Was bekommt man womit ab....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Lukas_P »

Ich hatte die Idee nen kleinen Sammelfaden zu starten, um zusammenzutragen mit was man was am besten Sauber bekommen oder Schützen oder Schmieren kann...

wenn Interesse Besteht. Ich fang einfach mal an mit nem Musikertrick :

Grünspan bekommt man am besten mit Essig (je schärfer desto besser) und nem Leinentuch ab. (kleinere Teile eventuell in Essig einlegen, hab ich noch nie probiert) :lol:
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 18. Sep 2016, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Was für Was Faden

Beitrag von gafu »

grünspan kann man gut erzeugen, indem man kupferteile mit essigdämpfen in berührung bringt. am besten noch etwas salz dazu.

Bitte zu diesem Thread einen aussagekräftigen titel verpassen. Sonst ist das murks.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Was für Was Faden

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:grünspan kann man gut erzeugen, indem man kupferteile mit essigdämpfen in berührung bringt. am besten noch etwas salz dazu.

Bitte zu diesem Thread einen aussagekräftigen titel verpassen. Sonst ist das murks.
fettflecke bleiben auch schön frisch, wenn man sie regelmäßig mit butter einstreicht.

spaß bei seite, ich hatte auch an alles mögliche gedacht, nur nicht an korrosionsschutz und schmierung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Was für Was Faden

Beitrag von Smily »

Klebriges altes öl und fett bekommt mann am besten mit frischem öl wieder ab.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Was kann man benutzen um ... Faden

Beitrag von Lukas_P »

so besser ? :| ich bin nicht sehr kreativ grad...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Mista X »

Wachs auf Kacheln oder Laminatboden am besten mit Zewa und heißem Bügeleisen aufbügeln
Etiketten die kleben wie Sau auf Glas oder Kunststoff mit WD40 behandeln
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Spike »

Aluminiumstreifen auf Fliesen oder anderem gehen mit Natronlauge (Abflussfrei) einfach wieder weg.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von barclay66 »

Etikettenreste und so ziemlich alle Klebebandreste -> Kontakt WL
Edding-Beschriftungen auf nicht saugenden Flächen -> Kontakt WL
So ziemlich alle Fett- und Ölreste von Flächen -> Kontakt WL
Eingebackene Schmier- und Staubfilme auf Kabeln (insbesondere HV-Kabeln) -> Kontakt WL
Flussmittelreste und anderer Modder auf Platinen -> Kontakt WL
Hartnäckige Kochspuren auf Ceranfeldern -> Kontakt WL

Das greift Kunststoffe im Gegensatz zu Aceton oder Spiritus praktisch nicht an und ist ziemlich ergiebig. Mein Haus- und Hofmittel...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Virtex7 »

alles was fetter Dreck, NBR oder andere nicht-Fluorierte Kunststoffe sind, geht mit Biodiesel ab.
z.B. zum entfernen von verbrannten Dichtungen oder Wellenringen aus Metallteilen.

Klebedreck auf Kabeln oder ekelige Reste vom Klebeband gehen mit Waschbenzin ab.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Andario »

Wie bekommt man eine Feinstaubplakette ab? Ich habe nach Ummeldung ein neues Kennzeichen, und muss die tauschen. Nun habe ich gehört, dass die wie Schiffersch... kleben, was empfehlt ihr mir? Benzin?

Grüße,
Andario

PS: Falls Fragen in diesem Fred unerwünscht sind, bitte einfach löschen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Virtex7 »

... einen Ceranfeldschaber mit neuer Klinge.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Lukas_P »

Fragen erlaubt ;)

Mit nem Plakettenschaber ? (Ist ne Rasierklinge mit n bisschen Plastik drum, bekommst du eigentlich überall wos Autozubehör gibt)
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von nero »

Ösi Vignetten sind übrigens wasserlöslich, also deren Kleber. Man nimmt also am einfachsten Spucke, das hat man immer dabei.

Überhaubt ist Wasser das Lösungsmittel Nummer 1
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Captain Einsicht »

Meine Feinstaubplakette habe ich erst den Kunststoff abgeschabt und der Rest Benzin ;)

Ist echt eine Sauerrei das zeug aber jetzt ist der "Neutral"

Walter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Hansele »

Könnte man den Inhalt dieses Fadens,
irgendwie ins Wiki oder in eine online Exceltabelle schieben?

Sonst wird das hier doch auf Dauer unübersichtlich?

---------------------------------------------------------------------------------

Eingebranntes in Töpfen und Pfannen, kann man gut mit etwas kochendem Wasser und einem Spülmaschinentab lösen,
einfach etwas köcheln lassen, die Kruste löst sich dann fast von alleine.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von eJunkie »

Gegen klebrigen und verharzten Öl und Fettschmodder hilft auch Petrolium sehr gut
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von rene_s39 »

Andario hat geschrieben:Wie bekommt man eine Feinstaubplakette ab? Ich habe nach Ummeldung ein neues Kennzeichen, und muss die tauschen. Nun habe ich gehört, dass die wie Schiffersch... kleben, was empfehlt ihr mir? Benzin?

Grüße,
Andario

PS: Falls Fragen in diesem Fred unerwünscht sind, bitte einfach löschen.
Ich habe damals Bremsenreiniger und Aceton genommen, sowie einen neuen Ceranfeldschaber. Damit ging es bescheiden, aber es ging.
Dummerweise habe ich die neue Plakette dann leider etwas zu weit vom Rand und minimal schief aufgeklebt, da kann ich mich heute noch drüber ärgern.

Gruß,
Rene
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Lukas94 »

Teer-/Bitumenspuren an den Pfoten bekommt man mit normalem Speiseöl wieder ab.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hansele hat geschrieben:Könnte man den Inhalt dieses Fadens,
irgendwie ins Wiki oder in eine online Exceltabelle schieben?

Sonst wird das hier doch auf Dauer unübersichtlich?
So?
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... ungsmittel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von xoexlepox »

Silikon auf Glas (z.B. bei Glas-Klebeantennen): Mit Terpentin (ggf. ein paar Tage) quellen lassen, dann mit einer Rasierklinge schneiden/abschaben.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von TecVictor »

Noch besser konnte ich silikon von einer Glasscheibe (war auf den Boden geklebt) mit aceton entfernen. :)
Kurz einwirken lassen und mit Ofen/Herd scharber abkratzen.
War danach Blitz blank keine Spur mehr von silikon! ;)
Und natürlich keine Kratzer. :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von xoexlepox »

LordPhintex hat geschrieben:Noch besser konnte ich silikon von einer Glasscheibe (war auf den Boden geklebt) mit aceton entfernen. :)
Wenn das Silikon "erreichbar" ist, wird Aceton sicher besser funktionieren. Wenn es sich jedoch um eine saudünne Schicht zwischen Glasscheibe und Antennenfuß handelt (in die keine Klinge zum Zerschneiden hineinpasst), wird das Aufquellen der Schicht notwendig ;) Nach dem Zerschneiden ist es ziemlich egal, womit man die "Reste" beseitigt ;) Mehr Infos zu dieser (etwas speziellen) Problematik gibts hier.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Geoschreiner »

Baumharz an den Händen => ein Stück Butter verreiben, bis das Harz weg ist

Silikonreste im Sanitärbereich (z.B. nach Ausbau Duschkabine) => Chemisch mit allem Greifbaren keine Chance. Aceton, Nitro-, Universaöverdünnung, Epoxy-Verdünnung (enthielt Toluol und Xylol), Alkohol, usw. waren komplett nutzlos. Lösung: Erst mit Glasschaber so gut wie möglich entfernen, den Rest erledigen Bohrmaschine + Schwabbelscheibe mit wenig Druck und ordentlich Drehzahl.

Harz/weitere Anhaftungen an Holzbearbeitungswerkzeugen => kalt wirkender Backofenreiniger (hier der blaue von Sidol). Ätznatron geht wohl auch, sollte aber bei ALU-Werkzeugen nicht verwendet werden. Hinterher unbedingt mit Ballistol o.Ä. einölen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Geistesblitz »

Was kann man eigentlich Gutes gegen Kunstharzflecken auf der Haut machen? Das ist ja erstmal so klebrig und weder mit Lösungsmitteln noch mit Wasser und Seife geht das gut ab, ist danach immernoch klebrig. Mit Bürste oder Bimsstein wirds zumindest besser.
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von nero »

Essigvernetzendes Silikon löst man mit *tusch* Essig.

Gegen (harte) Kleber kann Hitze helfen. Viele Kleber geben bei Bratkolben Temperatur (also grob 300°C) auf.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von zauberkopf »

Also, wenn ich was von Glas weg bekommen will...
Sei es ne Beschichtung vom Fensterglas, oder Silikon, dann nehme ich ne Rasierklinge.

z.B. mit dem Trick kann man sich, wenn ein Glaser in der nähe ist, und an seinen Schrottcontainer dran darf, sich leicht ein Aquarium oder Terrarium für lau bauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Desinfector »

Silicon (ausgehärtet) kann man mit Spiritus entfernen.
Also von Metall, Glas und ähnlichen nicht saugenden Oberflächen.
EtOH kann unter das Silicon kriechen und dann kan man das relativ leicht abheben

Sekundenkleber bleibt zu lange an der Klebestelle flüssig?
zumindest wo man das später nicht sehen kann:
mit Baumwoll-Watte betupfen, das ist ruck-zuck hart.
Soda geht auch noch.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Zabex »

Geistesblitz hat geschrieben:Was kann man eigentlich Gutes gegen Kunstharzflecken auf der Haut machen? Das ist ja erstmal so klebrig und weder mit Lösungsmitteln noch mit Wasser und Seife geht das gut ab, ist danach immernoch klebrig. Mit Bürste oder Bimsstein wirds zumindest besser.
Speiseöl auf die Haut, dann mechanisch bearbeiten (Fingernagel, Bürste, Bimsstein, Stahlwolle etc.)
Das Öl kriecht in sich öffende Spalten und verhindert erneutes festkleben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von gafu »

frisches 2k harz kann man so leidlich mit einem in spiritus getränktem Lappen von der haut bekommen.
ein klein wenig bleibt aber irgendwie immer zurück.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Wurstblinker »

Ich arbeite schon gut 20 Jahre beinahe täglich mit der Pampe und wische das einfach mit etwas nitro Verdünnung auffem lappen ab,
da bleibt nix zurück.
Die Pinsel und Röllchen werden damit ja schließlich auch sauber.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von baltasar »

Gummierte Plastikoberflächen die nach ein paar Jahren klebrig und ekelig sind ( Fernbedienung z.B.) bekommt man mit etwas das im Baumark "Aufkleber entferner" heisst, wieder glatt und sauber. Beschriftungen gehen dabei unter umständen mit ab.

Weiss jemand was in diesem "Aufkleber entferner" drin ist ?

Alle Reinigungversuche mit Benzin, Alkohol, Tensiden etc. haben den "Schmier" nur schlimmer gemacht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Spike »

Hauptsächlich Erdöldestillat, schau mal für grobe Vergleiche bei:
Mellerud
Caramba
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von xoexlepox »

baltasar hat geschrieben:Weiss jemand was in diesem "Aufkleber entferner" drin ist ?
Wenn der extrem nach Zitrusfrüchten riecht, wird wahrscheinlich Limonen drin sein. Solch einen habe ich hier, und der Geruch ist wirklich schon penetrant...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte einen Rasierer mit genau diesem Problem, da konnte ich mit Isopropanol super Ergebnisse erzielen.
Aufkleberentferner Marke Zitrus habe ich auch, aber meistens benutze ich lieber das Isopropanol.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von PowerAM »

Nikotinablagerungen konnte ich praktisch muehelos mit Grill- und Backofenreiniger entfernen. Im konkreten Fall von der Skalenscheibe eines Roehrenradios.

So geht's: Mehrere Abschnitte Kuechenpapier fuer die zu reinigende Flaeche abreissen oder zuschneiden. Sollte nicht viel groesser sein. Ein Kuechenpapier sparsam mit dem Reiniger durchfeuchten, auflegen und etwas andruecken, damit keine Blasen stehen bleiben. Es darf niemals gerieben werden! Nach zwei, drei oder vier Minuten verfaerbt sich das Papier auch auf seiner Rueckseite gelb bis braun. Jetzt von einer Ecke her anheben und ueber das noch liegende Papier abziehen. So wird auch jetzt nicht gerieben. Wiederholung so oft, bis das Papier nichts mehr aufsaugen mag. Ablueften lassen, wieder einbauen!

Auf gute Belueftung achten! Das Verwenden von Einweghandschuhen ist obligatorisch.

Erfolg hatte ich beim Sternradio Intimo mit Acrylscheibe und Innenbedruckung - keine Schaeden und keine Verluste! Ob das auch auf bedrucktem Glas geht, kann ich nicht sagen. Eventuell an von aussen unsichtbarer Stelle ausprobieren. Das ist meist am oberen oder unteren Rand moeglich.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von KalleGrabowski »

Das mit der Skalenscheibe ist ja mal ein super Tip!
Gerade das ist ja immer das Problem, daß man mit dem Dreck auch die Skala entfernt oder Kunststoffscheiben blind macht.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal eine Lanze für Aceton und Bremsenreiniger brechen: So sehr alle Kunststoffe an- / auflösen tun die gar nicht. Ich habe die halbe neue Wohnung der Frau Mama mit Acetonspray behandelt:
- Reste doppelseitiges Teppichklebeband auf dem bauseits verklebten PVC-Boden: Acetonspray mit Küchenkrepp, astrein!
- Selbige Klebereste, aber mit Fettschmier an der Türschwelle zur Küche (kann man im Gegensatz zum vorhergehenden nicht mal abknibbeln): Aceton, Küchenkrepp, astrein!
- Selbstklebende Haken an Küchenschränken, Fliesen und Fensterrahmen (Kunststoff): Aceton, Küchenkrepp! Bei bereits ausgetrocknetem Kleber mit dem Glaskeramikkochfeldschaber vorgearbeitet. Rückstandsfrei entfernt!

Auch klebrige Softtouchoberflächen habe ich damit entfernt (altes Thinkpad 600, komplett beschichtet und klebrig!). Den ganzen Deckel habe ich entgummiert mit Aceton und Küchenkrepp (allerdings im zerlegten Zustand). Zuerst auch mit Krepp bedecken, mit Aceton tränken und einweichen lassen. Dann mit Acetonfeuchtem Krepp abwischen. Krepp mit Aceton nachbefeuchten, wenn es beim Abwischen klebt, und neue Stelle verwenden, wenn Krepp mit Schmier gesättigt. Deckel ist jetzt Softtouch- und Klebfrei.

Aufpassen muß man wohl bei Polystyrol, also z.B. der Innenausstattung des Kühlschranks. Hier besser kein Aceton!

Mein zweiter Liebling ist "Grundreiniger Intensiv" von Mellerud. Kriegt man die Seitenwand eines 25 Jahre alten Elektroherdes auf Fabrikzustand mit! Die etwas schwächere, aber deutlich preiswertere Alternative ist Glasreiniger!

Zu guter Letzt: Mit etwas Geduld bekommt man Klebereste von Etiketten ab, wenn man mit der noch aktiven Klebefläche des Aufklebers (oder einem frischen Stück Tesa) die Kleberschicht abtupft.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Westfalica »

Handwaschpaste ("Grüne Tante") löst hervorragend Sikaflex aus Frisuren. Fragt mich nicht woher ichs weiß...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von sysconsol »

Perfekter Halt fürs Haar - Sikaflex. :lol:


Bekommt man dann die Haare ab, wenns ausgehärtet ist?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von gafu »

nikotin geht ohne einweichen auch in großen schichtdicken SPIELEND leicht mit ordentlichem Fettlöser aus der gastronomie ab.
Einsprühen, dann sieht man schon das braune zeug runterlaufen. Mit Lappen abwischen.. weg.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Durango »

Mal ne Frage an unsere Chemiker :
Warum hat die Generation vor uns gern Salmiakgeist zum Reinigen genommen ?

Na gut, so ein Polsterstuhl sah dann wirklich wie neu aus. Die ganz Mutigen haben sogar einmal an der Flasche gerochen, garantiert nur einmal.

73 Manfred
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von TecVictor »

Hi,
mal ne Frage: Womit bekommt mal eingetrockneten Batterieauslaufgrubbel schonend von Plastik?
Mir sind ein paar Batterien in der Sortierbox ausgelaufen und der Grubbel hatte Wochen Zeit zum eintrocknen. :?
Steinhart! :shock:
Danke schon mal.

Victor
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Hightech »

Durango hat geschrieben:Mal ne Frage an unsere Chemiker :
Warum hat die Generation vor uns gern Salmiakgeist zum Reinigen genommen ?

Na gut, so ein Polsterstuhl sah dann wirklich wie neu aus. Die ganz Mutigen haben sogar einmal an der Flasche gerochen, garantiert nur einmal.

73 Manfred
Hierfür
Wikipedia hat geschrieben:In den USA wird Ammoniakwasser zur Keimabtötung verwendet, um aus Schlachtresten Hackfleischzusatz zu gewinnen (abwertend Pink Slime genannt)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von sysconsol »

Womit bekommt mal eingetrockneten Batterieauslaufgrubbel schonend von Plastik?
Warmes Wasser mit Spülmittel oder Allesreiniger im Ultraschallbad hat sich bei mir bewährt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von bastelheini »

Wie bekommt man Reste von Pflasterband runter? Spiritus und Wasser gehen nicht...

Rubbeln ist ja bei frischen Wunden eher kontraproduktiv...
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Phyro »

Weicher Kleber von Klebebändern lässt sich mit Pflanzenöl entfernen. Ein bisschen auf ein Tuch und sanft rubbeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von PowerAM »

Wo es nicht stört, da würde ich es schlicht rauswachsen lassen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von bastelheini »

Naja am Hals etc. sieht es schon etwas ungepflegt aus, da ja auch alle möglichen Fusseln dran hängen bleiben...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von Finger »

In diesem Thread schlummern schon viele tolle informationen. Mag das mal jemand ins Wiki verfrachten?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von duese »

bastelheini hat geschrieben:Wie bekommt man Reste von Pflasterband runter? Spiritus und Wasser gehen nicht...

Rubbeln ist ja bei frischen Wunden eher kontraproduktiv...
In meiner Kindheit ist da immer mit Wundbenzin auf einem Wattebausch drangegangen worden...
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Was bekommt man womit ab....

Beitrag von vorhautfront »

das Pflaster vorher mit Isoprop einweichen und dann abziehen. Bei frischen Wunden natürlich nur tropfenweise auf den Klebeteil auftragen.
Antworten