Rausbohren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Rausbohren

Beitrag von phettsack »

Ich habe so eine günstige Kameraüberwachung erstanden und wollte das Ding mal in Betrieb nehmen.
Wie bohre ich am besten nach draussen und mache die Löcher auch wieder dicht? Wellrohr einschieben oder Panzerrohr?
Das Kabel ist so dünnes Kram wodrüber Signal und Spannung an die Kamera geführt wird. Hat das schonmal einer zertrennt? Bekommt man das wieder zusammen oder ist das wie dieses Telefonkabel was nur aus Zwirn und ein paar Fäden Kupfer besteht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Rausbohren

Beitrag von Hightech »

Einfach Loch in die Wand, von außen Silikon rein wenn das Kabel drin ist.
Kabel zerschneiden und einfach wieder zusammenlöten.
Wird schon klappen
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rausbohren

Beitrag von TDI »

Man könnte noch darauf achten, daß das Bohrloch nach außen etwas Gefälle hat, damit kein Wasser in die Wand laufen mag. Silikon hält oft nicht richtig auf staubigem Mauerwerk. Ich würde da eher auf Acryl setzen und das Bohrloch etwas anfeuchten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rausbohren

Beitrag von uxlaxel »

acryl ist nicht wasserdicht, daher nicht optimal.
von aussen nach innen bohren (wegen ausplatzen), unbedingt etwas gefälle nach außen machen (5...10 grad ungefähr), außen nen kabelsack hängen lassen (zum wasser abtropfen, ganz wichtig, wenn das kabel nicht von unten kommt) und loch doch mit silikon verschließen. das bohrloch natürlich ewas säubern (aussaugen und ausbürsten mit flaschenbürste oder "tempo" und schraubenzieher)
idealerweise hast du schwarzes kabel, das verwittert nicht so schnell.
wanddurchführungen aus riffelrohr oder stangenrohr müßtest du 2x abdichten (rohr gegen wand, kabel gegen rohr) und das loch müßte größer sein. ist in der regel unnötiger mehraufwand...

lg axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rausbohren

Beitrag von xoexlepox »

Ggf. "von aussen" die Leitung einzementieren (dünne Schicht, damit man es später auch noch mal entfernen/modifizieren kann) oder Bauschaum verwenden?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rausbohren

Beitrag von uxlaxel »

"bauschaum" hab ich jetzt mal nicht gehört ;)
das zeugs ist wasserdurchlässig, nicht uv-beständig und nach paar jahren krümelt es auch im inneren der wand weg.
das ist ideal, um schnell mal ne schalung für beton provisorisch abzudichten, aber es ist kein baustoff. (auch wenn es gerne anders beworben wird...)
dann lieber das loch mit zeitung, steinwolle, folie o.ä. ausstopfen und von außen überzementieren bzw. silikonieren. da hat man wenigstens mal ne chance, das kabel wieder zu entfernen oder zu ersetzen.

grüße axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rausbohren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heißkleber ?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Rausbohren

Beitrag von IQON »

3 Minuten Schnellzement wäre hier wohl dann das richtige, pastös anrühren ins Loch stopfen und sich freuen...

Ich borh die Löcher immer so groß das der stecker mit durch passt, spart arbeit und geht schneller...
Vor allem hat man nicht das Problem mit dem möglichem Garantieverfall weils Kabel durchtrennt wurde...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Rausbohren

Beitrag von phettsack »

IQON hat geschrieben:3 Minuten Schnellzement wäre hier wohl dann das richtige, pastös anrühren ins Loch stopfen und sich freuen...

Ich borh die Löcher immer so groß das der stecker mit durch passt, spart arbeit und geht schneller...
Vor allem hat man nicht das Problem mit dem möglichem Garantieverfall weils Kabel durchtrennt wurde...

Viele Grüße IQON
Gute Idee, aber wenn man das Kabel einzementiert ist es mit Garantie wohl sowieso Essig. Ich habe noch eine Kartusche FIS 300 stehen, das ist für diesen Zweck natürlich overkill. Gibt es sowas nicht auch in "billig". Also Zement mit Epoxid drin, sowas in der Art.

Wie wärs wenn ich Baumschaum reinblase, wegen der Hohlblocksteine war mein Gedanke. Diesen Strohhalm davon tief rein, langsam rausziehen und aussen dann nach Aushärtung mit Silikon abdichten?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rausbohren

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

als dauerelastisches Material Plastik Fermit aus dem sanitärbereich nehmen
etwas anwärmen auf dem Heizkörper weich kneten und dann ums Kabel ne Wurst legen und in die Wand Pressen

Biste aus Oldenburg oder in der nähe dann komm vorbei ich gebe dir was

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rausbohren

Beitrag von Desinfector »

In Analogie zum "vorhernassmachen" wenn man was ins Mauerwerk gipst:

vorher etwas siliconöl reinsprühen, dann mit Silicon abdichten.
und noch weiter vorher ornlich entstauben, am Besten mit Druckluft freiblasen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Rausbohren

Beitrag von uli12us »

Ornlicher Dübel rein und ne Skintop Verschraubung drauf. Die können auch jahrelang im Wasser liegen, ohne dass was passiert.

Nein Blödsinn, Ich würd einfach ne FensterKabeldurchführung für Sat Kabel verwenden.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Rausbohren

Beitrag von Lukas94 »

Wenn wir bei Neubauten nach draußen bohren müssen (bspw. für Heizungsfühler oder Dämmerungssensoren für KNX-Systeme) wird das von außen schräg nach oben gemacht. Das Loch wird dann ausgepustet und nachdem das Kabel drin ist von außen mit Silikon abgedichtet. Von innen wird Glaswolle zwischen Kabel und Wand gestopft.
Antworten