PKW-Anhänger muss her

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Hallo in die Runde!
Hoffentlich bin ich mit meinem Thema On-Topic genug, aber mein Vertrauen ins Forum ist größer als das in irgendwelche Autoforen...
Da sich meine Familie auf vier Kinder erweitert, wird der Familientouran zu klein, es ist ein fünf Sitzer. Mein Schrauber will sich aber um eine weitere Rückbank kümmern. Dann könnten wir den Touran weiter nutzen, nur der Kofferraum entfällt, wenn alle mitfahren. Deshalb muss ein Anhänger her, wenn wir mit Alle-Mann fahren. Das trifft sich ganz gut, weil ich mir dann nicht mehr ständig einen für Transporte und Heckenschnitt leihen muss. Aber was nehme ich? Der örtliche Händler empfiehlt Pongratz weil Qualität okay und günstig. Momentan bin ich auf einen EPA 206 U (gut 2m²) mit erhöhter Boardwand und flacher Plane scharf. Der Anhänger ist ungebremst. Haltet ihr das für sinnvoll? Ich hätte mehr Volumen als den Kofferraum und könnte auch andere höhere Sachen transportieren. Haben Plane und Spriegel Vorteile? Koffer sind mir zu teuer, bzw. zu unflexibel wenn flach. Da wir öfter mal durch die halbe Republik eiern währe ne 100er Zulassung schön, dafür muss der Hänger abgelastet werden, was aber wohl kein Thema ist. 300kg Zuladung sind mehr als ok.
Meine Fragen in der Zusammenfassung:
- Pakt der 5 Sitzer Touran die dritte Sitzreihe und Anhänger mit den alten Stoßdämpfern?
- Ist der Pongratz EPA 206 U in euren Augen geeignet?
- Spriegel oder Flachplane?
- ist die 100 km/h Zulassung sinnvoll?
- Brauche ich nen Gebremsten?

Ich bin gespannt auf die Meinung der Experten. Mal sehen, ob ich mich gerade verrenne oder nicht. Danke schon mal für eure Tipps und Hinweise,
Thomas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von RMK »

Hallo,

wir haben viele Anhänger in der Familie, offen als Kipper, geschlossener Kasten
mit Zwillingsachse, Planenanhänger mit Zwillingsachse, Planenanhänger 750kilo
ungebremst (Sonderpreis als hier mal ein Bauhaus neu eröffnet wurde, 300 EUR...)
und einen ganz kleinen ungebremsten 400kilo- Kasten.. der hat dafür Fahrradträger
auf dem Kastendeckel.

Fazit: am liebsten wird der billige ungebremste benutzt, weil der sich auch
mal von Hand kurz irgendwohin deichseln lässt und die Ladekapazität
(2mx1,40m, 1m innenhöhe) oft ausreicht. hält auch schon erstaunlich lange durch,
das Ding. ist imho von Pongratz, müsste ich aber nachgucken.

eine 100er-Zulassung hat keiner, 80 fährt allerdings auch keiner mit den
Dingern...
300 Kilo hast übrigens relativ schnell zusammen, täusch Dich nicht..

an meinem Klaufix-Kastenhängerchen will ich noch einen Gasdämpfer
nachrüsten um den Deckel bequemer heben zu können, eine Alukiste
auf der Deichsel für Kleinkram und zwei Parkwarntafeln, weil ich nun
schon das zweite Ticket bekommen habe für Parken ohne Beleuchtung
innerorts... grrrr.

was den Touran angeht, Dritte Sitzbank, Anhängerkupplung und die
Stützlast des Hängers drücken natürlich schon, musst Du mal testen
ob Dir neue Dämpfer sicherer sind...

und ich weiss nicht wie gut Du bist mit Anhänger, aber im Zweifel
häng das Ding an und geh mal Sonntags ne Stunde auf einem leeren
Parkplatz üben, rückwärtsfahren.... :-)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Torpert »

ich hatte ähnliche Anforderungen und habe mich beim örtlichen Händler beraten lassen. Rausgekommen ist ein Humbaur - gebremst und mit 100er Zulassung:
2017-01-14 07_02_25-WhatsApp.png
Der hat einen Deckel, den man seitlich aufklappt - stabil und absolut dicht. Vorteil bei Reisen mit der Familie: Das Reisegepäck ist abgesperrt. Der Deckel lässt sich mit 2 Mann einfach abmontieren, dann kann ich größere Sachen offen transportieren. Die Oberseite des Deckels ist eine Multiplex-Platte, da könnte ich noch Aufbauten montieren. Ich habe dann aber seitliche Schienen montiert, dann kann ich die Aufbauten auch ohne den Deckel nutzen.

Sogar beim Grünschnitt-Transport lasse ich mittlerweile den Deckel drauf - das Volumen reicht mir locker aus und ich muss kein Netz drauffummeln, damit unterwegs nix wegfliegt.

Ich würde ihn wieder in der Version nehmen - mit dem geschlossenen Deckel fährt er sich gut, liegt sehr ruhig.
Die 100er Zulassung würde ich wieder machen - der Anhänger hat für die Zulassung Stoßdämpfer montiert bekommen, ist ein spürbarer Unterschied bei hoher Beladung. Gebremst war notwendig, weil mein Bora ungebremst kaum was ziehen darf. Ich war auch schon froh mit der Bremse, musste mal heftig anhalten - wer weiss, ob ich ohne die Anhängerbremse rechtzeitig zum stehen gekommen wäre.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Toddybaer »

ich hätte sogar noch einen zum abgeben.
ist aber ein ganz kleiner. Ladefläche 90x120 mit Flachplane.
ist ein Saris Speedy.
Vorteil, den kann man hochkant an die Wand stellen, wurde vielleicht sogar dann mit in die Garage passen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von radixdelta »

Für den Urlaub nur mit Deckel, abschließbar. Sonst haste doch keine Ruhe an der Raststätte...
Spriegel ist nur toll wenn man den richtig einfach samt Plane abgenommen bekommt. Denn es nervt total wenn man Sand holt und selbst von hinten reinschüppen muss, Strauchschnitt ist super blöd einzuladen (und mit etwas zu viel Gewalt ist die Plane hin), schwere Gegenstände halb gebückt unter der engen Plane anzuheben ist richtig geil für den Rücken... und man kann prima Müll drin sammeln bis man zum Wertstoffhof fährt, blöd nur das man zwischendrin den Müll zweimal rausräumen muss weil man samstags abends spontan den Hänger braucht ;)

Staubox auf Fahrradträger ist keine Alternative? Ist Stressfreier bei der Parkplatzsuche und beim Rangieren. Am WE an deutschen Fernstraßen einen Anhänger-geeigneten Parkplatz zu finden ist schwierig.

@Torpert: Du kannst dann einen Grundträger an diesen Schienen befestigen? Ist das so kaufbar oder selbst erdacht? Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber cool.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben:@Torpert: Du kannst dann einen Grundträger an diesen Schienen befestigen? Ist das so kaufbar oder selbst erdacht? Habe ich noch nicht gesehen, finde ich aber cool.
Ist selbst erdacht. Ich habe seitlich Aluprofile mit einer Kombination aus Schrauben und Nieten am Anhänger befestigt. In den Profilführungen sind selbst gebaute Nutsteine mit Gewinde drin. Dann kann ich Aufbauten mit Schrauben von außen festschrauben. Den passenden Grundträger habe ich mir von einem Kumpel aus Flachstahl und Vierkantrohr schweißen lassen.

Nachteil bei der Lösung: Der Träger muss jedesmal runter, wenn man an den Anhängerinhalt ran will. Jedenfalls, wenn der Deckel drauf ist.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Tip: Hol dir einen Anhänger der so breit ist, das du ihn in den Rückspiegeln sehen kannst. Das erleichtert das rangieren nach rückwärts ungemein. Nichts ist schlimmer wie ein schmaler Anhänger, den du erst siehst, wenn er schon schräg hinterm Auto steht. (beim Rückwarts fahren)
MfG
Klaus
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von ESDKittel »

Münsterländer hat geschrieben: dafür muss der Hänger abgelastet werden, was aber wohl kein Thema ist. 300kg Zuladung sind mehr als ok.
RMK hat geschrieben:300 Kilo hast übrigens relativ schnell zusammen, täusch Dich nicht..
Hab die Erfahrung mit (eher trockenem) Kompost gemacht... der Anhänger war mit der Kornschaufel zügig vollgeschaufelt...
Schau mal was eine Gehwegplatte, ein Plasterstein oder ein Eimer (feuchter) Sand wiegen...und wieviel davon jeweils mechanisch in den Anhänger passen würden...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Julez »

Also meine Eltern haben einen Corolla und einen relativ großen Anhänger mit hoher Plane drüber, und da war schon viel echt schweres Umzugsgeraffel drinne. Ging immer problemlos ohne Bremse, daher würde ich persönlich Bremse nicht empfehlen.

Für den Touran dagegen könnte ich verstärkte MAD Federn empfehlen, dann sackt der hinten nicht so zusammen und fährt sich besser bei Beladung.

https://www.mad-vertrieb.de/niveaufeder ... index.html

Musst mal googlen, gibts anderswo noch reichlich günstiger, z.B.

http://www.kfz-nehring.com/mad/Niveaufe ... 01306.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

moin,
eine befreundete familie bekam spontanen zuwach mit zwilligen. da zwillingskinderwagen sich annähernd nicht zusammen klappen lassen, musste eine kinderwagengarage und transportmöglichkeit her. die wahl fiel auf einen 80er jahre alu-kasten (geschlossen und abschließbar, verm. auwärter, bin mir aber nicht sicher).
wenn ihr den anhänger öfters (gerade auf urlaubsreisen o.ä.) nutzen wollt, dann halte ich den geschlossenen kasten für wichtig.

der hersteller ist aus meiner sicht nebensächlich, denn wenn man den anhänger nicht ständig am gewichtslimit betreibt und etwas pfleglich damit umgeht, dann halten auch billige anhänger sehr lange!

empfehlen würde ich auf alle fälle eine federung mit stoßdämpfern. das fährt sich sehr sehr angenehm, im gegensatz zu starren achsen.

zu keine räder lassen sich schlecht von hand rangieren, 13"-felgen sind deutlich schöner als 8" ;) glaub es mir ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Manomann, dass sind ja gehäufte Informationen. Ich überlege noch weiter. Die Ablastung ist einerseits blöd, andererseits will ich auch keine Punkte mehr sammeln... Die Koffervariante gefällt mir eigentlich auch gut, aber mit Flachplane bin ich flexibler. Meine Überlegung nach dem erneuten Besuch beim Hängerhandel geht in Richtung flache Boardwand mit Plane und entweder Alubretter Aufsatz oder Laubgitter. Für den Urlaub der Flache Anhänger mit Plane für den Alltagseinsatz was höheres. Der Brenderup Kippi 200 hätte den Vorteil, dass ich ihn senkrecht i.d. Garage stellen könnte. Aber andererseits ist die Garagenwerkstat eh schon voll.
Vielen Dank schon mal, ich werde berichten wie´s weiter geht. Der Autoschrauber hat zumindest schon mal die 3. Sitzreihe f.d. Touran gefunden. Wird leider fast doppelt so teuer wie das direkte Mitbestellen bei Neuwagen :-(
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von basti1 »

Bei der 100 Zulassung auch bedenken, das der Anhänger vom Gewicht kleiner sein muss als 0,3 Mal Leergewicht vom Zugfahrzeug. Zumindest der ungebremste.http://www.dekra.de/de/4259 und die Reifen alle 6 Jahre erneuert werden müssen :(

Sind bei 1800kg Leergewicht gerade Mal 540kg.

Ich hab nen kleinen 800kg Anhänger. Mit dachrelling und Blechdeckel. Hab daran zusätzlich diese gummilampen mit schwanenhals montiert. So sehe ich den beim rückwärts fahren. Und mein Golf darf noch 550kg ungebremst ziehen.

Es gibt verstärkte Federn, ob es die auch für den Touran gibt weiße ich gerade nicht. Habe ich aber drin. Der steht hinten etwas höher und mit Fahrradträger geht der bei weitem nicht mehr so in die Knie.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

also wenn es nicht auf teufel-komm-raus der billigste anhänger sein muss, ist eine auflaufbremse was wirklich feines.

zum jährlichem treffen komme ich ja mit meinem klappfix (so einer) mit auflaufbremse. der fährt sich, trotz massiver zuladung (baustromkasten, 30m 6mm2-gummikabel, 4 lautsprecher, 3 stative, tisch und bank uvm.) deutlich besser als mein kleiner klaufix (hp-350) mit mäßiger zuladung. man merkt es sehr deutlich, ob hinten 50 oder 500kg zusätzlich schieben und drücken.
der große plane-und-spriegel-anhänger mit 750kg vom baumarkt (umzug gefahren, über innenstadt und autobahn) führ sich richtig unangenehm dagegen. der war natürlich ungebremst der marke "besonders billig" mit starrer achse. trotz des geringen anschaffungspreises von weit unter einem kiloeuro würde ich bei intensiver nutzung davon abraten. für ein mal im jahr gartenabfälle wegfahren und evt. 3 zementsäcke holen tut es so einer natürlich schon. ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

also mal vorweg genommen, ich habe einen 2,8to Brenderup (Saris) einen 650kg Westfalia und einen 400kg Westfalia Anhänger im Einsatz.

Als erstes, auch wenn sich das jetzt blöd anhört schau dir mal bevor du einen kaufst mehrere an.

Dann zum technischen.
Als erstes schau mal was dein Auto ungebremst ziehen darf.
Ich würde schauen das ich am Anhänger um eine gebremste Achse herumkomme, erstens wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann, zweitens braucht auch so eine Bremsachse auch etwas pflege (Wartungsfrei das ich nicht lach, an meinem 2,8tonner hab ich nach knapp 6 Jahrn schon Probleme mit den Bremsnachstellern).

Dann würde ich darauf achten wie der Hänger aufgebaut ist.
Die alten AlKo Achsen waren gut, wie die neuen sind kann ich momentan nicht sagen sind aber die billigsten auf'm Markt. Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit BPW, Knott und die alte Westfalia Einzelradaufhängung gemacht.
Von einem geschweißten Rahmen würde ich Abstand nehmen. Geschraubte und genietete Rahmen lassen sich reparieren.
Rohrdeichsel gibt es als ausziehbare Variante, so lassen sich längere Gegenstände laden. Die V-Deichsel wird gerne als "Sicherheitsdeichsel" tituliert, jedoch muss beim Rangieren mehr aufgepasst werden da eine Beschädigung der Deichsel leichter möglich ist und dann der Austausch teurer als bei der einfachen Rohrdeichsel.
Bei den Bordwandverschlüssen würde ich auf klassische Verschlüsse legen, diese Hebelverschlüsse wo dann ein Bolzen über Umlenkhebel bewegt wird und in die sich so toll in die Bordwand eingliedern lassen sind nicht der weisheit letzter Schluss.
Als weitres würde ich auf die Reifengröse achten, diese Minirädla sind teuer und m.M.n. eher unangenehm zum Fahren.

Überlege dir ob du einen Hoch- oder Tieflader willst.
Beim Hochlader kannst du alle vier Bordwände aufklappen, bei Tieflader nur die Hintere- und evtl. vordere.
Ich würde heute keinen mehr kaufen bei dem man die vordere Bordwand nicht aufklappen kann (dies ist gerade beim Transport von Brettern oder mal ner Leiter sehr praktisch).
Holzbordwände sind mir lieber wie das Blechklump.
Achte auch auf die Zurrmöglichkeiten.
Zurrösen auf der Bordwand kannst getrost vergessen, die bringen niente.
Ich würde mind. 3 Zurrösen je Längsseite voraussetzen, alternativ eine Zurrschiene bzw. Airlineschiene an jeder Schiene und gut ist.

Mit deinem Aufbau musst du wissen was du brauchst, aber ich denke ein Plane-Spriegelaufbau der einfach abnehmbar ist ist das universellste was man preiswert bekommen kann.

Ach ja, die 100derter Zulassung ist m.M.n. geldmacherei. Meine Erfahrung zeigt mir das wenn du mim Anhänger sauber 80 fährst du sehr interessant für Kontrollorgane bist, bist du jedoch mit 90 unterwegs (also hinterm LKW her) bist du uninteressant. Auserdem gelten die 100 nur auf der Autobahn.

Grüße
Josef

p.s. Wenn du mal den Hänger daheim hast wirst du merken das der weit mehr in Einsatz kommst als du am Anfang glaubst.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von PowerAM »

Beitrag auf Einzelwunsch gelöscht.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 15. Jan 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Gary »

Wie ist das mit der Herzdame ? Fährt die dann auch mit Hänger ?

Ich würde ein größeres Auto bevorzugen.

Zum Hänger, natürlich soll der maximal universell für alles taugen. Gut aussehen und sexy sein, gute Kurven blabla
Es wird wie eine Kombizange, die soll alles können und kann nix gut.
Ich aber sage dir - für Spezialfälle gibt es Spezialhänger. Wichtig ist das du für 80% der Fälle deinen Hänger anhängst und keinen fragen musst oder etliche km und Zeit nur zum holen und zurück bringen verbummelst.
Also konstruiere keine Fälle, denk nur an reale Einsätze.

Wenn es ganz schlimm kommt hast du in zwei Jahren drei Hänger, kein Einzelfall.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

stopp! die 100 gilt auf allen autobahnen und kraftfahrstraßen mit baulicher trennung (leitplanke in der mitte), wenn sie mindestens 2 spuren in jeder richtung haben. das ist klar definiert. das hat nichts mit höchstgeschwindigkeiten von 100 oder 120 zu tun. das ist wunderbar alles online nachzulesen und ist eigentlich auch nicht thema.
will man mal einen LKW überholen (z.b. man hat einen stinker vor sich), sind ganz schnell mal 100km/h auf dem tacho, selbst wenn man rechts auf der autobahn fährt. da macht sich die 100 definitiv besser am hänger, als wenn man dann von der rennleitung angehalten wird, bla bla bla zu schnell.
auch hat die parkordung nichts mit der eigentlichen frage zu tun, demzufolge sind parktafel und andere rechtsbelehrungen auch gerade am thema vorbei.

nun zum thema auflaufbremse; es wäre totaler unsinn anzunehmen, dass ein anhänger völlig wartungsfrei ist. auch die bremsen, sofern der SDAH welche hat, gehören dazu. dass da innerhalb von 6 jahren bereits was gemacht werden musste, ist keinesfalls ein ausschlußkriterium! wer schon mal eine harte bremsung (gefahrenbremsung) mit und ohne auflaufbremse gemacht hat, der weiß was ich meine.
wenn ich mir mal einen neuen anhänger kaufen sollte, dann nur mit bremse! ganz nebenbei gibt es je nach KFZ auch sehr große unterschiede, was man gebremst und was ungebremst ziehen darf. die zulassungsbescheinigung teil 1 (also den grünen lappen, den ihr immer mit euch schleppt, wenn ihr ein KFZ bewegt) gibt da ganz klare auskunft in den feldern "O.1" und "O.2". mein lepo-rello darf z.b. 1050kg gebremst, aber nur 600kg ungebremst ziehen. klar geht das nach tatsächlicher last, dennoch ist 600kg (bzw. noch geringere gewichte bei kleineren KFZ) schnell erreicht. ein großer anhänger hat rund 200kg, 10 säcke zement und man ist auf 0,6to. das ist nicht viel, gerade wenn man lasten bewegen will...

also gut überlegen und nicht an der sicherheit sparen. ich würde dringend die auflaufbremse empfehlen, gerade wenn man eben mit kindern unterwegs ist. wenn man die auflaufbremse hat, sind die 100er zulassung kein problem. die 20€ für das eintragen und den beglaubigten aufkleber sollten dann echt kein hindernis mehr sein. selbst mein 75'er klaufix darf 100 fahren. diese "einen tick schneller als LKW sein option" möchte ich nicht mehr missen. weder beim fahrt in den norden zum fingertreffen, noch bei der fahrt in den süden zur ham-radio.

ansonsten sind die jungs vom dampfkesselverein alle sehr locker, was anhänger angeht. wenn man gewisse spielregeln einhält (z.b. nicht den rahmen oder die deichel anbohren), sind kleine eigenbauten / veränderungen kein problem. auch die rennleitung kümmert sich da wenig, schließlich fährt ein anhänger im schatten des autos.

warten tu' ich meine anhänger beide selber, da trau ich mich ran und brauche auch keine hebebühne oder spezialwerkzeug. das macht spaß ;)

lg axel

edit: ich muss gary recht geben, dass man nicht für alle anwendungen den passenden anhänger haben kann. wenn die anforderungen es erfordern, kann man sich auch für sehr wenig geld einmal aller 2 jahre einen größeren anhänger ausleihen. so ein plane-spriegel mit 1,20x2,0m ladefläche kostet sowas um die 15 oder 20€ am tag im baumarkt, wenn ich mich recht entsinne. also für 40€ nen umzug fahren, geht schon ;) aber dauerhaft wäre mir der zu groß, da nehm ich lieber meinen klaufix. den fährt mittlerweile sogar mein alter herr andauernd umher, z.b. zum grünabfall wegfahren. da der nur 90kg leergewicht hat, kann man den nämlich bequem abhängen zum rangieren...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Gary »

Hi Axel,

für jemanden der noch keinen Hänger hat ist das mit den Parktafeln vielleicht interessant und kein Belehrung.
Es nervt doch erst wenn es wiederholt wird oder im "Oberlehrer Ton" angesagt wird.
Insgesamt sind viele Warnungen gut, am besten mit etwas Hintergrund wissen. Nur folgende Diskussionen und Wiederholungen...

Du selbst belehrst ja auch mit deiner Bremse am Hänger ;)
Und jetzt die Wiederholung - Die Bremse nervt nur wenn sie beim TÜV nicht geht, sonst ist sie wirklich ein Plus. Wartungsfreiheit gegen Sicherheit. Die 5km vom Baumarkt nach Hause kann ich konzentriert und vorsichtig mit den Zement Säcken fahren. Mit etwas Abstand fast ohne Bremsen.
Auf den 500 km zum Urlaubsort wird man (zu oft ?) abgelenkt, es sein denn Frau und Kinder werden im Hänger mitgenommen. Der Bremsweg wird definitiv länger, Physik ist unbestechlich.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Maxi P. »

Ich würde ebenfalls zu einem gebremsten Anhänger raten. Man merkt den Unterschied schon deutlich beim fahren - natürlich in Abhängigkeit der bewegten Masse - ob da hinten was schiebt oder nicht. Ist schon ein doofes Gefühl wenn man Mal zügiger in eine Kurve fährt und man merkt wie das Heck vom Zugfahrzeug weg gedrückt wird.

Außerdem würde ich in jedem Fall darauf achten, dass ordentliche Zurrpunkte verbaut sind, optimalerweise im Boden eingelassen (versenkte Ösen). Dazu passend ist es praktisch wenn auf der Deichsel eine kleine Alukiste für Zurrgurte vorhanden ist.
Ich bekomme jedes Mal einen Anfall wenn ich auf dem Baumarktparkplatz die ganzen Amateure sehe die eine halbe Europalette mit einer Bindeleine sichern, die lediglich rechts und links an der klapprigen Bordwand festgebunden ist..

100er Zulassung ist auch super, alle 6 Jahre 2 neue Reifen reißen einem ja nicht gleich ein riesiges Loch in den Geldbeutel.

Kumpel und ich haben vor 2 Jahren einen Brenderup Tandemanhänger für eine Kiste Bier übernommen. Der Boden war durchgegammelt und der Rahmen ein bisschen mit Flugrost dekoriert. Den Rahmen mit der Drahtbürste in der Flex schön gemacht und hinterher mit Hammerschlag lackiert und den Boden gegen eine neue Siebdruckplatte getauscht, 2 Tage Arbeit und dafür nen Anhänger der von einem neuen nicht zu unterscheiden ist.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Die Voraussetzungen für 100 StuKis habe ich nir zusammen gelesen, das ist kein Thema. Wenn wir ca. fünf mal im Jahr nach Thüringen fahren wären die 100 schon schön, eine Urlaubsfahrt kommt vielleicht noch dazu. Die Gretchenfrage ist bei mir gerade Bremse oder nicht? Das die Bremse besser ist, ist klar, die Möglichkeit Kohle zu sparen ist aber auch verlockend, da es ja kein täglich genutzter Hänger wird. Parkwarntafeln brauche ich wohl nicht, da die Kiste auf dem Grundstück stehen soll.
Ein größeres Auto ist verlockend, aber der Touran hat einerseits nur 100.000 km runter, sollte also noch ne Weile fahren. Andererseits hat er schon 100.000 km runter, das drückt den Verkaufswert erheblich. Ein neues gebrauchtes Auto (Jumpy oder Expert z.B.) würde mir Mehrkosten von 6-8 k€ bescheren. Die will ich nicht investieren. Das Haus sondertilgen hat da Vorang. Ausserdem sind die drei "Bestandskinder" im Grundschulalter und werden langsam teurer im Unterhalt (Hobbys, Klamotten etc.). VW Busse sprengen das Budget definitiv.
Die Eierlegendewollmilchsau ist nicht zukriegen, das ist klar. Für meinen Bedarf scheint ein 2X1 Meter Anhänger sinnvoll, der Aufbau ist noch nicht ganz klar. Die Frage ist, ob ich Probleme kriege, wenn ich mit dem auf 450 kg abgelasteten Anhänger etwas überladen fahre. Es ist ja nach wie vor ein 750kg Anhänger. Ob der Sheriff das direkt kontrolliert wage ich zu bezweifeln. Potenziell schwerere Fahrten finden auch eher im Nahbereich (Wertstoffhof, Baustoffhandel je 3km) statt. Die Strecken könnte ich auch zwei mal fahren. Die Langstrecken sind eher mit normaler Kofferraumbeladung.
Die Vielzahl an konstruktiven Antworten bestätigen mich darin, hier zu fragen und zu schreiben. Ist ne Menge fundierte Info und ne entspannte Atmosphäre. :P
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

@ MaxiP: auf son Angebot Anhänger für ne Kiste Pils warte ich noch. Ich musste schon für den neuen Kinderwagen 50€ und ne Kiste Bier löhnen. Und damit bin ich eigentlich schon gut gefahren. Da kommt die vielleicht rettende Idee. Ich häkel ein Kupplungsmaul an den Kinderwagen und bin alle Probleme los :D
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Osttiroler »

Ich kann eine Auflaufbremse auch nur empfehlen. Ich bin viele Kilometer mit ungebremsten Hängern gefahren. Wenn ein ungebremster 750 kg Hänger auf Ultimo beladen ist, will ich keine Vollbremsung mehr machen müssen, weil irgendein netter Verkehrsteilnehmer einen Hirnfurz hatte. 750kilo mehr als sonst schieben ganz beachtlich und wollen das Gespann auch knicken, wenn sie es schaffen. 500kg sind auch schon ungut.

Einige Tausend km mit gebremsten, teils auch richtig schweren Hängern, darunter Hänger mit Autos drauf, Ausschankwagen, Kühlanhänger voller Getränke usw. waren irgendwie sehr entspannt. Das Bewusstsein, dass da hinter dem Auto ein Hänger mit gut Gewicht nachrennt, den man aber nicht großartig spürt,beim Fahren nicht und auch nicht wenn man bremst, weil er mithilft, ist schon was nettes.

Die Fahrt zum Finger 2014 in Eiterfeld waren je Richtung um die 700km. War mit dem Brenderup Bravo (Aufbau innen 2x1m mit hohen Bordwänden und flacher Plane 1300kg HzGG) von meinem Vater auch kein Problem. Über die Pässe deutlich zu spüren, auf der Autobahn kommt mit 90PS und guter Zuladung dann schon LKW Feeling auf. Den 100er Kleber hätte ich damals gern gehabt, hatte aber keine Möglichkeit kurzfristig einen zu bekommen. Der Österreichische TÜV stellt nunmal keine aus. Spätestens, wenn man mit 85 laut GPS im Tempomat dahincruist und von LKW im "Elefantenrennmodus" mit 2km/h Differenz überholt wird, wird der Wunsch immer stärker.

Aufbau

Reparaturaufwand am Hänger, der vor 4 Jahren gebraucht angeschafft wurde, waren bisher:
# Neue Reifen weil alt und rissig.
# Cellone der Rückleuchten tauschen, weil gebrochen
# Federspeicher der Handbremse gängig machen, weil eingerostet (insgesamt 10 Minuten Arbeit. 3 Tage einmal einsprühen und am vierten Tag paarmal dranhämmern)
# Bremse letztes Jahr vor der jährlichen §57a Prüfung nachstellen (zu zweit 10 Minuten ohne etwas zu zerlegen)

Anhängerbremsen halten, wenn man sie nicht an endlosen Gefällestrecken durch defekten Auflaufdämpfer verheizt, sowieso ewig.
Kann auch nur zum gebremsten Hänger raten. Außerdem sind 300 kg Zuladung, sobald du den Hänger gewohnt bist, sofort zu wenig.
Mein Vater hat noch den Vorgänger, auch einen Ungebremsten mit 300kg Zuladung, den wir beide nutzten. Die halbe zeit war zumindest leicht überladen, weil halt vieles, was die Bastler liefern einfach schwerer ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

https://www.youtube.com/watch?v=QRZqeuBtBok

da wird absichtlich mit einem anhänger (wohnwagen) schindluder getrieben. entgegen der ansagen des sprechers sind aber alle anhänger gebremst und dürfen daher 100 fahren. halbwahrheiten, privatfernsehn halt. interessant ist auf alle fälle der sprung über die rampe und wie positiv sich dort die bremse verhält...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Verdammt, ich laufe vielleicht gerade in ne´ Falle. Ich bin versucht vielen Tipps nicht nachzukommen.
Gegenwärtig sieht es nach nem Anhänger aus, der ungebremst fährt und nur ne Flachplane über der 70cm Boardwand hat. Meine Argumente sind, dass der Anhänger nur das normale Kofferraumvolumen vertragen muss, die Zuladung ist also eher unkritisch. Für schwereres kann ich in der nachbarschaft was leihen. Die Plane über der Bardwand ist günstig und ich bin Flexibel auch mal die Räder für das ganze Rudel auf den Hänger werfen zu können. Unsere Fahrten sind bisher maximal 4h, da sind ja eher kurze Pausen nötig, wo auch wer am Auto bleiben kann.
Aber naja, das ist die aktuelle Version, der Zuwachs ist erst für ende April getaktet, es kann aalso noch hin und her überlegt werden... Zumindest ist gestern die dritte Sitzreihe montiert worden. Jetzt müssen noch die fehlenden Kopfstützen besorgt werden, dann kommt der Kesselprüfer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

Warum sollsch dich denn da in ner Falle befinden?

1. Die Plane ist nicht schlecht und sollt die dich wirklich mal stören (wegen Diebstalschutz) dann machsch dir aus L-Winkel und ner Siebdruckplatte so nen Deckel (OK evtl. nicht so massiv wie ich, im nachhinein denk ich hätt 1,5 oder 2mm Blech abgekantet auch gereicht).
Bild->zoom
(ja, ich weiß die Schrauben der Schaniere sind momentan nur ein Provesorium, die richtige Länge + Hutmuttern liegen schon im Keller nur die Zeit fehlte bis jetzt noch.

2. Wegen der Bordwände, wenn die wirklich mal höher brauchsch kommen an die bestehenden Bordwände Halterungen und dann Aufsteckbordwände zum einstecken.
Hab ich beim Westfalia auch gemacht. Die Aufsteckbordwände sind einfach ein Rahmen aus U-Stahl und das dann mit Fichtnbrettln gefüllt.

Abropos, noch ein kleiner Tipp am Rande von mir, nimm den Hänger nicht mit 1m Breite, schau das mind. 1,4-1,6m Breite hast. Je schmäler umso öfters ärgerst dich. Allein z.B. ne OSB Platte hat im gebräuchlichen 1,25m Breite. Außerdem ist ein beiterer Hänger leichter zu rangieren da du den im Spiegel siehst.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Der Deckel sieht super aus. Da kann man dann auch noch Fahrradträger draufmachen. Zumindest Kinderräder sollten doch passen. Da kann ich dann meinen "Nestbautrieb" ausleben. :D Aber zuerst stehen noch einige andere Frickeleien an. Das Kniffeligste ist wohl einen guten Platz zu finden, so dass ich schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

haben OSB-platten nicht 68,irgendwas zentimeter? gipskarton hat 1,25x2,60m üblicherweise. das wird dann aber gleich ein riesiger anhänger, in dem falle würde ich mir einen adapterrahmen bauen, der das aufnimmt und mit wenigen handgriffen zerlegbar ist. man darf ja so breit laden, wie die räder überstehen. mich hat die rennleitung schon mal wieder fahren lassen müssen, weil der schrank zwar rings um ca. 20cm überstand (auf der rückwand liegend transportiert), aber richtig gut gesichter war. sie wollten was finden, konnten aber nich. gab noch mal ne dumme diskussion, warum der anhänger "SLF" und ich "SHK" am kennzeichen hatte und ich den namen des halters nicht wußte, aber die zulassung war da und technisch alles i.o. - ja so sind sie halt manchmal, die jungen kollegen.
sehr empfehlenswert ist auch immer ein netz drüber zu werfen, egal ob es sinn macht oder nicht. seit dem ich immer ein netz drauf habe, wurde ich nie wieder angehalten ;-) (geschlossene plane geht auch, aber die flattert mitunter sehr im wind und das geht nicht all zu lange gut. ein netz ist echt gold wert und auch nicht wirklich teuer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Toddybaer »

Münsterländer hat geschrieben:.... schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht.
Hallo, nimmst einen kleinen den kannst hochkannt an die Wand stellen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Eigentlich ja, aber im Bereich unserer Zufahrt ginge das nur direkt neben der Haustür oder vor dem Garagentor. Die Garage selbst ist das allseits bekannte Messikabinett, die Wand ist also nicht zu sehen.
Wobei vor dem Tor ginge eigentlich. Es müssen nur Räder dran vorbei.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von OnOff »

Die Firma Lehwald sitzt in Marl.
Das dürfte doch nicht so weit von Dir entfernt sein.
Dort habe ich 2015 meinen Anhänger gekauft.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Das sind 10 km von meiner Arbeit in Dorsten. Da schau ich wohl mal vorbei. Danke für den Tipp. Der Höker bei uns im Dorf macht einen guten Eindruck, aber die Auswahl ist wohl nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

ansonsten gibt es ja auch fahrgestelle einzeln zu kaufen und da kann man sich dann selbst nach eigenen vorstellungen seinen aufbau drauf zimmern. ich hatte schon mal überlegt, meinen klappfix (camptourist 6.1) umzupflanzen, aber dann ging das mit der zulassung doch deutlich einfacher, als gedacht.
daher bin ich darauf gekommen. kannst ja mal in die richtung auch etwas die augen offenhalten. wenn du zugang zu bestimmten materialien (trapezblech mit 2...3cm höhe oder leichte verbundplatten) hast, wäre das ja auch eine möglichkeit. lg axel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

...Das Kniffeligste ist wohl einen guten Platz zu finden, so dass ich schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht....
Schau dir mal diese Lagerung an:

https://www.hein-fahrzeugbau.com/auf-ab ... C3%A4nger/

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Die Kipplösung ist clever gelöst, aber es geht hoffentlich ohne, wenn ich ein Blumenbeet umwidme, sollte ich den Anhänger parken können und gerade noch dran vorbei fahren können. Nach längerem Hin und Her war ich bei nem ungebremsten Hänger mit Bordwanderhöhung und Flachplane, jetz soll es aber wohl sowas werden:
http://www.trailer-direct.de/anhaenger_26.html
Ist gebremst und hat dann ausreichend Zuladungsreserve. Ich kann die Kise abschließen und drei Räder draufsetzten. Das einzige Minus ist, dass die Ladehöhe nur bei 50cm liegt. Im Alltag (Kinderwagen) reicht das aber, bei größeren Transporten leihe ich vom Kumpel oder muss den Deckel abschrauben. Wenn alles nicht reicht, könnte ich die Bordwand noch erhöhen :-).
Die Argumente für eine größere Breite sind stichhaltig, aber würden die Lagerung erschweren.Ich hoffe, dass der Anhänger hoch genug ist, um ihn durch die Heckscheibe zu sehen.
In der Nachbarschaft steht die Kiste als gepulvertes Sondermodell für 1,3k€ rum. Die Reifen sind von 37/16. Ich denke, dass soll es werden. Oder gibt es ein Veto von den Experten?
Thomas
P.S.: Die anfangs beschriebene dritte Rückbank ist montiert und abgenommen (siehe Erfreunis der Woche)!
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von UMdih »

Den selben Anhänger habe ich uns im August letzten Jahres auch bei Trailer Direct (in Eckental bei der sehr netten Frau Leprich :)) gekauft.
Damals gab's den aber sogar noch für nur 1349,-€ :D. Mit dem Anhängerkauf machst du jedenfalls keinen Fehler, zumindest meiner Meinung
nach. Einen gleichen Anhänger (aber Modell von ein paar Jahren zuvor) haben wir uns seit gut 4 oder 5 Jahren vorher immer einmal im Jahr
bei einem Anhängerverleih/-verkauf in Elsdorf bei Kerpen für unseren jährlichen Herbsturlaub in Holland gemietet. Und bisher bei dem
gekauften Anhänger bzw. den gemieteten Anhängern zuvor noch nie irgendein Problem gehabt. Und die Auflaufbremse und die 100km/h
Zulassung möchte man eigentlich nie mehr wissen, wenn man sie einmal hatte (ist quasi so wie bei einer Spülmaschine :lol: )

P.S.: Beim Skoda Octavia kann ich den Anhänger problemlos durch die Heckscheibe sehen.
Zuletzt geändert von UMdih am So 29. Jan 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von andreas6 »

Normalerweise sieht man den Anhänger nicht durch die Heckscheibe, das sollte schon die dritte Sitzreihe sauber verhindern. Eher schon geht der Blick über die Seitenspiegel. Viele Anhänger sind aber etwas zu schmal für den Seitenspiegelsichtbereich. Das Rückwärtsfahren wird damit fast unmöglich. Man könnte aber den Anhänger etwas verbreitern oder höher machen, einfach um ihn im Spiegel sehen zu können. Mir fallen da spontan zwei Fliegenklatschen (oder Ähnliches) ein, die man senkrecht oder leicht schräg nach außen an die Heckwand schraubt. Wenn Du mal hundert Meter rückwärts mit Hänger in ein Hammergundstück rein fährst, wirst Du so etwas zu schätzen wissen. Auch, wenn man es nur als Anbauteil verwendet, was im normalen Fahrbetrieb woanders untergebracht ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Die Fliegenklatschenanzeige klingt vernünftig. So wi früher bei vielen LKW vorne so Stäbe dran waren. Spätestens wenn wir mir Fahrrädern oben drauf fahren muss ich mir um die Sichtbarkeit keinen Kopf mehr machen...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

So, das wäre geschafft. Der Anhänger ist da und angemeldet, der Touran hat die dritte Sitzreihe in den Papieren stehen. Alles ohne Gemecker bei der Zulassungsstelle!
Durch den Grundträger kann ich den Hänger sogar durch die Heckscheibe ganz gut sehen. Die Fliegenklatschenidee realisiere ich vielleicht trotzdem für volle Beladung des Kofferraums. Da werde ich wohl zwei Holzleisten am Festplattenmagneten nehmen, die im Bedarfsfall angebracht werden und sonst im Deckel schlummern.
Besten Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise!
Glück Auf,
Thomas
Dateianhänge
DSC_0175a.jpg
DSC_0176a.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von PowerAM »

Falls du öfter bei Dunkelheit oder usseligem Wetter unterwegs bist, dann denk' mal über in den Seitenspiegeln sichtbare "Positionsleuchten" nach!
pookie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:49

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von pookie »

Hallo zusammen,

ich werfe dann mal die Fa. Koch ins Rennen. Alles was ich von denen bisher gezogen habe lief super.
Mein nächster wird bestimmt auch ein Koch.

Gruß,
pookie
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

schöns Hängerle, aber gewöhn dir den Blick durch die Heckscheib ab.

Schon in der Fahrschule lernte man: Ein Anhänger wird über die Außenspiegel rangiert!
Dazu steckte mein Fahrlehrer immer einen Karton zwischen Sitzbank und Heckscheibe.
Sein Zitat dazu: "I mecht bloß wissa welcher Dibbll do inna so an damischa Spiegl nagmacht haut, den brauchd koi alda sau"

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Josef,
vielleicht sollte ich dann doch mal mit dem Anhänger und ein paar Verkehrszäpfchen am Abend auf einen leeren Parkplatz. Das nach Spiegel fahren ist (noch) nicht so meine Welt, aber das kann ja noch werden.
VIele Grüße aus Ostholland (wo Anhänger ja eigentlich Standardausrüstung sind),
Thomas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Torpert »

Wieso hast du den 100er Aufkleber am Deckel? Ist der nicht abnehmbar?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

@ Torpert:
Da passte der Kleber vernünftig hin. Der Deckel ist abnehmbar. Drei Schrauben an den Scharnieren müssen raus und die Stütze mit der Gasdruckfeder. Abheben dann wohl zu zweit. Das kommt wohl nicht so oft vor, zumal ich hohe Dinge und Kies etc. eher nur ohne Autobahnnutzung fahre. Die Klappe ist aber auch abnehmbar...

Offtopic:
Über die Preisunterschiede für Haftpflicht mit Teilkasko war ich ziemlich überrascht. Von 32€ bis 125€ war alles dabei. Ich habe jetzt billig im Netz abgeschlossen, so ganz traue ich dem Braten aber noch nicht. Da ich in den Unterlagen nichts zu den Konditionen zum Diebstahlschutz gefunden habe, rief ich da mal an. Die freundliche Dame meinte, der Anhänger sei gegen Diebstahl versichert, weitere Schutz- und Sicherungsmaßnahmen seien unnötig. Die Aussage werde ich mir wohl noch einmal schriftlich geben lassen. Ein Kastenschloss ist trotzdem dran.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

ich zahle für meinen "klaufix" (350kg gesamtgewicht) 16€/jahr haftpflicht und 14€ steuern (rund 7€ je angefangene 200kg). wenn dein hängerchen 750kg hat, dann steht das mit den 32€ ungefähr im verhältnis. lg axel
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

So, es geht voran: Das Rückwärtsfahren mit der Bunge klapp immer besser und der Stellplatz ist auch in den Garten integriert worden. Nur der Gartenzaun musste um einen halben Meter versetzt werden (und dann natürlich noch ein Sack voll Kleinscheiß, der Zeit frisst...).
Ich habe in dem Anhänger vorne eine Abkastung aus Biberkotze reingemacht. Zum Einen um die Gasdruckfeder nicht zu blockieren, wenn ich den Anhänger vollade, zum Anderen um noch ne Unterbringung für Schloß und Gurte etc. zu haben. Die nächste Begehrlichkeit ist Kippengrill-Strom im Hänger. Ich möchte zwei Bordnetzsteckdosen an die Abkastung spaxen. Eine für ne Kühlbox, eine für einen Strahler im Deckel (oder auch nen pornösen LED Stripe). Der Plan ist an der Kennzeichenleuchte Strom abzugreifen und unten am Rahmen das Kabel nach vorne zu legen. Da ich Tagfahrlicht habe ist Strom also bei Zündung vorhanden. Die Boardwand hat sogar ein kleines Loch, wo das Kabel in den Innenraum kann.
Im Zweifelsfall kann ich die Abkastung einfach aus dem Anhänger nehmen (30 cm Längengewinn). Die Steckdosen sollen dann mit raus. Ich habe bisher zwei Ansätze um das Streßfrei zu realisieren.
1) Einzelne Bordnetzsteckdose an die Bordwand dengeln (ist halt störend groß).
2) Das Kabel - das in den Innenraum geht - mit einer Cinchkupplung versehen und die Doppelkippengrilldose mit einem Cinchstecker.

Spricht aus eurer Sicht was gegen die zweite Idee? Den Stecker könnte ich halt dezent weglegen.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von vorhautfront »

Ich weiss nicht, ob die Kennzeichenleuchte ausreichend hoch abgesichert ist und auch ausreichende Leitung dahin liegt. Der Anhängerstecker(13pol.) führt an Pin 10 12V für diesen Zweck.
Wie auch immer Du das letzten Endes löst, nimm bitte keinen Chinchstecker dafür. Meist sind die extrem billig, rosten schnell und sind auch nicht robust. Daraus folgen bald störende Übergangswiderstände. Der Forenstandard für 12V ist XLR, so wie er auch von steffen? in den Wikipediaartikel eingetragen wurde.
Gruß, felix

P.S.: Eskalatives vollmompen der elektrischen Verbindungen mit Vaseline beugt Korrosion und frühzeitigen Ausfällen vor
Zuletzt geändert von vorhautfront am Fr 3. Mär 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von ferdimh »

Nummer zwei:
Bitte an einem ("alten") Touran nicht an irgendwelchen Funzeln Saft abgreifen.
Das Ding ist mit Überwachung und Elektronik überladen. Die Neigung derselben bei "unerwarteten Ereignissen" zu spinnen, ist hoch.
Tu dir den Gefallen und leg für Dauerplus einen gescheiten (dicken, sonst macht die Kühlbox Frust) Draht. Die Strecke bis zum Anhänger kann groß werden, dass 4mm² oder mehr zweckmäßig erscheinen, auch wenns nur um 10A geht.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Kuehnetec »

Es gibt schöne Magcode Powersystem Komponeten
die sind für solche Aufgaben perfekt geeignet:
http://www.herthundbuss.com/de/new/onli ... le=5130610*
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Danke schon mal für die Anregungen und Hinweise. Cinch ist raus. XLR ist ja eigentlich Pflicht, wenn es Forenstandard ist. Die Magnetkupplung ist mal nicht billig aber schon sehr geil. Gerade überlege ich, ob ich die Kippengrilldosen komplett vergesse und alles über XLR / MagCode mache. Die Kühlbox würde dann auf 230 V, Kippengrill und zusätzliches Stecksystem rennen. Erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Antworten