Meterspur eben die Regelspur, und alles andere ist eben zu breit, und daher gibt es die 1435 mm "zentraleuropäische Breitspur".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Fritzler »

Kommt auch wieder darauf an wo man "rumfreakt".
Hier in Berlin gibts nur 1 2 Strecken ala Schmalspur, alles andere ist 1435mm.
Da wäre die Straßenbahn nach Rüdersdorf und die Parkeisenbahn Wuhlheide.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von MrD »

:D boa Jungs! Geht ihr die Trassen mit dem Bandmaß ab?? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Fritzler »

Das nennt man Augenmaß :twisted:
Die Schmalspurstraßenbahn seh ich zudem jeden morgen am Bahnhof, die fährt ja hier in Friedrichshagen los.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von uxlaxel »

MrD hat geschrieben::D boa Jungs! Geht ihr die Trassen mit dem Bandmaß ab?? :lol:
schon mal gleise zu fuß überquert? also ohne überweg, auf der schwelle? da wirst du ganz schnell den unterschied der spurweiten sehen und merken ;)
in jena bei der straßenbahn kann man bequem direkt von einer schiene zur nächsten steigen, ohne sich die beine zu zerren. dann 1..2 schritt durch den schotter und übers andere gleis. ;)

achja, darf man ja gar nicht. ups ;)

zurück zum thema: lötfahne, herzlich willkommen im forum!
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Maschine »

Hi Lötfahne,

willkommen im Forum!

Soso, Südwesten? Wo denn genauer? Vielleicht gibts doch mal nen Südwest-Stammtisch!

Da http://www.fingers-welt.de/karte/ kann man gucken, wo sich alle verstecken...

Grüße, Maik
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von MrD »

@ Maik: gibts doch schon, der hieß nur regional ;)

@ axl: klar überquere ich gleise per pedes, aber das hält sich mit mittlerweile 1-2x pro Jahr doch in Grenzen. :D Und früher hab ich da echt nicht drauf ge8et.

MrD
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Maschine »

Hi MrD,

Stammtisch Südwest ok, nur wenn Südwest Frankfurt ist, ist das doch noch etwas weit für mich...

Wann und wo war da mal was? Und wann wieder?

Ups, jetzt kaper ich Lötfahnes Tread.

M.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Lötfahne »

@ferdimh:
Du hast so ziemlich in's Schwarze getroffen. :mrgreen:
Eine von den beiden "normalspurigen" NE-Eisenbahnen ist meine. :D
Und zwar die längere. :!:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von ferdimh »

D.h. du darfst (noch) die ersten "Straßenbahn" Wagen mit elektronisch gesteuerte Schaltwerk (Gt8 der OEG) fahren? Oder bringe ich gerade Streckenlängen durcheinander? bei der OEG hats jedenfalls schöne IGOR-Technik.
Stammtisch: wenns klappt (glaube ich aber nicht mehr so dran) wäre das nächste Event in Heppenheim.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Lötfahne »

@ferdimh:
Oh ja- leider nur noch allzuselten, zu meinen Schichtzeiten werden die leider kaum noch eingesetzt. Aber ich hab ja auch noch die Lizenz zum Zischen... :mrgreen: .
Was aber noch in den Lägern an originalverpackter Ultra-Igortechnik lägert, das würde einigen der hiesigen Insassen ruckartige Eiweißverluste bescheren. :lol:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von uli12us »

Ultra oder eher Uralt?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Morgen allerseits

Beitrag von Lötfahne »

uli12us hat geschrieben:Ultra oder eher Uralt?
Uralt-Igortechnik.
Schließlich stammen die ältesten E-Triebwagen von 1914 und da es keine Bombenschäden gab, dafür aber jahrzehntelang den gleichen "Graukittel-Hornbrillen" Meister (der ALLES aufhob), und noch dazu bis heute die "Mobil-Altware" gehegt und gepflegt wird...
So oberschenkeldicke, schwarze, "Ka-Tschunk"-Drehschalter zum Beispiel. Und eben alles, was der damaligen Zeit entspricht. Es blieb bei Verschrottungen fast immer nur das Gerippe übrig, alles andere wurde ausgebaut und eingelagert.
Ich war lange Jahre in der Werkstatt tätig- demwegen weiß ich das noch.
Antworten