The Variac Project

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

The Variac Project

Beitragvon frickler_01 » So 15. Jan 2017, 23:24

So, von mir gibt es jetzt nach längerer Abwesenheit auch mal wieder was:

Als ich mit Censer auf dem Schrottplatz war, hab ich diese Schönheit hier zum Schrottpreis erstanden:
Bild
0-230V, 8A, Funktionierte bis auf ein paar Schönheitsmacken noch einwandfrei. Ein paar Wicklungen hab ich aber überbrückt, weil sie einfach zu lädiert waren :(

Also wurde erstmal ein kleiner Holzverschlag gezimmert...soweit, so gut
Bild
Mir war natürlich klar, dass in so einen Möller amtliche Zeigerinstrumente reingehören, aber der Blick in die Bastelkiste offenbart grausames: Es gibt keine passenden, vorallem nicht für 8A! Also, Improvisieren: Eine Lösung wurde schnell gefunden.
Bild
Der dicke Gleichrichter ist mit den AC-Anschlüssen in Serie zum Verbraucher, so dass über den dicken Shunt nur pulsierende Gleichspannung fließt. Der Spannungsabfall geht dann noch über ein Poti auf das µA-Meter, welches noch eine andere Skala bekommen hat.
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, funktioniert aber halbwegs genau.
Als Voltmeter musste ein russisches Pollin-Voltmeter herhalten, das ursprünglich für 100V DC gemacht war...man nimmt halt, was man hat ;)
Bild
Auch eine Einschaltstrombegrenzung wurde schnell aus dem Boden gestampft:
Bild
Und damit kam auch schon mein persönlicher Lieblingsteil, um das ganze ein Gehäuse herumbauen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Alles war soweit aufgebaut, dass es eigentlich funktionieren sollte, was es am Trenntrafo auch getan hat. Also mal einstecken und belasten...
*BATZ*

Bild
...die Frustration war groß, alles erstmal umsonst. Beim Auseinanderbauen dann entdeckt, dass das Messgerät noch einwandfrei funktioniert, genau wie alles andere. Der Fehler saß woanders;
Bild
Merke: Einbauinstrumente sind nicht zwingend gut gegen das Gehäuse isoliert ;)
Die Erleichterung war groß, alles in Ordnung, und es wurde schnell eine Isolationsfolie unter das Panel gelegt, um so was künftig zu vermeiden.

Ein paar Griffe hab ich auch noch gefunden, und damit kam es dann zu einem Ende:
Bild
Tada :)

Endlich mal wieder was gemacht und die Phase der unproduktivität gebrochen.
Sagt mir, was ihr denkt^^
MfG frickler
Benutzeravatar
frickler_01
 
Beiträge: 485
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: LK Ludwigsburg

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Hacky, licht_tim, LoneGunman, lüsterklemme2000, Matt, Mista X, Nicki, Phyro, VorbringAir und 23 Gäste

span