Fritzbox 7490 WLAN Problem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von Sterne »

Nachdem ich mich tagelang mit der sch... Fritzbox rumgeärgert habe, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht im Wiki.

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... N_Probleme

Hoffentlich hilfts dem einen oder anderen.
Ist übrigens nicht zufällig in Hochfrequenz und Voodoo gelandet. ;)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von Mista X »

Danke für den tollen Artikel...

Ich habe auch schon wie ein Hirni nach der Störquelle gesucht die ständig den Lappi und Tablet meiner besseren Hälfte aus dem Netz kickt.
So eine Dummheit von AVM hätte ich echt nicht gedacht... und ich hatte schon meine Bastelbude im Verdacht, dass da was strahlt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von xanakind »

Ist das eigentlich mittlerweile wirklich scheissegal, wenn das Band so dermassen zugemüllt wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Gilb anrückt um die ganzen Fritzboxen einzusammeln...... :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von Fritzler »

Abgesehen davon, dass USB3 in Routern absolut SINNLOS ist (bisher).
Die CPUs in den Routern schaffen die USB3 Datenrate eh nicht, weil das CPU lastig ist und die Power nicht vorhanden ist.

Ich finds aber interessant, dass ein Diffpair so stark abstrahlt?

Noh was zum lesen:
https://frixtender.de/antennenkonzept-d ... zbox-7490/

Aber irgendwie scheint AVM das jetz selber gemerkt zu haben und die neueren Modell haben in dieser Ecke die 5GHz Antenne verbaut? (Bild5):
https://www.teltarif.de/avm-fritzbox-74 ... 55666.html
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von Sterne »

Fritzler hat geschrieben:...
Ich finds aber interessant, dass ein Diffpair so stark abstrahlt?
...
Ja wenn man (mit einer Antenne) direkt daneben sitzt, heben sich die Felder eben nicht auf.
Hier sieht man ganz gut was bei lambda/4 passiert. http://argo2012.de/lorem-ipsum-dolor-sit/

Außerdem hat lambda/4 ja auch noch den "riesen Vorteil" die Impedanztransformation für jedes USB 3.0 Produkt zu liefern. D.h. man muss nicht mal einen schlecht designten "Störstrahler-USB3.0-Stick" an die FritzBox anschließen. Nein auch eigentlich schlecht angepasste Sticks und Produkte dürfen an der FritzBox strahlen. :twisted:
Fritzler hat geschrieben:...
Aber irgendwie scheint AVM das jetz selber gemerkt zu haben und die neueren Modell haben in dieser Ecke die 5GHz Antenne verbaut? (Bild5):
https://www.teltarif.de/avm-fritzbox-74 ... 55666.html
Noch schlauer wäre es vielleicht gewesen die lambda/4 Leitung auch gleich sinnvoll zu ändern.
KopfaufdenTisch AUAHHHHH
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von TDI »

Da juckt es doch, AVM mal um eine Stellungnahme zu bitten. :!: :?:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fritzbox 7490 WLAN Problem

Beitrag von bastelheini »

TDI hat geschrieben:Da juckt es doch, AVM mal um eine Stellungnahme zu bitten. :!: :?:
Die schicken dir dann nen Link auf: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -0-Geraet/
Antworten