CO2 gegen Nagetier

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Kuddel »

Wir haben einen Futtersilo (12 m³) hier, darin ist neben Futter auch die eine oder andere Ratte. Jetzt kam die Idee, diese mit CO2 zu "verjagen". Wird angeblich in der "großen" Landwirtschaft so gemacht.
Meine Idee: Ab ins Kaufhaus, Trockeneis besorgen und mir heißem Wasser vermengen. Das ausströmendes Gas wird in den Silo geleitet.

Kriege ich so genug Gas zusammen? Irgend welche anderen Ideen zur CO2 Generierung?

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Wir haben einen Futtersilo (12 m³) hier, darin ist neben Futter auch die eine oder andere Ratte. Jetzt kam die Idee, diese mit CO2 zu "verjagen". Wird angeblich in der "großen" Landwirtschaft so gemacht.
Meine Idee: Ab ins Kaufhaus, Trockeneis besorgen und mir heißem Wasser vermengen. Das ausströmendes Gas wird in den Silo geleitet.

Kriege ich so genug Gas zusammen? Irgend welche anderen Ideen zur CO2 Generierung?

Gruß
Kuddel
Warmes Wasser brauchst du sicher nicht, das Zeugs verdampft auch so.
Du must lediglich das CO2 so hoch konzentrieren, das die Viecher umkippen.
Allerdings darf niemand den Silo betreten.

Am besten ein CO2 Sensor + CO2 Gasbuddel. Wenn der Silo einmal geflutet ist und einigermaßen dicht, müsste es ja gehen.

Das CO2 von oben drauflaufen lassen, das sickert bestimmt schön von oben nach unten durch.
Also wenn du es mit Trockeneis macht, brauchst du die Brocken eigenlich nur auf einer Styroporplatten oben auf das Futter legen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Gerald »

CO2 ist aber auch nicht besonders gifig.
Wie wäre es mit einem (Holz)kohlebrenner, der so betrieben werden kann, dass er große Mengen an CO produziert.
Evtl. mit nachgeschalteter Filterung gegen Flugfunken und Asche.

Gas hätte den Nachteil, dass bei der Verbrennung viel Wasser entsteht.

Das Ganze ist natürlich nicht ohne.
Der maximale CO-Gehalt müsste sicher begrezt werden und die Anlage muss absolut zuverlässig gegen unbefugten Zutritt während der Begasung gesichert werden - da hat es schon viele Unfälle gegeben.

Gruß
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sascha »

CO2 ist aber auch nicht besonders gifig.
Dafür hält es den Sauerstoff weg. Die Ratten sterben dann halt nicht durch Vergiftung, sondern durch Ersticken. ;) (Bei CO erstickt man ebenfalls, nur innerlich)

Seit wann bekommt man denn in Kaufhäusern Trockeneis? Je nach Größe des Silos braucht man das Zeug ja Kistenweise. CO2 müssts auch in Flaschen geben.

CO2 halte ich für besser als CO. Es ist nicht direkt giftig und nicht brennbar, man kann wie ein Brauer mit einer Kerze bewaffnet nach dem Rechten sehen, wenn sie ausgeht geht man besser.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Treckergott »

Wenn da allerdings groß genuge Löcher für Ratten drin sind, wird das CO2 wohl auch ziemlich schnell wieder abhauen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von xoexlepox »

Gerald hat geschrieben:CO2 ist aber auch nicht besonders gifig.
Richtig, aber es verdrängt durch sein Gewicht die Luft "im unteren Bereich". Und ohne Luft/Sauerstoff wird das Überleben für Säugetiere schon schwierig ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sven »

CO klingt nach einer potentiell blöden Idee. Das Futtersilo beinhaltet schließlich Tierfutter, da sollte man jeglichen Gifteintrag vermeiden. Außerdem ist das Zeug für Personen giftig!
Wenn man von CO umkippt, ist es eigentlich schon zu spät, da kann man noch so schnell an die frische Luft gebracht werden.
CO2 ist nicht direkt giftig, Stickstoff ebenfalls nicht aber teuer.

Wo kommen die Ratten denn rein? Kann man da den Zutritt erschweren? Ich vermute mal, dass es Konstruktionsbedingt eher schwierig werden wird das Silo entsprechend abzudichten.
Diese Schädlinge quetschen sich durch erstaunlich kleine Öffnungen.

Trockeneis bekommt man hier zum Beispiel bei Famila in OL Wechloy. Neben der Käsetheke bei der Notausgangstür stehen ein Container mit Trockeneis und passende Transportbehälter.
CO2 aus Gasflaschen ist nicht teuer, die Füllung einer 2kg Flasche kostet vier Euro und ein paar Zerquetschte. (Bei Feuerschutz Lübke in Oldenburg) Allerdings muss man sich erstmal
dafür eine Flasche anschaffen.

Wie oft müsste denn begast werden? Nach Bedarf? Wöchentlich? Täglich? Dauerhaft?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von phettsack »

In Mäuse-KZs werden die Versuchsobjekte mit CO2 in Tiefstschlaf versetzt und dann zur Qualitätskontrolle zerlegt. Das geht schon.
Aber in einem Getreidesilo? Dann bleiben die Leichen ja drin. Wieviel Mäusepulver ist in einem Kilo Typ405?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von zauberkopf »

Katze ?
Frag mal im Tierhiem nach einem richtigen "Kampfkater" nach.. Mäuse waren dem Kater meiner Mum zu wenig..
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sven »

Katzen gibt es bei Kuddel auch aber ich weiß nicht, ob die ins Futtersilo gehen.

Mäusepulver in das Futter rein? Wenn man die zu fütternden Tiere gleich mit vergiften will. Ich glaube Kuddel muss auch recht strenge Auflagen erfüllen, was das Futter anbelangt.
Von daher würde ich mal vermuten, dass jegliche Form von Gift strikt verboten ist.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von shaun »

Heute gerade beiläufig in einer Reportage über Hühnemörder gehört: die Tier wurden dort mit CO2 "irreversibel betäubt".
Auch wenn es natürlich richtig ist, denn klinisch tot sind sie danach ja noch nicht ganz, fand ich den inflationären Gebrauch dieser freundlichen Umschreibung doch etwas zu auffällig...

Die Frage, wie die Viecher da rein kommen stelle ich mir übrigens auch...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Jannyboy »

Tote Ratten/Mäuse im Tierfutter kann auch ganz schnell nach hinten los gehen.
Wegen Seuchengefahr.
Besonders wenns ein Silo ist mit Hobel.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Wieviel Mäusepulver ist in einem Kilo Typ405?
Das möchte ich lieber nicht wissen ;) Aber Ratten sind in diesem Punkt vermutlich "unkritischer" (da "lernfähig"): Wenn ein paar Vertreter dieser Sippe von einer "Exkursion" in einen bestimmten Bereich nicht mehr zurückgekehrt sind, gehen andere dort nicht mehr (so häufig) hin ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Sa 16. Nov 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von MrD »

Silo oben aufmachen: 20kg klotz oder Pellets ausm Eimer rein un gut. Dehnt sich un bissel mehr als das 700fache aus, beim sublimieren. Mit Wasser gehts natürlich schneller. Nette ID :D , vielleicht sollte ich auch mal die untere Hälfte des Hühnerstalls fluten (die Hühnchen sind in der oberen Hälfte ;) )

Gruß
MrD

Edit:
Das Gas füllt sich ja von unten auf, die Viechers gehn dann wohl nach oben und lassen sich mitnem Rattenschaumlöffel abschöpfen :)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Gerald »

IGOR würde es so machen:
http://www.uploadarchief.net/files/down ... tenval.pdf

Wenn man schon begasen will, dann müssen die Sicherheitseinrichtungen absolut einwandfrei sein, egal ob CO oder CO2.
Wenn man umkippt führt beides zum gleichem Ergebnis.
Den Kontakt mit Futtermitteln halte ich für unbedenklich, da sich das Gas doch vollständig verflüchtigen sollte.
Wenn nur in Intervallen begast wird sollte man auch mit einem Stoff arbeiten, den die Viecher nicht wahrnehmen können - sonst hauen die ab und kommen am nächsten Tag wieder...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Arndt »

Kuddel, die Frage stellt sich nach der Konzentration.
Für die Euthanasie wird in der Regel eine Konzentration von 80% eingesetzt.
Das ist aber auch nicht mit 1-2 Atemzügen getan, das Tier muss da schon eine gewisse Zeit ausharren, bis es hin ist...
Nu sind Ratten ja auch nicht doof, also müsstest Du nicht nur die Atmosphäre nicht nur länger aufrecht erhalten, sondern auch die Ratten an der Flucht hindern. Die sterblichen Überresten wären sicher auch ein Problem, wenn man da bspw. an eine nette kleine Botulismuszucht denkt.

CO bindet sich nicht im Futter, ist also ungefährlich für die Futtertiere.
Der Vorteil ist, dass wegen des fehlenden Sauerstoffatoms wenige Atemzüge unausweichlich zum Tode bzw. schweren Schädigungen des Hirns führen, denn das Kohlenmomoxyd entzieht aktiv dem Blut den Sauerstoff, während CO2 "nur" den Sauerstoff verdrängt....
Das Macht CO auch so sau-gefährlich.

Am Besten wären also wohl klassische Fallen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sven »

Vielleicht sollte uns Kuddel mal aufklären, welche Chemiekalien auf einem Bio Bauernhof überhaupt eingesetzt werden dürfen.

CO ist doch leicht brennbar, ob das so eine gute Idee ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso muss ich die ganze Zeit an ein Werner Comic denken?

Wenn schon Hardcore => Flüssiger Stickstoff? Dann musste nur noch die Kadaver rausmeiseln 8-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Andreas_P »

Ein Arbeitskohlege hatte immer große Probleme mit Ratten in seinen Brennholzlager.
Habe ihn damals dieses Gerät besorgt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6200 ... 6?ref=list
Dieses Gerät ist schon einige Jahre ununterbrochen im Einsatz.
Bis jetzt ist keine der Ratten mehr in dem Brennholzlager gesehen worden.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Gerald »

Brennbar ist das doch erst in Konzentrationen jenseits von gut und böse,CO ist doch sehr wirksam.
Eine Begrenzung des max. Gehaltes wäre aber wahrscheinlich notwendig.
Obwohl - Wenn der Silo fumpt sind die Ratten noch schneller weg.

Wirklich wirksame CO2-Konzentrationen zu erreichen stelle ich mir schwierig vor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Desinfector »

(Bei CO erstickt man ebenfalls, nur innerlich)
kann ich auch äusserlich ersticken?

Wenn ein Produkt mit CO begast wird, ist es noch lange nicht zum Verzehr ungeeignet gemacht worden.
Das Getreide lagert kein Gas ein, sodass es nach der Entnahme aus dem Silo aus dem Zeug ausströmen würde.

mein Ansatz wäre auch eine Verbrennung zum Erzeugen von CO2.

Nimm aber kein Gas, denn dabei entstehen auch Unmengen von Wasser,
die sich dann im Silo niederschlagen und das Getreide schimmeln lassen dürften.

Holzkohle in ein Rohr füllen und mit Lüfter das Abgas davon in den Silo geben.
Die Kohle sollte vorher wie beim Grillen auch durchgeglüht sein, damit man das "Grillgut" nicht noch räuchert.

Edit fragt noch
wie man getötete Viecher finden soll.
-schonmal nur ne tote Maus in einem nicht zugänglichen Bereich des Hauses gehabt und gerochen?
ob sowas fürs Getreide gut ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Hightech »

Ich glaube mein 7kg Kater wäre dafür gut geeinet um solch ein Silo Rattenfrei zu halten.
Habe erst letzte Woche eine riesen Wülratte bei mir aus der Wiese gepult, die der Kater dort für die Raben abgelegt hatte (würg).
Kleine Kaninchen, Eulen, Fledermäuse Vögel, alles schon als Geschek bekommmen.
Letztens wurde er beobachtet, wie er einem Feldhasen nachstellte. Nur das Hakenschlagen hat ihn irritiert.

O-Ton von einen, der vorbeifuhr und anhielt:
Nette Hunderasse hast du da :)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von uli12us »

Warum nicht so machen, wie die beiden ZDF-reporter die für den Darwin-award nominiert waren.
Die beiden haben gegrillt und den Grill nicht etwa ausgemacht sondern in die Wohnung gestellt, dass er nachts nicht auskühlt oder so dämlich. Resultat in der vermutlich recht gut wärmeisolierten Wohnung, der Grill hat munter CO produziert und beide waren am nächsten Tag mausetot.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Kuddel »

Ui, das sind ja viele Antworten. Danke für die Hilfe.
Vorab folgende Infos:

Gifte dürfen wir folgende verwenden: Keine
Der Silo ist nicht begehbar, das Ding ist freistehend, keine Gefahr.
Die Viecher kanabbern sich durch die Umhüllung. Löcher zugemacht, Löcher wieder drin.
Der Silo ist fast leer. Verstorbene Nager sind kein Problem, die finden wir, bevor sie verstorben sind.
Es gibt ein Zulaufrohr und ein Abluftrohr (für die entweichende Luft beim Befüllen) sowie eine Auslaufklappe.
Es würde nur ein einziges Mal begast werden.
So sieht das aus: Bild

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sascha »

Das hält sich ja in Grenzen. Auslaufklappe und andere Löcher untenrum mit Gaffa zukleben, oben einen ordentlichen Brocken Trockeneis reinwerfen und warten.

Welche Umhüllung wird angeknabbert? Die Planen oder das GFK(?) Vielleicht mit stabilerem Hasendraht o.ä. verstärken, die Viecher schaffens vielleicht nicht Draht durchzuknabbern.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von MrD »

Das ist kleiner, als ich dachte, und ich hatte befürchtet, dass es großer sei, als ich dachte! ;)
Joa, ich denk' die Eissublimationsvergasung ist die simpelste und allgemein verträglichste Methode.

Geruhsame N8
MrD
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Robert »

Um die Neukontamination zu verhindern, wäre noch ein passives System ratsam.
Habe diesen Sommer in der Schweiz rattensichere Häuser gesehen. Die Steinplatten sollen verhindern, dass die Ratten die Stelzen erklettern können. (Hat man mir zumindest erzählt ;) )
Ähnliches sollte sich ja mit ein paar Stahlplatten auch erreichen lassen.
Bild

Gruß,
Robert
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von uli12us »

Man könnte ja zusätzlich noch a bissi Strom draufgeben, also die Steinplatten durch Blech ersetzen und um die Stelzen auch Blech, dazwischen irgendeine Isolation. Dann fallen die Ratten, sobald sie die Plaatten brühren runter. Die anderen sind ja nicht blöd und merken sich das, so dass du nach einigen Tagen Ruhe hast. In Indien wär das aber gefährlich, dort sind Ratten auch Götter.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von MrD »

Wäre dann was für die Schweiz, schließlich würden die Ratten neutralisiert :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Kuddel »

So, habe 6 kg Trockeneis bestellt.
Kommen wir also zur Folgefrage: welches Experiment muss ich unbedingt machen?
Trockeneis in PET-Flasche mit Wasser finde ich langweilig.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sven »

Wenn jemand an der Tür klingelt zu dramatischer Musik den Nebel unter der Türschwelle hindurchwabern lassen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Hightech »

Leck mal dran :)
Und sag uns wie es schmeckt !
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Sven »

Hier einige Experimente mit Trockeneis:
http://www.seilnacht.com/versuche/exptrock.html

Hier noch mehr davon:
http://www.hcrs.at/CO2EIS.HTM

Man kann sicherlich auch Eiscreme mit Hilfe von Trockeneis herstellen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:welches Experiment muss ich unbedingt machen?
Du solltest mal versuchen, etwas metallisches (Münze, Messer, Stück Flachmaterial?, eine große "Auflagefläche" ist nützlich) kräftig auf solch einen Brocken zu drücken -> Wenn's quietscht, hast du es richtig gemacht ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: CO2 gegen Nagetier

Beitrag von Desinfector »

packs in die Microwelle.
brennendes Magnesium dazugeben.

-äh lässt sich als Zugangsschutz nix mit Drahtgeflecht machen?
Antworten