Materialschlacht Finger 2017

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Das mitn DNS sollte kein problem sein, Eigenes Netz weiss ned warum genau aber auch kein Problem.

Die Videos alle auf einen Server hat den Vorteil das man sich nicht doof sucht und alles an einem Platz hat.
Streaming muss ich nicht umbedingt darauf haben ;)

Werde die nächsten wochen mal ein Konzept wie ich mir das Netz und alles Vorstelle und was so nicht ist.
Evtl hat die Telekom ja Glasfaser zum Standort gelegt ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

b0n3 hat geschrieben:Eigenes Netz weiss ned warum genau aber auch kein Problem.
Wie? Warum? Weil´s geht natürlich :D

Ich hätt jetzt vorgeschlagen, einen kleinen Webserver aufzusetzen, Wiki drauf, und das dann als schwarzes Brett und Sammelpunkt für Infos während des Treffens zu nutzen. Den Server könnte man evtl. auch per DynDNS von außen erreichbar machen, damit die Daheimgebliebenen was zu gucken haben ;)

Ich bringe noch ein paar IP-Kameras mit...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

wo wir schon bei eigenem netz sind:
lan = local area network, wan = wide area network ...
fan = finger area network?
jungs, lass uns ein FAN bauen :)
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

naja das mit streams und so kann man machen wenn da vernüftiges Neuland anliegt.
Mit der SkyDSL vom letzten Jahr kannst das direkt wieder knicken.
Lokales wiki aka schwarzes Brett ist schon fest eingeplant.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Was ist ein FAN, gibts da ne Def?
Jeder Client kriegt ein eigenes Netz? :twisted:

MAKE FAN Partys Great Again!!!!! :shock:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

b0n3 hat geschrieben: Die Videos alle auf einen Server hat den Vorteil das man sich nicht doof sucht und alles an einem Platz hat.
Streaming muss ich nicht umbedingt darauf haben ;)
Naja, suchen muss man nicht wenn sich alle Finger-TV Videos auf einem Server unter dem Hostname "finger-tv" befinden. ;)
b0n3 hat geschrieben:naja das mit streams und so kann man machen wenn da vernüftiges Neuland anliegt.
Mit der SkyDSL vom letzten Jahr kannst das direkt wieder knicken.
Lokales wiki aka schwarzes Brett ist schon fest eingeplant.
Das die Anbindung nicht reicht ist mir bekannt. Der Stream soll nur intern sein, einfach weil es geht.

BTW.: Ich bin dafür einen eigenen Thread für die Netzwerkerei auf zu machen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Weisskeinen »

Ich weiß nicht, ob das in 'Erfreunis der Woche', 'Ärgernis der Woche' oder hier rein gehören könnte. Wahrscheinlich eher in der Sozialstation ein neues Thema aufmachen: 'Luxusprobleme' oder so. Unser E-Werkstattmeister hat ausgemistet und ich durfte mich bedienen. Das ist das Erfreunis. Das Ärgernis ist, das wird immer mehr. Materialschlacht ist, dass ich wohl vieles zum Treffen mitbringen werde, Ärgernis dabei ist wieder, dass ich dann wahrscheinlich nix anderes mehr ins Auto kriege. Mann mann mann, Luxusproblem eben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

solche luxusprobleme kenne ich. ich überlege schon, den klappfix zu hause zu lassen und einen amtlichen lastenanhänger statt dessen mitzubringen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Raider »

7,5t Truck fürs WE mieten und den komplett zuaaalen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

nee, das wird zu groß und schwer fürs gelände. wenn dann würde ich eher zu einem 3,5-tonner tendieren oder in richtung sprinter
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Stitch »

darf ich anmerken das die thread überthemen nur über den sozial thread ereichbar sind , sollten die nicht vllt auch im allgemeinen oben angeheftet sein ?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Tesla »

Ich bin auch wieder mit dem 'martialischen' Werkreug dabei. Also Plasma, Wig, Elektrode, Metallbandsäge etc pp.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von zauberkopf »

jungs, lass uns ein FAN bauen :)
Packet Radio ?!
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Felix945 »

An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen? Natürlich gegen Bezahlung, hier will oder kann das keiner aufgrund der etwas speziellen Kontruktion machen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:
jungs, lass uns ein FAN bauen :)
Packet Radio ?!
ja! eins elf!

BBS mit einem zugang auf 80m (für die daheim gebliebenen), einen auf 11m und einen auf 2m?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Felix945 hat geschrieben:An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen?
Kann ich dir gerne machen, sofern schon Füllanschlüsse für R134a drauf sind (bei R12-Anlagen kann man die wohl einfach draufschrauben)
PAO 68 habe ich da, leider kein anderes Öl.

Edit: Jetzt erst gerafft, in welchem Kontext das gemeint war, zum Treffen fahre ich ja eh, geht also :lol:
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von crx »

Zum Rechenzentrum könnte ich auch noch ein Storragearray mit vielen TB "Daten" dazusteuern und ein wenig 10gb Hardware (2 Core Switches) sowie LWL (von 2m-300m vieles dabei :>) und SFPs für 10gbe und alles andere für 10gbe. Falls sich jemand amtlich anklemmen will an den Switch -> PN

@uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein? Ein kleiner Mennekes Verteiler (hing 2014 neben der Zapfanlage) kommt auch mit!

In den letzten Wochen bastel und programmiere ich an der GSM Geschichte von 2014, sollte nun stabil laufen und bald gibt es ein Telefonbuch das dann lokal laufen wird mit Spielereien wie Wunschrufnummer und Broadcast SMS :) ISDN Uplink gibt es auch, falls jemand ne Telefonanlage mitbringt kann man ja das an die Ackerschnacker Vermittlung anklemmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

crx hat geschrieben: @uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein?
ich hatte etwa 30m 5x4mm2 dabei, welches den amtlichen verteiler speiste. das reichte aus. weitere längen in NYM hatte ich umsonst mitgenommen. falls jemand anderes, warum auch immer ne 32er strippe braucht, könnte er sich ja bei dir melden.
16er strippe in drehsaft hatte ich eine kurze mit, da würde eine weitere mit 20 ...50m nicht schaden, da der kleine verteiler wieder auf den sandplatz kommen sollte.
irgendwer hatte eine 30m(?) lange strippe her getan, zusammen mit meiner 15m-strippe war das genau ausreichend.
ich muss mal versuchen, mit weniger ausrüstung und mit mehr flohmarktware anzukommen ;)
lg axel
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Julez »

Ich hatte wohl vor, aus rein wissenschaftlich motivierter Neugier einige ältere Tütenlipos zu fumpen. Falls jemand noch welche zuhause hat, kann er sie gerne mitbringen und vertrauensvoll in meine Hände legen. :)
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Felix945 »

Nicki hat geschrieben:
Felix945 hat geschrieben:An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen?
Kann ich dir gerne machen, sofern schon Füllanschlüsse für R134a drauf sind (bei R12-Anlagen kann man die wohl einfach draufschrauben)
PAO 68 habe ich da, leider kein anderes Öl.

Edit: Jetzt erst gerafft, in welchem Kontext das gemeint war, zum Treffen fahre ich ja eh, geht also :lol:

DANKE! :-) Ich sprach dich an! - Du bist doch der mit dem 190er oder?

Mit freundlichen Grüßen
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Matt »

ja, er mit 190-Diesel und Ahhänger volle Aale, meist uralte Simens Industriezeug und paar Co2Flaschlein
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Ja, genau :D
Dieses Jahr aber vermutlich mit einem anderen Auto, lasst euch überraschen, ich weiß selbst noch nicht genau welches.
(Nein, der 190 wird nicht verkauft ;) )
Auf jeden Fall bleibt der Hänger daheim, ich habe fast alles was an Aalen weg konnte verteilt und gezwungenermaßen maximal 80...90 zu fahren zieht die Gurkerei schon extrem in die Länge.
Grundsätzlich ist Hängerfahren mit dem 190 aber recht entspannt, nur beim Anfahren fühlt es sich wie "gezogene Handbremse" an 8-)
Aber bei solch sommerlichen Temperaturen fahre ich lieber mit Klimaanlage, wir hatten fast die ganze Zeit die Fenster unten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben:Ich hatte wohl vor, aus rein wissenschaftlich motivierter Neugier einige ältere Tütenlipos zu fumpen. Falls jemand noch welche zuhause hat, kann er sie gerne mitbringen und vertrauensvoll in meine Hände legen. :)
Wenn ich dran denke, nehme ich ein paar mit :)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Tizi »

uxlaxel hat geschrieben:
crx hat geschrieben: @uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein?
ich hatte etwa 30m 5x4mm2 dabei, welches den amtlichen verteiler speiste. das reichte aus. weitere längen in NYM hatte ich umsonst mitgenommen. falls jemand anderes, warum auch immer ne 32er strippe braucht, könnte er sich ja bei dir melden.
16er strippe in drehsaft hatte ich eine kurze mit, da würde eine weitere mit 20 ...50m nicht schaden, da der kleine verteiler wieder auf den sandplatz kommen sollte.
irgendwer hatte eine 30m(?) lange strippe her getan, zusammen mit meiner 15m-strippe war das genau ausreichend.
ich muss mal versuchen, mit weniger ausrüstung und mit mehr flohmarktware anzukommen ;)
lg axel
Das mit der 30Meter 16er Drehstomstrippe war Ich. die wird bestimmt wieder mitkommen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Hallöchen,

ich hab hier ne Haltestellenanzeige Modell VISTRA-I rumstehen, die is wasserdicht und hat ne Auflösung von 96 x 64 Pixel, outdoor.
Hatte da im Kopf, die vielleicht irgendwie einzubinden, um anstehende Events anzuzeigen und / oder über irgendnen kleinen lokalen Server sonstige Nachrichten draufzuschreiben... hat da jemand ne Idee zu? Das Ding wird ganz normal per Ethernet und 230V versorgt.

https://youtu.be/syEzoCPgKec

Gruß Julian
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Senf »

Cato hat geschrieben:Ethernet
Wie sieht es denn aus? Ich hatte ja angeboten, mit bisher 5 WRT54 ein kleines Netz aufzubauen, bekam aber gesagt, andere hätten da viel geileres Zeug. Schön, nur bekomme ich von deren Plänen nichts mit, ob sie da auch was aufbauen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Cato hat geschrieben:hat da jemand ne Idee zu? Das Ding wird ganz normal per Ethernet und 230V versorgt.
Och, da fällt uns bestimmt was ein...

Wie wird das Ding genau angesteuert? Gibt´s ne Doku?

@Sven: Nimm sie halt mit, wenn Du Platz hast. Ich packe mir auch auf Verdacht noch nen AP und ne Fritzbox ein - ich hab da ein Projekt, für dass ich definitiv WLAN brauche ;)
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Marsupilami72 hat geschrieben:Wie wird das Ding genau angesteuert? Gibt´s ne Doku?
Über ein proprietäres TCP-basiertes Protokoll, der Hersteller hat jedoch die Veröffentlichung untersagt, daher gibt's dazu nix. Aber ich hab ne Python-Lib dafür geschrieben. Man könnte ja zB im Intranet nen Webserver aufm Raspi oderso aufsetzen, der dann eine Ansteuerung ermöglicht. Is halt nur die Frage, gibbet ein Intranet und wer is da drin :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Cato hat geschrieben:Is halt nur die Frage, gibbet ein Intranet und wer is da drin :)
1. Ja
2. Jeder der will und kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Das klingt doch gut. Dann schau ich mal, dass ich da was hinbekomme. Das Teil kann man dann ja einfach rausstellen, ist ja wie gesagt wetterfest.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Moin,

ich habe nun mal ein kleines Web-Interface zusammengefrickelt, kann man sich hier anschauen: https://youtu.be/IJhAapmeIn0
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. :)

Gruß, Julian
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Schick...

Ich gehe mal davon aus, dass das Anzeigeformat mit den Uhrzeiten und Laufschriften durch die Anzeige vorgegeben ist?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Nope, der Anzeiger ist vollgrafikfähig und man kann da alles frei positionieren und scrollen lassen. Auch vertikal :D
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Senf »

Besteht Interesse an einer KW-Station? Ich würde wieder einen TS-570D und diesmal eine Groundplane für 40-20-15-10 mitnehmen.

Für das Zimmer 11 würde ich wieder einen OB92 mitbringen.

Achso, ich hätte wieder etwa 4l Xtol und 5l Papierentwickler bereit zu stehen. Wenn ich das mitnehmen soll, bitte kurze PM.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich werde sicher ein paar Rollfilme verknipsen und auch entwickeln wollen - falls Du noch welche hast, würde ich Dir auch einige abnehmen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Senf »

Marsupilami72 hat geschrieben:falls Du noch welche hast, würde ich Dir auch einige abnehmen.
Die liegen hier schon für dich eingepackt bereit.

Entwicklungsdosen bringt vermutlich Obelix mit?
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

So, ich hab meine Software jetz fertig, ne API gibt's auch - guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=rLilFl02KfI
API-Dokumentation siehe Anhang (bezieht sich alles auf den lokalen Webserver auf dem Treffen).
Das war's dann vorerst von meiner Seite :)

LG Julian
Dateianhänge
api.txt
(1.47 KiB) 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Na so ein Zufall, dass ich gerade selber am API frickeln bin :mrgreen:

Gibt´s denn noch andere Displays auf dem Treffen? Die könnte man ja ggf. zentral mit Input versorgen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Weisskeinen »

Marsupilami72 hat geschrieben:Also ich werde sicher ein paar Rollfilme verknipsen und auch entwickeln wollen - falls Du noch welche hast, würde ich Dir auch einige abnehmen.
Sagt aber Bescheid, damit ich mein Grillgut vorher in der Küche gewürzt bekomme. Schnitzel mit Entwickler kommt nicht so gut...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben:
Marsupilami72 hat geschrieben:Also ich werde sicher ein paar Rollfilme verknipsen und auch entwickeln wollen - falls Du noch welche hast, würde ich Dir auch einige abnehmen.
Sagt aber Bescheid, damit ich mein Grillgut vorher in der Küche gewürzt bekomme. Schnitzel mit Entwickler kommt nicht so gut...
raumbelegungsplan erstellen... ;)

... und denkt bitte daran, dass das baustromkabel wieder irgendwo quer durch die küche läuft. nehmt euch doch etwas schwarzen molton o.ä. mit, um dann rings ums fenster (durchreiche) abdunkeln zu können.
und erinnert mich bitte dran, dass ich das kabel gleich durchs fenster stecke, nicht wie beim letzten mal, wo wir alles noch mal umgefähdelt haben

lg axel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Ich hätte jede Menge 5x6 CEE 32A, und noch mehr diverse Längen 5x6 ohne Stecker abisoilter und mit Endhülsen versehen. Gesamtlänge ca 450m .

Frage, wer lädt die bei mir ein?

Ne Tk Anlage hätte ich ebenfalls. Möglicher Ausbau : 32 a/b, 16 Up0 , 1x PMX 2SM, 4 x HkZ, 8x S0 und 4x E&M mit S1/2.
Ist ne Hicom 150 office oder ne Hipath 3000 von Miesens.
Die kann auch zur Not auf Batterie laufen, das Netzteil hat einen 48V Eingang. Es können alle analogen a/b Apparate angeschlossen werden. Ackerschnacker können im ZB Modus betrieben werden. D.h. Der Ackerschnacker Tln hebt am und wartet bis sich der V-Platz meldet. Der Vermittelt dann zum gewünschten Tln.

Anschlussmöglichkeit für ne ÜLe Funk mit Direktanschaltung, heisst. Üle anrufen und Tln wie beim Funk mit Rufzeichen/Rufname rufen.
Bei gezielter Anwahl braucht man Funkgeräte mit Selektivruf.
Meine Bosch ÜLe setzt die aus der TK Anlage eintreffenden Wählimpulse oder DTMF Zeichen in ZVEI Töne um. Damit lassen sich dann Funkgeräte selktiv mit der normalen 5-Tonfolge rufen.
Die ÜLe läuft auch Simplex, telefonseitig wird mit Vox getastet. Anruf von Funk an Draht geht über Vermittlung. Tonruf 1 drücken und die Vermittlung meldet sich, dann weitervermitteln wie gewohnt . Eine Simplex ÜLe erfordert genaue Einhaltung der Sprechdisziplin.
Am besten wäre duplex. Man benötigt dann natürlich duplexfähige Funkgeräte.
Wie ich das sehe , wenn ich am Freitag irgendwann aufschlage und dann erst mit der Anlage anfange ist es fertig wenn wir abbauen.....


Für ein DECT Netz an der Hicom fehlen mir leider die erforderlichen Lizenzen. Die Basistationen und ne Horde DECT Handies habe ich...

Lautsprecher ELA geht ebenfalls oder ne PSA . Hab grad keine da.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

moin, ist jetzt nur die frage, wo wir das ganze 5x6 hinziehen sollten. so groß ist das gelände nicht. von der küche des nebengebäudes zum aufstellplatz der verteilung sind es nur 40m. gerne verwenden wir 6 statt 4qmm, wenn du was mitbringst. einspeisung über offenes ende und abgang über 32er kupplung (an den VT anstecken)

ein analoges telefon und ein prüfhörer mit wählscheibe kann ich gerne einpacken. IWV natürlich :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn Jemand oder einige mitmachen würde ich gerne ein Selbstwähl Telefonnetz aufbauen. Mit GSM Gateway als Amts-kopf. Leider nicht in DuWa. Ackeschnacker mit Nummernschalterzusatz .

73
Wolfgang
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Natrium_2 »

Moin,

Die Fraktion MFK kümmert sich, wie die letzten Jahre üblich um den Gemeinschaftskühlschrank aka Kühlpool.
Dieses Jahr sogar Energieeffizient mit Inverterverdichter und absolut übertechnisierter Steuerung/Regelung :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

das ist cool, da kann ich mir 2 K20 kühl stellen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

Wolfgang, bringst du die Tel.Anlage mit? Danach richtet sich nämlich, ob ich ein oder zwei Endgeräte einpacke. LG Axel
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von timaks »

@Senf: bring doch den Wlan-Kram mit, das werden wir schon verhäkeln...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Stitch »

so wies aussieht werd ich ausser meiner phantom 3 und mein monowheel (hoverboard) wohl nix mitnehmen , ich hab kein eigenes auto für die anreise
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Habe heute paar Altteile, Rester und übrig-gebliebenes creativ neu verbunden. Einen Verteiler von 16er Stecker auf 4 16er Dosen Drehsaft. Letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass die roten Dosen des Verteilers doch ziemlich begehrt waren, denn er eine oder andere hatte tatsächlich Drehsaftverbraucher. Da der Zeltplatz ja auch mit einem rotem 16er CEE gespeist wird, wird nun die 2. Dose aufgeteilt ;)

Achja, mehr als 90% Altteile (der Stecker und die Schrauben sind neu)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Andreas_P »

Ich werde mal meinen Eigenbau Copter mitnehmen.
Über ein paar Tipps zum optimieren des Rahmens würde ich mich freuen.
Antworten