PKW-Anhänger muss her
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Re: PKW-Anhänger muss her
Habe natürlich doch noch mal am PKW nachgeschaut.
@ vorhautfront:
Ich habe eben mal durchgeklingelt. Pin 10 ist bei meiner nachgerüsteten Westfalia Kupplung nicht belegt. Pin 9 ist Dauerplus, wird auch nicht wie bei anderen Fahrzeugen nach einigen Minuten nach Zündung aus ausgeschaltet. Da ist mir die Batterie bei kanpp 50 Watt der Kühlbox zu schnell leer.
@ferdimh:
Schade, die Infos sind absolut nachvollziehbar, leider ist Dauerplus problematisch (s.o.). Der Stecker vom Anhänger ist natürlich auch minimalistisch belegt... Wenn ich den Versuch über die Rückleuchte wage, da können doch eigentlich maximal fehlermeldungen entstehen, bzw. die Sicherung abbrennen, oder?
Bei ernsthaften Bedenken würde ich versuchen die Kühlbox im (noch minimal vorhandenem) Kofferraum unterzubringen und nur ne LED Funzel abgreifen. Bzw. das Nachbelegen von Pin 10 an der Steckdose und dem Stecker des Anhängers auf wärmere Monate mit längerem Tageslicht vertagen...
@Kuehnetec:
Ich überlege mir schon Argumente um den WAF für die Magnetkupplung zu erhöhen.
@ vorhautfront:
Ich habe eben mal durchgeklingelt. Pin 10 ist bei meiner nachgerüsteten Westfalia Kupplung nicht belegt. Pin 9 ist Dauerplus, wird auch nicht wie bei anderen Fahrzeugen nach einigen Minuten nach Zündung aus ausgeschaltet. Da ist mir die Batterie bei kanpp 50 Watt der Kühlbox zu schnell leer.
@ferdimh:
Schade, die Infos sind absolut nachvollziehbar, leider ist Dauerplus problematisch (s.o.). Der Stecker vom Anhänger ist natürlich auch minimalistisch belegt... Wenn ich den Versuch über die Rückleuchte wage, da können doch eigentlich maximal fehlermeldungen entstehen, bzw. die Sicherung abbrennen, oder?
Bei ernsthaften Bedenken würde ich versuchen die Kühlbox im (noch minimal vorhandenem) Kofferraum unterzubringen und nur ne LED Funzel abgreifen. Bzw. das Nachbelegen von Pin 10 an der Steckdose und dem Stecker des Anhängers auf wärmere Monate mit längerem Tageslicht vertagen...
@Kuehnetec:
Ich überlege mir schon Argumente um den WAF für die Magnetkupplung zu erhöhen.
Re: PKW-Anhänger muss her
Ich würde der Schaltung nicht vertrauen. Mindestens die Rücklichter können PWM und haben "elektronische Sicherungen".
Ich kann nicht abschätzen, ob die entsprechenden Schalttransen einen höheren Strom dauerhaft abkönnen.
Ich sehe kein Problem, einen ernsthaften Dauerplus direkt ab Bleiwürfel zu holen (natürlich mit Sicherung).
Ich kann nicht abschätzen, ob die entsprechenden Schalttransen einen höheren Strom dauerhaft abkönnen.
Ich sehe kein Problem, einen ernsthaften Dauerplus direkt ab Bleiwürfel zu holen (natürlich mit Sicherung).
Re: PKW-Anhänger muss her
Kontakt 9 ist Dauerplus und mit 15 oder 20A spezifiziert. Kontakt 10 ist geschaltener Plus, z.B. um eine Batterie zu laden.
Masse für 9 & 10 sind 11 und 13.
Bei Wikipedia ist es wunderbar und fachlich richtig dokumentiert.
Auch wenn einige vorgefertigte Elektrosätze von Anhängerkupplungen 9 und 10 vertauschen, dreh ich das passend. Nichts ist nerviger, als wenn dann was nicht funktioniert.
Übrigens, einen Adapter von 13-polig auf Bananenstecker ist auch wunderbar geeignet, um mal eine Batterie nachzuladen oder fix Strom am Auto abzuzweigen, ohne Türen offen lassen zu müssen. So habe ich z.B. Strom für meine LED-Beleuchtung im Klappfix. Hab da einfach paar Meter Purleitung 2x2,5 dran gemacht. So ein oranges Kabel am Auto sieht auch superwichtig aus!
Masse für 9 & 10 sind 11 und 13.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängersteckdose
Auch wenn einige vorgefertigte Elektrosätze von Anhängerkupplungen 9 und 10 vertauschen, dreh ich das passend. Nichts ist nerviger, als wenn dann was nicht funktioniert.
Übrigens, einen Adapter von 13-polig auf Bananenstecker ist auch wunderbar geeignet, um mal eine Batterie nachzuladen oder fix Strom am Auto abzuzweigen, ohne Türen offen lassen zu müssen. So habe ich z.B. Strom für meine LED-Beleuchtung im Klappfix. Hab da einfach paar Meter Purleitung 2x2,5 dran gemacht. So ein oranges Kabel am Auto sieht auch superwichtig aus!
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Re: PKW-Anhänger muss her
Danke für den Link Axel. Die Idee mit dem Adapter ist für mich vielleicht für nen Akkuschrauber (mit kaputtem Akku) ne Option. Mein Problem ist, dass Pin 10 bei mir nicht ausgeführt ist. Mein Kumpel, der gelernter LKW Bauer ist war von dem Rückleuchten Variante auch nicht begeistert. Es wird also wohl auf ferdimhs´s Variante hinauslaufen. Ich berichte, wenn es weiter geht!
Re: PKW-Anhänger muss her
kannst du nicht den pin 10 nachverlegen? die meisten steckdosen haben doch schraubkontakte? ansonsten pin 9 umklemmen (auf 10), im auto kappen und mit dauersaft von der batterie befeuern.
bei meinem uraltem popel (BJ 98) ist bereits werkseitig alles für die AHK vorbereitet gewesen, im seitenfach fand sich ein 10poliger steckverbinder, den ich nur mit dem e-satz gekoppelt hab und vorne eine sicherung für den dauerplus reingegrückt (im sicherungskasten). alles war fertig vorgerüstet. da der dauerplus sogar in 2,5mm2 ausgeführt war, darf er sogar die bassbox befeuern.
bei meinem uraltem popel (BJ 98) ist bereits werkseitig alles für die AHK vorbereitet gewesen, im seitenfach fand sich ein 10poliger steckverbinder, den ich nur mit dem e-satz gekoppelt hab und vorne eine sicherung für den dauerplus reingegrückt (im sicherungskasten). alles war fertig vorgerüstet. da der dauerplus sogar in 2,5mm2 ausgeführt war, darf er sogar die bassbox befeuern.
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Re: PKW-Anhänger muss her
Es läuft woh auf nachverlegen hinaus. Der Kumpel überlegte ansonsten das Dauerplus mit nem Relais ans Licht zu koppeln (weil noch im Bestand).
In der kommenden Woche geht es weiter...
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Re: PKW-Anhänger muss her
Wie wäre es mit einem Unterspannungsrelais??? Die schalten bei 14volt ein und unter 13volt aus.
MFG Sebastian
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Re: PKW-Anhänger muss her
Mach dochn 2. Akku für die Kühlbox aufn Hänger und häng das ans geschaltete Plus?
Re: PKW-Anhänger muss her
Das tut nur, wenn der Draht dick genug ist, dass der Akku tatsächlich geladen wird. Bei Einer "batterieschonenden" Ladespannung von 13,8V wird die ratzfatz zu einer "nichtladenden" Spannung von 13,3V oder so...Mach dochn 2. Akku für die Kühlbox aufn Hänger und häng das ans geschaltete Plus?
- Fritzler
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Re: PKW-Anhänger muss her
Dass 4qmm+ verlegt werden sollen wurde ja schon angemerkt.
Re: PKW-Anhänger muss her
sinnvollerweise baut man einen DC-DC-wandler dazwischen, dass auch 11V "hinten am hänger" noch ausreichen, um 14...15V in den akku drücken zu können (schnellladung)
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Re: PKW-Anhänger muss her
So, jetz läuft es. Zum Glück hatte mein Kumpel Zeit und ist kurz vorbei gekommen. Mittwoch 19:00 - 23:30 Uhr und Donnerstag 19:00 - 21:00Uhr. Die Verkabelung bis in den Anhängerinnenraum und der neue Stecker waren recht schnell erledigt. Problem war dann an den Kabelbaum im Kofferraum zu kommen. Durch die im Kofferraum neu verbauten Sitze war es extrem schwierig die Verkleidungen zu lösen. Zum entfernen hätte man noch die Sittze ausbauen müssen, das wollten wir aber nicht. Das hat trotzdem ordentlich Zeit gekostet. Um halb zwölf war dann die Luft entgültig raus, die Autobatterie leer und ein Haufen Fehlermeldungen am Start. Morgens nach der Starthilfe hat sich die dubiose Airbag Warnung aber schon mal erledigt. Nur noch Standlicht-, Blinker- und Rücklicht Fehler (war wohl einmal ein Kabel vertauscht). War dann gestern aber schnell behoben. Auf jeden Fall ist jetzt ein eigens gesicherter Pin mit Dauerplus dazu gekomen und es funzt jetzt fast so wie gewünscht.In den kommenden Tagen wird noch ein Batteriewächter ergänzt, dann kann die Kühlbox keinen Schaden anrichten.
Ich bin mal wieder schwer überrascht, wie so "Kleinigkeiten" eskalieren können, aber bin zufrieden, weil es funktioniert. Habe jetz zwei Mal Kippengrill Bordnetz und 2 Mal weltherrschaftskompatibles XLR-System.
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Ich bin mal wieder schwer überrascht, wie so "Kleinigkeiten" eskalieren können, aber bin zufrieden, weil es funktioniert. Habe jetz zwei Mal Kippengrill Bordnetz und 2 Mal weltherrschaftskompatibles XLR-System.
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Re: PKW-Anhänger muss her
interessant, du steckst verzinnte (?) litze auch einfach in wagoklemmen. ich bin inzwischen selbst zum verzinnen zu faul geworden und nehme nur noch wago 221 oder 222
fein, XLR wird schon noch zum weltweitem standard für 12V-anlagen bis 25A! wir schaffen das
fein, XLR wird schon noch zum weltweitem standard für 12V-anlagen bis 25A! wir schaffen das
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Re: PKW-Anhänger muss her
Ne ne, ich habe Endhülsen verwendet. Aber es war trotzdem fuckelei die kabel in die Klemme zu drücken, weil die nicht verhülsten Teile sich wegbiegen. Spricht da aus deiner Sicht was dagegen? Die Klemmen waren noch da.
Re: PKW-Anhänger muss her
aderendhülsen in wagos is aber nich so dolle, weil die preßkraft nicht von der dünnen hülse kommt, sondern von der klemmschraube der schraubklemme wofür die gedacht sind. In der wago ist der anpreßdruck wohl nicht so hoch, das es die hülse durchbiegt und vorspannen kann.
Also besser die kipphebel-wagos und gar keine hülsen.
Also besser die kipphebel-wagos und gar keine hülsen.
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Re: PKW-Anhänger muss her
Da ich mich ein Mal versteckt hatte musste ich vier Kabel wieder aus der Klemme abziehen. Das war mit Kraft möglich, die Endhülsen blieben aber in der Klemme. Die Klemmwirkung war schon ganz gut, aber die Verbindung Litze / Endhülse war in der Tat der schwächste Teil. Ich werde mal die Kipphebelklemmen kaufen. Aus Kostengründen habe ich bisher immer davon abgesehen (habe keine Großhandelskontakte) und den Cinaversionen traue ich nicht so richtig...
Re: PKW-Anhänger muss her
Gute Entscheidung, ist zwar teurer, aber wenn man nicht weiss, was einen erwartet - oder es GENAU weiss... Ich selber nehme die Dinger nur noch.
Wenn mal schnell was gemacht werden muss, braucht man nur ein Multitool. Nix mit Hülsen, Presszange etc. Hebel runter, fertig.
Können halt alles. Starr, Litze, AEH, verknautschten Starrleiter, den man nicht ganz gerade bekommt, aber auch nicht mehr kürzen kann, eventuell sogar Alu. Ich muss nicht mehr 20 Sorten Klemmen rumschleppen und kann später mal eben umklemmen, ohne rumzureissen und die Leiter zu beschädigen. (Auch gut für A.U.S. aber man soll ja nicht...)
Wenn mal schnell was gemacht werden muss, braucht man nur ein Multitool. Nix mit Hülsen, Presszange etc. Hebel runter, fertig.
Können halt alles. Starr, Litze, AEH, verknautschten Starrleiter, den man nicht ganz gerade bekommt, aber auch nicht mehr kürzen kann, eventuell sogar Alu. Ich muss nicht mehr 20 Sorten Klemmen rumschleppen und kann später mal eben umklemmen, ohne rumzureissen und die Leiter zu beschädigen. (Auch gut für A.U.S. aber man soll ja nicht...)
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Re: PKW-Anhänger muss her
Im "Schwiegerelternurlaub" sind wir endlich dazu gekommen mal Rückwärtsfahren mit Hängerli zu üben. Bei mir klappt es mittlerweile ganz ok, wobei ich nach wie vor nicht ordentlich nach Spiegel fahre. Meine Frau wollte auch mal ausprobieren. Klappte auch so weit ganz gut. Nur das PDC Piepsen hat mich schwer genervt. Ist bei meinem Radio nicht abstellbar und der Anhänger wird nicht erkannt, also Dauerpiepsen. Bei anderen PKW ist der Anhänger aber immer erkannt worden. Gestern war ich mal beim Schrauber. Es war tatsächlich wie ich gehofft hatte, dass bei der Montage der Kupplung die Funktion nicht freigeschaltet wurde. Mein Kumpel hat das Diagnose / Programmiergerät nicht und früher bin ich nur wenig mit Anhänger unteregs gewesen, bzw. bin mit Fahrradauflieger nur wenig rückwärts gefahren. Da ist mir das Piepsen gar nicht so aufgefallen.
Für schmales Geld wurde die Kupplung jetzt einprogrammiert. Jetzt macht das Anhängerfahren richtig spaß...
Insgesamt bin ich übrigens sehr froh, dass wir wegen des vierten Kinds kein größeres Auto gekauft haben, da der Touran im Alltag fast immer reicht und das Reisen mit 110km/h ist für mich ziemlich entspannt und ich verbrauche mit Anhänger sogar weniger Sprit als ohne. Nur der NL Urlaub war fahrtechnisch etwas nervig, da beim Nachbarn mit Gespann immer nur 80 erlaubt ist und die Strafen ganz ordentlich sind.
Schwein hatte ich, dass ich nicht 230€ zahlen musste weil mein Abreißseil nicht zusätzlich gesichert war. Ein Nachbar erzählte nach meinem Urlaub, dass das Seil in NL nicht nur lose um den Kugelkopf liegen darf, sondern fest mit dem PKW verbunden sein muss. Google sagt: Stimmt! Meine Sicherungsöse ist natürlich gut versteckt und unzugänglich an der Aufnahme der Kupplung. Aber zwei Schraubkettenglieder sind eine praktikabele Verlängerung. Der Nächste NL Besuch kann also kommen.
Für schmales Geld wurde die Kupplung jetzt einprogrammiert. Jetzt macht das Anhängerfahren richtig spaß...
Insgesamt bin ich übrigens sehr froh, dass wir wegen des vierten Kinds kein größeres Auto gekauft haben, da der Touran im Alltag fast immer reicht und das Reisen mit 110km/h ist für mich ziemlich entspannt und ich verbrauche mit Anhänger sogar weniger Sprit als ohne. Nur der NL Urlaub war fahrtechnisch etwas nervig, da beim Nachbarn mit Gespann immer nur 80 erlaubt ist und die Strafen ganz ordentlich sind.
Schwein hatte ich, dass ich nicht 230€ zahlen musste weil mein Abreißseil nicht zusätzlich gesichert war. Ein Nachbar erzählte nach meinem Urlaub, dass das Seil in NL nicht nur lose um den Kugelkopf liegen darf, sondern fest mit dem PKW verbunden sein muss. Google sagt: Stimmt! Meine Sicherungsöse ist natürlich gut versteckt und unzugänglich an der Aufnahme der Kupplung. Aber zwei Schraubkettenglieder sind eine praktikabele Verlängerung. Der Nächste NL Besuch kann also kommen.