Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehemen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Habe gerade ein Megmet-Isolationsprüfer in der Bucht erschnackelt, wollte schon immer einen Kurbelinduktor im Haus haben :twisted:

Gruß Philipp
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Habe noch mal ein besseres Foto gemacht:
Der Möller im Ganzen
Der Möller im Ganzen
Wenn der Iso-Prüfer dann endlich mal da ist, werde ich mal etwas herumspielen. Irgendwas sagt mir aber das der Dieselteil mehr Arbeit macht als der elektrische Teil... Kompression--> Error not found!
Wird wohl ein Ventil festgegammelt sein. Die Einspritzpumpe tut noch, die Düsen schnarren schön - ach war das schön als der Diesel noch 'Bio'-frei war...
Die Pläne für das Fahrgestell stehen auch schon fast - 2017 wird dann mit den Preisverhandlungen begonnen.
Zum Glück habe ich was das Messen und gucken angeht narrenfreiheit in der Sandgrube ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallo,
ja, wir haben schon 2018...
Dieses Stromaggregat werde ich nicht weiter verfolgen, da da einfach zu viel Kosten und Arbeit auf mich zu kommen, mehr als mir in den nächsten 5 Jahren passt.
Vorerst ist es ein Bosch /Eisemann mit 5kW und Sachs Knalltriebling geworden:
P1080011_small.jpg
Wollte ein guter Bekannter gerade beim Schrott abladen, als ich Altmetall wegbrachte. Für einen Fuffi wurde es meiner! Mit Sprit auffüllen und Batterie überbrücken habe ich ihn wiederbelebt 8-)

Ich bin noch an etwas größerem dran, meine Lieblingselektrikerin nennt das Ding immer einen 'großen Trecker'. Mal sehen wann ich es besichtigen darf, es steht mit drei gleichartigen Kameraden in Lüneburg unter der Erde...

Grüße Philipp
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ando »

Oh Tolll, tolles Gerät!

An was für nem Apparat ist denn der Frontlader angebaut?

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Hightech »

Wollte ein guter Bekannter gerade beim Schrott abladen, als ich Altmetall wegbrachte. Für einen Fuffi wurde es meiner!
Das ist recht teuer fürs sonst wegwerfen. Eigentlich müsster der Kollege 50 bezahlen fürs wegwerfen !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Bastelbruder »

So weit hat es die Gefühlsduselei der Wertstoffmafia inzwischen gebracht!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Desinfector »

und wenn so'n Ding in der Bucht steht, zahlst Du viel mehr.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei derzeit 160 Ocken/t hätte er wohl auch ein Fuffi vom Schrotter bekommen. Eisen mit Kupferanhaftungen...
Sofern ein guter deal.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Roehricht »

Hallo,





Hallo,
ja, wir haben schon 2018...
Dieses Stromaggregat werde ich nicht weiter verfolgen, da da einfach zu viel Kosten und Arbeit auf mich zu kommen, mehr als mir in den nächsten 5 Jahren passt.
Vielleicht möchte ja Jemand anderes das Teil übernehmen. Ein sinnvolles projekt ist es allemal. dann könntest du demjenigen die Kontaktdaten geben damit er sich es wegholen kann.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Joschie »

Kleiner Tipp am Rande zum Sachsmotor, schau mal ob im Reglergehäuse noch Öl ist und ergänze da etwas Öl (bitte in Homöopatischen Dosen) da dir ansonsten der Regler massiv verschleißt.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
bei derzeit 160 Ocken/t hätte er wohl auch ein Fuffi vom Schrotter bekommen. Eisen mit Kupferanhaftungen...
Sofern ein guter deal.

73
Wolfgang
Denke ich auch! In der Größenordnung werden die Dinger zwischen 300 und 700 Teuronen gehandelt, je nach Händler...
Der Perilex-Stecker für den notwendigen Adapter war auch dabei, ebenso ein Ladegrät zu Erhaltungsladung (original Bosch-Uralt im ehemals weißen Plaste-Gehäuse) und ein leider schon durchgrosteter Abgasschlauch!
Joschie hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande zum Sachsmotor, schau mal ob im Reglergehäuse noch Öl ist und ergänze da etwas Öl (bitte in Homöopatischen Dosen) da dir ansonsten der Regler massiv verschleißt.

Grüße
Josef
Äh, hüstel, ich hatte etwas zuviel Öl eingefüllt (weil noch genug drin war :shock: ). Ist aber behoben - er nebelt aber noch etwas... 5ml sollen drin sein, Winter SAE10, Sommer SAE40.

Roehricht hat geschrieben:
Vielleicht möchte ja Jemand anderes das Teil übernehmen. Ein sinnvolles projekt ist es allemal. dann könntest du demjenigen die Kontaktdaten geben damit er sich es wegholen kann.

73
Wolfgang
Ich denke, dann wird der Besitzer Besitzer bleiben. Mir hätte er es verkauft, so wird es wohl entweder wegfaulen oder von ihm restauriert - je nachdem was eher eintrifft.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
in welcher Grössenordnung lag denn der Aussenwiderstand des Jockels. Nicht das ich den haben wollte, denn ich habe 4 oder 5 Jockel rumstehen. Ich habe mir letztes Jahr ein Fimag Jockel mit 20kVA geholt. Der hat nen 4 Topf Robur Zerkanaller drin.

Aber er sollte den doch mal abdecken oder irgendwo unterstellen.

73
Wolfgang
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Generator von '43 nach langer Standzeit in Betrieb nehem

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ando hat geschrieben:Oh Tolll, tolles Gerät!

An was für nem Apparat ist denn der Frontlader angebaut?

Ando
Porsche Diesel P122 Bj.1957! Der 2er Frontlader ist eigentlich etwas groß für den Kleinen - hat der Vorbesitzer aber so geordert!
Roehricht hat geschrieben:hallo ,
in welcher Grössenordnung lag denn der Aussenwiderstand des Jockels. Nicht das ich den haben wollte, denn ich habe 4 oder 5 Jockel rumstehen. Ich habe mir letztes Jahr ein Fimag Jockel mit 20kVA geholt. Der hat nen 4 Topf Robur Zerkanaller drin.

Aber er sollte den doch mal abdecken oder irgendwo unterstellen.

73
Wolfgang
Ja, unterstellen wäre sicher besser... Ich habe die Messung abgebrochen, als ich merkte dass ich allerlei Anschlüsse trennen müsste. Irgendwie hatte ich keine Lust das ganze Werkzeug 150m in die Sandgrube zu tragen. An so einem Schätzchen kann man in Eile und mit schlechtem Werkzeug zu viel kaputtmachen.

Mein derzeitiges Frickelzeitkonto erlaubt nur Spielereien, die entweder wenig Anfahrtzeit in Anspruch nehmen (damit ich noch was schaffen kann) oder aber schon relativ fertig sind.

Das neue Spielzeug hat aber genug Frickelpotenzial, die 12V Elektrik habe ich schon etwas Umgestrickt, die Gummilager des Elektrikkastens sind weggebröselt und müssen ersetzt werden und einen Handwagen brauchte es irgendwie auch - ist doch gut schwer :twisted:
P1080036_small.jpg
Leider sagt das Bosch Ladegerät keinen Mucks mehr. Es ist wohl mal recht feucht geworden. Die Sicherung schmeißt es nicht, im Radio ist beim Einstecken in die Steckdose ein Knacken zu hören. Muss ich mal messen. Ja, das habe ich bis jetzt recht unproffesionell und riskant getestet - mach ich gern :twisted:

Gruß Philipp
Antworten