Spekuliereisen löten - womit?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Beitrag von RMK »

sorry, wenn der UV-Kleber nicht funktioniert hat, in ähnlichen Fällen hält das Zeug bei mir wie die Pest.. :-/
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Beitrag von Smily »

An die paar wenigen, die seid ner weile immer schimpfen dass kreative beitragstitel verwendet werden.
Wenns mal nicht gefunden wird n der suche, dann kann mann gerne nochmal fragen.
Dafür ist ja ein forum da. Und hier sind immer welche die fast direkt antworten.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Beitrag von Hexpod »

@EMK: kein Problem. Das scheint an dem Kunststoff der Bügel zu liegen. Da hält nicht mal mein Klebeversuch mit Endfest 300 :-( Einen Versuch mach ich noch - sonst kommt's in die Tonne.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Traum, daß eine Klebestelle mit bewährtem Kleber besser hält als eine suboptimale mechanische Konstruktion aus hervorragendem Kunststoff, wird wohl lange ein Traum bleiben.

Dieses nicht auf die übliche Belastung fehlkonstruierte Scharnierteil läßt sich vielleicht retten wenn man ein besserstabileres Material als das Original verwendet. In diesem speziellen Fall wo das Original aus Makrolon oder einem Polyesterderivat bestehen dürfte, könnte man vielleicht mit Kevlarfasern und einem der bereits angesprochenen Harze die Eigenschaften über die des Originals hinaus verbessern. Alles Andere ist schlechter.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Spekuliereisen löten - womit?

Beitrag von Hexpod »

von Bastelbruder » Sa 12. Aug 2017, 16:50
Der Traum, daß eine Klebestelle mit bewährtem Kleber besser hält als eine suboptimale mechanische Konstruktion aus hervorragendem Kunststoff, wird wohl lange ein Traum bleiben.
Dem kann ich leider nur zustimmen :-( Daher gebe ich das Kleben hier auf. Der Brillenkunststoff scheint ziemlich unempfänglich für meine Kleber zu sein. Naja, mit nem Kugelkopf vom Heli und einer Schraube aus einer Kassette (...damals...) hält das jetzt:
Bild->zoom
Bereits am Kind getestet und für gut befunden. Fällt auch gar nicht mal so doll auf.
Antworten