PKW-Anhänger muss her

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Der Deckel sieht super aus. Da kann man dann auch noch Fahrradträger draufmachen. Zumindest Kinderräder sollten doch passen. Da kann ich dann meinen "Nestbautrieb" ausleben. :D Aber zuerst stehen noch einige andere Frickeleien an. Das Kniffeligste ist wohl einen guten Platz zu finden, so dass ich schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

haben OSB-platten nicht 68,irgendwas zentimeter? gipskarton hat 1,25x2,60m üblicherweise. das wird dann aber gleich ein riesiger anhänger, in dem falle würde ich mir einen adapterrahmen bauen, der das aufnimmt und mit wenigen handgriffen zerlegbar ist. man darf ja so breit laden, wie die räder überstehen. mich hat die rennleitung schon mal wieder fahren lassen müssen, weil der schrank zwar rings um ca. 20cm überstand (auf der rückwand liegend transportiert), aber richtig gut gesichter war. sie wollten was finden, konnten aber nich. gab noch mal ne dumme diskussion, warum der anhänger "SLF" und ich "SHK" am kennzeichen hatte und ich den namen des halters nicht wußte, aber die zulassung war da und technisch alles i.o. - ja so sind sie halt manchmal, die jungen kollegen.
sehr empfehlenswert ist auch immer ein netz drüber zu werfen, egal ob es sinn macht oder nicht. seit dem ich immer ein netz drauf habe, wurde ich nie wieder angehalten ;-) (geschlossene plane geht auch, aber die flattert mitunter sehr im wind und das geht nicht all zu lange gut. ein netz ist echt gold wert und auch nicht wirklich teuer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Toddybaer »

Münsterländer hat geschrieben:.... schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht.
Hallo, nimmst einen kleinen den kannst hochkannt an die Wand stellen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Eigentlich ja, aber im Bereich unserer Zufahrt ginge das nur direkt neben der Haustür oder vor dem Garagentor. Die Garage selbst ist das allseits bekannte Messikabinett, die Wand ist also nicht zu sehen.
Wobei vor dem Tor ginge eigentlich. Es müssen nur Räder dran vorbei.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von OnOff »

Die Firma Lehwald sitzt in Marl.
Das dürfte doch nicht so weit von Dir entfernt sein.
Dort habe ich 2015 meinen Anhänger gekauft.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Das sind 10 km von meiner Arbeit in Dorsten. Da schau ich wohl mal vorbei. Danke für den Tipp. Der Höker bei uns im Dorf macht einen guten Eindruck, aber die Auswahl ist wohl nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

ansonsten gibt es ja auch fahrgestelle einzeln zu kaufen und da kann man sich dann selbst nach eigenen vorstellungen seinen aufbau drauf zimmern. ich hatte schon mal überlegt, meinen klappfix (camptourist 6.1) umzupflanzen, aber dann ging das mit der zulassung doch deutlich einfacher, als gedacht.
daher bin ich darauf gekommen. kannst ja mal in die richtung auch etwas die augen offenhalten. wenn du zugang zu bestimmten materialien (trapezblech mit 2...3cm höhe oder leichte verbundplatten) hast, wäre das ja auch eine möglichkeit. lg axel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

...Das Kniffeligste ist wohl einen guten Platz zu finden, so dass ich schnell rankomme, aber mir das Hängerli nicht ständig vor den Füßen rumsteht....
Schau dir mal diese Lagerung an:

https://www.hein-fahrzeugbau.com/auf-ab ... C3%A4nger/

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Die Kipplösung ist clever gelöst, aber es geht hoffentlich ohne, wenn ich ein Blumenbeet umwidme, sollte ich den Anhänger parken können und gerade noch dran vorbei fahren können. Nach längerem Hin und Her war ich bei nem ungebremsten Hänger mit Bordwanderhöhung und Flachplane, jetz soll es aber wohl sowas werden:
http://www.trailer-direct.de/anhaenger_26.html
Ist gebremst und hat dann ausreichend Zuladungsreserve. Ich kann die Kise abschließen und drei Räder draufsetzten. Das einzige Minus ist, dass die Ladehöhe nur bei 50cm liegt. Im Alltag (Kinderwagen) reicht das aber, bei größeren Transporten leihe ich vom Kumpel oder muss den Deckel abschrauben. Wenn alles nicht reicht, könnte ich die Bordwand noch erhöhen :-).
Die Argumente für eine größere Breite sind stichhaltig, aber würden die Lagerung erschweren.Ich hoffe, dass der Anhänger hoch genug ist, um ihn durch die Heckscheibe zu sehen.
In der Nachbarschaft steht die Kiste als gepulvertes Sondermodell für 1,3k€ rum. Die Reifen sind von 37/16. Ich denke, dass soll es werden. Oder gibt es ein Veto von den Experten?
Thomas
P.S.: Die anfangs beschriebene dritte Rückbank ist montiert und abgenommen (siehe Erfreunis der Woche)!
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von UMdih »

Den selben Anhänger habe ich uns im August letzten Jahres auch bei Trailer Direct (in Eckental bei der sehr netten Frau Leprich :)) gekauft.
Damals gab's den aber sogar noch für nur 1349,-€ :D. Mit dem Anhängerkauf machst du jedenfalls keinen Fehler, zumindest meiner Meinung
nach. Einen gleichen Anhänger (aber Modell von ein paar Jahren zuvor) haben wir uns seit gut 4 oder 5 Jahren vorher immer einmal im Jahr
bei einem Anhängerverleih/-verkauf in Elsdorf bei Kerpen für unseren jährlichen Herbsturlaub in Holland gemietet. Und bisher bei dem
gekauften Anhänger bzw. den gemieteten Anhängern zuvor noch nie irgendein Problem gehabt. Und die Auflaufbremse und die 100km/h
Zulassung möchte man eigentlich nie mehr wissen, wenn man sie einmal hatte (ist quasi so wie bei einer Spülmaschine :lol: )

P.S.: Beim Skoda Octavia kann ich den Anhänger problemlos durch die Heckscheibe sehen.
Zuletzt geändert von UMdih am So 29. Jan 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von andreas6 »

Normalerweise sieht man den Anhänger nicht durch die Heckscheibe, das sollte schon die dritte Sitzreihe sauber verhindern. Eher schon geht der Blick über die Seitenspiegel. Viele Anhänger sind aber etwas zu schmal für den Seitenspiegelsichtbereich. Das Rückwärtsfahren wird damit fast unmöglich. Man könnte aber den Anhänger etwas verbreitern oder höher machen, einfach um ihn im Spiegel sehen zu können. Mir fallen da spontan zwei Fliegenklatschen (oder Ähnliches) ein, die man senkrecht oder leicht schräg nach außen an die Heckwand schraubt. Wenn Du mal hundert Meter rückwärts mit Hänger in ein Hammergundstück rein fährst, wirst Du so etwas zu schätzen wissen. Auch, wenn man es nur als Anbauteil verwendet, was im normalen Fahrbetrieb woanders untergebracht ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Die Fliegenklatschenanzeige klingt vernünftig. So wi früher bei vielen LKW vorne so Stäbe dran waren. Spätestens wenn wir mir Fahrrädern oben drauf fahren muss ich mir um die Sichtbarkeit keinen Kopf mehr machen...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

So, das wäre geschafft. Der Anhänger ist da und angemeldet, der Touran hat die dritte Sitzreihe in den Papieren stehen. Alles ohne Gemecker bei der Zulassungsstelle!
Durch den Grundträger kann ich den Hänger sogar durch die Heckscheibe ganz gut sehen. Die Fliegenklatschenidee realisiere ich vielleicht trotzdem für volle Beladung des Kofferraums. Da werde ich wohl zwei Holzleisten am Festplattenmagneten nehmen, die im Bedarfsfall angebracht werden und sonst im Deckel schlummern.
Besten Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise!
Glück Auf,
Thomas
Dateianhänge
DSC_0175a.jpg
DSC_0176a.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von PowerAM »

Falls du öfter bei Dunkelheit oder usseligem Wetter unterwegs bist, dann denk' mal über in den Seitenspiegeln sichtbare "Positionsleuchten" nach!
pookie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:49

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von pookie »

Hallo zusammen,

ich werfe dann mal die Fa. Koch ins Rennen. Alles was ich von denen bisher gezogen habe lief super.
Mein nächster wird bestimmt auch ein Koch.

Gruß,
pookie
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

schöns Hängerle, aber gewöhn dir den Blick durch die Heckscheib ab.

Schon in der Fahrschule lernte man: Ein Anhänger wird über die Außenspiegel rangiert!
Dazu steckte mein Fahrlehrer immer einen Karton zwischen Sitzbank und Heckscheibe.
Sein Zitat dazu: "I mecht bloß wissa welcher Dibbll do inna so an damischa Spiegl nagmacht haut, den brauchd koi alda sau"

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Josef,
vielleicht sollte ich dann doch mal mit dem Anhänger und ein paar Verkehrszäpfchen am Abend auf einen leeren Parkplatz. Das nach Spiegel fahren ist (noch) nicht so meine Welt, aber das kann ja noch werden.
VIele Grüße aus Ostholland (wo Anhänger ja eigentlich Standardausrüstung sind),
Thomas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Torpert »

Wieso hast du den 100er Aufkleber am Deckel? Ist der nicht abnehmbar?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

@ Torpert:
Da passte der Kleber vernünftig hin. Der Deckel ist abnehmbar. Drei Schrauben an den Scharnieren müssen raus und die Stütze mit der Gasdruckfeder. Abheben dann wohl zu zweit. Das kommt wohl nicht so oft vor, zumal ich hohe Dinge und Kies etc. eher nur ohne Autobahnnutzung fahre. Die Klappe ist aber auch abnehmbar...

Offtopic:
Über die Preisunterschiede für Haftpflicht mit Teilkasko war ich ziemlich überrascht. Von 32€ bis 125€ war alles dabei. Ich habe jetzt billig im Netz abgeschlossen, so ganz traue ich dem Braten aber noch nicht. Da ich in den Unterlagen nichts zu den Konditionen zum Diebstahlschutz gefunden habe, rief ich da mal an. Die freundliche Dame meinte, der Anhänger sei gegen Diebstahl versichert, weitere Schutz- und Sicherungsmaßnahmen seien unnötig. Die Aussage werde ich mir wohl noch einmal schriftlich geben lassen. Ein Kastenschloss ist trotzdem dran.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

ich zahle für meinen "klaufix" (350kg gesamtgewicht) 16€/jahr haftpflicht und 14€ steuern (rund 7€ je angefangene 200kg). wenn dein hängerchen 750kg hat, dann steht das mit den 32€ ungefähr im verhältnis. lg axel
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

So, es geht voran: Das Rückwärtsfahren mit der Bunge klapp immer besser und der Stellplatz ist auch in den Garten integriert worden. Nur der Gartenzaun musste um einen halben Meter versetzt werden (und dann natürlich noch ein Sack voll Kleinscheiß, der Zeit frisst...).
Ich habe in dem Anhänger vorne eine Abkastung aus Biberkotze reingemacht. Zum Einen um die Gasdruckfeder nicht zu blockieren, wenn ich den Anhänger vollade, zum Anderen um noch ne Unterbringung für Schloß und Gurte etc. zu haben. Die nächste Begehrlichkeit ist Kippengrill-Strom im Hänger. Ich möchte zwei Bordnetzsteckdosen an die Abkastung spaxen. Eine für ne Kühlbox, eine für einen Strahler im Deckel (oder auch nen pornösen LED Stripe). Der Plan ist an der Kennzeichenleuchte Strom abzugreifen und unten am Rahmen das Kabel nach vorne zu legen. Da ich Tagfahrlicht habe ist Strom also bei Zündung vorhanden. Die Boardwand hat sogar ein kleines Loch, wo das Kabel in den Innenraum kann.
Im Zweifelsfall kann ich die Abkastung einfach aus dem Anhänger nehmen (30 cm Längengewinn). Die Steckdosen sollen dann mit raus. Ich habe bisher zwei Ansätze um das Streßfrei zu realisieren.
1) Einzelne Bordnetzsteckdose an die Bordwand dengeln (ist halt störend groß).
2) Das Kabel - das in den Innenraum geht - mit einer Cinchkupplung versehen und die Doppelkippengrilldose mit einem Cinchstecker.

Spricht aus eurer Sicht was gegen die zweite Idee? Den Stecker könnte ich halt dezent weglegen.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von vorhautfront »

Ich weiss nicht, ob die Kennzeichenleuchte ausreichend hoch abgesichert ist und auch ausreichende Leitung dahin liegt. Der Anhängerstecker(13pol.) führt an Pin 10 12V für diesen Zweck.
Wie auch immer Du das letzten Endes löst, nimm bitte keinen Chinchstecker dafür. Meist sind die extrem billig, rosten schnell und sind auch nicht robust. Daraus folgen bald störende Übergangswiderstände. Der Forenstandard für 12V ist XLR, so wie er auch von steffen? in den Wikipediaartikel eingetragen wurde.
Gruß, felix

P.S.: Eskalatives vollmompen der elektrischen Verbindungen mit Vaseline beugt Korrosion und frühzeitigen Ausfällen vor
Zuletzt geändert von vorhautfront am Fr 3. Mär 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von ferdimh »

Nummer zwei:
Bitte an einem ("alten") Touran nicht an irgendwelchen Funzeln Saft abgreifen.
Das Ding ist mit Überwachung und Elektronik überladen. Die Neigung derselben bei "unerwarteten Ereignissen" zu spinnen, ist hoch.
Tu dir den Gefallen und leg für Dauerplus einen gescheiten (dicken, sonst macht die Kühlbox Frust) Draht. Die Strecke bis zum Anhänger kann groß werden, dass 4mm² oder mehr zweckmäßig erscheinen, auch wenns nur um 10A geht.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Kuehnetec »

Es gibt schöne Magcode Powersystem Komponeten
die sind für solche Aufgaben perfekt geeignet:
http://www.herthundbuss.com/de/new/onli ... le=5130610*
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Danke schon mal für die Anregungen und Hinweise. Cinch ist raus. XLR ist ja eigentlich Pflicht, wenn es Forenstandard ist. Die Magnetkupplung ist mal nicht billig aber schon sehr geil. Gerade überlege ich, ob ich die Kippengrilldosen komplett vergesse und alles über XLR / MagCode mache. Die Kühlbox würde dann auf 230 V, Kippengrill und zusätzliches Stecksystem rennen. Erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Habe natürlich doch noch mal am PKW nachgeschaut.

@ vorhautfront:
Ich habe eben mal durchgeklingelt. Pin 10 ist bei meiner nachgerüsteten Westfalia Kupplung nicht belegt. Pin 9 ist Dauerplus, wird auch nicht wie bei anderen Fahrzeugen nach einigen Minuten nach Zündung aus ausgeschaltet. Da ist mir die Batterie bei kanpp 50 Watt der Kühlbox zu schnell leer.

@ferdimh:
Schade, die Infos sind absolut nachvollziehbar, leider ist Dauerplus problematisch (s.o.). Der Stecker vom Anhänger ist natürlich auch minimalistisch belegt... Wenn ich den Versuch über die Rückleuchte wage, da können doch eigentlich maximal fehlermeldungen entstehen, bzw. die Sicherung abbrennen, oder?
Bei ernsthaften Bedenken würde ich versuchen die Kühlbox im (noch minimal vorhandenem) Kofferraum unterzubringen und nur ne LED Funzel abgreifen. Bzw. das Nachbelegen von Pin 10 an der Steckdose und dem Stecker des Anhängers auf wärmere Monate mit längerem Tageslicht vertagen...

@Kuehnetec:
Ich überlege mir schon Argumente um den WAF für die Magnetkupplung zu erhöhen. :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von ferdimh »

Ich würde der Schaltung nicht vertrauen. Mindestens die Rücklichter können PWM und haben "elektronische Sicherungen".
Ich kann nicht abschätzen, ob die entsprechenden Schalttransen einen höheren Strom dauerhaft abkönnen.
Ich sehe kein Problem, einen ernsthaften Dauerplus direkt ab Bleiwürfel zu holen (natürlich mit Sicherung).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

Kontakt 9 ist Dauerplus und mit 15 oder 20A spezifiziert. Kontakt 10 ist geschaltener Plus, z.B. um eine Batterie zu laden.
Masse für 9 & 10 sind 11 und 13.

Code: Alles auswählen

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängersteckdose
Bei Wikipedia ist es wunderbar und fachlich richtig dokumentiert.
Auch wenn einige vorgefertigte Elektrosätze von Anhängerkupplungen 9 und 10 vertauschen, dreh ich das passend. Nichts ist nerviger, als wenn dann was nicht funktioniert.
Übrigens, einen Adapter von 13-polig auf Bananenstecker ist auch wunderbar geeignet, um mal eine Batterie nachzuladen oder fix Strom am Auto abzuzweigen, ohne Türen offen lassen zu müssen. So habe ich z.B. Strom für meine LED-Beleuchtung im Klappfix. Hab da einfach paar Meter Purleitung 2x2,5 dran gemacht. So ein oranges Kabel am Auto sieht auch superwichtig aus! ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Danke für den Link Axel. Die Idee mit dem Adapter ist für mich vielleicht für nen Akkuschrauber (mit kaputtem Akku) ne Option. Mein Problem ist, dass Pin 10 bei mir nicht ausgeführt ist. Mein Kumpel, der gelernter LKW Bauer ist war von dem Rückleuchten Variante auch nicht begeistert. Es wird also wohl auf ferdimhs´s Variante hinauslaufen. Ich berichte, wenn es weiter geht!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

kannst du nicht den pin 10 nachverlegen? die meisten steckdosen haben doch schraubkontakte? ansonsten pin 9 umklemmen (auf 10), im auto kappen und mit dauersaft von der batterie befeuern.

bei meinem uraltem popel (BJ 98) ist bereits werkseitig alles für die AHK vorbereitet gewesen, im seitenfach fand sich ein 10poliger steckverbinder, den ich nur mit dem e-satz gekoppelt hab und vorne eine sicherung für den dauerplus reingegrückt (im sicherungskasten). alles war fertig vorgerüstet. da der dauerplus sogar in 2,5mm2 ausgeführt war, darf er sogar die bassbox befeuern.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Es läuft woh auf nachverlegen hinaus. Der Kumpel überlegte ansonsten das Dauerplus mit nem Relais ans Licht zu koppeln (weil noch im Bestand).
In der kommenden Woche geht es weiter...
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von basti1 »

Wie wäre es mit einem Unterspannungsrelais??? Die schalten bei 14volt ein und unter 13volt aus.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Fritzler »

Mach dochn 2. Akku für die Kühlbox aufn Hänger und häng das ans geschaltete Plus?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von ferdimh »

Mach dochn 2. Akku für die Kühlbox aufn Hänger und häng das ans geschaltete Plus?
Das tut nur, wenn der Draht dick genug ist, dass der Akku tatsächlich geladen wird. Bei Einer "batterieschonenden" Ladespannung von 13,8V wird die ratzfatz zu einer "nichtladenden" Spannung von 13,3V oder so...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Fritzler »

Dass 4qmm+ verlegt werden sollen wurde ja schon angemerkt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

sinnvollerweise baut man einen DC-DC-wandler dazwischen, dass auch 11V "hinten am hänger" noch ausreichen, um 14...15V in den akku drücken zu können (schnellladung)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

So, jetz läuft es. Zum Glück hatte mein Kumpel Zeit und ist kurz vorbei gekommen. Mittwoch 19:00 - 23:30 Uhr und Donnerstag 19:00 - 21:00Uhr. Die Verkabelung bis in den Anhängerinnenraum und der neue Stecker waren recht schnell erledigt. Problem war dann an den Kabelbaum im Kofferraum zu kommen. Durch die im Kofferraum neu verbauten Sitze war es extrem schwierig die Verkleidungen zu lösen. Zum entfernen hätte man noch die Sittze ausbauen müssen, das wollten wir aber nicht. Das hat trotzdem ordentlich Zeit gekostet. Um halb zwölf war dann die Luft entgültig raus, die Autobatterie leer und ein Haufen Fehlermeldungen am Start. Morgens nach der Starthilfe hat sich die dubiose Airbag Warnung aber schon mal erledigt. Nur noch Standlicht-, Blinker- und Rücklicht Fehler (war wohl einmal ein Kabel vertauscht). War dann gestern aber schnell behoben. Auf jeden Fall ist jetzt ein eigens gesicherter Pin mit Dauerplus dazu gekomen und es funzt jetzt fast so wie gewünscht.In den kommenden Tagen wird noch ein Batteriewächter ergänzt, dann kann die Kühlbox keinen Schaden anrichten.
Ich bin mal wieder schwer überrascht, wie so "Kleinigkeiten" eskalieren können, aber bin zufrieden, weil es funktioniert. Habe jetz zwei Mal Kippengrill Bordnetz und 2 Mal weltherrschaftskompatibles XLR-System.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von uxlaxel »

interessant, du steckst verzinnte (?) litze auch einfach in wagoklemmen. ich bin inzwischen selbst zum verzinnen zu faul geworden und nehme nur noch wago 221 oder 222 ;)
fein, XLR wird schon noch zum weltweitem standard für 12V-anlagen bis 25A! wir schaffen das ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Ne ne, ich habe Endhülsen verwendet. Aber es war trotzdem fuckelei die kabel in die Klemme zu drücken, weil die nicht verhülsten Teile sich wegbiegen. Spricht da aus deiner Sicht was dagegen? Die Klemmen waren noch da. :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von gafu »

aderendhülsen in wagos is aber nich so dolle, weil die preßkraft nicht von der dünnen hülse kommt, sondern von der klemmschraube der schraubklemme wofür die gedacht sind. In der wago ist der anpreßdruck wohl nicht so hoch, das es die hülse durchbiegt und vorspannen kann.
Also besser die kipphebel-wagos und gar keine hülsen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Da ich mich ein Mal versteckt hatte musste ich vier Kabel wieder aus der Klemme abziehen. Das war mit Kraft möglich, die Endhülsen blieben aber in der Klemme. Die Klemmwirkung war schon ganz gut, aber die Verbindung Litze / Endhülse war in der Tat der schwächste Teil. Ich werde mal die Kipphebelklemmen kaufen. Aus Kostengründen habe ich bisher immer davon abgesehen (habe keine Großhandelskontakte) und den Cinaversionen traue ich nicht so richtig...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Freak »

Gute Entscheidung, ist zwar teurer, aber wenn man nicht weiss, was einen erwartet - oder es GENAU weiss... Ich selber nehme die Dinger nur noch.
Wenn mal schnell was gemacht werden muss, braucht man nur ein Multitool. Nix mit Hülsen, Presszange etc. Hebel runter, fertig.
Können halt alles. Starr, Litze, AEH, verknautschten Starrleiter, den man nicht ganz gerade bekommt, aber auch nicht mehr kürzen kann, eventuell sogar Alu. Ich muss nicht mehr 20 Sorten Klemmen rumschleppen und kann später mal eben umklemmen, ohne rumzureissen und die Leiter zu beschädigen. (Auch gut für A.U.S. aber man soll ja nicht...)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: PKW-Anhänger muss her

Beitrag von Münsterländer »

Im "Schwiegerelternurlaub" sind wir endlich dazu gekommen mal Rückwärtsfahren mit Hängerli zu üben. Bei mir klappt es mittlerweile ganz ok, wobei ich nach wie vor nicht ordentlich nach Spiegel fahre. Meine Frau wollte auch mal ausprobieren. Klappte auch so weit ganz gut. Nur das PDC Piepsen hat mich schwer genervt. Ist bei meinem Radio nicht abstellbar und der Anhänger wird nicht erkannt, also Dauerpiepsen. Bei anderen PKW ist der Anhänger aber immer erkannt worden. Gestern war ich mal beim Schrauber. Es war tatsächlich wie ich gehofft hatte, dass bei der Montage der Kupplung die Funktion nicht freigeschaltet wurde. Mein Kumpel hat das Diagnose / Programmiergerät nicht und früher bin ich nur wenig mit Anhänger unteregs gewesen, bzw. bin mit Fahrradauflieger nur wenig rückwärts gefahren. Da ist mir das Piepsen gar nicht so aufgefallen.
Für schmales Geld wurde die Kupplung jetzt einprogrammiert. Jetzt macht das Anhängerfahren richtig spaß...
Insgesamt bin ich übrigens sehr froh, dass wir wegen des vierten Kinds kein größeres Auto gekauft haben, da der Touran im Alltag fast immer reicht und das Reisen mit 110km/h ist für mich ziemlich entspannt und ich verbrauche mit Anhänger sogar weniger Sprit als ohne. Nur der NL Urlaub war fahrtechnisch etwas nervig, da beim Nachbarn mit Gespann immer nur 80 erlaubt ist und die Strafen ganz ordentlich sind.
Schwein hatte ich, dass ich nicht 230€ zahlen musste weil mein Abreißseil nicht zusätzlich gesichert war. Ein Nachbar erzählte nach meinem Urlaub, dass das Seil in NL nicht nur lose um den Kugelkopf liegen darf, sondern fest mit dem PKW verbunden sein muss. Google sagt: Stimmt! Meine Sicherungsöse ist natürlich gut versteckt und unzugänglich an der Aufnahme der Kupplung. Aber zwei Schraubkettenglieder sind eine praktikabele Verlängerung. Der Nächste NL Besuch kann also kommen.
Antworten