Interessante und kuriose technische Videos
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
recht unterhaltsames musik-video mit retro-technischen bildern. http://www.youtube.com/watch?v=TpDDwC83-EY
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Und wieder was im eevblog-Forum gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=0Uqf71mu ... e=youtu.be
Ich hätte eher gedacht, dass man mit dem Arm eine Magloop-Antenne formt und dadurch die Reichweite besser wird.
Ich hätte eher gedacht, dass man mit dem Arm eine Magloop-Antenne formt und dadurch die Reichweite besser wird.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Irgendwie bin ich gerade blöde. Hier hat doch letzens jemand das Video von dem verrückten Typen aus England gepostet, wie er einen Polprüfer "testet", also mit Hochspannung zerlegt.
Ich kann es nicht wiederfinden. Hat noch jemand den Link zur Hand?
Danke
Gruß
Kuddel
Ich kann es nicht wiederfinden. Hat noch jemand den Link zur Hand?
Danke
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Kuddel
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Klingt nach dem Typen hier: http://www.youtube.com/user/PhotonvidsKuddel hat geschrieben:Irgendwie bin ich gerade blöde. Hier hat doch letzens jemand das Video von dem verrückten Typen aus England gepostet, wie er einen Polprüfer "testet", also mit Hochspannung zerlegt.
Ich kann es nicht wiederfinden. Hat noch jemand den Link zur Hand?
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Jau, der Isses. Danke für den Link. Video gefunden. Ich find den Kerl zu Geil. HV im Wohnzimmer!teff hat geschrieben:Klingt nach dem Typen hier: http://www.youtube.com/user/PhotonvidsKuddel hat geschrieben:Irgendwie bin ich gerade blöde. Hier hat doch letzens jemand das Video von dem verrückten Typen aus England gepostet, wie er einen Polprüfer "testet", also mit Hochspannung zerlegt.
Ich kann es nicht wiederfinden. Hat noch jemand den Link zur Hand?
Kann den eigentlich irgend jemand verstehen? Muttersprache = irgendwas mit Wales, Northfolk oder Taschentuch im Mund vergessen
Gruß
Kuddel
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Immun gegen Strom: Biba Struja - Der Strommann
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Eine gemütliche Bahnfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=HkKtU5JxCtM#t=4590
In Berlin isses noch nich ganz so schlimm
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
http://www.youtube.com/watch?v=e05oEabNZAY unterschied zwischen BWL und Physikern
http://www.youtube.com/watch?v=oUhmuS7FBpw und hier die Vorlesung dazu
http://www.youtube.com/watch?v=oUhmuS7FBpw und hier die Vorlesung dazu
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Computer um 1985 Lustik erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=RUuUoJzE11g
http://www.youtube.com/watch?v=RUuUoJzE11g
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
http://www.youtube.com/watch?v=WtqDHJDN79w
find ich interessant, wie "wabbelig" so ne ventilfeder sein kann, normal sieht man das ja nicht
find ich interessant, wie "wabbelig" so ne ventilfeder sein kann, normal sieht man das ja nicht
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wie funktioniert das Internet? (Sendung mit der Maus)
Da wird sogar DHCP und DNS erklärt! Ist leider nichtmehr ganz aktuell.
Da wird sogar DHCP und DNS erklärt! Ist leider nichtmehr ganz aktuell.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bei 2:40 hab ich mich sofort gefragt wie viele Glotzen wohl draufgegangen sind...
Siehe 2:43
Siehe 2:43
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Widerstandsexplosion in Slowmotion
Das schaut richtig GEIL,
da sind Elkos ja mal stink langweilig!
https://www.youtube.com/watch?v=ZHv6VkK ... gRsnWjSrlA
Zum Ende hin werden die Explosionen fetter, das ist geile Feuerwerk
Viele Grüße IQON
Das schaut richtig GEIL,
da sind Elkos ja mal stink langweilig!
https://www.youtube.com/watch?v=ZHv6VkK ... gRsnWjSrlA
Zum Ende hin werden die Explosionen fetter, das ist geile Feuerwerk
Viele Grüße IQON
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Selbstbau eines Rasterelektronenmikroskops https://www.youtube.com/watch?v=VdjYVF4a6iU
Das ist ne Leistung!
Erinnert mich an Fingers Kaffeemaschine...
Viele Grüße IQON
Das ist ne Leistung!
Erinnert mich an Fingers Kaffeemaschine...
Viele Grüße IQON
- Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wow, das toppt ja fast des Meisters Röntgenkammer.
-
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Radioactive woman, sie hat auch viele interessante Videos in Chernobyl gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Mj0HDN82Pfo
https://www.youtube.com/watch?v=Mj0HDN82Pfo
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Die Karre ist ja cool!
Will aber nicht wissen, was passiert, wenn dir einer reinfährt...
Da Fliegt das Teil doch quer über die strasse...
Will aber nicht wissen, was passiert, wenn dir einer reinfährt...
Da Fliegt das Teil doch quer über die strasse...
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Da finde ich die Typen auch ganz interessant.
Da werdern einfach so Autos komplett verbastelt um sie nacher kapput zu machen.
Purzelbaum:
http://www.youtube.com/watch?v=3uGfstsi ... WmcQ1P9IdA
Sofa mit Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=YCbMMxgG8wM
Opel Asterix:
http://www.youtube.com/watch?v=wsaab5SiF9w
Da werdern einfach so Autos komplett verbastelt um sie nacher kapput zu machen.
Purzelbaum:
http://www.youtube.com/watch?v=3uGfstsi ... WmcQ1P9IdA
Sofa mit Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=YCbMMxgG8wM
Opel Asterix:
http://www.youtube.com/watch?v=wsaab5SiF9w
Re: Interessante und kuriose technische Videos
…Wohl so ziemlich das beeindruckendste, was ich bisher so an Lissajous-Figuren gesehen habe!
https://www.youtube.com/watch?v=l8m5L2gqHPw
https://www.youtube.com/watch?v=rtR63-ecUNo
https://www.youtube.com/watch?v=l8m5L2gqHPw
https://www.youtube.com/watch?v=rtR63-ecUNo
- Plakettenkleber
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- frickler_01
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Chefbastler hat geschrieben:Da finde ich die Typen auch ganz interessant.
Da werdern einfach so Autos komplett verbastelt um sie nacher kapput zu machen.
Purzelbaum:
http://www.youtube.com/watch?v=3uGfstsi ... WmcQ1P9IdA
Sofa mit Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=YCbMMxgG8wM
Opel Asterix:
http://www.youtube.com/watch?v=wsaab5SiF9w
Ich kann nimmer wie geil ist das denn
- Geistesblitz
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Die Videos dieses Youtube-Users guck ich mir sehr gerne an, weniger wegen den Motoren, die er zusammenbaut, sondern hauptsächlich, weil er seinen kompletten Arbeitsprozess bildlich festhält. Hat auch was, einfach mal selber Aluteile auf dem eigenen Hof zu gießen und weiterzuverabeiten. Ich finds einfach nur interessant
https://www.youtube.com/watch?v=IYZOTt9 ... FD2D3C3088
https://www.youtube.com/watch?v=IYZOTt9 ... FD2D3C3088
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Das hier als Großmodell wär nen toller Kinderwagen für den Wald:
https://www.youtube.com/watch?v=8VOULfira3o
Auch ein interessantes Antriebskonzept:
https://www.youtube.com/watch?v=afJ18eJeNgU
https://www.youtube.com/watch?v=8VOULfira3o
Auch ein interessantes Antriebskonzept:
https://www.youtube.com/watch?v=afJ18eJeNgU
Re: Interessante und kuriose technische Videos
toll fand ich ja den stirlingmotor zum auf den ofen stellen, der ein gebläse antreibt um die warme luft im raum zu verteilen.
http://www.youtube.com/watch?v=rCnCzKpCYmw
http://www.youtube.com/watch?v=rCnCzKpCYmw
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wie Funktioniert den sowas?
Ist da ein Motor mit ner Schwungscheibe drin, die schnell beschleunigt und abgebremst wird?
Ist da ein Motor mit ner Schwungscheibe drin, die schnell beschleunigt und abgebremst wird?
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Solche Ofen-Ventilator Stirlings gabs serienmäßig von Morgan oder Phillips.
Die Fa. Phillips baute die auch für chemische Labors als Antrieb für Rührwerke (einfach aufn Bunsenbrenner stellen...).
Sind sehr rar geworden und nur noch mit viel Glück für sauviel Geld zu bekommen.
Ich hab schöne Originale im Technikmuseum in Prag gesehen (sehr sehenswert, voll Igor-mäßig, sehr schönes altes Museum)
->zoom
Gruß, Harley
Die Fa. Phillips baute die auch für chemische Labors als Antrieb für Rührwerke (einfach aufn Bunsenbrenner stellen...).
Sind sehr rar geworden und nur noch mit viel Glück für sauviel Geld zu bekommen.
Ich hab schöne Originale im Technikmuseum in Prag gesehen (sehr sehenswert, voll Igor-mäßig, sehr schönes altes Museum)
->zoom
Gruß, Harley
- Bastelbruder
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Vor 30 Jahren hat man über die Kurzwelle gedreht und der Sender mit dem besten Klang war regelmäßig Radio Mokau. Und die Nebengeräusche bei Radio Luxemburg und Nordsee International gehörten einfach dazu. Seit es diese Störungen nicht mehr gibt, muß man welche selbst erzeugen.
Aufgefallen ist mir das zuerst im Auto, als mich tieffrequente Verzerrungen genervt haben und ich die Ursache nicht gleich der HF-Übertragung (Filter/Nebenkanal/..) zuordnen konnte. Gut zu hören sind die Verzerrungen besonders beim Warten an irgendwelchen Ampeln.
Der lokale Werbepausen-Füllsender "fünf Minuten früher" benutzt eine solch agressive Kompression, die durch temporäre Frequenzverschiebung und der an den Filterflanken des Empfängers dabei extrem ansteigenden Gruppenlaufzeit diese hörbaren Artefakte provoziert.
Und diese Dumpfbacken haben den Extremkompressor auch am Laufen während ausschließlich Sprache (mit zu niedriger unterer Grenzfrequenz) übertragen wird. Das klingt fast wie vor 20 Jahren, als viele Autoradios noch mit permanenter AFC betrieben wurden und mit ihrer Oszillatorstörstrahlung mir den Empfang des 200km entfernten Feindsenders vom Säntis auf 105,6 MHz temporär vermiest haben.
Jedenfalls tendieren die Lautsprechermembranen in Erwartung eines Plopp-events unauffällig in die entgegengesetzte Richtung um dann mit fast doppeltem Hub ausschlagen zu können. Gleichzeitig wird die Lautstärke reduziert um höherfrequente Verzerrungen minimal zu halten. In zeitlich unmittelbarer Umgebung der Bass-"Musik"-Ereignisse fällt bei aufmerksamem Zuhören auf, daß der Rest der Geräusche quasi ausgetastet wird. Solche Unterbrechungen fallen tatsächlich kaum auf und werden bei der automatischen Stör(impuls)austastung in der Audioübertragung seit über 70 Jahren regelmäßig angewendet. Das bringt also nochmal 3dB gegenüber den Mitbewerbern...
Und hier ein etwas längeres Video zum Thema Dynamik, das leider den oben beschriebenen Schundeffekt noch nicht behandelt. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar Oszillogramme zum Thema aufzunehmen.
Aufgefallen ist mir das zuerst im Auto, als mich tieffrequente Verzerrungen genervt haben und ich die Ursache nicht gleich der HF-Übertragung (Filter/Nebenkanal/..) zuordnen konnte. Gut zu hören sind die Verzerrungen besonders beim Warten an irgendwelchen Ampeln.
Der lokale Werbepausen-Füllsender "fünf Minuten früher" benutzt eine solch agressive Kompression, die durch temporäre Frequenzverschiebung und der an den Filterflanken des Empfängers dabei extrem ansteigenden Gruppenlaufzeit diese hörbaren Artefakte provoziert.
Und diese Dumpfbacken haben den Extremkompressor auch am Laufen während ausschließlich Sprache (mit zu niedriger unterer Grenzfrequenz) übertragen wird. Das klingt fast wie vor 20 Jahren, als viele Autoradios noch mit permanenter AFC betrieben wurden und mit ihrer Oszillatorstörstrahlung mir den Empfang des 200km entfernten Feindsenders vom Säntis auf 105,6 MHz temporär vermiest haben.
Jedenfalls tendieren die Lautsprechermembranen in Erwartung eines Plopp-events unauffällig in die entgegengesetzte Richtung um dann mit fast doppeltem Hub ausschlagen zu können. Gleichzeitig wird die Lautstärke reduziert um höherfrequente Verzerrungen minimal zu halten. In zeitlich unmittelbarer Umgebung der Bass-"Musik"-Ereignisse fällt bei aufmerksamem Zuhören auf, daß der Rest der Geräusche quasi ausgetastet wird. Solche Unterbrechungen fallen tatsächlich kaum auf und werden bei der automatischen Stör(impuls)austastung in der Audioübertragung seit über 70 Jahren regelmäßig angewendet. Das bringt also nochmal 3dB gegenüber den Mitbewerbern...
Und hier ein etwas längeres Video zum Thema Dynamik, das leider den oben beschriebenen Schundeffekt noch nicht behandelt. Vielleicht finde ich noch die Zeit, ein paar Oszillogramme zum Thema aufzunehmen.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Eine Lokomotive schiebt sich zwar tatsächlich erstaunlich leicht, aber anschieben läßt sie sich mit Sicherheit nicht. Wie soll die Kraft am Dieselmotor ankommen?Fritzler hat geschrieben:Wenn der Starter defekt ist wird eben angeschoben, auch wenns ne Diesellok ist
https://www.youtube.com/watch?v=3Hn3cU_Cee4
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Wenn es kein dieselelektrischer Abtrieb sondern ein dieselmechanischer Antrieb ist, könnte es doch theoretisch gehen. ( wiki Eine mechanische Kraftübertragung ist wegen der verschleißintensiven Synchronisation beim Anfahrvorgang nur bei geringen Motorleistungen bis ca. 400 kW sinnvoll und wird daher nur bei Triebwagen und Kleinlokomotiven verwendet; überdies kommt es zu Zugkraftunterbrechungen während des Schaltvorganges.)
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Auch in bei uns in Deutschland wurde vor kurzem ein Zug herumgeschoben:
http://www.youtube.com/watch?v=xtFF_PRu7po
Aha, so war das mit dne Röhrendingern:
http://www.youtube.com/watch?v=Asm8dolrxkM
http://www.youtube.com/watch?v=xtFF_PRu7po
Aha, so war das mit dne Röhrendingern:
http://www.youtube.com/watch?v=Asm8dolrxkM
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Das ist eben die Frage: ewig und 3 tage auf nen Hilfszug der DB warten oder mal kurz schieben.
Die Antwort fiel ja recht klar aus
Bei Dieselhydraulisch müssts ja auch in die andere Richtung gehen?
Oder die Russenlok ist so einfach gebaut, dass die Emotorten und der generator das auch rückwärts hinbekommen
Die Antwort fiel ja recht klar aus
Bei Dieselhydraulisch müssts ja auch in die andere Richtung gehen?
Oder die Russenlok ist so einfach gebaut, dass die Emotorten und der generator das auch rückwärts hinbekommen
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Dieselelektrische Antriebe in den mir bekannten Ausführungen sind definitiv nicht geeignet, um den Traktionsdiesel durch anschieben des Triebfahrzeugs anzulassen.
Dieselhydraulische Kraftübertragungssysteme in Dieseltriebfahrzeugen basieren auf Drehmomentwandlern und sind bei stillstehendem Antriebsmotor und der dadurch stillstehender Füllpumpe auch ohne Funktion.
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.
lg Lukas,
Der heute wieder mal Verschublok gefahren ist
Dieselhydraulische Kraftübertragungssysteme in Dieseltriebfahrzeugen basieren auf Drehmomentwandlern und sind bei stillstehendem Antriebsmotor und der dadurch stillstehender Füllpumpe auch ohne Funktion.
Wäre in etwa so, wie wenn man ein Auto mit Automatikgetriebe anschieben würde.
lg Lukas,
Der heute wieder mal Verschublok gefahren ist
Re: Interessante und kuriose technische Videos
würd das eigentlich beim Jenbacher Disel gehen ? ...ich mein ich hab den ja nichtmal auf dem richtigen weg angedreht bekommen ... aber
->lg. Lukas
der heute bei Lukas mitgefahren ist
->lg. Lukas
der heute bei Lukas mitgefahren ist
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Hallo,
Anschieben in diversen Varianten habe ich auch durch. Der Linienbus verreckt unterwegs an der Haltestelle, Akku oder Anlasser defekt. Vier Mann raus, anschieben, wieder rein und weiter. Alternativ einige km laufen - nein! Oder beim Militär, die Truppentransporter zwischen Unterkunft und Technik hatten öfter ob des Kurzstreckenbetriebes leere Akkus. Die waren auch voller Mannschaft problemlos anzuschieben, sogar zu zweit auf ebener Straße. Pkws kann man sogar allein anschieben. Zündung an, Lenkung passend gestellt, Fahrertür auf, an der A-Säule angeschoben. Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten. Die manuelle Antriebsleistung ist in der Ebene fast egal, es dauert eben ein wenig, dort Schwung rein zu bringen. Wenn man die Kiste in Bewegung bringt, hat man schon gewonnen. Voraussetzung ist ein mechanischer Antriebsstrang, der sich manuell auftrennen und schließen lässt.
MfG. Andreas
Anschieben in diversen Varianten habe ich auch durch. Der Linienbus verreckt unterwegs an der Haltestelle, Akku oder Anlasser defekt. Vier Mann raus, anschieben, wieder rein und weiter. Alternativ einige km laufen - nein! Oder beim Militär, die Truppentransporter zwischen Unterkunft und Technik hatten öfter ob des Kurzstreckenbetriebes leere Akkus. Die waren auch voller Mannschaft problemlos anzuschieben, sogar zu zweit auf ebener Straße. Pkws kann man sogar allein anschieben. Zündung an, Lenkung passend gestellt, Fahrertür auf, an der A-Säule angeschoben. Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten. Die manuelle Antriebsleistung ist in der Ebene fast egal, es dauert eben ein wenig, dort Schwung rein zu bringen. Wenn man die Kiste in Bewegung bringt, hat man schon gewonnen. Voraussetzung ist ein mechanischer Antriebsstrang, der sich manuell auftrennen und schließen lässt.
MfG. Andreas
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bei dem selbstfahrenden Waggon eher auch nicht, weil die Getriebeübersetzung viel zu groß ist.
Ist ein 1,6Liter Eintopf.
Aber Knödel Essen hilft.
In deinem Alter hab ich solche Motoren auch noch nicht angerissen bekommen.
lg Lukas
Ist ein 1,6Liter Eintopf.
Aber Knödel Essen hilft.
In deinem Alter hab ich solche Motoren auch noch nicht angerissen bekommen.
lg Lukas
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Höchster Gang rein, Kupplung kurz loslassen und sofort wieder auskuppeln zum Runterschalten und damit der Motor hochdrehen kann hat sich bei mir als ruckärmer bei geringen Geschwindigkeiten bewährtandreas6 hat geschrieben:Bei mehr als Schritttempo reingehüpft, Tür zu und zweiten Gang rein, Kupplung springen lassen. Klappt einwandfrei. Der Trick ist allein die Masse des Fahrzeuges, die Trägheit nimmt den Motor mit und lässt ihn starten.
Bei meiner Bude parke ich in Fahrtrichtung am Hang, den ersten Kilometer etwa rolle ich immer, wenns dann wieder bergauf geht reichen die 40km/h für den zweiten, teilweise dritten Gang ohne auskuppeln.
Geht aber auch nur, weil die Strecke kaum befahren und übersichtlich ist.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Und Jetzt überlegen wir nochmal... Was war zuerst da ? der Bremssand oder die Technik die das Gleis frei meldet
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Bremssand mit Graphit mischen --> Problem gelöst
Leider arbeiten bei der Bahn hauptsächlich Bürokraten, keine Frickler
Gruß
Leider arbeiten bei der Bahn hauptsächlich Bürokraten, keine Frickler
Gruß
- Alexander470815
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Möchte mal jemand erläutern wie das überhaupt geht?
Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wie soll die Auswertung generell funktionieren? Stromabnahme auf der Oberleitung vorhanden.... bei Diesel Zügen?
Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wie soll die Auswertung generell funktionieren? Stromabnahme auf der Oberleitung vorhanden.... bei Diesel Zügen?
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?
Gruß
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Es geht hier wohl um den Mainzer Beinahe-Unfall.
Hier waren zwei elektrische S-Bahn-Triebwagen beteiligt.
Die Gleisfreimeldung durch Gleisstromkreise erfolgt, in dem eine Schiene isoliert wird, und bei geringer Spannung geprüft wird, ob Stromfluß zur anderen Schiene möglich ist. Offensichtlich treten dabei Fehler auf. Und zwar gehäuft in den letzten paar Jahren, obwohl es Gleisstromkreise schon mindestens seit den 60er Jahren gibt. Mir ist die Aussage mit "es gibt jetzt halt mehr kürzere Züge und es wird mehr gesandet" etwas dünn.
Es ist sicher, dass die dünne Schicht durchschlagen wird, wenn da 15kV und mehrere 100A dahinter sind. Das sucht sich schon Kontakt, zumindest auf EINER Schiene. Da unten liegt so viel Fe rum...
Hier waren zwei elektrische S-Bahn-Triebwagen beteiligt.
Die Gleisfreimeldung durch Gleisstromkreise erfolgt, in dem eine Schiene isoliert wird, und bei geringer Spannung geprüft wird, ob Stromfluß zur anderen Schiene möglich ist. Offensichtlich treten dabei Fehler auf. Und zwar gehäuft in den letzten paar Jahren, obwohl es Gleisstromkreise schon mindestens seit den 60er Jahren gibt. Mir ist die Aussage mit "es gibt jetzt halt mehr kürzere Züge und es wird mehr gesandet" etwas dünn.
Es ist sicher, dass die dünne Schicht durchschlagen wird, wenn da 15kV und mehrere 100A dahinter sind. Das sucht sich schon Kontakt, zumindest auf EINER Schiene. Da unten liegt so viel Fe rum...
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Sowas kann tatsächlich passieren und war sogar schon der Grund für tödliche Unfälle- ich krame mal kurz in meinem Papierberg:Gerald hat geschrieben:Ich vermute, dass der Widerstand zwischen den Gleisen oder Gleisabschnitten gemessen wird. Vielleicht gab es das Problem nur bei Diesellocks ?Alexander470815 hat geschrieben: Wenn der Sand so gut isoliert dann müsste es doch Lichtbögen geben...
Wobei sich ein viel schlimmeres Problem auftut:
Wenn der Sand so gut isoliert, was passiert dann, wenn eine E-Lok mit der Oberleitung verbunden ist und plötzlich nur noch schlechten Kontakt zu Schiene hat ? Steht dann der ganze Zug unter Strom ?
Gruß
Re: Interessante und kuriose technische Videos
sandstreuer wurden bei loks seit jeher eingesetzt. eisen auf eisen bremst halt nicht gut vor allem bei regen nicht
Re: Interessante und kuriose technische Videos
Ich hätte mir nie ein Pult kaufen sollen, dass sowohl Motorfader hat, als auch MIDI versteht...
In Kombination mit einer Lichtsteuersoftware, die auch MIDI kann (DMXControl), kan das hier bei heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=hkttlz0igJ8
In Kombination mit einer Lichtsteuersoftware, die auch MIDI kann (DMXControl), kan das hier bei heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=hkttlz0igJ8
-
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Re: Interessante und kuriose technische Videos
Sieht doch schön aus!
Jetzt noch ein paar Pulte nebeneinander, dann könnte man ein eintreffendes Sinussignal an 'nem festen Ende reflektieren lassen und dann eine stehende Welle erzeugen.
Jetzt noch ein paar Pulte nebeneinander, dann könnte man ein eintreffendes Sinussignal an 'nem festen Ende reflektieren lassen und dann eine stehende Welle erzeugen.
Re: Interessante und kuriose technische Videos
oder benutz das als display für ein PC Oszi/Specki