Frage zum portal fräsen design...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Wurstblinker »

Hi, ihr hab doch ne Werkstatt....

Spann doch einfach mal das Profil in den Schraubstock , lass es soweit rausstehen wie es später verbaut
werden soll und stell ne Messuhr an eine Seite.

Dann Versuch es mal mit ner Zange (evtl Rohrzange) zu verdrehen.

Das gibt dir in 2-3 Minuten mehr Informationen als man hier in ner halben Stunde schreiben kann.

So ein Nm (ca 100g an 1m Hebel) Drehmoment ist doch meist mehr als man denkt. ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja das ganze teil ist 5m Lang also ich weiß nicht ob es nicht zu viel verlange ist die Kollegen mal darum zu bitten ein teil Abzuflexen nur so mal zum testen...
Ich zeichne das mal rein und simuliere wie es sich verhält.

Im Bild sieht man das die längere kante ja nur so gefaltet ist aber nicht anderweitig versteift also ganz äquivalent zu einem Rechteck Profil geschweißt auf eine platte ist das nicht.
Aber evl fast so gut?
Oder eben evl kompletter Kässe?
Ich kann das leider ohne Simulation nicht einschätzen und auch mit kann ich den Spalt zwischen den Materialien u.U nicht unbedingt Naturgetreu abbilden.

Ich habe halte gehofft das hier einer solche Profile kennt und aus dem Stegreif sagen kann ob was was taugt oder nicht, so ganz Algerien.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Wurstblinker »

Warum Abflexen?
Ist doch egal wenn 4 Meter in anderer Richtung aus dem Schraubstock herausstehen.

Ehrlich gesagt denke ich nicht das dich eine Simulation weiter bringt,
wenn die Grundlagen in der Realität Fehlen. :cry:

Deshalb mal nicht simulieren sondern real testen , auch gleich mal ein Winkel und ein Rundstahl probieren
dann bekommt man ein Gefühl fürs Material.
Das sind dann 20 min die dir wahrscheinlich Stundenlanges simulieren ersparen.
Danach merkt man auch gleich was wirklich Käse ist ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich denke mal, dass es nicht schaden sollte, das an die Seiten zu schrauben. Ist eigentlich nicht verkehrt, du kannst an den Seiten Schrauben durchjagen und hast ein Kastenprofil, dass sowohl auf Biegung als auch Torsion recht steif ist. Kannst ja auch die Mechanik erstmal so bauen, wie du denkst, und dann gucken, ob und wo da noch was versteift werden muss.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja ich denke wen ich alles gut plane spare ich mir viel Arbeit später.

der Alte Tony von youtube hat seine Z Achse 300 hoch gemacht ob wohl sie auch nur 150 verfahren kann.
... für eine 4te Achse wäre so was sicher nicht verkehrt...

ich überlege jetzt ob ich die Z Achse nicht irgendwie verstellbar machen könnte :/
z.b. in dem ich so was hier repliziere: https://www.thorlabs.com/newgrouppage9. ... oup_id=169

Also ein 3-4 cm dicker Stab auf jeder Seite als Portal Arm, unten fest in so einem klemm-block permanent eingeklemmt und oben auch ein Klemmblock an jeder Seite aber zum verstellen...
Das würde den Aufbau schon einige CM breiter machen aber von der Flexibilität wäre das voll geil.

Diese Stäbe da von thorlabs werden immer mit nur einer m6 schraube zusammen verbunden, das reicht denen weil da kein Kräfte drauf wirken, aber wen ich da so ein m12 Gewinde einschneide sollte das Prinzip auch hier gehen um 2 Stäbe auf einander zu schrauben zum verlängern wen die Basislänge nicht reicht?

Ich weiß sind alles wilde Überlegungen aber nur so werden neue Sachen erfunden *g*
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Hier mal die Simulation mit den neuen Profilen zudem sind die Seiten platten unten aus 8mm stahl, Krafteinwirkung 100N seitlich auf die Spindel.
Hier die totale Verformung des ganzen:
1.png
und hier die Dehnung also wo sich das ganze verbiegt:
2.png
Ist doppelt so gut wie mein altes Design nur mit Alu und immer noch 50% besser als das mit Alu und stahl platten.

Ich denke mit dem Design werde ich glücklich, ich überlege nur noch wie hoch das ganze werden soll...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Also ich habe selbst noch keine Fräse gebaut und habe auch nur mein metallisches Bauchgefühl, aber wenn die Kiste sich bei 100N schon um 5/100 verwindet, das wird doch nie was.
Und das Profil sieht mir einfach zu wenig aus.

Was spricht eigentlich dagegen die X Achsen Führungen hoch zu legen? Dann umgeht man die ganze Portalproblematik und bekommt das leicht steifer.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Also so alleine würde ich das Profil aber nicht verwenden wollen, nur als Versteifung von Portalwangen aus Platten, aber so alleinstehend wär mir das zu wackelig.

Deine Idee mit der verstellbaren z-Achse kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, vermute aber, dass man nach dem Verstellen wieder zumindest Teile der Mechanik neu ausrichten müsste. Wie wäre es, wenn man einfach die Spindelhalterung wahlweise etwas höher setzen kann? Da hätte man allerdings Probleme mit dem Teil, an dem die Aufnahme sonst angebracht ist, der könnte womöglich in den Weg kommen. Dann denkt man mal nicht dran und schon eckt das an Spannpratzen oder halt der vierten Achse an.

Das mit den hochgelegten Achsen ist übrigens wirklich eine Überlegung wert, wenn ich nochmal eine Fräse bauen sollte werd ich das auf jeden Fall so machen. Ist einfach wesentlich stabiler und die Späne kommt da nicht so leicht hin. Allerdings sind dann für die Achse zwei seperate Antriebe Pflicht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Also so alleine würde ich das Profil aber nicht verwenden wollen, nur als Versteifung von Portalwangen aus Platten, aber so alleinstehend wär mir das zu wackelig.

Wie also ich soll Stahlplatten flach auf flach Schauen um ein L zu machen und dann auch noch das Rechteck Profil oben drauf?
Das wird dann ja unendlich sperrig.

Die Simulation sagt das die teile doppelt so gut sind wie reine 15mm allu platten

Die Werkstadt hat 5 oder so M 12x80mm stahl für mich gefunden :D
Daraus mache ich die Platten unten auf denen die Profile sind

Jedes profiel ind er längen wie im bild wiegt 1 Kg und die platte etwas länger als im Bild auch
ich wollte eigentlich 8mm stahl das würde nut 700g wiegen und wäre fast genau so gut...


> Allerdings sind dann für die Achse zwei seperate Antriebe Pflicht.

Wieso ist das Design mit der quersträbe so schlecht?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Simuliere mal die gleiche Belastung aber um 90 Grad versetzt in Richtung der X-Achse.
Könnte lustig aussehen. Das gleiche auch noch in Z.

Meine mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet und eine selbst gebaute CNC- Maschine + viele andere Anlagen sagen mir, das Dein Konzept für die Tonne ist. Sorry, ist aber so.
Viele zu viel Stückwerk. Gerade die freitragende Führung in der Y-Achse ist absoluter Pfusch.
Ich sage mal, mit 100-150€ Einsatz bekommst Du genug Stahl um etwas anständiges daraus zu machen. Das teuerste an solch einer Maschine sind Die Führungen und Spindeln.
Es wäre ja schade, wenn ein sinnvolles Projekt am Material scheitert. Die hinein gesteckte Arbeit kannst Du nirgends mehr wieder verwenden.
Und die Uni-Werkstatt so schamlos zu plündern ist nicht gerade die feine Art.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Gerade die freitragende Führung in der Y-Achse ist absoluter Pfusch.

???
Die schiene ist auf eine amtliche Alu platte geschraubt, oder was meinst Du?

Falls ich das mit einem Stück stahl von hinten weiter versteifen wollen würde... wegen dem Gewicht irgend was lehren im inneren...
wie kann ich halbwegs steif z.b. so ein weiteres Profile mit Flügeln an das bestehende anschießen, weil offene kante an flach geht doch eigentlich nur schweißen.
Daher muss da irgend ein zwischen Stück her. Ideen wie so was aussehen könnte damit es praktikabel leicht und steif ist?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:???
Die schiene ist auf eine amtliche Alu platte geschraubt, oder was meinst Du?
Das Aluflachmaterial ist alles andere als amtlich. Hier mal ein Bild was ich meine:
Y-Achse.PNG
Stelle Dir mal eine Kraftweinwirkung in X vor. Würde mich nicht wundern wenn man das Teil mit einer Hand um 0,5mm verbogen bekommt. Das miese an der Sache ist dann aber das sich die Portalwangen nach innen bewegen und sich die Z-Achse absenkt.
Hier noch so ein Beispiel:
Portal.PNG
Das rot umrandete Teil muss aus einem Stück sein. Die blaue Fläche die Du jetzt weggelassen hast ist eigentlich der wichtigste Bereich. Er nimmt die Zug und Druckkräfte auf. Die Weiterleitung an die Basis geht aber auch nur wenn unter der Portalwange zwei möglichst weit auseinanderliegende Führungspunkte sind.

Informiere Dich mal über Kastenbauweise und Verstrebung. Versuche mal ein Flachmaterial zu verbiegen und zum Vergleich mal ein T-Profil mit gleicher Wandstärke.
Kannst Du ach mit dem FEM von SolidWorks machen. in real aber deutlich lehrreicher.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich glaub er kritisiert, dass die komplette z-Achse an einer einzelnen Führung hängt, das wurde hier ja schon häufiger erwähnt ;)

Das mit den zwei seperaten Antrieben bezieht sich auf die Bauweise mit hochgelegten Führungen, da ist das mit der Querstrebe einfach nicht sinnvoll realisierbar. Ich mein damit eine Anordnung wie hier: http://img15.hostingpics.net/pics/39399 ... 231415.jpg

An sich bin ich auch der Meinung, dass du dir ein bisschen zu viel vornimmst. Möglichst kompakt + möglichst leicht + stabil genug + mit dem Kram herstellbar, den du hast, dass ist einfach unheimlich schwer, da einen Kompromiss zu finden. Da planst du dich tot, ehe du was Funktionierendes stehen hast. Und wenn ich das so richtig entnehme hast du auch nicht viel Erfahrung darin, was die Planung von einer Maschine angeht, daher ist das Risiko hoch, dass es nachher trotzdem nicht so funktioniert, wie es soll. Kannst du wirklich nicht mal überlegen, ob alle dieser Punkte nötig sind? Meine Fräse hat beispielsweise einen festen Platz, da waren Ausmaße und Gewicht für mich nicht so ausschlaggebend und dadurch musste ich mich da auch nicht so sehr einschränken, das kann schon einiges erleichtern.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Raider »

Für Y würde ich spontan an Doppel T oder U Profil denken. Aber vielleicht einfach mal praktisch was ausprobieren, ich habe das Gefühl du simulierst dich zu Tode und hast noch nie ein Stück Stahl gebogen. Stahl kostet echt nicht die Welt, einfach mal ein paar Meter bestellen und austesten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich glaub er kritisiert, dass die komplette z-Achse an einer einzelnen Führung hängt, das wurde hier ja schon häufiger erwähnt
Die Einzelführungen sind natürlich auch suboptimal. Profilführungen sind auf Druck und Querbelastung gut zu sprechen. Verdrehung sollte aber vermieden werden. Zwei mittelmäßige Führungen mit etwas Abstand sind besser als eine super genau Profilschienenführung die alleine da steht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Hi,
Anse hat geschrieben: Das Aluflachmaterial ist alles andere als amtlich. Hier mal ein Bild was ich meine:

Stelle Dir mal eine Kraftweinwirkung in X vor. Würde mich nicht wundern wenn man das Teil mit einer Hand um 0,5mm verbogen bekommt. Das miese an der Sache ist dann aber das sich die Portalwangen nach innen bewegen und sich die Z-Achse absenkt.
Also das teil:
4.png
drückt sich ~100µm durch bei einer Belastung von 150N

Das das teil suboptimal ist (es hat nur 1 wagen auf 1 Führung anstelle von 4 wagen auf 2 Führungen) weiß ich aber ich habe halt nur mal dieses also wird es verwurstet.

Meine Überlegung zum restlichem Design ist das ich das so schwach/stark dimensionieren will das der größte Fehler immer noch von diesem Teil hier kommt.

Anse hat geschrieben: Hier noch so ein Beispiel:
Das rot umrandete Teil muss aus einem Stück sein. Die blaue Fläche die Du jetzt weggelassen hast ist eigentlich der wichtigste Bereich. Er nimmt die Zug und Druckkräfte auf.
Das ist mir alles schon klar, nur größere teile an dieser stelle kann ich nicht fabrizieren mit dem Möglichkeiten die mir unentgeltlich zur Verfügung stehen.


Wen ich ein super Portal baue und dieses teil drauf schraube ist das vergeblich mühe.

Was mir etwas schwerfällt ist abzuschätzen welche Kompromisse zu weit gehen das habe ich überhaupt nicht im geführt daher die Simulationen.

Und wen ich mal das teil ersetzen sollte weil es mir in der Praxis zu weich ist kann ich gleich das Portal neu machen.
Anse hat geschrieben: Die Weiterleitung an die Basis geht aber auch nur wenn unter der Portalwange zwei möglichst weit auseinanderliegende Führungspunkte sind.
Ja doch je weiter auseinander die punkte sind um so schlechter ist das Verhältnis von Gesamtlänge der Führungen/Achsen zum Verfahrweg.
Anse hat geschrieben: Die Einzelführungen sind natürlich auch suboptimal. Profilführungen sind auf Druck und Querbelastung gut zu sprechen. Verdrehung sollte aber vermieden werden. Zwei mittelmäßige Führungen mit etwas Abstand sind besser als eine super genau Profilschienenführung die alleine da steht.
Naja hier hat doch schon jemand so treffend gesagt das die ganzen Führungen und Profilschienenführung an einer fräse das teuerste sind,
ich spare mir die kosten und verwurste Fundstücke, wie man das so schön sagt einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Und mir ist 10x lieber ich verbringe ein paar Abende mit simulieren als wen ich ein paar Wochenenden herum fräse und Material verschwende.

Wen ich am ende des Tages was habe das 1/4 dessen kostet was eine vergleichbar Größe China Import Maschine kosten würde und am ende hoffentlich zumindest weniger schlecht ist bin ich mit dem Projekt zufrieden.


Ich muss eben nur die richtigen Kompromisse machen...

PS: im Anhand das neue Modell mit stahl platten unten und rechteck profielen nach oben
6.png
Dateianhänge
CNC Assembly P.zip
(611.47 KiB) 38-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:drückt sich ~100µm durch bei einer Belastung von 150N
Wie dick ist das Alu?

Welche maximalen Abstand soll die Z-Achse zum Tisch haben?
Im Modell sieht das etwas sehr groß aus.

Hier könnte man noch ein Stück Flachmaterial einfügen:
1.PNG
Würde die Stabilität deutlich verbessern mit minimalem Materialaufwand. Wenn Du es noch schaffst zwei Führungswägen zusätzlich an der X-Achse zu bekommen wird es noch besser. Rundführungen sind nicht teuer.

Könnte Du noch die oben genannten Simulationsvorschläge noch durchführen? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Wie dick ist das Alu?
20mm

> Welche maximalen Abstand soll die Z-Achse zum Tisch haben?
Abstand 250mm

> Wenn Du es noch schaffst zwei Führungswägen zusätzlich an der X-Achse zu bekommen wird es noch besser. Rundführungen sind nicht teuer.
Du meinst die Achse die das ganze Portal nach vorne/hinten bewegt.
da sind schon 2 wagen pro Achse.


ich mache mal ne Simulation mit so einer Querstrebe... bitte warten ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

hier mal die Simulation
Dateianhänge
10.png
11.png
12.png
13.png
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Ich habe noch mal Simuliert wie sich das ganze verhält wen man das ganze Portal aus ITEM Profilen 40x80 aufbaut

bei Item ist es usus das mit so Nutensteinen zu verbinden ist das ausreichend hier ?
so wie hier: http://www.alu-profil-technik.de/images ... ut8_05.jpg
Das teil hinter der Führung würde dann an jeder Seite mit 2 dieser teile an den arm teil angeschraubt.
Mir kommt das etwas schwach vor
alternativ kann man in das Profil Seite 2 M8 Gewinde schneiden und mit einer M8 schraube durch den arm durch schrauben


hier die ergäbnisse:
Dateianhänge
15.png
14.png
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Mit welcher Kraft wurde Simuliert?

Die Profillösung halte ich für geeigneter. Die Verbinder sind für Stellen gedacht, an die man von der anderen Seite nicht bei kommt. Besser mit Durchschrauben arbeiten.
Du könntest das kurze Stück des L was die Portalseiten darstellt durch ein senkrechtes Stück ersetzen. Die Rundführung muss dann halt um die Länge nach hinten Versetzt werden. Das macht die Maschine länger aber der Verfahrbereich bleibt über dem Tisch.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

wie letztes mal 100N da angesetzt wo die rosa Pfeile sind.

andere frage ist die box unten stabil genug? die seiden sind 15mm allu und oben so wie unten sind auf beiden enden 10 mm alu platten 50mm breit
7.png
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:andere frage ist die box unten stabil genug? die seiden sind 15mm allu und oben so wie unten sind auf beiden enden 10 mm alu platten 50mm breit
Im Vergleich zum Rest ist die Basis vergleichsweise stabil ausgeführt. Vielleicht an der Stelle
an der das Lager der Spindel sitzt noch eine Stütze für den Tisch vorsehen. Damit er nicht durchhängt.

[EDIT]Ich sehe gerade das Du doch zwei Führungswägen für die X-Achse vorgesehen hast.
Setze sie bitte etwas auseinander. Was bringt dir ein 100mm größerer Verfahrweg, wenn die Maschine dafür extrem instabil wird.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Vielleicht an der Stelle an der das Lager der Spindel sitzt noch eine Stütze für den Tisch vorsehen. Damit er nicht durchhängt.
Jo das ist schlau ich baue das gleich ein in den Plan.

> Was bringt dir ein 100mm größerer Verfahrweg, wenn die Maschine dafür extrem instabil wird.

Naja, wen es nicht wesentlich instabiler wird als es ohnehin schon ist ist mir mehr verfahr weg lieber.

Ich meine ja für holz und Kunststoff ist das teil in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen die frage ist nur wie es sich bei metallen verhält.

Ich mache die Seiten platten für die X-Achse etwas anders als in der Zeichnung so das ich bei bedarf die wagen 100mm weiter auseinander Sätzen kann, als Option.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Ich meine ja für holz und Kunststoff ist das teil in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen die frage ist nur wie es sich bei metallen verhält.
Bei Metall wirst Du richtig schnell Probleme mit Vibrationen bekommen. Alublech sollte aber gehen. Zum Schruppen von stärkeren Materialien sollten Fräser mit Hochvorschubgeometrie funktionieren da sie die meiste Kraft in Spindelrichtung erzeugen. Damit kommen auch leichte Maschinen gut klar.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

So werte Kollegen... es geht weiter.

Den letzten Monat war ich leider etwas rausgeschossen wegen zu viel anderem Zeug

Ich habe inzwischen ein paar schön große Alu Reste bekommen :D
und auch Ein Paar stahl teile

Jetzt muss das Design finalisiert werden, da es an die Produktion geht.

Erstmal produziere ich die Basis Box also das teil mit den Linearführungen an den Seiten und den Nuten-platten oben...
In dem jetzigem Design ist die KUS unten in der Mitte und es geht eine stahl strebe an die 1 wagen links und rechts.
Ich überlege ob es nicht schlauer wäre die strebe direkt unter die Nuten-platten zu packen, die hätte dann zu dieser 1 mm Abstand.

Das elegante an der Lösung wäre das man von unten ganz freien Zugang hätte zu den Innereien...
Das weniger elegante ist das falls sich die Nuten-platten durch biegt man in der Mitte keine zusätzliche 3te quer platte verbauen kann da diese dann dem Mechanismus im weg wäre...

Also was meint ihr wie herum ist besser?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würd das eher nach unten packen und die Nutenplatte mit entsprechenden Streben verstärken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Fräse die Nutenplatte auch nicht verstärkt habe und die Querstrebe direkt darunter läuft, denn so hohe Kräfte entstehen beim Fräsen bei mir meist eh nicht. Die Nutenplatte ist aber auch 19mm dickes Strangpressprofil, auf den halben Meter, den ich verbaut hab, ist das eigentlich schon recht steif.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Für die Fixierung der Basis-Box....

Was ist besser 2 4mm Passstifte nahe bei einander und 2 m6 schrauben möglichst weit auseinander,
oder 2 8mm Passstifte möglichst weit auseinander und eine einzige amtliche M8 schraube in der Mitte?

Im Anhang mal das neue Assembly als step Datei und hier ein Bild:
Unbenannt.png
Ich würde die Passstifte zwischen den 2 Seitenplatten und den Eckblöcken so wie zwischen den Eckblöcken und den 4 oberen/unteren Platten einbauen,
aber nicht direkt zwischen Seitenplatten und oberen/unteren Platten da ich da nicht genug platz habe finde ich.

Was meint ihr?
Dateianhänge
CNC Assembly.zip
(1.5 MiB) 49-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Für die Fixierung der Basis-Box....

Was ist besser 2 4mm Passstifte nahe bei einander und 2 m6 schrauben möglichst weit auseinander,
oder 2 8mm Passstifte möglichst weit auseinander und eine einzige amtliche M8 schraube in der Mitte?
Da ich das schon hunderte Male montiert habe sage ich ganz klar beides nach außen. Der Passstift sollte dabei in einem vernünftigen Verhältnis zur Schraubengröße stehen M6 und 4g6 sind schon etwas weit entfernt. Besser 5g6.
Oft wird auch eine Rechteckanordnung verwendet bei der an jeder schräg gegenüberliegenden Ecke ein Passstift und auf der anderen Seite eine Schraube liegt.
Wenn dafür der Platz nicht ausreicht wird eine lineare Anordnung verwendet. Dabei die Schrauben ganz nach außen und die Stifte nach innen möglichst nahe an die Schrauben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Alles klar danke :)
ich probiere mal wie sich das ausgeht, platz technisch ist schon alles recht knapp...

EDIT: ist ein Stift Abstand von 15 mm ok bei einem teil was in summe 60mm lang ist und wo die schrauben ein Abstand von 35mm haben?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die entsprechenden Maschinen und noch wichtiger, die Erfahrung um ausreichend genau die Teile zu fertigen?
Aus Erfahrung weiß ich das es manch mal besser sein kann die Bohrungen für die Passstifte nur vorzubohren um 0,3 - 0,2 mm kleiner und sie dann erst bei der Montage zu reiben um eine genaue Ausrichtung zu erhalten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:EDIT: ist ein Stift Abstand von 15 mm ok bei einem teil was in summe 60mm lang ist und wo die schrauben ein Abstand von 35mm haben?
15mm zu 60mm. Da kannst Du dir die Stifte sparen. Mindestens Abstand 50. Bei den Schrauben das Gleiche. Zeig mal nur das Teil um was es geht und das Teil mit dem es verbunden werden soll.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Aus Erfahrung weiß ich das es manch mal besser sein kann die Bohrungen für die Passstifte nur vorzubohren um 0,3 - 0,2 mm kleiner und sie dann erst bei der Montage zu reiben um eine genaue Ausrichtung zu erhalten.
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt ich schraube alles zusammen und wen es passt bohre ich die Löscher und reibe sie
Zeig mal nur das Teil um was es geht und das Teil mit dem es verbunden werden soll.
hier:
2.png
PS: Was ich mir von den stiften erhoffe ist das ich das teil wen nötig wieder zerlegen und zusammensetzen kann damit es danach immer noch passt
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Wieso stückelst du das eigentlich so umständlich? Na viel Spaß, das später dann auszurichten. Reiben sollte dann auch wirklich erst nach dem Ausrichten erfolgen, sonst hast du die Garantie, dass du das Teil immer wieder genau gleich falsch zusammenbauen kannst.

Ich bin auch recht skeptisch, ob das mit der Steuerung unter der Fräse so eine gute Idee ist. Da fliegt doch gerne mal Späne lang, nicht dass sich da mit der Zeit ein Kurzschluss bildet. Ansonsten könnte auch die Portalachse mit der Querstrebe mal an irgendeinem Kabel hängen bleiben. Nee, wenn dann würde ich da einen Kasten drunter setzen und da die Komponenten reinwerfen. Was spricht denn dagegen, die Steuerung in einem eigenen Gehäuse einzubauen? Oder wenn dann würde ich es zumindest so bauen, dass man von unten oder so an alles ran kommt. Die Spannplatte würde ich jedenfalls nicht abnehmen wollen, nur um an die Elektronik zu kommen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Wieso stückelst du das eigentlich so umständlich?

Wie soll ich es den sonst machen der Kasten wird aus platten verschiedener dicke zusammengebaut,
damit das schön steif wird denke ich reicht es nicht die ober/unter Platten an die Seiten Platten zu schrauben sondern es hilft da noch mit diesen Blöcken das ganze zu versteifen...
Für konkrete Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)

> Ich bin auch recht skeptisch, ob das mit der Steuerung unter der Fräse so eine gute Idee ist. ...

Ja das macht mir auch etwas sorgen, aber ich mache da noch Plastik Abdeckungen und dichte das nach unten mit Silikon oder Scheiskleber ab,
evl mache ich auch noch einen 2ten Boden über der Querstrebe so das die Kabel auf gar keinen Fall da ran können, wobei momentan denke ich das ordentlich mit Kabelbinder arbeiten zumindest das Problem auch gut in den griff kriegen sollte.

> Was spricht denn dagegen, die Steuerung in einem eigenen Gehäuse einzubauen?

Platz :D
respektive eigentlich dessen Mangel :|

> Die Spannplatte würde ich jedenfalls nicht abnehmen wollen, nur um an die Elektronik zu kommen.

Ich dachte eigentlich das wen ich an die Elektronik will ich das teil hochkant aufstelle.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Mal Grundsätzlich überlegen welche Teile überhaupt verstiftet werden müssen. Da bringen auch oft studierte Ings. nicht auf die Reihe. Hier mal Dein Bild mit Markierungen an allen Teilen, die imo keine genaue Positionswiederholung benötigen:
InkedKasten_LI.jpg
Wie Du es jetzt gezeichnet hast sind manche Teile über definiert.
In solchen Fällen musste ich bei der Montage als eine Verstiftung weg lassen um es überhaupt zusammen zu bekommen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Die Blöcke in der Mitte hatte ich auch nicht vor zu verstifften die sind nur Abstandshalter, das Loch von oben ist ein m6 Gewinde für die Nutenplatten, kein einsames Stifftloch.
aber wieso soll ich nicht die unter platten verstifften nur die ober Platten?

ein anderes Problem das ich noch habe ist ob ich die klemmen der Linearführungen irgendwie in der Position fixieren sollte, ich würde die ungerne anbohren für ein Stiftloch, ich denke die darf man dann einfach nicht mehr abschrauben fertig ...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:aber wieso soll ich nicht die unter platten verstifften nur die ober Platten?
Da ich gerade kein Zugriff auf SolidWorks habe kann ich das Modell nicht genauer ansehen. Daher hab ich einfach mal vermutet, das die untere Platte nur für Stabilität und zum Halten der Spindellager zuständig ist. Wichtig ist, das ein durchgehender Rahmen verstiftet wird. Wenn Du unbedingt willst, kannst du die untere Platte mit je einem Stift pro Seite positionieren.

Führungen würde ich nie verstiften. Hab ich noch nie gesehen, das das bei einer Werkzeugmaschine so gemacht wurde. Bei manchen Maschinen ist es sogar vorgesehen, das bei einem Crash sich zuerst die Führungen verschieben bevor was anderes kaputt geht.


Schau mal in SolidWorks nach, ob du 3D PDFs exportieren kannst.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Schau mal in SolidWorks nach, ob du 3D PDFs exportieren kannst.

ja kann ich, sihe anhang
Dateianhänge
CNC Assembly.rar
(1.88 MiB) 54-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Zip das Zeug doch einfach.
Hab keine Lust noch was extra runter zu laden um das Ding zu entpacken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastelbruder »

Anse hat geschrieben:Zip das Zeug doch einfach.
Hab keine Lust noch was extra runter zu laden um das Ding zu entpacken.
Das Universaltool ist 7Zip, must have! Besser als alle von Windoze aufgedrängte Möchtegern-(de)kompressions-Hilfswerkzeuge. Hier sollte das hualp!-emoticon stehen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Wen ich es zip'e ist das file > 2 MB und ich kan es hier nicht hochladen, daher winrar, ist ja ein aaaalt bekantes kompresions tool, 7z ist zwar besser aber auch im vergleich zu was so altem wie rar auch viel obscurer.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Ok, die Größe ist ein Argument.
gerade gesehen, 7Zip ist für heutige Verhältnisse doch recht schlang.
Jetzt kann ich deine Zeichnung sehen.
Aber, könntest Du das gleiche noch mal hochladen mit allen Teilen sichtbar.
Ausblenden kann ich auch mit dem PDF-Reader.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

es sind ale sichtbar denke ich viele halt durchsichtig, meinst Du das?
soll ich alle undurchsichtig machen?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:es sind ale sichtbar denke ich viele halt durchsichtig, meinst Du das?
soll ich alle undurchsichtig machen?
Genau, kein Teil mit Transparenz bitte.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben: soll ich alle undurchsichtig machen?

Genau, kein Teil mit Transparenz bitte.
hier bitte
Dateianhänge
CNC Assembly.rar
(1.89 MiB) 53-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:hier bitte
so ist es richtig, hab nur gerade keine Zeit es genauer durch zu sehen. heute Abend vielleicht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:hier bitte
so ist es richtig, hab nur gerade keine Zeit es genauer durch zu sehen. heute Abend vielleicht.
oki danke :)


@all

was hält ihr von den Schaltern hier als Endschalter: http://www.pollin.de/shop/dt/NTMyOTc1OT ... hsler.html Ich habe von denen ein ganzen Sack herum fliegen.
Sind scheinbar "staub- und wassergeschütztem Schaltsystem entsprechend IP67" und schon da also 0 Kosten.

Ich habe früher über induktiv Schalter nachgedacht aber bei China Qualität ist mir das Risiko zu hoch das die mal streiken und das ganze crashed,
daher gute alte mechanische und ich habe so viele das ich locker 4 pro Achse also 2 pro Richtung (dh. 12 stk bei 3 Achsen) verbauen könnte.
Als Öffner ausgeführt dann ist das sogar redundant gegen mechanisches versagen, macht das Sinn?

LG
Trax
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Jo, kannst machen, wobei zwei pro Achse eigentlich reichen sollten. Die übrigen würd ich mir dann aufheben, falls mal doch einer verschleißt, aber das dauert bei einer Hobbymaschine eigentlich ne ganze Weile. Meine sind jedenfalls alle noch gut.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja, 2 pro Achse reicht genau solange bis einer ausfällt und dann gibt es ein crash und so was würde ich eben gerne vermeiden.
btw wie viel strecke sollte eine Achse nach dem auslösen des Endschalters den so haben? reichen 3mm?
Antworten