Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

sysconsol hat geschrieben:Der Savonius sollte sich auf die andere Drehrichtung umbauen lassen.
Du machst Witze, dann müsste ich das Dingen nochmal auseinangerbauen :?
sysconsol hat geschrieben:Das PLA ist immerhin als Prototyp geeignet.
Wenn das so funktioniert, dann kann man ja später einmal mehr Zeit/Geld in das entsprechende Teil investieren.
Hihi, s.o. sowas muss als 'single shot' am besten ewig laufen... Naja, in der Realität hast du recht, bezeichnen wir das als Iterativer Projektverlauf :lol:
sysconsol hat geschrieben:Das Winkelgetriebe bekommt ja immernoch Wasser ab.
Und die Kugellager sind auch nicht wasserfest (308 Z).
Ob man über die ganze Chose eine Haube bauen kann, damit von oben und der Seite kein Wasser rankommt
und frische Luft trotzdem?
Da wollte ich noch einen weiteren Trichter basteln und so auf die graue Platte kleben dass der unter den oberen greift. Das sollte mit ausreichend Silikon dicht zu kriegen sein :D

Die Fränkischen Schläuchen hat mir der Botanicman schon empfohlen, das klingt auch schon echt professonell. Dachte nur, dass einer von Euch da noch weiterführende Ideen hätte.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Hier gibts Schlauch und auch Fittinge:

https://www.pvc-welt.de/Spiralschlauch-Schwarz-50mm-2_1

Die haben auch Fittinge...

Das erst Video wird mir wegen "privat" nicht gezeigt...
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Danke für die Info, habs gefixt:

https://youtu.be/n6SXTVU9xbo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von radixdelta »

Es gibt dieses gelbe Drainagerohr auch mit ohne Löcher drin. Wie es scheint als Dränrohr ungelocht oder Wellrohr ungelocht auch im Baumarkt erhältlich.

Edit: Wegen Gelenk schau mal den hier an: https://www.youtube.com/watch?v=gfi8fuGxeaQ
Genauer: Die Kupplung aus Förderbandgummi.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Wie währ es mit einer Schnecke an der Windradwelle, die dann ein großes Rad antreibt auf dem dann der Exzenter mit dem Pleuel sitzt? wenn das ganze mit Kontergewicht ausgeglichen ist (also Kontergewicht halb so schwer wie das Wasser im Kolben maximal) sollte das ganze sogar halbwegs Rund laufen (oder?) (sonst halt 2 Kolben)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Kolbenpumpe wäre u.U. auch vorstellbar, ahtte da sogar schon etwas konstruiert, das hat mich aber im allgemeinen nicht so überzeugt...
da geht kein Frosch so ohne weiteres durch :D
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Weisskeinen »

Arndt hat geschrieben:Kolbenpumpe wäre u.U. auch vorstellbar, ahtte da sogar schon etwas konstruiert, das hat mich aber im allgemeinen nicht so überzeugt...
da geht kein Frosch so ohne weiteres durch :D
Ooooch, so ein Frosch ist doch glitschig und mit ein bisschen Zug...
(F: "Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot?" A: "Frosch im Mixer.")
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

mach'n Sieb vor den Einlass, dann kommt da nichts rein was nicht soll.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Aber auch kein Wasser mehr, wenn eine Hand voll Blätter oder Gubbel davor hängt. (Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Teichfilter...)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

Blätter ist gut, Arndt will da Moorwasser pumpen.... das ist irgendwas in der Richtung "flüssiger Torf" ;-)

ich denke so eine Schlauchspirale wäre das praktikabelste, sollte aber innen einigermassen glatt sein,
daher mein Vorschlag mit dem Teichschlauch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von duese »

Nachdem Arndts Lieblings-Nerven-Beruhigungs-Tätigkeit Bäume fällen ist, darf man davon ausgehen, dass es in der Gegend mehr als genug Bäume gibt :D (außerdem hab ich sie schon gesehen...)
Aber auch Gras und anderer Gubbel ist super geeignet ein Sieb (besonders wenn es vom Querschnitt her nicht riesig ist) zuzusetzen. Und die Flatterventile in so einem Pumpe alle mal...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

dann wird sich garantiert auch etwas finden, das eine Schnecke dichtsetzt.
Murphy eben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

na klar. Es ist halt ein Unterschied ob die Rohrspiralen-Reinigungsfachkraft Arndt einmal die Woche- oder die
Pumpventil- und Ansaugfilter-Reinigungsfachkraft Arndt täglich zweimal - in Aktion treten muss. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Hausangestellter mit Eimer :lol:

Schürf - schwapp - schürf - schwapp - ...

Wenn da was verstopft, sollte sich das allein klären
(wenn man bei der Anmietung auf ausreichend verbaute geistige Ressourcen achtet).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Fritzler »

Machen wir nen Internet Of Things draus! :lol:
Kein Durchfluss mehr -> E-Mail an Arndt :mrgreen:

Sehr schönes Projekt, bin mal gespannt wie das fertige Produkt dann aussieht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Wasser in einen hochbehälter pumpen und dann wenn mann durch den Erhöhren widerstand beim pumpen merkt das der filter zu ist rückspühlen (natürlich alles ohne strom wie du geschrieben hast) :lol:

sagt mal, drainagerohre, haben die ringe, oder sind die "Riffel" Spiralförmig angeordnet ?

Ev. währ as auch ne praktikable Lösung ein Draingerohr als Schraube zu benutzen .. durch die kleinen Rillen könnt man so noch relativ viel dreck mitnehmen :idea:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Sterne »

Oder eine 1a Eimerkette ... Duckundwech
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Hätte ich dafür auch genommen. Aber Arndt wollte ja ohne Elektronik ;-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Das ganze noch auf Rollen um die Wieke(?) rein durch Windkraft frei zu halten :idea:
-- Bei uns ist der Fachausdruck für alle kleinen Vertiefungen (auch in Nutzung als abfluss), die in erde o.ä. gehackt (gegraben) wurden einfach "Schlüat" :lol: (ähnl. Schlute)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Bei Arndt gibts noch "Schloote". Dürfte dem entsprechen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben:
Bastelbruder hat geschrieben:Eimerkette? Die gibts doch auch als IC... :?
Hätte ich dafür auch genommen. Aber Arndt wollte ja ohne Elektronik ;-)
*pfff* Kunstbanaunsen! Ich bin meiner Zeit halt nicht unbedingt voraus, aber mindestens parallel! :)

@ Lukas, Wieke ist schon richtig, dat is sowat wie ein Kanal, nur halt rechtwinklig dazu und ein bisl kleiner.
Noch kleiner sind dann die Schloote, ABER OBACHT! nicht zu verwechseln mit der Balje, das ist ein großer Priel am Rande einer Sandbank im Watt!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

So, *dickeStaubschichtwegpust*
Heute bei schönstem Wetter (8° und Nebel) endlich mal wieder am Savonius gebastelt, wobei das auch nicht so ganz stimmt, denn seit August hat sich schon noch hin und wieder etwas getan. Nur die Dokuabteilung hat gepennt :roll:
Was kosten eigentlich Werkstudenten so? Essen die viel?

Gut, ähh Themawechsel!
Wo waren wir stehen geblieben *blätter* ah ja... uiuiui, da hat sich eine Menge getan!
Und eigentlich war es auch schon fertig und funktionierte theoretisch doch ich bin ja bekanntermaßen ein Freund von "fangen wir nochmal von vorn an"!

Also dieses Konstrukt hat ein paar Wochen durchgehalten und dann hat einmal so richtig die Sonne geschienen und der Laderegler ist in Rauch aufgegangen...
Egal, die daten waren ohnehin erstmal langweilig, da gehe ich später nochmal bei!
Bild->zoom
Übrigends funktionieren die meisten Steckernetzteile bei 70Vdc schon ganz hervorragend, vielen Dank nochmal für den Tipp!

Nebenbei hats beim nächsten Sturm auch den Umdrehungszähler abgerissen... hatte ich in der Zwischenzeit nochmal mit ner richtig tollen Halterung befestigt!
Bild->zoom
Der muss aber ohnehin nochmal versetzt werden, weil der Magnet eine ordentliche Unwucht verursacht :roll: Wer kommt denn auf sowas :)

Naja, wir haben jetzt diverse Stürme überstanden und obwohl der Turm nur auf 4 Waschbetonplatten steht und lediglich mit zwei gerammten Pfosten am Boden gehalten wird, hat sich die Konstruktion erstaunlich gut gehalten!

Also zum Thema fertig...
Bild->zoom
Bild->zoom
Sieht gut aus, funktionierte aber mal wieder so garnicht.....
Also ohne Schnecke schon, daran lag es nicht!
https://youtu.be/96drydklbdM
Aber mit der Schnecke drann ging dann garnichts mehr :(
Stillstand
https://youtu.be/DVnG9riVheY
Habe den Ton mal dringelassen, war ein ordentlicher Wind, schärtzungsweise 7-8 Bfd.
Nun denn *grummel*

Und weil das untere Ende nicht mitwollte, hat sich die Windkraft zwischenzeitlich andere Lücken gesucht und die halbe Nachbarschaft nachts wach gehalten :D
Bild->zoom
Rutschkupplung
https://youtu.be/WaESYAc8dEY
Ein Spaß sag ich Euch, zum Glück habe ich einen gesunden Schlaf!

So, heute also Butter bei die Fische und den Mist wieder auseinandergeruppt und neu angesetzt!
Zwischenzeitlich hat ein alter Akkuschrauber sein Getriebe gespendet und weil der eine Untersetzung von 36:1 vorwies, wurde er noch um eine Getriebestufe kastriert auf 6:1 getrimmt. Bilder irgendwie verschwunden.....
Naja, das Ganze noch auf eine Platte montiert und angetüddelt
Bild->zoom
Jaja, da kommst später noch ein Gehäuse drumzu, erstmal muss das aber drehen!

Und weil der Winkel jetzt ein anderer ist, muss die Welle natürlich versetzt und das Becken vergrößert werden.
Kommando: Klar bei Spaten!
Bild->zoom

Und dem Kardangelenk mussten auch noch die Schenkel angepasst werden... Habe ich dann mit Silikon wieder dicht gemacht, weil die interne Wabenstruktur jetzt offen lag.
Bild->zoom


Macht schon einen guten Eindruck, wobei mich der Drehmomentenversteler an dem Getriebe fast wahnsinnig gemacht hat, dazu aber später mehr, sobald die Tränen getrocknet sind.
Bild->zoom

Zu guter letzt habe ich dann noch die Aufhängung der Welle mit einem Bocklager verbessert (noch nicht fertig)
Bild->zoom

Morgen kommt das Rohr wieder drauf und dann wollen wir mal sehen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Schöner Bericht. Sieht richtig professionell aus. Allerdings befürchte ich, dass Murphy voll zuschlagen wird: Sobald die Pumpe funktioniert, wird wochenlange Windstille herrschen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Jupp, seit gestern Morgen weht kein Lüftchen :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Hightech »

So wie bei mir:
Seit ich die Solarplatten auf dem Dach habe, nur noch Wolken und Regen.
Der bewölkteste Winter seit Wetteraufzeichung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von sysconsol »

Der [Umdrehungszähler] muss aber ohnehin nochmal versetzt werden, weil der Magnet eine ordentliche Unwucht verursacht
Den vorhandenen Magneten kopieren und gegenüber dem anderen einfügen ist keine Lösung?

Welche Drehzahlen hast du eigentlich so? :?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

sysconsol hat geschrieben:Den vorhandenen Magneten kopieren und gegenüber dem anderen einfügen ist keine Lösung?
Welche Drehzahlen hast du eigentlich so? :?
Prinzipiell schon, das sind einfach Festplattenmagnete, aber bei höheren Drehzahlen weitet sich der Rotor und dann Zählt der Umdrehungssensor quasi mechanisch ;)

Umdrehungen liegen zwischen langsam-mittel-schnell und wahnsinnige Geschwindigkeit :D habe da ausser Momentanwerten noch keine durchschnittlichen Zahlen errechnet, was ich aber schon gesehen habe warne bei 4m/s Wind 150U/min
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nicht unter Last?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Jupp, unter Last bisher keine Umdrehung :D, andernfalls wäre ich faktisch schon reich mit dem Ding am Markt :lol:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von basti1 »

Und den Magneten unten auf die Welle kleben??? Die sollte sich doch nicht so verbiegen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von MichelH »

Ähmm hast du da einen Magneten aus nem 20“ subwoofer drangeklebt oder warum machst du dir bei 150u/min-1 Gedanken um eine Unwucht?
Das sollte doch eigentlich entspannt sein?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von andreas6 »

Eigentlich braucht man keinen separaten Magneten für die Drehzahlerfassung, sofern der Generator Wechsel- oder Drehstrom liefert. Hier lief die Erfassung über einen LM2907 auf einem Controller, der dann auch die Drehzahl angezeigt hat.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

Magneten an die Welle unterm Rotor basteln?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Naja wegen der Unwucht, es ist ja nicht gesagt, dass die Magnete das einzige Problem sind, aber sie verbessern die Situation mit Sicherheit auch nicht. :D
Das Ding ist nach Augenmaß und so genau das halt ging zusammengenietetund dafür dreht der eigentlich schon wirklich rund! ;)
Aber das Ding steht halt auf nem 5m Mast und da merkt man schon was.
Drehzahl soll künftig an der Welle, oder unten am Rotor abgenommen werden, richtig.
Vielleicht kommt da noch eine Bremsscheibe dran um den irgendwie blocken zu können, aber momentan darf er freidrehen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Mal wieder ein Update:
durch die neue Konstruktion mit dem Akkuschraubergetriebe musste die Schnecke versetzt werden und wurde dadurch gleich auch noch etwas kürzer, wodurch später auch weniger Kraft benötigt wird.

Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
Natürlich musste der Schneckensumpf noch etwas ausgebaggert werden, dabei kam wieder das Beste an Torf und Moor zum Vorschein!
Bilder können die Freude an der Konsistenz nicht annähernd wiedergeben! :lol: (Bild: Meine Frau mit den Worten: "Warte mal kurz, ich hol den Fotoapparat" gefolgt von "Mach das Gesicht nochmal") ;) Manchmal macht sie mir Angst, oder will die mich etwa veralbern?!? :?

Wie dem auch sei!
Das Prinzip funktionierte dann theoretisch (aufgrund von Windmangel im Handbetrieb) auch ganz gut und wir kamen zu der Frage, wie kommt das Wasser, was oben aus der Schnecke kommt in das Rohr! Dem zuvor genutzten Eimer mit Loch mangelte es irgendwie an Zielgenauigkeit...
Und schlussendlich fiel der Blick auf ein Geschenk/Aal meines Bruders, einer alten Plumpskloschüssel :D
Bild->zoomBild->zoom
Stilecht wegen der Farbe haben wir das abführende Rohr mit Lehm "eingedichtet"!
Für mein Dafürhalten ein in sich schlüssiges und künstlerisch wertvolles Stillleben!


Naja, ein paar Tage später kam dann wind und es hatte sich mal wieder ausgekünstelt :roll:
Diese vermalledeite verkehrte Drehrichtung! Irgendwanneinmal baue ich den ganzen Sch$§%(=% doch noch mal um!
Aber lieber verecken, als den Fehler zuzugeben... https://www.youtube.com/watch?v=Mf4Fvx3D7NA
Bild->zoom

Also habe ich mir eine Klauenkupplung gebaut, die in den Planetenträger der ehemaligen zweiten Getriebestufe greift, womit ist das Getriebe dann nämlich Drehrichtungsunabhängig wird.
Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
*Zack bumm bonjours* dachte er sich..... Das funktionierte dann so ungefähr zwei Tage, bevor das Getriebe anfing sehr besorgniserregende Geräusche von sich zu geben.....
Naja, Ergebnis der 837. Iterationsstufe: vermutlich Zahnausfall, Ende, Aus Exitus, wer hatte die dämliche Idee mit dem Akkuschraubergetriebe! :oops:
*räusper*
Hat noch wer ne alte Flex?!? Ich bräuchte da nochmal ein zweites Flexgetriebe, die haben sich auf jeden Fall bewährt und mit zweien komme ich dann auf eine 9:1 untersetzung und kann auch gleich das Kardangelenk einsparen...

stay tuned!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von ESDKittel »

Nimm doch nen Kettenantrieb aus einem alten Fahrad oder ne Mofakette.
Mit (Ketten)Schaltung könnte man die Untersetzung sogar an die unterschiedlichen Windverhälltnisse anpassen...
Ne ordenliche Kelle Fett und das ist dann auch Wettertauglich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

ich hätte hier noch ein grösseres schneckengetriebe rumfliegen ... untersetzung ca 30:1 aus nem alten kinderauto wo man ne mark ( bei u s halt nen schilling) reinstecken musste das könnte ich dir gegen portoersatz veraalen ... bilder mach ich bei interesse
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 4. Feb 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Lukas_P »

edit... da isses ja
Dateianhänge
15177511481981657315039.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von xanakind »

eine Plumpskloschüssel! :lol:

Ich hätte hier auch noch ein fettes Winkelgetriebe:
1.jpg
2.jpg
Bei Interesse--> PN
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Wahnsinn! gleich zwei Getriebe zur Auswahl! Was mache ich denn jetz?!?
Das wichtigste ist eigentlich, dass es antriebsseitig sehr leichtgägig sein sollte, damit der Savonius auch bei wenig Wind in Gang kommt.
30:1 ist dann auch schon echt heftig, da wird die Förderleistung vermutlich nicht gewaltig ausfallen.
@Xana: weißt Du, was Dein Getriebe für eine Untersetzung macht? Aus dem Typenschild werde ich nicht ganz schlau...Sehe ich das richtig und da hängt noch ein Motor dran?!?
Was ist das fürn Teil?

Edit: Hat das ein I von 64,967???
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von ando »

Dat Lenze Getriebe von Xana macht 22 Upm @ 50 Hz.

Wenns nen Motor mit 1 Polpaar ist, macht der wahrscheinlich so um die 2800 Umdrehungen. bzw 1480 bei 2 Polpaaren.

Ähm, wie rechnen wir jez das Übersetzungsverhältnis aus? Einfach teilen, oder?

Ando

Edith hats gefunden: I = 65,xx also isses nen ~1480ger Motor mit 2 Polpaaren.

@ Arndt- Kauf deiner Edith mal ne neue Brille! da steht ne 5! ;)
Edith hat beschämt heute morgen ihre Brille nedlich mal geputz! es is ne 4!
Zuletzt geändert von ando am Mo 5. Feb 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Also ich will mich ja nicht streiten :) , aber da links unten steht doch I=64,967 ?!?
Also wenn Du die 22 1/MIN(50Hz) lesen konntest, dann ist Ediths Brille noch ganz gut ;)
Mir sieht der Humpen aus wie ein fetter Servo, da gelten die 1480 1/min doch sicher nicht?
und wenn ich 1480/22 teile komme ich auf 67,27272727, das passt auch nicht so recht, oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Arndt »

Wir haben es geschafft! Sie pumpt!!

Doch zunächst musste Mission Rohrfrei durchgeführt werden, weil die Kinder fleißig Gubbel gepumpt hatten....
Die Schüssel Randvoll ******
Seht selbst:
https://youtu.be/wd44Qui_qBA
(Edith hats schön gemacht)

Dann zunächt das alte Getriebe demontiert und einen Blick reingeworfen :?
Bild
da is nix mehr zu machen... RIP war aber auch nen billiger OrganspenderAkkuschrauber, dat muss wohl neu...

Fräse angeschmissen:
Bild
Im vorderen Teil sieht man Anlauf 1, da war mittendrin die Y-Achse vom UHU in Stöhrung gegangen *grmpf*

Fertiger Getriebeteil:
BildBild
Bild
Dabei sind mir glatt die M4 Inbusschrauben ausgegangen!!!! Weltwirtschaftskriese!!!
Hat da noch zuufällig wer ein Konvolut Zylinder-/Senkkopf-/Linsen- rumzuoxidieren?
Schmiernippel wurde nachträglich montiert; da gibts dann immer mal nen Hub drauf, bis der Schmodder nur so quillt ;) Viel hilft viel! Und wo Fett ist, kann kein Wasser sein!

Es hat sich dann nach dem Einbau schnell gezeigt, dass 1"-Gartenschlauch (und der ist wirklich steif!) ein paar wunderbare Features bereithält, da wirken also ganz ordentliche Kräfte:
Bild
Tut aber erstmal und der abstand der Wellen ist kleiner der Schlauch ist mittlerweile auch noch gekürzt. Werde mal nach Spiralschlauch ausschau halten.

Aktion bei ca 4 BfT
https://youtu.be/KvSviVVdDQc

Ich habe das auch gleich mal ausgeglitert und das Kunstwerk macht satte 1,2Liter pro Umdrehung!
Bild

Los geht es mit etwas gutem Willen bei 3,5m/s und man erkennt am Verhalten, dass die beiden Rotorebenen falsch zueinander ausgerichtet sind (90°), während die erste den Punkt der optimalen Anströmung verlässt, ist die zweite noch nicht richtig drin und übernimmt nicht immer.
Das Windrad bleibt dann also stehen, es sei denn eine Böe gibt genug Schwung mit.
Bei unserem nächsten Durchdrehen an der KVHS werde ich also noch eine weitere Ebene dazuerfinden und alle drei im Winkel von 60° zueinander anordnen. Die dritte Ebene kommt dann unter den Savonius, da lässt sich das einfacher Montieren, oben drüber bräuchte ich eine Welle mit ordentlich Rockwell.

BTW, scheitert der Ablader am https?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Desinfector »

Arndt hat geschrieben:Dem zuvor genutzten Eimer mit Loch mangelte es irgendwie an Zielgenauigkeit...
Und schlussendlich fiel der Blick auf ein Geschenk/Aal meines Bruders, einer alten Plumpskloschüssel
Ein Klo ist ja halt auch nur ein Trichter. genau richtig

(and made my day)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von RMK »

Du musst das Klo um 180 Grad drehen, dann geht weniger daneben ;-)

Klasse Aktion!
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Osttiroler »

Vorsicht mit Fettüberfüllung in Flexgetrieben.
Die werden dann verdammt schwergängig. So schwergängig dass ein 1400W WInkelschleifer nicht auf volle Drehzahl kommt wpbei das Getriebe vrdammt heiß wird.
Vielleicht irgendwo eine Entlastungsbohrung vorsehen, damit der überflüssige Serggl austreten kann.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Anse »

Osttiroler hat geschrieben:Vorsicht mit Fettüberfüllung in Flexgetrieben.
Die werden dann verdammt schwergängig. So schwergängig dass ein 1400W WInkelschleifer nicht auf volle Drehzahl kommt wpbei das Getriebe vrdammt heiß wird.
Vielleicht irgendwo eine Entlastungsbohrung vorsehen, damit der überflüssige Serggl austreten kann.
Das gilt aber nur für hohe Drehzahlen. Bei den relativ kleinen Drehzahlen und hohen Drehmoment ist Schmierung angebracht.
Bei Lagern gilt aber auch das sie maximal mit der vorgegebenen Fettmenge gefüllt werden dürfen. Sonst können sie überhitzen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:...
Los geht es mit etwas gutem Willen bei 3,5m/s und man erkennt am Verhalten, dass die beiden Rotorebenen falsch zueinander ausgerichtet sind (90°), während die erste den Punkt der optimalen Anströmung verlässt, ist die zweite noch nicht richtig drin und übernimmt nicht immer.
Das Windrad bleibt dann also stehen, es sei denn eine Böe gibt genug Schwung mit.
Bei unserem nächsten Durchdrehen an der KVHS werde ich also noch eine weitere Ebene dazuerfinden und alle drei im Winkel von 60° zueinander anordnen. Die dritte Ebene kommt dann unter den Savonius, da lässt sich das einfacher Montieren, oben drüber bräuchte ich eine Welle mit ordentlich Rockwell.

BTW, scheitert der Ablader am https?
Kannst Du nicht statt dessen eine hübsche Schwungmasse dazubauen? Ich bin sicher, dass es dann funktioniert.
Hat auch folgenden Vorteil: Du musst dann nicht zum Drehkurs, sondern zu Springer ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Savonius als Windpumpe, warum eigentlich nicht

Beitrag von topmech »

Ich muss echt sagen, den Savonius finde ich eine tolle Konstruktion, die Kombination mit einer Pumpe auch.
Wenn ich einen Fluss oder ein anderes Gewässer in der Nähe hätte, würde ich das glatt mal nachbauen wollen. Bin allerdings Bergbewohner, von daher scheidet das leider aus.
Das Teil braucht ja bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten verschiedene Geometrien.
So als Schnappsidee: kann man die Flügel nicht verstellbar lagern und mit Stahlfedern und Gewichten so bauen, dass sich das Teil näher ans Optimum einstellt?
Und: hast du schon ne Idee, was du mit dem geförderten Wasser machst?
Antworten