Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von xanakind »

Ja, dieser Messingentlüfter hat tatsächlich oben ein Nacktes Gewinde ohne was drauf.....
Kann man da einfach eine Kappe vom Autoventil draufschrauben?
Oder was gehört da sonst drauf?
Ja, diese Therme saugt die Luft auch aus dem Gehäuse an.
Ich dachte immer, das Abgasrohr ist Doppelwandig es wird von draussen angesaugt?!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Toni »

Auf dem Automatikentlüfter muss im Normalbetrieb kein Deckel drauf. Wenn ein Deckel drauf ist, ist der normalerweise etwas hochgeschraubt, und wird nur im Notfall festgeschraubt: wenn der Entlüfter undicht ist, und oben Wasser rauskommt...

Wenn das Ding leckt, hat vermutlich die kleine Dichtung unter dem Auslass eine Eindruckstelle. In den meisten Fällen lässt sich die Dichtung vorsichtig planschleifen, dann isses wieder jahrelang dicht.

Die Luftansaugung ist unterschiedlich, es gibt raumluftabhängige und -unabhängige Geräte. Abhängige Geräte sind seltener, und es muss dann eine Luftzufuhr im Raum vorhanden sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Ich dachte immer, das Abgasrohr ist Doppelwandig es wird von draussen angesaugt?!
Das ist korrekt, schau mal wo der Rohrzwischenraum des Abgasrohr im Gehäuse endet ;)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von käferthias »

Toni hat geschrieben:
käferthias hat geschrieben:I Meine Anlage hat es schon mal geschafft, den Abfluss mit Verbrennungsrückständen zu verstopfen. Mit dem Ergebnis, dass der Kasten nicht mehr ordentlich zünden konnte.
Das ist die typische Folge eines Wartungsstaus. So alle 5 Jahre sollte die jährliche Brennerreinigung schon gemacht werden ;)
Jo. Das weiss ich inzwischen auch. Allerdings war die Anlage erst 6 Jahre alt, als das Problem auftrat. Und ich war damals seit 2 Jahren der Besitzer ;)
Bevor ich das Haus gekauft hatte kam jedes Jahr der Heizungsbauer zur Wartung. Was der wohl gemacht hat? Wahrscheinlich Rechungen geschrieben, auf seinem Laptop.

Inzwischen mach ich den Kasten jeden Sommer einmal auf und "kämme" so gut es geht die Wärmetauscherrippen aus. Trotzdem setzen sie sich immer weiter zu. Wahrscheinlich werde ich in ein/zwei Jahren den WT wechseln müssen. Der ist ja auch "schon" 10 Jahre alt :roll:
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von manuel »

Ich hatte mal ne Wohnung mit einer Vaillant Therme in der Küche. Der Wartungsmensch meinte das Küchendunst den Wärmetauscher unweigerlich zu macht, das Geräte die im Keller stehen deutlich länger halten. Mit LAS system ist halt die Frage was da so alles angesaugt wird.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von käferthias »

Meiner steht im Keller und saugt Luft über den Kamin an. Der setzt sich nicht mit Dreck zu, sondern mit Verbrennungsrückständen. Das ist prinzipbedingter Murks. Ich glaube nicht, das irgend eine der Brennwertthermen viel länger als 15 Jahre halten. Der Brenner in dem Haus vor dem jetzigen hingegen war 35 Jahre alt. Und wurde alle 3 Jahre mal angeschaut. Gemacht werden musste nichts.
Ob man jetzt mit den Brennwertgeräten es schafft unter Realbedingungen (!) die Mehrkosten für den Austausch alle 12 Jahre plus Wartungen wieder reinzusparen beim Verbrauch, das wage ich zu bezweifeln... Aber das ist jetzt OT. :roll:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mal 'nem Installateur bei der Wartung zugeschaut. Der hat den Brennraum mit dem (Garten)Schlauch ordentlich durchgespült. Da kam einiges an Dreck aus dem Kondensatablauf. Das macht er soweit ich weiß jährlich bei der Heizung, die ist jetzt 13 Jahre alt und läuft noch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von ferdimh »

Dieses Spülen mit dem Füllschlauch kenne ich auch.
Aber bei uns kommen dabei immer derartige Mengen Alubrösel mit raus, dass ich Zweifel an der Dauerhaftigkeit der Konstruktion habe.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben:...Aber bei uns kommen dabei immer derartige Mengen Alubrösel mit raus, dass ich Zweifel an der Dauerhaftigkeit der Konstruktion habe.
Das wird sicherlich auch von der regionalen Gasqualität abhängen. Gibt's sowas wie Schwefelanteil im Gas -> schweflige Säure?

Wir haben hier eine Buderus GB112 BJ ca. 2001, mit Wärmetauscher aus (vermutlich) Aluguss. Ansaugung über doppelwandigen Plastikkamin.
Der WT sieht nicht schlecht aus. Oberfläche etwas rau, aber z.B. die dünnen Rippen sehen nicht zerfressen aus.
Dreckmäßig reicht es auch, den alle 5J zu reinigen.

Die Anlage war bisher sehr sehr sehr sehr kostenfreundlich. Die nackte Therme kostete umgerechnet knapp über DM2000, wurde damals selber eingebaut (Abnahme durch GWS-Firma).
Zusatzkosten (außer Gas) waren in der gesamten Zeit <EUR10.
War wenig dran, allerdings hätten die Defekte schon einiges verschlungen, wenn das eine GWS-Firma repariert hätte.
Ich hatte es auf Fußpilzebene repariert: Raumsteuerung war defekt (Keramikresonator), Umwälzpumpe (Anlaufkondensator), Rohrsystem abgedichtet (Aldi-O-Ring Set). Spezial-Automatikentlüfter (Dichtung plangeschliffen). Das war's.

Der Rest (MAG, Boiler,...) ist extern montiert. Nicht schön, steht aber eh' im separaten Raum, und beim nächsten großen Defekt kann schnell eine neue günstige Therme an die Wand gespaxt werden. Das wird natürlich wieder eine Buderus -> Nachfolgemodell GB172 kostet EUR1400,-
So wie die aussieht, sind die Anschlüsse evtl. sogar kompatibel, dann wäre die Kiste in 1/2h getauscht.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Till »

Bei uns läuft seit nunmehr als 16 Jahren eine Buderus GHB112 Oder wie auch immer die heißt,
einmal wurde ein Entlüfter gewechselt und 2 Temperaturfühler, wobei ich mir bei denen nicht vorstellen kann
das sie defekt waren.

Ansonsten läuft sie noch super, wobei eine Wartung mal wieder nötig wäre nach fast 8 Jahren^^
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Wurstblinker »

Bild

Bild

Bild

........geht doch seit Jahren Einwandfrei,ich sehe da kein Problem............ :lol:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Cyrix »

Noch mal zum Kondensat, das ist nicht nur Wasser, sondern enthält auch Salpeter- und Schwefelsäure, die unteranderem durch die mitverbrennung vom Geruchsstoff ensteht,
deswegen muss es eigentlich neutralisiert werden. Das Zeug lässt wirklich alles vergammeln.

Kann soweit gehen:
Buderus ca. 5 Jahre ohne Wartung. Immer nur der Zündsatz wurde getauscht ohne Brennraumreinigung.
Buderus ca. 5 Jahre ohne Wartung. Immer nur der Zündsatz wurde getauscht ohne Brennraumreinigung.
Edelstahlkessel 4 defekte röhren. 200l in 24h
Edelstahlkessel 4 defekte röhren. 200l in 24h
Als schnelle hilfe kann ein Dichtmittel helfen mit dem man den WT spühlt.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Mario20v »

@Wurstblinker

Wieviele Pullen verbrennt der Gerät pro Heizsaison?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Wurstblinker »

ca 2, :mrgreen:
das Ding ist was für Warmduscher und laüft nur als Durchlauferhitzer für die brause.
Luxus pur wenn man vorher nur einen Gasherd und ne Gießkanne hatte..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

boah ey

wurstblinker, deine Fotos gehören eigentlich in die Kategorie "Interessante und kuriose technische Bilder" *schauder*
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von MatthiasK »

käferthias hat geschrieben:Meiner steht im Keller und saugt Luft über den Kamin an. Der setzt sich nicht mit Dreck zu, sondern mit Verbrennungsrückständen. Das ist prinzipbedingter Murks. Ich glaube nicht, das irgend eine der Brennwertthermen viel länger als 15 Jahre halten.
Früher war alles besser ;): Bei mir steht seit 1992 eine Brennwertheizung im Keller. Getauscht wurde bisher nicht viel, regelmäßig der Dichtungssatz, 1x das erste Stück Abgasrohr (ist aus Alu und war an ein paar Stellen leicht durchkorrodiert) und einmal die Steuerung (Monteur hat nen Kurzschluss gebaut).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von ferdimh »

Was zum Geier macht die Schraubzwinge am Gasregler?!
Der Rest ist eine Konstruktion, die ich auch schon mal angedacht hatte, ich wusste nur nicht wofür...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Wurstblinker »

Die Zwinge drückt auf einen Ventilnippel der das Gas abstellt, wenn er nicht gedrückt ist.

Weiß gar nicht mehr was den vorher betätigt hat..

Sorry ich wollte den Thread hier nicht komplett kapern, :oops:

evtl. könnte das ja jemand von der Exekutive in die von
Sir_Death vorgeschlagene Kategorie "Interessante und kuriose technische Bilder"
verschieben
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Jannyboy »

Wurstblinker hat geschrieben:Die Zwinge drückt auf einen Ventilnippel der das Gas abstellt, wenn er nicht gedrückt ist.
Das klingt nach defekter Zündsicherung der Pilotflamme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Mista X »

Ich muss den Beitrag hier mal hochkramen...
Wir haben folgende Situation:
Neue Buderus Gasheizung eingebaut Mai 2016.
3 Parteien im Haus:
EG: Wandheizung
1. OG: Fussbodenheizung
DG: Fussbodenheizung

Alter Stand war, dass vor dem erneuern der Heizung und Waemwasseraufbereitung via Wärmetauscher gut und gerne 5 Liter in 2 Tagen an der Mischbatterie raus liefen.
Nach dem Austausch war für 6 Monate Ruhe und wir hatten gut warm Wasser über den Sommer.
Nun verliert die Heizung aber wieder Kreislaufwasser in immer schneller werdender Folge.
Erster Ausfall war Dezember 2016.
Zweiter Ausfall Ende Januar 2017
Dritter Ausfall Mitte Februar 2017
Heute wieder...

Es sind also geschätzt 4 Liter in 14 Tagen...

Das übliche in meiner Wohnung durch die Ecken kriechen war ohne Befund.
Keller ist auch furztrocken auch wenn ein paar der alten Muffen gut verkrustet waren aber halt nicht feucht.

Wo soll man da anfangen mit suchen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Mista X »

Ach ja um mal ein wenig Klarheit in die Verrohrung zu bringen:
Im Keller ist an und um die Heizung alles neu und ohne Flecken.
Von da aus geht ein Strang mit 20er Rohren zum Hauptverteiler EG quer durch den Keller.
1. OG und DG sind über 2 40er Rohre via senkrechter Steigleitung angeschlossen. Die Hauptleitungen sind alle in CU und ab den Verteilern alles in Kunststoff ausgeführt. So weit ich das sehen kann sind diese dicht an allen Verschraubungen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

An den verkrusteten Muffen.
Tauschen.

Die sind nicht ohne Grund verkrustet.

EDIT: Ich hab dieses Wochenende auch knapp vor Abschaltung wieder nachgefüllt :x
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von duese »

Das Überdruckventil ist dicht?
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von manuel »

Eine kalte Fläche kann Verdunstungen sichtbar machen. Auf meinem Dachboden habe ich einfach ein paar Eisenstangen an diversen stellen platziert um festzustellen wo aus welchen Ritzen Wasserdampf aus dem Wohnraum darunter herauskam. Das Ergebnis war in kurzer Zeit sehr eindeutig. Die Eisenstangen waren von selber kalt genug, weil draußen -15°C. Im Fall von Heizungsrohren, vielleicht kann man ja ein Peltierelement mal an den Muffen platzieren, wenn es an der kalten Seite beschlägt und ein anderes Kontrollpeltierelement nicht, dann weißt Bescheid. Wobei Verkrustungen je nachdem viele Liter Wasser bedeuten kann ohne das man jemals Feuchte zu sehen bekommt. Oder einfach mal die Muffe Luftdicht einpacken, vielleicht plustert sich da was auf wegen dem Dampf ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von sysconsol »

3 Parteien im Haus:
EG: Wandheizung
1. OG: Fussbodenheizung
DG: Fussbodenheizung
Das übliche in meiner Wohnung durch die Ecken kriechen war ohne Befund.
Keller ist auch furztrocken auch wenn ein paar der alten Muffen gut verkrustet waren aber halt nicht feucht.
Weil es nicht explizit geschrieben wurde (und ich die Wohnraumaufteilung nicht kenne):
Die anderen Wohnungen auch kontrolliert?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Mista X »

Also ich habe hier nochmal die Runde gemacht:

Überdruckventil im Keller neben der Heizung: Trocken und sauber (Ist neu von Mai 2016)
Verkrustete Leitungen sind größtenteils 9 von 10 genau genommen Kaltwasser EG Küche und Bad. Die eine Muffe die übrig blieb stellte sich als tot heraus (Umbau Bad EG vor vielen Jahren)
Die anderen beiden Parteien gehören leider zu den technisch weniger hellen Leuten, die erst reagieren wenn denen das Wasser aus der Wand spritzt, aber ständig den Verwalter oder mich nerven, dass die Heizung Wasser verliert, aber selbst den Ar... nicht hoch kriegen mal zu suchen.
Ausgleichsgefäße sind alle neu und dicht, da sifft nichts raus.

Der Verwalter der eine Firma mal beauftragen könnte ist nicht erreichbar via Telefon / Handy und Rückruf findet nicht statt. Zumal auf die Heizung im Keller 5 Jahre Vollgarantie auf alle Teile gegeben wurde + Wartungsauftrag und 24h Stördienst inkl.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von jack »

Mista X hat geschrieben:Also ich habe hier nochmal die Runde gemacht:
......
Zumal auf die Heizung im Keller 5 Jahre Vollgarantie auf alle Teile gegeben wurde + Wartungsauftrag und 24h Stördienst inkl.
den 24h-Dienst zu aktivieren wäre keine Option?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Mista X »

Nicht erreichbar der Verwalter von uns - wohl in Urlaub oder dergleichen... und natürlich keine Vertretung zu kriegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Hightech »

Schnüffelstücke prüfen.
Die Ausgleichbehälter und Überdruck-Ventile sind auch neu?
Alle Pumpen sind neu und dicht?
An verkrusteten Schiebern verdampft das Wasser direkt. Da wird nix nass.
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von enebk »

Problemstellen mal z.B. in Frischhaltefolie einwickeln? Da sollte sich doch genug Kondensat sammeln können.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

Puh. Heizsaison überlebt - zum Schluss sind es jetzt schon ca. -0,2bar/12 Stunden

Zum glück hab ich mehrere Absperrventile + Manometer verbaut. Daher kann ich schon sagen, dass es nicht der Heizkreis ist - Heizkörperstränge halten brav den Druck, am Hasenheizer sinkt er weiter.
Zwischenzeitlich hatte das Ventil des Ausgleichsbehälters auf undicht gemacht - getauscht. Hat mich ein paar Tage weiter gerettet, aber jetzt sinkt er wieder.

Nächster Test: Wieder Wasser nachfüllen, und das Ventil nochmal raus. Wenn dann Wasser aus dem Vetil kommt, ist die Menmbran durch und saugt die Luft beim abkühlen in den Warmwasserkreis --> automatischer Entlüfter...
Wenn der Ausgleichsbehälter eine Sackgasse in der Suche ist, habe ich den Wärmetauscher der Brennkammer im Verdacht. Denn Verkrustet sehe ich nirgendwo etwas.

Grrrrrr.... :evil:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Smily »

Jetzt, da die heizsaison rum ist. Geb doch testweise mal anständig druck aufs system.

Kleiner kompressorkessel gefüllt mit wasser und das ganze auf max bar (siehe anzeige in der heizung) hochpumpen und so halten.
Dann sollte sich auch nach ein paar stunden eine undichtigkeit am wärmetauscher zeigen.
Irgendwo muss es ja dann raus drücken!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

Smily hat geschrieben:Jetzt, da die heizsaison rum ist. Geb doch testweise mal anständig druck aufs system.

Kleiner kompressorkessel gefüllt mit wasser und das ganze auf max bar (siehe anzeige in der heizung) hochpumpen und so halten.
Dann sollte sich auch nach ein paar stunden eine undichtigkeit am wärmetauscher zeigen.
Irgendwo muss es ja dann raus drücken!

Anständig Druck aufs System - hab ich schon gemacht --> mehr als 3bar mag er nicht - da macht die Sicherheitsgruppe auf :D
Damit hab ich den Fehler bisher nicht gefunden.
Somit gibt es für mich nur noch 3 Möglichkeiten, wo das Problem ist.
1.) - die leichteste: Rohrleitungen zum Speicher im Keller: --> Isolierung runter reißen und schauen, ob ich Krusten finde.
2.) Die etwas blödere, da ich keine Ersatzdichtung habe, und mir nicht sicher bin, die Brennkammer wieder dicht zu bekommen: --> Brenner raus und Wärmetauscher innen betrachten wo's blubbert
3.) Die saublöde: Rohrleitungen im Erdgeschoss Richtung Speicher, eingegipst in der Küchenwand --> stemmen --> Infraroter WAFF :-(

So wie ich Murphy kenne, weis ich wo der Fehler sein wird.... :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Hightech »

Den Wärmetauscher bekommt man da schon ausgebaut, das ist nicht so wild.
Dann 3 Bar Druckluft drauf und in einen Eimer mit Wasser versenken. Dann sieht man wo der Leck ist.
Das 3Bar Überdruckventil ist schon ein neues, ja ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Den Wärmetauscher bekommt man da schon ausgebaut, das ist nicht so wild.
Dann 3 Bar Druckluft drauf und in einen Eimer mit Wasser versenken. Dann sieht man wo der Leck ist.
Das 3Bar Überdruckventil ist schon ein neues, ja ?

Überdruckventil ist noch nicht neu, aber hab Probeweise dessen Auslauf über 24 Stunden in einen Kübel hängen lassen - kein Tropfen. Und bei inzwischen 0,5bar / Tag muss die Menge Wasser ja irgendwo hin.

Hab gestern schon mal einen Teil der unteren Verkleidung runter gerissen, und dort sieht eine Verschraubung verdächtig verkrustet aus. Aber trotzdem nicht so, dass ich dort die Menge Wasser pro Tag vermuten würde. War aber um 22:30 schon zu spät zum zerreißen - mach ich heute.

Hatte die Therme über Nacht abgeschaltet und auch den Kondensatsiphon entleert - in der Hoffnung falls es im Wärmetauscher raus drückt dass sich dort etwas sammelt. War morgens Knochetrocken. Aber die Leitungen hatten noch immer 48° durch das im Speicher stehende Heißwasser. - Da kann natürlich auch einiges verdunsten.

Bleibt mir wohl nix über als aufreißen. WAFF ist schon Infrarot.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von manuel »

Meine Heizung hatte auch Wasserverlust. Seit dem der Ausgang vom Überdruckventil verschlossen ist (Kugelhahn) bleibt der Druck konstant. Wasser gesehen habe ich dort nie. Kugelhahn auf: Druck nimmt stetig ab, Kugelhahn zu: Druck konstant. Hab tausend mal hin und her probiert aber kein flüssiges Wasser gefunden. Luftpolster war da auch nicht. Demnächst kommt ein neues Überdruckventil. Ich habs aufgegeben zu versuchen das zu verstehen.
Überdruckventil war neu, aber ich hatte meine Heizung darüber befüllt, eventuell habe ich es damit geschrottet.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

So. Mistvieh gefunden.
Membran im Ausdehnungsgefäß hat ein Loch. - heute hat es aus dem Luftventil herausgetropft...

Mal schauen, wann ich das Ersatzteil bekomme.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Hightech »

Man kann das MAG auch extern anbringen. Das ist billiger.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Smily »

Na das ist doch eine waf taugliche fehlerbehebung.
Besser als die wände aufstemmen.
Ich würde in der tat das alte membrangelumpe stilllegen und extern eins anbasteln.
Die teile bekommste hinterher geworfen.
Und wenn die membrane wider kaputt ist, kannst du die blechblase für nen kühlschrankkompressor benutzen. Hihi.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

So.

Gestern Abend noch gelöst. Ohne Neuteile! :D

Idiotischerweise ist das MAG so eingebaut, dass der Wasseranschluss nach oben zeigt - haut natürlich die Luft ab.
Nach ein paar Rohrstücken aus der Grabbelkiste, etwas Lötzinn und ein wenig Zeit zeigt der Wasseranschluss nach unten.
Die Luftblase ist jetzt oben, Wasser ist unten, Membran ist mir egal.

Dabei gleich noch das Ventil getauscht und den Ventilsitz gesäubert, dass auch hier nix sein kann.

Jetzt hab ich kein MAG mehr sondern ein AG :lol: :lol: :lol:

Hält jetzt den Druck seit 12 Stunden ohne Problem, wo ich vorher schon 0,5bar in der selben Zeit verloren hatte.
Beim aufheizen des Warmwasserspeichers steigt der Druck um 0,1bar - das ist OK. - Luftblase ausreichend groß dimensioniert. Wenn die Druckdifferenz größer wäre, hätte ich einfach noch ein wenig Luft rein gedrückt.

pH-Wert bezüglich Wasseraufbereitung gemessen - passt auch. - Da sollte hoffentlich nix wegoxidieren. - Wobei die Leitungen zu den Heizkörpern sind sowieso Alu-Verbundrohr.


Ausdehnungsgefäß extern hätte auch einen zumindest dunkelgelben WAFF (eher rot) gebracht, da die Heizung in der Küche hängt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Hightech »

Dann mal das Mag grün an.

Aber du solltest das MAG bald tauschen, das rostet langsam aber sicher durch. Wenn es nicht schon bald soweit ist.
Und dann kommt das Wasser aus dem AG und pieselt an die Tapete.
Kein Witz, ich hatte ein altes MAG an der Gartenpumpe, und meine LV meinte,ob das normal wäre, das es an der Pumpe überall nass ist.
Das MAG hatte rundherum kleine Löcherchen bekommen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von video6 »

Sind das die kleinen Ausgleichsbehälter in der Therme ?
Hab da noch ne valliant Gastherme die ich wohl zerlegen werde.
Bzw aus zweien eine machen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

An der Gartenpumpe ist es klar, da immer frisches, sauerstoffreich(er)es, eventuell leicht saures Wasser vorbei kommt.

Deshalb ist in der Heizungsanlage auch so eine Wasseraufbereitungs-Chemie drinnen, die den pH Wert erhöht, und auch sonst irgendwie die Oxidation verhindern soll (frag mich bloß nicht wie)

Sollte das (M)AG tatsächlich pieseln - dann pieselt es auf die Küchenarbeitsfläche... - Ich glaub, das überlebe ich. :lol:

@Video: Ja. Interessanterweise gab es zumindest eine Serie (die ich genau hab) wo die mit Wasseranschluss oben verbaut wurden. In der Wohnung hatte ich definitiv eines mit Anschluss unten.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Freak »

Das geht auch schlimmer: Externer Bottich, Anschluss oben, Ventil 0,2cm über dem Boden[!!] - echte Profiarbeit eben..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Sir_Death »

Freak hat geschrieben:Das geht auch schlimmer: Externer Bottich, Anschluss oben, Ventil 0,2cm über dem Boden[!!] - echte Profiarbeit eben..

Ähem... kann das sein, dass der verkehrt herum montiert wurde :? :? :lol: :lol: - echt so Vollprofi....

Jetzt weis ich wieder, warum ich mir das alles selbst mache...

EDIT: Druck noch immer stabil. - WAFF Grün!
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von TDI »

Sir_Death hat geschrieben:So. Mistvieh gefunden.
Membran im Ausdehnungsgefäß hat ein Loch. - heute hat es aus dem Luftventil herausgetropft...

Mal schauen, wann ich das Ersatzteil bekomme.
Ob Pannenhilfespray helfen würde?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Druckverlust im Hasenheizer-->Haussegen schief :(

Beitrag von Gary »

TDI hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:So. Mistvieh gefunden.
Membran im Ausdehnungsgefäß hat ein Loch. - heute hat es aus dem Luftventil herausgetropft...

Mal schauen, wann ich das Ersatzteil bekomme.
Ob Pannenhilfespray helfen würde?
Du musst nach dem einfüllen gleich losfahren, zumindest virtuell.

Habe bei Mutter das Ausdehnungsgefäß getauscht ohne das alte zu prüfen. War ein Fehler, das alte ist zwar ü40 Jahre alt aber noch dicht. Ist auch doppelt so schwer.
Antworten